Vollständige Version anzeigen : MT Training nach meinem Geschmack
Neopratze
08-12-2007, 16:38
Finde ich ganz ok, daß die Pratzenhalter nicht nur doof dastehen, sondern auch ordentlich zurückmoppen :aufsmaul:
Wenngleich manch einer der Sparringspartner damit etwas überfordert ist :fight: :krank011:
YouTube - muay thai student testing (http://www.youtube.com/watch?v=M9Qy67zQF9g&feature=related)
Meine Frage dazu: wie schauts da bei euch im MT Training aus? Wird da eher gemetzgert, oder mit Wattebällchen geworfen? ;)
Korrektes training, nur nicht für Änfänger. Lowkicks müßten nicht so hart sein.
Viele vergessen beim Pratzentraining ihre Deckung komplett
Joe Cool
08-12-2007, 17:23
Krass... find' ich ja prinzipiell gut, dass man auch lernt die Deckung oben zu halten. aber die jungs die da von den pratzenhaltern verprügelt werden sehen entweder sehr müde oder aber sehr unerfahren (oder beides) aus da find' ich's dann doch etwas übertrieben denen so den frack vollzuhauen!
oh Prima :-)
also so hart sieht es jetzt nicht aus. Es klatsch etwas aber die Leute legen sich bei den Kicks nicht rein.
Außerdem, ist das für Anfänger eine prima art schnell zu lernen ;-)
Ich kann mich irren, aber für mich sieht es nicht so aus, als wenn man da jemanden verhauen würde...
KingJesse
08-12-2007, 17:38
Schönes Training!
Ist bei uns auch so ähnlich.
SeraphiM
08-12-2007, 17:44
ist eine, meiner meinung nach etwas ''drastische'' methode anfängern einen einblick ins raue MT-leben zu geben.
die typen werden da ein bisschen vorgeführt, aber als fortgeschrittenentraining doch ziemlich effektives pushing.
vor allem scheinen die leute doch technisch und hart zu sein...
Der Gegner im Ring haut auch zurück. Und wenn sie die Deckung nicht oben haben, dann ist es klar, dass es Schläge hagelt.
Ich finde die Methode gut und bei uns wird auch so trainiert.
Peaceful Warrior
09-12-2007, 10:00
Finde ich ganz ok, daß die Pratzenhalter nicht nur doof dastehen, sondern auch ordentlich zurückmoppen :aufsmaul:
Wenngleich manch einer der Sparringspartner damit etwas überfordert ist :fight: :krank011:
YouTube - muay thai student testing (http://www.youtube.com/watch?v=M9Qy67zQF9g&feature=related)
Meine Frage dazu: wie schauts da bei euch im MT Training aus? Wird da eher gemetzgert, oder mit Wattebällchen geworfen? ;)
Also meine MT Trainer waren genauso drauf - hat mir nicht geschadet :cool:
Neopratze
09-12-2007, 10:04
Der Gegner im Ring haut auch zurück.
:halbyeaha
Wie gesagt, ich finde es auch bei Anfängern durchaus ok. Wenn man zB bei einem Lowkick nicht das Knie schnell und knackig hochnimmt, sondern halbherzig rumhampelt, gibts halt auf den Oberschenkel, daß der Fleck sprießt. So ist das Leben :aufsmaul:
Ich wüsste nicht, wie man jemandem sonst kämpferischen Biss antrainieren sollte, wenn man ihn nicht diesem Stress aussetzt. Macht den Unterschied zwischen Fitnessamateuren und Kämpfern :rolleyes:
Hier die sanfte Methode :blume:
YouTube - Jared's Muay Thai Test (http://www.youtube.com/watch?v=VS1hF-iTimE&feature=related)
ich find das video lächerlich. die halter sind alle erfahren,nd schlagen anfänger zusammen. wo soll da der lerneffekt sein? ziehen volle kanner lowkicks rein oder versuchen ihn per highkick auszuknocken. gernerell ist es cool so eine art von pratzentraining zu machen, aber nicht mit anfängern und schon garnicht volle kanne versuchen den anderen umzuhauen. das kannst du im kampf machen aber nicht beim training. ich kann mir auch nen anfänger schnappen und ihn derbe vermöbeln, kein problem- ob er dann jedoch nochmal wiederkommt oder gar gefallen daran findet wage ich zu bezweifeln. ausser meinem ego hat das dann nicht alzuviel gebracht...
