Vollständige Version anzeigen : Neuling Braucht Hilfe..
K1_Magyar
11-12-2007, 03:17
Hallo erstmal, bin neu hier :)
Also ich brauche euren Rat und eure Hilfe.. dazu erklär ich euch mal die Situation und dann die Teilnehmer sozusagen^^
Die Situation ist folgende: Ich habe eine beste Freundin die mir sehr am Herzen liegt, sie ist 15 und wohnt recht nahe bei mir. Deshalb besuche ich sie halt öfters um zu schauen wie es ihr geht usw.. Nun ist aber ihr 18 Jähriger Bruder wieder aus einer Klinik zurückgekommen, die ihm helfen sollte, wobei wusste ich bis dahin auch nicht so ganz genau.. eines abends sagte sie mir sie kann nicht mehr, er schlägt sie andauernd, an diesem abend nach einem kleinen Streit recht stark auf die Schläfe.. Als er immer Frei hatte und Zuhause war und ich sie Besucht hattee passierte sowas nie, und nun hat es mich echt geschockt so etwas zu hören jetzt wo er wieder den ganzen Tag Zuhause ist, wo hier jeder weiß das ein Schlag mit der Faust auf die Schläfe ganz schlecht ausgehen kann..
So folgendes ich bin ca. 1,85 groß und wiege um die 85 kg, bin eigentlich sehr freundlich aber ich weiß mich auch zu wehren ;) was sollte ich eurer Meinung nach machen wenn ich sie mal wieder Besuche und er sie so angreift? Ich will nicht angeben, aber für mein Alter habe ich eine extreme Schlagkraft wegen meinem Training und meinem Körperbau und der Technik, und ich will ihrem Bruder um ihr zu helfen nicht einfach sofort alles brechen oder etwas derart schlimmes antun.. :( ihr Bruder ist wie gesagt 18 genau so groß wie ich hat aber um die 60 kg ist also sehr dünn wenn nicht dürr, das gleicht er halt mit einem "sehr stark gestörten" Verhalten aus..
ganz einfach was sollte ich machen, wie sollte ich mich verhalten? Mit ihm reden geht schlecht da er eine Psychische Störung hat die sich in diesen Momenten sehr stark zeigt und es nicht gerade einfach macht..
Danke im Vorraus für eure Hilfe
K1_Magyar
*edit: hab den thread jetzt nicht ins anfängerforum gestellt da ich schon die gewisse technik kann nur der fall hier halt sehr hart ist von der Psyche des "Gegners" her
Rocky777
11-12-2007, 05:07
So folgendes ich bin ca. 1,85 groß und wiege um die 85 kg, bin eigentlich sehr freundlich aber ich weiß mich auch zu wehren ;) was sollte ich eurer Meinung nach machen wenn ich sie mal wieder Besuche und er sie so angreift? Ich will nicht angeben, aber für mein Alter habe ich eine extreme Schlagkraft wegen meinem Training und meinem Körperbau und der Technik, und ich will ihrem Bruder um ihr zu helfen nicht einfach sofort alles brechen oder etwas derart schlimmes antun.. :( ihr Bruder ist wie gesagt 18 genau so groß wie ich hat aber um die 60 kg ist also sehr dünn wenn nicht dürr, das gleicht er halt mit einem "sehr stark gestörten" Verhalten aus..
Nicht so fest hauen? :rolleyes:
Selbstjustiz ist sowieso die beste Lösung...pfeif auf Polizei etc. ist ja noch nichts passiert! Die paar Kratzer...
Man..spiel dich nicht vor ihr auf! Was ist den mit den Eltern? Oder gibt es bei dir sowas wie Polizei/Jugendschutz nicht?
Polizei anrufen. Die sind dafür zuständig.
Du solltest nur eingreifen wenn Du daneben stehst... Notwehr
JustforFun
11-12-2007, 07:50
Mal abgesehen davon ist Blut meistens dicker als Wasser und auch wenn deine Freundin "nicht mehr kann" stellt sich doch die Frage ob Sie so begeistert ist wenn du Ihren psychich kranken Bruder zusammenschlägst...
1. Im Falle der Nothilfe helfen.
2. Die Polizei rufen.
3. Nicht in die Familiengeschichte eingreifen. Die Eltern scheinen sich der Lage bewusst zu sein, da er ja schon in der Klinik war (war doch deswegen?).
