Vollständige Version anzeigen : Boxstiefel in der Halle?
Marcel18
07-12-2007, 06:47
Moin,
wir trainieren leider nur in einer normalen Turnhalle. Sind dort Boxstiefel sinnvoll, oder bekommt man schnell Probleme mit den Gelenken, weil die Dämpfung ja nicht so gut ist wie bei einem normalen Hallenschuh. Wollte nicht unnötig Geld ausgeben ... :)
Grüße,
Marcel
Moin,
wir trainieren leider nur in einer normalen Turnhalle. Sind dort Boxstiefel sinnvoll, oder bekommt man schnell Probleme mit den Gelenken, weil die Dämpfung ja nicht so gut ist wie bei einem normalen Hallenschuh. Wollte nicht unnötig Geld ausgeben ... :)
Grüße,
Marcel
Die Dämpfung ist nicht das Problem. Sonst wären die ganz klassischen
"Rumhopser" ( TKD, Karate,JJ usw.) ja alle kaputt. Die können sich noch nicht
mal Boxstiefel leisten, die müssen barfuß trainieren. :ups:;)
Marcel18
07-12-2007, 11:54
Trainieren die nicht auf Matten? :confused:
ich finde volleyballturnschuhe ganz gut für das ztraining in einer turnhalle.
boxstiefel sind ja eigentlich für einen weichen untergrund gemacht, daher haben sie wenig dämpfung.
ethanhunt
07-12-2007, 12:32
Ich trainier auch barfuß.
Auf Hallenboden kommt es bei schnellen Drehbewegungen und ständiges Bewegen des Fusses zu Abnutzungserscheinung an der Fusssohle.
Da kann schon mal sein das der große Zeh offen ist.:)
Boxstiefel sind gut, dass du nicht umknichst.
Trainieren die nicht auf Matten? :confused:
Quatsch ! Das machen nur Weicheier. :D;)
Je mehr Würfe im Training sind, je mehr Matten werden gebraucht.
Aber wenn die Leute richtig fallen können, braucht man auch keine Matten. :p
Gute Hallen haben eh einen Schwingboden. Der federt genug.
Boxerstiefel sind leicht, verhindern Umknicken und haben eine sehr schmale und dünne Sohle für ein gutes Kontaktgefühl.
Halten tun die aber meist nicht so super.
Ich hab momentan den Adistar Boxing und es ist der beste stiefel den ich je hatte.
Gleich danach kommt der Boxing 2000...
Marcel18
07-12-2007, 18:35
Wie siehts mit dem aus?
Tygun II schwarz/weiß, Adidas Boxstiefel. Gr. 3,5-15UK bei eBay.de: Boxen (endet 08.12.07 09:46:56 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Tygun-II-schwarz-weiss-Adidas-Boxstiefel-Gr-3-5-15UK_W0QQitemZ120140939822QQihZ002QQcategoryZ30101 QQtcZphotoQQcmdZViewItem)
Tygun II
Oder die hier für 30 Euro?
Fightshop Sport Trading GmbH - adidas Boxschuh Box Hog [116373] (http://shop.fightshop.de/product_info.php/REF_PAGE/menu4/info/p984_adidas-Boxschuh-Box-Hog.html)
Wie gesagt, bis ich meine ersten Kämpfe habe, wird noch einige Zeit vergehen. Ich möcht nur schon einmal das Gefühl für einen Boxstiefel kriegen. Von daher weiß ich nicht ob es sich gleich lohnt welche für 100+ Euro zu kaufen. Wir trainieren ja leider nur in einer Halle. Und da die Stiefel ja schnell abnutzen reichen doch erstmal günstige, oder?
xy-Realist
07-12-2007, 19:10
Für das Training und auch den Wettkampf gibt es meiner Meinung nach bessere Schuhe. Die Dämpfung ist dabei nicht das Wesentliche (neuste Studien haben herausgefunden, dass die natürliche Dämpfung des Fußes super ist. Deshalb legt man bei modernen Laufschuhen bspw. mittlerweile weniger Wert auf Dämpfung sondern auf Flexibilität.). Entscheidendes Kriterium sollte die Stabilität des Fußes sein. Ein hochgeschnürter Boxstiefel hat die sicherlich. Aber auch gute Sportschuhe haben die. Ich nutze zwei Handballschuhe. Handballschuhe sind so konstruiert, dass man möglichst nicht umknickt. Im Vergleich mit dem Stiefel sind sie haltbarer,
Also es gibt nur einen Schuh der schlechter ist als der Tygun 2, das ist der Tygun 1. Die sind einfach schnell im ***** und damit meine ich nicht etwar ein Jahr, sondern einen Monat.
Naja der 2er hält vielleicht etwas länger.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.