mysterien [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : mysterien



manu1979
10-12-2007, 23:29
warum schmeckt brot vom bäcker viel besser als das abgepackte zeug ausm laden, wo doch der bäcker auch nur aus der fabrik beliefert wird und aufbackt?
Selbiges mit Wurst und Käse?
Warum schmecken die REWE cookies genauso gut wie das doppelt so teure markenprodukt?
Warum produziert unilever fast alles im laden, steht aber auf keiner verpackung drauf?
:)

Neopratze
10-12-2007, 23:45
Warum produziert unilever fast alles im laden, steht aber auf keiner verpackung drauf?
:)

-> Unterschied Produzent vs Marke ;)

Wie würde das klingen? :idea:

Unilever Diätmargerine ?
Unilever Eistee ?
Unilever mit Biss ?
...

:weirdface

@ Mysterium -> warum trainiere ich in den letzten Tagen dauernd Kettenfauststösse und schnelle Backfists, obwohl ich eigentlich aus boxorientierten Stilen komme? Geheime Phantasien und Wünsche? :weirdface :idea:

noppel
11-12-2007, 07:26
warum schmeckt brot vom bäcker viel besser als das abgepackte zeug ausm laden, wo doch der bäcker auch nur aus der fabrik beliefert wird und aufbackt?

weil die konsistenz von brot extrem von der lagerung abhängt. bei falscher aufbewahrung wird das brot entweder hart, weil die feuchtigkeit entweicht, oder pappig, weil sich die feuchtigkeit staut.



Selbiges mit Wurst und Käse?

einbildung. viele käse- und wursttheken in supermärkten nehmen einfach die käse- und schinkenstücke aus den verpackungen raus und legens in die auslage... im prinzip müsste in dem fall das noch verpackte zeug frischer schmecken.



Warum schmecken die REWE cookies genauso gut wie das doppelt so teure markenprodukt?

weil diese supermarkteigenen billigprodukte meist von denselben firmen hergestellt werden, wie die teuren markenprodukte.

wenn du dir das kleingedruckte auf der packung durchliest, steht da meist sowas wie 'hergestellt im auftrag für [ladenkette] durch bla bla konzerngruppe'

im seltensten fall direkt der hersteller, aber dem großkonzern gehören halt bestimmte firmen an, die solche produkte herstellen und man hat seltener konkurrenz im eigenen haus...

kurzum: die billigprodukte sind identisch mit den teureren und zeichen sich lediglich durch ein geändertes, meist schmuckloses packungsdesign sowie den niedrigen preis aus.

bei produkten deren packungsform halbwegs einzigartig ist, fällt das besonders auf. z.b. joghurtbecher, trinkjoghurts, diese kühlkaffeebecher oder die kleinen glasflaschen von steaksaucen. musst nur mal die form der billigpackung mit der von den markenprodukten vergleichen und du weißt, wer es hergestellt hat...

in der regel lohnt es sich nämlich nicht, für billigprodukte neue produktionslinien anzuschaffen oder maschinen an andere packungsformen anzupassen, also verwendet man die verpackungsformen der teuren produkte und macht einfach ein schäbiges etikett drauf.



@ Mysterium -> warum trainiere ich in den letzten Tagen dauernd Kettenfauststösse und schnelle Backfists, obwohl ich eigentlich aus boxorientierten Stilen komme? Geheime Phantasien und Wünsche? :weirdface :idea:

weil du stelly199 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/wieviele-schlaege-sekunde-schafft-69014/) beeindrucken willst?

Apfelbaum
11-12-2007, 07:36
Ich kenne eine Geschichte von einer kleinen Pharmafirma. Die hatten ein frei verkäufliches Medikament (ich glaube ein Schmerzmittel). Das kostete 80 Cent. Keiner hat es gekauft und eine Umfrage ergab, dass es als zu wenig wirksam angesehen wird. Die Pharmafirma hat daraufhin nur den Preis auf 3 Euro erhöht, und es hat sich verkauft!

Brot schmeckt beim Bäcker tatsächlich besser, weil weniger Konservierungsmittel drin sind als im abgepackten aus der Tüte.

