Vollständige Version anzeigen : angst ...
ShowdowN
12-12-2007, 18:42
... im uebertraining zu sein. diesen begriff kennt mit sicherheit jeder. ich hab das gefuehl es geht nurnoch rueckwaers, trainiere zwar nicht sooo gut und lebe recht ungesund aber wenigstens mache ich etwas (war doch nikolaus, und viele sueßigkeiten, sehr faul zurzeit und keine schule)
habe das gefuehl das ich seit dem tag, wo ich nen doppeltaining gemacht habe(unser boxtraining gliedert sich in 2gruppen, 1. und 2. wobei die erste fuer die wetkaempfer udn fortgeschrittenen ist). habe an dem tag also 4stunden DURCH trainiert, habe danach ein gefuehl gehabt das unbeschreiblich war, den tag danach war ich so bloed und hab im studio kraft trainiert, hab aber ehrlichgesagt NICHTS auf die reihe bekommen, so SCHLAPP. was meint ihr, einbildung vom uebertraining oder ist dies wirklich moeglich? sollte ich eine pause einlegen? wenn ja wielange und darf ich in der pause laufen gehen?
gruß kevin
schraub dein train einfach mal zurück, sprich wenn du am vortag 4 h (imho eh zu viel, lieber 1-2 intensive!!) trainiert hast, legste halt maln tach pause ein. eine längere pause musst du nicht einlegen, nur das pensum verringern:)
tu2b0l3nt
12-12-2007, 20:00
ich mach zwischendurh immer mal 3-4 Tage PAuse und merke das ich dann immer beim nächsten Training umso mehr Power habe, auch dauerhaft.
übertraining???? von einer einheit? :hammer:
wenn die trainingsdichte über wochen zu hoch ist geht man in eimer.
aber nach ner härteren einheit fertig zu sein ist doch normal.
Ich muss jetzt mal ne woche wieder runterschalten, da meine kniegelenke weh tun und eine sehne/muskel in der rechten fußsohle rummeckert. halt noch von den untrainierten 26km of death. gerade beim boxen wirds nicht unbedingt besser.
ihr müsst euch halt denken wo die spalten getrennt sind:
29.10.07 18km Rad; Kondi. 45Min Spiele 45min --- ---
30.10.07 Koordi. Aerobic 45min Boxen: Sparing gegen Hakan, Alex und Aiden --- --- ---
31.10.07 --- --- --- --- ---
01.11.07 Boxen: Mundschutz vergessen... --- --- --- ---
02.11.07 Aerobic einstudiert Rad nach Schilksee Kraftausdauer 4x Zirkel a 45sec. pro Übung mit 15sec Pause: Liegestütz, Bankdrücken 30Kg, Klimmzüge, Latzug 35Kg, Beinbresse 100Kg-90Kg, Wadenheben 25Kg, Strecksprünge, Beinheben, Beinheben an Sprossenwand, Padeln, Adler --- ---
03.11.07 Boxen --- --- --- ---
04.11.07 Nix, muskelkater! Am Abend 8x 30Sec. Liegestütze/Situps --- --- --- ---
05.11.07 Kondi./Spiele, nix dolles! Ach doch, im Papstball war ich der geile ;D 2x Kraftazsdauerzirkel --- --- ---
06.11.07 Koordi. Aerobic 45min Hypertrophie: Bizeps, Oberer Rücken, Schultergürtel, Bauch Boxen --- ---
07.11.07 Schwimmen Windsurfen: Ultra -hack, -anstrengend --- --- ---
08.11.07 Sportarztbesuch, Boxtauglichkeit Boxen: derbes Pratzentraining und Sparring gegen Hakan --- --- ---
09.11.07 Aerobic einstudiert Laufen --- --- ---
10.11.07 Boxen --- --- --- ---
11.11.07 Kraft FiZ, Trizeps, Bauch, Rückenrumpf, l.Brust --- --- --- ---
12.11.07 Kondi.: Rumpfmuskulatur Bankübungen (easy), Spiele (Ballübungen garnicht so einfach) Kondispiele mit Sprints --- --- --- ---
13.11.07 Aerobic Boxen: Alex und Aiden ausgeboxt --- --- ---
14.11.07 Schwimmen: Kindertests (arschkalt) + 75m Kraulpower (zum warmwerden ;D) Laufen, bis zu diesem Turm k.a. Fernsehturm oder so. --- --- ---
15.11.07 Boxen, Pratzenarbeit wird immer besser. „Das ist ein Knocker“ --- --- --- ---
16.11.07 Regeneration --- --- --- ---
17.11.07 Wettkampf --- --- --- ---
18.11.07 --- --- --- --- ---
19.11.07 Kondition: Schwimmen Spiele Kraft/Hyphertrophie: Kniebeuge, Brust, Beinpresse, Militäry Press, Seitheben, Dips; Stabi Übungen --- ---
20.11.07 Boxen --- --- ---
21.11.07 Schwimmen: Kindertests Kraft/Hyphertrophie: Klimmis, Latzug, Waden, Bauch, Rudern, Bizeps, Shrugs, Stabi Übungen --- --- ---
