Chi Sao Combat Video [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Chi Sao Combat Video



jkdberlin
13-12-2007, 07:21
YouTube - Chi Sau Combat Challenge (http://www.youtube.com/watch?v=2oZraRtBDlg)

oh man, das gibt eine Verwarnung...oder ich werde gebannt :)

Grüsse

jkdberlin
13-12-2007, 07:22
ich mach es wieder gut: YouTube - Wing Chun Chi Sao - Ip Ching and Sam Kwok (http://www.youtube.com/watch?v=qnHlLiYmVXA&feature=related)

:D

jkdberlin
13-12-2007, 07:45
Okay, hier: YouTube - Sifu Grados, Brian and Peter - Lat Sau (Wing Chun) (http://youtube.com/watch?v=ZRYViYiEzGs)

Helmchen
13-12-2007, 09:35
Okay, hier: YouTube - Sifu Grados, Brian and Peter - Lat Sau (Wing Chun) (http://youtube.com/watch?v=ZRYViYiEzGs)

Welche Lineage ist den Sifu Grados, würde mich mal interessieren??


grüße

Helmchen

Bart der Geier
13-12-2007, 09:44
Welche Lineage ist den Sifu Grados, würde mich mal interessieren??


grüße

Helmchen

Augustine Fong war sein Lehrer.

PH_B
13-12-2007, 10:15
das zuerst gepostete Video ist das beste, weil es auch noch lustig ist :)

jkdberlin
13-12-2007, 10:24
Da sind wir beide einer Meinung :)

domme
13-12-2007, 11:12
Frank, das ist gemein, solche Videos mit "wing chun" im Titel upzuloaden und uns dann hier zu presentieren. Da ist kein wing chun drauf zu sehen, aber bestimmt sind das alles JKDler, die Du uns unterschieben willst...:D

gruss

domme

FCVT
13-12-2007, 13:07
Frank, das ist gemein, solche Videos mit "wing chun" im Titel upzuloaden und uns dann hier zu presentieren. Da ist kein wing chun drauf zu sehen, aber bestimmt sind das alles JKDler, die Du uns unterschieben willst...:D

gruss

domme

Nee glaub mir, wenn JKD´ler CHISAO versuchen, das ist dann eine ganz andere Art von Komik... :D Hab ich zugenüge mitgekriegt. Ich bin schon schlecht, aber das, was da gemacht wird, ist ganz grosses Kino. :D

Sun Tsu
13-12-2007, 13:19
ich mach es wieder gut: YouTube - Wing Chun Chi Sao - Ip Ching and Sam Kwok (http://www.youtube.com/watch?v=qnHlLiYmVXA&feature=related)

:D

Sehr schön!:)

JunFan
13-12-2007, 16:11
Nee glaub mir, wenn JKD´ler CHISAO versuchen, das ist dann eine ganz andere Art von Komik... :D Hab ich zugenüge mitgekriegt. Ich bin schon schlecht, aber das, was da gemacht wird, ist ganz grosses Kino. :D

Im gegensatz zu euch gibt es bei uns noch andere sachen als chi sao :D

FCVT
13-12-2007, 21:48
Ja, nur musst du das erstmal können, um darüber zu sprechen. ;)

Und bei uns gibt es das auch. Frag mal deinen Lehrer. ;)

domme
14-12-2007, 03:21
.... aber das, was da gemacht wird, ist ganz grosses Kino. :D

Ach so; Kino soll das sein im JKD, und ich Depp hielts immer für ganz grosses....
.
.
.
.
.
...........Tennis.:D

gruss

domme

JunFan
14-12-2007, 08:54
Ja, nur musst du das erstmal können, um darüber zu sprechen. ;)

Und bei uns gibt es das auch. Frag mal deinen Lehrer. ;)

Willst du jetzt sagen, dass JKDBerlin kein chi sao kann?
Weil 1. ich sprech hier gar nicht über chi sao! Und er ist sonst der einzigste jkdler hier im Thread ;)
2. machen wir chi sao ganz anderes und selbst, wenn ich es gut könnte, würde es dir nicht gefallen, weil es kein wsl PHB vt chi sao ist ;)

Und ferdi lass das bitte jedesmal mit meinem lehrer!:)
Ich brauch den das nicht zu fragen! ich bin ein eigenständiger mensch, habe meine eigenen meinungen und mache mir meinen eigenen gedanken!:)

Erwin L.
14-12-2007, 12:15
Danke Frank. Viiiieeelen Dank.:rolleyes:

jkdberlin
14-12-2007, 12:42
Immer wieder gern :)

raien
17-12-2007, 08:15
weis nicht was ihr wollt der dicke im ersten clip gibt wenigstens nicht auf :):)

Decado
17-12-2007, 12:22
wie findet ihr folgendes video ? :)

YouTube - Wing Tsun - Chi Sao (http://www.youtube.com/watch?v=GoajD_l5WG4)

mykatharsis
17-12-2007, 13:20
Nettes Showstückchen, aber wenn ich den da runterkloppen will, dann schaff ich das auch. Und es trainiert nicht den Stand, sondern eher den Nicht-Stand. Ergo, super Übung um genauso zu stehen, wie Großmeister. ;)

shin101
17-12-2007, 13:25
wie findet ihr folgendes video ? :)

YouTube - Wing Tsun - Chi Sao (http://www.youtube.com/watch?v=GoajD_l5WG4)

Sieht nett aus wie er auf der Rolle steht, aber das Chi Sao wirkt mir noch sehr Sektionsgebunden :)

Edit: Mir ist gerade erst der Text unten aufgefallen, also mit Wing Tsun Stand trainieren hab ich eher weniger das Gefühl der jung ist ziehmlich weit nach vorne gelehnt für meinen Geschmack.

Viele grüße,
iron

Bart der Geier
17-12-2007, 13:35
Nette Gleichgewichtsübung, aber ansonsten ziemlich sinnfrei.

Decado
17-12-2007, 13:50
Nette Gleichgewichtsübung, aber ansonsten ziemlich sinnfrei.

klar ist es eine übung aber für sinnfrei halte ich es jetzt auch nicht gerade
gefällt mir auf jedenfall besser als 99% der chisao videos die man so auf youtube findet

shin101
17-12-2007, 14:00
klar ist es eine übung aber für sinnfrei halte ich es jetzt auch nicht gerade
gefällt mir auf jedenfall besser als 99% der chisao videos die man so auf youtube findet

Ich denke er hätte mehr Vorteile wenn ihn jemand angeht der keine Sektionen kennt zb außem klassischen Wing Chun, oder vielleicht sogar jemand der gar kein Wing Chun macht und sich dann auch nicht auf Chi Sao einlassen möchte:)

Viele grüße,
iron

Erwin L.
17-12-2007, 14:06
Nettes Showstückchen, aber wenn ich den da runterkloppen will, dann schaff ich das auch. .

Das hat aber auch niemand in dem Video behauptet, dass das nicht geht.


