KK unterscheidun gin 3 arten ?? Kung Fu, Karate Jiu Jitzu Judo, Aikido? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : KK unterscheidun gin 3 arten ?? Kung Fu, Karate Jiu Jitzu Judo, Aikido?



PUNISHER
26-02-2003, 19:20
ICh schreibe gerade ein Referat in Deutsch über Kampfsport Arten jedoch finde ich nichts was mir wirklich hilft; Was also die KK nehr beschreibt. Ich weis zwar selber sehr viel darüber, bin mir aber nicht sicher ob das alles was ich weis auch stimmt. Z.B. Das Kung fu und Karate fast Vollkontakt Kampfkünste sind mit sehr wenigen oder garkeinen Hebel/Würfen also mehr für den direkten Kampf gedacht,besonders durch den schwerpunkt auf Schlag un dTrit techniken. . Jiu-Jitzu mehr halb Kontakt ist mit Hebeln, Würfen und Festlegegriffen aber auch mit Schlägen,Stößen und Tritten.Also durchaus für einen kleinen Kampf zu gebrauchen und besonders für sicherheits Kräfte geeignet. Judo eine reine Defensive verteidigung mit vielen würfen ist aber ohne Schläge,Tritte oder sonstige Offensive elemente ähnlich wie AIkido ....( und beide meiner meinung nach schlecht für einen Kampf auf der Strasse zu gebrauchen.

So in den 3 groben arten unter scheide ich zumindes KK/KSA .

Daimyo
26-02-2003, 21:56
Über was genau musst du denn schreiben?? Welche Aufgaben-/Fragestellung??

du könntest ja auch deine ganzen infos mal aufgelistet hier reinstellen und die anderen sagen dir dann, was richtig & was falsch ist..
und aus dem was übrig bleibt, schreibst du nen aufsatz..

wirst ja sicherlich auch mal ne frage hier stellen dürfen..

außer die arbeit verlangt quellenangaben, dann macht sich ein
I-Net Forum nicht besonders gut.. weil Hören-Sagen..


Gruß,

Daimyo

Lieschen
02-03-2003, 00:51
Werner Lind "Das Lexikon der Kampfkünste"
(ISBN 3-328-00898-5)

recht hilfreich, wenn man sich einen groben Überblick verschaffen möchte

:)

SQ
02-03-2003, 18:57
naja, ich würde erst mal kampfkunst definieren...

PUNISHER
03-03-2003, 12:51
)Ich kenne Werner Linds Lexikon ist echt super!:D
Kampfkunst:Als KK definiert man Selbst verteidigungs Sportarten die sowohl den Köper schützen sol als auch den Geist und den Körper in einklang bringen soll.Auf Grund er Frühen entstehungs Geshichte vieler KK ist auch ein religöser teil mit in die verteidigung auf genommen wurden. Bei Kampfkunst arten kommt es nicht immer darauf an das man sich verteidigen muss sondern das man auch den weg seiner selbst findet .
IM gegensatz zu den heutigen Kampfsport arten wie z.B. Tunier Karate ist im eigentlichen karate das Training nicht als sport übungen gedacht sondern als weiter bildung von Köper und Geist gedacht.Viele Menschen beteiben Kampfsport in europa als Sport wie Fussball oder Schwimmen.In den ASiatischen Ländern hingegen geht es mehr um die verteidigung und auch um die lehre den Budoh. (Dies ist die fassung 0.6Beta :D )

Also was ich meine zu wissen:
Kung fu,Karate,Take wan DO sind fast voll Körperkontakt KK mit wenigen Hebel und nur einigen Würfen.Man schlägt den angreifer also Kampfunfähig(bitte nicht miss verstehenich weis das es keine haudrauf Kampfkunst art ist!))(Wo bei Kung Fu schneller und etwas Akrobatischer ist als KArate.)
Jiu Jitzu ist mehr zur verteidigung durch Würfe und Hebel gedacht aber auch Schläge und Tritte sind bestand teile von JJ-i und JJ-u.Man setzt den gegener durch einen gezielten Hebel außer gefecht.
Und Judo man würft den gegner bis er keinen bock mehr hat ;)

Ungelenk
03-03-2003, 13:54
Hi Punisher,

also das beste mir bekannte Buch mit dem man sich einen guten Überblick über Philosophie und Geschichte der Kampfkünste verschaffen kann, ist von Alexander Dolin "Kempo, die Kunst des Kampfes"
Das findest Du mit etwas Glück villeicht auch in Deiner örtlichen Bibliothek

viel Erfolg
Ungelenk

KindDerNacht
03-03-2003, 13:59
Jaja, ich weiß, Rechtschreibfehler darf ich behalten, steht ja drunter. Aber die Namen der KK's die du erwähnst, vor allem wenn du sagst, du kennst da son Lexikon, solltest du schon richtig schreiben. Es sieht sonst nämlich nicht so wirklich danach aus, als wüßtest du wovon du schreibst.
Das nur mal so am Rande.

