PDA

Vollständige Version anzeigen : Tragt Ihr beim Sparring nen Kopfschutz?



Michael Kann
27-02-2003, 06:41
Hallo alle zusammen,

tragt Ihr bei Sparring einen Kopfschutz?

Wenn ja, welche Marke?

Wenn ja, warum?

Wenn nein, warum?

Gruß
Mike

Dusty
27-02-2003, 08:02
Ich trage immer beim Sparring im Training einen Kopfschutz, da ich es mir unter anderem nicht erlauben kann, mit blauen Augen nach Hause zu gehen. Des weiteren denke ich, das durch den Kopfschutz die Schläge, die durchkommen ein wenig abgemindert werden, welches sicher nicht von Nachteil ist für das Gehirn, wenn man denn welches hat. :-))

jkdberlin
27-02-2003, 09:09
Mit Kopfschutz wurde ich immer mehr getroffen als ohne ;) Ansonsten hatte (und habe) ich Thaismay.

Grüsse

Sven K.
27-02-2003, 09:46
Moin Alle

Ich trage keinen Kopfschutz weil...

...ich das ab kann :D
... mich eh keiner trifft ;)

Außer Dienstag,da hat mich doch tatsächlich ein Fuß am Auge
getroffen :cry: War aber nicht so schlimm.
Die Aufmerksammkeit läßt eben mit der Dauer des Trainings nach
( nach einen halben Stunde darf das auch mal vorkommen ;) )

Ich finde aber für mich persönlich ist ein Helm nichts.
Ich bin sooooo langsam das ich die normalen Schläge schon nicht
sehe, mit Helm sehe ich bestimmt noch mal 40% weniger.
Leider sind die bei uns auf Tunieren usw. Pflicht :(

Joachim
27-02-2003, 09:51
Wenn wir mit Knien und Ellbogen Sparren bevorzuge ich es einen Hut aufzusetzen.
Ich bin so schon hässlich genug.
:D

Grüsse,

Joachim

Luggage
27-02-2003, 10:12
Solange mich keiner zwingt, ziehe ich keinen Helm auf, meiner Nase würde der im zweifelsfall eh nichts nützen...

mfg,
Luggage

Mephisto
27-02-2003, 14:54
Vollkontakt immer mit...manche mögen dazu noch so einkomisches Gitter vorne drauf, doch das finde ich beschränkt die Sicht zu sehr.

Aber ansonsten finde ich muss der Helm sein, ich mein HKE's macht man sonst nicht so oft...die Partner werden sonst immer weniger.

esdo
27-02-2003, 15:58
@Sven K.
Kopfschutz ist freiwillig,nicht vorgeschrieben. Nur Mundschutz ist Plicht.
mfg

bouncer
27-02-2003, 16:04
Ich sparre eigendlich immer ohne! Mein Trainer wollte ihn beim Freefightsparring einführen und hat extra welche eingekauft, nach einmaligen Probieren haben wir dankend abgelehnt. Ich werde mit auf jeden Fall mehr getroffen als ohne, weil ich seitlich gar nichts sehe.Außerdem schwitzt man wie in einer Sauna - sorry, nicht mein Fall!

Hoppsinglebt
27-02-2003, 16:22
Hi
für mich wäre ja auch interessant, welchen Kampfsport ihr betreibt.

Wir benutzen beim Muay Thai- Sparring leider zu selten den Kopfschutz. Alle 1-2 Monate fahren wir einen zum Nähen in die Ambulanz, was demjenigen wieder Trainings- bzw. Sparringspause beschert. Dann beschließen wir wieder , daß es Sparring absolut nur noch mit Helm gibt und 2 Wochen später ist niemand mehr mit so einem Ding zu sehen.

Hab aber auch festgestellt, daß bei Leuten die nicht so oft Sparring machen, ein Kopfschutz bedeutet, daß man so fest drauf schlagen muß bis dieser runterfliegt. Lockeres Sparring ist dann kaum noch möglich

Wir haben Multi, Windy und Twins, alles Full Protection

Was sind B]HKE`s?[/B]

Rick

bouncer
27-02-2003, 16:44
@ hopsinglebt

Also ich mache: Muay Thai, Shooto und JKD. Früher mal Savate.


Auch bei uns hat keiner Bock auf Verletzungen, und ab und zu passiert leider auch mal etwas, aber auf den störenden Kopfschutz haben wir noch weniger Bock. Ich finde halt das Ding stört mehr als das es nützt.

Mephisto
27-02-2003, 17:19
Eine Frage: vorallem an JKDler
Wie macht ihr bitte einen Headbutt, ohne das ihr den anderen verletzt ohne Helm?.....da komm ich einfach nicht mit.

Luggage
27-02-2003, 17:34
garnicht

Mephisto
27-02-2003, 17:46
Siehste....deshalb trag sag ich den Leuten sie sollen nen Helm tragen....und genau deshalb und weil ich so hübsch bin trag ich auch nen Helm

bouncer
27-02-2003, 18:17
@ Mephisto

Also Headbutt is ne Technik die ich nun nicht 80000 mal üben muß, und die ich im Sparring auch nie anwenden würde. Ich will meinen Sparringspartner ja nun nicht absichtlich verletzten.