Und es trainiert nicht den Stand, sondern eher den Nicht-Stand. Ergo, super Übung um genauso edit..:cool:

Vielleicht versuchst Du es erst ein paar mal. Hilft es Dir, wenn Du weißt dass diese Übung nicht von den WT-Leuten erfunden wurde:).
Ich hab so etwas ähnliches von einem Physiotherapeuten gezeigt bekommen. Ich fands toll.

Grüße
Erwin

FCVT
17-12-2007, 14:34
Willst du jetzt sagen, dass JKDBerlin kein chi sao kann?
Weil 1. ich sprech hier gar nicht über chi sao! Und er ist sonst der einzigste jkdler hier im Thread ;)
2. machen wir chi sao ganz anderes und selbst, wenn ich es gut könnte, würde es dir nicht gefallen, weil es kein wsl PHB vt chi sao ist ;)

Und ferdi lass das bitte jedesmal mit meinem lehrer!:)
Ich brauch den das nicht zu fragen! ich bin ein eigenständiger mensch, habe meine eigenen meinungen und mache mir meinen eigenen gedanken!:)

Nö, ich habe nie behauptet, dass Frank kein ChiSao kann. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ist Frank dein Lehrer? Wusste ich ned. Dachte, es wäre ein anderer.

Zu1: Hör einfach mit dummen Behauptungen auf! ;) Es ist egal, ob Frank der "einzige" jkd´ler hier ist oder nicht.
zu2
Was heisst hier: "Im gegensatz zu euch gibt es bei uns noch andere sachen als chi sao "
Sorry, aber du musst erstmal ein wenig mehr können, um darüber sprechen zu können... Als du bei mir warst, konntest du nichts von dem, wovon du gesprochen hast. Null Struktur, timing... nichts.
Sprich bitte nur für dich! Du lernst von deinem Lehrer, aber der denkt da anders wie du! Denn sonst würde er sich nicht mit mir, meinem Lehrer und Philipp austauschen wollen! Also bitte, wenn du schon von JKD redest, dann sag auch als "eigenständiger Mensch" (deine Worte) "Ich mache es anders" und nicht "wir"!!!

Zu deinen Meinungen und Gedanken: Was weisst du denn über VT und ChiSao wie wir es machen, wenn du vor mir noch keinen VT´ler getroffen hast und vorallem du nur ein Nachmittag da warst? ;) Du siehst, man muss ein wenig mehr wissen, um darüber sich eine Meinung bilden zu können. Verstehen ist eben nicht, mal eben ansehen und gut ist.

Ich finde, man sollte sich öfter austauschen, um da mehr drüber reden zu können.

marius24
17-12-2007, 14:54
@FCVT

wie geht denn das ab wenn man zu dir kommt?
Wie beurteilst du das mit der Struktur und dem Timing ?

Mar

*Eric*
17-12-2007, 14:57
...

FCVT
17-12-2007, 15:03
Nun ja, wie solls laufen? Man macht das, worüber man redet.
Wenn ich x sage und du y, dann schauen wir nach, wie es wirklich ist und tauschen uns aus. Nebenbei machen wir blödsinnige Videos und lachen uns dabei tot... Dann Chisaut man sich. Und ein paar andere Sachen.

@Eric
Dann braucht er ja gar ned zu mir zu kommen. :D
Wenn du in seiner Nähe bist, ist des doch wunnerbar ma jung... :D

shin101
17-12-2007, 15:04
@FCVT

wie geht denn das ab wenn man zu dir kommt?
Wie beurteilst du das mit der Struktur und dem Timing ?

Mar

Woher biste ? Vielleicht kann man sich ja zusammentun ;)


Viele grüße,
iron

*Eric*
17-12-2007, 15:05
...

FCVT
17-12-2007, 15:28
:D Naja, da würde ich einfach das Ziel ändern und nur zu dir... :P

Also...

@Iron

Aber du bist eher bei mir. Der Marius24 kommt soweit ich war aus der Schweiz oder so... DU bist aber aus D.Land. ;) Du kannst direkt zu "mich" :D

shin101
17-12-2007, 15:30
Aber du bist eher bei mir. Der Marius24 kommt soweit ich war aus der Schweiz oder so... DU bist aber aus D.Land. ;) Du kannst direkt zu "mich" :D

Wär wohl an nem Wochenende :) Ichsch bin ein armer Schlumpf isch habe keine Kohle als für 30 Euro Wochenendticket :D

FCVT
17-12-2007, 15:30
JKD CHISAO! :D

YouTube - coastal jkd combative chi sao with clinch (http://youtube.com/watch?v=6MPGSDU6m58)

FCVT
17-12-2007, 15:32
Komm, einen geb ich noch aus... :D

YouTube - Chi Sao (http://youtube.com/watch?v=bYb_QTISzHU&feature=related)

marius24
17-12-2007, 15:34
Nun ja, wie solls laufen? Man macht das, worüber man redet.
Wenn ich x sage und du y, dann schauen wir nach, wie es wirklich ist und tauschen uns aus. Nebenbei machen wir blödsinnige Videos und lachen uns dabei tot... Dann Chisaut man sich. Und ein paar andere Sachen.

@Eric
Dann braucht er ja gar ned zu mir zu kommen. :D
Wenn du in seiner Nähe bist, ist des doch wunnerbar ma jung... :D

@Fcvt

Rollen ? Wie rollst du mit jemanden der ein anderes Chisao macht als du ?
Wie beurteilst du sein Timing und seine Struktur? Anhand von welchen Übungen meine ich ?

shin101
17-12-2007, 15:37
JKD CHISAO! :D

YouTube - coastal jkd combative chi sao with clinch (http://youtube.com/watch?v=6MPGSDU6m58)

Da fand ich das Chi Sao von Dan Inosanto in seinem Trapping Video um längen representativer :)

Das oben im Link wirkt auf mich wie zwei Arge Anfänger wobei der mit der Mütze da scheinbar sich aufjedenfall weiter gibt auch wenn er nur schwer was zu Stande bekommt.

Viele grüße,
iron

JunFan
17-12-2007, 15:41
Nö, ich habe nie behauptet, dass Frank kein ChiSao kann. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ist Frank dein Lehrer? Wusste ich ned. Dachte, es wäre ein anderer.

Zu1: Hör einfach mit dummen Behauptungen auf! ;) Es ist egal, ob Frank der "einzige" jkd´ler hier ist oder nicht.
zu2
Was heisst hier: "Im gegensatz zu euch gibt es bei uns noch andere sachen als chi sao "
Sorry, aber du musst erstmal ein wenig mehr können, um darüber sprechen zu können... Als du bei mir warst, konntest du nichts von dem, wovon du gesprochen hast. Null Struktur, timing... nichts.
Sprich bitte nur für dich! Du lernst von deinem Lehrer, aber der denkt da anders wie du! Denn sonst würde er sich nicht mit mir, meinem Lehrer und Philipp austauschen wollen! Also bitte, wenn du schon von JKD redest, dann sag auch als "eigenständiger Mensch" (deine Worte) "Ich mache es anders" und nicht "wir"!!!