Alles was frich aufgeschnitten wird, egal ob Wurst, Käse, Obst, Gemüse oder Gewürze setzt ätherische Duftstoffe frei. Diese verfliegen nach einer Weile. Unsere Zunge kann bloß ein paar Geschmacksrichtungen erkennen (süß, salzig, bitter, sauer, scharf), das eigentliche Aroma erkennen wir mit unserer Nase. Wenn die ätherischen Duftstoffe sich verflüchtigt haben ist die vorgeschnittene Wurst aus dem Supermarkt natürlich nicht so frisch und lecker wie die frisch geschnittene Wurst vom Metzger.

Man kauft Produkte aufgrund subjektivem Bauchgefühls, alles andere an logischer und objektiver Begründung ist nur Rechtfertigung. Die Werbung und Verpackung versucht gezielt dieses Bauchgefühl zu verändern. Dazu kommt die sich selbst erfüllende Prophezeiung, das bedeutet, dass ein "hochwertiges" Produkt mehr geschont und gepflegt wird (weil es ja so teuer war) als ein billiges. Das Ergebnis ist, das das angebliche Billigprodukt tatsächlich schneller kaputt geht, obwohl es vielleicht nur die Handelsmarke des Markenproduktes ist. Dazu kommt noch die interne Eichung. Das heißt wir orientieren uns bei der Entscheidung ob etwas gut oder schlecht ist an den Marktführern und "Spitzenprodukten". Das billige Produkt muss so gut sein wie das teuere. Niemand vergleicht und misst ein teueres Produkt an einem billigen. Wenn die Preisrelation gerade anders herum wäre, wäre auch unsere Wertung andersherum. Wenn der Kia Sorento ein deutsches Fabrikat wäre und 50.000 Euro kosten würde und der BMW X5 aus Südkorea käme und 30.000 Euro kosten würde, dann würde der Kia Sorento automatisch als hochwertiger und der BMW als hässlich und billig erscheinen.

manu1979
11-12-2007, 08:50
@ pharmafirma kenne ich auch noch ne geschichte: da sich ein antidepressivum schlecht verkaufte, erfand eine firma das marylin monroe syndrom, dass sich so auswirken sollte:"man fühlt sich an einem tag gut, und an einem anderen nicht so gut" :D
@neopratze
warum interessiere ich mich seit 6 monaten nur noch für bjj und mma, wo ich doch ausm wing tsun komme?? vielleicht haben wir getauscht? lol
@unilever
ich fänds ganz gut wenn die leute klar erkennen könnten, dass ferrero rocher eigentlich vom selben hersteller ist wie das 80cent pflanzenöl, und es keine teuere schweizer schokoladenmarke oder sonstwas ist...

Neopratze
11-12-2007, 10:08
@neopratze
warum interessiere ich mich seit 6 monaten nur noch für bjj und mma, wo ich doch ausm wing tsun komme?? vielleicht haben wir getauscht? lol


Das wirds sein, ich habe meine WT Ader entdeckt :p

Nö im Ernst, macht wirklich Spaß, so schnell rumzupatschen ;)

manu1979
11-12-2007, 15:11
wenn mans ne weile übt, kriegt man vorallem einzelne kurze, schnelle kraftvolle schläge hin (aka 1inchpunch), die so manchen gegner überaschen können :)

BigTony
11-12-2007, 15:27
Unsere Zunge kann bloß ein paar Geschmacksrichtungen erkennen (süß, salzig, bitter, sauer, scharf), das eigentliche Aroma erkennen wir mit unserer Nase.

Du hast umami vergessen ;)

UlkOgan
11-12-2007, 15:43
Du hast umami vergessen ;)
is das der "bääääääääähhh!!!"-geschmack? :ups:

BigTony
11-12-2007, 16:28
is das der "bääääääääähhh!!!"-geschmack? :ups:

ne im gegenteil :)
旨味; von jap. 旨い umai: fleischig und herzhaft, wohlschmeckend

JuMiBa
11-12-2007, 19:41
Tja, wie soll ich sagen. So nen "Mysterien"-Käse kann man locker im "Einsame-Herzen-Thread" unterbringen !

~°~Closed~°~

Gruß Micha