PDA

Vollständige Version anzeigen : Mobbing im Internat

Katzenflüsterin
08-12-2007, 11:51
Hallo,

bei uns wird im Internat gemoppt. Was kann man dagegen tun?

Wurdet ihr schon mal gemoppt , und wie kann dem bei gekommen werden?

Die Katzenflüsterin

Trinculo
08-12-2007, 11:54
Hallo,

Am besten gar nichts. So bleibt der Boden schön sauber. Oder meintest Du "gemobbt" :D?

unproVoked
08-12-2007, 11:58
Hallo,

Die Putzfrauen feuern!

wurde noch nie gemobbt, trifft halt immer die leute, die leichte opfer sind, außenseiter.
was man dagegen machen kann ist drauf zu scheißen und hoffen, dass es den andern dann langweilig wird (halte ich für nicht effektiv) oder den anderen das abgewöhnen, indem man ihnen verbal so kontra gibt, dass sie nicht gegen ankommen, aber wer das kann hat solche probleme eigentlich eh nie, von daher isses wirklich schwer aus der opfer-rolle rauszukommen...

unproVoked
08-12-2007, 11:59
Am besten gar nichts. So bleibt der Boden schön sauber. Oder meintest Du "gemobbt" :D?

mist, du warst schneller :D;)

jinkazama
08-12-2007, 12:17
Hallo,

Die Katzenflüsterin

Du musst ihnen zeigen, dass du das nicht mit dir machen lässt. Egal was sie machen, schreib es restlos auf und petze was das Zeug hält. Fordere Strafen durch die Lehrer, oder stelle ihnen Fallen :D Du musst praktisch gesehen ihr Leben zur reinsten Hölle machen, wenn du einen guten Grund hast, ihnen was heimzuzahlen. Am besten über psychische Spielchen.

Oder z.B. in Religionsstunden sagst du dem Lehrer, dass du gern mit jener Person darüber reden würdest und fragst die Person vor dem Lehrer, wieso genau er jetzt das und das gemacht hat.

Also 2 Möglichkeiten:
a) Petzen (sehr gut, wenn man nicht genug Macht und Ideen hat)
b) Selbstjustiz (ihnen alles heimzahlen, nur 10 Mal so schlimm ;))

Maus
08-12-2007, 12:21
als betroffener selbst recht wenig, die täter suchen sich immer die opfer aus die sich schlecht oder gar nicht wehren können, wenn man versucht sich zu wehren und der versuch nicht glückt wird das Mobbing nachher noch schlimmer

als betreuer, erzieher oder lehrer kann man allerdings durchaus etwas dagegen tun
z.B. kann man versuchen den grund für das mobbing herauszufinden: also ob das opfer selbst "schuld" ist, also es durch sein verhalten begünstig hat, oder ob den täter einfach langweilig war

man sollte den täter auch klar machen das mobbing in der zwischenzeit eine straftat ist, vor allem sie das Eigentum des Opfers zerstören, stehlen oder verstecken - genauso wenn sie ihn körperlich angreifen
lg maus

Trinculo
08-12-2007, 12:21
Hallo,

Die Katzenflüsterin

Beschreib doch erst einmal genauer, was Du konkret unter Mobbing verstehst.

Dorschbert
08-12-2007, 12:22
Hallo,

Die Katzenflüsterin

Wie äußert sich denn dieses "Mopping"(gehe auch mal schwer davon aus, dass du eigentlich Mobbing meinst) genau?

Kannix
08-12-2007, 12:59
Manche haben es auch einfach verdient;), bzw. Jugendliche sind keine Pädagogen von denen man erwarten kann mit allen Spinnern umgehen zu können

Dorschbert
08-12-2007, 13:09
Manche haben es auch einfach verdient;), bzw. Jugendliche sind keine Pädagogen von denen man erwarten kann mit allen Spinnern umgehen zu können

Das ist sicher richtig, aber für die, die du als Spinner bezeichnest, ist das trotzdem scheiße.
Außerdem kann man die Dame mit 27 wohl kaum als Jugendliche im eientlichen Sinn bezeichnen.

