Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 11. , 12. dan

Marko C
06-12-2007, 20:08
hi
ich habe gehört, dass es beim shotokan Karate 12 Dane gibt, aber den 11. und 12. dan kann man erst bekommen wen man tot ist.
Stimmt das?
Wie soll das gehen?
:D

Samurai85
06-12-2007, 22:34
es gibt keinen 11. und 12. DAN ! Wo hast du denn das gehört ?

Maximal den 10.DAN !

winkelfried
06-12-2007, 23:14
Hier geben ein 15., ein 12. und ein 14. Dan zusammen einen Lehrgang und scheinbar sind die Herren noch am Leben :D
http://www.ninjutsu.de/erlangen/ninpo/seminar/2007/berlin03.pdf

Ich weiß aber nicht, bei welchem Dan in diesem Verband die Vollkommenheit erreicht ist, oder die Herren sind vielleicht auch schon weit drüber :D

PS: Zwar nicht Karate - aber man soll nie nie sagen

Neopratze
07-12-2007, 00:01
Hier geben ein 15., ein 12. und ein 14. Dan zusammen einen Lehrgang und scheinbar sind die Herren noch am Leben :D

15. DAN macht schon was her :nini: :D

noppel
07-12-2007, 00:06
naja kano, der erfinder von judo bekam posthum den 12. dan...

Splittfinger
07-12-2007, 07:34
Zitat ...

Meistergürtel (Dan)
Grad 1. Dan 2. Dan 3. Dan 4. Dan 5. Dan 6. Dan 7. Dan 8. Dan 9. Dan 10. Dan 11. Dan 12. Dan
Name Sho-dan Ni-dan San-dan Yon-dan Go-dan Roku-dan Nana-dan Hachi-dan Ku-dan Jū-dan n.v. n.v.
Farbe schwarz schwarz schwarz schwarz schwarz rot-weiß rot-weiß rot-weiß rot rot weiß weiß

Gürtel oberhalb des 5. Dan (Großmeistergürtel) können nicht durch Ablegen einer Prüfung erreicht werden. Sie werden ausschließlich verliehen. Eine höhere Graduierung als zum 10. Dan ist weltweit nicht möglich! Lediglich Professor Jigoro Kano, dem Begründer des Judo, hat man nach seinem Tode den 11. Dan verliehen. Der 12. Dan ist für Menschen nicht erreichbar. Der Geist, die Idee des Judo soll den 12. Dan tragen. Die beiden ideellen, weißen, aber doppelt so breiten Gürtel des 11. und 12. Dan weisen darauf hin, dass auch der größte Meister immer noch "nur" ein Schüler ist. Auch sollen die Farben einen Kreis darstellen. So wird wiederum darauf verwiesen, dass man nie fertig gelernt hat.

Kat'
07-12-2007, 08:15
Im japanischen Karate (aber Verbände in Deutschland sollen doch machen, was ihnen gefällt) geht's bis zum 10. Dan, und den bekommen nur sehr wenige Leute.

Graduierungen über dem 10. Dan gibt's soweit ich weiss im Ninjutsu, vielleicht in anderen KKs auch, aber auf keinen Fall im Karate.

Landogar
07-12-2007, 10:11

OSU Winkelfried,

der 15. Dan ist aber eine Frau und noch ziemlich jung, sieht auf den Bildern jedenfalls danach aus.

LG Landogar

ZoMa
07-12-2007, 10:32
Gürtel oberhalb des 5. Dan (Großmeistergürtel) können nicht durch Ablegen einer Prüfung erreicht werden. Sie werden ausschließlich verliehen.

Andreas Modl (DKV, BT AKS) wurde aber zum 7. Dan Geprüft..

winkelfried
07-12-2007, 13:55
OSU Winkelfried,

der 15. Dan ist aber eine Frau und noch ziemlich jung, sieht auf den Bildern jedenfalls danach aus.