Zu deinen Meinungen und Gedanken: Was weisst du denn über VT und ChiSao wie wir es machen, wenn du vor mir noch keinen VT´ler getroffen hast und vorallem du nur ein Nachmittag da warst? ;) Du siehst, man muss ein wenig mehr wissen, um darüber sich eine Meinung bilden zu können. Verstehen ist eben nicht, mal eben ansehen und gut ist.

Ich finde, man sollte sich öfter austauschen, um da mehr drüber reden zu können.

Ja ich spreche für mich! was anderes behaupte ich nicht!
Ferdi du weisst das ich vor dir schon andere VTler getroffen habe also erzähl keinen schwachsin!
Alsi uch bei dir war war es ostersonntag! ich war zuvor beim osterfeuer mit meinen mitbewohner und hatte möredermässig kater! was ich auch schon im vorfeld erzählte!
Und was ist los?
kannst du kein sparring?
Du hast mich gefragt, ob wir sparren wollen! ich sagte sofort ja! Aber danach hattest du was an der schulter! wegen einer infung oder so. weiß nicht mehr genau!;)
Also erstmal an die eigene nase fassen!
Wie oft trainierst du VT?
ich trainiere regelmässig! geh erstmal trainieren;)
bevor du über andere sprichst!


Und im JKD ist nunmal Chi sao nicht so wichtig, wie bei euch!
Austauschen ist eine sache! ich tausche mich auch mit karatekern aus! hat trotzdem nichts mit JKD zu tun ;)


PS dreh mir nicht immer das wort im mund um;)

shin101
17-12-2007, 15:43
PS dreh mir nicht immer das wort im mund um;)

Ach kommt Jungs kriegt euch wieder ein laßt lieber mal koordinieren irgendwie am selben Wochenende zu Ferdi zu fahren :D

Grüße,
iron

JunFan
17-12-2007, 15:50
Ach kommt Jungs kriegt euch wieder ein laßt lieber mal koordinieren irgendwie am selben Wochenende zu Ferdi zu fahren :D

Grüße,
iron

Ja können wir machen! dann kann der herr uns mal zeigen wie gut er das kann wovon er redet ;)

shin101
17-12-2007, 15:51
Ja können wir machen! dann kann der herr uns mal zeigen wie gut er das kann wovon er redet ;)


Hast Post :)

mykatharsis
17-12-2007, 16:44
Das hat aber auch niemand in dem Video behauptet, dass das nicht geht.
Bei unbedarften Zuschauern wird mit sowas der Eindruck erweckt, man könne mit sowas superduper unverrückbar stehen.


Ich hab so etwas ähnliches von einem Physiotherapeuten gezeigt bekommen. Ich fands toll.
Zu welchem Zwecke?

FCVT
17-12-2007, 18:31
Ja können wir machen! dann kann der herr uns mal zeigen wie gut er das kann wovon er redet ;)

Bin sofort dabei! Ich bin fast jeden Tag am trainieren! ;)
Pascal, ich würde jederzeit mit dir sparren, wie auch mit jedem anderen! Jederzeit!

Erzähl keinen blödsinn. Als du von mir gegangen bist, meintest du:
"von wegen kein training... " ;) Und hast dich noch gewundert, was ich kann... Oh bitte...

Ihr seid beide eingeladen. Und Pascal kriegt sein Sparring.

JunFan
17-12-2007, 18:45
ich erzähle kein schwachsinn, du bist derjenige! ;)
Denn so wie man in den wald hinein ruft so schalt es auch wieder raus!
Und ich lass mich nicht ankacken ;)

FCVT
17-12-2007, 19:50
Da kann sich sogar Markus an andere Sprüche erinnern... :rolleyes:

Ist doch egal. ;) Wir testen das aus. Dann hat das nichts mit ankacken zutun.

Alephthau
17-12-2007, 19:57
Man seid Ihr alle männlich! :D

FCVT
17-12-2007, 20:04
Dich rauch ich auch noch inner Pfeife... :D
Apropos, Alef bin bald in deiner Nähe mein Sohn... :D Dann machen mir ein wenig Ski-Sau und besuchen deinen Kollegen... ;)

JunFan
17-12-2007, 21:24
Da kann sich sogar Markus an andere Sprüche erinnern... :rolleyes:


was für andere sprüche?
Wir waren bei markus nur kurz! fang nicht an irgend ein scheiß zu labern!:mad:

FCVT
17-12-2007, 21:37
Pascal, back mal ganz kleine Brötchen!

shin101
17-12-2007, 21:41
Pascal, back mal ganz kleine Brötchen!

So jetzt haltet euch mal beide ganz zurück.

Ich verstehe nicht was das zwischen euch beiden gerade soll, speziell weil es auch noch von dir ausgeht Ferdi.Verlagert das bitte Mal in den PN Bereich...

PS: Ich wollte eigentlich mit Pasacl bei dir vorbei schauen aber das scheint im Moment ja zu platzen......Toll !!

Ciao,
Darius

Erwin L.
17-12-2007, 22:03
Zu welchem Zwecke?

Verständniss und Entwicklung einer speziellen funktionellen Kraft. Wenn man auf einem frei beweglichen Untergrund steht, entwickelt man eine andere Art der Kraft. Es gibt einen Teller mit ner Halbkugel drunter auf die man stehen kann, es gibt Platten die an Stahlseilen aufgehängt sind (steht man beispielsweise auf einem Bein und wirft einen Ball von einer in die andere Hand). Die fortschrittlichste Methoden sind derzeit glaub ich die Vibrationsplatten (Powerblade usw.).Auch mit der Flexibar kann man ähnliche Effekte erzielen.

Ich will nicht behaupten dass man durch dieses Training automatisch zum "Super-Iras oder Wing Chun Stand Spezialisten" wird, aber es hilft deutlich mehr als dass es schadet, weil es verstärkt die tiefen Muskulaturen (Skelettmuskulatur), Faszien und Bänder anregt bzw reizt. Ein stabiler Bandapparat bzw. eine gut ausgebildete Skeletmuskulatur (in diesem Fall der musc. illiopsoas,das illiopsale Band und Teile der autochthonen Muskulatur ) hilft einem im Wing Chun meist mehr wie ein aufgepumter Quadrizeps (ist natürlich sinnbildlich gemeint). Das Verständnis für diese Art Kraft bringt einen dann meist auch beim Wing Chun Training weiter.


Grüße
Erwin

FCVT
17-12-2007, 22:24
So jetzt haltet euch mal beide ganz zurück.

Ich verstehe nicht was das zwischen euch beiden gerade soll, speziell weil es auch noch von dir ausgeht Ferdi.Verlagert das bitte Mal in den PN Bereich...

PS: Ich wollte eigentlich mit Pasacl bei dir vorbei schauen aber das scheint im Moment ja zu platzen......Toll !!

Ciao,
Darius

Siehe PN. Ich schreibe den Pascal auch eine, mit Auszügen von der PN zu dir.

marius24
17-12-2007, 23:04
@FCVT

Es bleibt noch die Frage offen wie du Rollst, wenn dein Partner ein anderes Chisao macht mit einer anderen Idee dahinter ?
Wie kontrolierst du Struktur und Timing ?