DieKlette
09-12-2007, 11:28
Bei ersterem Video denke ich mir: Da kann man doch gleich Sparring machen.
Bei ersterem Video denke ich mir: Da kann man doch gleich Sparring machen.
Beim Sparring schlägt man nicht mit voller Kraft, hier jedoch kann wenigstens einer voll draufhauen.
DerRoteTee
09-12-2007, 15:30
Hier meine Kritik :
Das ist nunmal eben westlich. Westlich boxen ist nunmal ein Haudrauf spiel, hauptsache ich hab Erfolgserlebnisse.
Zu Neopratze, ich weiß nicht inwiefern ich deine " hier die sanfte methode " interpretieren soll, deswegen äußere ich mich dazu nicht, weil ich nicht weiß ob du dich darüber lustigst machst und denkst : diese Leute können überhaupt nix. ( -> siehe aber Thailand )
Generell kann ich sagen das es gut ist geschlagen zu werden beim Pratzentraining, wir spielen immerhin kein Schach. Mir wurde bisher 2 mal die Nase beim Pratzentraining angebrochen, so wage ich zu behaupten das ich jetzt also ganz hart bin und total stark, also laut die Auffassung die das Pratzentraining auch exakt wie die Amis da machen ?
Damit will ihc ausdrücken : Ich bevorzuge lieber ein mittelding vom eurem "ICH BIN HART UND LASS MICH VERPRÜGELN und der sanften methode"
Um ganz sachlich zu bleiben : ich find es "ok", wie das Pratzentraining gemacht wird, ich kenne auch nicht so anders bloß weniger doller.
Beim Pratzentraining steht noch immer das in Vordergrund :
Die Technik 100 % ausführen bei einer 100 % Schlagkraft, ohne Vernachlässigung von beiden Partitionen.
mfg
drt
DieKlette
09-12-2007, 15:49
Beim Sparring schlägt man nicht mit voller Kraft, hier jedoch kann wenigstens einer voll draufhauen.
Stimmt, das ist ein Argument.
So hart sind die Schläge und Tritte der Pratzenhalter auch nicht gewesen. Beim ersten hinsehen sah es krasser aus als es ist.
Patrick-G
10-12-2007, 17:40
@lesmona:
Du sprichst genau aus mir - und ich sehe auch als MT Anfänger , dass in Video 1 min. 3 Leute an der Pratze DEUTLICHST!!! besser sind als der Gegenüber.
Ich würde mich da erstmal fragen , ob man mich verar... will:ups:
Sehe die Pratzenhalter als Thaiproleten.
Da behagt mir doch Methode 2 deutlich mehr!
Erstmal saubere Technik , dann schön Tempo rein(verschärfen) , mal eine komplexe Übungsform und wenn man sicher ist , habe ich auch keine Probleme auf die Fresse zu bekommen. Ganz im Gegenteil. Jedes mal geht ein Fehler voraus und den versuche ich auszumerzen!
Das nennt man methodisches Training. Habe zwar von KS nicht viel Ahnung. Lässt sich aber aus anderen Sachen ableiten.
Finde sowas sogar gut , da man sich ja an Wettkampftempo/Wettkampfhärte gewöhnen muss - aber in dem Fall ist es irgendwelche hirnlosen Untrainierte vorgeführt , die das wahrscheinlich noch nichtmal kapieren.
@lesmona:
Du sprichst genau aus mir - und ich sehe auch als MT Anfänger , dass in Video 1 min. 3 Leute an der Pratze DEUTLICHST!!! besser sind als der Gegenüber.
