WT und free-fights [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT und free-fights



wt-cmw
27-02-2003, 14:47
Hallo erstmah.

Also, zuerst muß ich als WTler mal sagen, dass mir der Ton in diesem Forum besser gefällt als in vielen anderen (insbesondere wingchun-Foren).
Wie kommst eigentlich, dass ihr hier so koorperativ miteinander umgeht, und das zwischen wingchunler irgenwie nicht hinhaut?!

Zum Thema:
Ich find free-fights klasse. Bin zwar etwas zu alt, um jetzt damit anzufangen (33), aber ein bisken in die Richtung trainieren, just 4 fun, wär schon klasse.

Hat jemand Tipps, Erfahrungen... wie ich mein WT in diese Richtung trainieren kann? Also, jetzt ohne auf BJJ odä so umzusteigen?
Geht mir nicht nur um mich. Habe auch Schüler, die ganz gerne in diese Richtung gehen würden.

Mephisto
27-02-2003, 15:02
Helm auf, Handschuhe an, Mundschutz rein und dann wird erst mal gesparrt....am besten auf Video aufnehmen und dann gucken was die schwächen sinn....und dann gezielt dran arbeiten.

Trainiere mit Leuten die kein WT trainieren, wird viele aus ihrem Traum reißen sie könnten kämpfen aber nur durch Schmerz lernt man, wenn Worte nicht helfen.

Und scheue dich nicht dein WT zu modifizieren wenn du Leder frißt.

Ach ja eines noch: Attributes und Concepts! Verstehe die Distancen, Footwork, wie du deine Balance hälst. Und dann arbeite an dir: werde schneller, geschmeidiger, beweg dich ökonomischer, Ausdauertraining, ohne Kraft geht gar nix: self-perfection!
Und alles Alive trainieren! Im WT ist fast keine Aliveness im Training zu finden: Alles aus der Bewegung trainiere, mit dem Ziel zu treffen ohne getroffen zu werden, immer mit realer Energy und Attitude arbeiten nix geht ohne echten Streß. Also Concepts, Attributes und Alliveness!

jkdberlin
27-02-2003, 15:04
Hmm, du solltest ernsthaft Bodenkampf (also Grappling in Richtung BJJ o.ä.) und für die Distanz etwas Boxen und Muay Thai erwägen. Ich habe schon bei einigen WT'lern sehr gute Hüftarbeit festgetsellt, die es wirklich schwer macht, sie zu werfen. Fraglich ist allerdings, ob du dir den Selbstverteidigungsaspekt des WT nicht durch die "Versportlichung" im Free Fight Bereich kaputt machst...?

Grüsse

wt-cmw
27-02-2003, 15:11
Thx soweit für die Antworten.

Also, der Tipp mit den Attributen ist schon gut, da bin ich dabei.

Andere KK mit reinnehmen? Tscha, der Kick für mich ist ja eben auszutesten, wie weit ich mit "reinem" WT komme. Also bewußt puritisch gehalten, so aus typischer WT-Arroganz... :D

jkdberlin
27-02-2003, 15:13
Dann wende dich an den örtlichen "Free Fight" Club deines Vertrauens und frage nach ein paar Runden freundschaftlichem Sparring... ;)

Grüsse

Le Lôi
27-02-2003, 15:23
deine überlegung ist gar nicht schlecht, dass du dich am anfang nur auf deinen stil konzentrierst, um auszutesten was du bis jetzt intus hast. so siehst am schnellsten, was dir noch fehlt oder wo deine lücken sind. danach kannst du natürlich bei den anderen stilen abgucken und somit deine schwächen verbessern.

arrogant wäre lediglich, wenn dich alle verkloppen und du immer noch das gefühl hast, das bisherige genüge. wobei es normalerweise nicht am stil liegt, sondern dass man das falsche trainiert hast. ein guter kämpfer kann sich auch anderen situationen anpassen, doch dies braucht eine gewisse erfahrung.