Ansonsten kannst du ja mal ne Art Umfrage machen, wo sich die einzelnen KK'ler einordnen und das dann als Umfrage auch in dein Referat aufnehmen. Hier gibts auch auf jeden Fall einige, die dir qualifizierte Antworten zu ihren KK's geben können.


Kiddie

Luggage
03-03-2003, 14:23
@Punisher:
In welche Klasse gehst du, und welchen Zweiges ist selbige? Diese Auskunft wäre wichtig, bei der Entscheidung, wie tiefgehend dein Referat werden sollte. So wie du das bislang darstellst ist es reichlich dürftig und nicht Presentationsfähig. Mann kann KK nicht so einfach Kategorisieren (selbst wenn man sich einfach mal nur an die gängigsten Meinungen der kompetenten Vertreter der einzelnen Stile hält und nicht die Unsicherheiten und Diskrepanzen, die überall vorherrschen mit einbezieht).

mfg,
Luggage

PUNISHER
05-03-2003, 18:43
Man keine angst das ist nicht mein reines Referat ich habe in zwischen 2 Seiten text.

@Ungelenk Danke für den Tip aber über die GEschichte der einzelnen KK's wollte ich nur als einleitung benutzen.

ICh geh in die 11 KLasse einer Berufsschule und bin im Technik Arm der schule.Zu dem soll das Referat nur 15 min dauern(viel zu kurz) Meine bisherrigen Referate waren alle 1-2 also keine angst ich versau es nicht. Zu dem muss ich es Morgen halten(es wird wohl das erste Referat mit dem ich selber nicht ganz zufrieden bin ich hatte einfach keinen der Karate und Kung Fu selber betreibt zum befragen...(Ich meine auserhalb des NET)

Ani
06-03-2003, 16:34
Eieiei, erzähl mal, was war?? ;)

Die meisten wissen rein garnichts über KK, dürfte also nicht so schwer gewesen sein, denen kannst du erzählen was du willst und die glauben's dir :rolleyes: :(

PUNISHER
06-03-2003, 21:29
KAnn gerade nur kurz schreiben: ALso war gut die Lehrerrin meinte das es sehr Kompetent und fachlichwar,das man gemerkt hat das es ...Richtige und tiefgreifende infos waren und nicht nur an der Oberfläche geckratzt.
Ich werd es Morgen hier mal rein posten.

Ani
07-03-2003, 13:00
Super, mach das, würde mich interessieren...:)

PUNISHER
09-03-2003, 21:35
Begrüßung!!!
Guten tag!

Ablauf Erklärung

Wo wurden KampfSport arten -/KampfKünste entwickelt.
Warum wurden sie entwickelt.
Welche Arten gibt es.
Letzter Punkt taugen sie was?


Woher kommen Kampfsport arten und Kampfkunst..
-->Kampfsport hat keinen festen Stamm. In fast jedem Land unserer Erde wurde Kampfsport schon sehr früh entwickelt. Denn der Mensch suchte schon immer nach Methoden b.w. Taktiken mit denen er sich und seine Familie schützen konnte. Dies ging natürlich mit Waffen am besten, jedoch hatte damals nicht jeder immer eine passende Waffe bei sich oder konnte sich eine leisten und musste daher lernen das Naheliegenste zur Verteidigung zu benutzen: Seinen Körper. Nun kennt jeder Die asiatischen Kampfsport arten doch gab es auch in Europa schon sehr früh Kampfsport arten. Die frühste bekannte und auch dokumentierte ist „Phyrrhich“ und formen des Ringens aber auch Pankration wurde schon sehr früh in Griechenland praktiziert und 750 v. Christ in die damaligen olympischen Spiele aufgenommen. Bei diesen Kampfsport geht es ziemlich brutal zur Sachen sogar so brutal das der Unterlegende der beiden Kämpfer nicht immer lebend den Ring verlies.

In Deutschland stammen die ältesten Aufzeichnungen aus dem Mittelalter vom Fechten. Da im Fechten keine Hebel ,Würfe, Blöcke oder Kata gelehrt werden werde ich es an dieser Stelle einfach mal unerwähnt lassen.