Andere Frage, hast Du auf der Straße auch einen Helm auf? Wahrscheinlich nicht. Meiner Meinung nach verleitet ein Helm dazu die Deckung zu vernachlässigen, und sich dann draußen schnell umzugewöhnen halte ich für sehr unrealistisch.
Wenn man Techniken wie Ellenbogen und Knie ins Sparring einbauen will, dann benutze ich Ellenbogen - und Knieschoner, und halte mich halt ein wenig zurück.Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Luggage
27-02-2003, 18:20
Sehe ich eigendlich genauso. Gut, man kann jetzt behaupten, der Headbutt kommt in einer Stresssituation nur zur Anwendung, wenn er vorher im Training automatisiert wurde, aber das finde ich vernachlässigbar. Aber klar, jedem das seine, ich den Helm nich ab...

mfg,
Luggage

Mephisto
27-02-2003, 19:56
Ich glaube aber nunmal das man den Headbutt (oder die Headbutts...) doch 80000 mal üben muss um ihn ordentlich einsetzen zu können...der steht einem Jab im Trainingsaufwand in nichts nach!

Ich muss auch unter einsatz des headbutts niemanden ernsthaft verletzen...da ich solche sachen wie knie zu Kopf, headbutts oder so eh im Sparring nie mit letzter Konsequenz durchziehe...das vermeide ich in der Regel, ist schließlich ein SparringsPARTNER und kein Typ auf Koks, den du erst "killen" musst um ihn ruhig zu stellen.

Wie gesagt: Helm? Von mir ein klares Ja!
Headbutts im Sparring? Auf jedenfall, aber mit vorsicht.

Mephisto
27-02-2003, 19:58
Original geschrieben von Hoppsinglebt


Was sind B]HKE`s?

Rick [/B]

Heads,Knees and elbows ...

wegsuchender
27-02-2003, 20:50
Original geschrieben von Mephisto
Ich glaube aber nunmal das man den Headbutt (oder die Headbutts...) doch 80000 mal üben muss um ihn ordentlich einsetzen zu können...der steht einem Jab im Trainingsaufwand in nichts nach!

Klar doch! Wurde ja auch von niemanden ohne vorheriges jahrelanges Training eingesetzt! :D

Mephisto
27-02-2003, 22:49
Es gibt da mehr als das einfache "Nicken" mit dem Kopf....Mit der Fontanelle vorwärts, zu den Seiten aufwärts, nach hinten. Ordentliches Dumog dazu....ich würd sagen da gibt es genug zu trainieren. Sonst könnte man ja sagen eine Gerade bräuchte man auch nicht zu trainieren....wird ja auch von ungeschulten Person des öfteren eingesetzt....:cool:

Hoppsinglebt
28-02-2003, 11:27
Gestern passiert:

Wollte Knie zum Kopf andeuten, Pechvogel geht mit Kopf runter.
6 Stiche über Stirn und Augenbraue
Hätte aber auch Nase sein können.

Ich ziehe abundzu komplette Schutzausrüstung zur Vorbereitung auf Amateur-Kämpfe an, weil alles doppelt so anstrengend ist und ich noch aufmerksamer sein muß um Schläge zu sehen.

Headbutt würde ich im Sparring nur machen wenn ich mit einem absolutem A****loch trainiere

Rick

Mephisto
28-02-2003, 11:46
Wir sind bei uns eigentlich nur ein großer Haufen Arschlöcher ...deswegen machen wir ja den Headbutt:D :rolleyes:

Da wäre wohl ein Helm hilfreich gewesen....

Hoppsinglebt
28-02-2003, 11:54
Das ist cool!

Tretet ihr euch auch abwechselnd in die Eier?

Joachim
28-02-2003, 11:55
Aber dann nur mit Stahlkappen, damits nicht so weh tut...

Mephisto
28-02-2003, 12:06
Die Tips die letztens im SV_forum standen sind nser Anfängerprogramm:D

Das eigentliche TÄGLICHE trainingsprogramm sieht hingegen so aus:

Täglich:

- 10h intensivstes Krafttraining. Fast außschließlich Bizeps. Voll fett. Aber nicht so Wellness Scheiß , ne ne extreme Schweiß und Eisen Gerüche mit Arnoldphotos an der Wand.
Zur Zeit: 80 *400kg Bankdrücken. Muß erst mal einer nachmachen

- 200 km Lauf. Barfuß querfeldein, durch Dornen, über vereistes Gewässer, über gefrorene Äcker, am liebsten über Schotterstraßen.Gut fürs Fußgefühl(Chi Gerk)

- 3h Training an einem 500kg Steinesack. Bis die Gelenke anschwellen wie Melonen

-Intensives Kopfstoßtraining gegen verchromte Stahltür.