gruss

bouncer
27-02-2003, 15:57
Also ich kann mir nicht vorstellen, das man nur mit WT in einem Freefight sehr weit kommt. Dazu sind die meisten MMA - Fighter einfach zu komplett ausgestattet. Deine fehlende Bodenerfahrung wird Dir in so einem Kampf wohl zum Verhängnis werden. Auch Box - und Thaiboxkentnisse fehlen Dir als reiner WT`ler komplett.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, denke ich,das ein Blick über den Tellerrand sicher nicht schaden könnte, bevor Du Dich in das Abenteuer wirfst.
Ansonsten, Versuch macht klug! Vielleicht strafst Du mich ja auch lügen!

wt-cmw
27-02-2003, 17:37
Über den Tellerand gucken will ich ja...also mit Thais, Grappler usw. trainieren. Ich will eben nur austesten, wie weit ich mit reinem WT kommen kann.
Imho hat WT alles, was man so braucht, auch Bodenkampf. Es (mir) fehlt nur die Prxis und geeignete Trainingspartner, um die Sachen auch ernsthaft zu üben und zu testen...

bouncer
27-02-2003, 18:27
WT Bodenkampf ? Habe ich da was verpasst?

Nicht das Du mich falsch verstehst, als SV-System halte ich eine ganze Menge von WT, aber im Ring? Da bin ich skeptisch. Wir haben bei uns einige gute WT-Leute, die aus Übungzwecken im Freefight bei uns mittrainiert haben. Alle hatten schon gegen die Box und Thaitechniken arge Schwierigkeiten, am Boden waren sie hoffnungslos unterlegen.
Unsere Wt`ler hatten auch einige Schwierigkeiten mit der Härte, die bei solchen (wirklich freundschaftlichen) Feefights herrschte.Es war eigendlich keiner dabei, der auch mal einstecken konnte.
Das alles mag bei Dir anders sein, nur wie schon gesagt, das waren keine Schlechten......

wt-cmw
27-02-2003, 19:58
Jep, genau das meinte ich.

Die Technik ist eigentlich auch im WT vorhanden, nur kaum jemand übt sie entsprechend- auch mangels Gelegenheit.
Was nutzt der beste "WT-Bodenkampf", wenn man ihn nicht ernsthaft auf die Probe stellt und trainiert?
Was nutzt die -jetzt mach ich mich mal so richtig unbeliebt :D - theoretische Überlegenheit, wenn jegliche praktische Erfahrung fehlt?

Ich will ja nicht auf free-fight-Wettkämpfen irgendwelche Titel holen, da hätte früher anfangen müssen.

Will halt einfach mal schauen, wie sich das, wovon ich theoretisch überzeugt bin -und was mich in der SV noch nie im Stich gelassen hat- im Ring bewährt.

Wobei das Ergebnis ja schon klar ist: Entweder ich gewinne, oder ich weiß zumindest theoretisch, wie ich hätte gewinnen können. :d

bouncer
27-02-2003, 20:07
Also Deine Einstellung finde ich auf alle Fälle schon mal sehr cool!

Wenn Du es mal ausprobiert hast, würde ich es interessant finden, wenn Du Deine Erfahrungen mal postest.
Wie gesagt, gute Einstellung! Respekt!:respekt:

wt-cmw
27-02-2003, 20:21
Jo, ich bin ein cooles Tier! :cool:

Ansonsten werde ich mich noch ein bisken intensiver um meine Fitness kümmern, im Training mal den Kontakt intensivieren...

Und dann mal so ein Training in nem free-fight-club absolvieren.

Danke für die Tipps, cooles Forum das! :)

Harrington
28-02-2003, 05:46
Wenn du Lust hast und du in der Nähe wohnst,komm doch mal bei uns vorbei.
Wir machen zwar Muay Thai und Kickboxen,aber wenn du was sparren willst,bist du immer willkommen.

Homepage und Adresse
siehe unten..

wt-cmw
28-02-2003, 07:05
Thx für die Einladung!


Ich werd rauf zurückkommen.