abnhemen ohne sport [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : abnhemen ohne sport



ayakofights
07-12-2007, 15:15
hi ^^


also nach langem , intensiven tkd training und schwimmtraining wurde ich krank (pfeiffersches drüsenfieber -> folge immunschwäche) udn musste mit dem training aufhören. das ich damit aufgehört habe ist nun so 2 einhalb jahre her, naja zumindest das ich regelmäßig und um die 5 mal pro wioche trainiert habe. zwischen durch, wenns besser wurde habe ich immer mal wieder ne woche angefangen zu trainieren udn dann 2 wochen krank im bett verbracht, seit 4-6 mon garkein richtiger sport mehr. sprich, meine momentane situation ist, das mein immunsystem noch so geschwächt ist, das jegliche körperlcihe anstrengung zur infektion führt. dennoch wird sich das ja sicherlich irgendwann ändern und cih mache auch jeden 2 ten tag krankengymnastik (hüftdysplasie) ca 20 min und versuche einmal die woche schwimmen zu gehen , wenn mein gesundheitszustand das denn zulässt. ( iregndwann will cih ja mal wieder rcihtig trainieren können und meine lauifbahn fortsetzen ;) )

aber mein problem ist, das ich einer dieser menschen bin, die an ner bäckerrei vorbeigehen und sofort 3 kilo mehr auf den rippen haben, leider hab ich das von meinem paps geerbt^^. habe nun in den 2 einhalb jahren auch schon 12 kilo zugenommen und möchte unbedingt den größten teil ( so 8 kilo sogar besser wenn mehr) bitte wieder runterkriegen. ich bin absolut kein freund vom hungern , möchte aber trotzdem, da mehr sport nciht möglcih, mein gewicht dann wohl durch ernährung reduzieren. achja ne milchallergie hab cih auch noch xD aachje.....

also über jeden tipp, wie ich mein gewicht durch die ernährung reduzieren kann ohne dabei zu hungern wäre ich überaus glücklich!!!!



vielen dank schonmal im vorraus ,
eure ayako!^^

j0n4s
07-12-2007, 16:02
wie immer: leichtes Kaloriendefizit.

1. keinen scheiß trinken
2. keinen scheiß essen

d.h. nur wasser, tee, kaffee (unverzichtbar), Saft reichen 200ml am tag, da ist höllenviel fruchtzucker drin, soviel wie in limonade/eistee [VERBOTEN].

garnicht naschen.
nicht zu viel gesättigte fettsäuren.
5-a-day, von wegen gesundbleiben.
wieviel eiweiß und kohlenhydrate, man so braucht und auch zu sich nimmt regelt ja der hunger. wenn man nicht trainiert wird man wohl nicht son hunger haben.
wenn man aber schon nen gedehnten magen haben sollte der unbegründet nach nachschub verlangt, wasser mit kohlensäure beruhigt ihn.

tschö

ayakofights
07-12-2007, 16:05
okay danke ^^


naja leider stellt sich mir da die frage, wo findet man denn besonders häufig gesättigte fettsäuren?

achja ich trinke fast nur wasser ( hat unser trainer irgendwann mal so eingebürgert)


hab aber leider auch das naschen-heißhungerattacken problem xD

(was hilft dagegen??)

captainplanet
07-12-2007, 16:06
Das klingt ja echt übel. :ups:

Abnehmen ohne Hungern oder Sport geht imho nicht außer man läßt sich Fett absaugen oder ein Bein amputieren.
Ich würde auch versuchen das Immunsystem langsam wieder auf Trab zu bringen. Heute 20 Minuten an der frischen Luft spazieren(das geht doch, oder?), morgen 21 und so weiter. Sport muß nicht immer anstrengend sein.
Und nicht krampfhaft versuchen abzunehmen wenn es nicht klappt. Lerne zu akzeptieren daß sich Dein Körper eben zur Zeit in einer Ausnahmesituation befindet. Gesunde Ernährung wäre natürlich auch angebracht. Achte weniger darauf wieviel Du ißt sondern vor alllen darauf was Du ißt.



naja leider stellt sich mir da die frage, wo findet man denn besonders häufig gesättigte fettsäuren?