Asiatische Kampfkünste
Der asiatische Raum ist ziemlich groß. Und weit verbreitet sind auch seine Kampfkünste. Diese Asiatischen Kampfkünste kann man in 3 Herkünfte untergliedern.
1.der Südostasiatische Raum (Indien und Südostasien) 2.China und 3.Japan . Innerhalb dieser Kulturkreise sind die KK/KSA meist miteinander verwandt .Die einzigen KK/KSA die außerhalb dieser Bereiche liegen sind Okinawa Karate und Kobudo

In China gab es KK/KSA schon im 12. und 13 Jahrhundert vor Christi. Genaueres ist leider nicht bekannt bedingt Durch die inlädischen und ausländischen Kriege dieses Land sind viele Aufzeichnungen zerstört worden.
Am bekanntesten oder besser gesagt am legendärsten ist der INDA : BODHINDHARMA der im 6Jahrhundert den Mönchen des Shaolin Kloster zwecks körperlicher Ertüchtigung einige Körper Bewegungen und bewegungs- Abläufe zeigte. Die, damals schon sehr kampferprobten Mönche die jedoch ihre Kämpferrische Blütezeit etwas hinter sich hatten, entwickelten daraus erst das Shaolin-tempelboxen (das Shaolin Quanfa ) dies mit einigen Waffen verbunden ein neues System bildete (Bingqi).

Auch Japan hat eine sehr ausgeprägte und weit zurück reichende Geschichte der KK/KSA. Auf Grund der starken Beziehung zu China sind ihre Kampfkünste von der chinesischen Seite zwar stark beeinflusst worden doch haben sich hier die Systeme sehr unterschiedlich zu einander und zu China entwickelt. Die dort überwiegend im Militär eingesetzten Kampfsport arten wurden Anfang des 16Jahrhunder auf Grund des Friedens das in das Land einkehrte mehr mit philosophischen Aspekten zusammen gebracht und auch mit der Psychologie des Ausübenden verbunden (Budo).

Okinawa Der Grund WARUM ICH Okinawa hier herein nehme ist das dort Karate entwickelt wurden. Okinawa ist aufgrund seiner Jahrhundertlangen Beziehungen mit China und Japan stark von beiden Ländern und derren Kampfkünste beeinflust wurden. Jedoch entwickelte sich dort seit der Besetzung Ano 1700 eineder vor leufer des Karate das To De ,aus dem Okinawischen Te und dem Chinesischen Quanfa.


Warum werden Kampfkunst arten entwickelt.
Kampfkünste wurden fast immer egal ob in Okinawa, auf den Philipinen ,in China oder Brasilien zur Verteidigung verwendet und dienten NIEMALS zum ersten Angriff..(im Allgemainen wird dies auch eingehalten, doch auch im Kampfsport (wie überall ) gibt es natürlich schwarze Schafe. Da die KK/KSA meist aus dem Sinn des nackten Überleben entstammen sind sie in Europa und in Teilen Amerikas meist als Kampfsport, also als Wettkampfsport bekannt .Was so wie im Karate zu einigen Unstimmigkeiten führt, zwischen den direkten Nachfolgern der Gründer(Okinawa) und denen die neue Systeme entwickeln(JAPAN). Wenn man zum Beispiel sieht wie Judo aussieht wenn man es im Wettkampf beziehungsweise im Fernsehen sieht und wie es im Training repräsentiert wird, erkennt man den sehr großen Unterschied.

