PDA

Vollständige Version anzeigen : Mechanischen Beinspreitzer richtig benutzen

Leopoldiman
13-12-2007, 10:12
Hallo

Ich wollte mal fragen wer von euch mit einem Mechanischem Beinspreitzer arbeitet,und wie ihr ihn benutzt ????????

Ich habe einen von Kwon,mit dem ich jetzt ca eine Woche arbeite.
Ich wärme mich ca 10-15 min auf.
Dann drehe ich langsam so weit,bis der höchste Schmerzpunkt ereicht ist.Diese Stellung halte ich dann so 2-5 min bis der Schmerz zu groß wird,und ich wieder zurück drehen muss.Ich glaube aber das es nicht sehr efektiv ist,und hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben.
Mfg David

Dobi
13-12-2007, 17:11
da du sagst, du "drehst" daran, geh ich davon aus, dass es so ein mechanischer mit kurbel is. da kannste doch wunderbar die ganzen unterschiedlichen methoden mit machen. isometrisches pnf zeug, oder klassisches waiting-out-the-tension usw.
auf trickstutorials.com gibts ne flexibility section, da is auch ein bereich für spagat ( splits ).
die dort beschriebenen techniken, wie zb isometrisches dehnen, lassen sich ja auch mit deinem gerät umsetzen. schau einfach mal rein.
ansonsten lässt sich sicher auch viel ergoogeln.
zb das hier
Stretching and Flexibility - Table of Contents (http://www.cmcrossroads.com/bradapp/docs/rec/stretching/)

shenmen2
14-12-2007, 14:44
Also wenn du nach einigen Minuten zurückdrehen mußt, weil der Schmerz zu groß ist, dehnst du viel zu stark und riskierst Verletzungen! Dreh nur soweit, bis du eine deutliche, aber noch angenehme Dehnung verspürst. So bleiben, bis der Muskel sich deutlich entspannt.
Und dann weiter mit beliebiger Methode:
1. Entweder einfach eine Weile so bleiben.
2. Sachte etwas weiter stellen und wiederum warten, bis der Muskel sich entspannt
3. Die Muskeln gegen den Widerstand anspannen, kurz entspannen und dann etwas weiter dehnen.
Für alle Methoden gilt, wie gesagt: Nur dicht unter der Schmerzgrenze dehnen, nie darüber.