PDA

Vollständige Version anzeigen : Brücke - ja oder nein



takahe
07-12-2007, 11:04
Hallo,

ich habe jetzt von Matt Furey "Combat Conditioning" gelesen und der schreibt das die "Brücke" das perfekte Nackentraining darstellt während im "Fighters Notebook" davor gewarnt wurde.

Ist schon klar das viel von der richtigen Ausführung abhängt aber grundsätzlich: zu empfehlen oder eher nicht, und wenn nicht, was für Übungen statt dessen.

Da es hier anscheinend die verschiedensten Meinungen gibt, richtet sich die frage eher an die trainer


mfg

Hauser
07-12-2007, 11:32
Naja, bei deiser Übung ist halt die Gefahr, dass man Nackenwirbel übertreckt, verdeht etc. Könnte auch schädlich für die Bandscheiben sein.
Gibt meiner Meinung nach bessere Nackenmuskelübungen, die auch unbedenklich sind, als die "Brücke".

marq
07-12-2007, 11:40
also ich würde sagen, dass man dies nur als trainingserfahrener so üben sollte und dann auch mit bedacht.

Chris.85
07-12-2007, 11:48
Mit dem nackentraining würd ich eher aufpassen, besonders wenn man sich hinsetzt, dann eine schnur kopf befestig, welche dann nach vorne zwischen den beinen runterhängt und man seinen Kopf immer nach vorne und dann wieder nach hinten bewegt .. Also ganz üble sache, am Anfang merkste nichts, aber im Alter kanns dann mal vorkommen das du nurnoch Kopfschmerzen hast ....
Trainier lieber Rücken/Schultern..

locko
07-12-2007, 11:50
also ich mache seit nem guten jahr die brücke auf dem kopf ! hab bisher noch keine beschwerden !

Hauser
07-12-2007, 11:58
Wenn du Nacken trainieren willst, mach lieber diese Übung.

Shrugs (http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/00000094b10d26426.html)

maximus
07-12-2007, 11:59
brücke, vorwärts und rückwärts sowie kopfstandtraining gehört bei mir in jedes training.

takahe
07-12-2007, 12:15
Danke erstmal für die antworten, aber wie ihr merkt gibts da die verschiedensten meinungen, cool wäre wenn wir einen physiotherapeuten oder sonstigen fachmann hätten, der weiß auf was man achten muß...

also ich probiers jetzt erst seit ca. 2wochen und muß sagen, daß meine leichten schmerzen im rücken die ich vorher manchmal hatte besser geworden sind.

maximus
07-12-2007, 12:22
meine ex war physio und die sah dabei keine bedenken...oder war das was anderes:gruebel:

Trinculo
07-12-2007, 12:23
Ich würde die Brücke auch nicht als reine Nackenübung ansehen; die Muskeln, die sie trainiert, werden z.B. mit Shrugs nicht angesprochen.

Dudeplanet
07-12-2007, 12:29
Wenn du Nacken trainieren willst, mach lieber diese Übung.

Shrugs (http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/00000094b10d26426.html)

Bewirkt jedoch ganz sicher nicht das gleiche. Nicht nur der Kapuzenmuskel ist für die Stabilisierung des Nackens verantwortlich. Gerade die Brücke trainiert die Cervicalmuskeln, die besonders für Stabilität wichtig sind. Man kann sicher auch ohne die Brücke die Nackenmuskeln gut trainieren, muss aber schon darauf achten, "alles mitzunehmen".

Edit: Da hatte ich ne Stunde den Antwortdialog offen, und zwischenzeitlich schreibt Trinculo das Gleiche. :)

Hauser
07-12-2007, 12:43
Mir gings darum eine Alternativübung aufzuzeigen.
Bei Übungen, die u.a. direkt am Nackenwirbel ansetzen und mit STreck- und Drehbewegungen arbeiten wär ich ohne die richtige Ausführungsanleitung vorsichtig.

