Englisch verbessern? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Englisch verbessern?



Ghost-Dog
06-12-2007, 23:19
Hi!

Ich wollte mal fragen, wie ich mein Englisch verbessern kann. Reicht es da, Englische Bücher zu lesen? Oder dazu dann auch ein Grammatikbuch?

Ein Urlaub in England (oder einem anderen Englischsprachigen Land) ist leider nicht drinn. Und ein VHS Kurs wär mir ein wenig zu teuer.

Oder kennt ihr noch andere Methoden?

Grüße

Robby
06-12-2007, 23:28
Bücher lesen; zu allem englischen (Liedtexte usw.) wo man ein Wort nicht kennt, das entsprechende Wort ausm Wörterbuch suchn; viel Englisch sprechen mit anderen Leuten (mitunter das wichtigste); Englisch lesen usw.

Einfach alles was mit der Sprache zu tun hat machen :)

Grüße

UlkOgan
06-12-2007, 23:28
ähm...
kommt auf deine ansprüche an. wenn du es RICHTIG gut sprechen willst, kommst du um einen aufenthalt im englisch-sprachigen raum nicht rum.

filme & bücher sollten allerdings schon ein bisschen was vermitteln. hatte früher sehr viel "englischen input" durch film, computer und bücher. das hat mir meiner meinung nach eine menge gebracht, lässt aber auch wieder nach.


ja, da hat robby recht...alles nachschlagen!

Lars´n Roll
06-12-2007, 23:32
Ich bilde mir ein, ganz gut Englisch zu können... angefangen hat das so, dass der kleine Lars mit nem dictionary und dem booklet von ner Metallica-CD versucht hat rauszukriegen, was die da singen. :)

Robby
06-12-2007, 23:37
Ich bilde mir ein, ganz gut Englisch zu können... angefangen hat das so, dass der kleine Lars mit nem dictionary und dem booklet von ner Metallica-CD versucht hat rauszukriegen, was die da singen. :)

So hats bei mir auch angefangen als ich richtig intensiv Englisch lernen wollte...nur nich mit Metallica :D

UlkOgan
06-12-2007, 23:46
So hats bei mir auch angefangen als ich richtig intensiv Englisch lernen wollte...nur nich mit Metallica :D

unz unz HOW MUCH IS THE FISH?!?!? unz unz

:p

Vreni
06-12-2007, 23:49
Bücher sind auf jeden Fall super zum Lernen! Allerdings kann das Lesen ganz schön langwierig werden, wenn man gleich jedes unbekannte Wort nachschlägt. Mein Tipp ist da, einfach weiterlesen und nur die wichtigsten Wörter nachschlagen. Den Rest kann man sich in der Regel aus dem Zusammenhang zusammenreimen. So macht das Lesen auch mehr Spass.
DVDs sind auch genial, vor allem, weil man dort das Verstehen der gesprochenen Sprache trainiert. Das hilft dann auch der eigenen Aussrache. Am Anfang kann man ja noch zur Hilfe die Untertitel zuschalten.
Ich kanns aus eigener Erfahrung so nur empfehlen!!!
Ansonsten bei jeder Gelegenheit sprechen üben, auch wenns nicht perfekt ist!

noppel
07-12-2007, 00:13
jeden tag ne halbe stunde CNN... ist zwar nicht gut fürs hirn, aber man sieht bunte bilder und das englisch verbessert sich...

ansonsten im internet zu themen, die einen ohnehin interessieren ein paar englische seiten lesen... hat den vorteil, dass mand abei gleich die vokabeln lernt, die man mal brauchen könnte

mathematisch sinnvoll ist auch die methode, zu lernen, was NICHT englisch ist und dies zu vermeiden... verbessert auch dein englisch...

dazu empfiehlt es sich, youtube-kommentare zu lesen oder sich in englischen foren anzumelden, die thematisch eher 14-16 jährige ansprechen (quake-foren u.ä.) und dann konsequent alles zu vermeiden, was die schreiben....