Mar

FCVT
17-12-2007, 23:53
@FCVT

Es bleibt noch die Frage offen wie du Rollst, wenn dein Partner ein anderes Chisao macht mit einer anderen Idee dahinter ?
Wie kontrolierst du Struktur und Timing ?

Mar

Mir ist egal, wer da wie, wo macht! Ich achte darauf, was ich mache. Ich breche nicht ein und mache halt das, was ich für richtig halte. Wenn er da schwierigkeiten hat, mir zu folgen, oder nicht zur richtigen Zeit die richtigen Dinge macht, hat er Timingprobleme. Und wenn er einbricht, dann hat er strukturelle Probleme, vorallem, wenn er aus Positionen schlägt oder angreift, die ihn scheisse da stehen lassen und mir sogar Zeit geben, richtig zu handeln, dann hat er nicht nur Timing, sondern Distanzprobleme.

Mir ist es da wirklich egal, was für ein ChiSao er lernt. Ich ziehe mein Ding durch.

@Iron

Ich könnt trotzdem kommen. Ich bin da ned so... Bin da sehr umgänglich, wills dann aber auch wissen!

shin101
18-12-2007, 01:52
Ich könnt trotzdem kommen. Ich bin da ned so... Bin da sehr umgänglich, wills dann aber auch wissen!

Versteh dich schon :) Ich schreib dich sobald ich dich mal wieder bei ICQ seh an und dann reden wir da weiter.

Grüße,
Darius

mykatharsis
18-12-2007, 08:08
Verständniss und Entwicklung einer speziellen funktionellen Kraft. Wenn man auf einem frei beweglichen Untergrund steht, entwickelt man eine andere Art der Kraft. Es gibt einen Teller mit ner Halbkugel drunter auf die man stehen kann, es gibt Platten die an Stahlseilen aufgehängt sind (steht man beispielsweise auf einem Bein und wirft einen Ball von einer in die andere Hand). Die fortschrittlichste Methoden sind derzeit glaub ich die Vibrationsplatten (Powerblade usw.).Auch mit der Flexibar kann man ähnliche Effekte erzielen.

Ich will nicht behaupten dass man durch dieses Training automatisch zum "Super-Iras oder Wing Chun Stand Spezialisten" wird, aber es hilft deutlich mehr als dass es schadet, weil es verstärkt die tiefen Muskulaturen (Skelettmuskulatur), Faszien und Bänder anregt bzw reizt. Ein stabiler Bandapparat bzw. eine gut ausgebildete Skeletmuskulatur (in diesem Fall der musc. illiopsoas,das illiopsale Band und Teile der autochthonen Muskulatur ) hilft einem im Wing Chun meist mehr wie ein aufgepumter Quadrizeps (ist natürlich sinnbildlich gemeint). Das Verständnis für diese Art Kraft bringt einen dann meist auch beim Wing Chun Training weiter.
Und Du meinst echt, dass man durch so Chisao auf der Rolle was anderes lernt als den Partner als Stütze zu verwenden?

Erwin L.
18-12-2007, 09:43
Und Du meinst echt, dass man durch so Chisao auf der Rolle was anderes lernt als den Partner als Stütze zu verwenden?

Vielleicht sollte man (oder falls Du Lust hast; Du) mal mit der 1. Form beginnen.
Ich ziehe für mich persönlich die Platte mit Stahlseilen (sogenannte Knieschaukel) vor.

Würde mich schon sehr wundern, wenn Du keine positiven Effekte bemerkst. Allerdings sind die Fortschritte nicht so fix, wie wenn man die großen Muskeln trainiert.
Übrigends verfolgt das Üben der 1. Form auf einem Bein genau das selbe Ziel.
Rauskriegen wirste es aber erst, wenn Du es selbst ohne Vorurteile ausprobiert hast.
Wenns nicht klappt; naja dann weißt Du wenigsten was Du nicht trainieren willst, und kannst mich beim nächsten mal so richtig fertigmachen.:)

Für Dich falls es dich wirklich interessiert:
Sport Orthopädie Bern - Rehabilitation - propriozeptives Training (http://www.sportortho.ch/de/bereiche/reha/reha_propriozeptiv.htm)

Grüße
Erwin

Decado
18-12-2007, 10:13
Und Du meinst echt, dass man durch so Chisao auf der Rolle was anderes lernt als den Partner als Stütze zu verwenden?

man übt es ja gerade um nicht nach vorne zu hängen
und in dem video hängt er auch nicht ständig auf seinem partner, manchmal sieht es so aus aber das liegt imho auch bischen an dem kamerawinkel

aber ist schon klar ne übung die dir dein vt guru nicht gezeigt hat kann ja erstmal nicht wichtig sein

habt ihr eigentlich schonmal was von diesen chisao kreutzen gehört auf denen man sich gegenüber steht ? kenn grad leider deren genauen namen nicht und find auch kein video dazu aber die haben den gleichen zweck

netwolff
18-12-2007, 14:13
Mir ist egal, wer da wie, wo macht! Ich achte darauf, was ich mache. Ich breche nicht ein und mache halt das, was ich für richtig halte. Wenn er da schwierigkeiten hat, mir zu folgen, oder nicht zur richtigen Zeit die richtigen Dinge macht, hat er Timingprobleme. Und wenn er einbricht, dann hat er strukturelle Probleme, vorallem, wenn er aus Positionen schlägt oder angreift, die ihn scheisse da stehen lassen und mir sogar Zeit geben, richtig zu handeln, dann hat er nicht nur Timing, sondern Distanzprobleme.

Mir ist es da wirklich egal, was für ein ChiSao er lernt. Ich ziehe mein Ding durch.

@Iron

Ich könnt trotzdem kommen. Ich bin da ned so... Bin da sehr umgänglich, wills dann aber auch wissen!
Würde ich mal genau so verstehen, man rollt miteinander, spielt ein wenig und der bei dem es andauernd klatscht muss wohl ein wenig an sich arbeiten oder überlegen, ob seine Idee vom Rollen zielführend ist. Zumindest wenn die persönliche Erfahrung ungefähr gleich ist. Ansonsten wie immer im Training - man trainiert miteinander, damit sich beide verbessern können.

mykatharsis
19-12-2007, 09:21
Vielleicht sollte man (oder falls Du Lust hast; Du) mal mit der 1. Form beginnen.
Ich ziehe für mich persönlich die Platte mit Stahlseilen (sogenannte Knieschaukel) vor.