Trinculo
07-12-2007, 12:51
Mir gings darum eine Alternativübung aufzuzeigen.Sind Shrugs aber nicht :)


Bei Übungen, die u.a. direkt am Nackenwirbel ansetzen und mit STreck- und Drehbewegungen arbeiten wär ich ohne die richtige Ausführungsanleitung vorsichtig.
Ich auch ;) Bei der Brücke kommt es auf das gesamte "Spannungsgewölbe" auf der Rückseite des Körpers an. Wenn die Körpergrundspannung nicht stimmt, und nur unbeholfen ein Teil des Körpergewichts auf einen instabilen Nacken gestaucht wird, kann nichts Gutes dabei herauskommen.

Hauser
07-12-2007, 12:54
Sind Shrugs aber nicht :)


Naja, es ging ihm um die Nackenmuskeln, oder nicht?
Dafür sind Shrugs sicherlich zu gebrauchen.

Trinculo
07-12-2007, 13:09
Naja, es ging ihm um die Nackenmuskeln, oder nicht?
Dafür sind Shrugs sicherlich zu gebrauchen.

Ja, aber Brücke und Shrugs trainieren weitgehend unterschiedliche Nackenmuskeln.

Hauser
07-12-2007, 13:43
Ja, aber Brücke und Shrugs trainieren weitgehend unterschiedliche Nackenmuskeln.

Hab ja nie das gegenteil behauptet ;)

Er wollte aber Übungen für Nackentraining wissen.

Tino78
07-12-2007, 13:45
Also ich mach seit eh und jeh die Brücke und habe ausser einen dicken Hals keine Nebenwirkungen :rolleyes::D

Als Alternative würd ich die Shrugs auch nicht unbedingt empfehlen, wenn dann die reverse Butterfly

Reverse Butterfly (http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/fitness/workout/ruecken/03.html)

Desweiteren gibt es auch Vorrichtungen, so zum Beispiel eine Art Schlaufe, die du dir um den Hinterkopf machst und dann im sitzen, etwas vorgebeugt den Nacken auf und ab bewegst. Hat den Vorteil, das du mit einem moderaten Gewicht trainieren kannst, und nicht wie mit der Brücke, gleich in die vollen gehst...

Nackentrainer:
Everlast Nackentrainer - www.sport-tiedje.de - Der Fitnessfachmarkt! (http://www.sport-tiedje.de/everlast/weiteres/nackentrainer.htm)

MARIO STAPEL
07-12-2007, 17:12
brücken sind daher wichtig, da du sie ja auch im kampf brauchst
- ok nicht jeder aber alle die ringen.

ich halte es daher wie maximus. die gehören in mein training

aber ich würe jedem beginner raten, ersteinmal eine grundmuskelatur
aufzubauen und dann langsam damit (den brücken) anzufangen

ist wie überall - wenn du mit dem ringen beginnst macht man auch nicht als ersten wurf nen suplex. sollte jedemfalls so sein :o

Rocky777
07-12-2007, 17:28
Wenn du Angst hast dann las ein wenig Gewicht auf deinen Händen. Ich allerdings finde die Übung gut.

Da ich mir aber gerade den Nacken und die Schulter gezerrt habe... :o (nein nicht von der Brücke)

takahe
07-12-2007, 17:32
so, jetzt sind meine bedenken zerstreut (spätestens seit der 2. meldung von maximus), werds eben vorsichtig angehen

danke nochmal


mfg

Damnation
07-12-2007, 18:03
Wie sieht es mit Necknods aus?
Die Übungen finde ich sehr gut und zieht gut rein!
Auf den Rücken liegen und Kinn zur Brust. Natürlich schön langsam das Ganze!

LS-Ronin
07-12-2007, 18:32
ich denk auch das es kein problem ist! bei mir gehört die brücke auch in jedes training und ich hatte noch nie probleme davon!