Steinheilkunde, Erfahrungen und wissenschaftliche Aspekte [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Steinheilkunde, Erfahrungen und wissenschaftliche Aspekte



-erdmännchen-
28-02-2003, 09:34
Ja, den meisten wohl schon zu exotisch interessiere ich mich auch für die Steinheilkunde als alternative Methode der Heilung bei kleineren (aber AUCH größeren, besonders Chronischen) Leiden.

Mich würde einfach mal interessieren, ob hier IRGENDjemand schon Erfahrungen sammeln konnte, ob negativ (dass es sich vielleicht für jemanden als Humbug herausgestellt hat) oder Positiv (gewünschte Wirkung eingetreten oder mehr).

Was ich nahezu garantieren kann, ob suggestion oder nicht, ist dass Aventurin einen bei Einschlafproblemen sehr hilfreich sein kann. (test it, ist ja nicht teuer)

Um die Wissenschaftlichen Aspekte zu diskutieren bin ich noch nicht fit genug, lese aber gerade ein recht gutes Buch zu dem Thema. Aber wenn jemand sich zutraut darauf einzugehen, herzlich gerne!

Danke schon im vorraus,
Gruß
-oni-

Hoppsinglebt
28-02-2003, 17:44
:D
Habe gehört, daß er ein gut abgelagerter Backstein bei fachgerechter Applikation am Kopf das Bewußtsein nachhaltig verändern kann.
Das kann sowohl zum Guten als auch zum Schlechten sein
Das ist abhängig von der jeweiligen psychischen Verfassung und kann nur durch Selbststudium herausgefunden werden

Joachim
28-02-2003, 18:33
Ich kenn einen, der hat in Speyer nen Backstein an den Schädel gekriegt...Hatte dann ein Jahr Metall im Kopf...

KindDerNacht
01-03-2003, 00:09
Interessiert hats mich schon ne Weile, aber tiefer in die Materie hab ich mich nicht eingearbeitet...
Bei mir fliegen einige Steinchen rum, die meisten weil sie schön aussehen. Also vor allem Türkise, Rosenquarz, Bergkristall... Das übliche eben...
Obs irgendwas bewirkt kann ich nicht sagen, weil ich eigentlich schon seit ich denken kann mit den Dingern umgeben bin. Wir haben schon im Kindergarten nen Sternzeichenstein zu Geburtstag bekommen (oder wars Unterstufe???). Naja... Die Waldörfler hams damit eben so ein bissel...

Kiddie

graf zahl
01-03-2003, 00:49
Klar wirkt das. Weiß doch jeder, daß Placebos wirken. Wissenschaftlich erwiesen.
Falls euch langweilig wird, gibt es da auch noch den keltischen Baumkreis oder ihr könnt Bachblütenessenzen auspendeln.
Jedem indianischen Sternzeichen ist übrigens jeweils ein Mineral/Stein zugeordnet! Da auch mal gucken. Chrysokoll, Obsidian, für jeden was dabei.
Und nicht vergessen:
Immer nach dem Licht streben! Nicht zu viele Kartoffeln essen und wenn doch, dann nur rythmisch geschüttelt!

Ihr wollt an etwas glauben, da sind Kristalle gar nicht schlecht. Sind relativ billig und haben wenig Nebenwirkungen.

BonsaiBabyGirl
03-03-2003, 08:14
@ -oni-

das ist ein interessantes Thema....kannst Du mir vielleicht hierzu ein paar gute Bücher empfehlen???

-erdmännchen-
03-03-2003, 08:56
Hi BBG!

Eine in dieses (wirklich sehr interresante) Thema eingeweihte Person hatte mir das Buch "Die Steinheilkunde. Ein Handbuch." von M. Gienger empfohlen.
Da es wirklich viel Schrott-Literatur auf diesem Gebiet zu geben scheint bin ich wirklich dankbar für diesen Tip!
Ich glaube die Rezensionen auf Amzon.de (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3890600166/qid=1046681466/sr=2-2/ref=sr_aps_prod_2_1/028-3409751-7869334) sprechen für sich.

Allerdings ist das Buch nicht gerade billig, was sicher an der 1a Aufmachnung liegt.
Aber sicher ein gutes und sehr schönes Stück für Einsteiger in dieses Thema.
Wenn du den Teil mit der Entstehung der Steine hinter Dir hast, der schon ein wenig kompliziert zu sein scheint, wirst du sicher Deine pure Lesefreude haben. ;)

Ich wünsch Dir, falls du dich für diesen Titel entscheidest auf jeden Fall viel Spaß.