replica
08-12-2007, 13:18
Es ist leider so das es nicht nur "typische Opfer" trifft... ich war schon das opfer von mobbing, ich war und bin absolut kein opfer, nur das damals in meiner klasse viele idioten waren weshalb ich sowas wie ein außenseiter war ... und ich hab mich sehr gut mit einer lehrerin verstanden mit dennen diese kerle probleme hatten und schon war ich das ziel, leider war es so das die meisten "unbeteiligten" (in wirklich eben schon beteiligt ;)) nur meinten "jaja valentin lasse reden sind eh alles idoiten"

nur das ändert nix dran das es extrem verletzt wird und es nervt ungalublich! man kann es kaum aushalten, ich bin eh froh das ich dabei nie gewalttätig wurde ^^ naja, die ganze sache hat sich aufgelöst weil sie bzw. der anführer mich wirgendwann in ruhe gelassen hat, sie ham sich andere gesucht, dann schule gewechselt, seit zwei von dennen weg sind verstehe ich mich mit den restlichen drei wunderbar!

ich war damals ca. 14 u. 15!

lg, replica

unproVoked
08-12-2007, 13:19
ich war damals ca. 14 u. 15!
multiple persönlichkeit? :D

Dr. Big
08-12-2007, 13:40
Wenn dann muss man so was direkt ersticken. Wenn sich das Mobbing einmal eingespielt hat ist es schwer wieder da raus zu kommen.
Wenn man mich oder meine Fau richtig mobben würde und ich würde einen richtigen Mega Hals haben, dann würde ich mir sogar die Mühe mache einen500-800km langen ausflug zu machen, um den jenigen dafür zu belohnen. Wenn ich keine Zeit hätte, würde ich Freunde bitten sich der Sache anzunehmen.
Dann kann man sicher sein, dass es nicht mehr vorkommt. Aber bitte das nicht vorher ankündigen, sonst fällt noch ein schlechtes Licht auf dich.

replica
08-12-2007, 13:47
multiple persönlichkeit? :D

danke für den hinweis, natürlich jetzt wo du es sagst! ja ich bin geistig abnorm und das mobbing hörte am vortag meines 15ten geburtstags auf! :rolleyes:

ich kann über dieses thema echt nicht lachen!

soto-deshi
08-12-2007, 14:53
Hallo,

Die Katzenflüsterin

Hallo,
meinst Du Deine Gedanken zu dem 10. Dan in Hapkido - den ein deutscher aus dem Westerwald - hat?
Lies einmal die Antworten in den Seiten unter Taekwon-Do, Hapkido nach, wo wirst Du da gemoppt?
Nicht jeder der schon länger Budosportarten trainiert und sich mit diesen Themen beschäftigt, glaubt alles was da einige " Meister " behaupten.
Was wurde schon in der budoworld/karate von einzelnen Kampfsporverbänden gestritten - wer denn nun der wichtigste Schüler von einem verstorbenen Großmeister war, usw.
Lies ein gutes Buch und laß Deinen pc aus - nicht jede andere Antwort muß immer negativ gesehen werden.
Meine Gedanken dazu
soto-deshi:ups:

Trinculo
08-12-2007, 14:58
Hallo,
meinst Du Deine Gedanken zu dem 10. Dan in Hapkido - den ein deutscher aus dem Westerwald - hat?
Lies einmal die Antworten in den Seiten unter Taekwon-Do, Hapkido nach, wo wirst Du da gemoppt?
Nicht jeder der schon länger Budosportarten trainiert und sich mit diesen Themen beschäftigt, glaubt alles was da einige " Meister " behaupten.
Was wurde schon in der budoworld/karate von einzelnen Kampfsporverbänden gestritten - wer denn nun der wichtigste Schüler von einem verstorbenen Großmeister war, usw.
Lies ein gutes Buch und laß Deinen pc aus - nicht jede andere Antwort muß immer negativ gesehen werden.
Meine Gedanken dazu

Sie sagte Internat, nicht Internet ;)

Hauser
08-12-2007, 14:58
Hallo,
Meine Gedanken dazu

Ich glaube ich bin nicht der einzige, der sich jetzt denkt: HÄ? :confused:

DieKlette
08-12-2007, 15:39
Das problematische am Mobbing in Schulen ist, dass es nicht aufhört und man über Jahre in einer Schublade bleibt.