-6h intensiven Sex. Mindestens 15 Orgasmen Pflicht

- Danach 4.000.000 Kettenfauststöße so schnell es geht mit Gewichten an Gelenken

- 5h saubrutales Sparring: nur in die Fresse, immer rein, wie die Sau, ohne Skrupel

- Zur Enstspannung: 7 h Snt mit voll angespannten Knien.(wißt ja Kniespannung)

Dazu dann wie gesagt noch das Eier Treten, wobei wir das am liebsten nackt machen um noch genauer zielen zu können....;)

Nein im ernst, wir sind ne ganz liebe Truppe etwas irrer die sich nunmal gerne nen gepflegten Headbutt verpassen...:rolleyes:

Hatt jemand Starforce Soldier gesehen, wo der gegen das Stahlteil haut um es als Sandsack zu benutzen? Wir nehemen Gußeiseren Stahl!
Und den Kampf auf den Ketten nehemen wir zum Aufwäremen...:)

Mephisto
28-02-2003, 12:09
Ich muss aber zugeben, das ich dieses Programm von jemanden geklaut habe, von diesen saubrutalen Typen vom WS:D

Michael Kann
28-02-2003, 12:27
Hey Leute,

Ihr helft mir wieder echt ungemein!

Back to topic!

Gruß
Mike

PS. wir haben nen super Forumsbereich für Dinge die hier nicht reingehören ... nennt sich OT!

Zambo
28-02-2003, 14:02
Nur bei Knie und Ellbogen.

Hoppsinglebt
28-02-2003, 17:24
Original geschrieben von Mephisto
Ich muss aber zugeben, das ich dieses Programm von jemanden geklaut habe, von diesen saubrutalen Typen vom WS:D

Kapier wieder mal keine Abkürzung. Was ist WS?
Wo kann man das machen?
Hört sich gut an
Ähnlich wie unsere tägliche Trainingsroutine, nur ohne Kunststopfen.

Weiß jemand wo ich Everlast Kopfschutz bzw. Trainingsequipment herkriege?

Rick

mart
28-02-2003, 21:52
Ich mach Vollkontakt (Kickboxen mit Lowkicks) mit KS, manchmal tragen wir den auch bei Leichtkontakt oder gar bei Partnerübungen (aber meistens nur bei Vollk.).
Meiner ist von Paffen Sport, Leder, alles doppelt genäht, dicker Jochbeinschutz, ich bin sehr zufrieden, nur gerade Kicks und Schläge auf die Nase kommen gut durch (wobei saubere Geraden noch leicht abgebremst werden auf den letzten Millimetern durch den Jochbeinschutz, wenn der Handschuh nicht ganz dazwischenpasst).
Wenn mein Gegner keinen Kopfschutz hat bin ich gehemmt richtig zu arbeiten, vor allem Kicks zum Kopf kann ich dann nicht richtig machen, da gäbe es alle Minuten Verletzungen, und wenn ich mich dauernd zurücknehme breitet sich der Gegner aus, das nervt total. Mit Kopfschutz ist viel besser ! Wenn der Gegner offen ist und ohne Schutz kann ich nicht richtig schlagen, bin doch kein Metzger, das geht einfach nicht. Ich mag die Leute ohne Kopfschutz überhaupt nicht, außer sie sind wirklich gut, dann ist es ihr Problem.
Es stimmt dass man anfangs mit KS öfter Treffer nimmt, aber das gibt sich, finde ich, höchstens schnelle Seithaken und Roundkicks können manchmal im "toten Winkel" liegen. Es stimmt auch dass manche Leute viel härter schlagen wenn man einen KS trägt, aber das schadet letztendlich nicht.
In den von mir besuchten Schulen war der Konsens unter Trainern und (wirklich) Fortgeschrittenen : Wer keinen Kopfschutz trägt, ist DUMM.
Ich habe aber festgestellt: Wenn ich IMMER mit KS arbeite, bin ich auf einmal extrem ängstlich, wenn ich mal zwischendurch Leichtkontakt ohne mache. Das ist auch gefährlich, also lieber wenigstens im Leichtk. auch mal so traiinieren, sonst kriegt man ohne Schutz gleich das Fracksausen wenn mal irgendwas auf einen zugeflogen kommt, das ist auch nichts.

Pantha
01-03-2003, 20:45
Ja und nein, je nach Art des Sparrings. Bei Vollkontakt ja, bei leicht bzw. Halbkontakt nein.

Welche Marke, TopTen!

http://www.budoland.de/shop/images/artikel/0062.jpg

Thaiboxer
01-03-2003, 21:32
Beim Sparring braucht man kein Kopfschutz. Warum ?
Du mußt besser sein als dein Gegner!

Joachim
01-03-2003, 22:03
Original geschrieben von Thaiboxer
Beim Sparring braucht man kein Kopfschutz. Warum ?
Du mußt besser sein als dein Gegner!

Das mit Gegner nennt man Wettkampf, nicht Sparring.
Im Training hat man nur einen Gegner und das ist man selbst.

Aber ich glaub Du brauchst echt keinen Kopfschutz mehr.

