Für Tai Ji Quan Künstler [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Für Tai Ji Quan Künstler



realtaiji
27-02-2003, 09:00
Was versteht ihr unter vier Unzen bewegen eine Tonne?

Aethien
27-02-2003, 09:17
Guten Tag ...
Es ist ein Prinzip, nicht gegen eine gerichtete Kraft gegenzuhalten, sonder sie weiterzuführen und zu kanalisieren.
Ich muß mich entschuldigen, Ich bin kein großer Energetiker oder Qi-Esoteriker... diese Ansicht beruht mehr auf der Erfahrung aus Kämpfen ...
Nehmen wir als Beispiel die "Peitsche" im Tai Chi, die so ausgeführt sein kann, daß man die angreifende Hand ergreift, und in schlagrichtung weiterführt, während die eigene andere hand den Gegner unterläuft und selbst einwirkt.
Kräftemäßig bedeutet das, daß der Gegner seine Kraft in seinen Stoß, also eine gerichtete gerade Kraft einbringt, man selbst diese Kraft weiterführt, um ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen, was die Kraft eher verstärkt ... und ihn dann in seinen eigenen Konter laufen läßt ...
Der Effekt ist der, daß im eigenen Konter nicht viel Kraft sein muß, genauso wenig wie in der Weiterleitung des Angriffes, um große Wirkung zu haben, denn die Angriffskraft des Gegners addiert zu der Weiterleitung addiert zu dem eigenen Konter macht die Energie aus, die letztendlich auf den Gegner zurückschlägt.
Gruß,
Aethien

Klaus
27-02-2003, 09:22
Ist ziemlich leicht. Auch ein 100-Kilo-Mann bringt sein Gewicht im Vorwärtsgang über sein Knie. Dabei VERLAGERT er sein Gewicht, und wird während dieser kurzen Verlagerung instabil. Drückt man von der Seite in ihn hinein, wird er stolpern, das kann man durch leichte Führung der Bewegung mit sehr wenig Kraft (die Arme sind der Hebel, mit denen man auch eine Tonne in Drehung versetzen kann). Das nützt man dann mit mehr als 4 Unzen aus.

Oder anders ausgedrückt: Mit leichten Bewegungen am richtigen Ort kann man auch Elefanten aus dem Gleichgewicht bringen. Allerdings muß man dann noch ein bischen nachhelfen, damit er auch liegen bleiben möchte.

tigercrane
27-02-2003, 09:23
hi an alle

@realtaji
obwohl ich kein tai ji praktiker bin, so möchte ich gerne meine ansicht dazu äusser..

es gibt verschiedenste techniken, wo der gegner in eine beliebige richtung "verschoben" wird, indem zb an angreifende arm mit einer fast kraftlosen bewegung abgeleitet wird (oft nach unten).. durch die angreifende wucht ist dies somit problemlos möglich..

der angreifer kann noch so gross und stark sein (eben eine tonne oder tausend für enorm schwer), die 4 unzen (wenig gewicht in der bewegung) verschieben ihn trotzdem..

bisschen schwierig dies via wörter zu erklären.. :D

klaus war schneller... :)

viele grüsse

Klaus
27-02-2003, 20:40
Dein Einwand war auch nicht verkehrt. Menschen auf einem oder oft auch zwei Beinen sind nicht übermässig stabil in der senkrechten Achse. Aufrichten oder runterdrücken (in der Vorwärtsbewegung) ist sehr leicht.
Allerdings ist es wohl auch ein Hinweis daß es VIER Unzen sind, und nicht irgendwas mit "ein Fliegenbein". Vier Unzen sind schon zwischen 100 und 120 Gramm, also ungefähr das Gewicht, was zwischen die Finger genommen als Gefühl das "Zupfen" (Silk Pulling/Reeling) ergibt. Eben kein "unfühlbares" Führen. Wenn man mit jemandem mitgeht, reicht in dem Moment wo der Schritt wieder zu Ende ist, ein Druck dieser Grösse aus, daß derjenige gleich noch wieder einen Schritt anfängt. Das können die meisten Leute nicht kontrollieren, sie gehen immer weiter.

realtaiji
01-03-2003, 09:26
Dann bezieht sich also euerer Meinung nach die Tonne immer auf den Gegner und die vier Unzen auf sich selbst?

Dao
13-05-2003, 19:44
Hi,
wenn die Tonne an dir vorbei ist dockst du dich an und legst auf die Tonne noch dir vier Unzen und somit ist dieses System geschickter als sich mit wenig Kraft (als Idee) gegen einen Bulldozer anzulegen!