Das beste was gegen Mobbing funktioniert ist nicht auffallen und egal was passiert ruhig zu bleiben.

Wenn das nicht funktioniert bleibt blos die ganzen Arschgeigen einzeln abzupassen und so richtig zu verwemsen :D.

Katzenflüsterin
08-12-2007, 17:57
Das ist sicher richtig, aber für die, die du als Spinner bezeichnest, ist das trotzdem scheiße.
Außerdem kann man die Dame mit 27 wohl kaum als Jugendliche im eientlichen Sinn bezeichnen.

Ähm Danke.

Katzenflüsterin
08-12-2007, 18:00
Hallo,
Meine Gedanken dazu

:confused: Nee das mein ich garantiert nicht!!!

Katzenflüsterin
08-12-2007, 18:06
Beschreib doch erst einmal genauer, was Du konkret unter Mobbing verstehst.

Es geht darum das mich die Internatsleiterin und einige jünge Gören , im schnitt so 16-17 mobbing betreiben, gegen mich .
Da es zwischen den " Kindern" und mir einen Altersunterschied von 10 Jahren gibt, und ich selbst weiß das ich "zu alt" fürs Internat bin, es jedoch günstiger ist und ich da auch eigendlich nicht den "Aufpasser" spiele sondern versuche mit den jüngeren klar zu kommen verstehe ich das einfach nicht. Ich mein ich bin zurückhaltend, und spreche mit den Zicken sowieso nicht. Doch was die Internatsleiterin sich dabei denkt , das weiß ich echt nicht.

@Kannix: Eine Bitte verschone meine Augen mit deinen Postings.
@ all: das posting im Hapikido thread hat hiermit nix zutun.

Trinculo
08-12-2007, 18:09
Es geht darum das mich die Internatsleiterin und einige jünge Gören , im schnitt so 16-17 mobbing betreiben, gegen mich .Wenn alle gegen Dich sind, könnte das auch an Dir liegen? Siehe Geisterfahrerwitz ...

Du hast immer noch nicht gesagt, worin das Mobbing besteht.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus ... die Jugendlichen sind die Mobber, die Spinner die Opfer ;)

Katzenflüsterin
08-12-2007, 18:10
danke für den hinweis, natürlich jetzt wo du es sagst! ja ich bin geistig abnorm und das mobbing hörte am vortag meines 15ten geburtstags auf! :rolleyes:

ich kann über dieses thema echt nicht lachen!

Jo, ich ebenfalls nicht.
Mit 27 hab ich sowas eigendlich nicht nötig, doch da ich eher Ruhig und zielstrebig bin, ich will ja Ergotherapeutin werden also verkrümle ich mich auf mein Zimmer und lernen und auch sonst bin ich ja eigendlich nicht mehr Up-to -date was das neue angeht.
Damit scheinen die derrn Weiber ein Problem zuhaben. Ach ja und rauchen tu ich ebenfalls nicht, noch ein minus punkt.

Katzenflüsterin
08-12-2007, 18:14
Wenn alle gegen Dich sind, könnte das auch an Dir liegen? Siehe Geisterfahrerwitz ...

Du hast immer noch nicht gesagt, worin das Mobbing besteht.
Das einige Dinge stören, man meckert darüber das ich sehr zurückhaltend bin, keine kompromisse eingehen könnte und angeblich meine Zimmer nachbarinnen zu tode quatschen würde.
Was ja nicht stimmt. Ich rede nie viel.Mich vergisst man wenns Brennt, weil ich nie ein Mucks von mir geben würde.
Ein Punkt ist ebenfalls, meine Größe:( Ich falle mit 1,88 schon aus dem Rahmen.

re:torte
08-12-2007, 18:31
Vorneweg: Ich war vor ca 15 Jahren im Internat und bemopp(bb)t wird wohl immer. Nur damals gabs das Wort noch nicht. Da wurde man verhauen.

Meiner Meinung nach wird nur gemobbt, wer es sich gefallen lässt. Da du auch noch 10 Jahre älter bist als die Girlies dürfte es ja wohl kein Problem sein da was entgegen zu setzen.

Jede einzeln vorknöpfen. Ohne Zeugen.