Thaiboxer
01-03-2003, 23:00
Im Sparring gibt es keine Freunde.
Auch der Sparring ist ein Kampf, oder.
Wenn Du der Meinung bist, das ich kein Kopfschutz mehr brauche dann ist es dein gutes Recht das zu behaupten. Aber ich frage dich woher du das weißt. Bist du auch schon zu lange im Kampfsport?

Hoppsinglebt
02-03-2003, 00:47
Hi Joachim
Habe mal die Hompage betrachtet
Du hast absolut recht.
Kopfschutz ist total überflüssig
Wenn man keine Freunde hat sind alle Gegner beim Sparring

Rick

marq
02-03-2003, 01:48
Ich trage das dasgleiche Modell wie Panther.

Top Ten Training mit Jochbeinschutz.

Warum ? Ist doch klar, warum sollte man ohne trainieren??

Die Argumente, dass man eine schlechte Sicht hat oder weil man den Kopfschutz benutzt, mehr Schläge auf den Kopf zuläßt, halte ich für völlig daneben. Alles Ausreden!!!

Fast alle Profiboxer sparren nur mit Kopfschutz !!! Und warum ?
ganz einfach Verletzungen werden vermieden und der Kopfinhalt wird auch ein wenig geschützt.

Erst recht als Amateur oder Freizeitsportler sollte man einfach einen Kopfschutz benutzen!

Bei einem Auto legen die meisten Leute viel Wert auf Air Bag und andere Sicherheitsausstattungen und warum sollte man sich im Kampfsport nicht auch etwas Sicherheit leisten?

Joachim
02-03-2003, 07:46
Original geschrieben von Thaiboxer
Im Sparring gibt es keine Freunde.
Auch der Sparring ist ein Kampf, oder.
Wenn Du der Meinung bist, das ich kein Kopfschutz mehr brauche dann ist es dein gutes Recht das zu behaupten. Aber ich frage dich woher du das weißt.
http://www.pixum.de/members/scania/534d4b375538d6fe41eaca470fba6186_2.jpg

Nur son gefühl...

Pantha
02-03-2003, 09:13
Ich bin da voll marq Meinung, warum sollte man den keinen tragen? Und das Autofahren ist das beste Beispiel, oder gurtet Ihr Euch auch nicht an?

Luggage
02-03-2003, 10:04
Ganz einfach: Mir hat im Sparring noch keiner eine gezimmert, die mich überzeugt haette, ich bräuchte einen Kopfschutz, der mich nur nerven würde. Bin halt purist :rolleyes:

mfg,
Luggage

Joachim
02-03-2003, 10:09
Na dann wirds mal Zeit...;)

Grüsse,

Joachim

Luggage
02-03-2003, 10:27
Ich wusste, dass das kommt :D

mfg,
Luggage

Pantha
02-03-2003, 11:31
@Joachim,

viel Spaß;)

@Luggage,

ich sag ja, wenn ich kein Vollkontakt mache habe ich auch keinen auf!?

Viele Grüße

Panther

mart
02-03-2003, 21:53
Mir hat im Sparring noch keiner eine gezimmert, die mich überzeugt haette, ich bräuchte einen Kopfschutz
also wenn ich sowas lese frage ich mich ob ich´s überhaupt mit erwachsenen Leuten zu tun habe, sorry aber... :rolleyes:
Wer würde im Sparring denn schon dem anderen richtig eine "zimmern"? Sowas habe ich selber z.B. erst ein oder zweimal ansatzweise gemacht, wenn der Andere mich wirklich übel veräppelt und provoziert hat - und dann hilft ein Kopfschutz sowieso nicht mehr viel, weil wenn Du richtig eine "gezimmert" kriegst (von mir:D ) bist Du mit Kopfschutz genauso weg wie ohne. Aber was hat das noch mit Sparring zu tun?
Mir hat am Anfang ("am Anfang" = ohne Kopfschutz) auch nie einer richtig eine reingesemmelt, gerade WEIL ich keinen Kopfschutz getragen habe...!!

Der Kopfschutz gibt einem die Möglichkeit beim Boxen mehr in den Mann zu gehen, und dem Gegner die Möglichkeit, Kicks zum Kopf normal durchzuziehen ohne Rücksicht nehmen zu müssen. Es ist also nur im Sinne eines besseren Sparrings. Ohne Kopfschutz zu sparren finde ich nur im reinen Boxen verständlich (da habe ich auch immer ohne gemacht, da geht das auch), im Kick- und Thaiboxen finde ich das schwachsinnig, besonders im Wettkampftraining. Ich habe noch nie einen routinierten oder gar erfolgreichen Kickboxer im Sparring ohne Kopfschutz gesehen. (Und ich habe zahlreiche nationale und internationale Spitzenamateure und -profis beim Training gesehen).

Hoppsinglebt
02-03-2003, 23:32
Hi ihr Headbanger

Natürlich ist es jedem selber überlassen ob er Helm anzieht oder nicht. Es ist auch keiner bescheuert, weil er keinen anzieht oder weil er einen anzieht.
Man muß eben wissen was man tut. Und es hängt natürlich von der Situation ab.

Ich denke aber auch, daß ein Trainer zu Verantworten hat ob er Kopfschutz vorschreibt oder nicht.
Wenn ihr es frei stellt wird wohl keiner einen tragen.