VHS-sprachkurse sind btw extremst teuer.... zur nicht geringen kursgebühr kommen nämlich auch völlig überteuerte lehrmaterialien und die prüfungen und zertifikate darf man auch immerextra bezahlen...

n kumpel von mir macht grade nen VHS-kurs fürn halbes jahr mit und legt dafür 700€ hin Ò_ó

wenn du an ner uni bist, dann lies dich mal ein, wieviele SWS sprachkurse dir laut studienordnung zustehen...

Lars´n Roll
07-12-2007, 00:19
Ersetze CNN durch BBC und Du stehst gleich etwas besser da... ;)

Neopratze
07-12-2007, 00:53
Oder kennt ihr noch andere Methoden?

Mit einem Bauchladen, in dem Bordellführer sind, durch die Touristenzone in der Innenstadt gehen. Glaube mir, da bekommst du genug englischsprachige Konversation .... "uhm, can you tell me where i can find those big-boobed ................" :p

Nö im Ernst, einfachste Methode ist immer noch, sich in eine anderssprachige Umgebung zu begeben, du wirst staunen wie schnell du Englisch kannst wenn dir nichts anderes übrigbleibt (auch wenn es am Anfang für den dortigen Einwohner wie "ey alde, kennst du krass korrekte dönerbude??" rüberkommt).

Mit paar Billigflugtickets in der Hand und einer Unterkunft in einer Jugendherberge kann das nicht so ein Problem sein :rolleyes:

Graubereich
07-12-2007, 01:20
Oder kennt ihr noch andere Methoden?



Sprechen, einfach nur Englisch sprechen!

Egal mit wem, hauptsache du machst es. Zusätzlich DVD's mit der Englischen Tonspur ansehen, Englische Texte lesen, u.s.w.......

VanZan
07-12-2007, 01:26
Wie viele schon geschrieben haben Filme im Originalton schauen, englische Zeitungen lesen, Internetseiten auf Englisch usw.usf.
Das hat mir auch geholfen das ich mein Schulenglisch nicht verlernt habe sondern sogar besser geworden bin, und das ich mich mit Leuten die Englisch sprechen unterhalten kann ohne das es groß Probleme gibt.
Mittlerweile lese ich sogar ganze Bücher in Englisch.
Nur wenn du durch Spielfilme etwas lernen willst, solltest du dran denken das die meistens kein sauberes Englisch sprechen, sondern wie mein Lehrer immer fluchte Americanenglish.

Zoid
07-12-2007, 08:03
Ich kann Dir die Produkte (& Ableger) von The Rosetta Stone empfelen.

Mehr Infos hier:

Rosetta Stone: Einzelpersonen – Sprachlernsoftware (http://www.rosettastone.de/individuals/)

Angebot bei Amazon:

Amazon.de: Rosetta Stone Traveller - Englisch (MAC+PC): Software (http://www.amazon.de/Rosetta-Stone-Traveller-Englisch-MAC%2BPC/dp/B00006G85Y/ref=sr_1_38/303-0547341-4749801?ie=UTF8&s=software&qid=1197014438&sr=8-38)

Oder einfach mal auf eBay gucken, da gibt's auch eine Menge Angebote.

Gutes Gelingen
Zoid

Padawan Vergel
07-12-2007, 11:26
Nur wenn du durch Spielfilme etwas lernen willst, solltest du dran denken das die meistens kein sauberes Englisch sprechen, sondern wie mein Lehrer immer fluchte Americanenglish.

Und wenn man dieses English sehr gut versteht, dann ist man schon top :)

Dorschbert
07-12-2007, 18:40
DVD auf Englisch gucken und BBC sind fürs allgemeine Verständnis auf jeden Fall zu empfehlen.
Fürs active talking such dir nen Englischsprachiges I-net-Forum oder (das wäre meine bevorzugte Variante) nen Irish-Pub in deiner Umgebung.