Natürlich sind die Tipps alle ohne Gewehr(Peng)

soto-deshi
08-12-2007, 18:43
konban wa,
hallo katzenflüsterin,

wer kann Dir helfen? Ich denke es ist nicht einfach Dir einen Ratschlag zu geben.Jeder hat ab und zu Probleme mit seinen Mitmenschen usw.
Ich habe mich mit Autogenem Training und ZEN beschäftigt.
ZaZen, bedeutet einfach zu Sitzen ohne Ziel und ohne Streben nach Nutzen.
Auch in einer traditionellen Kampfkunst wirst Du lernen - Dich im Training nur auf die Techniken zu konzentrieren - alle anderen Gedanken abzuschalten -
Unsere Gedanken sind verantwortlich für unsere Einstellung zum Leben. Nehmen wir uns zu wichtig?
Lies mal " ZA- ZEN, die Praxis des Zen, Taisen Deshimaru Roshi, Kristkeitz Verlag,
leben jeden Tag neu....
Viel Glück auf Deinem Weg
soto-deshi:D

Kang
08-12-2007, 18:51
@ soto-deshi: Ich glaube es ist im Mobbingfall sonderlich hilfreich, als Gegenmaßnahme zazenzingzongmäßig herumzusitzen, und sowieso, watt? :confused:

@Katzenflüsterin: Wie sieht's denn aus, hast du denn einen (wenn auch noch so kleinen) Kreis aus Leuten, die zu dir halten, oder bist du wirklich ganz allein auf weiter Flur...?

Katzenflüsterin
08-12-2007, 19:07
@ soto-deshi: Ich glaube es ist im Mobbingfall sonderlich hilfreich, als Gegenmaßnahme zazenzingzongmäßig herumzusitzen, und sowieso, watt? :confused:

@Katzenflüsterin: Wie sieht's denn aus, hast du denn einen (wenn auch noch so kleinen) Kreis aus Leuten, die zu dir halten, oder bist du wirklich ganz allein auf weiter Flur...?

Einen kleinen, aber wirklich kleinen Kreis, und sie ist 7 Jahre jünger als ich, wir verstehen uns super.Doch mal ehrlich wer will sich schon mit der Internatsleiterin anlegen ?
Montag werd ich mal mit der obersten Cheffin sprechen. Mal sehen was die dazu sagt.
Mopping ( oder wie das auch immer geschrieben wird) ist ja jetzt rechtlich gesehen nicht erlaubt.Mal sehen was die sich noch einfallen lassen.

Danke erstmal für die vielen Postings.

Sönny
08-12-2007, 19:08
Also Katzenflüsterin... ich kann dich sehr gut verstehen. Auch wenn meine Situation damals etwas anders war. Aber ebenso besch*****!
Ich konnte damals keine Lösung finden, niemand konnte mir helfen und alle ach so tollen Tipps waren einfach nur unnütz.
Bei 10 Jahre jüngeren Mädels würde ich einfach sagen: wie lange musst du es da noch aushalten??? Wie schlimm ist es wirklich? Setzt es dir sehr zu?
Ansonsten lass dir die ganze Truppe den Rücken runter rutschen. Wer andere ausschließt und verurteilt weil sie z.B. nicht rauchen, trinken, die neuesten Klamotten haben oder ähnliches, der sollte mal erwachsen werden! Über sowas kannst du doch drüber stehen. Mist ist natürlich, dass du jeden Tag mit ihnen verbringen musst. Such Alternativen. Verbring so wenig Zeit mit denen wie möglich, sicher gibt es welche mit denen du dich verstehst?
Ihnen körperlich zuzusetzen ist die schlechteste Idee, die es gibt! Da begibt man sich auf eine Ebene, bei der du zum Angreifer wirst und sie sich verteidigen müssen. Sie haben dann etwas gegen dich in der Hand und können sich erst recht gegen dich zusammenschließen. Die Folgen einer solchen Tat werden sowieso nicht die nettesten sein, Anzeige und Co. sind da durchaus mit drin. Also Finger weg von der Gewalt.