Kopfschutz nervt, nimmt die Sicht (besonders Kicks sieht man schlecht), kostet Kondition, man sieht scheiße aus und fühlt sich wie ein Feigling.

Ich trage meistens auch keinen aus oben genannten Gründen.
Aber wenn wir beschliessen volle Härte ohne Gnade zu gehen, dann ist Helm doch ganz gut.
Irgendwie find ich Kopfschmuck auch unpersönlicher, da kann man ungehemmter durchziehen bei Freunden, hihi.

Warum gibt es denn überhaupt Kopfschutz?
Wahrscheinlich hat das ähnliche Gründe wie bei anderen Schützern auch. Hä?

@mart
besonders beim Boxen ist ein Kopfschutz sinnvoll. Überleg mal wie häufig die Kopftreffer beim reinen Boxen sind im Vergleich zum Kombinierten Training
Steter Tropfen höhlt die Birne (oder so ähnlich)

@Luggage
Du mußt verdammt gute Meidbewegungen draufhaben, oder ihr bewerft Euch nur mit Wattebällchen:D

Macht doch watt ihr wollt

Rick

Joachim
03-03-2003, 06:28
Du mußt verdammt gute Meidbewegungen draufhaben, oder ihr bewerft Euch nur mit Wattebällchen

Genauso ists (Wattebällchen), da ich es nicht nötig finde sich im Sparring volles Rohr auf die Glocke zu hauen-treten.

Hufftata,

Joachim

mart
03-03-2003, 08:50
besonders beim Boxen ist ein Kopfschutz sinnvoll. Überleg mal wie häufig die Kopftreffer beim reinen Boxen sind im Vergleich zum Kombinierten Training rede ich hier nun eigentlich mit Praktikern oder mit Quatschköppen ohne Ahnung ?! Boxen ohne Kopfschutz geht einwandfrei, sowohl in Boxvereinen und -Schulen wie selbst in Kickboxschulen die ich besucht habe (es waren mehrere), welche mit Boxern und Boxvereinen zusammengearbeitet haben, habe ich meistens die reinen Boxer ohne Kopfschutz gesehen, habe auch selber beim Boxen (ich komme vom Boxen :D ) nie einen KS getragen, nur für Wettkampftraining (ist bei Amateuren im Kampf Vorschrift oder war es jedenfalls damals), um sich daran zu gewöhnen. In den Wettkampfabteilungen der Vollkontakt- Kickboxer sind Kopfschutze ein gewohnter Anblick, und gute Kickboxer sparren im Vollk. nie ohne. Da braucht man doch nicht zu "argumentieren" (von wegen "Überleg mal wie häufig Kopftreffer beim normalen Boxen sind"...blabla), weil das schlicht TATSACHEN sind, und ich muss da nicht "überlegen", weil ich aus der eigenen Erfahrung spreche. Sowas albernes, da lassen wir´s doch lieber !
Schöne Grüße, mart

Hoppsinglebt
03-03-2003, 14:43
Hi @mart
Du hast recht: das sind Tatsachen und Du brauchst nicht zu überlegen.
Auch nicht bevor Du etwas schreibst.

Wer wie Du schon in allen Vereinen und Schulen war, ist uns Quatschköpfen natürlich in Erfahrungen weit voraus und braucht keinen Helm beim Boxen.

Ein schlauer Spruch noch: Friß Scheiße. Millionen von Fliegen können nicht irren

Hab ich eigentlich schon erzählt, daß ich mit meinem Kopfschutz vor dem Computer sitze?

Der Theoretiker Hoppsinglebt

jkdberlin
03-03-2003, 15:39
Hi Jungs

Cool down und nehmt nicht alles für so wichtig.
Es gibt gute Pro und Contra Argumente zum Kopfschutz. Letztendlich ist das Sache des Trainers und des Trainierenden. Und deswegen brauchen wir uns hier nicht gegenseitig so dumm anmachen.

Grüsse

marq
03-03-2003, 15:49
Kurze Zwischenfrage:

Was sind die Argumente gegen das Tragen eines Kopfschutzes??

:D

jkdberlin
03-03-2003, 15:55
Kurze Antwort:
(Zusammenfassung, einfach den Thread lesen!)

- Sichtbehinderung
- nachlässige Deckung
- Grössere Trefferfläche
- falsche Sicherheit
- persönliche Dinge (Schweiss, Geruch, etc.)

Das sind die Gegenargumente, die ich so in den Posts finden kann (1 - 3 sind auch meine Erfahrung. Obwohl ich eine Zeit vor einem Amateur-Boxkampf mit Kopfschutz geboxt habe, da er beim Kampf im Amateurbereich vorgeschrieben war.)

Grüsse

marq
03-03-2003, 16:04
Ich habe den Thread verfolgt. Ich meinte ja auch nur, dass die bisher vorgebrachten Argumente mich nicht überzeugen.

zu1) Ich kann nur sagen es liegt am Kopfschutzmodell.

zu2) Lernt man nur durch Schmerzen?

zu3) Falsche Sicherheit hm Boxen, Kickboxen, Thaiboxen sind doch Sportarten oder nicht?

zu4) Macht ihr Sport? Sport hat immer mit Schweiss zu tun?