LG Landogar

Mariette (http://www.ninpo-berlin.de/Deutsch/members/mariette.htm)

Heißt es in dem Fall dann eigentlich Danin ??? :D:D:D

Royce Gracie 2
08-12-2007, 18:36
Im Ninjitsu is das anders
Da gibts jede Menge Leute die 10.Dan oder höher haben.
habe sogar schon über großmeister mit 30.dan und so käse gelesen

martin.d
08-12-2007, 18:41
:hammer:
30ster Dan, da ist man ja nur noch am Prüfungen machen^^ :rolleyes:

soto-deshi
08-12-2007, 18:54
Hallo,
leider muß ich Dir rechtgeben. In manchen Verbänden werden die Dan-Grade ständig aufgestuft.
ich halte mich an die Abstufungen aus dem Buch von Werner Lind, Budo, der geistige Weg der Kampfkünste.( Karate-Do )
Dort gibt es den höchsten Grad den 1o. Grad - Hanshi - ab 7o Jahren -.
Vielleicht solltest Du dieses Buch lesen und Verbände danach beurteilen, wie sie sich und ihre Meister mit DanGrade behängen.
soto-deshi:D

Yabu_Kentsu
08-12-2007, 19:48
ich halte mich an die Abstufungen aus dem Buch von Werner Lind, Budo, der geistige Weg der Kampfkünste.( Karate-Do )
Dort gibt es den höchsten Grad den 1o. Grad - Hanshi - ab 7o Jahren -.
Vielleicht solltest Du dieses Buch lesen und Verbände danach beurteilen, wie sie sich und ihre Meister mit DanGrade behängen.

Vielleicht solltest du wissen, dass sich Werner Lind selbst den 8. Dan Kyoshi gegeben hat und ihn und sein Buch danach beurteilen. ;)

soto-deshi
08-12-2007, 20:49
Hallo,
macht eigentlich auch sinn. Werner Lind hat seinen BSK gegründet und unterrichtet klassisches Karate-Do. Gab mal lehrgänge beim DKV - aber nicht im Sportkarate.
Als Gründer einer eigenen Kampsportart - mit langer Erfahrung im Karate-Do, Richtung Shotokan - vertritt er Karate als Kampfkunst.
Lies sein Buch: klassisches Karate-Do, war mit einigen seiner Darstellungen nicht einverstanden - da ich eigentlich aus dem Taekwon-Do komme- Einsatz von Fußtechniken.
Sonst ein sehr intressantes Buch - kein " Spielkarate " nur nicht fest treffen.
Muß aber bemerken, daß ich schon länger kein Taekwon-Do oder Karate-Do mehr mache.
Auch in anderen Kampfsportarten haben sich Schüler vom Meister getrennt, unterrichten eine andere Art der Kampfkunst und wurden nach Jahren - selbst zu Großmeistern. ( Siehe kwon Jae-Hwa, Taekwon-Do, Morihiro Saito, 9.Dan, Takemusu Aikido, Carl Wiedmeier Ken-Jitsu Schüler von Erich Rahn, Jiu-jitsu)
usw. da könnte ich immer weiter aufzählen.
Jeder Schüler kann einmal ein Meister seiner Kampfkunst werden - wollen wir doch auch.Aber man sollte dem WEG beachten und auch die Zeit um die geistige Reife zu erlangen.
Ist meine Ansicht.

Dubois
08-12-2007, 22:54
Schwachsinn.... http://www.kampfkunst-board.info/forum/images/icons/icon13.gif

ZoMa
08-12-2007, 23:28
Hallo,
macht eigentlich auch sinn. Werner Lind hat seinen BSK gegründet und unterrichtet klassisches Karate-Do. Gab mal lehrgänge beim DKV - aber nicht im Sportkarate.
Als Gründer einer eigenen Kampsportart - mit langer Erfahrung im Karate-Do, Richtung Shotokan - vertritt er Karate als Kampfkunst.

Shôtôkan Kanpô Karate ist keine neue/eigene Kampfsportart, sondern Stôtôkan mit anderen Trainingsinhalten als das Landläufige Breitensportshôtôkan.
Ähnliches gilt auch für Shôtôkan Ryû Kase Ha und anderen Shôtôkanausrichtungen.

