PDA

Vollständige Version anzeigen : Pistolenabwehr im Krav Manga?

canapa
07-12-2007, 13:04
Hallo Krav Manga Ausübende.
Habe mich mal ein wenig in eurem Bereich kundig machen wollen und auf Youtube das hier entdeckt:

YouTube - Krav Maga on Discovery Channel (http://de.youtube.com/watch?v=QnwroUXFtvc)

Ist das Standard bei euren Abwehren gegen Pistole, spez. Automatik den Schlitten zu fassen???????
:narf:

Das ist doch recht bedenklich. Der Schlitten einer Automatik reisst einem mal ganz locker das Fleisch von den Knochen.

Gerne lass ich mich mal von euch darüber aufklären das der dort Ausübende nicht unbedingt zu euern Vorbildern gehört.

So, und nun bin ich mal gespannt..................

Shinmen Takezo
07-12-2007, 13:10
das video kann ich leider nicht anschaun...

jedoch kann man bspw. bei einer pistole problemlos den schlitten greifen und halten( selber miterlebt). eine schussverhinderung ist so aber nicht möglich. der erste geht immer los ;)
doch durch das halten des schlittens wird ein nachladen verhindert und eine weitere schussabgabe verunmöglicht.
ausser man behebt die störung, was in einem gerangel aber schwerer werden könnte^^.

so...hoffe konnte helfen.

krav maga münster
07-12-2007, 13:12
Hallo Krav Manga Ausübende.
Habe mich mal ein wenig in eurem Bereich kundig machen wollen und auf Youtube das hier entdeckt:

YouTube - Krav Maga on Discovery Channel (http://de.youtube.com/watch?v=QnwroUXFtvc)

Ist das Standard bei euren Abwehren gegen Pistole, spez. Automatik den Schlitten zu fassen???????
:narf:

Das ist doch recht bedenklich. Der Schlitten einer Automatik reisst einem mal ganz locker das Fleisch von den Knochen.

Gerne lass ich mich mal von euch darüber aufklären das der dort Ausübende nicht unbedingt zu euern Vorbildern gehört.

So, und nun bin ich mal gespannt..................

Da bin ich auch mal gespannt was die KM Leute sagen, die Möchtegernmossads.

Gruß Markus

canapa
07-12-2007, 13:16
[QUOTE=Shinmen Takezo;1164023]das video kann ich leider nicht anschaun...

jedoch kann man bspw. bei einer pistole problemlos den schlitten greifen und halten( selber miterlebt). eine schussverhinderung ist so aber nicht möglich. der erste geht immer los ;)
doch durch das halten des schlittens wird ein nachladen verhindert und eine weitere schussabgabe verunmöglicht.

Bingo......
sobald der Schuss sich löst ( und das wird er ) zieht der Schlitten zurück.
Da bleibt nur die Hoffnung eine Klinik in der Nähe zu haben die sich auf Hauttransplantationen spezialisiert hat.

PeterF
07-12-2007, 13:43
Bingo......
sobald der Schuss sich löst ( und das wird er ) zieht der Schlitten zurück.Zum zehnten male: Nein tut er nicht :rolleyes:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f80/how-to-disarm-a-gun-50534/

http://www.ikmf.nl/clips/instructeur_pistool.wmv

Shinmen Takezo
07-12-2007, 13:46
[QUOTE=Shinmen Takezo;1164023]das video kann ich leider nicht anschaun...

Bingo......
sobald der Schuss sich löst ( und das wird er ) zieht der Schlitten zurück.
Da bleibt nur die Hoffnung eine Klinik in der Nähe zu haben die sich auf Hauttransplantationen spezialisiert hat.

gut... hast recht. dem anderen hats die hand zerfetzt und er is nun capnt cook.

anscheinend lässt du dich nicht gerne aufklären ;)

DocDog
07-12-2007, 13:49
Sooo schlimm ist das mit dem Schlitten nun auch nicht:rolleyes: Muss noch nicht mal zu einer Schussabgabe kommen, wenn man eine Störung bereits durch das Greifen verursacht. (Darauf würde ich aber nicht bauen!)