"Obwohl ich eine Zeit vor einem Amateur-Boxkampf mit Kopfschutz geboxt habe, da er beim Kampf im Amateurbereich vorgeschrieben war"

Warum wohl? Um deine Sicht zu behindern? :D

mart
03-03-2003, 16:09
@ hoppsinglebt

sorry, ich fands nur witzig weil ich ganz andere Erfahrungen gemacht habe, und wenn mir einer dann sagt "Überleg mal..." hört sich das so an als wenn ich da tatsächlich einfach Unfug schreiben würde ohne vorher zu überlegen... :mad:
Ich komme ursprünglich vom Boxen und habe dann später Kickboxen gemacht, und ich habe nur was geschrieben soweit ich es beurteilen kann, selber erlebt und selber beobachtet habe.
Beim Boxen habe ich mich nie (im Gesicht oder sonstwo) verletzt, ganz im Gegensatz zum Kickboxen, und man könnte das jetzt auch ganz genau erklären, aber das ist nicht das Thema, und ich hatte die Unterschiede eben als bekannt vorausgesetzt.
Das mit dem "Überleg mal" war für mich wie eine Geste der Überheblichkeit, vielleicht unabsichtlich, und dementsprechend ist eben meine Reaktion ausgefallen.
Aber ich hab´ja schon gesagt: Lassen wir´s lieber ! :o

jkdberlin
03-03-2003, 16:21
Original geschrieben von marq
Warum wohl? Um deine Sicht zu behindern? :D

Eindeutig ja! Dadurch wurde mein Gegner bevorteilt...und ich bekam wegen Double-Leg-Takedown-Versuch in der zweiten Runde einen Punkt Abzug ;)

Der Rest ist halt persönliche Entscheidung/Präferenz.

Grüsse

marq
03-03-2003, 16:46
Deine persönliche Entscheidung/Präferenz ist dir unbenommen.
Will Dich auch gar nicht bekehren :D.

Bist ja wohl erfahren genug, um eine Entscheidung zu treffen.

Meine Meinung ist jedoch, dass bei den KAMPFSPORTARTEN - Betonung auf Sport- der eigene und der Gesundheitsschutz des Gegners von großer Bedeutung ist, gerade wenn man Amateur ist.

Hoppsinglebt
03-03-2003, 19:25
@mart
Du hast recht ich habe mich bescheuert ausgedrückt.
Ich an Deiner Stelle hätte gesagt was für ein Depp, der hier den Oberlehrer raushängen läßt.

was ich sagen wollte ist, daß beim Boxen die Trefferzahl am Kopf Höher ist, d.h. nicht, daß die Verletzungen häufiger sind.
Aber als Langzeitwirkung hinterlassen sie eventuell doch mehr Schäden

Rick

mart
04-03-2003, 19:30
was ich sagen wollte ist, daß beim Boxen die Trefferzahl am Kopf Höher ist, d.h. nicht, daß die Verletzungen häufiger sind ja, da wird wohl keiner widersprechen. Schwarz vor Augen ist mir beim reinen Boxen eindeutig viel häufiger geworden als beim Kickboxen, und auch die Geraden auf die Ömme waren häufiger, und ich bin sehr viel häufiger mit Kopfdröhnung und/oder verschwollener Nase heimgegangen, von daher hier kein Einspruch von mir.
Trotzdem habe ich offene Wunden in der Augenbrauengegend, blutige Lippen, Veilchen oder schwarz-rot gefärbte Punktuationen in der Augengegend, Nasenbrüche, Rippenverletzungen und alle Formen von Niederschlägen im Kickbox-Sparring häufiger gesehen als beim reinen Box-Sparring, und meine Aussage dass ein Kopfschutz (und übrigens auch eine Kampfweste, soweit sie die Bewegung nicht einschränkt) im Vollkontakt-Kickboxen ab einem gewissen Niveau sinnvoll ist, kann ich nicht relativieren, Kopftreffer beim Boxen hin oder her.
Beispiel zur Illustration: Die einzigen Leute, die man bei den WKA-Wettkämpfern bei "Steko" in München (da trainieren sehr viele nationale und internationale Amateurmeister, Amateur- sowie Profi-Weltmeister) regelmäßig ohne Kopfschutz sparren sieht, sind die eingeladenen reinen Boxer ... und die Wettkampf-Neulinge, die auf cool machen (aber meist nicht lange). :cool:

Michael Kann
05-03-2003, 16:54
Wir trainieren (Sparring) grundsätzlich mit Kopfschutz - dass Sparring ist im übrigen ein freundschaftlicher Vergleich und kein Wettbewerb unter GEGNERN so wie es hier teilweise anklingt! Mag ne persönliche Betrachtung sein, trotz allem! Sowohl als Trainer, als auch als Partner (nicht Gegner) trage ich eine gewisse Mitverantwortung bzgl. der Gesundheit.

