PDA

Vollständige Version anzeigen : Pratzentraining im Karate



arnisador
28-02-2003, 10:47
Bei wem von euch werden Pratzen im regulären Training (ich meine im Dojo, nicht Privat) eingesetzt? Oder benutzt ihr andere Trainingsgeräte im Dojo, z.B. Sandsack, Makiwara? Wie integriert Ihr diese Geräte in euer Training?
Gruß
Martin

Dojokun
28-02-2003, 10:56
Klar!!
Da haben wir auch schon mal drüber diskutiert.
Frag mich aber nicht, wo...

Also:
Ich benutze Pratzen, Schlagpolster, Sandsack, Makiwara.

Und ich bin sehr zufrieden damit!!
Ich trainiere z. B. am Sandsack sowohl die Technik zu stoppen als auch harten Kontakt.


Oss

Dojokun

Hausmeister
28-02-2003, 15:16
Ja, aber leider nur alle Jubeljahre mal. Ist schade um den Platz, den die Pratzen wegnehmen, wenn sie immer nur rumliegen.

Anwendung:
Meistens als Bauchschild oder als Ziel für hohe Tritte.

Viele Grüße,
Hausmeister

Michael1
28-02-2003, 15:24
Wir benutzen auch Sandsack, Makiwara und verschiedene Pratzen/Schlagpolster.

Sandsack für Schlagkraft und zum Konditionstraining.
Harte Techniken mit Kontakt oder über eine bestimmten Zeitraum (30 sek, 1 min) hinweg.

Makiwara für Präzision und Kime-Übertragung.
Exakte Ausführung der Techniken, korrekte Trefferfläche, genaues Treffen des Ziels, richtige Körperspannung.

Pratzen/Schlagpolster für Schlagkraft, Geschwindigkeit, Koordination und Reaktionstraining.
Handpratzen als Zielübung, Geschwindigkeits- und Reaktionstraining. Die Pratzen werden in wechselnden Positionen und Haltungen gezeigt, je nach Haltung erfolgt eine passende Technik. Mit großen Polstern Schlagkraft für Tritte, Schläge, Knie- und Ellenbogenstöße.

Jibaku
28-02-2003, 17:11
Bei uns ist es exakt wie Michael es sagt ergänzend noch:

Handpratzen und Schlagpolster zur Automatisierung ("Drills"?) und zum einüben von Kombinationen.

und die gleichen im SV Bereich um eine Szenario "lebendiger" gestalten zu können und im gleichen Kontext bei Anfängern (Frauen) zum Abbau der Schlaghemmungen.

karlo
02-03-2003, 17:35
Bei uns werden die Pratzen mindestens zweimal die Woche aus dem Schrank geholt. Anwendungen ähnlich wie bereits von Jibaku und Michael1 geschrieben.

Zusätzlich gibts noch folgende Übung: Es wird eine Minute mit der gleichen Technik die Pratze traktiert, die letzten 15 sek. mit max. Kraft, Geschwindigkeit und Kiai. Sofort nach Ablauf wird die selbe Technik auf einen freihängenden Ball ausgeführt, der aber nicht getroffen werden darf. Wird doch getroffen, sind zehn Liegestützen fällig.

Im Kindertraining gibts noch folgende Übung: Es wird auf einem Bein gestanden, und mit Mawashi geri auf die Pratze geschlagen(Kraft spielt keine Rolle), wer möglichst oft, ohne das Bein abzusetzen die Technik ausführt, gewinnt.

SuBzErO
09-04-2003, 14:45
wir verwenden auch schlagpolster und boxsack, wobei das este am vollschutzprogramm ist. das heisst, wir suchen einen unfreiwilligen aus der gruppe der eine vollschutzbekleidung anzieht und den dummi spielt :D