Ich würde mich da erstmal fragen , ob man mich verar... will:ups:
Der Pratzenhalter sollte auch besser sein, als der Trainierende...
Ich denke nicht dass es Absicht war, als der Pratzenhalter den Anfänger KO geschlagen hat oder hat noch niemand das Vid gesehen, wo Buakaw seinen Trainer KO schlägt??
Sowas kann passieren, vorallem bei solch einer Sportart.
Ps: Die meisten Leute, die ich kenne, sind öfter im Training KO gegangen als im Kampf.
Erstmal saubere Technik , dann schön Tempo rein(verschärfen) , mal eine komplexe Übungsform und wenn man sicher ist , habe ich auch keine Probleme auf die Fresse zu bekommen. Ganz im Gegenteil. Jedes mal geht ein Fehler voraus und den versuche ich auszumerzen!
Da stimme ich dir zu, bevor man die Grundtechniken nicht kann, sollte man nicht Sparring oder hartes und schnelles Pratzentraining machen, da sonst die Technik darunter leidet. :halbyeaha
Habe zwar von KS nicht viel Ahnung.
aber in dem Fall ist es irgendwelche Hirnlosen vorgeführt , die das wahrscheinlich noch nichtmal kapieren.
Ruhe auf den billigen Plätzen ;)
websensei
10-12-2007, 20:01
Ich finds gut, wenn man mit den Pratzen auf die nicht vorhandene Deckung des Schülers kloppt :D. Allerdings würde ich die Tritte ohne Schienbeinschutz bei Anfängern weg lassen und nur bei Fortgeschrittenen anwenden.
Ich stimme auch Lesmona zu.
Ein Training für Fortgeschrittene kann soetwas meiner Meinung nach beeinhalten, aber diese Leute da, bzw. deutlichst der erste, sehen aus als ob sie das erste mal im Training sind... . Wenn mein Training so wär, hätte ich schnell die Lust verloren.
Und Jungs kommt macht doch keinen Vergleich mit Wattebällchen. Wer hartes Training will und bittet zurueckgeschlagen zu werden, der kann das ja machen, aber diese Leute sehen nicht gerade aus, als ob sie das verlangt haben.
just my 2 cents
Patrick-G
10-12-2007, 20:31
1. das und 2. nicht ansatzweise zurückschlagen können
Ich bin froh , wenn ich mal wieder offen bin eine an die Murmel zu bekommen.
Umso schneller sind die doofen Angewohnheiten drausen.
Aber das ist nur Vorführen vom Feinsten:mad:
Für mich ist das fast ähnlich gleichzusetzen wie sich nach einem halben Jahr MT Training mit einer Frau zu kloppen.
Einfach Sandsäcke mit 2 Beinen rennen da rum.
Also ich find das Vid geil! Und der Härtegrad ist eben Geschmackssache! Es steht einem ja frei, teilzunehmen!
Patrick-G
10-12-2007, 21:07
Noch eine gewagte These: Wegen dieser Kante(und noch tiefer) hat MT nicht wirklich den besten Ruf!
Meiner Meinung nach Pseudo Van Dammes in diesem Video , denen wirkliche Thaiboxer mal Grenzen aufzeigen sollten:)
Immerhin ist MT Sport. Wenn ich heute Abend ausgehe und fange in irgendeiner Kneipe Stress an , habe ich das gleiche Spielchen wie in dem Video.
Noch eine gewagte These: Wegen dieser Kante(und noch tiefer) hat MT nicht wirklich den besten Ruf!
Meiner Meinung nach Pseudo Van Dammes in diesem Video , denen wirkliche Thaiboxer mal Grenzen aufzeigen sollten:)
Kommm doch zum Kickboxen! Bei uns gibt es auch ne Semikontaktgruppe! ;)
Patrick-G
10-12-2007, 21:10
Nö , weil ich definitiv Vollkontakt haben will! Ich kann mich aber auch mit Stil kämpferisch präsentieren und nicht wie ein Proll und teils "assi".