Das Training mit Kopfschutz hat sich bewährt. Seit der Verpflichtung beim Sparring Kopfschutz zu tragen gab es nachweislich bei uns weniger Verletzungen. Vor allem aber weniger K.O.s. Dies ist nämlich ein Grundsätzliches Problem, wenn jemand (KOPF) K.O. geht, dann bekommt er lt. Statuten (WAKO) bei uns ein Kampfsperre - gesundheitlich sinnvoll - für den Aktiven Scheiße im Quadrat - vor allem, wenn er sich z.B. qualifiziert hatte (DM, IDM usw.).

Bzgl. der angegebenen Nachteile
- Sichtbehinderung
Dies liegt meist an Kopfschützern die viel zu Überdimensioniert sind, daher stehe ich hinter Top Ten Kopfschützern.

- nachlässige Deckung
Habe ich, den Göttern sei Dank, noch nicht feststellen dürfen! Vor allem, da die Frontpartie ja weiterhin getroffen werden kann und die nicht unerheblich.

- Grössere Trefferfläche
Bedingt korrekt - bei Top Ten sind dies aber wirklich minimale Vergrößerungen des Schädels!

- falsche Sicherheit
safety first ... ob dies mit FALSCHER Sicherheit zu tun hat, ich weiß nicht ... hier geht es um Boxen, Thaiboxen, Kickboxen ... sprich Wettkampfsport ... mir fehlt dabei etwas die Logik ... dann müßte ich grundsätzlich auf jede Form von Schutz verzichten!

- persönliche Dinge (Schweiss, Geruch, etc.)
Eigener Kopfschutz ... eigener Geruch und Schweiz äh Schweiss ... kein Problem!

Gruß
Mike

Der Chief
06-03-2003, 15:46
hi.
bei uns bleibt es jedem selbst überlassen, einen zu tragen. hin und wieder denkt man sich aber schon: verdammt, hätt ich letztes mal nur einen aufgehabt.

ich hab einen von Top Ten ohne Jochbeinschutz, der im Gesichtsbereich (Nase, Jochbein etc) nicht viel abhält.

Pros: Wenn man auf Wettkämpfe fährt, bei denen Kopfschutz pflicht ist, muß man sich auch im Training vorher daran gewöhnen.

Soweit ich weiß, gibt`s den Kopfschutz hauptsächlich dafür, daß wenn man KO geht, nicht auch noch mit dem Kopf ungeschützt auf dem Boden aufschlägt. Dann ist nämlich wirklich Feierabend.

Ich würde auf jeden Fall einen Tragen, wenn ich in eine andere Schule zum "freundschaftlichen" Sparring fahre, weil`s überall Deppen gibt, die dann so tun als ob`s um ihr Leben ginge.
Erst heißt`s: "Aber locker, ok?", "Paß auf meine Nase auf" oder "Ich hab keinen Zahnschutz drin".
Wenn ich in Zukunft solche Sprüche höre, fahre ich von Anfang an gleich 150 %, weil solche Leute bis jetzt ausnahmslos dann VK gemacht haben, auch wenn`s anders ausgemacht war.

Anfängern kann ich einen Kopfschutz nur empfehlen. Hab vor sieben Jahren eine aufs Auge bekommen (Operation, 1 Woche Krankenhaus). War damals selber Anfänger und kam an einen mäßigen Fortgeschrittenen, der halt jemand prügeln wollte.
Damals hab ich auch entschieden, daß ich keinen brauche :)

greets

Luggage
06-03-2003, 16:10
@Mike:
Sprich etwas mehr für dich, denn für die Allgemeinheit. Ich finde MEINEN Schweiß in MEINER Schutzausrüstung sogar ziemlich ekelhaft (besonders, wenn ich mal wieder vergessen habe, dat Zeuch aus der Tasche zu nehmen zum Training :rolleyes: ), das stellt also für mich sehrwohl einen Grund dar, auf verzichtbares eben zu verzichten.

@Mike und all die anderen, die ggn die "falsche Sicherheit" argumentieren:
Ich mache MT neben dem Fitnessaspekt wegen der SV, und da ist jedes Gramm Watte mehr als unbedingt nötig um mich rum zu viel des guten! Mir wurscht, ob ihr unbedingt zwischen KampfSPORT und KampfKUNST und KampfHEKELN unterscheiden müsst.

