Buch ueber Nervendruckpunkte [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Buch ueber Nervendruckpunkte



-stefan-
09-12-2007, 13:31
Hey folks,

ich bin auf der Suche nach einem guten Buch ueber Nervendruckpunkte....
habt ihr da Empfehlungen? Neben Seminaren wuerde ich naemlich gerne noch etwas Lektuere fuer den Nachttisch haben :-)

Freue mich ueber zahlreiche Vorschlaege!

Saludos,
Stefan :)

tommygun51
09-12-2007, 13:35
weiss nix (aber google noch)

aber meld dich ma wenn du was gefunden hasst würde mich auch interissieren

fl1eger
09-12-2007, 13:49
Vielleicht der Klasiker:
Dim-Mak: Death Point Striking von Erle Montaigue

tommygun51
09-12-2007, 13:57
Vielleicht der Klasiker:
Dim-Mak: Death Point Striking von Erle Montaigue

hab ich auch nur gefunden bis jetzt

Ir-khaim
10-12-2007, 08:23
Was hat das mit SV zu tun? :-P

Apfelbaum
10-12-2007, 08:28
wie wärs mit einer Ausbildung in TuiNaAnMo-Therapie?

shenmen2
10-12-2007, 12:14
In Lehrbüchern zur Akupunktur steht nichts über die Verwendung der Punkte in der KK. DAfür dürften nur die wenigsten Punkte geeignent sein.

ikusagei
10-12-2007, 14:38
hab ich auch nur gefunden bis jetzt
Hallo, kommt immer darauf an was du suchst. Unter den Stichpunkten:

George Dillman
Erle Montaigue
Evan Pantazi
Song Park
Rick Clark
Martino Fromm
Rick Bauer
Patrick McCarthy
George Alexander
Iain Abernethy
Dr Michael Kelly

Solltest du eigentlich ne Menge finden.
Alternativ dazu kannst du ja auch noch folgende Suchanfragen bei Google oder so eingeben.

Dianxue, Dian-Xue, Giftige Hand, Tödliche Berührung, Nerven-Druck-Punkte, Energiepunkte, Vitalpunkte, Akupunkturpunkte, Energiepunkte Kampfkunst

Aber nicht alles was du zu diesem Thema findest, lohnt die Geldausgabe:)


In Lehrbüchern zur Akupunktur steht nichts über die Verwendung der Punkte in der KK. DAfür dürften nur die wenigsten Punkte geeignent sein.
Das sehe ich ganz anders, man muss nur verstehen was man da liest. Aus den Akupunkturbüchern kannst du fast alles herauslesen, was für das Arbeiten mit den Nervendruckpunkten zu gebrauchen ist.

tommygun51
10-12-2007, 16:04
Hallo, kommt immer darauf an was du suchst. Unter den Stichpunkten:

George Dillman
Erle Montaigue
Evan Pantazi
Song Park
Rick Clark
Martino Fromm
Rick Bauer
Patrick McCarthy
George Alexander
Iain Abernethy
Dr Michael Kelly

Solltest du eigentlich ne Menge finden.
Alternativ dazu kannst du ja auch noch folgende Suchanfragen bei Google oder so eingeben.

Dianxue, Dian-Xue, Giftige Hand, Tödliche Berührung, Nerven-Druck-Punkte, Energiepunkte, Vitalpunkte, Akupunkturpunkte, Energiepunkte Kampfkunst

Aber nicht alles was du zu diesem Thema findest, lohnt die Geldausgabe:)



hab natürlich nur nach nervendruckpunkte


greife natürlich nich irgendwelche namen aus der luft:rolleyes::D

shenmen2
10-12-2007, 23:28
Das sehe ich ganz anders, man muss nur verstehen was man da liest. Aus den Akupunkturbüchern kannst du fast alles herauslesen, was für das Arbeiten mit den Nervendruckpunkten zu gebrauchen ist.

:D Ich verstehe durchaus, was ich da lese, schließlich habe ich eine mehrjährige TCM/Akupunktur-Ausbildung absolviert und Patienten behandelt. Aber was willst du denn da über KK herauslesen ?
Glaubst du, die therapeutischen Wirkungen eines Punktes kehren sich einfach ins Gegenteil, wenn man mit der Faust draufhaut anstatt ihn zu nadeln/moxen/schröpfen oder durch Massage zu behandeln ?
Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich (genauso unwahrscheinlich wie die Vorstellung, einen winzigen Punkt überhaupt zu treffen bei jemand, der nicht ganz stillhält.).