Der Punkt ist: Wenn 2(!!!) , die kämpfen können aufeinander drauf hauen , ist das was VÖLLIG anderes!!!!!
Nimm z.B. das dritte Opfer in dem Vid. Der hat doch definitiv schon seine Hausaugaben gemacht! Und wollen wir nicht alle so schnell wie möglich "Kampfmaschinenteufel" werden? ;)
Durch Schmerz lernst Du eben am Schnellsten!
Patrick-G
10-12-2007, 21:18
Der 3.Darsteller ist ja auch kein Opfer , das ist definitiv der annehmbare Teil aus dem Video. Hier wird easy Pratze gearbeitet!;)
Kampfmaschienenteufel:
Natürlich! Aber ein schmerzempflindlicher Kämpfer ist nicht gleich gut! Und durch Überforderung komme ich auch nicht weiter! Am Besten pflanze ich mir einen Bananenbaum im Garten , trete mir die Schienenbeine blutig und dann hab ichs drauf;)
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte! :kbsmilie:
ich finds zu hart... fehler durch schläge aufzeigen ist ok und richtig, aber die pratzenhalter hauen hier stärker rein, als die trainierenden...
Harrington
11-12-2007, 07:22
Also die Pratzenhalter sind auf jeden Fall erfahrene Wettkämpfer, die auf Anfänger draufknüppeln.
Eventuell gut für die Deckung aber nicht unbedingt bei Leuten die kaum das Bein hochbekommen, anzuwenden.
Bei Fortgeschrittenen kanns auch schon mal deftiger hergehen, ok.
In Thailand machen das manche Coaches manchmal auch. Die treten auch schon mal härter zu, meist aber nur bei den Falangs..:D
Fit & Fight Sports Club
11-12-2007, 07:36
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte! :kbsmilie:
Es gibt keine Wahrheit!
Im ersten Video geht es doch gar nicht um Pratzentraining - das sind blutige Anfänger. Es geht m.M. nach nur um physische und mentale Abhärtung = Survival-Instinkt. Für Kämpfer gut - ein Gym kann man damit schwerlich sinnvoll betreiben, da es viele abschrecken würde. Solche Trainingseinheiten würde ich nur mit Leuten machen die auch kämpfen wollen (wieviele sind das denn in einem durchschnittlichen deutschen Gym??).
Das zweite Video ist okay. Es ist halt normale Pratzenarbeit und der Junge kann wenigstens was.
Gruß,
Eric
Sethnacht
11-12-2007, 09:46
Es gibt keine Wahrheit!
Solche Trainingseinheiten würde ich nur mit Leuten machen die auch kämpfen wollen (wieviele sind das denn in einem durchschnittlichen deutschen Gym??).
Gruß,
Eric
Will das nicht (fast) jeder über kurz oder lang?
Neopratze
11-12-2007, 10:13
Naja, man muß schon die Unterscheidung machen, wer nur Fitness macht und wers auch kämpferisch wissen will ;)
BTW: ich wollte mich nicht über die gängigen Trainingsmethoden lustig machen, sondern lediglich zum Ausdruck bringen, daß die Methode im 2. Video weniger aufreibend ist als die im 1. Video ;)
Sag ich nur mal dazu, sonst heissts wieder, die blöde Pratze mault immer mächtig rum und schreibt nur Sch***** (manche denken es, ich spreche es hiermit aus :p)
Fit & Fight Sports Club
11-12-2007, 10:24
Nein, nicht einmal 20% der Leute wollen kämpfen! Ich rede nicht von Sparring und auch nicht nur von den Männern zwischen 16 und 20 Jahren.
sah teilweise stark nach "wehrlose verprügeln" aus.
die teilnehmer konnten das aber sicher selbst entscheiden, also selbst schuld. ;)
boah, pratze labert schon wieder nur sch... :ups::D
***Nakatomi***
11-12-2007, 11:18
ich find in dem ersten video den feger bei dem anfänger voll übertrieben.
