PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate Einsteiger!

Behelith
10-12-2007, 20:50
Hallo an Alle!

Ich und meine Freundin würden gerne mit Karate anfangen. Derzeit wohnen wir noch in Wien und wollen bevor wir in die Steiermark ziehen noch Anfängerkurse hier in Wien besuchen. Ich habe mich vorab schon mal informiert welche Möglichkeiten es in meinen Bezirk in der Steiermark geben würde. Ganz in der Nähe würde es dort dann nur einen Dojo geben, der regelmäßig Trainings in Turnhallen der ansässigen Schule macht. Ich habe dort mal angefragt und mir wurde gesagt, dass sie Stilrichtungsoffenes Karate praktizieren, wo angeblich alle möglichen Inhalten von andren Stilrichtungen beinhaltet sind. Unter andrem kombinieren sie das Karatetraining noch mit Komponenten aus dem Fitness und Aerobic-Sport.

Meine eigentliche Frage ist nun, zahlt es sich aus wenn man diesen Dojo in meinen Bezirk dann besucht? Da es ja ein Stilmäßig offenes Training ist und mit Fitness und Aerobic kombiniert wird. Denn ich und meine Freundin möchten wenn möglich in einen Dojo lernen wo wir vorallem die Selbstverteidigung lernen.
Wäre es in dem Falle besser wenn wir uns dann in der Steiermark eine andre Dojo suchen oder wäre dieser Dojo auch passend für unsre Ziele?

Ich hoffe auf eine baldige Antwort!^^

LG
Behelith

martin.d
10-12-2007, 20:59
Wenn ihr hauptsächlich Selbstverteidigung lernen wollt, ist Karate wohl eh nicht optimal!
Dennoch hast du Recht, dass die Kombination mit Aerobik den Selbstverteidigungsaspekt vermutlich eher weniger betont.
Natürlich kann man das nicht verallgemeinern; deshalb würde ich dir empfehlen dort einfach mal im Training vorbeizuschauen, dann wirst du schon sehen ob es deinen "Ansprüchen" entgegenkommt. ;)

Behelith
10-12-2007, 21:02
Ja sage mal so wegen diesen zusätzen wie Aerobic hört es sich etwas nach Gesundheitssport mit etwas Kampfkunst an :) und dann kenne ich mich mit Kampfkünsten nicht so aus das ich es bewerten könnte.
Ob Karate geeignet ist weis ich auch nicht, was ich so im Forum gelesen habe kommt es auf einen selbst und auf den Trainer an. Aber wenn möglich will ich es eh nicht dazu kommen lassen!^^

Ironbob
10-12-2007, 21:36
Das klingt nach einer gesunden einstellung! - Viel Erfolg und willkommen in der Family....

martin.d
10-12-2007, 21:39
Ja sage mal so wegen diesen zusätzen wie Aerobic hört es sich etwas nach Gesundheitssport mit etwas Kampfkunst an :) und dann kenne ich mich mit Kampfkünsten nicht so aus das ich es bewerten könnte.
Ob Karate geeignet ist weis ich auch nicht, was ich so im Forum gelesen habe kommt es auf einen selbst und auf den Trainer an. Aber wenn möglich will ich es eh nicht dazu kommen lassen!^^

Na das sowieso.
Aber wenn du wirklich nur nach Selbstverteidigung strebst, wirst du vermutlich früher oder später wieder mit dem Karate aufhören. Also solltest du dich nach dafür Spezialisierten Kursen, etc. umsehen, da gibts bestimmt was in deiner Nähe ;)
Und da du, wie du selber sagst dich mit Kampfkünsten und der Selbstverteidigungs-Materie nicht so ausgekennst, würde dich dir echt empfehlen einfach mal ein paar verschiedene Sachen auszuprobieren und dich dann für das entscheiden dass dir am effektivsten erscheint und / oder dir am meisten Spaß macht.