Meine Erfahrungen mit Kontakt über Lehrer und sonstige "höhere" Instanzen sind auch schlecht. Da sinkt man eher noch im Ansehen. Gedanken wie "Schau dir die mal an, schafft es nicht sich zu wehren und läuft direkt heulend zur Lehrerin" sind normal. Bösere Varianten sind beliebt.Noch mehr Angriffsfläche für die Mobber ("Lehrer-Liebling")....

Wenn du willst kannst du mir sehr gerne mal eine PN mit Fragen oder so schreiben. Solche Dinge sind sehr persönlich. Daher sollte man über sie nicht in aller Öffentlichkeit disskutieren.

Katzenflüsterin
08-12-2007, 19:09
konban wa,
hallo katzenflüsterin,

wer kann Dir helfen? Ich denke es ist nicht einfach Dir einen Ratschlag zu geben.Jeder hat ab und zu Probleme mit seinen Mitmenschen usw.
Ich habe mich mit Autogenem Training und ZEN beschäftigt.
ZaZen, bedeutet einfach zu Sitzen ohne Ziel und ohne Streben nach Nutzen.
Auch in einer traditionellen Kampfkunst wirst Du lernen - Dich im Training nur auf die Techniken zu konzentrieren - alle anderen Gedanken abzuschalten -
Unsere Gedanken sind verantwortlich für unsere Einstellung zum Leben. Nehmen wir uns zu wichtig?
Lies mal " ZA- ZEN, die Praxis des Zen, Taisen Deshimaru Roshi, Kristkeitz Verlag,
leben jeden Tag neu....
Viel Glück auf Deinem Weg
soto-deshi:D

Hallo,
danke werd ich mir mal durchlesen, schaden kanns ja nicht, der Prüfungsstress fängt ja bald an.
Und entspannung ist immer jut:)

Kannix
08-12-2007, 19:42
Es gibt so Leute, da sind alle anderen gegen sie, vollkommen ungerechtfertigt, die wollen eigentlich nur mit allen gut auskommen. Klappt aber irgendwie nie. Das der Fehler bei diesen Leuten liegt ist ausgeschlossen. Wie hier im Forum, da sind auch alle anderen doof.
Das "Internat", da darf man aber schon kommen und gehen wann man will und muß nicht erst die Betreuer fragen?

Dubois
08-12-2007, 23:02
Das einige Dinge stören, man meckert darüber das ich sehr zurückhaltend bin, keine kompromisse eingehen könnte und angeblich meine Zimmer nachbarinnen zu tode quatschen würde.
Was ja nicht stimmt. Ich rede nie viel.Mich vergisst man wenns Brennt, weil ich nie ein Mucks von mir geben würde.
Ein Punkt ist ebenfalls, meine Größe:( Ich falle mit 1,88 schon aus dem Rahmen.

Hi,
vermutlich siehst du das anders, aber was genau ist daran jetzt mobbing?
Ein paar Kinder können dich nicht abhaben. Mit deinem Alter kannst du hoffe ich drüber stehen :rolleyes:

Mobbing wäre es, wenn sie dir wirklich hinten herum was auswischen wollen, aber so? :confused:

...

*Azrael*
08-12-2007, 23:20
Des Prob hat ich früher auch, aber da standen vor der Schule 10 Leuts die mir die Fresse eintreten wollten, mittlerweile gibts nur noch wenige die mich unbewaffnet kennen, komischerweise sind se seit ich bösartig werd friedlich.

tommygun51
08-12-2007, 23:35
Stell dich nich so an

bis ne erwachsene frau die in selbstmitleid versinkt

also das was du geschrieben hasst is doch mehr als harmlos

das is doch kein mobbing und mopping(obwohl ich nich weiss was mopping ist) ich kann Kannix nur zustimmen

Katzenflüsterin
09-12-2007, 12:36
Es gibt so Leute, da sind alle anderen gegen sie, vollkommen ungerechtfertigt, die wollen eigentlich nur mit allen gut auskommen. Klappt aber irgendwie nie. Das der Fehler bei diesen Leuten liegt ist ausgeschlossen. Wie hier im Forum, da sind auch alle anderen doof.
Das "Internat", da darf man aber schon kommen und gehen wann man will und muß nicht erst die Betreuer fragen?