Wenn man nicht festgenug greift, kann es zu Hautabschürfungen kommen. Aber sicherlich nicht zu "reißt einem das Fleisch von den Knochen":ups::D

BenitoB.
07-12-2007, 13:55
wie macht man den ne pistolenwabwehr im shaolin KENZO:D man verzeihe das wortspiel;)

von jemandem der es ein paar mal auf dem schiessstand probiert hat, hab ich gehört dass es kaum zu gravierenden verletzungen führt.

ausprobiert hab ich es nicht, hab auch n heidenrespekt vor solchen abwehrtechniken.

im zweifelsfalle aber lieber ne abschürfung an der hand,als n loch im kopp oder bauch:D

canapa
07-12-2007, 13:59
Zum zehnten male: Nein tut er nicht :rolleyes:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f80/how-to-disarm-a-gun-50534/

http://www.ikmf.nl/clips/instructeur_pistool.wmv

naja du glaubst nur bildern....
darum jetzt extra für dich dieser link:

YouTube - Glock 45 Rapid (http://de.youtube.com/watch?v=gnsZ9ao8BLQ&feature=related)

P.S. Besitze selber diverse Handfeuerwaffen

canapa
07-12-2007, 14:01
wie macht man den ne pistolenwabwehr im shaolin KENZO:D man verzeihe das wortspiel;)

im zweifelsfalle aber lieber ne abschürfung an der hand,als n loch im kopp oder bauch:D

geb ich dir natürlich recht:yeaha:

BenitoB.
07-12-2007, 14:03

YouTube - Glock 45 Rapid (http://de.youtube.com/watch?v=gnsZ9ao8BLQ&feature=related)

die einzige alleinige wahrheit gibts wohl nich,kommt immer auf den an der greift,vermute ich,wie fest etc.

bechtie
07-12-2007, 14:04
Schon x-mal hier im Forum diskutiert. Mal SuFu nutzen - und abgesehen davon habe ich das im (mehrmals) im Training (bei feuernder Waffe) durchexerziert. Und beide Hände sind noch dran, und ich tippe diese Worte völlig geschmeidig und ohne Hilfe. ;-)

Alles was passiert, ist, dass Rußspuren vom Patronenauswurf in der inneren Handfläche bleiben.

Und ich kenne diverse Leute, die die Technik ebenso unversehrt bei IKMF-Trainings in Israel, Polen und Ungarn ausprobiert haben. Gehört dabei sozusagen zum Standard-Programm - um eben jeden das selbst erleben zu lassen.

Aber komischerweise sterben die Leute nie aus, die da behaupten, es zerreiße einem Daumen, Finger, Hände... Und komischerweise wird gerne die Tatsache ignoriert, dass diese Techniken in Israel entwickelt wurden - einem Land, in dem es aus nicht unbedingt angenehmen Gründen viel zu Schusswaffengebrauch kommt.

imion
07-12-2007, 14:06
Das ist aber nicht euer Ernst, aus der Entfernung versuchen die Schusswaffe zu greifen.:ups:

BenitoB.
07-12-2007, 14:07
Das ist aber nicht euer Ernst, aus der Entfernung versuchen die Schusswaffe zu greifen.:ups:

das macht man nur wenn latsao,chisao und konsorten nich funktionieren;)

Trinculo
07-12-2007, 14:08

Was an Deinem Filmchen widerspricht diesem hier:

http://www.ikmf.nl/clips/instructeur_pistool.wmv ?

imion
07-12-2007, 14:08
das macht man nur wenn latsao,chisao und konsorten nich funktionieren;)

gähn.

Mal im ernst, das macht man doch nur, wenn man eh schon mit seinem Leben abgeschlossen hat.

bechtie
07-12-2007, 14:10
Mal im ernst, das macht man doch nur, wenn man eh schon mit seinem Leben abgeschlossen hat.

Nee - das macht man, weil man lustig und fidel ist...

Quatsch, natürlich ist das ein "last exit". Wenn das nicht sein muss, macht man das nicht.