Freundliche Grüße,
-oni-

BonsaiBabyGirl
03-03-2003, 14:51
Hi -oni-,

...ich dank Dir recht herzlich.....

Daimyo
05-03-2003, 13:38
Original geschrieben von graf zahl
Klar wirkt das. Weiß doch jeder, daß Placebos wirken. Wissenschaftlich erwiesen.



Eigentlich egal, ob's Placebo ist, oder nicht.

"Wer heilt, hat Recht."

SuBzErO
05-03-2003, 14:08
soweit ich weiß, ist Steinheilkunde eine Lehre aus dem Schamanismus. Kann natürlich auch bei Richtungen vorhanden sein, aber es wird meistens mit Schamanismus und Schamanen-Lehre in Verbindung gebracht.

Auch in Arabien gibt es irgendwelche Steine, die an einem Schmerzpunkt des Körpers haften bleiben und angeblich den Schmerz entziehen. Habe darüber ein Wissenschaftsmagazine in einer ausländischen TV gesehen.

Wieso auch nicht... :rolleyes:

graf zahl
05-03-2003, 14:57
@Daimyo:


Eigentlich egal, ob's Placebo ist, oder nicht.

"Wer heilt, hat Recht."

1.: Daß ich für Placebos bin, geht aus meinem Posting klar hervor. Wer will, soll mit Steinchen spielen.
2.: Je nach Ernst und Art eines Problems kann die Haltung "alles ist irgendwie ok, wenn die Leute glauben, damit glücklich zu werden und das so nach Gefühl schon mal jemandem geholfen hat" zu sehr traurigen Resultaten führen. Beispiel bei dringendem Bedarf per PN.
3.: Will dazu eigentlich nichts weiter schreiben, habe auch im anderen Thread aus Rücksicht mein Posting gelöscht. An alternativen Heilmethoden habe ich schon so einiges gesehen und manches wirkt sogar, aber man muß wissen, wann was angebracht ist.

Nebenbei: Theorien über Heilwirkung von Steinen finden sich schon in der Antike. Neben allen möglichen anderen.
Aristoteles schrieb aber auch, das Gehirn sei ein nebensächliches Organ.

Daimyo
05-03-2003, 15:06
Original geschrieben von graf zahl
1.: Daß ich für Placebos bin, geht aus meinem Posting klar hervor. Wer will, soll mit Steinchen spielen.


Ich wollte dich eigentlich nur bestätigen und nicht irgendwie
"kritisieren".

graf zahl
05-03-2003, 15:21
Hallo Daimyo,
Hab ich mißverstanden. Nix für ungut.
Grüße.

-erdmännchen-
05-03-2003, 15:22
Hi Graf Zahl,

<<Klar wirkt das. Weiß doch jeder, daß Placebos wirken.<<

guter Punkt! DerDas einzige derdas zu Heilung fähig ist, ist derdas kranke/nichtheile selbst. Hört sich das blöd an? (eigentlich ja, muss ich selber zugeben... :D )
Trotzdem gibt es einen Unterschied, wenn ich das sagen darf zwischen einem Jahrtausend bis millionen von Jahre alten Stein und dem selbsternannten "heiligen Milchshake der selbsterkentniss" (was besseres/schlechteres ist meiem Hirn auf die schnelle nicht entsprungen)!! Ich hoffe nur der vergleich ist klar! Du machst es mir allerdings auch schwer da Du reele Dinge ganz miteinander vermischst und neues dazu erfindest, aber ich hoffe der Vergleich ist klar! ;)
Wie Dir vielleicht aufgefallen ist, bei allen reelen Dingen die du gezählt hast handelt es sich, nicht wie bei meinem Milchshake, um natürliche Ding, sprich wahre Dinge (Blütenessenzen oder Licht nur zum Beispiel) die eben zu heilen fähig sein sollen, daher: natu(e)r-lich.
Also auch Steine die unter besonderen Umständen das Licht der Welt erblickten.

<<Ihr wollt an etwas glauben, da sind Kristalle gar nicht schlecht. Sind relativ billig und haben wenig Nebenwirkungen.<<

Stimmt :)! Aber nicht jeder sch*** ist es (meiner Meinung nach) wert be glaubt zu werden. Dazu wollen wir die Leute heutzutage nicht noch ermutigen, oder?
Es Lebe die Skepsis :klatsch: