PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Buch: Kampfsporttraining effektiv

KS-PV
13-12-2007, 14:55
Ende November erschienen: "Kampfsporttraining effektiv - Trainingslehre, Ernährung, Regeneration" von Sascha Bernhard.
Dieses Buch soll die Lücken füllen, die selbst Fachübungsleiter und Trainer oft im Bereich der Trainingslehre und Ernährung haben, und allen Kampfsportlern eine gezieltere und effektivere Trainingsgestaltung ermöglichen. Nähere Informationen hier. (http://www.motorbuch-versand.de/50550)
Ich würde mich freuen, wenn das Buch unter dem einen oder anderen Weihnachtsbaum auftaucht und als nützlich betrachtet wird und freue mich auf Kommentare.

websensei
13-12-2007, 16:24
Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde mir das Buch direkt mal bei meinem Buchhändler bestellen und die Tage ein Feedback abgeben:)

jkdberlin
13-12-2007, 16:37
Hört sich gut und interessant an. Das bestell ich mir. Nur warum andere Kunden, die dieses Buch kauften, auch die folgenden Bücher kauften, wird mir nicht klar:
- Hochsee-Minensuchboote 1939 - 1945
- DVD: Luftschlachten über Deutschland

:)

Erwin L.
14-12-2007, 08:22
Hört sich gut und interessant an. Das bestell ich mir. Nur warum andere Kunden, die dieses Buch kauften, auch die folgenden Bücher kauften, wird mir nicht klar:
- Hochsee-Minensuchboote 1939 - 1945
- DVD: Luftschlachten über Deutschland

:)

Hi Frank,

hat alles mit Kampf zu tun.

Zu Wasser - zu Land- und in der Luft.;)

TacHead
14-12-2007, 08:42
Das ist eine etwas komplexere Geschichte - zu der Verlagsgruppe, zu der der Pietsch-Verlag gehört, gehört auch ein Online-Versandhandel, auf den der Link führt und der sowohl die Produkte der Verlagsgruppe wie auch Fremdprodukte vertreibt. Die "kauften auch"-Angabe bezieht sich also nur auf die Kunden, die das Buch über diesen Versand gekauft haben.
Aber erfahrungsgemäß kaufen die meisten eh über Amazon, egal welcher Link angegeben wird. :D

Mars
14-12-2007, 08:45
Es sind ja bloß "andere Kunden" gemeint, nicht Kunden, die dieses Buch gekauft haben.
Das Buch ist übrigens ein gutes Nachschlagewerk (zumal auf dem deutschen Markt so etwas in der Qualität selten zu finden ist) , nur Bildchenfreunde werden enttäuscht sein;)

websensei
14-12-2007, 08:53
Zu Wasser - zu Land- und in der Luft.;)

Richtig und die Jungs vom SEAL betreiben doch auch nen Kampfsport^^ und selbst die Brandenburger (um mal wieder einen Bezug zu den Büchern mit der Thematik 1939 - 1945 zu bekommen) haben Jiu Jitsu betrieben, allerdings können die nichts mehr mit dem Buch anfangen.

jkdberlin
14-12-2007, 12:40
Es sind ja bloß "andere Kunden" gemeint, nicht Kunden, die dieses Buch gekauft haben.
Das Buch ist übrigens ein gutes Nachschlagewerk (zumal auf dem deutschen Markt so etwas in der Qualität selten zu finden ist) , nur Bildchenfreunde werden enttäuscht sein;)

Ich möchte ein Buch mit Widmung :)

marq
14-12-2007, 13:10

kann man das buch auch bei dir direkt bestellen?

replica
14-12-2007, 13:57
kann man das buch auch bei dir direkt bestellen?

Geh ich richtig in der annahme das es von SaschaB aus dem Mod team geschrieben wurde? Dann wirst du es vielecht bei ihm direkt bestellen können aber nicht bei MARS. oder :confused:

jkdberlin
14-12-2007, 14:59
Nein, es ist nicht SaschaB aus dem Mod-Team :)

replica
14-12-2007, 16:13
Dann ist es MARS?

hätte mich auch gewundert wenn man mit 33 noch nicht fertig ist mim lehramts-studium :D:D

lg

jkdberlin
15-12-2007, 07:04
Es gibt Leute, die sind mitv 42 noch nicht fertig mit dem Studium :)

Mars
15-12-2007, 07:18
Es gibt Leute, die sind mitv 42 noch nicht fertig mit dem Studium :)

Es ist mein Zweitstudium;)

@marq
Ein paar Belegexemplare habe ich hier herumliegen.