Würde mich schon sehr wundern, wenn Du keine positiven Effekte bemerkst. Allerdings sind die Fortschritte nicht so fix, wie wenn man die großen Muskeln trainiert.
Übrigends verfolgt das Üben der 1. Form auf einem Bein genau das selbe Ziel.
Rauskriegen wirste es aber erst, wenn Du es selbst ohne Vorurteile ausprobiert hast.
Wenns nicht klappt; naja dann weißt Du wenigsten was Du nicht trainieren willst, und kannst mich beim nächsten mal so richtig fertigmachen.:)

Für Dich falls es dich wirklich interessiert:
Sport Orthopädie Bern - Rehabilitation - propriozeptives Training (http://www.sportortho.ch/de/bereiche/reha/reha_propriozeptiv.htm)
Ich rede nicht von allg. Gleichgewichtsübungen, sodern konkret von dem im Video gezeigten Chisao auf dem Rollbalken. Halte ich für nicht oder zumindest wenig kampfrelevant.



aber ist schon klar ne übung die dir dein vt guru nicht gezeigt hat kann ja erstmal nicht wichtig sein
Wieviele andere Stile machen denn genau diese oder auch nur ähnliche Übungen?


habt ihr eigentlich schonmal was von diesen chisao kreutzen gehört auf denen man sich gegenüber steht ? kenn grad leider deren genauen namen nicht und find auch kein video dazu aber die haben den gleichen zweck
Doppel-T-Balken. Macht Spaß, ist aber imo genauso unnötig.

domme
19-12-2007, 09:33
Ich rede nicht von allg. Gleichgewichtsübungen, sodern konkret von dem im Video gezeigten Chisao auf dem Rollbalken. Halte ich für nicht oder zumindest wenig kampfrelevant.


Erwin auch nicht. Diese "Stehübungen" trainieren spezifisch und effektif Muskeln zur Stabilisierung. Das Ganze wird auch im Leistungssport gemacht und intensives wing chun ist da nicht weit weg von.

gruss

domme

Erwin L.
19-12-2007, 09:51
Ich rede nicht von allg. Gleichgewichtsübungen, sodern konkret von dem im Video gezeigten Chisao auf dem Rollbalken.

Der Rollbalken verfolgt die selben Trainingsziele wie die anderen labilen Untergründe (bzw.Trainingsgeräte) die ich aufgeführt habe. Das müsste man aber aus meiner Erklärung ohne große Mühe erkennen können.


Halte ich für nicht oder zumindest wenig kampfrelevant.

Naja, ich merk schon ...............................

mykatharsis
19-12-2007, 11:37
Das Ganze wird auch im Leistungssport gemacht und intensives wing chun ist da nicht weit weg von.
Der war gut. :D

marius24
19-12-2007, 11:41
Mir ist egal, wer da wie, wo macht! Ich achte darauf, was ich mache. Ich breche nicht ein und mache halt das, was ich für richtig halte. Wenn er da schwierigkeiten hat, mir zu folgen, oder nicht zur richtigen Zeit die richtigen Dinge macht, hat er Timingprobleme. Und wenn er einbricht, dann hat er strukturelle Probleme, vorallem, wenn er aus Positionen schlägt oder angreift, die ihn scheisse da stehen lassen und mir sogar Zeit geben, richtig zu handeln, dann hat er nicht nur Timing, sondern Distanzprobleme.

Mir ist es da wirklich egal, was für ein ChiSao er lernt. Ich ziehe mein Ding durch.



Naja, das halte ich für Schwachsinn, das heisst du machst einfach VT und erwartest von deinem Partern, dass er dein Spiel spielt auch wenn er einen anderen Sinn hinter dem Rollen sieht als du.
So stelle ich mir konstrukiven Austausch nicht vor.

mar

*Eric*
19-12-2007, 12:06
...

domme
19-12-2007, 12:09
Der war gut. :D

Ach verflucht, ich habe den smiley vergessen.:D

gruss

domme

FCVT
19-12-2007, 15:05
Naja, das halte ich für Schwachsinn, das heisst du machst einfach VT und erwartest von deinem Partern, dass er dein Spiel spielt auch wenn er einen anderen Sinn hinter dem Rollen sieht als du.
So stelle ich mir konstrukiven Austausch nicht vor.

mar

Tja, dann mache ich halt erwas schwachsinniges. Damit kann ich leben. Das Resultat ist, dass Leute mit mir gerne Trainieren, die 10 Jahre und mehr Wing Chun drauf haben und lieber mit mir trainieren, als zu ihrem Verband zu gehen.

Und ich bin echt schlecht verglichen mit einigen Leuten, die hier mitschreiben.

Ausserdem,
der Eric hat doch recht. Wieso mein Spielchen? Ich lasse mich auf sein Spiel ned ein und er nicht auf meins. Nur so kann man herausfinden, ob das auch Sinnig ist, was der andere da macht.

Wenn der WT´ler(oder andere Stile) von nebenan meint, er würde meine Angriffe spüren und jedem Druck reagieren können, meine Kraft nutzen können, weich nachgeben etc., dann kann man das recht schnell herausfinden.

Und das geht im ChiSao nur, wenn jeder das macht, was er für richtig hält und nicht Programme abspult.

Da muss es nicht klatschen, das geht auch ohne. Der andere merkt recht schnell, was gehen würde oder nicht, ausser er ist ein kompletter vollidiot.

marius24
21-12-2007, 10:00
Tja, dann mache ich halt erwas schwachsinniges. Damit kann ich leben. Das Resultat ist, dass Leute mit mir gerne Trainieren, die 10 Jahre und mehr Wing Chun drauf haben und lieber mit mir trainieren, als zu ihrem Verband zu gehen.

Und ich bin echt schlecht verglichen mit einigen Leuten, die hier mitschreiben.

Ausserdem,
der Eric hat doch recht. Wieso mein Spielchen? Ich lasse mich auf sein Spiel ned ein und er nicht auf meins. Nur so kann man herausfinden, ob das auch Sinnig ist, was der andere da macht.

Wenn der WT´ler(oder andere Stile) von nebenan meint, er würde meine Angriffe spüren und jedem Druck reagieren können, meine Kraft nutzen können, weich nachgeben etc., dann kann man das recht schnell herausfinden.

Und das geht im ChiSao nur, wenn jeder das macht, was er für richtig hält und nicht Programme abspult.

Da muss es nicht klatschen, das geht auch ohne. Der andere merkt recht schnell, was gehen würde oder nicht, ausser er ist ein kompletter vollidiot.

Na dann will ich ja nicht wissen was das für Verbände sein müssen....
Da du auch noch schlecht bist.
Es macht kein Sinn so 2 verschieden Chisao zu vergleichen, überhaupt keinen Sinn. Ist wie Birnen mit Äpfel zu vergleichen, alles Obst und doch verschieden.

Mar

FCVT
21-12-2007, 18:43
Richtig!!! Ich bin bei weitem nicht gut. Und dennoch sind die Leute schlechter als ich. Sogar deutlich. Die Verbände kennst du sehr gut. :D

Ich halte das Vorhaben nicht für Sinnlos. Bleiben wir bei dem Beispiel des WT´s. DIe meisten sagen zu allem:"Wir machen das auch! Das ist da und da enthalten." Und dennoch ist es nicht. Alle meinen Sie kennen das richtige und machen es auch so. Und wenn die Herren bei mir auftauchen, dann ist der Shock gross, weil sie das so nicht kannten.

