PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwarzer Gi für Jiu Jutsu?



losjochos
07-12-2007, 19:26
Hallo zusammen!
Seit einigen Wochen mache ich Jiu Jutsu, was mir sehr viel Spaß macht und nun möchte ich mir zu Weihnachten einen eigenen Anzug zulegen (bzw. schenken lassen ;) ), da ich aktuell einen Leihanzug von einer Bekannten habe.

Ich möchte mir gerne einen schwarzen Gi kaufen, allerdings habe ich gehört dass man an der Prüfung nicht mit einem schwarzen teilnehmen kann/darf.
Stimmt das?
Ich steh nicht sonderlich auf weiß, man sieht jeden Fleck darauf und ich fühl mich in schwarz halt wohler. Einige in meiner Gruppe haben auch einen schwarzen Gi aber einen den ich darauf angesprochen habe, meinte ich sollte mir besser erst einen weißen kaufen um an den Prüfungen teilnehmen zu dürfen.
Ich kann aktuell meine Lehrerin dazu nicht fragen weil ich zur Zeit krank bin und nicht am Jiu Jutsu Unterricht teilnehmen kann. Deshalb hoffe ich dass ihr mir dazu etwas sagen könnt.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß snare

MatzeOne
07-12-2007, 19:29
Hat deine Lehrerin kein Telefon?

Weiß ist wirklich in vielen JJ (Was ist denn nun schon wieder Jiu Jutsu?) - Schulen Pflicht.

No0b
07-12-2007, 19:31
Als ich noch Jiu Jitsu gemacht habe, hatten wir einen Braungurt der mit einem Braunen GI trainiert hat und einen Blaugurt welcher einen Blauen Gi getragen hat, also ist es nicht überall pflicht.

ICh persönlich finde es affig sich einen schwarzen oder was auch immer farbenen GI zu tragen nur um aufzufallen ;)

MatzeOne
07-12-2007, 20:11
Wenn schon auffallen, dann rosa. ;)

losjochos
07-12-2007, 20:27
Geht mir eigentlich nicht um's auffallen, sondern weil ich schwarz einfach schöner und praktischer finde. Bin bzw. wäre ja nicht der einzigste mit einem schwarzen Gi. Ich meine wenn man die Wahl hat sich seine "Sportklamotten" auszusuchen, warum nicht? So seh ich das.

@Matze: Nein, weil ich erst so kurze Zeit dabei bin habe ich leider noch nicht die Telefonnummer ;)
Liege zur Zeit leider mit schwerer Grippe im Bett und bin deshalb auch nicht in der Lage mal eben zum Training zu fahren um zu fragen.
Habe jetzt zwar mehrere Bekannte gefragt die mit mir im Verein sind, aber die Meinungen gehen da auseinander und per Google habe ich auch nichts konkretes gefunden. Deshalb wollte ich hier noch einmal fragen.

Aber trotzdem schonmal danke für eure Antworten.

Schönen Abend noch!

canapa
07-12-2007, 22:20
Na im Normalfall gibt es in den meisten traditionellen Kampfsportarten eine Kleiderordnung. Oftmals auch in der Richtung, dass nur Meister/Dan-Träger einen schwarzen Anzug haben und Schüler in weiss, oder S/W Kombination gekleidet sind. In manch anderen Läden sieht es eher wie im Cirkus Sarasani aus. Ich persönlich präferiere eine geregelte Kleiderordnung
( jaja, nennt mich Spiesser:p )
Und in einer sauberen Halle kommst Du auch mit nem weissen Anzug klar.
Waschen soll auch helfen.

shenmen2
07-12-2007, 23:35
Also ein weißer Gi ist wirklich kein Problem. Du mußt ihn ja sowieso nach je 2-3 Trainings waschen (im Sommer ev. sogar jedes Mal) und gegen Flecken hilft z.B. Waschsoda (Kaisernatron/Backpulver).
Natürlich kannst du auch einen schwarzen Anzug tragen, aber frag lieber nochmal deine trainerin, was bei euch eigentlich üblich ist.

marq
08-12-2007, 15:15
das stimmt: prüfungen und lehrgänge muss man im weissen GI machen / besuchen.

Eversor
09-12-2007, 11:47
Weiße Gi als Pflicht bei Lehrgängen, Training und Prüfungen hängen stark vom Verband ab. Der DJJV fordert das. Im DDK habe ich das z.B. noch nicht gehört, allerdings trugen da immer alle weiß. Frag also einfach mal nach oder lies die Verbandssatzung / PO, da steht sowas im Normalfall drin.