Ir-khaim
11-12-2007, 08:15
Unser JJ Stilgründer hat mal den Spruch geprägt: "kill or cure"

An den Stellen, an denen man gerne massiert wird tut ein heftiger Schlag/Tritt auf jeden Fall ordentlich weh - bis zum kill haben wirs aber noch nicht ausprobiert ;)

Fit & Fight Sports Club
11-12-2007, 09:31
Hallo, kommt immer darauf an was du suchst. Unter den Stichpunkten:

George Dillman
Erle Montaigue
Evan Pantazi
Song Park
Rick Clark
Martino Fromm
Rick Bauer
Patrick McCarthy
George Alexander
Iain Abernethy
Dr Michael Kelly

Solltest du eigentlich ne Menge finden.
Alternativ dazu kannst du ja auch noch folgende Suchanfragen bei Google oder so eingeben.

Dianxue, Dian-Xue, Giftige Hand, Tödliche Berührung, Nerven-Druck-Punkte, Energiepunkte, Vitalpunkte, Akupunkturpunkte, Energiepunkte Kampfkunst

Aber nicht alles was du zu diesem Thema findest, lohnt die Geldausgabe:)


Das sehe ich ganz anders, man muss nur verstehen was man da liest. Aus den Akupunkturbüchern kannst du fast alles herauslesen, was für das Arbeiten mit den Nervendruckpunkten zu gebrauchen ist.

Vielleicht kannst Du dann ja mal eine konkrete Empfehlung aussprechen oder wolltest Du uns nur mit deiner Weisheit erhellen:cool:

Gruß.

sparhawk
11-12-2007, 09:42
Keine Ahnung ob das gut ist, aber bei Amazon habe ich auf die Schnelle nur das gefunden:

Amazon.de: Inayan Nerventechniken/PSNA: DVD: Mangisursuro M. Inay (http://www.amazon.de/Inayan-Nerventechniken-PSNA-Mangisursuro-Inay/dp/3895404071/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1197366040&sr=8-1)

Vielleicht kennts ja jemand und kann etwas dazu sagen. Rezensionen gibts dazu auch keine.

ikusagei
11-12-2007, 09:56
:D Ich verstehe durchaus, was ich da lese, schließlich habe ich eine mehrjährige TCM/Akupunktur-Ausbildung absolviert und Patienten behandelt. Aber was willst du denn da über KK herauslesen ?
Glaubst du, die therapeutischen Wirkungen eines Punktes kehren sich einfach ins Gegenteil, wenn man mit der Faust draufhaut anstatt ihn zu nadeln/moxen/schröpfen oder durch Massage zu behandeln ?
Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich (genauso unwahrscheinlich wie die Vorstellung, einen winzigen Punkt überhaupt zu treffen bei jemand, der nicht ganz stillhält.).

Wer hat denn etwas von umkehren gesagt, in der Kampfkunst will ich ja auch nicht therapieren. Punkte die du in der Akupunktur benutzt um einen negativen Zustand des Patienten zu beseitigen funktionieren doch auch, wenn er gesund ist, oder? Der Punkt Magen 9 z.B. wird in der Akupunktur u.a. gegen Hypertonie eingesetzt, das heißt er senkt den Blutdruck. Mit etwas Fantasie kannst du dir ja vorstellen, was passiert wenn derjenige nicht an Hypertonie leidet. Leider wird dieser Punkt von vielen "Meistern" gern benutzt, um die Wirkung des Dim-Mak oder so eingesetzt. Es gibt viele dieser Beispiele deshalb spricht man in dieser Kampfkunst ja auch von der negativen Beeinflussung der Punkte.
Natürlich kannst du nicht jeden Punkt im Kampf erreichen, aber es gibt zahlreiche Möglichkeiten die Punkte einzusetzen. Gerade im Aikido hast du ja jede Menge Möglichkeiten dazu. Wenn ein Griff, Wurf, Hebel oder Block im Kampf funktioniert, dann funktionieren auch die Punkte ;)
Ich behaupte das, weil ich es auf allen meinen Seminaren beweise. Komm doch einfach vorbei, vielleicht kann ich auch dich davon überzeugen (ganz ohne Nebenwirkung) :D

ikusagei
11-12-2007, 10:03
Vielleicht kannst Du dann ja mal eine konkrete Empfehlung aussprechen oder wolltest Du uns nur mit deiner Weisheit erhellen:cool:

Gruß.

Also die genannten Leute sind schon empfehlenswert(keine Garantie auf Vollständigkeit), die von denen ich nichts halte habe ich auch nicht erwähnt.