Behelith
10-12-2007, 22:20
Ja schon aber hoffe, dass sie Vereine einigermaßen Sparring oder wie das heist machen :-) wo man halt etwas rangeht auch und die Sachen etwas ausprobieren kann und vielleicht auch mal einige blaue Fläcken in kauf nimmt. Habe halt gelesen das es eine gute Möglichkeit sein kann etwas praxiesnah zu trainieren/üben.

Ich hatte auch den Gedanken an andre Kampfkünste. Aber am meisten interessiert mich karate. Gibt wohl vieles auch in Graz wie Kung Fu, Judo, Aikido usw. aber Karate finde ich am interesanntesten. Muss ja nicht unbedingt der super Fighter werden oder so. Aber das ich halt einigermaßen weis ich wie mich verteidigen kann und mit interessiert vorallem die Kampfkunst!

Morphbreed
10-12-2007, 23:32
Aber wenn du wirklich nur nach Selbstverteidigung strebst, wirst du vermutlich früher oder später wieder mit dem Karate aufhören.

und wieso bist du dieser meinung?

ich für meinen teil trainiere zwar nicht nur wegen selbstverteidigung, fühle mich aber wenn ich allein im dunkel unterwegs bin wesentlich sicherer als damals.....

SKA-Student
11-12-2007, 04:50
Wenn ihr hauptsächlich Selbstverteidigung lernen wollt, ist Karate wohl eh nicht optimal!

verstehe ich auch nicht.
hängt also wie immer vom dojo ab.

wenn ihr kumite (sparring) macht, und die anwendung der katas erklärt werden,
dann hilft's auch der SV.

also ausprobieren.

SKA-Student
11-12-2007, 04:52
Never box a boxer, never wrestle a wrestler and never fight a karateka

:D der ist gut!

martin.d
11-12-2007, 06:19
verstehe ich auch nicht.
hängt also wie immer vom dojo ab.

Ja, es hilft der SV - aber wesentlich schneller und vermutlich auch relitätsbezogener lernst du das in einem extra darauf ausgerichteten SV-Kurs!!

Außerdem, in den ersten drei Jahren des Karate macht man meiner Erfahrung meist nicht viel mehr als ein paar Grundformen und Vorübungen zum Freikampf, aber das hängt von Stil von Trainer ab!

weudl
11-12-2007, 06:35
@Behelith

Schau mal, ob das vielleicht etwas für Dich ist: karateschule-oyama.tk (http://www.karateschule-oyama.tk/)
Das sind alte Freunde von mir -wie das Training dort mittlerweile aussieht, weiß ich aber leider auch nicht.

Behelith
11-12-2007, 08:03
Ja habe eh schon angefragt, also bei dem Dojo in der Steiermark ob sie auch Sparring usw machen. Mal schaun was sie schreiben und ob es ihnen mehr umt die Körperliche Ertüchtigung durch die Kampfkunst geh. Gibts ja auch wenn ich mich nicht irre oder? also die Karate mehr zur Ertüchtigung trainieren und vielleicht auch eher so ausgelegt ist!

Ki. 102
11-12-2007, 08:21
[...] und die anwendung der katas erklärt werden,
dann hilft's auch der SV.Ja, Zauberwort "Bunkai" - leider ist vom "erklärt bekommen" noch kaum einer besser geworden.
;)

Ironbob
11-12-2007, 09:12
Aber vom Üben danach!

Behelith
11-12-2007, 09:28
ja hoffe wir finden unsren Weg :D

tonfa
11-12-2007, 11:07
@Behelith

es gibt eigentlich nur zwei dinge jmd. in deiner lage machen kann:

1.) du ziehst um, nach augsburg und trainierst bei uns... :cool:

2.) oder du schaust dir einfach mal alles so an, was es in deiner nähe gibt.
lass dich dabei nicht von namen oder stilen beeinflussen. schau dir einfach mal alles an, mach mit und entscheide dann.

gruss, t.