Bleibt nur die Frage, die nur jeder selbst beantworten kann - (ab) wann muss man?

DocDog
07-12-2007, 14:11
Mit Automatik meint er nicht vollautomatisch:)

Was soll denn das Video zeigen? Eine Pistolenabwehr macht nur Sinn, wenn derjenige Dich noch nicht erschossen hat:D Ergo, BEVOR der erste Schuss kam.

Wenn Dich jemand mit einer Pistole bedroht, muss er noch lange nicht die Intention haben, Dich zu erschießen. Vorrangig will er etwas anderes von Dir erzwingen.

Wenn es Dir also gelingt, die Pistole zu ergreifen, kannst Du 1. Dich/ die Waffe aus der Schussbahn bringen 2. eine Störung verursachen 3. eine Entwaffnung durchführen.

Wenn Du gänzlich unvorbereitet bist, jemand eine Pistole zieht und Dich erschießt, geht da gar nichts.

Auf unseren Trainerbeschulungen verbringen wir unter anderem einen Tag auf dem Schießstand, damit die angehenden Instructoren lediglich überhaupt mal ein Gefühl dafür kriegen, was man wie schnell mit einer Pistole überhaupt machen kann;) Spätestens dann wird klar, inwieweit Pistolenabwehr als solches überhaupt funktioniert.

@bgoldberg
Man kann mit kleineren Waffen anfangen, um das mal zu testen. Geht ja eigentlich nur um einen Grundsatz. Da passiert wirklich nicht viel. Oder trag Handschuhe bei den ersten Übungen.

Schöne Grüße,
Doc

BenitoB.
07-12-2007, 14:12

was denkst du wie viele das hier!!! schon machen mußten,in einer realen bedrohung:rolleyes:
mal im ernst,ich hätte höllenschiss sowas zu machen,da muss man schon gute nerven haben. wenn ich merken würde der will nur mein geld,dann soll ers bitteschön haben,wenn ich aber merke der will mir in jedem fall ans leder,dann ist das vielleicht eine chance,die ich versuchen kann zu nutzen.

unbewaffnet waffen abzuwehren,bei angreifern die sich damit auskennen und entschlossen zu allem sind,dürfte immer schwer sein.

@doc, an der plastik sig darf ich schon üben,die reale will ich im moment garnich... ;-)

DocDog
07-12-2007, 14:17
Mensch Goldie, so war das doch auch nicht gemeint:D Nach der Plastiknummer gibt es noch einige andere Modelle,mit denen man üben kann. Weniger Treibladung usw.:cool:

So, ich muss zum Training, ciao
Gökhan

trioxine
07-12-2007, 14:23

dann solltest du wissen das es eben doch klappt,ansonsten bin ich gespannt was du so machst ?? ich vermute das wird wieder ein verkaufsgespräch.....!

ich halte weiterhin die km techniken und im speziellen die ikmf sachen für sehr gut was schusswaffenabwehr angeht!

mfg trio

Bogac
07-12-2007, 15:02
@canapa:
Weiß nicht, obs für Deine Glock FX hat. Schutzausrüstung an und probieren. Die Waffe sollte wiederum eine extrem gestresste Person bedienen, die nur weiß, dass der Schuss schneller lösen soll, als Du greifen kannst. :D

Dann gibts ja noch Entwaffnungsvarianten, die nicht auf den Schlitten gehen;)

Brauchst keine Angst um Deine Hände haben:cool:

Beste Grüße
Bo

Panther
07-12-2007, 15:03
dass diese Techniken in Israel entwickelt wurden - einem Land, in dem es aus nicht unbedingt angenehmen Gründen viel zu Schusswaffengebrauch kommt.

Naja - ob die Techniken dort wieder entwickelt wurden? weiß ich nicht, ich weiß aber das ich diese Techniken schon vor über 15 Jahren im Jiu-Jitsu Training gemacht habe.

Achja - machen würde ich die Technik auch nicht gerne, aber wie schon gesagt lieber Hand beschädigt (was nicht einmal sicher ist), als Tod!

krav maga münster
07-12-2007, 15:17
Und komischerweise wird gerne die Tatsache ignoriert, dass diese Techniken in Israel entwickelt wurden
Von welchen Techniken redest Du ?

