PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun Sparing - Schutz für die Knie?

Andreas
12-12-2007, 18:46
Hi,

ich habe gehört das es Wing Tsun Schulen gibt die auch Sparring durchführen. Auf Bildern sieht man dann das die Leute beim Sparring einen Helm tragen. Doch kann man bei so einen Sparring auch die Knie irgendwie schützen? Gibt es dafür Ausrüstung oder wird das bei euch im Sparring weggelassen?

Sportler
12-12-2007, 18:58
Hm... Tritte gegen die Gelenke... Im Training... Nicht ratsam:idea:

shin101
12-12-2007, 18:59
Hi,

ich habe gehört das es Wing Tsun Schulen gibt die auch Sparring durchführen. Auf Bildern sieht man dann das die Leute beim Sparring einen Helm tragen. Doch kann man bei so einen Sparring auch die Knie irgendwie schützen? Gibt es dafür Ausrüstung oder wird das bei euch im Sparring weggelassen?

Jap nicht ratsam. Also da sollte man sehr vorsichtig im Training sein .

Viele grüße,
iron

Sun Tsu
12-12-2007, 19:08
Hi,

:D:D

Naja wie dem auch sei. Die Gelenke sollten nicht angegriffen werden im Training, genauso wenig wie die Wirbelsäule und der Nacken. Schon gar nicht mit den Ellenbogen.:ups:

Grüße:D
WD

17x17
12-12-2007, 19:14
ich habe mir diese Schoner (http://www.polo-motorrad.de/product/140223/group/1036/dmc_mb3_search_pi1.num/48/dmc_mb3_search_pi1.page/2/dmc_mb3_search_pi1.filter.GROUP_PATH.0/%281016%29+Bekleidung/dmc_mb3_search_pi1.filter.GROUP_PATH.1/%281036%29+Sicherheit+%26+W%C3%A4rme/Produktdetail.productdetails.0.html) besorgt. Mit den Dingern kann man Stopp-tritte zum Knie und Schienbein in voller Stärke durchführen. Allerdings nicht im Sparring, sondern dann als Technik-Training.
Es empfiehlt sich allerdings niemals mit der Fußspitze dagegen zu treten - mein Fuß ist nach über einem Jahr immer noch nciht wieder 100%ig in Ordnung :(

DonCharlotte
12-12-2007, 20:21
Im Training sollte man sowas prinzipiell nur andeuten und im sparring komplett vermeiden. Wir machen auch kaum Sparring, sondern ich machs nur privat mit kumpels leider...

greez

Harom
12-12-2007, 20:32
beim sparring kann man den stoppkick ja auf den Oberschenkel zielen.

martin.schloeter
12-12-2007, 22:08
Gegen Prellungen etc gibt's div. Varianten von Knieschützern.

Gegen Durchtreten gegen die normale Bewegungsrichtung - frontal oder quer - gibts keine Schützer. Exosklette vielleicht mal ausgenommen. ;)
Im Training sowas nicht, bzw nur unter kontrolliertesten Bedingungen machen und nur mit Partner die passend damit umgehen (eindrehen und abknien).

Für Kontaktsparring auf den Oberschenkel gehen.

Gruss

Lars´n Roll
12-12-2007, 22:21
Es empfiehlt sich allerdings niemals mit der Fußspitze dagegen zu treten - mein Fuß ist nach über einem Jahr immer noch nciht wieder 100%ig in Ordnung :(

Mach Sachen... wie kommst Du auch auf die Idee so´n Quatsch zu machen?! :confused:

Trotzdem gute Besserung.

mykatharsis
12-12-2007, 22:37
ich habe gehört das es Wing Tsun Schulen gibt die auch Sparring durchführen.
Das erzählt man sich so, aber ob's auch wahr ist... ;)

17x17
13-12-2007, 09:39
Mach Sachen... wie kommst Du auch auf die Idee so´n Quatsch zu machen?! :confused:

Trotzdem gute Besserung.

ich war nicht konzentriert ;)

@ martin:

die cross-schoner sind schon nah daran ein exoskelett zu symolieren. :) auch gegen die bewegungsrichtung ist das knie geschützt, da der schoner nur in eine richtung nachgibt.

Der rosarote Panther
13-12-2007, 11:02
Hi,

Bei richtigem Sparring brauchst Du keine Knieschützer! Musst nur lernen wir man Sparring macht. Auch einen Helm brauchst Du nicht. Die mit Visier nerven ohnehin mehr als das sie was bringen.
Sparring muss man lernen. Sparring ist kein Kampf! ;)

Ju-Jutsu-Ka
13-12-2007, 11:31
Sparring muss man lernen. Sparring ist kein Kampf! ;)

& Sparring macht Spass :D

Der rosarote Panther
13-12-2007, 12:13
& Sparring macht Spass :D

:yeaha:

marcelking
13-12-2007, 15:48
Hallo!
Brauchst kein knieschutz,tritt
einfach gegen den Oberschenkel!
Sonst freuen sich die Bänder im Knie!

Sportler
13-12-2007, 18:44
Hallo!
Brauchst kein knieschutz,trete
einfach gegen den Oberschenkel!

Aber dabei niemals das Bein strecken, sonst geht es genauso auf's Gelenk.

marcelking
14-12-2007, 05:51
Jo, da hast du recht!