Vollständige Version anzeigen : Ideales Einstiegsalter
Patrick-G
05-12-2007, 14:36
Heyho!
Was ist ein gutes Einstiegsalter im Thaiboxen , wenn man mal mehr als Sparring und zwei/drei "0815-Anfängerkämpfe" machen möchte???
Ich bin nun 20 , habe 2 Wochen Muay Thai hinter mir und bin begeistert.
War vorher ziemlich gut in Fussball , dannach Leichtathletik gemacht , relativ kurz Triathlon ausgetestet und schließlich die Nase voll vom stupideren Ausdauertraining gehabt.
In meiner Fussballzeit mit 16-17 war ich auch im Krafttraining in den "großen Drei" Ü100 , was vielleicht förderlich sein könnte.
Momentan eher weniger , geht aber: 1,78 groß , 80kg , ziemlich sehnig...
Vorteile überwiegen eigentlich ganz klar:
- Ich kann anspruchsvoll und abwechslungsreich Kondition trainieren(geht mal einfacher , wenn ich technisch besser bin:D)
- Decke damit meinen Kraftbereich auch ganz gut
- Profitiere im Beruf(z.B. Vorteil für die WSV bei den Feldjägern) , denn meiner Meinung nach der realistischste KS. Kenne Leute z.B. die schon 2 Jahre WT und Jujutsu machen , gegen die ich mich ohne Hände "kloppen" würde. Komischerweise werden auf die Sachen mehr gebaut
- Wenn ich mal privat in einer Notsituation bin , habe ich viel viel mehr Selbstvertrauen , da rückwärts nicht immer geht;)
websensei
05-12-2007, 14:51
Das ideale Einstiegsalter ist mit 4, dann haste bis Du 18 bist mindestens 300 Amateurkämpfe hinter Dir und kannst Profi werden^^
Im Ernst, Du kannst doch jetzt noch durchstarten. Wenn Du doch eh so sportlich bist, dann "hau" rein.^^ Für die 08/15 Anfängerkämpfe reicht das allemal.
Das in Sachen SV mehr auf Ju Jutsu oder WT gelegt wird, liegt einfach daran, dass es im MT keine SV ist, sondern ein Turniersport, in dem "nur" geschlagen und getreten wird (jetzt mal vereinfacht ausgedrückt). Darin sind aber keine Techniken gegen z.B. Würgeangriffe enthalten, oder der Bodenkampf fehlt komplett.
Patrick-G
05-12-2007, 15:00
Naja sehe ich nicht so. Ich habe aber auch nicht die Ahnung.
Habe gestern z.B. beim Clinchen erlebt , dass eben nicht nur geschlagen und getreten wird und ich dort auch auf Technik Wert legen muss , es Hebelwirkungen gibt usw.
Muay Thai ist Sport - korrekt.
Aber was habe ich an WT etc. von dem ich mehr in meiner SV profitiere?!
Wenn ich mich mal wirklich verteidigen muss , habe ich nichtmehr Zeit über komplizierte Techniken nachzudenken! Da kommt halt mal ein Knie o.ä.!
Mein Lieblingsbeispiel ist seit gestern "The Dutch Lumberjack":D : Wer macht auf der Straße was gegen wenigstens halb so starke Lowkicks?! Ich glaube da gehen alle tot:D!
-----
Zu meiner Frage:
Das freut mich schonmal!
Hatte nämlich Angst , dass man mit 20 als "alter Bock" schon viel zu viel versäumt hat. Bin eigentlich keiner , der was macht , um nach 2 Jahren immernoch Pratze zu schlagen oder locker Sparring macht.;)
Aber vor 1 Jahr tut man sich selbst bestimmt keinen Gefallen.
Der "Kick" muss her , auch wenn ich nicht so aussehe und es bestimmt manchmal weh tut:D
websensei
05-12-2007, 15:18
Naja sehe ich nicht so. Ich habe aber auch nicht die Ahnung.
Habe gestern z.B. beim Clinchen erlebt , dass eben nicht nur geschlagen und getreten wird und ich dort auch auf Technik Wert legen muss , es Hebelwirkungen gibt usw.
Muay Thai ist Sport - korrekt.
Aber was habe ich an WT etc. von dem ich mehr in meiner SV profitiere?!
Wenn ich mich mal wirklich verteidigen muss , habe ich nichtmehr Zeit über komplizierte Techniken nachzudenken! Da kommt halt mal ein Knie o.ä.!
Mein Lieblingsbeispiel ist seit gestern "The Dutch Lumberjack":D : Wer macht auf der Straße was gegen wenigstens halb so starke Lowkicks?! Ich glaube da gehen alle tot:D!
Natürlich ist MT ein technisch anspruchsvoller Sport, aber in dem Augenblick, wo Dich jemand auf den Boden bekommt, siehst Du mit "nur" MT alt aus.
Im übrigen übt man in den jeweiligen SV-Stilen die Techniken so oft, dass man die ohne störendes Nachdenken anwendet. Für nen guten SVler ist eine Hebeltechnik genauso unkompliziert wie z.B. ein Tritt.
Patrick-G
05-12-2007, 15:43
Gut gut.