Grüße aus Berlin

shenmen2
11-12-2007, 10:49
Na gut, nehmen wir mal den Punkt Magen 9 (zwischen Kehlkopf und Karotis-Arterie). Es steht wohl außer Frage, daß es drastische Wirkungen hat, jemanden auf diese Stelle zu kloppen.
Mit den therapeutischen Wirkungen des Punktes hat das aber wenig zu tun. Ein Akupunkturpunkt ist keine Pille, die unabhängig vom Zustand des Patienten wirkt, sondern ein Reizpunkt, an dem der Körper (sowie Geist, Seele) zur Selbstregulation angeregt wird. Ma 9 wird (unter anderem) nicht nur gegen Hpertonie, sondern auch gegen Hypotonie eingesetzt, also kurz zur Regulation des Blutdruckes. Das ist aber nur ein Teil seiner Wirkung (außerdem kommt es immer auf das Zusammenwirken der Punkte an).
Aber nochmal kurz: Ich sage ja nicht, daß Nervendruckpunkte nicht wirken, sondern nur, daß es unsinnig ist, sich KK-Anwendungen aus Akupunkturbüchern heraussuchen zu wollen.

ikusagei
11-12-2007, 11:18
Aber nochmal kurz: Ich sage ja nicht, daß Nervendruckpunkte nicht wirken, sondern nur, daß es unsinnig ist, sich KK-Anwendungen aus Akupunkturbüchern heraussuchen zu wollen.

Natürlich hast du da recht und ich kann auch jedem nur davon abraten! Die Bücher, Videos ect. können nur als Ergänzung dienen, aber die Bücher über Akupunktur gehören einfach zur Standartlektüre dieser Kampfkünste, vergleichbar mit einem Wörterbuch, da lernt man ja auch keine Sprache. Es sind halt nur Werkzeuge, dass Handwerk musst du bei einem Meister oder Ausbilder lernen.

shenmen2
11-12-2007, 11:30
Klar, zum praktischen Lernen braucht man einen Lehrer. Aber was ich meinte, war vor allem, das in medizinischen Büchern keine Erfahrungen über Kampftechniken stehen. Dazu benötigt man andere "Nachschlagewerke", in denen eben diese gesammelten Erfahrungen niedergeschrieben wurden.

ikusagei
11-12-2007, 11:34
Klar, zum praktischen Lernen braucht man einen Lehrer. Aber was ich meinte, war vor allem, das in medizinischen Büchern keine Erfahrungen über Kampftechniken stehen. Dazu benötigt man andere "Nachschlagewerke", in denen eben diese gesammelten Erfahrungen niedergeschrieben wurden.

Und auch in diesem Punkt muss ich dir recht geben:)

-stefan-
11-12-2007, 15:11
Das Buecher/DVDs im Vergleich zu Seminaren oder der Praxis nichts bringen, sollte jedem klar sein. Das was ich will, sind Zusatzinformationen was z.B. in dem Koerper vorgeht, wenn man einen bestimmten Punkt trifft usw.

Thanks you so far :)

ikusagei
11-12-2007, 16:02
Das Buecher/DVDs im Vergleich zu Seminaren oder der Praxis nichts bringen, sollte jedem klar sein. Das was ich will, sind Zusatzinformationen was z.B. in dem Koerper vorgeht, wenn man einen bestimmten Punkt trifft usw.

Thanks you so far :)

Also wenn du so etwas wissen möchtest, dann kenn ich nur ein Buch:

The Science Behind Dim Mak

By Dr Michael Kelly

The Science Behind Dim Mak death touch Includes dim mak history, theories, techniques, and the medical science behind dim mak, kyusho, pressure points, and vital points (http://www.dimmak.net/)

Für denjenigen, der in der Schule schon mal Englisch hatte und sich für die medizinischen Aspekte der Nervendruckpunkte interessiert, ist das derzeit die Bibel in Kleinformat. Ich lese das Buch jetzt zum xten Mal und bin immer wieder begeistert. Vielleicht liegt es aber auch an meinem schlechten Englisch, dass ich mich mit dem Buch so lange beschäftige.
Wie so oft, das Buch ist gut geschrieben und voller Inspiration, aber die Videos (Internet) von ihm, ab in die Tonne :D

-stefan-
12-12-2007, 18:10
das schaut gut aus. werds mir kaufen.
das mit dem englisch sollte (*hust* guck mein Ort :D) kein problem darstellen...

ikusagei
12-12-2007, 21:08
das schaut gut aus. werds mir kaufen.
das mit dem englisch sollte (*hust* guck mein Ort :D) kein problem darstellen...

Na das freud mich aber und das mit dem Lesen übe ich noch mal.
Bevor ich es vergesse, dass Buch ist sehr, sehr medizinisch. Nicht das es später heißt das du das nicht gewußt hast. Viel Spaß beim Studieren!