Welches Pfefferspray? Sabre oder RedPepper? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Pfefferspray? Sabre oder RedPepper?



MagicXeon
07-12-2007, 14:25
Hi!

Bin dabei mir ein Pfefferspray zu bestellen, kann mich jedoch nicht zwischen
SabreRed und Red Pepper entscheiden. Weiss jemand, ob es überhaupt signifikante Unterschiede gibt?

Und falls RedPepper: Flüssigstrahl oder Gel???

Danke im Voraus :)
Jakob

spy 62
12-12-2007, 06:47
Ich habe einmal vorsorglich das o.g. angewandt, gegen (vierbeinigen) Hund bevor der mich anspringen konnte. Das Ergebnis war ein helltönendes Jaulen, irgendwie japsende Geräusche und ein wegschleichender Hund. Hatte keinen zu langen Strahl angewandt. Mehr kann ich nicht sagen.

Gruß

Harrington
12-12-2007, 07:44
Red Pepper Strahl / Gel kann ich empfehlen.

Sabre habe ich noch nicht ausprobiert aber es soll auch gut sein.

Gegen Yorkshire Terrier kam es allerdings nicht zum Einsatz, sondern gegen menschliche Subjekte in einem großen Wirthausraufhändel, welches damit schnell beendet wurde. :D

Phil_22
10-01-2008, 23:08
Wenn du dich zwischen den beiden entscheiden musst, dann nimm das Sabre Red,
Statistiken zu Folge ist das das wirkungsvollste freiverkäufliche Pepperspray...

Ich kann dir aber noch eine gute Marke empfehlen. Sie lautet : First Defense.
Damit habe ich vor kurzem einen Drogen- und alkoholbeeinflussten Rechtsradikalen gepfeffert auf Grund eines Angriffs mit einem Messer. Es war sehr effektiv, er war ca 30 minuten schreiend auf dem Boden gelegen.

Leo0711
14-01-2008, 18:24
Ich hab ne frage zum Gel.

ist das im Gegensatz zu den Sprays auch in geschlossenen Räumen einsetzbar ohne das alle Personen im Raum in Mitleidenschaft gezogen werden?
(vielleicht mal abgesehen von den direkt neben dem Gepfefferten Stehenden...und vorausgesetzt ich treffe auch tatsächlich nur das beabsichtigte Ziel direkt)

wäre ja ideal im Securitybereich für den Fall das mal Waffen im Club eingesetzt werden, man aber nicht gleich das ganze Ding ausräuchern will...so als bequeme Alternative zum Nahkampf gegen einen bewaffneten Gegner.

Phil_22
15-01-2008, 22:18
Pepper Gel ist in diesem Falle ganz nützlich aber wenn du ein Spray mit einem ballistischen Sprühstrahl nimmst, würde das mit Sicherheit auch deine Wünsche erfüllen, denn so einen Sprühstrahl kannst du mit einer Wasserpistole vergleichen. Außerdem reicht ein Sprühstrahl weiter, als ein Sürphnebel.

Wenn eine andere Person 50 cm neben deinem Zielobjekt steht, kann er evtl. einige Spritzer abbekommen aber das wird nicht weiter schlimm sein, die meiste Dosis bekommt dein Hauptziel :)

In meinem oben genannten Fall war der Gegner auch bewaffnet und wie du verstanden hast, war es ziemlich effektiv ^^

Leo0711
16-01-2008, 12:22
jo, also spray im herkömmlichen sinne kommt für mich eh nicht in frage weil danach für u lange zeit der raum nicht mehr nutzbar ist.
wenn dann sprühstrahl, oder eben gel...beim gel erhoffe ich mir eben, das es beim auftreffen nicht noch großartig rumspritzt und damit 'unschuldige' erwischt.

Phil_22
17-01-2008, 20:53
Jo^^ wie gesagt, Gel ist eine gute Alternative. Doch eines musst du bedenken, wenn du den Pfefferwirkstoff auf Menschen sprühst, wirst du sofort wegen gefährlicher Körperverlezung angezeigt, weil Pfeffer eben nur gegen Tiere eingesetzt werden darf.
CS-Gas ist daher eine Alternative, diesen Reizstoff darfst du in Notwehrsituationen gegen Menschen einsetzen. Aber ich kann dir eins versichern, CS ist wirklich sehr schwach und gegen alkoholisierte und drogenbeeinflusse Menschen kaum/gar nicht effektiv !!

Markus11
19-01-2008, 12:26
Jo^^ wie gesagt, Gel ist eine gute Alternative. Doch eines musst du bedenken, wenn du den Pfefferwirkstoff auf Menschen sprühst, wirst du sofort wegen gefährlicher Körperverlezung angezeigt, weil Pfeffer eben nur gegen Tiere eingesetzt werden darf.
CS-Gas ist daher eine Alternative, diesen Reizstoff darfst du in Notwehrsituationen gegen Menschen einsetzen. Aber ich kann dir eins versichern, CS ist wirklich sehr schwach und gegen alkoholisierte und drogenbeeinflusse Menschen kaum/gar nicht effektiv !!

In einer Notwehrsituation darfst du auch das OC Spray benützen.

Mfg. Markus

Tornado
19-01-2008, 15:45
Der Einsatz von Tierabwehrspray gegen Menschen ist zulässig, wenn ein Rechtfertigungsgrund wie Notwehr oder Nothilfe vorliegt. Fehlt ein solcher Rechtfertigungsgrund, kann die Anwendung bestraft werden (Gefährliche Körperverletzung).

Pfefferspray - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferspray)

Phil_22
24-01-2008, 18:14
Ihr habt recht, wenn man beweisen kann, dass der Pfeffersprayeinsatz nötig war und man auch in Notwehr gehandelt hat, wird es nicht bestraft. Aber sobald man bei den Bullen angibt, dass man ein Pfefferspray angewendet hat, ist es immer eine gefährliche Körperverletzung, kenn ich aus meiner eigenen Erfahrung =(