Behelith
11-12-2007, 11:51
@Tonfa

danke für das nette Angebot, dass ich bei euch mitrainieren dürfte :D aber leider wohne ich etwas zu weit weg gg*

Ich werde deinen Ratschlag zu Herzen nehmen und mit meiner Freundin mal zu einen Probetraining im Steirischen Bezirk gehen. Sollte es mir zusagen dann werden wir dort bleiben sonst gehts ab nach Graz zu den andren Dojos :-)!

tonfa
11-12-2007, 14:30
:yeaha:

Royce Gracie 2
11-12-2007, 14:34
Also , zuersteinmal ist Karate ein sehr weiter Begriff

Es gibt 100 verschiedene Arten von Karate die alle relativ unterschiedlich sind.
Von Shotokan über Kyokushin bis Budokai
Dass sie auch Aerobic und Fitness anbieten kann vieles heissen.
Ebenfalls was bedeutet Stieloffen ?
Das sie auch realistische Boxtechniken und BJJ techniken haben ?
Oder das sie techniken aus ebenfalls traditionellen KK haben woe z.B Taekwondo, Jiu Jitsu etc.

Sparring gibt es in den unterschiedlichen Karatestielen auf ganz unterschiedliche Art und Weise.

Viele der klassischen Karatearten haben gar kein Sparring
einige haben no contact sparring bzw leichtkontakt sparring
Andere haben nahezu jedes Training VK sparring

Einige traininiren 2x die Woche , bei uns z.B wird 6x die Woche training angeboten. MO-Samstag

Es lohnt sich also ganz genau nachzufragen was für ein Karate angeboten wird.

Imo sind die unterschiedlichen Stiele auch unterschiedlich SV tauglich und dazu noch individuell anders SV sinvoll für bestimmte Personengruppen.

ein 1,85 großer 85 Kilo schwerer Mann wird mit Budokai Karate sicher in der SV mehr lernen als in fast allen SV stielen die primär auf SV trainieren.
ganz einfach weil er sich mehrmals die Woche nach herzenslust im Sparring nahezu ohne regeln VK "austoben " darf und somit ein super realistisches Training bekommt. ( ellenbogen , Kniestöße , Kopfstöße , SChläge, tritte , Bodenkampf mit schlagen und knien zum körper etc. is alles erlaubt bei uns.)

eine 160 große 50 Kilo schwere Frau dagegen , ist vielleicht woanders besser aufgehoben , da ihre SV waffen eben nicht primär harte Faustschläge , Kniestöße zum Kopf und Muay Thai techniken sind.
Überraschungsmomment und Fieße techniken würden ihr vermutlich mehr helfen.

Dem stimme ich nicht zu :
Katas in der SV anwenden zu wollen halte ich für einen schritt in die falsche Richtung. Das ist oft ein Wunschgedanke von Leuten die keine Ahnung vom Kämpfen haben.

Zu den speziell angebotenen SV kursen habe ich auch eine sehr mäßige Meinung.

Ich kenne genug Mädels die selbige besucht haben und auch ne schicke Urkunde bekommen haben das sie nun SV tauglich sind ...
Einige glauben das nun sogar wirklich :confused:

einigen mit denen ich sehr gut befreundet bin konnte ich aber spielerisch zeigen , das sie das nicht überbewerten sollen. :D
Selbstvertrauen steigern ist wohl das einzige was diese Kurse brachten.

Behelith
11-12-2007, 14:52
Ja das Problem ist die meinsten bei uns bieten Shotokan Karate an. Zuu Budokai Karate konnte ich in Graz nichts finden und der im Ort/Bezirk bietet auch Shotokan Karate an. Weis nicht wie da die Stilrichtung eher ist oder wie die Unterschiede zwischen den Stilen sind!?

Kann mir jemand so ne kleinen Unterschiedserklärung von den Stilen her geben? thx^^

Vegeto
11-12-2007, 14:59
was bedeutet Stieloffen

Stiloffen kenne ich bis jetzt nur aus dem Deutschen Karate Verband (DKV).
Dort hat es die Bedeutung, dass der Karateka weiterhin in seinem Dojo und seiner Stilrichtung trainiert. Allerdings ist das Prüfungsprogramm für alle Stilrichtungen dasselbe und sieht in etwa so aus:

Der Prüfling zeigt 1-2 Katas seiner Stilrichtung. Daraus dann 6-8 Grundtechniken. Und am Ende gibt es einen Wahlteil: Bunkai, Kumite oder Selbstverteidung. In der Selbstverteidigung muss er z.B zeigen wie er sich gegen ein Würger verteidigen würde(Mit einer Technik seiner Wahl)

Das Programm ist z.B hier http://www.karate.de/component/option,com_docman/task,doc_download/gid,28/Itemid,73/
einsehbar.