Gruß

jkdberlin
15-12-2007, 08:07
Es ist mein Zweitstudium;)

Meins auch :)

STCH
15-12-2007, 13:19
Bestellt. Bin schon sehr gespannt!:)

replica
15-12-2007, 19:05
ja, syr ich wollte ja niemanden auf den schlips steigen! :p

lg

Mars
16-12-2007, 06:46
ja, syr ich wollte ja niemanden auf den schlips steigen! :p

lg

Ich (und ich nehme an, Frank auch) trage keinen Schlips;)Also kein Problem.

Zum Buch: Feedback ist willkommen. Es wird sicherlich Lücken und Probleme geben.
Obwohl ich nicht weiß, wie wahrscheinlich es ist, eine verbesserte Auflage zu realisieren. Das hängt wohl von den Verkaufzahlen ab.

Gruß

jkdberlin
16-12-2007, 09:34
Schlips? Ich? Ich leg mir doch keine Schlinge um den Hals :)

STCH
19-01-2008, 18:47
Top-Buch!
Für jeden, der sich mehr für die Hintergründe eines Krafttraining im Kampfsportbereich -und nicht nur für das bloße Abspulen von Übungen und Fotos- interessiert, sehr interessant und m.E. empfehlenswert.

Mars
29-01-2008, 06:16
Danke für die Blumen.

Doch ist konstruktive Kritik erwünscht.
Einen Haken hat man schon gefunden:

Die Formeln zur Errechnung des Grundumsatzes sind aufgrund überflüsiger Klammersetzung falsch.
Richtig wäre:

S. 83
- Frau: 700 +7 * Kg Körpergewicht
- Mann: 900 + * Kg KG

S. 84
Kg * 0,074+2,898*239 (Alter -18, beim Mann)

Die übrigen Formeln ebenfalls.

Ansonsten würdet Ihr Euch noch überfressen, was ich wirklich nicht will;)

Gruß

tommygun51
29-01-2008, 07:30
Danke für die Blumen.

Die Formeln zur Errechnung des Grundumsatzes sind aufgrund überflüsiger Klammersetzung falsch.
Richtig wäre:

S. 83

S. 84

Gruß
wow ,das buch is also von dir .Dann kauf ich mir das auf jeden fall.
hab schon so viel gelehnrt von dir.

Dauert allerdings noch nen bischen bis du mein geld kriegst weil ich hab nähmlich im moment keins:o

is doch jetzt von dir oder?

jkdberlin
29-01-2008, 07:37
jau, ist es! :)

tommygun51
29-01-2008, 07:46
jau, ist es! :)

Mann ,Mann alle fangen hier an Bücher zuschreiben;)

Fit & Fight Sports Club
29-01-2008, 08:27
Super - habe es gerade mal bei Amazon geordert! Freu mich schon drauf - wird auf jeden Fall nicht schlechter sein als "Krafttraining für Karate und Kung-Fu" von Herrn E. Schneider:D

Gruß!:)

STCH
29-01-2008, 09:00
Danke für die Blumen.

Richtig wäre:

S. 83

S. 84

Gruß

:D Ja, war mir auch schon aufgefallen..!

hashime
29-01-2008, 09:20
Habs mir auch grad bestellt...bin ja mal gespannt

Liebe Grüße
Hashime

Mars
29-01-2008, 10:36
:D Ja, war mir auch schon aufgefallen..!

Spätestens bei chronischem Völlegefühl, einer überdimensionierten Lebensmittelrechnung und gigantischen Speckrollen dürfte es offensichtlich werden. Aber das ist eigentlich nicht Ziel meines Buches.

Das Buch habe ich "auf Bitte" eines Verlagsvertreters geschrieben. Mir ging es vor allem darum, dass es so etwas wie ein Handbuch in diesem Bereich gibt. Ich hoffe, das ist halbwegs gelungen.
Anmerkungen und Kritik (bitte per PN) sind willkommen.

jkdberlin
29-01-2008, 10:37
ich finde es sehr gelungen!

KidStealth
29-01-2008, 11:40
bekomme ich eines mit widmung? :)

Mars
30-01-2008, 05:55
bekomme ich eines mit widmung? :)

Ich habe noch ein paar Belegexemplare. Schicke mir mal eine PN.