Gesättigte sind tierische und ungesättigte sind pflanzliche Fette. Ausnahmen: Fisch, Kokosfett und Palmöl. Bei denen ists genau umgekehrt.

captainplanet
07-12-2007, 16:12
hab aber leider auch das naschen-heißhungerattacken problem xD
(was hilft dagegen??)
Was Vernünftiges essen BEVOR man unbändige Lust auf Unvernünftiges verspürt. ;)

j0n4s
07-12-2007, 16:34
Gesättigte Fettsäuren sind besonders in pflanzlichem Frittierfett und in tierischen Fetten wie zum Beispiel Butter oder Schmalz enthalten. In fettem Gebäck, fetter Wurst und fettem Käse verstecken sie sich regelrecht.

naschenheißhungerproblem?
no pain, no gain.

training ist ja auch manchmal die hölle. Muskelkater, Schwäche. Wir hatten, glaub ich, mal das Thema Schlaflosigkeit durch Ausdauertraining, wenn alle Speicher leer sind und der Körper so gestresst das man nicht zur ruhe kommt.
Wenn man gegen die Decke starrt und denkt verdammt ich kann mich nicht Bewegen und dann zum Cardio zwingt um Abends wieder fit zu sein, ist das ergo fahren auch nicht soooo lecker.
Essen gehört eben auch dazu. Auch wenn du im moment so gekniffen bist, an der Stelle wünsch ich dir was, dass du wieder Fit wirst.
Wobei 2 JAHRE SCHWACHES IMMUNSYSTEM :ups:
was sagen denn die Ärzte dazu, hast du garkeinen Plan bekommen mit dem du wieder auf den Damm kommst, nimmst du Medikamente/Supplemente?
Kommt mir total komisch vor. Vlt mal den Artz wechseln:confused:
der wird sicher ratschläge wie die von captainplanet geben können, die in deinem Zustand hilfreich sind.

Wo war ich?
achja, Essen!
Alltag ist eben:
Müsli, Milch
Obst,Nüsse
Nudeln/Reis, Fleisch/Fisch/Ei, Gemüse
Brot, Käse/Wurst, Salat
+Saft, Magnesium, Zink

K letztes WE war ich bei meiner Familie, da hab ich zwei Enten gemacht und es gab noch ordendlich Kuchen. Aber es wird damit wenigstens zu was besonderem und außerdem bin ich am nächsten Tag 26Km gelaufen.

ayakofights
07-12-2007, 16:54
schoinmal danke für die ganzen antworten, ging ja schon recht fix^^

ja das mit dem spazieren gehen ist ne gute idee, solange mein blutkreislauf nicht allzulange und allzusehr in wallung gerät ist nämlich auch alles ok ( zumindest nach eigener feststellung)

natürlich bin ich unter ärztlicher beobachtung, das ist einfach damals alles so blöde gelaufen. hab mir sagen lassen das man bei pfeiffer meistens wirklich scjhwer krank wird mit krankenhaus und co, bei mir kam es aber alles sehr schleichend und da ich zugegebener maßen ziemlich ehrgeizigh bin, hab ich die symptome ( tzotale abgeschlagenheit, andauernde halschmerzen und kleinere infgektionen) zuerst ignoriertm, als ich dann immer häufiger krtank wurde bin ich erst zum arzt gegangen, und bei dnen liegt auch eine teilschuld,. die ham mcih erst mit antibiotika zugestopft nach dem motto sie sind ja sportlerin , das wird schon . hat 3 mon gedauert bis die mal blut abgenommen haben ( und 5 mal ärzte wechsel) naja danach war dann alles klar...... und cih ahbviel zu viel unnütz antibiotika geshcluckt und jetzt schlucke ich nur noch vitamihn immun aufbau dinge und versuche infektionen zu vermeiden sowei alkohol etc. um die fortschrirtte nciht wieder zu nichte zu machen.


achja , wie gesagt ich habn e milchallergie, sprich müsli fällt ziemlich flach, aber stimmt es das brot mit aufstruich morgens wirklcih so schlehct ist???