FireFlea
09-12-2007, 09:41
H
Auch in anderen Kampfsportarten haben sich Schüler vom Meister getrennt, unterrichten eine andere Art der Kampfkunst und wurden nach Jahren - selbst zu Großmeistern. ( Siehe kwon Jae-Hwa, Taekwon-Do, Morihiro Saito, 9.Dan, Takemusu Aikido, Carl Wiedmeier Ken-Jitsu Schüler von Erich Rahn, Jiu-jitsu)

Morihiro Saito hat sich nie vom Aikikai getrennt und sich auch nicht selbts graduiert. Die Trennung erfolgte nach seinem Tod durch seinen Sohn Hitohiro Saito.

soto-deshi
09-12-2007, 13:46
Morihiro Saito hat sich nie vom Aikikai getrennt und sich auch nicht selbts graduiert. Die Trennung erfolgte nach seinem Tod durch seinen Sohn Hitohiro Saito.

Hallo,
Du hast natürlich recht, Morihiro Saito, 9.Dan, Aikido - war sogar ab und zu als Lehrer im Hauptdojo.
Andere Meister des Aikido, Tomiki Sensei, Shioda Sensei gingen schon zu Lebzeiten des Großmeisters Ueshiba eigene Wege. Wer hat dann diese Großmeister mit ihren hohen Dan-Graden ausgestattet?
Tohei koichi bekam den 1o. Dan und gründete seinen eigenen Verband, andere Großmeister blieben dem Verband treu.
Damit ist keine Aussage getroffen über die Wertigkeit eines Dan-Grades. Im Buch: Budo, der geistige Weg der kampfkünste, stellt , Werner Lind, Sensei,die Grundlagen der Kampfkünste vor.
Ich denke, wenn er sich den 8. Dan verliehen hat, in seinem eigenen System das demShotokan-Karate-Do ähnlich ist, so ist das seine Entscheidung.
Im DKV werden auch Dan-Grade verliehen - wer ist dort für die Zuordnung zuständig? Ich denke nicht ,dass das Zentraldojo des Shotokan in Japan eine Mitsprache hat.
Wenn ich eine Wertigkeit der Dan-Grade haben will, nach welchen Regeln soll man sich verhalten? Wer hat in seinem System die Grundlagen dazu aufgestellt?
Nur eine kurzes " nein " oder ist doch " blödsinn " ist kein Beitrag zu diesem Thema. Das ist meine Meinung.
soto-deshi:confused:

FireFlea
09-12-2007, 15:07
Hallo,
Du hast natürlich recht, Morihiro Saito, 9.Dan, Aikido - war sogar ab und zu als Lehrer im Hauptdojo.
Andere Meister des Aikido, Tomiki Sensei, Shioda Sensei gingen schon zu Lebzeiten des Großmeisters Ueshiba eigene Wege. Wer hat dann diese Großmeister mit ihren hohen Dan-Graden ausgestattet?
Tohei koichi bekam den 1o. Dan und gründete seinen eigenen Verband, andere Großmeister blieben dem Verband treu.
Damit ist keine Aussage getroffen über die Wertigkeit eines Dan-Grades. Im Buch: Budo, der geistige Weg der kampfkünste, stellt , Werner Lind, Sensei,die Grundlagen der Kampfkünste vor.
Ich denke, wenn er sich den 8. Dan verliehen hat, in seinem eigenen System das demShotokan-Karate-Do ähnlich ist, so ist das seine Entscheidung.
Im DKV werden auch Dan-Grade verliehen - wer ist dort für die Zuordnung zuständig? Ich denke nicht ,dass das Zentraldojo des Shotokan in Japan eine Mitsprache hat.
Wenn ich eine Wertigkeit der Dan-Grade haben will, nach welchen Regeln soll man sich verhalten? Wer hat in seinem System die Grundlagen dazu aufgestellt?
Nur eine kurzes " nein " oder ist doch " blödsinn " ist kein Beitrag zu diesem Thema. Das ist meine Meinung.
soto-deshi:confused:

Ich glaube Tohei hat den 10. Dan vom Aikikai nach dem Tod von Ueshiba bekommen und Shioda bekam ihn 1985 von der International Budo Federation verliehen. Es gibt auch kein Shotokan Zentraldojo in Japan, da es auch in Japan nicht nur eine Shotokan Richtung gibt.

soto-deshi
09-12-2007, 18:20
Ich glaube Tohei hat den 10. Dan vom Aikikai nach dem Tod von Ueshiba bekommen und Shioda bekam ihn 1985 von der International Budo Federation verliehen. Es gibt auch kein Shotokan Zentraldojo in Japan, da es auch in Japan nicht nur eine Shotokan Richtung gibt.