Behelith
11-12-2007, 18:17
Mir wurde heute geantwortet:

Wir haben unser Training folgendermaßen gegliedert:
MO: Kata, Kihon & Bunkai
MI: Kumite & Partnerübungen (auch Sparring)
FR: Fitness- und Ausdauertraining, Muskelaufbau (Sit-Ups, Liegestütz, ...) und Selbstverteidigung (teilweise aus Jiu Jitsu)

Abhärtungstraining (Bretter zerschlagen, usw.) wurde in letzter Zeit ein bisschen vernachlässigt, wird auf Wunsch aber immer wieder gemacht.

Am Anfang ist es so, dass man sich eher nicht nur auf einen Teil des Trainings spezialisieren kann - der Trainer sucht aus, was man bei einer Gürtel-Prüfung vorzeigen muss. Aber nach einigen Jahren sucht man sich dann selbst einen Schwerpunkt aus, in dem man seine Gürtel-Prüfungen ablegt.

Denke mal der Dojo würde doch passen :D ? und jetzt dann bald fangen wir mal einen Anfänger Kurs in Wien an!

SKA-Student
11-12-2007, 18:35
kata blablub...
Dem stimme ich nicht zu :
Katas in der SV anwenden zu wollen halte ich für einen schritt in die falsche Richtung. Das ist oft ein Wunschgedanke von Leuten die keine Ahnung vom Kämpfen haben.

gut, vielleicht hätte ich es so erläutern sollen:
bei einigen bewegungen in den katas ist es nicht sofort ersichtlich,
wie sie anwendbar sind. wenn das aber erklärt wird, hilft das meiner
meinung nach schon, da man wieder eine technik mehr drauf hat
für den notfall. wir üben auch gerade diese kata moves immer mit partner, damit
es SV-mäßig sinn macht.

Royce Gracie 2
12-12-2007, 00:56
Mir wurde heute geantwortet:

Wir haben unser Training folgendermaßen gegliedert:
MO: Kata, Kihon & Bunkai
MI: Kumite & Partnerübungen (auch Sparring)
FR: Fitness- und Ausdauertraining, Muskelaufbau (Sit-Ups, Liegestütz, ...) und Selbstverteidigung (teilweise aus Jiu Jitsu)

Abhärtungstraining (Bretter zerschlagen, usw.) wurde in letzter Zeit ein bisschen vernachlässigt, wird auf Wunsch aber immer wieder gemacht.

Denke mal der Dojo würde doch passen :D ? und jetzt dann bald fangen wir mal einen Anfänger Kurs in Wien an!

musst du ausprobieren :D
Kannst ja vorher nicht wissen wie gut dort traininert wird :)
Is also eh immer am besten sich alles mal anzuschauen.

Für mich hört sich das sehr traditionell an .

MO: Interessant wäre zu schauen wie das programm umgesetzt wird.
Kata und Bunkai bin ich persönlich kein fan davon , kann aber ja sein ,dass es dir Spass macht. ( ist aber imo nicht realistisch sondern eher eine Ausdrucksform künstlerischer Natur)
Kenne dennoch leute denen gefällt das super !

MI : Musst dir anschauen wie das Sparring aussieht und ob es dir weiterhilft.

