wer ist das ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wer ist das ?



crazysource
12-12-2007, 16:39
und welche leute trainieren das in deutschland
YouTube - low stance circle walking (http://youtube.com/watch?v=r2yA0Q_ifYk)

Klaus
12-12-2007, 16:47
Der Mann heisst He Jing Han und wohnt(e) in Taiwan, kommt aber öfter für Seminare zumindest nach England (nach Bagua-Seminaren googeln). Sowas habe ich früher gemacht, und Thomas Stöppler macht das auch ab und an wie ich gehört habe. Das gibt es auch noch tiefer, kann ich mit meinen Knien und Knöcheln aber nicht (mehr).

Es dürfte zahlreiche Leute geben die es so oder so ähnlich machen und unterrichten.

T. Stoeppler
12-12-2007, 19:15
@ Klaus
Yup, das mache ich auch, zwar etwas anders als HJH hier (Ich fange hoch an, und gehe spiralförmig nach innen und nach unten im Kreis) aber im Grunde trainiert es genauso.

Das gehört zum "lower basin" im Baguaquan.

Gruss, Thomas

Jochen Wolfgramm
13-12-2007, 18:39
He Laoshi hat einige gute Clips auf YouTube. Definitiv einer der "Guten".

Zum Lower Walk: ich habe das von Mike Martello gezeigt bekommen, er nennt es Lower Stretch Walk und hat mehrere Variationen, und seitdem auch in unserem Jibengong fürs Mantis integriert. Gute Übung um nicht nur die Beine zu kräftigen, sondern gleichzeitig das Kua zu trainieren und eben Sehnen und Bänder flexibler zu machen.

Wenn man richtig trainiert ist es auch keine ungesunde Belastung für die Knie. Wichtig ist halt das Knie und Fuss passend zueinander stehen!

SeraphiM
13-12-2007, 18:43
Wenn man richtig trainiert ist es auch keine ungesunde Belastung für die Knie. Wichtig ist halt das Knie und Fuss passend zueinander stehen!

wie denn so ungefähr ?

Drachin
13-12-2007, 21:41
wie denn so ungefähr ?

Kann nur eines heißen, die Knie genau über den Zehen.

Klaus
14-12-2007, 00:32
Ich halte es definitiv nicht für "ungesund" für die Knie, ich bin nur nicht mehr trainiert genug dafür. Ich habe deutlich extremere Übungen gemacht die Leute mit normalen Bändern mit Sicherheit nicht machen können ("tanzen" mit schnellen Drehbewegungen auf der Fusskante stehend, war das was nach einem Band- und Kapselriss als erstes nicht mehr ging).

nagual
14-12-2007, 09:53
Das Video kickt mich nicht besonders.
Der Oberkörper ist recht weit nach vorne gelehnt, das Hohlkreuz wenig kompensiert, er neigt dazu, auf den vorderen Schritt zu fallen, betont extrem die Gewichtung auf dem vorderen Fuß anstatt die Bagua-typische Betonung der hinteren Gewichtung, der Gang ist insgesamt ziemlich ungleichmäßig, die betont großen Schritte scheinen keinen Sinn zu haben außer dass es damit bequemer geht, der Zeitpunkt der einbeinigen Gewichtung beim gehen wird nicht angemessen beachtet, das Becken kippt bei jedem Schritt hin und her. (usw.)
Prinzipiell würde ich die enthaltenen Ideen als stark abgewandelte Variante nicht für grundsätzlich illegal oder falsch halten (wer soll das auch entscheiden??).
Trotzdem finde ich aber auch die Sache als Umsetzung einer Abwandlungsidee nicht gerade umwerfend. Und die Abwandlungsidee als Idee auch nicht. Allerdings scheint mir bei dieser Abwandlungsidee die Einbindung der üblichen Rotationsachsen keine besondere Bedeutung zu haben, sondern eher völlig vernachlässigt worden zu sein. Insofern könnte man schon begründen, dass diese Variante aus "bagua-theoretischer Sicht" eigentlich wirklicher Humbug ist.
Naja, ein bisschen anstrengend wird es trotzdem sein (der Typ ist ja nach zwei Runden anscheinend ko), also wird es auch irgendwas trainieren, und wem das reicht, nun denn, bitte sehr!

Dao
14-12-2007, 11:43
kann mich den Worten von nagual anschließen.

Jochen Wolfgramm
14-12-2007, 12:19
Ohman, das übliche "Kritik der Kritik willen".

Die Haltung ist sehr gut. Der Oberkörper dem Verhältnis des Ausübenden in seiner individuellen Mitte. Ich kenne einige von He Laoshi Videos, er hat nunmal diese Körperstruktur.

Ob diese Übung nun umbedingt sein muss oder nicht: klar Geschmackssache. Dennoch ist es denke ich unabdingbar solche, oder eben vergleichbare Übungen zu haben, um wichtige Basiseigenschaften zu trainieren.

Der Kommentar von Nagual läßt mich nur vermuten, dass er solche Übungen nicht macht und kennt. Ausprobieren!
Der Vorteil für die eigenen Fähigkeiten ist enorm.

Dao
14-12-2007, 12:39
... er hat nunmal diese Körperstruktur.
Ob diese Übung nun umbedingt sein muss oder nicht: klar Geschmackssache. Dennoch ist es denke ich unabdingbar solche, oder eben vergleichbare Übungen zu haben, um wichtige Basiseigenschaften zu trainieren.


unbestritten, daß es wichtig ist vergleichbare Übungen zu sehen und auszuprobieren. Die Kritik (soll kein Verriss sein) ist meiner Meinung nach berechtigt.