Ist aber nicht mein Thema:
Wodran erkenne ich ein Talent im Muay Thai(bereits im Anfängerbereich an gewissen physischen Voraussetzungen)?
Wie sind so die Laufbahnen der "Guten"(Wann haben die angefangen?)?
Hoffe dass Thaiboxen bei mir über die Jahrw wirklich einschlägt!:)
chill mal und... geh trainieren! du machst das seit 2 wochen und planst deine karriere lol
Patrick-G
05-12-2007, 17:17
Lol hast ja Recht. Wollte nur mal wissen. Hab noch 4 Wochen Urlaub und da kann man ja mal was fragen;)
thaiviech
05-12-2007, 17:58
das beste alter mit etwas anzufangen ist das alter ab dem du mit anderen reden kannst und dich bewegen kannst:D
wenn du ein talent hast kannst imme rnoch was draus machen, aber du wirst es um einiges schwerer haben weil die meisten einfach früher beginnen. wenn du ergeizig bist und voll bei der sache bist dann kannst auch jetzt noch was machen, also mach dir keine sorgen sondern trainier mal ein jahr mit vollem einsatz und dann kannst du weiter schauen
about:blank
06-12-2007, 08:52
Zum Thema MT und SV und WT.......
Habe 2 Jahre WT gemacht und muss sagen das ich für SV Situation sicherlich was gelernt habe, was auch hilft, allerdings fühle ich mich seit dem ich MT mache, um einiges sicherer, da ich das Gefühl hatte beim WT das einfach wichtige Techniken fehlen, bzw. die du erst auf sehr hoher Stufe lernst, wie Knie (bin ich mir gar nicht sicher) und Ellenbogeneinsatz was in nem Handgemenge durchaus wichtig ist. Zum Thema Bodenkampf fehlt....das is richtig, musst dir halt irgend ne Grappling KS suchen.
Mfg about:blank
Pad_THAI
09-12-2007, 11:31
mal on topic:
das hängt ganz allein von dir ab!
wenn du dich richtig reinhängst, den sport ernst nimmst und auch nur ein bischen talent hast dann kannst du alles noch reißen und sogar noch deutscher meister der pro.am. werden!
vielleicht sogar noch mehr;)
glaub einfach an dich dann und arbeite hart!!!
Patrick-G
09-12-2007, 14:51
was heist übrigens talent?
koordination , beweglichkeit , nehmerqualitäten , besonders muskulär günstige bedingungen(schlaghärte)...?
Pad_THAI
09-12-2007, 18:55
was heist übrigens talent?
koordination , beweglichkeit , nehmerqualitäten , besonders muskulär günstige bedingungen(schlaghärte)...?
das ist ja schon fast ne philosophische frage...:D
für mich heisst talent das man das was einem beigebracht wird schnell und richtig anwenden kann, und ggf. sachen richtig macht die einem noch nicht mal beigebracht wurden.
tommygun51
09-12-2007, 19:07
Das ideale Einstiegsalter ist mit 4, dann haste bis Du 18 bist mindestens 300 Amateurkämpfe hinter Dir und kannst Profi werden^^
Gibst mit 4 schon wettkämpfe:ups:
@patrick G
guck erstmal nach denn ersten wettkampf
Wichtig ist auch was mann zusammen fassend als instinkt bezeichnet
ich sag auch das, was alle sagen. chill erstmal ^^. ich war am anfang auch so. jetzt mach ichs 1 3/4 jahre ca. und habe noch keinen kampf mitgemacht. (ok hatte ca.6 monate trainingspause zwischen) aber ich gewöhn mich auch jetzt erst langsam ans sparren hin. bin halt n bissl schmerzempfindlich, oder im deutschen volksmund auch gesagt weichei ^^. aber kommt zeit kommt härte!
Patrick-G
10-12-2007, 14:13
naja du nimmst es dann nicht ernst(6 monate trainingspause sind für mich unerklärlich , falls keine schwere verletzung). und ein weichei bin ich sicher nicht;)
littletiger
10-12-2007, 14:49
naja du nimmst es dann nicht ernst(6 monate trainingspause sind für mich unerklärlich , falls keine schwere verletzung). und ein weichei bin ich sicher nicht;)
Ich würde auch erstmal mindestens nen halbes Jahr tainieren. Die Wettkämpfe laufen Dir ja nicht davon.
halte erst mal 6 monate training durch... bevor du über andere urteilst.... evtl bist nach wenigen monaten raus....
erst mal traineren gehen....... dann kommt alles von selbst ;)
Patrick-G
10-12-2007, 17:25
gehöre nicht zu den leuten , die etwas machen und dann zurückziehen.
kenne immer nur rot oder grün
kann mich nur bemühen! ob es was wird , wird die zeit zeigen
halte erst mal 6 monate training durch... bevor du über andere urteilst.... evtl bist nach wenigen monaten raus....
erst mal traineren gehen....... dann kommt alles von selbst ;)
jau
irgendwie sind die übermotivierten leute die am anfang die größte klappe haben, am schnellsten wieder weg :)
Patrick-G
10-12-2007, 18:03
wie war das mit den ausnahmen und den regeln?!;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.