PDA

Vollständige Version anzeigen : konditionsaufbau

Patrick-G
06-12-2007, 21:32
heyho.

wie kann ich für k1 eine gute kondition aufbauen?

ich laufe die 5km unter 18 und die 10km in 38:xx.
kraftausdauer passt eigentlich auch. komme über 60 saubere liegestütze , auf 17 klimmzüge im ristgriff mit aushängen und crunches ohne ende.

aber:
habe nun das 1.sparring hinter mir über 7-8x2 min. und war gegen ende nur am pumpen wie eine lusche.

gegen ende war ich sogar so tot , dass mich meine oma schlafen gelegt hätte.

trainer meint die hektik frisst meine kondition. je müder , desto schlimmer wird es.
am anfang komme ich mir noch recht ansehnlich vor und kann auch ganz gute treffer landen - ABER halt mit zunehmender dauer wird es mist...

kommt die ruhe mit der erfahrung(war erst das 5.training und meine immer wenn ich gas gebe , kann ich alles zerreisen:D) oder kann ich meine kondition so forcieren , dass ich "vorwärts und drauf" ohne ende kann?

meine eigentlich 2 min. sind sehr lange!!!

KidStealth
06-12-2007, 22:03
adrenalin frißt kondition. :)
leider...

falls du beim laufen noch kein intervalltraining eingebaut hast, mach es.
treppenlaufen, sprints am besten ins lauftraining einbauen.

wenn du am sandsack arbeiten kannst, arbeite zwei minuten dran, pause und wieder zwei minuten usw. damit du dich besser an die rundenzeit gewöhnst.

kondition kommt aber auch so durchs sparring.

Patrick-G
06-12-2007, 22:17
naja sind wohl anfängerfehler. ist ja aber erst das 5.training. bestimmt gewöhnungssache und vor allem erfahrungssache. bin eigentlich mit handschuhen an ziemlich unter strom. 2 min. rein vorwärts , eigentlich "fäuste hageln" , was auch ganz gut klappt aber gegen ende sind die schläge a)gefuchtel und b)zahle ich tribut wie sau , weil ich nur noch "gedrückt" werde und zudem meine deckung unterhalb der brust fällt:D

was das laufttraining angeht , ich komme von der leichtathletik als mittelstreckenläufer. ich denke da bin ich den meisten ks voraus ohne arrogant klingen zu wollen ;) .... , die mir dafür aber in genannten bereichen.

mich wundert wirklich wie stark meine sehr gute kondition aufgefressen werden kann

MUSS ein kampf überhaupt aufgebaut werden oder ist es möglich so fit zu sein , um über eine GESAMTE distanz vollgas zu gehen?

wenn ich eurosport kucke , ist k1 eher für mich wie fussballer. also intervalle. mal langsam mal schnell

LeonTrust
07-12-2007, 12:54
also wichtig ist , dass du einen rytmus findest.....wenn du einen angriff startest gibst du Power, ist die kombi nun zuende, gehste vom mann und erholst dich kurz und denn startest du ne neue kombi .....und zwischendurch halt immer jebben,oder auf distanz kicken....WIchtig ist eben in den kurzen ruhepausen voll durchatmen und denn wieder an den mann...in einer tour vollgas ist einfach zu heftig und glaub ich auch nicht sehr sinnvoll, weil es eben zu offensiv ist.

dominik777
07-12-2007, 13:20
nicht nur adrenalin zerrt an der kondition sondern auch das einstecken der treffer. als ich mit kämpfen begonnen habe, war das bei mir dasselbe, wie du es oben beschrieben hast: nach ein paar runden war ich am ende und em ende einer runde war ich meistens ziemlich fertig.

doch das hat sich mit der zeit immer mehr gelegt.
1. ich bin vor dem kämpfen nicht mehr wirklich nervös.
2. ich hab meinen rhythmus während einer runde immer mehr gefunden (einteilen)
3. mehr und intensiver ausdauer gemacht
4. regelmässig sandsacktraining
5. regelmässig kampftraining

fazit: nimm dir zeit, übe am sandsack, mach konditionstraining. das kommt schon, keine angst.