Welche arten gibt es ??
Welche verschiedenen Arten von KK/KSA gibt es insgesamt? Also als erstes sollte man zwischen den bei uns bekannten Sportarten und deren Ausführungen sowie den, in Asien seit Jahrhunderten bekannten und immer weiter entwickelten Kampfkünsten unterscheiden. Bei uns betreibt die meisten Kampfsport für Turniere oder einfach um Sport zu treiben wie etwa Fußball oder schwimmen. Hier gibt es nur sehr wenige die vom geistigen und manchmal auch religiösen Lebens wegen der einzelnen Kampfkünste wissen. Auch betreibt man eine Kampfkunst nicht etwa 1 oder 2 mal in der Woche sondern eher 4 bis 5 mal. Daher muss man zwischen KK und KSA genau unterscheiden. Jedoch gibt es im Kampfsport an sich schon etwa 400-500 verscheidende arten und auch bei Kampfkünsten gibt es etwa 500-600 unterschiedliche Systeme.
Da sehr viele Verschiedene Chinesische Stile früher unter dem Synonym Shalin Gongfu, später einfach nur noch Kung FU zusammen gefasst sind. Wenn man es genau nimmt gibt es bereits im Karate oder im Kong fu etwa an die 3000 verschiedenen arten, jedoch beschränke ich es auf ihre Körperliche Ausführung und die art der Verteidigung der verschiedenen Kampfkünste hin unter auf somit 3 unterschiedliche Gruppen:
1. Die defensive Verteidigung ohne Angriff
2.Die Verteidigung mit Hebel und Blöcken sowie Schlag und Tritt Techniken (Die Mitte der 3 Arten) und 3. Die Kampf Verteidigung wobei man fast nur Schläge so wie Tritte zur Verteidigung benutzt werden,
dort gibt es nur wenige Hebel.
Was ist der Unterschied bei diesen KK/KP arten.
ich unterscheide hierbei in 3 Arte (wie schon gesagt) In Sehr defensive Verteidigung mit Würfen mit Weiterleitungen, aber ohne Tritte oder sonstigen offensiven Techniken.
Dies wirkt sich so aus." wenn einer ankommt und mir eine rein hauen will gehe ich zur Seite lenke seinen arm weiter und stelle ihm ein Bein.....Außer dem ist es bei, Aikido in der Regel so das man weite Bewegungen und Schritte macht. Beim Jude ist es ähnlich man Schlägt nicht oder tritt man lernt in erster >Regel die abwehr gegen Hand/Arm fassen so wie Haare ziehen (jedoch auch ziemliche selten. Oder Kopfumklammerrungen es hat zu dem noch die Nachteile das alle Abwehrtechniken gegen oder mit einem Schwert auszuführen sind. Also der Angreifer hat ein Schwert oder man greift mit einem Schwert Arm an.
Die Mitte dieser 3 Arten bildet Jiu-Jitzu als mir bekanntester Hauptvertreter es ist sehr gut für Sicherheitskräfte geeignet da man dort den Gegner nicht unbedingt mit Schlägen außer gefächt Sätzt sondern mit einem Hebel Kampfunfähig macht. Im Training lernt man sowohl die reinfolge des Schoken->Schlagen->Hebeln (erleutern oder Demo )als auch den Gegner nur mit Schlägen und Tritten unfähig zu machen.
Karate und Kung Fu Bilden mit die Agresifste der 3 Arten in dem man fast ausschließlich Tritte und Schläge anwendet als mittel um den Gegner Kampfunfähig zu machen.



Taugten Kampfsport Arten etwas??
JA Kampfsport taugt auf alle Fälle etwas egal welchen Kampfsport man macht , es hilft einem nicht nur sich zu verteidigen, sondern auch selbstbewusster zu werden. Und in einem Zweikampf !!!Den man am besten vermeiden sollte!!! hat man bessere Chancen später nicht am Boden zu liegen. Was nicht heißt das man unbesiegbar ist oder ähnliches . Und es soll auch heißen das man es zum Angriff benutzen sollte den das ist wirklich die falsche Arte eine Kampfkunst einzusetzen. Zudem wird man durch das Training ausdauernder und fitter da es auch sein kann das das „Aufwärmen „ mal genau so lange dauern kann wie das eigentliche Training.



Handreichungen: Auflistung der verschiedenen Waffen arten die in verschiedenen KK benutzt werden erklären!




Quellen: Werner Linds:Das Lexikon der Kampskündtr
www.kampkundt-board.de

Xiaoshi
10-03-2003, 06:59
Wo ist denn das www.kampkundt-board.de ??? :D

Ich hätte die chinesischen Kampfkünste nicht in Kategorie 3 eingeordnet, weil es Stile gibt, die in jede der drei Kategorien passen, die meisten in Nr.2, aber so ausführlich sollte es wahrscheinlich gar nicht werden vermute ich...

Ani
10-03-2003, 14:28
Ich finde das Referat im großen und ganzen wirklich gut.Wobei, es gibt hier und da noch ein paar Sachen zu ergänzen, aber wie gesagt, das Thema ist so komplex, da wären früher oder später alle eingepennt.Die meisten interessieren sich halt überhaupt ncht dafür :( .Iss meistens auch besser so :teufling:

Ansonsten noch ein Tip, du könntest ab und zu mal'nen Punkt machen :D

PUNISHER
10-03-2003, 16:13
Jo den Fehler in Kunst habe ich auch skurz vor der abgabe erst bemerkt... ;)
ALso die Chenisischen Kampfkünste teil ich garnicht auf.....
Ausführlicher hätte ich es nciht machen können ich hab genau 15 ausgefült

Ani
10-03-2003, 16:24
15 SEITEN???

PUNISHER
19-03-2003, 20:42
äh nein Minuten :biglaugh: ......Wir hatten nur 15 minuten...:rolleyes:
he he sorry normaler weise reg es mich auch auf wen mir jemand keine genaue angame gibt. zB:
1.Wie spät haben wir es?
2.Virtel nach!
1.Virten nach was??Oder sagst du auch auf die Frage :Was für ein Auto holst du dir?:Ein Blaues????