Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kniebandagen für Boxtraining

Phönix 86
06-12-2007, 20:55
Hallo zusammen.
Ich habe das Problem dass meine Kniescheiben sehr anfällig sind. Letztens beim Boxtraining ist meine rechte Kniescheibe beim Schattenboxen rausgesprungen .Ich muss erwähnen das ich davor duzende male Schattenboxen und Sparring im Training hatte und nie irgendwas mit dem rechten Knie war.
Für mich ist mit Boxen aufzuhören keine Option deshalb wollte ich mich erkundigen ob hier Leute Erfahrung mit guten Kniebandagen haben.
Bieten die Bandagen einen guten Schutz vorm Rauspringen der Kniescheibe?
Welche Bandagen kann man mir empfehlen?

Danke für Antworten ;)

Ligeirinho
07-12-2007, 08:22
Ich benutze die Para-Patella-Bandage von Schiebler und hab damit recht gute Erfahrungen gamacht. Es gibt sie in zwei Ausführungen (mit Druck auf den oberen Teil der Kniescheibe oder mit Druck auf den unteren Teil.) Die von Bauernfeind soll auch gut sein, wie man so hört.
Laß dich von einem guten Orthopäden beraten, welche in deinem Fall am besten ist. Ach ja, eins noch: Halte dich an die Pflegehinweise auf der Verpackung. Ich hab eine gute Bandage ruiniert, weil ich sie auf der Heizung getrocknet habe und der Gummizug dadurch ausleierte.

shenmen2
07-12-2007, 08:44
ich finde auch die Genutrain von Bauerfeind sehr empfehlenswert. Sie stabilisiert das Knie seitlich sehr gut und hat einen Gel-Ring, der die Kniescheibe "festhält". Aber frag lieber nochmal deinen Orthopäden, ob die Bandage für dein Problem geeignet ist (ev. bekommst du sie sogar verschrieben).

Phönix 86
07-12-2007, 08:58
Zitat von Ligeirinho:
Ich benutze die Para-Patella-Bandage von Schiebler und hab damit recht gute Erfahrungen gamacht. Es gibt sie in zwei Ausführungen (mit Druck auf den oberen Teil der Kniescheibe oder mit Druck auf den unteren Teil.) Die von Bauernfeind soll auch gut sein, wie man so hört.

Zitat von shenmen2 :
Ich finde auch die Genutrain von Bauerfeind sehr empfehlenswert

Danke schon mal für die Antworten.
Wie Beweglich ist man mit diesen Bandagen? Also ich muss beim Boxen ja keine großartigen akrobatischen Kunststücke vollbringen aber eine solide und schnelle Beinarbeit ist schon wichtig.Was haltet ihr von diesen Bandagen BOCK Sport - Kniebandage : Green Bandagen24.de Kiel / Germany (http://www.bandagen24.de/c205p2468/BOCK_Sport_-_Kniebandage.html) ? Könnten die meine Kniescheiben ausreichend stützen?Gut, diese Frage hängt sicher vom Grad der Anfälligkeit meiner Kniescheiben ab,aber ich werf die frage trozdem mal in den Raum ;)

Ligeirinho
07-12-2007, 09:46
Ich nehme an, du meinst die Bewegung des Kniegelenks - nein, die ist nicht eingeschränkt. Ist ein leichtes bis mittleres Druckgefühl, mehr nicht.
Wichtig ist, daß du eine für dein Problem passende Bandage vom Orthopäden verschrieben bekommst. Zu der von dir geposteten Bandage kann ich nichts sagen.
Beim Boxen daran denken, immer mit so wenig Fußfläche wie möglich einzudrehen. Mit anderen Worten: Ferse hoch und nicht zu sehr auf einer Linie stehen. Ich hab mir angewöhnt, beim Punchen immer einen leichten Falling Step nach außen zu machen, so daß ich im Augenblick des Auftreffens etwas breiter stehe. Die Füße sind dann eher etwas "o-beinig" statt "x-beinig" wie ich es früher gelernt habe. Dadurch werden meine Knie besser entlastet.
Am besten, du gehst wieder zur Box-Grundschule zurück und probierst es erst mal langsam aus, ehe du die Knie im Sparring voll belastest.

Budoka_Dante
07-12-2007, 11:42
Ich kann die Genutrain von Bauerfeind auch empfehlen, stabiliesieren die Kniescheibe echt gut!
Und ein guter Orthopäde wird sie dir auch verschreiben, wenn dir die Kniescheibe schon einmal entfleucht ist.;)

Phönix 86
07-12-2007, 13:41
Alles klar, die Antworten haben mich schon weiter gebracht.Ich werde mich mal mit meinen Othopäden beraten welche Bandagen bei mir angebrachter sind (Genutrain von Bauerfeind oder Para-Patella-Bandage von Schiebler).

Beim Boxen daran denken, immer mit so wenig Fußfläche wie möglich einzudrehen
Wird wohl der Grund gewesen sein wieso das Knie in dem Moment nachgab.Sicher kamen mehrer ungünstige Belastungen zusammen.Werde auch versuchen das Eindrehen beim schlagen, nicht nur ,aber eher auf die Hüfte zu reduzieren.

Ligeirinho
07-12-2007, 13:52
.Werde auch versuchen das Eindrehen beim schlagen, nicht nur ,aber eher auf die Hüfte zu reduzieren.
Nein, eher nicht. Wenn du nur die Hüfte eindrehst, der Fuß aber fest am Boden bleibst, ist die nächste Knieverletzung nur eine Frage der Zeit. Konzentrier dich von Anfang an darauf, auf dem Ballen zu arbeiten und die Ferse angehoben zu lassen. Deine Knie werdens dir danken. Achte auch darauf, auf welchem Untergrund und mit welchem Schuhwerk du trainierst.
Gute Besserung.

Phönix 86
07-12-2007, 17:21
Ok werde es berücksichtigen ich bin ja noch nicht so extrem lange dabei beim boxen also noch durchaus verbesserungsfähig.

Danke

Budoka_Dante
07-12-2007, 18:00
Du könntest auch darauf hin arbeiten, den FUß (und das Knie) von Anfang an in deiner Arbeitsrichtung auszurichten, dann wird gar nicht mehr gedreht. Die Ferse allerdings dennoch anheben ;)

Phönix 86
07-12-2007, 20:27
Aber das Eindrehen der Hüfte ist ein Bestandteil der Boxschule und ermöglicht eine grösere Distanz zu überwinden.Wenn man nun die Hüfte dreht muss man denk ich auch den Fuss leicht mit drehen(ohne es zu übertreiben) . Darauf das wir im Training auf den vorderen Fussballen stehen wird sowieso wertgelegt(dadurch erhobene Ferse). ;)

russell
07-12-2007, 20:29
ich habe knieschützer ^^

Budoka_Dante
08-12-2007, 07:50
Aber das Eindrehen der Hüfte ist ein Bestandteil der Boxschule und ermöglicht eine grösere Distanz zu überwinden.Wenn man nun die Hüfte dreht muss man denk ich auch den Fuss leicht mit drehen(ohne es zu übertreiben) . Darauf das wir im Training auf den vorderen Fussballen stehen wird sowieso wertgelegt(dadurch erhobene Ferse). ;)
Ist deine Entscheidung. Größere Reichweite vs geringeres Risiko ;)