Erkläre mal, warum es keinen Sinn macht, das wäre viel interessanter. ;)

wfn.j
21-12-2007, 20:05
Erkläre mal, warum es keinen Sinn macht, das wäre viel interessanter. ;)
Du wirst vermutlich sagen, dass das Folgende Quatsch ist, aber ich versuche es mal.

Blödes Beispiel: Person A trainiert Chi-Sao im IRAS/YGKYM, weil es damit schwieriger ist seine Struktur bzw. sein Gleichgewicht zu halten und das einem also stärker fordert. Person B trainiert Chi-Sao in einem grundsätzlich erstmal stabileren, zweispurigen Stand mit einem Bein vorne. Person B schiebt Person A dauernd weg. Ist deshalb das Chi-Sao von Person A schlechter? Ich denke, man könnte es sogar als besser betrachten, weil es stärker fordert.

Viele WTler (ich nicht) sehen im Chi-Sao vor allem ein Training von Reaktionen, die im Falle einer Kollision der Arme abgerufen werden. Wenn ich jetzt so arbeite, dass ich genau das gezielt umgehe, was der andere im Chi-Sao gezielt übt, sieht er wohl nicht so gut aus. Ich persönlich arbeite im Chi-Sao so, dass der andere kaum Möglichkeiten hat, entsprechende Reaktionen abzurufen. Aber daraus würde ich niemals schließen wollen, dass der andere sein Chi-Sao nicht kann oder dass es nichts taugt. Was der andere letztendlich kann merkt man erst im Sparring (Naja, wenn er sich total schäbig beweg merkt man es eher ;))

Plakativer: Wenn du einen WTler im Chi-Sao triffst, weil du den direkten Weg nimmst wärend er nach deinen Armen fischt, heißt das auch nicht dass er sein Chi-Sao nicht kann oder dass sein Chi-Sao von der Idee her schlecht ist. Kann sein, dass es das ist, steht aber auf einem anderen Blatt. Die meisten Taijiquan-Leute jagen den Armen des Gegners im Tuishou nach, trotzdem haben einige von denen ziemlich was drauf.

Gruß,
Wolfgang

*Eric*
21-12-2007, 20:21
...

FCVT
21-12-2007, 21:10
@Wolfgang
Danke für die Basis einer Diskussion. Wenn ich dir jetzt sage, dass die EWTO immer behauptet hat, das Wing Tsun immer den direktesten und effektivsten Weg sucht, ist es für mich abwegig, wenn sie nach den Armen fischen, anstatt zu Schlagen, wenn man es denn kann. ;)

Also als der JunFan bei mir war, hat er ausschliesslich 2 Spurig mit mir ge"skisauut" und ich normal im Yee Gee Kim Yueng Ma... ;) Kein Problem. Mir ist es egal, wer was wie macht. Meins muss funktionieren. Und ob seins funktioniert oder nicht, ist mir egal. Wenn ich durchkomme, dann funktioniert seins vielleicht nicht so gut oder gar nicht. Ebenso andersrum.

Ein Tai Chi´ler ist auch nicht ein Wing Chunler. Auch sagt von denen keiner, dass Sie den direktesten Weg nehmen. ;)
Genauso könnte der WT´ler ja sagen, mein ChiSao wäre falsch, weil ich nicht nach den Armen fische ;) :D

Es ging auch gar nicht um Sparring oder GohSao. Nur um ChiSao. Wenn schon beim Rollen der andere nicht richtig stehen kann, dann läuft eh Strukturell was schief... ;)

Wie erwähnt, gehts mir da auch ned darum zu sehen, wer den längeren hat, sondern einfach nur ein wenig antesten/austauschen... Ich werde nach und nach langsam wieder fit. Hatte gesundheitliche Probleme... Und ich habe wieder Blut geleckt. Also will ich des auch. :D Das Leben ist wirklich zu kurz, um darüber nur zu schwafeln. :D Taten müssen den Worten folgen können, sonst hat der ganze mist keinen Wert. Da könnte man auch zum Töpfern. ^^

Nochmal abschliessend:
Wenn der andere mit seinem Chisao bei mir nich weiterkommt, bin ich besser oder er ist einfach schlecht. Ich hatte einen guten Tag oder er einen schlechten etc. ;)
Aber ChiSao zwischen anderen Stilen ist nicht wirklich inkompatibel. Schon gar nicht, wenn man für sich die Eigenschaft beansprucht, eines(!) der direktesten Vorgehensweisen zu haben, den die Kampfmethoden ermöglichen. ;) Sorry, aber den Schuh muss sich jeder anziehen, der meint, sein Zeug ist so effektiv, weil er direkt ist...

shin101
21-12-2007, 21:37
Und was ist wenn es in einem Chi Sao kein Rollen in dem Sinne nicht gibt oder in YGKYM stehen gibt ?:p


Viele grüße,
iron

wfn.j
21-12-2007, 22:09
Wenn ich dir jetzt sage, dass die EWTO immer behauptet hat, das Wing Tsun immer den direktesten und effektivsten Weg sucht, ist es für mich abwegig, wenn sie nach den Armen fischen, anstatt zu Schlagen, wenn man es denn kann. ;)
Da hast du sicher nicht Unrecht. Vermutlich kann man dabei aber immer in Richtung "notwendige Maßnahme zur Eigensicherung" argumentieren. Und niemand wird ernsthaft bestreiten wollen, dass es manchmal besser ist, nicht direkt zuzuschlagen sondern sich erst in eine günstigere Lage zu bringen. Eine gängige Sichtweise im WT ist es ja, dass sich mit jeder Aktion des Gegners sich die Schlinge für ihn enger zuzieht und sein Bewegungsspielraum abnimmt.


Also als der JunFan bei mir war, hat er ausschliesslich 2 Spurig mit mir ge"skisauut" und ich normal im Yee Gee Kim Yueng Ma... ;)
Wie ich ja schrieb, war es nur ein blödes Beispiel. Eben das erste was mir eingefallen war. Ich denke aber, der eigentliche Punkt sollte daran trotzdem klar geworden sein: Chi-Sao trainiert einen Teilbereich kämpferischer Fähigkeiten, je nach Stil liegt der Fokus dabei auf teils sehr unterschiedlichen Dingen. Dabei hat wohl am Ende derjenige den Vorteil dessen Chi-Sao die meisten Aspekte umfasst, was nicht heißt dass es zwingend besser ist.


Es ging auch gar nicht um Sparring oder GohSao. Nur um ChiSao. Wenn schon beim Rollen der andere nicht richtig stehen kann, dann läuft eh Strukturell was schief... ;)
Ich denke auch das habe ich schon vorweggenommen, indem ich schrieb: "wenn er sich total schäbig bewegt merkt man es eher". Andererseitsgibt es auch Leute, bei denen es nicht so sehr um Struktur geht, sondern eher um andere Dinge. Wenn jemand das umgehen gegnerischer Energien vorzieht, ist er weniger auf Struktur angewiesen.