Hallo, fireflea,
Du hast natürlich recht, in Japan gibt es 2 Shotokan-Richtungen, die sich auf Nakayama berufen, die alle ihr eigenes Zentraldojo haben.
Aber alle halten sich an die Dan-Regelung, dass Leute mit dem 9.Dan bzw. 1o.Dan mindestens 6o bzw. 7o Jahre alt sind.
Ich danke Dir dafür, dass Du Dein Wissen in diesem Board zur Verfügung stellst.
Bisher habe ich viel Daten aus dem Budo-Lexiko von Werner Lind und einigen anderen Büchern.
Aus dem Buch : Budo, der geistige Weg der Kampfkünste, habe ich einiges Hintergrundwissen und natürlich auch aus : Kempo, die Kunst des Kampfes, von Dolin.

Yabu_Kentsu
09-12-2007, 20:21

Ohne zu sehr auf Werner Lind eingehen zu wollen, ist es schon ein bedeutender Unterschied ob sich jemand selbst einen Dan verleiht oder diesen vom nationalen Fachverband verliehen bekommt.

weudl
10-12-2007, 06:11
Bitte beim Thema bleiben. Wenn Ihr Euch über Hrn.Lind unterhalten wollt, macht bitte einen neuen Thread auf oder benutzt die Suchfunktion (über ihn und seinen BSK haben wir uns früher schon des öfteren unterhalten).

@Yabu_Kentsu
Ale Moderator muss ich Dich ersuchen, derartige Aussagen nur dann zu tätigen, wenn sie auch belegbar sind. Sollte das nicht der Fall sein, bitte ich Dich, Deine Beiträge entsprechend zu editieren (wir haben hier schon wegen geringfügigerer Dinge Post vom Rechtsanwalt bekommen...).

Yabu_Kentsu
10-12-2007, 11:59
@Yabu_Kentsu
Ale Moderator muss ich Dich ersuchen, derartige Aussagen nur dann zu tätigen, wenn sie auch belegbar sind. Sollte das nicht der Fall sein, bitte ich Dich, Deine Beiträge entsprechend zu editieren (wir haben hier schon wegen geringfügigerer Dinge Post vom Rechtsanwalt bekommen...).

Was heißt denn belegbar genau? Er hat das persönlich einem Freund von mir erzählt. Und ich war dabei, als er vor Jahren selbst erzählt hat, dass er niemals eine Danprüfung abgelegt hat. :rolleyes: Reicht das für "belegbar", oder muss ich vielleicht Audio/Video-Mitschnitte haben? :confused:

canapa
10-12-2007, 13:33
Alles was oberhalb des 10.Dan ist, gehört in Konsolenspiele. Total lächerlich!
:hammer:

canapa
10-12-2007, 13:49
Die gute Frau hat erst 1983 mit KK angefangen......und nun 15.Dan :ups:

WOW Bin echt beeindruckt.

KrieGer ' Fabian
10-12-2007, 21:42
Hirokazu Kanazawa wie ich finde zurecht 10.Dan... :)

h***ttp://de.wikipedia.org/wiki/Kanazawa_Hirokazu

Alter Mann aber cooler Typ ;)

Im Jahre 2002 wurde ihm von der International Martial Arts Federation (IMAF) der 10. Dan zuerkannt. Noch heute bereist Kanazawa Jahr für Jahr die Welt, um sein Karate zu unterrichten.

weudl
11-12-2007, 06:22
Bitte zurück zum Thema. Es geht hier nicht um 10.Dan sondern um 11. und 12.Dan. Über 10.Dan gibt es einen eigenen Thread...