RAGE.
07-12-2007, 16:59
ich als ethische milchallergikerin ( ;) ) kann dir die soja-reis-milch von Aldi oder Plus empfehlen (<1€), für müsli & co. :)

und welche nahrungsmittel "schlimm" sind und welche "erlaubt" -- naja, da setzen uns ernährungswissenschaftler und diätetiker uns ja seit jahrzehnten ständig wechselnde und sich gegenseitig aufhebende richtlinien vor :rolleyes:


wie immer: leichtes Kaloriendefizit.
aber was ist da mit dem bekannten notzeiten-sparflamme-trick des körpers?


garnicht naschen.
was sollte denn das für ein leben sein? :(


wenn man nicht trainiert wird man wohl nicht son hunger haben.
das ist bei mir lustigerweise extrem andersrum

ayakofights
07-12-2007, 17:05
ich als ethische milchallergikerin ( ;) ) kann dir die soja-reis-milch von Aldi oder Plus empfehlen (<1€), für müsli & co. :)



das schmeckt ??? hört sich iwie .... brutal an


naja und da ich eben die ständig schwankenden theorien von ernährungswissentschaftlern leid bin,

gebt mir ruhig tipps aus eurer eigenen erfahrung, etrc. pp. ^^ also postet schön weiter, cih versuche alles zu beachten :D


eure ayako

miklo
07-12-2007, 17:08
da gibts ne diaet die heisst "leichter leben in deutschland" (glaub ich schau nochmal nach). die hat unsere apotheke mal durchgefuehrt und ich hab mitgemacht. die ersten 2 tage sind schwer da man da nur sone suppe essen darf. danach stellt man sich selbst das essen zusammen. also ich muss sagen die diaet war gut. ich hab auch ohne sport viel abgenommen.
mfg miklo

RAGE.
07-12-2007, 17:10
das schmeckt ??? hört sich iwie .... brutal an
neinein!^^ ist ein bisschen 'wässriger' als kuhmilch (ist daher schon am anfang ne umstellung, aber du darfst ja eh keine mlich ;) ), hat aber auch weniger kalorien und fett.[/QUOTE]

captainplanet
07-12-2007, 17:48
aber stimmt es das brot mit aufstruich morgens wirklcih so schlehct ist???
Wo hast Du denn das her? Brot mit Aufstrich ist natürlich ein weites Feld, Weißbrot mit Nutella ist wohl nicht optimal in Deinem Fall.
Allerdings bleiben auch nicht viele "gesunde" Aufstriche übrig wenn man alles was auf Milchprodukten basiert ausnimmt. Oder verträgst Du nur keine Milch und Käse, Topfen etc. gehen trotzdem?

RAGE.
07-12-2007, 19:56
ich mein, käse geht zumindest bei laktose-intoleranzlerInnen....

Chris.85
07-12-2007, 20:08
Über die Ernährung kann man eh viel besser abnehmen wie über den Sport, die Kombination ist natürlich am besten.
Aber vorne weg solltest du wissen das Dünn != Gesund bedeutet, gibt leute deren Werte am besten sind, wenn sie leichtes übergewicht haben und es gibt leute für die ist das nicht so gesund ..

Am besten fängste erstmal klein an, du lässt alles wie vorher, aber du änders erstmal nur paar Sachen und guckst wie du damit klarkommst und was es bringt.
In den letzten 30 Jahren hat sich die Anzahl der Kalorien, die täglich über die Getränke aufgenommen werden, verdoppelt !!

Also als erstes solltest du nur 3mal am Tag essen (morgens, mittags,abends) und zwischendurch NICHTS...
Wenn du zwischen den Mahlzeiten durst hast, trinke wasser,ungesüssten tee, kaffe,etc. wärend den Malzeiten kannst auch was anderes Trinken z.B. verdünnte Fruchtsäfte (aber nicht pur, immer mit Wasser verdünnen, da fruchtsäfte auch ne Menge Kalorien haben).

Wenn du zwischendurch immer mal ne Cola trinkst oder sonst was nimmste ziemlich unbedacht Kalorien zu dir und du bekommst zusätzlich auch noch mehr hunger ..

Naja, ausserdem viel Wasser trinken, denn dann haste einen Doppelten effekt, denn wenn du wasser trinkst sparste erstmal die Kalorien, die du dir mit nem Glas Cola reingekippt hättest, ausserdem verbrennst du pro getrunkenen Liter wasser 50kcal extra, ohne etwas getan zu haben ...

Wenn du das erstmal berücksichtigs und änders, dann wirste in nem Jahr sicher schon genug abnehmen ...