MfG Dorschi

VanZan
07-12-2007, 19:56
Onlinespiele spielen auf englischen Servern oder Servern mit Teamspeak auf denen Englisch gesprochen wird.
Da wendet man es dann auch an, und muß sich verständigen.
(Selbst wenn es nur für CS-Taktiken ist;))

RAGE.
07-12-2007, 20:10
was ich als ergänzung empfehlen kann: Englisch lernen kostenlos Englisch lernen - learning English learning - gratis englische Vokabeln lernen - englischer Vokabeltrainer Englisch von OWAD.de (http://owad.de/)

da kann man sich jeden tag eine vokabel zuschicken lassen inkl. verschiedener lern-tipps und -tricks und eselsbrücken.

ich war immer ne 2er-kandidatin in englisch (in der schule), aber das hat mir schon einiges gebracht.
is auch kostenlos.

Saphira
07-12-2007, 20:48
Das meiste wurde ja hier eh schon geschrieben...

Bei den Büchern wäre es wohl am einfachsten, wenn du dir ne Reihe suchst die dir gefällt. (Vielleicht nicht als erstes Lord of the Rings) Wenn du dich in ne Buchreihe mal etwas eingelesen hast, dann is das zweite Buch einfacher zulesen als das erste, weil n gewisser Teil des Wortschatzes immer wieder vorkommen wird.

Zu deinen Kampfsportarten gibt es bestimmt auch Artikel oder Bücher auf Englisch.

Außerdem gibt es noch Zeitschriften auf Englisch mit ausgewählten Artikeln bei denen ein Teil der Vokabeln auch angegeben sind, weil sie direkt für Lernende gedacht sind. Mir hat das aber nie getaugt, weil mich dann die Themen nicht interessieren.
Heißt Spotlight, wenn du mal rein schaun willst.

Filme mit oder ohne Untertitel find ich sehr, sehr gut.
Schon alleine, weil die im Orginal eh besser sind.
Na gut nicht alle... bei manchen is der Slang oder Akzent viel zu stark, aber das lässt sich wie bei "O Brother Where Art Thou?" eh schon im Vorfeld erkennen. :D

Du könntest dir auch nen Sprachpartner suchen. Gibt an Unis manchmal Aushänge dazu. Da suchen Leute aus englischsprachigen Ländern Deutsche zum Verbessern der Sprache. Im Gegenzug kannst du dann dein Englisch verbessern.

Ich lerne immer wieder Freunde von Freunden oder Bekannten kennen, die nicht von hier sind. (Oder hab sowieso schon selber Freunde/Bekannte/Verwandte im Ausland.) Da wird automatisch englisch gesprochen. Das ist natürlich das einfachste, weil es sich von selbst ergibt.

Trinculo
07-12-2007, 21:33
Na gut nicht alle... bei manchen is der Slang oder Akzent viel zu stark, aber das lässt sich wie bei "O Brother Where Art Thou?" eh schon im Vorfeld erkennen. :D

Den habe ich nicht verstanden ... bitte erläutern ;)

Saphira
07-12-2007, 22:17
@Trinculo

Eigentlich sagt der Filmtitel schon alles. Das ist kein "normales" Englisch. Zudem spielt das ganze in den Südstaaten. Meistens is das Englisch ja trotzdem sehr gut verständlich, aber es gibt auch Szenen wie diese hier, wo das nicht so super einfach (aber möglich) ist:

wewewe.youtube.com/watch?v=JvJ_5a6GHnE
(ab 0:37)

Der Film is übrigens absolut empfehlenswert. ;)
(Auch in Englisch)


Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man sich die Hintergründe zu nem Film einfach anschaun sollte, wenn man sich seines Englisches nicht sicher ist. Damit man hinter nicht frustriert ist, weil durchgängig mit Akzent gesprochen wird oder n Schauspieler mitspielt, der permanent nuschelt.

knife
07-12-2007, 23:47
Hi!