Klaus
14-12-2007, 14:34
Es gibt mehrere Varianten dieser Übung. Ich wollte nicht erwähnen daß ich das auch eher mache mit dem Gewicht hinten, da eben jemand aus einer anderen Art zu gehen (nämlich der wippenden, betonend auf den vorderen Fuss "rammenden" Art des Circle Walkings, bei der man mit dem Oberkörper stark nach vorne wippt und die Arme mitnimmt/mitwippt) offenbar diese Übung erstellt hat. Gesehen habe ich die auch schon von anderen Leuten aus England, der Name ist mir nur entfallen. Diese Übung gibt es noch in mehr Varianten, einmal mit einer spagatartigen weiten Schrittstellung die eminent schwer ist, ausserdem mit der engen bei der man mehr oder weniger in einer Art Sitz läuft. Bei der spagatartigen schaffe ich im Moment zwei Schritte und muss mich dabei festhalten ...

nagual
14-12-2007, 21:57
Der Kommentar von Nagual läßt mich nur vermuten, dass er solche Übungen nicht macht und kennt. Ausprobieren!
Der Vorteil für die eigenen Fähigkeiten ist enorm.

Wenn ich Übungen bzw. Übungsvarianten nicht gut finde, dann mache ich sie auch nicht. Daraus zu schließen, dass ich aus diesem Grund keine Ahnung davon haben könnte, finde ich etwas daneben.

Die im Video gezeigt Variante habe ich in dieser Form auch gleich ausprobiert, und mir gefällt sie nicht, und zwar sowohl von ihrer Idee wie auch im Video von ihrer Umsetzung.

Die Umsetzung im Video ist mir egal, es ist müssig darüber zu diskutieren, wie gut oder schlecht diese Demo jetzt ist.

Bleibt also die Diskussion der reinen Idee, was mit dieser Variante des Circle Walkings bezweckt werden soll.
Sicherlich liegt der Sinn darin, durch tiefe Stellungen kräftiger zu werden. Und trotz hoher Belastung die IMA-Aspekte aufrecht erhalten zu können.

Durch das weite nach vorne Beugen und die Tendenz zum Hohlkreuz ist es allerdings leichter besonders tief runter zu gehen. Insbesondere, wenn man sich auf das vordere Bein fallen läßt und in der Phase des Umgewichten, d.h während man beim Gehen notgedrungener Weise auf dem einen Bein gewichtet ist, wenn man in dieser Phase einen Huppel nach oben macht, um danach wieder in die optisch beeindruckende Tiefe zu gehen.
Da macht sich der Übende selbst was vor. Das sieht dann einfach nur tiefer aus als es eigentlich ist.

Ich kenne als Regeln beim Kreislaufen (nicht nur aus einem Stil), dass die Höhe des Rumpfes und Beckens immer gleich sein sollte, und man mit Becken und Rumpf quasi auf seinen Beinen im Kreis schwimmt. Außerdem sollte man in der Lage sein, an jeder Position anzuhalten und z.B. irgendwelche Rotationsbewegungen machen können, oder die Richtung wechseln können. Das geht nicht, wenn man über seinen eigenen Beine huppelt, weil man sie selbst gewählte Tiefe nicht in allen Postionen durchhalten kann. Man sollte als maximal die Tiefe wählen, die man in allen Phasen er Kreislaufschritte durchhalten kann, ohne nach oben zu huppeln. Außerdem sollte man in der Lage sein, das Kreislaufen so langsam zu machen, dass man an jedem Punkt anhalten und eine Stehübung draus machen kann.

Normal ist in der Mehrzahl der Bagua-Stile ein aufrechter (wenn auch irgendwie begradigter) Rücken, und kein nach vorne gebeugter Oberkörper.
Ebenso ist "normal", dass man beim Kreislaufen versucht, eher länger auf dem jeweils hinteren Bein zu bleiben und den schreitenden Fuß quasi tastend nach vorne zu schieben, um sich quasi erst im letzten Moment entscheiden zu können, ob man einen Schritt machen will oder doch seinen Fuß wieder zurück zieht.

Wenn He Jinghan nun eine andere Variante bevorzugt, mit nach vorne gebeugtem Oberkörper und Neigung zum Hohlkreuz, ist das seine Sache. Ich will das nicht generell abwerten oder was über seine generellen Qualitäten sagen.
Irgendwelche Massstäbe setzt er mit solchen Varianten aber meiner Meinung nach definitiv nicht.

Ich kenne von He Jinghan ansonsten nur diese Videos oder VCDs, wo er vor weißem Hintergrund um dieses Minibäumchen drum herum läuft, und teilweise auch Formen in gerader Linie läuft. Auch da hat er ja ein relativ deutliches Hohlkreuz und bewegt sich in sehr tiefen Stellungen, und außerdem seht langsam. Bei diesen Videos ist er jedoch in korrekter Weise immer deutlich hinten gewichtet und macht nicht solche nach vorne fallenden Huppelschritte. Aufgrund der sehr langsamen Bewegungen und der enormen Tiefe ist das, was auf den VCDs zu sehen ist, meiner Meinung eine wirkliche Höchstleistung. Stilistisch betrachtet gefällt es mir aber nicht besonders, weil es in dieser mir krampfhaft erscheinenden Haltung gefangen zu sein scheint, und die sonst häufig im Bagua möglichen Wechsel der Interpretationsweisen (schnell, langsam, hoch, tief, dynamisch, weniger dynamisch etc.) nicht wirklich möglich macht.
Aber, wie gesagt, ist ja alles Geschmackssache.

Was ich an Qualität in diesen VCDs finde, finde ich in diesem Clip auf jeden Fall nicht vor.