Rowdy
20-10-2008, 16:50
für alle die 's nicht wissen:

Wenn man den 1. Dan macht muss man 1 jahr warten,
wenn man den 2. Dan macht muss man 2 jahre warten,
wenn man den 3. Dan macht muss man 3 jahre warten,
wenn man den 4. Dan macht muss man 4 jahre warten,
wenn man den 5. Dan macht muss man 5 jahre warten,
wenn man den 6. Dan macht muss man 6 jahre warten,
wenn man den 7. Dan macht muss man 7 jahre warten,
wenn man den 8. Dan macht muss man 8 jahre warten,
wenn man den 9. Dan macht muss man 9 jahre warten,
wenn man den 10. Dan macht muss man 10 jahre warten,
wenn man den 11. Dan macht muss man 11 jahre warten,
wenn man den 12. Dan macht muss man 12 jahre warten.

und bis zum schwarzgurt braucht man ja auch nochmal mind. 7 jahre!
d.h 78 jahre für alle 12 dane + 7 jahre oder länger bis zum schwarz gur
+ erst mit 5-6 jahren anfangen =

man bracuuht soo ungefähr 95 jahre den 12. Dan wenn man schnell ist =)
mfg René

ps: ich hoffe ich habe euch weitergeholfen ;)

FireFlea
20-10-2008, 17:09
Da hat jeder Verband seine eigenen Regularien. Das muss nicht überall so sein wie in Deinem Karateverband.

für alle die 's nicht wissen:

Wenn man den 1. Dan macht muss man 1 jahr warten,
wenn man den 2. Dan macht muss man 2 jahre warten,
wenn man den 3. Dan macht muss man 3 jahre warten,
wenn man den 4. Dan macht muss man 4 jahre warten,
wenn man den 5. Dan macht muss man 5 jahre warten,
wenn man den 6. Dan macht muss man 6 jahre warten,
wenn man den 7. Dan macht muss man 7 jahre warten,
wenn man den 8. Dan macht muss man 8 jahre warten,
wenn man den 9. Dan macht muss man 9 jahre warten,
wenn man den 10. Dan macht muss man 10 jahre warten,
wenn man den 11. Dan macht muss man 11 jahre warten,
wenn man den 12. Dan macht muss man 12 jahre warten.

und bis zum schwarzgurt braucht man ja auch nochmal mind. 7 jahre!
d.h 78 jahre für alle 12 dane + 7 jahre oder länger bis zum schwarz gur
+ erst mit 5-6 jahren anfangen =

man bracuuht soo ungefähr 95 jahre den 12. Dan wenn man schnell ist =)
mfg René

ps: ich hoffe ich habe euch weitergeholfen ;)

Flying Samurai
20-10-2008, 17:18
Wo hast du denn den Thread ausgegraben? So was nennt man Karteileiche.

Und dann haben wir schon festgestellt, dass es im Karate nur 10 Dans gibt! :rolleyes:

rumkugel13
21-10-2008, 15:43
Renshi
Kyoshi
Hanshi
Meijin

ist vielleicht off topic aber wollte mal fragen was es mit diesen titel auf sich hat.
Sind das zusatztietel oder altererscheinungen oder wie geht das genau von statten?

Samurai85
21-10-2008, 19:02
Motobu Choki hatte sich z.b. am Ende seines Lebens selbst den 11.DAN zugesprochen :)

k.surfer
23-10-2008, 22:36
Hallo, bin neu hier. Warum ist das so wichtig? Es gibt immer Menschen, die ein Geltungsbedürfnis haben. Ob es befriedigt wird, hängt auch von der Umgebung (den anderen) ab. Wenn ein Zuki gut ist, wird keiner sagen, der Zuki war schlecht. Wenn ein 12./ 10. / 9. /... 1. DAN z. B. einen schlechten Zuki macht - was nützt der 12./ xxxx DAN - der Zuki ist schlecht! Ob selbst verliehen oder von anderen verliehen- sch***egal, wenn Du was kannst, wird das registriert, wenn Du nichts kannst, auch, also - was soll die Diskussion?