Vollständige Version anzeigen : massieren
Ich habe jetzt schon ein paar mal im Fernsehen gesehen und gehört das sich (Kampf-)Sportler nach dem Training massieren lassen.
Insbesondere natürlich die Muskulatur. Soll wie eine Lockerungs-Übung, wirken stimmt das?
Und was bringt das Massieren?
Thx :)
DerRoteTee
11-12-2007, 16:12
Bei mir war das einmal so, das ich einmal intensiv von meiner schwester am Nacken massiert wurde, hat auch bisschen wehgetan und 5 stunden später hatte ich muskelkater :ups:
Jedenfalls soll es helfen die Muskeln zu lockern und besser durchblutet zu werden. Das hilft dir später beim Training deine Muskeln besser mit Sauerstoff zu versorgen.
mfg
drt
Tao-te-king
11-12-2007, 23:36
Wichtig bevor du mit Massieren beginnst, musst du zuerst Streichungen machen um das Gewebe zu erwärmen. du darfst nie einfach so die Muskulatur kneten. Sonst kriegst du eben Muskelkater. Manchmal ist bei einer Massage auch weniger mehr. Ich meine nicht drücken bis es weh tut, einfach den Muskel von der Mitte nach aussen massieren mit einem leichten Druck damit sich die Verhärtung lösen kann.
Bei Muskelkater ist intensives Massieren genauso kontraproduktiv wie intensives Dehnen.
Sanftes Massieren kann zur Entspannung und die Durchblutung der Haut beitragen. Das kann man allerdings zu jeder beliebigen Zeit (in der Früh oder vor dem Training allerdings wenig sinnvoll;))
Es gibt auch Selbstmassagemethoden. Man braucht also nicht zwangsläufig einen Partner. Ich denke, in der Praxis dürfte kaum ein KSler über einen eigenen Masseur.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.