RAGE.
07-12-2007, 20:14
aber sie sagte doch, sie trinkt bereits nur wasser ;)

und das mit den 3 festen mahlzeiten ist auch nciht unumstritten. die einen "experten" sagen, viele kleine mahlzeiten über den tag verteilt, die anderen vertreten die meinung, lieber wenige große.

was wie mir scheint bei all den diät/ernährungs-empfehlungen oft ignoriert wird ist, dass menschen doch sehr unterschieldich veranlagt sind und was dem einen nützt/funktioniert, schadet dem anderen bzw tut keine wirkung (wie chris ja schon an der einen stelle andeutete)

Chris.85
07-12-2007, 20:18
Das mit den 5 Malzeiten versteh ich auch nicht ...
Ich weiss nur, dass Bodybuilder oft 5 Malzeiten zu sich nehmen, aber n ur damit sie schneller an Masse gewinnen ...

RAGE.
07-12-2007, 20:31
naja, ich schätze die empfehlung zielt darauf ab, dass so kein heißhunger entstehen soll...

zigarry
07-12-2007, 20:58
mit dem arzt reden.

gute besserung.

greetz

RAGE.
07-12-2007, 21:13
ärzte sind nicht unbedingt die kompetentesten ansprechpartner, was ernährungsfragen angeht, hörte ich so

Wolfhound
07-12-2007, 21:37
Ich hörte/las, das weniger kleine Mahlzeiten "besser" sind, weil sie ganz einfach den Stoffwechsel anregen.

Sumoringer nehmen soweit ich weiß nur eine große Mahlzeit am Tag zu sich, dadurch wird der Stoffwechsel soweit verlangsamt das sie fast nicht mehr abnehmen.

RAGE.
08-12-2007, 01:37
ja, aber dagegen gehalten wird von den kleine-mahlzeiten-gegnern wiederum 8u.a.), dass die bauchspeicheldrüse dadurch nie zur ruhe käm, weil sie dauernd insulin produzieren müsste, was ja auch wieder mit körperfetteinlagerung zu tun hat (wenn ich das alles richtig in erinnerung habe^^)

fazit: wie mans auch macht, isses falsch. drum ess ich, was, wann, so oft und so viel ich will :) (halt minus allem, was so aus nem tier rauskommt und produkten , wo das drinne is^^)

Mars
08-12-2007, 06:44
Sicherlich geht es ohne einen "Kalorienverbrauchsport." Allerdings sollte doch etwas Krafttraining betrieben werden, um dem Körper zu sagen, was er denn bitte "behalten" soll und was er abbauen soll. Auch ist es gut, regelmäßig zu Fuß zu gehen,1. um sich abzulenken (Spaziergang statt Futtern)2. um die Stimmung zu heben 3. um den Stoffwechsel in Gang zu halten.
Aber "Sport" im "heftigen" Sinne braucht es nicht.

Zum Essen:
1. alle essentiellen Stoffe sollten auch bei einem leichten Kaloriendefizit enthalten sein (ausreichend Protein, Khs und essentielle Fettsäuren, Vitamine, Mineralien, Wasser- siehe FAQ ernährung/ Regeneration).
2. Kaloriendefizit egal ob mit spezieller Ernährung oder dem üblichen Essen (solange 1. beachtet wird)
3. hilfreich sind regelmäßige Essenzeiten (egal ob zwei, drei oder x- mal, allerdings kann man mit zwei, drei Mahlzeiten sicherlich weniger kcal aufnehmen, als mit fünf oder sechs), sich an einen Tisch setzen und nur das essen, was man sich auf dem Tisch gestellt hat
4. Trinken und Naschen etc sind auch Mahlzeiten
5. Mache keinen Zwang daraus. Es ist DEINE Ernährung, nicht die von Essensguru XY
6. Finde heraus, welche Lebensmittel, Lebensmittelkombinationen und welche Zubereitungsmethoden Dich sättigen und welche Deinen Hunger/ Appetit mehr steigern. Vieles ist rein lebensmittelchemisch erklärbar, anderes individuell (bei Gelegenheit kann ich ins FAQ ja eine "Sättigungs-Hunger-Tabelle" reinstellen.)