@Mart:
Schade dass sich alle schon wieder lieb haben, hätte gerne mitgezofft. Von wegen du hättest dich nur ggn Hoppsings oberlehrerhafte Ausdrucksweise gewehrt: "also wenn ich sowas lese frage ich mich ob ich´s überhaupt mit erwachsenen Leuten zu tun habe, sorry aber..."... Das war der Grund Hoppsings sich überhaupt erst so zu äußern...

mfg,
Luggage

mart
06-03-2003, 16:25
@Mart:
Schade dass sich alle schon wieder lieb haben, hätte gerne mitgezofft. Von wegen du hättest dich nur ggn Hoppsings oberlehrerhafte Ausdrucksweise gewehrt: "also wenn ich sowas lese frage ich mich ob ich´s überhaupt mit erwachsenen Leuten zu tun habe, sorry aber..."... Das war der Grund Hoppsings sich überhaupt erst so zu äußern...
@ Luggage
das fällt uns aber früh auf... :D Aber andererseits hatte es ja auch einen Grund für mich, mich derart zu äußern:

Mir hat im Sparring noch keiner eine gezimmert, die mich überzeugt haette, ich bräuchte einen Kopfschutz
das ist doch irgendwie ein reichlich halbstarkes "Argument", da kannst Du mir sagen was Du willst, auch wenn´s vielleicht halb-ironisch gemeint war..., mich wundert eher, dass da nicht noch mehr Leute ihre Meinung dazu gesagt haben :D . Kannst ja immer noch zoffen. :cool: Vielleicht bist Du in der falschen Schule, ich kenne Schulen wo sich unter Garantie auch für Dich ein passender Sparringspartner findet, der Dir gediegen eine "zimmert", wenn Du schon so nett darum bittest :rolleyes:

Michael Kann
06-03-2003, 21:16
Halllölle Luggage ... jetzt aber ...


Original geschrieben von Luggage
@Mike: Sprich etwas mehr für dich, denn für die Allgemeinheit. Ich finde MEINEN Schweiß in MEINER Schutzausrüstung sogar ziemlich ekelhaft (besonders, wenn ich mal wieder vergessen habe, dat Zeuch aus der Tasche zu nehmen zum Training :rolleyes: ), das stellt also für mich sehrwohl einen Grund dar, auf verzichtbares eben zu verzichten.

Dein Schweiss is ekelhaft! Na gut, hoffe WIR sind uns einig, wenn Du zu FAUL bist DEINE Ausrüstung nicht zu pflegen, dann ist das DEIN Problem. Im übrigen ... der Top Ten Kopfschutz läßt sich bequem nach dem Training mit dem Handtuch auswischen oder zu Hause mit Wasser reinigen. Noch dazu, meinen habe ich seit 16 Jahren, nie gewaschen, nur ausgewischt und der stinkt bis heute nicht ;) Des weiteren, wenn Du es gelesen hast, so war es doch mehr als Tipp gedacht und nicht als Dogma! Is aber egal ...


Original geschrieben von Luggage
@Mike und all die anderen, die ggn die "falsche Sicherheit" argumentieren: Ich mache MT neben dem Fitnessaspekt wegen der SV, und da ist jedes Gramm Watte mehr als unbedingt nötig um mich rum zu viel des guten! Mir wurscht, ob ihr unbedingt zwischen KampfSPORT und KampfKUNST und KampfHEKELN unterscheiden müsst.

Dabei ging es nicht um eine BEGRIFFSDEFINITION, sondern um Erfahrungswerte! Halt ne PERSÖNLICH Einschätzung ... ggf. änderst Du mal DEINE Meinung ... AEG!


Original geschrieben von Luggage
@Mart: Schade dass sich alle schon wieder lieb haben, hätte gerne mitgezofft. Von wegen du hättest dich nur ggn Hoppsings oberlehrerhafte Ausdrucksweise gewehrt: "also wenn ich sowas lese frage ich mich ob ich´s überhaupt mit erwachsenen Leuten zu tun habe, sorry aber..."... Das war der Grund Hoppsings sich überhaupt erst so zu äußern...
mfg, Luggage

War das jetzt ERWACHSEN? ;)

Gruß
Mike

haifischle
06-03-2003, 22:07
Hallo Mike,
ich trage im Sparring immer einen Kopfschutz Marke Top Ten ohne Jochbeinschutz, da ich fürs Boxen den
mit der AIBA Marke brauche. (gibts nur ohne).
Ich hatte mich mal für einen Profikampf vorbereitet und deshalb ohne trainiert. Meiner Meinung nach hat der Top Ten eine sehr gute Dämpfungseigenschaft. Und nach dem Training wird er mit einem Handtuch trockengerieben und ausgelüftet.

Gruß
Heidi

chris grupe
09-03-2003, 01:35
Hi Leute,
jetzt habe ich erfahren was ich für ein Weichei bin.

Bei jeden Sparring habe ich einen Kopfschutz von Top Ten auf und versteck mich dahinter.

Aber zum Glück komme ich aus dem Vollkontakt da habe ich noch nie einen Treffer abbekommen der hart war.

Meine Zähne haben Titanstifte und ansonsten habe ich auch manchmal Aussetzer.

Aber es lebe der harte K-Sport, kämpfen bis die Lippe schwillt oder der Sparringspartner tot umfällt.

Gruß
Chris

PS: Net so ernst gmant mei Birn is hal scho a bisala wach


;)

TheHeadhunter
12-03-2003, 10:39
Meist ja.. auch wenn ich dann der einzige bin.

Marke : Kwon

Warum ?

1. Um sich daran zu gewöhnen
2. weil man dadurch (mit gleichzeitigem tragen des Zahnschutzes)
ne bessere Kondition kriegt und sich ans Atmen damit gewöhnt..


Ben