ansonsten ziemlich normal, wenn auch zu fest für anfänger halt.
sieht aber mehr nach ner amimässigen feuerprobe und gemeinsamen mutprobe aus. die meisten erwarten doch, dass sie so auf die mütze bekommem, sonst halten sie das training nicht für gut und sich selbst nicht für hart. ist doch in D nicht anders oft.
der pratzenhalter ist sich ziemlich sicher, dass der schüler nicht einfach mal das bein hochzieht zum blocken , sonst würd er nicht so reinkloppen.
den spass würd ich mir bei dem pratzenmacho nicht entgehen lassen:teufling:
wenn man in guten gyms nicht ein mal mit profis so trainiert verstehe ich nicht wieso man in schlechten gyms mit anfängers so machen muss.... achso, mein satz beantwortet sich von selbst. die trainer sehen selber aus wie idioten die man von der strasse aufgeklaubt hat. Der schüler muss langsam lernen richtig zu reagieren und dabei locker zu bleiben. aber so wird der shühler nur eingeschüchtert und macht dann automatisch das falsche. wundert mich dass leute denken es sei richtig mit anfängern so umzugehen.... und die typen im video verstärken den schlechten ruf den thaiboxen leider hat und zwar dass es ein sport ist für die, die andere leute einfach verprügeln wollen...
Patrick-G
11-12-2007, 15:59
Naja - sollte so sein.
Wenn ich mich umhöre , ist das aber völlig anders.
Gerade bei der Suche nach einem neuen Gym für Januar zwecks Umzug , bin ich mehrmals sogar darauf aufmerksam geworden , dass es möglich ist MT Training ohne Gegnerkontakt zu machen(Art Fitboxing mit nur Pratze etc.:D)
Kann mir garnicht vorstellen , dass so wenige einen Ring von innen sehen wollen.
Wenn ich einen Sport mache , dann investiere ich auch was und es ist Herz dabei.
Nach 1-2 Jahren ist es doch völlig reizlos maximal immernoch nur bei lockerem Sparring stehen zu bleiben.
Ich zumindest will mich entwickeln und nicht stagnieren
das sparring muss ja nicht locker bleiben...
haste dich auch mal umgehört, was für zeitliche und finanzielle belastungen beim thema wettkampf auf dich zu kommen?
wettkampftraining, n haufen kosten (arzt, anreise, übernachtung, teilnahmegebühr etc) um mal beim turnier mitmachen zu können und im besten fall n bissl blech für den gewinner...
ich denke schon, dass die mehrheit auch ohne turniere ihren spaß hat.
das sparring muss ja nicht locker bleiben...
da fällt mir ein...wir haben was ganz wichtiges total vergessen!! :ups: :(
Neopratze
11-12-2007, 19:45
der pratzenhalter ist sich ziemlich sicher, dass der schüler nicht einfach mal das bein hochzieht zum blocken , sonst würd er nicht so reinkloppen.
den spass würd ich mir bei dem pratzenmacho nicht entgehen lassen:teufling:
Du meinst weil sich das lowkickende Schienbein so schön am hochgezogenen blockenden Knie entlangbiegt? :teufling:
Patrick-G
12-12-2007, 16:24
wettkampftraining, n haufen kosten (arzt, anreise, übernachtung, teilnahmegebühr etc) um mal beim turnier mitmachen zu können und im besten fall n bissl blech für den gewinner...
ich denke schon, dass die mehrheit auch ohne turniere ihren spaß hat.
naja - ein bekannter von mir hat 400 euro startgeld für den ironman bezahlt. jeder hat so sein eigenes;)...viele viele zusätzliche kosten. denke , dass so ein turnier wesentlicher billiger ist
das thema wettkampfkosten ist aber interessant. schreib doch mal drüber
Sethnacht
12-12-2007, 23:52
Nein, nicht einmal 20% der Leute wollen kämpfen! Ich rede nicht von Sparring und auch nicht nur von den Männern zwischen 16 und 20 Jahren.
hmm.....glaubst du, daß man das so verallgemeinern kann?