Hallo Kannix,
:D Schön wäre es , nein im Internat "muss" man schon regeln beachten, die machen auch vor mir nicht halt. Pünktlich 22.00 Uhr wieder da sein und keine Männerbesuche :D :D.
Naja seis drum.

Katzenflüsterin
09-12-2007, 12:39
Hi,
vermutlich siehst du das anders, aber was genau ist daran jetzt mobbing?
Ein paar Kinder können dich nicht abhaben. Mit deinem Alter kannst du hoffe ich drüber stehen :rolleyes:

Mobbing wäre es, wenn sie dir wirklich hinten herum was auswischen wollen, aber so? :confused:

...

Hallo,
mom. ich hab mich falsch ausgedrückt. Die kinder sind nicht das Problem, da steh ich drüber, das Problem ist die Internatsleiterin.
Und die gute frau, tratscht hinter meinem Rücken. Obwohl es ja keine Probleme gibt mit mir.

Katzenflüsterin
09-12-2007, 12:43
Vielen Dank für die Ratschläge usw. ich werde das ein oder andere beherzigen.

Die Katzenflüsterin.

chaoswesen
10-12-2007, 13:30
Was MACHT die Internatsleiterin denn hinter Deinem Rücken? Sie wird sich ja nicht darüber aufregen, dass Du gross und Nichtraucher bist.

Bitte mach mal deutlich, was sie gegen Dich unternimmt. Ich konnte das noch nicht so richtig rauslesen.

FLEUR
10-12-2007, 13:49
es wäre auch interessant zu wissen, was du genau für eine Position im Internat hast ... Schülerin?? Mitarbeiterin??? ... und von wem du genau wie gemobbt wirst ... von Schülern, Kollegen oder nur der Internatsleiterin ...

Mobbing ist generell keine schöne Sache, da sie die Phsyche des gemobbten sehr belastet und man schwer aus der Situation rauskommt. Ich würde dir empfehlen genau zu überlegen was dich belastet, und dann konsequent dagegen vorzugehen ... sprich wenn wirklich notwendig bishin zum Verlassen des Internats oder einer Anklage wegen Mobbings.
um dir irgendwelche Ratschläge geben zu können solltest du allerdings genauer beschreiben, was da vor sich geht.

Rocky777
10-12-2007, 14:07
Es ist leider so das es nicht nur "typische Opfer" trifft... ich war schon das opfer von mobbing, ich war und bin absolut kein opfer, nur das damals in meiner klasse viele idioten waren weshalb ich sowas wie ein außenseiter war ... und ich hab mich sehr gut mit einer lehrerin verstanden

Also doch ein "Opfer" oO

Tipps gegen's Mobben.. feste eins druff. Gewalt ist keine Lösung, aber wenn man ihnen nicht die Stirn bietet, wird's nichts.

Holzfäller
10-12-2007, 14:08
und angeblich meine Zimmer nachbarinnen zu Tode quatschen würde. Was ja nicht stimmt. Ich rede nie viel. Mich vergisst man wenns Brennt, weil ich nie ein Mucks von mir geben würde.

Dem muss man uneingeschränkt zustimmen. Man kriegt ja kein Wort aus dir raus. Worum gehts denn jetzt tatsächlich ?

Ein paar 16-jährige, die den Zickenalarm raushängen lassen, dürften eine 27-jährige kaum aus den Socken hauen. Soviel Selbstbewusstsein sollte wohl da sein. Und die Internatsleiterin tratscht hinter deinem Rücken über dich. Um Gottes Willen, da muss ja gleich die GSG9 mit dem Fallschirm überm Internat abspringen ... Worum gehts also ?

"Mobbing" kommt übrigens vom Englischen "Mob" und bedeutet soviel wie Bande, Pöbel, Meute. Steht also für eine größere Anzahl von Leuten, die einem das Leben schwer machen. Eine einzelne Person kann einen also nicht mobben. Unter WIKIPEDIA findest Du mehr dazu.

Meditieren ist schön und gut, wird dir aber kein bißchen weiterhelfen, solange du das Problem weder ansprechen noch anpacken kannst. :(

FLEUR
10-12-2007, 14:13
ok, weil ich böse bin habe ich gleich mal nachgesehen also mobbing kann auch von einzelnen Personen ausgehen ...