Ich wollte mal fragen, wie ich mein Englisch verbessern kann. Reicht es da, Englische Bücher zu lesen? Oder dazu dann auch ein Grammatikbuch?

Ein Urlaub in England (oder einem anderen Englischsprachigen Land) ist leider nicht drinn. Und ein VHS Kurs wär mir ein wenig zu teuer.

Oder kennt ihr noch andere Methoden?

Grüße

ich guck englische filme, is erstaunlich wiegut das geht

Hokum
08-12-2007, 10:51
Kannst ja mal mit englischen *****s anfangen :D

wie erwähnt, englischsprachige filme, bücher, pc games. internet surfen (auf englischsprachigen pages, klarerweise.)

BenitoB.
08-12-2007, 11:31
versuchen viel englisch zu reden,englische bücher lesen, dvds und kinofilme auf englisch anschauen.n gutes wörterbuck kaufen,und wenn du mal ein wort nich kennst,gleich nachschlagen:)

zigarry
08-12-2007, 11:32
bücher lesen,dvds ausborgen und auf englisch schauen und aus dem freundeskreis jemanden bitten(der es gut spricht),ab jetzt für 2 wochen nur englisch mit einem zu reden.
funzt meiner erkenntnis nach ganz gut...nur beim fortgehn und nach alk-konsum wirds schwierig...:D

greetz

PS: hab mir jetzt den fred nicht durchgelesen,sry wenn was schon gesagt wurde...

Trinculo
08-12-2007, 11:41
Hi!

Ich wollte mal fragen, wie ich mein Englisch verbessern kann. Reicht es da, Englische Bücher zu lesen? Oder dazu dann auch ein Grammatikbuch?

Kommt stark darauf an, was Du mit "Englisch verbessern" meinst. Deinen Wortschatz erweitern? Grammatik verbessern? Hörverständnis? Textverständnis? Ausdrucksfähigkeit? Aussprache? ...

Trinculo
08-12-2007, 11:43
@Trinculo

Eigentlich sagt der Filmtitel schon alles. Das ist kein "normales" Englisch.

Der Titel ist altertümliches Bibelenglisch. Das kommt aber im Film nicht vor ;)

Eversor
09-12-2007, 12:00
Dein Leseverstehen kannst Du sehr gut über englische Bücher oder Zeitschriften verbessern. Für das Hörverstehen empfehle ich, wie andere schon gesagt haben, die englische Tonspur bei DVDs. Bekommt ihr in der Gegend um Hannover auch BFBS im Radio? Das ist mein Standardsender im Auto geworden. Ansonsten höre ich Hörbücher, das hilft auch ungemein.

Ich bin immer wieder entsetzt, dass die Schüler in meinen Klassen um englische Bücher und noch mehr um englische Tonspuren einen so großen Bogen machen. Ich habe während meiner Schulzeit ein kleines Vermögen ausgegeben, um importierte Bücher oder Videos zu kaufen, die ja locker das doppelte kosteten. Und heute sind die englischen Bücher oft für den halben Preis erhältlich und die englische Tonspur gibt es gratis dazu.

Mit all dem trainierst Du Deinen Wortschatz, Deine Sprachwahrnehmung und die Grammatik. Die Anwendung findet natürlich nicht statt. Versuch doch ein paar Gleichgesinnte zu finden und einen englischen Stammtisch aufzuziehen. Ich habe das mit einigen Leuten während des Studiums gemacht. Wir hatten unseren Spaß und gebracht hat es was.