Meine persönliche erfahrung mit LK oder no contact sportlern im sparring ist , dass sie oft total überrascht sind wie weh sie sich selber tuen wenn sie das erste mal vollkontakt sparren.
Typische Situation gegen no contact schwarzgurte die ich schon oft erlebt habe.
Er tritt einen saftigen middle High kick und geht dann zu Boden , weil er den aufschlag mit seinem spann auf meinen unterarmknochen nicht durchsteht :ups:

Das mag sich komisch anhören , aber das passiert mir fast immer wenn Leute die kein VK sparring gewöhnt sind mit wucht nach mir treten.
Sie beherrschen die technik , der Kick ist sauber , schnell und hart ...
( wundert ja auch nicht bei nem schwarzgurt ^^)
aber sie erfahren zum ersten mal in ihrem leben wie es ist wenn knochen auf knochen prallt. ( und das man immer mit dem schienbein treten sollte ^^)
Und obwohl der schmerz gar nicht sooo hart sein kann ( mir passiert das ja auch öfters das meine kicks knochen auf kncohen prallen und geblockt werden , und auch mir tuts weh ^^ nur ich weiss wie ich damit umgehen kann) war jeder einzelne sagen wir total verwirrt.
Die standen völlig neben sich.
Und das als schwarzgurte !

Andererseits ist denke ich am Anfang no contact oder Leichtkontakt gar nicht so schlecht .
verletzt man sich wenigstens nicht und lernt trotzdem ne ganze Menge.
( ich bin z.B schon wieder verletzt ....)

nur möchte ich nicht wissen was passietr wenn ne SV situation der erste volle Kontakt von Knochen auf Knochen ist.:D

FR :
Beim SV teil solltest du darauf achten wie trainiert wird.
wird gut erklärt warum die technik so gemacht wird ?
Funktioniert die Technik auch wenn der Angreifer etwas widerstand leistet
werden realistische Sachen wie Umklammern , arm festhalten , Würgen,gegen Wand drücken etc. trainiert ... oder Kino stoff wie Verteidigung gegen Messer,Axt und Pistole T_T

Am besten du schaust es dir einfach an,trainierst mal einige wochen und berichtest dann mal von deinem Eindruck

Hoffe es macht euch Spass !

PS :
Abhärtung mit bretter zerschlagen , habe ich auch immer geliebt ;)
Das macht einfach spass.
IN meinem alten Verein haben wir das oft gemacht ;) beim Budokai eigentlich nicht mehr. ( Nur die sehr Fortgeschrittenen machen das ab und zu noch ^^ wenn sie sich in der Sanchin Besenstiele am Körper zerhauen lassen ^^)

Obwohl ich im Budokai keine Bruchtestes mehr gemacht habe bin ich doch um vieles mehr abgehärtet als im alten Verein.
Denn was ich gelernt habe im Budokai ist, dass Abhärtung im Kopf stattfindet.

Behelith
12-12-2007, 07:44
@Royce Gracie 2

Danke für deine Erklärung und das du deine eigenen Erfahrungen da etwas miteingebracht hast. Weil jetzt kann ich mir natürlich auch mehr drunter vorstellen, vorallem das Knochen auf Knochen Ding. Bin schon gespannt wie es wird :D

Morphbreed
12-12-2007, 09:36
vorallem das Knochen auf Knochen Ding. Bin schon gespannt wie es wird :D

schmerzhaft :D

Royce Gracie 2
12-12-2007, 16:43
Ja das Knochen auf Knochen aber nicht zuuu überbewerten ^^

Musst ja bedenken , das man das immer aus verletzungstechnischen Gründen auch Anfängergerecht machen muss :)
Kannst ja nicht nem Anfänger das schienbein oder ne faust reindonnern nur damit er lernt wie sich das anfühlt ^^ da machst du mehr bei ihm kaputt als das er lernt.
sowas muss man langsam steigern und vorsichtig drauf hinführen.

Is aber nen gutes Beispiel , das zeigt , dass viele Kampfkünstler oft vergessen das kämpfen schmerzen und unangenehme Situationen bedeutet , und zwar nicht nur für den getroffenen sondern sehr oft auch für den Schlagenden/Tretenden.
Allerdings , kann man sehr gut lernen damit umzugehen , und man nimmt den Schmerz nicht mehr als schmerz wahr sondern nur noch als Rückmeldung wie gut eine Aktion gelungen war, oder wie brenzlig die Lage ist in der man sich befindet.