Gruß

zigarry
08-12-2007, 08:57
ärzte sind nicht unbedingt die kompetentesten ansprechpartner, was ernährungsfragen angeht, hörte ich so

mhm,stimmt leider oft...aber ich hab gehört die kennen sich manchmal mit krankheiten,deren verlauf und der gesundung ganz gut aus...und das erscheint mir hier primär wichtiger.

greetz

ayakofights
08-12-2007, 09:03
oh wow , seit gestern hat sich hier ja schon viel getan, danke ^^

hmmm ok, ausser das ich jetzt immernoch nicht weiß wie oft man am tag essen sollte, aber das geht hier wohl mehreren so, hab ich schon n bischen mehr n plan, wie ich mich essenstechnisch verhalten sollte. hab zumindest gestern abend schonmal den süßkram aus meinem kühlschrank verbannt ^^


achja , hilft zart bitter schoki ( ca 85% kakao anteil) bei heißhunger auf süßes attacken? also ist ja nicht so unglaublich süß, fällt aber noch unter schoki und ich kanns essen xD

und was sagt ihr zu der annahme, das man morgens am meisten essen sollte?

die restlichen fragen haben sich soweit erledigt danke urer einträge ^^


muchas gracias,
ayako

Mars
08-12-2007, 09:41
Wie bist Du es denn gewohnt zu essen? Dreimal? Gut, dann bleibe dabei. Versuche ungefähr die gleiche Zeit einzuhalten.

"Heißhunger" ist immer sehr speziell. Wenn Du möglichst schnelles "Feedback" haben willst, wäre zurerst eine KLEINE Portion mit hohem GI (Glykämischen Index) wie Rosinen, Traubenzucker, reife Banane gut und zum "Sattbleiben" nach etwas Ballaststoffhaltiges oder auch etwas mit hohem Kakaoanteil.
Willst Du einfachnur etwas, worauf Du "herumkauen" kannst, wäre es allerdings dumm eine "schnelle" Süßigkeit zu nehmen. Da wäre die Schokolade (ist sehr fetthaltig und bei der richtigen Auswahl auch gut vorhaltend), eine Scheibe Vollkornbrot, etc. besser.
Hast Du auf etwas ganz spezielles Lust, dann iss es in kleiner Menge und kaue gut und GENIEße es. Mache eine Zeremonie daraus (man kann Tee runterschütten oder eine kultivierte Teestunde abhalten). "Heißhunger" kann auf Schokolade, Süßes, aber auch Deftiges oder ganz spezielle Lebensmittel auftauchen. Die "Bremse" besteht einfach darin, es sich in kleinen Mengen zu gönnen (einfach in Deine Mahlzeiten einbauen und NIE zwischendurch, denn ein Lebensmittel alleine macht nie so zufrieden wie eine Kombination von Lebensmitteln).

Der Zeitpunkt, wann man isst, ist vollkommen egal, allen Ernährungsmythen zum Trotz. Es nur so, dass man abends nicht wie "ausgehungert" vor dem Kühlschrank stehen sollte. Denn dann wird einfach unkontrolliert und meist mit schlechtem Gewissen gegessen. Daher ist es besser, sich vorher schon "versorgt" zu haben.

Gruß

RAGE.
08-12-2007, 21:50
und was sagt ihr zu der annahme, das man morgens am meisten essen sollte?
überhaupt nichts! ich persönlich konnte nach dem aufstehen (also auch wenn das nicht "morgens" ist) noch nie was runterbekommen (also schon, aber nur mit zwang ;) ) -- außer ich arbeite körperlich richtig, aber das kommt mittlerweile sehr selten vor^^
wenn ich beschäftigt/unterwegs/etc bin, brauch ich oft den ganzen tag nix zu essen und erst abends/nachts dann.
bei anderen leuten ist das genau umgekehrt, die kommen morgens ohne frühstück überhaupt nicht in gang und mögen vorm schlafengehen nichts (meine mutter zb ;) ).

das führt mich wieder auf die schon genannte grundlegende erkenntnis: menschen sind nicht genormt und somit sind genormte diät/ernährungsstrategien auch nur begrenzt sinnvoll!

viele empfehlungen pochen ja auf ein umfassendes frühstück, von wegen energie für den tsg, blutzuckerspiegel usw. aber es gibt auch wieder die gegenteilige theorie, dass der körper morgens noch im "ausscheide-modus" und man diesen vorgang mit dem einnehmen von essen unterbricht bzw stört.

ayakofights
09-12-2007, 09:19
achje ist das alles kompliziert,.......:p

Mars
09-12-2007, 12:54
achje ist das alles kompliziert,.......:p

Es ist einfach, aber nicht leicht;) Du packst das schon.