Anmelden

Vollständige Version anzeigen : KVunterstützendes Krafftraining



Vamacara
06-12-2007, 08:08
Hallo,

ich hatte gestern beim Krav Maga mein erstes Probetraining, morgen mache ich das zweite, werde auch dabei bleiben und wollte gerne mein Training im Fitnesstudio etwas abstimmen.

Bisher habe ich einen ganz klassischen Aufbauplan abgearbeitet. Kann ich den so beibehalten? Das Konditionstraining habe ich beim KM schon ausreichend, ist es daher überhaupt notwendig, am Fitnesstraining was zu ändern?

Was für Erfahrungswerte habt Ihr?

Viele Grüsse
Vamacara

Mirco W.
06-12-2007, 10:48
Hallo Vamacara,
also ich mache zusätzlich zum KM Training zur Kraft-/Fitnesssteigerung nur noch "Bodyweight Exercises", Schlagtraining dazu noch Laufen - das reicht mir.

Die Bodyweight Exercises sind z.b. Variationen von Push Ups, Burpees, Squats, Pull ups am Treppengeländer....ansonsten noch klassisches Schattenboxen (mit Kickvariationen).

Habe meine Hantelbank verkauft und "pumpen" im Studio ist nicht mein Ding....

Gruß, Mirco


"Train hard, fight easy!"

BenitoB.
06-12-2007, 11:07
hi,

als alter "kraftsportler" hab ich mein krafttraining nach beginn des krav maga deutlich umgestellt;)
fiel mir nich leicht,aber breit genug bin ich schon lange,jetzt wird es zeit die muskeln schnell und funktionabel zu halten.

zur zeit verzichte ich vollständig auf brustübungen an geräten und mache stattdessen liegestütze in höheren wiederholungszahlen und variationen, plus vorgebeugte dips.

kniebeugen mache ich auch größtenteils mit eigengewicht,ab und an ne kurzhantel an jede seite,und hohen wiederholungszahlen.ergänzend dazu mach ich noch den beinbeuger und beinstrecker mit wh zahlen von 20 und mehr,kurzen pausen und relativ schnellem ablauf,ohne schwung zu holen.

schultern mach ich seitheben,kurzhanteldrücken und schulterheben.alles mit kurzhanteln und wiederholungszahlen von 20-30.

bizeps mach ich nur noch scottcurls mit hohen wiederholungen. trizeps liegestütze sehr eng und armstrecken am seilzug.auch hohe wiederholungen.

rücken,naja klimmzüge liegen mir nich so,deswegen latissimuszug zur brust, rudern an der maschine oder stehend am seilzug und hyperextensionen für den rückenstrecker,alles mit hohen wiederholungen.

bauchübungen,naja das übliche crunches mindestens 4sätze maximal und für die unteren bauchmuskeln beinheben hängend mit angweinkelten beinen.

kurz zusammengefasst,ich bin weg von schweren gewichten für maximalkraft oder hypertrophie,hin zu mittleren/leichteren gewichten für ein gutes kraftausdauertraining.
wobei ich das "glück" habe,dass ich von natur muskulös und breit bin. und das pech ne plauze zu haben:D

grüße
ben.