Is dann fast wie ne Matheaufgabe oder so und man empfindet es nicht mehr als unangenehm sondern rein sachlich ;)

Und gerade das finde ich auch für die SV sehr sinvoll , da man lernt trotz schmerz und unangenehmer situation ruhig zu bleiben und gezielt arbeiten kann um sich z.B zu befreien etc.

Iss aber nicht ganz einfach, das alles in nem Training umzusetzen .
Schließlich müsste man den trainierenden,wenn sie die techniken schon gerlent haben, relativ weh tuen um ihnen dann diese Erfahrung von realistischer Anwendung zu geben ... Und darauf haben die meisten die Karate als hobby betreiben keine Lust ( was auch verständlich sein kann )
Außerdem muss der Trainer gut sein wenn er das macht , damit er nicht leute verletzt !

Aber nun geh erstmal einige wochen trainieren
und versuch so viel spass wie möglich zu haben :halbyeaha

Tk Rich
12-12-2007, 20:38
da muss ich royce gracie 2 recht geben, dass wenn mann aus einem non contact- kampfsport kommt die ersten knochen auf knochen treffer ziemlich hart sind, deswegen mach ich jetz mit nem kumpel und meinem bruder einfach ab und zu spontan oder geplant immer wieder Vollkontaktsparring nach kyokushin-regeln wobei sich schon ab und zu ne faust im gesicht verirrt

Ironbob
13-12-2007, 22:56
Krass .... du magst deinen Bruder nicht sonderlihc oder 8[?

Yasha Speed
13-12-2007, 23:04
prinzipiell ist alles karate gut. ich würd allerdings die finger von shotokan und anderen sportstilen wie shito ryu lassen... nicht, daß die schlecht wären (auch japanisches karate ist, richtig gemacht und allen unkenrufen zum trotz, genial), aber da gibts viele, viele schlechte lehrer, die der laie wahrscheinlich noch nicht erkennt.

ich würd nach okinawanischem karate oder japanischen vollkontaktstilen (kyokushin, ashihara und enshin dürften die verbreitetsten sein) gucken, da kann man an sich net viel falsch machen, wenn der lehrer n bißchen was kann.

Behelith
21-12-2007, 15:11
Ja fange jetzt grade mal an mit Karate in einen Shotokan Dojo. Wenns mir gefallen sollte bleibe ich dabei. Die ersten Stunden waren ganz interessant.

Da Weihnachten bald vor der Tür steht, wünsche ich euch allen jetzt schonmal FROHE WEIHNACHTEN, da ich die nächste Woche nicht im Forum online bin!

mfg
Behelith

Royce Gracie 2
22-12-2007, 12:22
He cool
das du noch nochmal reingeschneit hast in den Thread

hab mich shcon gefragt wies dir wohl so ergangen ist ein den ersten Trainings :D

martin.d
22-12-2007, 12:56
Ja, stimmt - hoffe, dass du dabei bleibst! - und dir natürlich ebenfalls Frohe Weihnachten ;)

Myamoto
22-12-2007, 13:07
also ich schließe mich an:

Wenn du explizit nach Selbstverteidigung suchst, wird Karate dich wahrscheinlich nicht befriedigen! Kampfkunst ist nicht gleich Effizienz ... und Effizienz ist ja sehr wünschenswert!

Zu den blauen Flecken:
In meinem Dojo (allerdings gar nicht in deiner Umgebung) gibts ca. 1x im Monat richtig Selbstverteidigung --> mit Matten; Schlaghölzern usw.
Da trainieren wir dann Würfe, und nicht so klassische Sachen abwehren (z.B. Schwinger) und Hebel etc.

Ich hoffe du findest das richtige!

hashime
04-01-2008, 08:13
Hallo Behelith,

würde dir ebenso wie Weudl den Club vom Heli (karateschule-oyama.tk) empfehlen...Seine Frau Heike und er sind unheimlich nette Menschen mit denen wir schon oft und gern auf Sommercamps gemeinsam trainiert haben...dort findet ihr bestimmt einen guten Einstieg.

Liebe Grüße
Hashime