4. Falls sich nichts ändert, deine Freundin unterstützen und mit ihr das Gespräch bei den Eltern suchen.
Was du bei einem Angriff genau machen sollst, wird dir hier keiner sagen können. Es gibt keine pauschalen Aussagen zu SV-Situationen.
Du kannst dabei nur darauf vertrauen, dass dir dein Trainer das Richtige beigebracht hat.
Bis denne
ethanhunt
11-12-2007, 09:08
Gilt für Geisteskranke nicht das Gleiche wie für Kinder und Voll Berauschte? Notwehr ist sogar hier noch ein Grenzfall. Wenn möglich das denen überlassen, die sich damit auskennen.
Polizei!
Headshock
11-12-2007, 09:15
1. Im Falle der Nothilfe helfen.
2. Die Polizei rufen.
3. Nicht in die Familiengeschichte eingreifen. Die Eltern scheinen sich der Lage bewusst zu sein, da er ja schon in der Klinik war (war doch deswegen?).
4. Falls sich nichts ändert, deine Freundin unterstützen und mit ihr das Gespräch bei den Eltern suchen.
Jap, dem kann ich nur zustimmen.
Wenn du aber der Meinung bist Selbstjustiz ist besser, dann solltest du ihm im Falle der Notwehr gewaltig eins auswischen und nicht einfach so.
Sonst einfach mal beim Jugendamt anrufen(ggf. nachfragen), Meldung machen - wenn du dich das traust.
Du solltest auch deine Freundin fragen was sie zu Rat zieht. Wenn ihr das egal ist dann kannst du auch nicht viel mehr machen als höchstens in die Notsituation des Übergriffs kommen!
sparhawk
11-12-2007, 09:34
In welcher hinsicht ist er psychisch krank? Wenn dann wirklich so ist, was willst du damit bezwecken? Wenn er krank ist und dadurch aggressiv wird, dann hilft es dir wenig wenn du ihn niederschlägst, weil er das beim nächsten Mal vermutlich trotzdem wieder machen wird. Ausserdem hast du ja selbst gesagt das er das eh nicht macht wenn du da bist, oder willst du im Fall der Fälle einfach schnell hinfahren/hinlaufen und ihm eins überbraten.
Ich habe mal in einem Haus gewohnt wo auch einer gewohnt hat der einen Knacks hatte. Solange er seine Pulverl genommen hat war alle sin Ordnung, aber wenn seine Eltern auf Urlaub gefahren sind, hat er das regelmässig vernachlässigt. Das hast du schon bemerkt wenn er angefangen hat, seine Rolläden nicht mehr hochzumachen und wenn man bei seiner Tür vorbeigegangen ist, dann konnte man ihn immer laut mit sich diskutieren hören. Wenn das ein paar Tage so gegangen ist dann ist der extrems aggressiv geworden. Wenn möglich haben wir meistens schon rechtzeitig seine Eltern angerufen, aber wenn sie auf Urlaub waren, dann ging das halt nicht. Einmal bin ich nach Hause gekommen da war Polizei und Rettung vor der Tür. Als ich dann reingegangen bin habe ich kurz einen Blick in seine Wohung werfen können. Da sah es aus wie nach einem Bombenanschlag. Er hatte mit einer Eisenstange in blinder Wut die komplette Wohung ruiniert, inklusive Wände. Jedenfalls willst du so einem garantiert nicht in den Weg treten, egal wie gut du glaubst in KS zu sein. ;) Und der war auch nicht gerade ein Riese, sondern auch ziemlich normal.
Nach solchen Anfällen ist er ins Krankenhaus gekommen und nach ein paar Tagen war er dann wieder zu Hause, sobald er von den Ärzten wieder eingestellt war.
shenmen2
11-12-2007, 11:06
Mit den Fäusten kannst du da nicht helfen. Es ist ein Unding, daß eine 15-jährige dazu mißbraucht wird, ihren psychisch gestörten Bruder zu "hüten" und von ihm auch noch geschlagen wird. Natürlich ist sie damit überfordert und braucht Unterstützung. Biete ihr an, mit ihr gemeinsam zu Beratungsstellen/zum Jugendamt oder zur Polizei (zur Weitervermittlung) zu gehen. Sucht Möglichkeiten für sie, in einer sicheren Umgebung z.B.ihre Hausaufgaben zu machen, zu lernen usw. Langfristig eine gute Lösung zu finden, wird sicher nicht ganz einfach sein. Auf jeden Fall darf Mißhandlung nicht geduldet werden, auch nicht mit psychischer Störung (oder Alkoholismus o dgl.) als "Entschuldigung". Wenn der Bruder nicht anders kann, muß eben dafür gesorgt werden, daß er keinen Zugriff mehr auf das Mädchen bekommt.