Alfons Heck
05-02-2008, 20:06
...Mir ging es vor allem darum, dass es so etwas wie ein Handbuch in diesem Bereich gibt. Ich hoffe, das ist halbwegs gelungen.
Anmerkungen und Kritik (bitte per PN) sind willkommen.
OK
Also es ist "schlecht" da es nach meiner Einschätzung höchstens 15% der Gruppe "lesefähige deutschsprachige Personen" verstehen werden; bzw in der Lage sind das geschriebene in eine persönliche Handlungsanleitung zu übertragen. So gesehen könnte man auch wieder sagen es ist gut da es den mündigen Leser voraussetzt. Oder wie einer von den Klitschkos in der Werbung in Bezug auf ein anderes Buch sagt: "schwere Kost":D

Ich habe allerdings erstmal nur Kapitel 8+9 gelesen, den Rest nur quer. Mein Eindruck:klatsch::respekt:

So kommt man (vom Mars :p) in der "freien" Wirtschaft aber nicht unter. Da ist ja zu wenig Konsumanimation drinn:ups:

Mars
08-02-2008, 14:03
OK
Also es ist "schlecht" da es nach meiner Einschätzung höchstens 15% der Gruppe "lesefähige deutschsprachige Personen" verstehen werden; bzw in der Lage sind das geschriebene in eine persönliche Handlungsanleitung zu übertragen. So gesehen könnte man auch wieder sagen es ist gut da es den mündigen Leser voraussetzt. Oder wie einer von den Klitschkos in der Werbung in Bezug auf ein anderes Buch sagt: "schwere Kost":D

Ich habe allerdings erstmal nur Kapitel 8+9 gelesen, den Rest nur quer. Mein Eindruck:klatsch::respekt:

So kommt man (vom Mars :p) in der "freien" Wirtschaft aber nicht unter. Da ist ja zu wenig Konsumanimation drinn:ups:

Es sollte ja auch ein Handbuch werden, das man sich wie ein Wörterbuch ins Regal stellt, um es bei Bedarf immer wieder herauszuholen. Was sollen da "schicke" Bilderchen? ;)
Geld kann man mit Bücherschreiben kaum machen, schon gar nicht im Sportbereich. Deshalb: Lieber was Anständiges, das die Leute immer wieder mal lesen können.

Danke für das Lob!
Gruß

Alfons Heck
16-02-2008, 13:08
Da ich gerade 2Tage Zeit hatte Dein Buch durchzugehen hier die Dinge die mir negativ aufgefallen sind.

a.) Der Titel ist ein wenig am Inhalt vorbei.

Eigentlich müßte er lauten:
-Allgemeines zum ergänzenden Sport-Training
-Optimierung/Steigerung des eigenen Sporterfolges
-Was Sie neben Ihrer Kerndisziplin noch machen/beachten sollten
...

Das was dort steht hebt auf die Optimierung in jeder Sportart ab und ist nur stellenweise auf den Kampfsport bezogen. Das bedeutet jetzt nicht, daß hier nichts interessantes steht. Aber es ist nicht wirklich auf den KS zugeschnitten. Das kann im Prinzip jeder Hobby-Sportler zur Verbesserung seiner Leistung einsetzen. Ist ja auch nicht schlecht und macht es sogar für eine noch breitere Leserschicht interessant.

b.) Quellen und Verweise

Diese fehlen (fast) vollständig. Es gibt kein Literatur-/Quellenverzeichnis.
Allerdings wird im Text mindestens zweimal auf C.Delps Bücher aus dem gleichen Verlag verwiesen.

c.) roter Faden

Der Inhalt pendelt zwischen ganz spezifisch und ganz Allgemein. Bleibt damit in der praktischen Umsetzung eher wage.

d.) Kleinere Fehler

Es scheint kein Germanist gegengelesen zu haben (redaktionelles Minus).
Einige Aufzählungen/Grafiken sind nicht vollständig durchdacht.

Das mal als Grundaussagen über die wir hier gerne weiter reden können. Eventuell hat es ja noch einer gelesen der daraus etwas efahren hat und seine Eindrücke hier mitteilen will:confused:
Auch wenn das jetzt anders aussieht; insgesamt bleibe ich bei meiner Einschätzung: Ein gutes Buch!

