Vollständige Version anzeigen : American Kenpo
Peaceful Warrior
07-12-2007, 14:35
Was haltet Ihr von Kenpo als SV Stil ?
YouTube - Paul Mills American Kenpo Energy Video Clip (http://www.youtube.com/watch?v=FBTXQV7GKow)
Sieht ziemlich effektiv aus. :ups:
Ju-Jutsu-Ka
07-12-2007, 15:23
Schwer zu beurteilen,
Wenn der Gegner sich nicht bewegt, kann jeder halb fortgeschrittene Karateka auch effektiv schlagen. wie beim Bruchtest
Peaceful Warrior
07-12-2007, 15:39
Schwer zu beurteilen,
Wenn der Gegner sich nicht bewegt, kann jeder halb fortgeschrittene Karateka auch effektiv schlagen. wie beim Bruchtest
Ich vermute mal, die Kenpokas bevorzugen die Reptilien Strategie: Still und ruhig abwarten bis der Angreifer in Reichweite ist und dann - ein zwei Treffer und aus ist.
Also aus dem Video sieht man wirklich nicht viel - ob es SV-Fähig ist.
Allerdings habe ich schon mal beim American Kenpo mit trainiert und bei dem Trainer war es gut, auch zur SV geeignet.
Es wird aber ein etwas längerer Weg gegangen wie bei den "reinen" SV Systemen.
Viele Grüße
Heiko
BenitoB.
07-12-2007, 15:48
wenn man davon ausgeht dass der angreifer dann auch so lange still hält;)
sieht nich schlecht aus,aber real kann man nich so schön demonstrieren. was ich garnich mag sind diese besonders gestäkten gi, dann knallt es so schön und hört sich noch schneller an:D
video und diskussion dazu gabs schon mal!
ikusagei
07-12-2007, 16:59
Ich vermute mal, die Kenpokas bevorzugen die Reptilien Strategie: Still und ruhig abwarten bis der Angreifer in Reichweite ist und dann - ein zwei Treffer und aus ist.
Hallo auch, also die Leute die diesen Stil ausüben nennen sich Kenpoisten ;)
Ansonsten verhält es sich wohl wie bei jeder anderen KK, es kommt auf denjenigen an der sie ausübt. Das schöne am American Kenpo Karate ist für mich die Tatsache, dass es nur runde und aufeinander aufbauende Bewegungen sind. Die Anzahl der Techniken (24 pro Gürtel) geben dir schon eine gewisse Auswahl an Verteidigungsmöglichkeiten und sie schulen auch noch die Reflexe. Alles zusammen eine interessante und runde Sache. Sollte man mal kennengelernt haben.
Grüße aus Berlin
Peaceful Warrior
07-12-2007, 17:26
. Sollte man mal kennengelernt haben.
Grüße aus Berlin
Danke für die Hinweise. Gibt´s denn Schulen in NRW ?
ikusagei
07-12-2007, 17:38
Schau doch mal hier
Internationale American Kenpo Verbaende (http://www.argedon.de/akka/links/linkke.htm)
da steht vielleicht etwas.
In Berlin findet gerade der Jahresabschlusslehrgang der AKKA statt, fahr doch mal vorbei:D
Peaceful Warrior
07-12-2007, 17:50
Schau doch mal hier
Internationale American Kenpo Verbaende (http://www.argedon.de/akka/links/linkke.htm)
da steht vielleicht etwas.
Neopratze
11-12-2007, 00:37
Daß der Gegner so schön stillhält, ist natürlich wenig realistisch ;)
Andererseits kann man es sich gut vorstellen, wenn man auf der Strasse seitlich aggressiv angelabert wird, daß eine ultra(:D)schnelle Kombination zweier Backfists in den Solar Plexus und auf die Nase die Debatte sehr schnell beendet :aufsmaul:
Peaceful Warrior
11-12-2007, 09:11
Daß der Gegner so schön stillhält, ist natürlich wenig realistisch ;)
Andererseits kann man es sich gut vorstellen, wenn man auf der Strasse seitlich aggressiv angelabert wird, daß eine ultra(:D)schnelle Kombination zweier Backfists in den Solar Plexus und auf die Nase die Debatte sehr schnell beendet :aufsmaul:
Richtig :) Das ist die Kunst der SV - es darf erst gar nicht zu einer Prügelei / Zweikampf kommen.
Das Problem wäre danach allerdings ein Rechtliches. Jemand schubst Dich und als Antwort ein KO :( :confused:
BenitoB.
11-12-2007, 10:06
aha,die kunst der sv ist das der gegner stillhaltend,statisch und lahmarschig ist,und ich ihm dann demonstrativ ein paar knallende schläge verpasse:rolleyes:
hab da mal was von dennis hanover,der is ü70, gesehn,was mich mehr beeindruckt hat;)
Ju-Jutsu-Ka
11-12-2007, 10:10
Wenn man aggressiv anglabert wird und dem Laberer die Nase bricht dürfte allerdings ein Fall für Juristen sein, eine echte Notwehr-Situation ist ja nicht gegeben (zumindest ist dies strittig).:cool:
Peaceful Warrior
11-12-2007, 10:14
aha,die kunst der sv ist das der gegner stillhaltend,statisch und lahmarschig ist,und ich ihm dann demonstrativ ein paar knallende schläge verpasse:rolleyes:
Es dürfte doch wohl eine Binsenweisheit sein, das der wichtigste Punkt in der SV die Psychologie ist, oder ?
Reptilien z.B. schaukeln sich mit ihren "Gegnern" auch nicht durch Worte oder Gesten hoch, sondern warten ab bis sie "zuschlagen" ;)
BenitoB.
11-12-2007, 10:23
Es dürfte doch wohl eine Binsenweisheit sein, das der wichtigste Punkt in der SV die Psychologie ist, oder ?
Reptilien z.B. schaukeln sich mit ihren "Gegnern" auch nicht durch Worte oder Gesten hoch, sondern warten ab bis sie "zuschlagen" ;)
ja,und wo ist der bezug zum video?
wartet der demonstrierende hier darauf,dass sein gegenüber zuschlägt?? nö,der zieht ne DEMO durch. schlecht ist der mann ganz sicher nicht,keine frage. aber alles was darüber hinaus geht kann man aus diesem video nicht ableiten.
Wanderlei Silva
11-12-2007, 10:29
Was haltet Ihr von Kenpo als SV Stil ?
YouTube - Paul Mills American Kenpo Energy Video Clip (http://www.youtube.com/watch?v=FBTXQV7GKow)
Warum eröffnest du 2 mal das gleiche Thema??????
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/american-kenpo-59734/
Neopratze
11-12-2007, 10:53
Das Problem wäre danach allerdings ein Rechtliches. Jemand schubst Dich und als Antwort ein KO :( :confused:
In der Theorie stimmt das :D
In der Praxis muß allerdings erst mal jemand petzen (Zeuge :rolleyes:), zudem räumt das Notwehrrecht ein, daß man in bestimmten Situationen auch präventiv angreifen kann (zB wenn der Opponent verbal die konkrete Setzung von Schritten gegen Leib und Leben ankündigt = in D zB "ich mach dich alle, ey" oder in Ö "i drah di ham, oida" ;))
Über die Verhältnismäßigkeit kann man jedoch sicher in jedem Fall diskutieren ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.