22.11.07 Boxen --- --- ---
23.11.07 Kraft/Hyphertrophie: Kniebeuge, Brust, Beinpresse, Militäry Press, Seitheben, Dips; Stabi Übungen --- --- --- ---
24.11.07 --- --- --- --- ---
25.11.07 --- --- --- --- ---
26.11.07 Koondition: Kraftzirkel spottet jeder Beschreibung Spiele Kraft/Hyphertrophie: Klimmis, Latzug, Waden, Bauch, Rudern, Bizeps, Shrugs, Stabi Übungen --- ---
27.11.07 Koordination Boxen --- --- ---
28.11.07 Schwimmen: Kraultheorie, Beinschlag mit Flossen und ohne(meine Mitschüler sind teilweise echt lasch) Kraft/Hyphertrophie: Kniebeuge, Brust, Kreuzheben, Beinpresse, Militäry Press, Seitheben, Dips; Stabi Übungen --- --- ---
29.11.07 Boxen --- --- --- ---
30.11.07 --- --- --- --- ---
01.12.07 --- --- --- --- ---
02.12.07 26KM of DEATH, tee, iso, wasser, wasser, kein essen. Sauer bei 15, HARTWIEKRUPPSTAHL bei 20, bei 21 nicht mehr „gehen“. Peter Sievers: Glucose und weiter ging es! 26 Kilometer, Cross mit Bergen! 2:57:30 (aufm weg noch erleichtert ;D) --- --- --- ---
03.11.07 HELL (leichtes radfahren beim kondi.) --- --- --- ---
04.12.07 HELL (leichtes laufen Koordi. Und 2x20min cardio im FiZ) Boxen – außnahmsweise Rainers programm mal ganz locker gemacht und übungen ausgelassen. --- --- ---
05.12.07 --- --- --- --- ---
06.12.07 --- Boxen: Mit Dirk geht das Sparring jetzt ab! --- --- ---
07.12.07 Kraft/Hyphertrophie: Klimmis, Latzug, Bauch, Rudern, Bizeps, Seitheben, Shrugs, Stabi Übungen --- --- --- ---
08.12.07 Kraft/Hyphertrophie: Kniebeuge, Brust, Militäry Press, Dips/Seilzug --- --- --- ---
09.12.07 2km zum Bahnhof Rad hin, laufen zurück! --- --- --- ---
10.12.07 Kondition: 20min Rad, 7,5min nordicwalkding, 6min Handkurbel Spiele: koordinationsübungen: bälle prellen, balancieren usw. Anspruchsvoll Kl.Spiele: Floorball: Ich war echt gut. 2km vom Bahnhof laufen, Knie haben sich gemeldet. Aua Scheiße Klimmis, Latzug, Rudern, Bizeps
11.12.07 Koordi. Höhenrad und Trampolin 24min. Radergo, 5min.Ruderergo Boxen --- ---
12.12.07 Schwimmen
3-4 Tage PAuse :ups:
Man kann es mit der Superkompensation aber auch echt übertreiben.
Einfach die Schwerpunkte Kraft und Ausdauer im Wechsel trainieren.
Sonst auch mal ganz locker Koordination und oder Beweglichkeit verbessern, dabei kann der Körper auch noch gut regenerieren.
Ich versuch natürlich beim Boxen immer möglichst ohne Muskelkater oder saure Muskeln anzutretten, damit ich technisch ordendlich arbeit kann.
Aber wenn man einfach "kaputt" ist und gegen die Decke schaut und denkt, HÖLLE HÖLLE HÖLLE, einfach trotzdem aus Fahrrad oder Laufschuhe an oder aufs Ergo setzen und locker machen, bringt echt viel. Puls mal 3 = Regeneration mal 3 :halbyeaha
meine scheiß knie, dammit
haut rein
tu2b0l3nt
12-12-2007, 21:06
muss Dir da wiedersprechen. Ruhetage sind ein absolutes MUSS. Da soll auch kein lockeres Training gemacht werden. In welchem Abstand diese Ruhetage stattfinden und ob es nur 1 oder mehr sind muss jeder für sich entscheiden.
... im uebertraining zu sein. diesen begriff kennt mit sicherheit jeder. ich hab das gefuehl es geht nurnoch rueckwaers, trainiere zwar nicht sooo gut und lebe recht ungesund aber wenigstens mache ich etwas (war doch nikolaus, und viele sueßigkeiten, sehr faul zurzeit und keine schule)
habe das gefuehl das ich seit dem tag, wo ich nen doppeltaining gemacht habe(unser boxtraining gliedert sich in 2gruppen, 1. und 2. wobei die erste fuer die wetkaempfer udn fortgeschrittenen ist). habe an dem tag also 4stunden DURCH trainiert, habe danach ein gefuehl gehabt das unbeschreiblich war, den tag danach war ich so bloed und hab im studio kraft trainiert, hab aber ehrlichgesagt NICHTS auf die reihe bekommen, so SCHLAPP. was meint ihr, einbildung vom uebertraining oder ist dies wirklich moeglich? sollte ich eine pause einlegen? wenn ja wielange und darf ich in der pause laufen gehen?
