Shikismus [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shikismus



Valhalla
08-12-2007, 17:43
Heyho!

Ich war vor wenigen monaten für einige monate (:hammer:) in indien.... genauer gesagt war ich mit dem freund meiner Mutter in einem Indischen Kankenhaus in Dharmshala, der Stadt in der der Dalai Lama im Exil lebt.
Ich hatte sogar das Glück, aufgrund des medizinischen Angagements des Freundes Meiner Mutter , der ehrenamtlich beim aufbau einer Tuperkulosepraxis in Dharmshala hilft, eine Privatordienz beim Dalai Lama (die Tibeter nennen ihn meist Kundün, die Briten mögens kompliziert, ein Arzt aus London nannte ihn immer, selbst wenn man nur über ihn redete "His holyness, the 14. Dalai Lama Tenzin Gyatso"^^) zu bekommen.
Das an sich war alles, selbst für einen eher nicht religiösen mensch wie mich, schon beeindruckend genug, aber die wirklich beeindruckensten menschen waren, neben den tibetanischen Mönchen, die sich im Exil eine unglaublich positive und friedvolle Einstellung und eine fröhliche Art bewahrt haben, zu der meiner Überzeugung nach ein Europäer der aus seinem Heimatland vertrieben wurde nicht mehr in der Lage wäre ( ganz im gegenteil, ich denke er würde eher nach rache dürsten), waren die Shiks.
Ich habe auf einem mehrtägigen Ausflug den Goldenen Tempel der Shik in Amritsar besucht und mich mit einigen shiks, die ja alle eine art Preisterrolle einnehmen, da es bei ihnen keinen priveligierten Priesterstand im westlichen sinne gibt, über den Shikismus unterhalten, und ihre fast pragmatische einstellung und die Offenheit hat mich zutiefst beeindruckt.
Aber vorallem halte ich die einstellung der shiks zur realen welt, zum Diesseits, zum täglichen Leben für vorbildhaft, ich denkenahezu jede religion könnte sich davon eine scheibe abschneiden.
Leider sind meine Englsichkentnisse nicht besonders gut ausgeprägt, der indische Akzent meines Gesprächspartners war es dagegen schon.:rolleyes:
Ich wär also dankbar wenn sich ihr einer finden würde, der ein bischen ahnung von dem thema hat und mich, und auch andere, (Egoismus überwinden ist ja auch ein thema des Shikismus:D) daran teilhaben zu lassen.
thx!

Trinculo
08-12-2007, 17:48
Meinst Du die Sikhs?

DeepPurple
09-12-2007, 13:41
Ich geh jetzt mal davon aus!:)

@valhalla
Meinst du jetzt die Sikh-Religion speziell?
Erfahrungen sind immer subjektiv. Ich würde empfehlen, dass Du Dich mal ganz rational über Religion und Geschichte der Sikhs informierst. Ist sehr interessant.
Buchtipps würd ich Dir gerne geben, da muss ich aber noch im Schrank suchen.

Aber schon mal vorweg: Sikh-Romantik ist da nicht inbegriffen. Es geht um eine recht nüchterne Darstellung.

Ich rühr mich dann.

Peter