Zerbster
09-12-2007, 16:03
falls es noch nicht geschrieben wurde:

Am besten du schaust solche Filme auf English die du schon auf Deutsch gesehen hast.... das hat mir immer sehr geholfen. Ich kann den Paten auswendig in Deutsch, Englisch und Italienisch

Trinculo
09-12-2007, 16:16
falls es noch nicht geschrieben wurde:

Am besten du schaust solche Filme auf English die du schon auf Deutsch gesehen hast.... das hat mir immer sehr geholfen. Ich kann den Paten auswendig in Deutsch, Englisch und Italienisch

Das geht mit manchen Filmen völlig in die Hose ;)

kungfugirl
09-12-2007, 16:27
Englische Filme und Bücher schön und gut aber das wichtigste ist definitiv sprechen. Ich spreche Englisch als zweite Sprache täglich.
Ich gebe Nachhilfe in Englisch und es ist wirklich erstaunlich wie groß da oft die Differenz zwischen Verstehen(Grammatik und Vokabeln können) und sprechen ist.

An der Uni gibt es doch eigentlich immer möglichkeiten Englisch zu sprechen. Hochschulgruppen, Erasmus Studenten etc.
Sowas ist immer gut.
Wenn Sprachurlaub dann nicht mit dem deutschen besten Freund und am besten nicht mit ner Organisation mit der dann noch 50 andere Deutsche gehen und in den Unterrichtsstunden mehr deutsch als englisch gesprochen wird.
Goodluck

Zerbster
09-12-2007, 16:49
Mit meinem Film war ja mehr als Gag gemeint.

Ich lebe seit 2 Jahren in England und nehme auch noch Englisch Unterricht.

Nicht weil ich Grammatik und sprechen lernen muss, sondern weil ich es fuer meinen Job brauche. Wirtschaftsenglisch.

Ich fuer meinen Teil habe rausgefunden, das 1 2 1 Unterricht fuer mich am besten klappt.

El Musca
10-12-2007, 08:27
Also das Beste ist natürlich bruderlos im Niemanssland abgeworfen zu werden, denn dann bist du gezwungen Enlgisch, oder welche Sprache auch immer zu sprechen.
Leider Gottes ist das meist mit nicht unerheblichen Kosten verbunden. Deswegen empfehle ich die günstigere hier vielfach propagierte Variante.
Lesen und Gucken!

Ein Beispiel dafür, wie es gehen kann: Ich hab mal, während meines Studiums ein halbes Jahr in Belgien gearbteitet und bei der Gelegenheit mein Niederländisch von "Hallo, ik ben..." auf eine Level gebracht, in dem ich mich vergnügt unterhalten konnte.
Das habe ich aber nicht durch meine Arbeit geschafft, weil da wurde nur Englisch gesprochen.
Alleine dadurch, dass ich immer fleißg die Untertitel im Fernsehenund Kino mitgelesen habe und Radio auf dem Weg ins Büro gehört habe, habe ich das hingekriegt.

FLEUR
10-12-2007, 08:56
Also ohne groß alle Antworten zu lesen:

- Englische Bücher lesen
- DVDs auf Englisch ansehen
- Volkabeln lernen
- evtl. in Englische Chats
- und das noplusultra natürlich evtl. als Ferienjobber nach UK, Irland oder sonst wo hin ... um die Kosten gerin zu halten :) ...

zer0
10-12-2007, 19:38
Such dir nen Brief-/E-Mail-Freund, der englisch spricht!

condor11
16-12-2007, 17:28
BBC gucken and the Zeit readen - ups.

spätestens wenn du englisch denkst, kannst du auch englisch.

peoples
16-12-2007, 18:38
Hi!

Ich wollte mal fragen, wie ich mein Englisch verbessern kann. Reicht es da, Englische Bücher zu lesen? Oder dazu dann auch ein Grammatikbuch?

Ein Urlaub in England (oder einem anderen Englischsprachigen Land) ist leider nicht drinn. Und ein VHS Kurs wär mir ein wenig zu teuer.

Oder kennt ihr noch andere Methoden?

Grüße

telekolleg englisch.....

wenn du die links willst gebe ich sie dir (PN)....kannste runterladen und die sprache lernen