Die Entwaffnungstechniken die so "ziemlich" typisch für das KM sind, sind ganz bestimmt nicht in Israel entwickelt worden, die gab es schon bei den Briten und Amerikanern und ich glaube es auch bei einem russischen Manual gesehen zu haben (da bin mir aber nicht sicher).

Gruß Markus

Busfahrer
07-12-2007, 15:18
Hallo

Die Finger und die Haut bleiben da wo sie vorher auch waren. Selbstversuche z.B. mit Glock 17 (9X19), nem Colt 1911 (.45 ACP), ner H&K USP Compact (.40 S&W +P geladen) und sogar einer guten alten P08 (9X19) haben gezeigt, dass man den Verschluss gut festhalten kann. Selbst bei aufgelegter Hand, hat das Finger und Haut dran gelassen, aber zu einer Waffenstörung geführt, da das Auswurffenster durch die Handfläche bedeckt war (die Hülse klemmte dann im Auswurffenster fest).

Blöd wirds bei einer Waffe mit Kompensator (z.B. Glock 19C), da wird ein Finger angebrannt - aber auch der wird dranbleiben.

Ich finde es (damit meine ich niemand bestimmtest - also nicht sofort aufregen) sehr schade, wie wenig Kenntnisse gerade im "SV Sektor" zum Thema Feuerwaffen vorhanden sind. Viele Vorurteile kommen von Leuten, die selbst noch nie eine Kurz- oder Langwaffe abgefeuert haben...

Generell gilt im Krav Maga, dass im Bedrohungsfall (Messer, Pistole, mehrere Aggressoren,...) erst dann aggressiv gehandelt wird, wenn man das Gefühl hat, dass Kooperation nicht vor Schaden schützt. - Sprich: wenn Du glaubst Du bist ne Leiche auf Urlaub ;).

Sucht Euch nen Schießstand, leiht Euch ne Waffe und macht mal ein paar Löcher in Papier :D

Viele Grüße

Der Busfahrer

p.s. Weapons don't kill! People do!

canapa
07-12-2007, 15:31
dann solltest du wissen das es eben doch klappt,ansonsten bin ich gespannt was du so machst ?? ich vermute das wird wieder ein verkaufsgespräch.....!

mfg trio

Also verkaufen will ich generell nix.
Wie Du an meiner Ursprungsfrage bemerkt haben wirst, Habe ich die Diskussion in Gang gesetzt um Erfahrungen und Meinungen dazu zu hören.
Ich selber betreibe seit langen Jiu Jitsu und DjuSu. Natürlich gibt es auch dort x Waffenabwehren.
Aber grundsätzlich bin ich der Meinung bei einer Bedrohung mit vorgehaltener Pistole mein Börseninhalt an den bedürftigen Träger der Waff zu spenden. Wenn er dann nett bittet wäre ich sogar bereit meine PIN-Nummer zu nennen.
Ich bin ja auch nicht Beratungsresistent.
Ich glaube die Erfahrungsberichte der Diskussionsteilnehmer gerne und werde mal an einer kleinkalibrigen Waffe ( Mit zu Handschuhen verarbeiteter Rindshaut ) den Griff ausprobieren.

Wenn viel Aua zeig ich euch alle an :mad:

Busfahrer
07-12-2007, 15:39
Lass den Handschuh weg und machs mit einer 9X19 Waffe ohne Kompensator. Nimm die linke Hand, greif fest auf den Verschluss und sag "Feuer frei :D". Dabei solltest Du sehr genau darauf achten, dass Du nicht vor der Waffe stehst ;) - denn der erste Schuss geht ja raus. Also MÜNDUNGSSICHERHEIT beachten!!!

Es schadet auch nicht, sich vor den Sandfang zu stellen...

Ach ja... hier in der BRD ist das grenzwertig, da es als Verteidigungsschießen ausgelegt werden könnte (ist schließlich keine offizielle Disziplin) und das ist verboten für unberechtigte! Schließlich wollen wir hier auf keinen Fall zu einem Gesetztesbruch aufrufen!

