Tai Chi Ch'uan Schule in Köln [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tai Chi Ch'uan Schule in Köln



Jan1980
27-02-2003, 14:24
Hallo!

Das Forum scheint recht belebt und ich dachte mir, daß ich auf meiner Suche nach einer Tai Chi Schule in Köln hier bei der richtigen Adresse bin. Nachdem ich nun mehrere Schulen besucht habe bin ich zwar auf eine recht ansprechende, allerdings leider mit nur einer freien Trainingsstunde anbietenden Schule gelandet bin, etwas unzufrieden was meine Fortschritte anbelangt.

Vielleicht kann mir jemand von Euch eine Schule empfehlen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Jan

Klaus
27-02-2003, 20:53
Sprichst Du von Martin Bachem ? Erster Tip, versuche es mal damit, Deine Form so wie Du sie kannst, einfach mal jeden Tag für Dich alleine zu machen. Wirkt Wunder.

Die andere Möglichkeit ist Frank Grothstück, soweit ich weiss ein direkter Schüler der Yang-Familie: http://www.taichi-chuan.de/index1.html

Jan1980
28-02-2003, 09:37
Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich den Yang-stil betreibe. Mein derzeitiger Lehrer ist Friedel Krämer an der Moltkestr. Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden mit dem Unterricht, allerdings finde ich es schade, daß wie schon erwähnt nicht mehr freie Unterrichtsstunden angeboten werden.

Was Deinen Tip anbelangt so hast Du sicherlich recht, daß es das wichtigste ist zu üben, üben und üben... Leider behersche ich die gesamte Form noch nicht, da ich erst vor ein, zwei Monaten anfing die lange Form zu lernen. Da ich umgezogen bin mußte ich meine Kurzform abbrechen...
Und jetzt möchte ich möglichst schnell die lange Form erlernen, damit ich sie komplett laufen kann!

Aber trotzdem bedanke ich mich herzlich für die Aufmerksamkeit,

Gruß

Jan

Klaus
28-02-2003, 10:13
Versuch es auch mal mit Gehen statt Laufen. Die Taiji-Formen werden viel zu schnell durchgeführt, in "Lehrgeschwindigkeit". Die volle Wirkung bekommen sie, wenn man sie EXTREM LANGSAM macht. Dabei sollte nach KURZER Zeit (ein paar Wochen höchstens) ein Strömungsgefühl auftreten, daß über die gesamte Form anhält. Sobald man es immer hat, kann man etwas schneller werden, aber nur so daß es immer noch intensiv ist. Weil es die meisten nicht machen, oder gar "belächeln", bleiben die meisten auch Zeit ihres Lebens Gurken.

Jan1980
28-02-2003, 12:38
Hört sich interessant an und mich muß eingestehen, daß ich bei meinem ehemaligen Lehrer, der auch sehr gut war, immer wieder bevorzugte die Bewegungen langsamer zu machen. Ein Problem, meinte er, läge bei mir in dem Wunsch zu Perfektion und daß ich mich einfach mal ein bischen mehr gehen lassen sollte, wobei meine Bewegungen schon fließend waren... Nur oft habe ich immer wieder Bewegungen korrigiert und noch einmal wiederholt und immer wieder gefragt wie es genau ist.
Ich habe das Gefühl mein neuer Lehrer ist davon ein wenig irritiert und genervt, daß ich dauernd Sachen genau wissen möchte und mir seine "Standard"-Beschreibungen oft nicht ausreichen...

Mein kleiner Kummer, aber wir kennen uns auch noch nicht lange, vielleicht ist es einfach sein Typus.

Ich werde versuchen auf diesen Gefühl zu achten und zu spüren wovon Du sprichst. Ein ähnliches Gefühl bekomme ich wenn ich einfach kontrolliert, genau und sehr langsame, fließende Bewegungen mache, ob Tai Chi oder nicht ;-)

Gruß

Jan

Klaus
28-02-2003, 13:39
Das Problem, um gut oder sinnvoll damit umzugehen, ist daß Spüren FEEDBACK ist. Die Leute versuchen immer etwas in sich hinein zu spüren was nicht da ist oder sich nicht so anfühlt. Jeder kann irgendein Kribbeln erzeugen, es ist aber nicht dasselbe als wenn man die normale Bewegung einfach macht, und zwar SEHR langsam, und das Kribbeln kommt von alleine. Es gibt dabei nichts besonderes zu tun. Die Bewegung hat einen Anfang und ein Ende, und die Richtung ergibt sich aus dem Ende. Diesen Weg nur EXTREMST langam zu gehen, erwirkt eine Veränderung in der Muskulatur. Darum geht es. Es bildet auch Muskulatur. Am besten man denkt überhaupt nicht darüber nach was man alles anders machen soll. Einfach machen, und dann entscheidet es der Körper. Die Steuerung der Stoffwechselkomponenten ist Sache der inneren Chemie, es soll mir niemand erzählen er könnte es durch Auswendiglernen besser machen. Der ganze Qi-Yin-Yang-innere-Spiralen-Kram ist eine Übersetzung von dem was der Körper bei richtiger Praxis ohnehin lernt.

Taichikatze
30-04-2006, 23:59
Hallo!

Nachdem ich nun mehrere Schulen besucht habe bin ich zwar auf eine recht ansprechende, allerdings leider mit nur einer freien Trainingsstunde anbietenden Schule gelandet bin, etwas unzufrieden was meine Fortschritte anbelangt.

Vielleicht kann mir jemand von Euch eine Schule empfehlen.



Hi Jan!
Ich hoffe, dieser Thread stammt aus der Zeit, bevor Du in der ITCCA gelandet bist, oder? ;-) Bist Du jetzt bei A.? Gefällt Dir die Schule?