.. Wikipedia:
Am Arbeitsplatz wird zwischen Mobbing seitens Vorgesetzter und solchem, das von Mitarbeitern gleicher oder unterer Rangfolge ausgeht, unterschieden. In der Literatur wird ersteres teilweise als „Bossing“ (engl. downward bullying) und letzteres als „Staffing“ (engl. upward bullying) bezeichnet.[5] Der Psychoterror, der von in der betrieblichen Hierarchie höher platzierten Personen ausgeübt wird, kommt in Deutschland in 40 Prozent der Fälle vor, während in nur zwei Prozent aller Fälle ein Vorgesetzter von seinen Untergebenen gemobbt wird. Hinzu kommt horizontales Mobbing (horizontal bullying), d. h. der Betroffene wird von hierarchisch gleichgestellten Kollegen gemobbt. Mehr als 20 Prozent aller Mobbingopfer bezeichnen einen Kollegen als Täter. Etwa gleich viele Betroffene geben an, dass das Mobbing von einer Gruppe von Kollegen ausgeht. Etwas weniger als 15 Prozent aller Mobbingopfer in Deutschland sind davon überzeugt, dass sie sowohl von ihrem Vorgesetzten als auch von Kollegen gemobbt werden.[6]

FLEUR
10-12-2007, 14:18
und gleich noch was interessantes dazu:

Persönlichkeitsstruktur
Manche Mobbingforscher bescheinigen, dass Mobbingopfer im Durchschnitt ängstlicher, unterwürfiger und konfliktscheuer sind.[12][13] Da es sich bei den Studien dazu ausschließlich um Querschnittsuntersuchungen handelt, sind die Befunde stark umstritten. Ohne Längsschnittstudien ist nicht auszuschließen, dass diese Unterschiede in der Persönlichkeit von Opfern nicht die Ursache, sondern die Folge von Mobbing sind.[14][15]

Auch die Persönlichkeit des Mobbers gilt als Ursache für Mobbing. Einige gehen davon aus, dass Menschen zu Mobbern werden, um ihr schwaches Selbstvertrauen zu kompensieren.[16] Mobber benutzen demnach die Opfer als Prügelknaben und als Projektionsfläche für ihre eigenen negativen Emotionen.[17] Untersuchungen von Olweus (u. a. Untersuchung von Stresshormonen und projektive Tests) unterstützen diese Annahme nicht. Seine Forschungsergebnisse weisen auf das Gegenteil hin, d. h. die Täter sind im Durchschnitt selbstbewusster und weniger ängstlich.[15] Leymann beruft sich auf eigene Forschungsergebnisse, wonach grundsätzlich jede Person Täter werden kann, wenn die situationalen Voraussetzungen passen.[18]

Holzfäller
11-12-2007, 13:01
edit

Holzfäller
11-12-2007, 13:03
Meistens sieht es aber so aus: :D

http://www.ruthe.de/gallery/cpg1410/albums/userpics/10004/thumb_strip_0612.jpg

www.ruthe.de/gallery/cpg1410/albums/userpics/10004/thumb_strip_0612.jpg

BigTony
11-12-2007, 14:20
Meistens sieht es aber so aus: :D

http://www.ruthe.de/gallery/cpg1410/albums/userpics/10004/thumb_strip_0612.jpg

www.ruthe.de/gallery/cpg1410/albums/userpics/10004/thumb_strip_0612.jpg

hat ma jemand ne Lupe ? :rolleyes:

Holzfäller
12-12-2007, 10:21
Neuer Versuch: (Bild anklicken)

Trinculo
12-12-2007, 10:26
Neuer Versuch: (Bild anklicken)

Danke, der Versuch hat sich gelohnt :halbyeaha

:D

re:torte
12-12-2007, 10:27
tut mir leid für den smilie

:megalach::rofl:

Francois
12-12-2007, 10:33
Wie kann man denn überhaupt mit 27Jahren noch auf einem Internat sein?
Als Lehrerin ist sie ja wohl nicht da.

Ist klar das keine zu persönlichen Daten preisgegeben werden wollen, aber so kann niemand was mit anfangen.

Liest sich eher als ob die Threaderstellerin gerade im Knast ist.