der herbie
11-12-2007, 11:32
Mit den Fäusten kannst du da nicht helfen. Es ist ein Unding, daß eine 15-jährige dazu mißbraucht wird, ihren psychisch gestörten Bruder zu "hüten" und von ihm auch noch geschlagen wird. Natürlich ist sie damit überfordert und braucht Unterstützung. Biete ihr an, mit ihr gemeinsam zu Beratungsstellen/zum Jugendamt oder zur Polizei (zur Weitervermittlung) zu gehen. Sucht Möglichkeiten für sie, in einer sicheren Umgebung z.B.ihre Hausaufgaben zu machen, zu lernen usw. Langfristig eine gute Lösung zu finden, wird sicher nicht ganz einfach sein. Auf jeden Fall darf Mißhandlung nicht geduldet werden, auch nicht mit psychischer Störung (oder Alkoholismus o dgl.) als "Entschuldigung". Wenn der Bruder nicht anders kann, muß eben dafür gesorgt werden, daß er keinen Zugriff mehr auf das Mädchen bekommt.
Jepp, sehe ich auch so. Du kannst auch erst mal alleine zu einer Beratungsstelle gehen, vielleicht ist es einfacher, wenn Du dich umfänglich informierst. Falls Du "Pro Familia" oder sowas in der Nähe hast, solltest Du mal einen Termin machen.
Viel Erfolg und bleib ruhig, auch wenn es sehr schwer fällt.
Grüße,
der herbie
Dorschbert
11-12-2007, 11:55
Da ja von Seiten der Erziehungsberechtigten nicht reagiert wird, ist der Besuch einer Beratungsstelle m.E. auch die erste Wahl.
Guck doch mal ob es in eurer Nähe ein "BISS" (Beratungs-und Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt) oder ein Opferhilfebüro gibt.
Die reagieren in der Regel schnell und unbürokratisch.
Unter den gegebenen Umständen halte ich es evtl. sogar für erforderlich, dass Jugendamt zu Informieren, da die Eltern deiner Bekannten gewaltig ihre Aufsichtspflicht verletzen, bzw. diese gar nicht wahrzunehmen scheinen.
MfG Dorschi
K1_Magyar
11-12-2007, 15:06
danke für eure vielen antworten
mhh ja den tipp mit der Polizei der war mir auch klar.. nur sie sagt NIEMALS POLIZEI EINSCHALTEN.. ich habe ihr auch gesagt das Deutschland ein Staat ist in dem es Hilfe gibt sie solle doch mit ihrer Mutter zu solchen Stellen wie genannt gehen damit der Bruder hilfe bekommt, er hat auch seine guten Seiten, nur teilweiße ist es einfach eine schnelle Stimmungsschwankung, die sich in brutaler Aggresivität zeigt. Sie meinte das er mit 18 nur freiwillig dahin gehen kann, die Mutter ist allein Erziehend und überfordert, und Polizei sollte unbedingt aussen vor bleiben. Klar will ich ihn niemals niederschlagen, genau genommen überhaupt meine Faust nicht einsetzen, ich habe mich halt gefragt was für ein Griff z. B. wirken würde, wenn er von vorne kommt, und trotz seiner Statur die nicht gerade kräftig ist gibt diese Extreme aggresion in dem Moment auch irgendwo genug Kraft. Die Situation ist ausserdem so das die Mutter alleine ist und er auch ihr gegenüber so handgreiflich wird. Von daher sehe ich die Situation das mir leider nix übrig bleibt ausser drüber hinweg zu schauen oder ihn irgendwie "ausser gefecht zu setzen" mit Griffen ect.
Du kannst niemandem Deine Hilfe aufzwingen, wenn er sie nicht will. Und ewig "festhalten" kannst Du ihn auch nicht. Also vergiss es ... Ist ein PaL (Problem anderer Leute).
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.