Ich hab das Gefühl das bei uns auch bei der Generation 20-50 sehr viele kämpfen wollen oder bereits gekämpft haben. Bei den Frauen ist der Prozentsatz kleiner, aber auch (vielleicht nur knapp) über 20 %.
Fit & Fight Sports Club
13-12-2007, 07:23
ja, ich denke das der Schnitt alle Gyms/Clubs ungefähr da liegen wird. Wenn es 15 oder 25% sind, ist ja auch nicht schlimm. Es gibt halt eher "'Kämpferschmieden, die haben vllt. auch mal 40%, dafür andere wiederrum nur 10%. Fakt ist, die Mehrheit kämpft nicht.:rolleyes:
Gruß,
Eric:)
Ich glaub ja wenn 20% kämpfen würden, hätten wir eine unbewältigbare Menge an Kämpfen und unzählige Veranstaltungen
Ich glaub ja wenn 20% kämpfen würden, hätten wir eine unbewältigbare Menge an Kämpfen und unzählige Veranstaltungen
er meinte ja "wollen"... :p
Sethnacht
13-12-2007, 11:19
japp, es gibt natürlich weniger aktive kämpfer als leute die darauf hintrainieren.
und wieviel leute hätte dann eurer meinung nach ein durchschnittliches gym in der kampfmannschaft (also nicht zum verheizen sondern ernsthafte kämpfer)?
japp, es gibt natürlich weniger aktive kämpfer als leute die darauf hintrainieren.
und wieviel leute hätte dann eurer meinung nach ein durchschnittliches gym in der kampfmannschaft (also nicht zum verheizen sondern ernsthafte kämpfer)?
5%
Ha.. Sowas kann man nicht richtig finden. Anfänger dermaßen zu verprügeln? Die Pratzen sind da um auf sie draufzuschlagen, nicht mit denen zu schlagen, außerdem gibt er den schülern gar keine gelegenheit auf die pratzen zu schlagen. Vollkommen übertreiben. Die Kampferfahrung sammelt man sowieso beim Sparring. Die Technik beim Pratzenschlagen. Der Typ hätte genausogut Handschuhe anziehen können und mit denen auch schlagen. Dann könnte man es als Sparring betrachten. Fortgeschrittene ok, aber nicht bei Anfängern, außer sie bestehen drauf :P
mfg buraz
***Nakatomi***
13-12-2007, 23:25
Du meinst weil sich das lowkickende Schienbein so schön am hochgezogenen blockenden Knie entlangbiegt? :teufling:
:D naja fast- nen bluterguss unter der knieschiebe muss ich nicht nochmal haben, das war übel.
ich meinte eher den klassischen thailändischen schienbeinblock.
denn wenn man den ganz locker aber im richtigen winkel ausführt, tut der garnicht weh;)
und den überheblich draufdreschenden hauts einfach mal so richtig um
das kommt davon wenn man kein respekt vor technik und mittrainierenden hat
alles schon erlebt:biggrinan
mein mt lehrer- thailänder und wettkampfprofi- würde NIEMALS beim pratzentraining und lockeren sparring solche lowkicks in jemanden reinhauen- der weiss ja und will ja dass geblockt wird und ist ja nicht hirnlos- der trägt übrigends auch schoner beim training
der braucht seine schienbeine für die wettkämpfe, denn wer normalerweise 3 mal die woche kämpft, verraucht sich nicht beim training
na sowas:ups:
wenn ein gym leute zum verheizen in den ring stellt ,oder anfänger auf ne fight night schleift, die eigendlich in voller schutzausrüstung kämpfen müssten, es aber aus psychosozialem druck nicht tun, hat es für mich grundsätzlich keinen anspruch ein durchschnittliches gym zu sein, sondern eher unterdurchschnittlich bis voll daneben und ausserdem unseriös
die schutzausrüstung fehlt mir auch in dem threadstellenden filmchen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.