Ich werde nach und nach langsam wieder fit. Hatte gesundheitliche Probleme...
Das kann ich gerade uneingeschränkt nachvollziehen. Freut mich, dass es dir jetzt anscheinend ja wieder besser geht und du wieder anfangen kannst zu trainieren. Bei mir wird es auch langsam wieder.

Eingeschränkt kann ich dir aber auf jeden Fall Recht geben: Wenn es nur darum geht, mal etwas zu testen was so geht, und beide Teilnehmer ein Mindestmaß an Professionalität haben, dann ist Chi-Sao sicher hinreichend kompatibel, um für diesen Zweck ein brauchbares Instrument zu sein.

Gruß,
Wolfgang

FCVT
21-12-2007, 22:10
@iron
ChiSao ist nicht gezwungenermaßen statisch... Auch in Bewegung ist es ChiSao/GohSao. ;)

Und der Anfang ist zwar das Rollen, aber es geht ja um die Adaption des gelernten.

Wenn du die Übung ChiSao/PoonSao machst, ist es das eine. Das andere ist aber wiederum GohSao. Vorbereitende Übung/en zu Sparring. Das ist mir auch egal. Mir ist es scheissegal, was der andere macht. Ich mache ja nicht komplett anderes, wenn einer einen anderen Stilausübt. Ich gehe immer nach dem selben Schema vor.

Die Übung "ChiSao" entwickelt doch nur bestimmte skills. Aber dann hat mehrere auf einmal, anstatt andere Übungen isoliert zu trainieren und dann zusammen zufügen.

Zeit ersparnis und Fehlerkorrektur sind dabei dann halt im Vordergrund. Isoliert kann man auf bestimmte Dinge sicherlich eher eingehen, aber dennoch würde ich jederzeit ChiSao vorziehen. Und wenn ich mir die mir bekannten VT-Lehrer ansehe, welche funktionelle Kraft sie aus ChiSao, seungma/toima etc. entwickeln, dann vergesse ich isolierte Übungen recht schnell.

Ich glaub ich bin vom Thema abgekommen. :D

If u want more 2 know, then u know wo isch bin alda...

@wolfgang kommt sofort

FCVT
21-12-2007, 22:19
Da hast du sicher nicht Unrecht. Vermutlich kann man dabei aber immer in Richtung "notwendige Maßnahme zur Eigensicherung" argumentieren. Und niemand wird ernsthaft bestreiten wollen, dass es manchmal besser ist, nicht direkt zuzuschlagen sondern sich erst in eine günstigere Lage zu bringen. Eine gängige Sichtweise im WT ist es ja, dass sich mit jeder Aktion des Gegners sich die Schlinge für ihn enger zuzieht und sein Bewegungsspielraum abnimmt.

Ja, nur die Realität sieht er so aus, dass ich den Leuten ihren eigenen Strick um den Hals binde... Und im VT geht die eigene Sicherheit immer vor. ;) Und dann erst ***** aufreissen. ;)


Wie ich ja schrieb, war es nur ein blödes Beispiel. Eben das erste was mir eingefallen war. Ich denke aber, der eigentliche Punkt sollte daran trotzdem klar geworden sein: Chi-Sao trainiert einen Teilbereich kämpferischer Fähigkeiten, je nach Stil liegt der Fokus dabei auf teils sehr unterschiedlichen Dingen. Dabei hat wohl am Ende derjenige den Vorteil dessen Chi-Sao die meisten Aspekte umfasst, was nicht heißt dass es zwingend besser ist.


Ja, ich beurteile auch nicht jemanden über seine Chisao-fähigkeiten. Wäre ja doof. Es gibt Menschen, die wissen nicht, wie sowas geschrieben wird und hauen einem die Rübe vom Hals. ;)
Aber im VT merkt man schon im ChiSao sehr gut, was im Sparring drin ist. ;) Da ist der Unterschied.


Ich denke auch das habe ich schon vorweggenommen, indem ich schrieb: "wenn er sich total schäbig bewegt merkt man es eher". Andererseitsgibt es auch Leute, bei denen es nicht so sehr um Struktur geht, sondern eher um andere Dinge. Wenn jemand das umgehen gegnerischer Energien vorzieht, ist er weniger auf Struktur angewiesen.


Ja, nur wenn der andere nicht dumm ist, wird kaum einer, diese Energien umgehen können. Wenn du einen wirklich guten Boxer vor dir hast, dann ist sowieso das erfühlen, herantasten irgendwelcher Energien fatal, denn nicht möglich!


Das kann ich gerade uneingeschränkt nachvollziehen. Freut mich, dass es dir jetzt anscheinend ja wieder besser geht und du wieder anfangen kannst zu trainieren. Bei mir wird es auch langsam wieder.

Eingeschränkt kann ich dir aber auf jeden Fall Recht geben: Wenn es nur darum geht, mal etwas zu testen was so geht, und beide Teilnehmer ein Mindestmaß an Professionalität haben, dann ist Chi-Sao sicher hinreichend kompatibel, um für diesen Zweck ein brauchbares Instrument zu sein.


Danke. Hoffe dir gehts auch wunnerbar.

Genau! Testen. Nicht klatschen, auch ned larrifari oder sonst was. einfach nur mal testen was so geht.

Grüsse.

shin101
21-12-2007, 22:43
@iron
ChiSao ist nicht gezwungenermaßen statisch... Auch in Bewegung ist es ChiSao/GohSao. ;)

Und der Anfang ist zwar das Rollen, aber es geht ja um die Adaption des gelernten.

Naja die Weng Chun Linien kennen ja Chi Sao. Aber wir haben zb Kei Lung Ma der nicht im Chi Sao benutzt wird und kein Poon Sao, geschweige denn Rollen.


Wenn du die Übung ChiSao/PoonSao machst, ist es das eine. Das andere ist aber wiederum GohSao. Vorbereitende Übung/en zu Sparring. Das ist mir auch egal.

Definitiv


Mir ist es scheissegal, was der andere macht. Ich mache ja nicht komplett anderes, wenn einer einen anderen Stilausübt. Ich gehe immer nach dem selben Schema vor.

Jo anders biste ja in der Erwartungshaltung und das macht langsam. Schwer da wieder rauszukommen.


Die Übung "ChiSao" entwickelt doch nur bestimmte skills. Aber dann hat mehrere auf einmal, anstatt andere Übungen isoliert zu trainieren und dann zusammen zufügen.

Definitiv. Auch wenn wir von den Bewegungen her ein freies und Bewegunsintensiveres Chi Sao als wahrscheinlich andere Linien zumindest zu den Wing Chun Linien haben, ist dieser Übung wie ich finde doch sehr isoliert was da passiert.



Zeit ersparnis und Fehlerkorrektur sind dabei dann halt im Vordergrund. Isoliert kann man auf bestimmte Dinge sicherlich eher eingehen, aber dennoch würde ich jederzeit ChiSao vorziehen. Und wenn ich mir die mir bekannten VT-Lehrer ansehe, welche funktionelle Kraft sie aus ChiSao, seungma/toima etc. entwickeln, dann vergesse ich isolierte Übungen recht schnell.