Aber Du kannst es auch mit einer 9mm PA Schreckschusspistole ausprobieren, der Unterschied ist sehr gering zu 9X19.

Grüße

Der Busfahrer

MatzeOne
07-12-2007, 16:04
Naja - ob die Techniken dort wieder entwickelt wurden? weiß ich nicht, ich weiß aber das ich diese Techniken schon vor über 15 Jahren im Jiu-Jitsu Training gemacht habe.

Achja - machen würde ich die Technik auch nicht gerne, aber wie schon gesagt lieber Hand beschädigt (was nicht einmal sicher ist), als Tod!

Krav Maga gibt's aber auch schon bissl länger als 15 Jahre, nicht wahr? Oder willst du behaupten, dass schon zu der Entstehung des Jiu-Jitsu Schusswaffenabwehr ein Thema war? :ups:

@Markus W.
Ich mag dein Ton nicht.

canapa
07-12-2007, 16:11
Krav Maga gibt's aber auch schon bissl länger als 15 Jahre, nicht wahr? Oder willst du behaupten, dass schon zu der Entstehung des Jiu-Jitsu Schusswaffenabwehr ein Thema war? :ups:

@Markus W.
Ich mag dein Ton nicht.

Als ich vor 25 Jahren mit dem Jiu Jitsu anfing gab es natürlich schon Pistolenabwehren! Da mein Meister und auch andere mir diese Sachen zeigten, gehe ich davon aus dass es sie im Jiu schon entsprechend länger gibt.
Leider ist es immer wieder so, das manche Systembetreibende immer wieder glauben alles was sie machen ist auch nur in diesem System entstanden.

Geh mal in andere Stilrichtungen und du wirst überrascht sein, dass dort viel Dinge von denen Du glaubst deine Jeweilige Kampfkunst hat ein Patent drauf.

Was du lernst ist nicht immer die einzige Wahrheit, andere kenne diese auch schon.

Ist aber schön dass du dein System so vehement verteidigst.

BenitoB.
07-12-2007, 16:17
@canapa

du hast da wohl was falsch verstanden. es gibt ganz sicher dinge,die km eigen sind,aber es gibt im km,so wie ich das sehe, jede menge dinge die aus anderen kampfkünsten adaptiert wurden.

km ist keine kampfkunst oder sport sondern ein system,das sich stetig weiterentwickelt,offen nach allem was nutzbar scheint.
ob die angewandten entwaffungstechniken km eigenentwicklungen,oder eine übernahme sind kann ich nicht beurteilen. die art und weise wie man km trainiert,ist aber doch sehr unterschiedlich zu vielen traditionelleren geschichten;)

MatzeOne
07-12-2007, 16:18
Danke für deine Besorgnis, aber ich habe mir schon sehr viel angeschaut und gucke immer noch gerne über den Tellerrand. Aber ist es nicht so, dass Jiu Jitsu als einer der ältesten Stile in der kämpferischen Vergangenheit Japans gilt? Es entstand zu einer Zeit, da war an Schusswaffen noch gar nicht zu denken. Oder sprechen wir von verschiedenen Kampfstilen?

"Mein System" muss ich nicht verteidigen. :)

Trinculo
07-12-2007, 16:19
Ähem, Krav Maga ist älter als das moderne Ju Jutsu ... und im alten "Jiu Jitsu" gab es wohl kaum Verteidigung gegen Feuerwaffen mit beweglichen Schlitten ;)

MatzeOne
07-12-2007, 16:22
Ähem, Krav Maga ist älter als das moderne Ju Jutsu ... und im alten "Jiu Jitsu" gab es wohl kaum Verteidigung gegen Feuerwaffen mit beweglichen Schlitten ;)

Ich sag ja nichts anderes.

canapa
07-12-2007, 16:23
Habs schon richtig verstanden.....
Ich will ja gar nicht behaupten, das jeder bei jedem klaut.
Ich finde es absolut richtig aus bestehenden oder neuen Systemen Dinge zu entnehmen und abzuwandeln. Ein System sollte immer Leben. Ich finde es nur sehr engstirnig sein Ding als die absolute Wahrheit zu verkaufen.