Johnboy
17-02-2008, 17:02
Ich hatte es bereits mehrfach in der Hand.
Aber immer wieder zurückgelegt.
Ich werde jetzt wohl doch mal zuschlagen, glaube ich. :)

Und dann gebe ich auch gern meinen Kommentar dazu ab......wenn das überhaupt jemand wissen will. ;)

Mars
19-02-2008, 05:43
@Alfons

a) Ja. Eigentlich war ein Buch zur allgemeinen Sportlehre gedacht. Doch der Verlag wollte es auf KS abstellen. Da musste ich "umschwenken." Daher auch der ziemlich dünne rote Faden (c)
b) Die kleine Eigenwerbung des Verlages ist nicht mein Werk. So ist das "business" eben. Quellenverweise aus Studien, universitären Lehrbüchern, etc. hätten den Umfang unverhältmäßig erhöht und wäre für diese Art Buch nicht angemessen gewesen. Der "akademische" Stil war für ein solches Format ohnehin schon schwer zu vermitteln. "Delps Style" ist da mehr gefragt.
c) Siehe a. Außerdem wollte ich eher Anregungen und Grundlagen darlegen. Mir schwebte ein extra Buch mit Anwendungen/ Umsetzungen vor. Alles in einem wäre beiden Bereichen nicht gerecht geworden. Trotzdem bin ich mit dem Resultat unzufrieden.
d) Auch ich stolpere immer wieder über kleine Schnitzer. Komischerweise ärgern die mich besonders.

Nur weiter mit dem Feedback. Wenn die Zahlen stimmen, ist eine überarbeitete Neuauflage drinnen.

Danke Alfons.

Gruß

Netandi
19-02-2008, 16:54
Hi,

mir ist dieses Buch vor knapp einem Monat in einer Buchhandlung aufgefallen (& in die Hände gesprungen). Hab jedoch erst hinterher hier gelesen, dass hier eine (kleine :) ) Verbindung zum KKB besteht. :o

Ich bin Anfänger (erst seit ein paar Monaten in Sachen regelmässigen Sport & KK aktiv) und sicher nicht der Kern der berühmten "Zielgruppe", aber ich finde das Buch ziemlich gut.

Es erklärt wie eine sportliche Entwicklung abläuft und welche Einflussfaktoren (positiv oder negativ) es gibt. Als Leser des KKB (insbesondere der FAQ's in den entsprechenden Forumsbereichen *ggg*) komme ich mit dem Inhalt recht gut zurecht. Ein Neuling auf der Suche nach dem "Fast Food - Trainings-Schnellhandbuch" wird wohl eher wenig Freude daran haben.

Das Buch ist auch kompakt genug, um es direkt bei den Trainingsgeräten zu verwahren und so schnell bei der Hand zu haben.

Seit ich das Buch das erste Mal gelesen (und in den wichtigen Punkten auch verstanden) habe, erscheinen gewissen Werbeanzeigen ziemlich witzig. :cool:

Ein gewisses Interesse an stellenweise "trockenen" Stoff (sorry @ Mars :) ) ist jedoch nützlich.

cu
Netandi

Ir-khaim
19-02-2008, 17:56
Ich glaube, dann werde ich mir das auch mal zulegen :)

Mars
20-02-2008, 13:28
Hi,

Ich bin Anfänger (erst seit ein paar Monaten in Sachen regelmässigen Sport & KK aktiv) und sicher nicht der Kern der berühmten "Zielgruppe", aber ich finde das Buch ziemlich gut.

Es erklärt wie eine sportliche Entwicklung abläuft und welche Einflussfaktoren (positiv oder negativ) es gibt. Als Leser des KKB (insbesondere der FAQ's in den entsprechenden Forumsbereichen *ggg*) komme ich mit dem Inhalt recht gut zurecht. Ein Neuling auf der Suche nach dem "Fast Food - Trainings-Schnellhandbuch" wird wohl eher wenig Freude daran haben.

Das Buch ist auch kompakt genug, um es direkt bei den Trainingsgeräten zu verwahren und so schnell bei der Hand zu haben.