Zum Austausch würde das denke ich zwischen Weng Chun und VT relativ wenig bringen, da passt sich dann entweder der VTler dem Wengler an oder umgekehrt.

Ich würde dann eher mit dir das Sparring vorziehen weil ich mich dem Rollen nicht anpassen mag. Ist mir nicht vertraut das Spiel ;)


Ich glaub ich bin vom Thema abgekommen. :D

If u want more 2 know, then u know wo isch bin alda...


Ach warum war doch interessant.

Ich finde unser Chi Sao hat ein bißchen den Charakter entweder gegen einen stärkeren Gegner durch Umsetzung von Prinzip und Konzept anzukommen oder zb einen Schwächeren Gegner sehr verhältnismäßig zu imobiliseren.Denke aber das nur Chi Sao es nie sein kann. Man muss ja erstmal in die Distanz kommen wo man diese Kontaktform und das kommt halt nicht durch Chi Sao.

Generell auf Chi Sao betrachtet merke ich bei manchen das wenns nicht rechtzeitig gezeigt wird, zuviel werd auf Gefuchtel und kleben gelegt wird anstatt zu schlagen, ich denke persöhnlich das es das nicht sein kann.

Für mich hat Chi Sao in all seinen Aspekten einen gewissen Schachbrettaspekt, zb für Anfänger, dass man sie in einer ersten lockeren Atmospähre ein paar Dinge ausprobieren lassen kann und sie den schiß vor den Armen verlieren.

Sollte aber zügig Richtung Kiu Sao(Sparring ) gehen, was am Anfang natürlich noch nicht frei ist. Also Nicht frei in sofern das was feste immer Vorgegeben sein muss, das gibst zwar auch.

Aber ich meine da die freiere Variante das man halt sagt das man selber etwas zurück fährt und den anderen leichter angreift ihm aber schon zeigt wo seine Schwächen liegen das heißt absolute Struktur/Prinzip Brüche oder wenn die Distanz nicht stimmte.

Chi Sao hat aber auch bei uns einen gewissen Selbstbeobachtungeffekt in einem anderen Winkel als Sparring.Die sogenannten "weichen Bewegungen "
Ich denke das dass auch ein Anzeichen ist wie es in einem innen ausschaut wie fließend man das ganze macht.

Also das sich innere Verspannungen offensichtlicher zeigen als im Sparring zb, wenn da jemand blockiert ist dann kassiert er das wars. Aber so kann man sich noch irgendwo selbst beobachten.

Naja nur ein Ausschnitt auch irgendwie vom Thema weg aber egal :p


Viele grüße,
iron

wfn.j
22-12-2007, 10:22
Ja, nur die Realität sieht er so aus, dass ich den Leuten ihren eigenen Strick um den Hals binde... Und im VT geht die eigene Sicherheit immer vor. ;) Und dann erst ***** aufreissen. ;)
Hm, ich erinnere mich genau daran, auf der Website einer VT-Schule etwas gelesen zu haben wie: "Wenn uns der Gegner würgt, kümmern wir uns nicht um seine Arme sondern schlagen zu". Das ist in meinen Augen eine Selbstmord-Taktik. Weiß natürlich nicht, ob eure Prinzipien und Konzepte da ein anderes Verhalten befürworten.


Ja, nur wenn der andere nicht dumm ist, wird kaum einer, diese Energien umgehen können. Wenn du einen wirklich guten Boxer vor dir hast, dann ist sowieso das erfühlen, herantasten irgendwelcher Energien fatal, denn nicht möglich!
In der Distanz eines Boxers ist es kaum möglich, das ist eigentlich auch schon lange allgemein bekannt unter denen, die sich mit dem Phänomen kämpfen beschäftigen. Aber wer sagt denn, dass man da bleiben muss? Was Chi-Sao angeht, haben wir uns z.B. eher auf nähere Distanzen spezialisiert, die in anderen *ing *un-Stilen zwar auch vorhanden sind, aber nicht besonders forciert werden. Das ist ein weiteres Beispiel dafür, wie man im stilübergreifenden Chi-Sao fast automatisch das umgehen wird, was der andere darin übt. Höchstens mit dem Weng Chun und vereinzelten WT-Richtungen die ähnlich denken könnte das einigermaßen kompatibel sein.

Gruß,
Wolfgang

marius24
22-12-2007, 14:34
Hm, ich erinnere mich genau daran, auf der Website einer VT-Schule etwas gelesen zu haben wie: "Wenn uns der Gegner würgt, kümmern wir uns nicht um seine Arme sondern schlagen zu". Das ist in meinen Augen eine Selbstmord-Taktik. Weiß natürlich nicht, ob eure Prinzipien und Konzepte da ein anderes Verhalten befürworten.

In der Distanz eines Boxers ist es kaum möglich, das ist eigentlich auch schon lange allgemein bekannt unter denen, die sich mit dem Phänomen kämpfen beschäftigen. Aber wer sagt denn, dass man da bleiben muss? Was Chi-Sao angeht, haben wir uns z.B. eher auf nähere Distanzen spezialisiert, die in anderen *ing *un-Stilen zwar auch vorhanden sind, aber nicht besonders forciert werden. Das ist ein weiteres Beispiel dafür, wie man im stilübergreifenden Chi-Sao fast automatisch das umgehen wird, was der andere darin übt. Höchstens mit dem Weng Chun und vereinzelten WT-Richtungen die ähnlich denken könnte das einigermaßen kompatibel sein.

Gruß,
Wolfgang



Wenn der Gegner weiss wie würgen und uns ans Leder will, sind wir innerhalb von Sekunden weg. Das stimmt.
Aber wenn es doch jemand schaffen sollte mich zu würgen und ich merke der hat keine Ahnung, dann reiss ich im die Rübe ab. Das geht schneller als noch eine Würgbefreiung zu machen. Es ist aber gut wenn man weiss wie das geht. Es kann ja auch sein, dass der Gegner lange Arme hat und ich nicht bis an sein Gesicht komme.


Es ist dann möglich wenn ich den Kontakt erzwinge, in dem ich über meine Körpermitte schlage.
Ich schneide meine Zentrallinie, egal wie schnell er sein wird, wir werden uns sicher berühren. Die Frage ist dann nur noch was kann ich mit der Berührung anfangen? Da gibt es viele Szenarien die sich dann ergeben.
Aber das Prinzip bleibt immer das gleiche.
Ich habe selber geboxt und auch unter den Boxevereinen gibt es grosse Unterschiede. Die Grundlagen sind meisst die gleichen aber die Ausführung kann schon variieren.

Mar

FCVT
22-12-2007, 14:41
chisaovideo gefällig?

www.philippbayer.info und dann einfach das Vid anschauen. ;)

marius24
22-12-2007, 14:47
@fcvt

Das nenn ich Chisaofight, gute Sache aber vorher muss das Poonsau stimmen und noch andere Sachen und dafür gibt es ein ruhiges "normales" Chisao wo du diese Sachen feilen kannst. Erst wenn diese Sachen sitzen, fange ich mit dieser Übung an.

mar