Regel Nummer eins : Ich habe immer recht!
Regel Nummer zwei : Sollte ich mal nicht Recht haben greift Regel Nummer
eins! ;)

Trinculo
07-12-2007, 16:24
Ich sag ja nichts anderes.

Als ich meinen Beitrag verfasst habe, gab's Deinen auch noch gar nicht :p

BenitoB.
07-12-2007, 16:25
Habs schon richtig verstanden.....
Ich will ja gar nicht behaupten, das jeder bei jedem klaut.
Ich finde es absolut richtig aus bestehenden oder neuen Systemen Dinge zu entnehmen und abzuwandeln. Ein System sollte immer Leben. Ich finde es nur sehr engstirnig sein Ding als die absolute Wahrheit zu verkaufen.

Regel Nummer eins : Ich habe immer recht!
Regel Nummer zwei : Sollte ich mal nicht Recht haben greift Regel Nummer
eins! ;)

ich glaub das tut hier niemand,behaupten dass es die absolute wahrheit gibt. hab halt vorher vieles ausprobiert und bin jetzt am km hängen geblieben,weil es für mich!!! das richtige zu sein scheint. das muss nich bei jedem so sein;)

MatzeOne
07-12-2007, 16:25
Als ich meinen Beitrag verfasst habe, gab's Deinen auch noch gar nicht :p

Schreibst du immer so langsam? :D

canapa
07-12-2007, 16:30
Ich denke mal meine Fragen sind hinreichend geklärt.
Jetzt gehts eh nur noch um Systemgerangel.
Ab hier klink ich mich aus.
Schönen Gruß vom Niederrhein!!

@bgoldberg : Gute Einstellung!

:gnacht:

bechtie
07-12-2007, 17:22
Ist mir wurscht, ob man unter "entwickelt" versteht, ob wer das als allererster irgendwie irgendwo gemacht hat.

In Deutschland allerdings und sonstwo besteht nicht so viel reale Praxisüberprüfung - also ich glaube schon, dass man in Israel Ansätze aus anderen Methoden getestet und durchgegangen ist ... und dass dann irgendwas dabei rausgekommen ist - also sozusagen entwickelt wurde - was am funktionalsten war/ist.

Und zwar das Suboptimale (wie ich gerne im Training zu sagen pflege), was noch am ehesten geht. Denn das Optimale gibt es nicht. Nicht im echten Leben. Denn gerade die Isis mit ihren toll vielen Sondereinheiten wissen mehr als andere: Du kannst noch so toll trainieren und ausbilden/ausgebildet sein - es gibt Verluste.

Und das ist eines der Elemente, die ich am KM liebe: Es geht auch sehr realistisch mit den tatsächlichen Unvollkommenheiten von jedem von uns um und versucht niemandem ein "Meister"-Gefühl zu vermitteln.

Es geht um "expect the unexpected", "don't get hurt" - und "shit happens!"

bechtie
07-12-2007, 17:32
Ach, übrigens:

Sieht so aus, als wäre gesagt, was es zu sagen gibt zum Thema.

Und sowieso ist jeder der Meinung, er habe recht, und die anderen seien allesamt Dummköpfe usw. usf.

(jetzt hätte ich mir beinahe den Freud'schen Tippfehler "Dum-Dum-Köpfe" geleistet ;-) )

Ich gehe jetzt ne Stunde Laufen, wenn's noch was Substantielles gibt - heraus damit. Ansonsten mach' ich dann den Thread zu...

F-factory
07-12-2007, 17:41
Ich gehe jetzt ne Stunde Laufen, wenn's noch was Substantielles gibt - heraus damit. Ansonsten mach' ich dann den Thread zu...
Mach ihn zu. Die Zweifler werden immer zweifeln und sich nie trauen den Schlitten einer Waffe zu halten kurz bevor sie abgeschossen wird...