gruß kevin
Naja, wenn du nicht regelmäßig im Training bist, dich schlecht ernährst und von heute auf morgen so rienklotzt. Da kann einem schon mal die Puste ausgehen. Ruhe dich 2,3 tage aus, ernähr dich vernünftig und steig locker wieder ins Training ein - nicht direkt wieder Vollgas geben. Wirst dann schnell selber merken, wann die Gänge wieder hochgeschaltet werden können ;)
ShowdowN
12-12-2007, 22:21
schraub dein train einfach mal zurück, sprich wenn du am vortag 4 h (imho eh zu viel, lieber 1-2 intensive!!) trainiert hast, legste halt maln tach pause ein. eine längere pause musst du nicht einlegen, nur das pensum verringern:)
Also ich habe die ganze Zeit ueber waehrend des Trainings am Maximum gekämpft, 4stunden so intensiv wie möglich, fanatisch. Und die Tage davor waren auch mit training gefuellt, so ist es nicht, und der Tag danach im Fitness Studio hat mir den letzten Tritt in den ***** gegeben, seitdem wie gesagt nihtmehr so Energiegeladen... kann mich auch irren aber ich hab auch ein paar Probleme mit den Handgelenken und hinten an der Ferse glaub ich hab ich manchmal ein paar unangenehme Gefuehle..wird also nicht schaden, bis auf das ich meine Form verliere, weil ich nen Vielfraß bin und genauso fresse zurzeit wie im intensivsten training ^^
ShowdowN
12-12-2007, 22:22
Naja, wenn du nicht regelmäßig im Training bist, dich schlecht ernährst und von heute auf morgen so rienklotzt. Da kann einem schon mal die Puste ausgehen. Ruhe dich 2,3 tage aus, ernähr dich vernünftig und steig locker wieder ins Training ein - nicht direkt wieder Vollgas geben. Wirst dann schnell selber merken, wann die Gänge wieder hochgeschaltet werden können ;)
Ich war ja schonmal besser als jetzt drauf, nicht allzulange her, aber seitdem diese Wetter so beschissen ist nenn ichs mal so ... bin ich recht Ausdauerfaul geworden und chill lieber statt zu laufen, und Krafttraining ist auch nichtmehr so regelmäßig ..^^
Ich war ja schonmal besser als jetzt drauf, nicht allzulange her, aber seitdem diese Wetter so beschissen ist nenn ichs mal so ... bin ich recht Ausdauerfaul geworden und chill lieber statt zu laufen, und Krafttraining ist auch nichtmehr so regelmäßig ..^^
Dann hast du wohl ein kleines Motivationsproblem :D
Is'n Teufelskreis, gerade wenn man Krafttraining macht. Weil da kann man ja nicht einfach immer da weiter machen wo man zu letzt aufgehört hat. Dieses locker wieder einsteigen usw. nervt tierisch, und weiterkommen tut man so auch nicht wirklich. Ich kenn viele, die irgendwann so die Schnauze voll hatten, dass sie ganz damit aufgehört haben. Also, Hintern hoch und ab ins Gym. Wenn man einmal da ist, passt's doch sowieso meistens. 2,3 Wochen muss man sich gut überwinden, aber man wird ja auch wieder belohnt dafür, und dann läuft's wieder! :halbyeaha
muss Dir da wiedersprechen. Ruhetage sind ein absolutes MUSS. Da soll auch kein lockeres Training gemacht werden. In welchem Abstand diese Ruhetage stattfinden und ob es nur 1 oder mehr sind muss jeder für sich entscheiden.
nein wenn die muskulatur beschädigt ist, sarkomerrisse wie gewollt.
ist leichtes cardio hervoragend regenerativ fördernd.
auch wenn mann total sauer ist. normal vier tage, mit cardio schneller.
gegen ruhetage habe ich nichts, nein die sind sogar ziemlich wichtig, klar. Speicherfüllen und eben Superkompensation.
ich meinte doch nur GANZE 3-4 tage pause sind einfach viel.
Ich habe mit 20 auch Doppelschichten im Training gefahren (4h ohne Pause), und war am nächsten Tag fertig. Sowas sollte man nicht machen. Auch Fussballprofis die jeden Tag trainieren, machen das nicht 4 Stunden am Stück. Beim Squash habe ich das später auch nochmal gemacht, 4 Stunden am Stück einen Gegner nach dem anderen aus dem Court geschossen, war danach aber vollkommen im Eimer, das war auch nicht wirklich gesund.
Klaus, einmalig oder regelmäßig?
Wettkampfbelastung ist meistens ungesund.
Für nen Marathon zu trainieren ist wunderbar, ihn dann am limit zu laufen ist eher schädlich :D
Beim Handball mit 20 regelmässig für ein Jahr oder so, davon ging es mir entsprechend beschissen, man bleibt irgendwann müde.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.