Beim Training hängt das übrigens sehr oft vom entsprechenden Trainer oder dem Verein ab. Ich habe es bisher jedenfalls noch nicht erlebt, dass es da Probleme gab. Man wurde nur auf die Vorschriften bei Prüfungen hingewiesen.

Schnueffler
09-12-2007, 12:02
Ich kenne es auch nur so, das es von Verein zu Verein verschieden gehandhabt wird, wie es mit der Kleiderordnung aussieht.
Im Training ist es mir recht schnurrz, was die Leute tragen, aber zu Lehrgängen und Prüfungen die in den Verbandssatzungen geforderten Klamotten, sprich für Kyu-Grade weiß und für Dan-Grade schwarz-weiß!Aber ich denke mal, das jeder Verband seine eigenen Regeln hat und hier es dir niemend verbindlich sagen kann!
MfG
Markus

Franz
09-12-2007, 12:07
hängt vom Verein ab. Bei vielen Vereinen und Verbänden wird auf weiß wertgelegt, daher solltest du das vereinsintern klären.

Löwenzahn
13-12-2007, 20:32
Wenn Du nicht weiterweisst ... 11833 !

Schöne Grüße,
Andreas

useless
13-12-2007, 22:09
du kannst es auch machen wie ich: Kauf dir nen weißen Gi und trage ihn bei jedem Training, im Freien, auf schmutzigen Ringermatten etc., wasche ihn nie oder nur bei niedriger Temperatur, und man kann direkt dabei zugucken wie der weiße Gi von selber zum schwarzen Gi wird, und dabei kann man auch ausloten, wie tolerant der Trainer hinsichtlich der Kleiderordnung ist.

Dr. Big
14-12-2007, 10:07
Das wurde glaube ich ganz füher mit den Gurten so gemacht. Man ist mit einem weißen gestartet und über die Jahre wurde er von selbst dunkler.:D

Memento mori
20-12-2007, 20:44
Ich denke auch das es von deinem Dachverband abhängt welche Farbe dein Gi haben sollte! Mein Alter Dachverband legte Wert auf einen rein weißen Anzug. Mein neuer ist da tolleranter und mein Verein gedenkt sogar auf schwarze Hose und weiße Jacke umzusteigen!
Vieleicht kannst du ja über die Homepage deines Verbandes genaueres Herausfinden!

Ki. 102
21-12-2007, 00:55
Mein neuer ist da tolleranter und mein Verein gedenkt sogar auf schwarze Hose und weiße Jacke umzusteigen!Hat wohl kaum etwas mit Toleranz zu tun.
;)

Sven K.
21-12-2007, 13:34
Hat wohl kaum etwas mit Toleranz zu tun.
;)


Sondern ?


@topic
Bei uns dürfen die Trainer weiß/weiß tragen können aber auch schwarze Hose/Weiße Jacke anziehen.
Schüler müssen weiß/weiß tragen. :D

Es wird in den meisten Fällen in einer "Kleiderordnung" geregelt. Auch wenn es
"Cooler" aussieht, lieber weiß/weiß, dann kann man auch mal zu
verbandsübergreifenden Lehrgängen usw. gehen.

Ki. 102
21-12-2007, 16:10
Mein neuer ist da toleranter und mein Verein gedenkt sogar auf schwarze Hose und weiße Jacke umzusteigen!
Hat wohl kaum etwas mit Toleranz zu tun.
Sondern ?Sondern damit, dass jemand ein Konzept hat zum Beispiel, oder auf Tradition hält, sowas in der Richtung.
Sowas aufgeben, oder nicht zu haben, oder ein anderes Konzept zu haben, ist nicht zwingend ein Zeichen von Toleranz.
Wer in weißen Gi nicht mehr als eine einschränkende Vorschrift sieht, wird das evtl. als Frage der Toleranz missverstehen.
Gruß !

useless
21-12-2007, 16:23
ich finde eher die in den blauen Gi´s interessant. Alle sind weiß, nur einer blau. Sieht man öfters. Und dabei ist das nicht mal der Trainer. Wenn alle weiß sind, ist ein schwarzer aber auch was fürs Auge. Besonders wenn man dann als Anfänger denkt der muss was besonderes sein, wo doch alle anderen weiß sind. Interessant sind auch Leute die alle möglichen Sticker, Vereinsaufnäher, Abzeichen, Aufschriften, Wapperl usw. auf dem Gi haben. Besonders wenn man die Leute genauso auf die Matte legen kann wie die anderen.