Seit ich das Buch das erste Mal gelesen (und in den wichtigen Punkten auch verstanden) habe, erscheinen gewissen Werbeanzeigen ziemlich witzig. :cool:

Ein gewisses Interesse an stellenweise "trockenen" Stoff (sorry @ Mars :) ) ist jedoch nützlich.

cu
Netandi

Es freut mich, dass es auch bei "Newbys" gut ankommt. Es war auch nicht als "Fastfood" gedacht. Davon gibt es genug auf dem Markt. Idee war ein Nachschlagewerk, das man immer wieder zur Hand nehmen kann.
Die "Aufklärung" bezüglich diverser Mythen und Werbegeschichten war nicht ganz unbeabsichtigt;)
Das "Trockene" ließ sich nicht vermeiden. "Infotainment" hätte zudem der Glaubwürdigkeit eher einen Bärendienst erwiesen.
Nützlich sollte es sein, dann habe ich ja halbwegs gute Arbeit geleistet. ;)

Gruß

hashime
20-02-2008, 14:17
Ich steck gerade mittendrin und finde bis jetzt (ca. in der Hälfte) die Art der Aufbereitung sehr gut, weil eben noch so kompakt, dass man auch mit "rasch mal etwas nachlesen" gut durchkommt und trotzdem ausführlich genug, um auch fachlich auf seine Kosten zu kommen...

Klar, der Bezug zum Kampfsport fehlt in vielen Fällen, deshalb ist der Titel missverständlich....und Quellen gehen mir auch ab, schon deshalb, um manche Themen auch anderweitig zu vertiefen...

Liebe Grüße
Hashime

Mars
21-02-2008, 07:35
Offenbar sind Quellen gewünscht. Ich mache mal ein Häkchen für eine (hoffentlich mögliche) Neuauflage;)

STCH
21-02-2008, 07:52
Offenbar sind Quellen gewünscht. Ich mache mal ein Häkchen für eine (hoffentlich mögliche) Neuauflage;)

Bekommst Du denn eine Rückmeldung des Verlages, ob bzw. wann eine Neuauflage anstehen könnte?

Mars
21-02-2008, 08:02
Bekommst Du denn eine Rückmeldung des Verlages, ob bzw. wann eine Neuauflage anstehen könnte?
Das weiß ich nicht.
Ich werde nach ein paar Monaten nachhaken (unabhängig davon, ob der Verlag sich rührt oder nicht).

JuMiBa
21-02-2008, 14:33
d) Auch ich stolpere immer wieder über kleine Schnitzer. Komischerweise ärgern die mich besonders.

Sind diese "Schnitzer" auf die Rechtschreibung bezogen oder fachlicher Natur ? Wenn zweiteres, dann könntest du ja vielleicht hier eine Korrekturliste einstellen, die man sich ausdrucken und ins Buch kleben kann.

Feedback von mir: Ich finde dieses Buch recht praktisch. Die fehlenden Bilder stören mich überhaupt nicht. Im Gegenteil. Ich schlage immer wieder darin nach, um mich über die verschiedenen Trainingsmethoden etc. zu belesen. Außerdem bietet es immer wieder eine Grundlage für interessante Gespräche mit den Trainingspartnern. Vor allem finde ich es gut verständlich geschrieben. Nicht zu wissenschaftlich.

Die Rechtschreibfehler sind ärgerlich, aber nicht zu ändern. Den Titel finde ich ok, Quellenangaben wären wirklich nicht schlecht. Außerdem, wenn ich mich recht erinnere, steht in dem Buch nichts über den fachlichen Background des Autors. Ich wurde schon danach gefragt und konnte nur antworten, er ist Sportjournalist. :)

Gruß Micha

Mars
22-02-2008, 12:29
Es sind Rechtschreibfehler (bis auf den Schnitzer mit den Kalorienformeln, also hier bitte die Klammern weglassen).

Gegen "Bilderchen" habe ich mich genau aus diesem Grunde gewehrt. ;) Denn solche "Bilderbücher" gibt es ja schon genug. Dass der Balanceakt zwischen Anspruch und Verständlichkeit scheinbar gelungen ist, freut mich.

Taekwon-Flo
26-02-2008, 18:13
Hallo Mars,

kriegt man bei dir auch Autorenrabatt wie bei einem Uni-Dozenten? :-)

An die anderen: Schreibt doch mal Amazon-Rezensionen. Da richten sich doch sicher viele nach.

Viele Grüße

JunFan
19-07-2008, 17:33
Nur weiter mit dem Feedback. Wenn die Zahlen stimmen, ist eine überarbeitete Neuauflage drinnen.

Dann warte ich mal ab:D

DieKlette
19-07-2008, 21:01
Kleine Offtopic Frage @Frank:

Arbeitest Du nicht auch an einem MMA Buch? Ich meine da mal was gehört zu haben...

JunFan
31-08-2008, 17:07
So ebend das buch bestellt :)