Vollständige Version anzeigen : Vielleicht eine dumme Frage ..
.. ist stell sie trotzdem. :)
Ich bekomme es zeitlich einfach nicht gebacken Kampfsport, Kraftsport, Laufen und meine Familie zu koordinieren. Das ganze geht jetzt seit einigen Jahren mehr recht als schlecht, hatte das Gefühl mehrmals vor dem Burn Out zu stehen, der Nebenjob als Sec macht es auch nicht leichter. :cool:
Ich frag jetzt nicht wie Ihr das alles macht, ich jedenfalls komme langsam zu der Meinung dass mir der Kraftsport alleine reicht. Ok, es ist ein Kampfkunstforum, trotzdem möchte ich gerne eine Diskussion starten wie Ihr das seht ?
Ist man mit regelmäßigen sauberen Kraftsporttraining in der Lage sich im Bedarfsfall zu verteidigen ?
naja wie lange hast du denn kampfsport gemacht???? wenn du einiges mitgenommen hast wirst du wohl auch in der lage sein dich einigermaßen zu verteidigen.
ich denke nicht dass kraftsport alleine/überhaupt hilft.
es wirkt höchstens abschreckend. aber nicht mehr.
mein tipp wäre:
kampfsport zu machen, und daheim Kraftsport zur Ergänzung, wenn die zeit bleibt.
spart zeit u Geld.
Headshock
13-12-2007, 15:42
naja wie lange hast du denn kampfsport gemacht???? wenn du einiges mitgenommen hast wirst du wohl auch in der lage sein dich einigermaßen zu verteidigen.
Nicht Kampf sonder Kraftsport.
Ich denke auch das das nur eine abschreckende Wirkung(nicht oft) hat.
Du hast evt. mehr Chance gegen einen Schwächeren der keine Kampfkunst/sport beherrscht.
Sobald du aber auf einen Erfahrenen triffst und es kommt zu einer Auseinandersetzung bringen einem die Muckis auch nicht mehr viel!
BenitoB.
13-12-2007, 15:43
es hört sich für mich so an,als würdest du eine bestätigung suchen,weil du evt. am ks/kk nicht mehr so interessiert bist!? nicht böse gemeint;) klar,kraft und vorkenntnisse helfen dir in vielen,aber wohl nicht in allen,fällen. denke ks/kk ist da schon zielführender.
letztlich mußt du aber wissen was du tust,und wofür dein herz mehr schlägt.
zeit ist immer ein problem,und familie geht vor, würde aber wenigstens 1mal die woche sv machen,damit du n bischen "drin" bleibst.
Headshock
13-12-2007, 15:47
Sry doppel Post.
Gomorrah
13-12-2007, 15:50
Habe selbst 3. Schichtsystem(Früh,Spät,Nacht) und muß auch alles koordinieren,Ich habe mich dazu entschieden die Zeit die übrig bleibt in den Kampfsport zu stecken.Der Kraftsport allein reicht nicht wirklich aus,natürlich wirkt ein 45iger Oberarm abschreckend,bringt aber nicht wirklich viel wenn ein ordentlich ausgeführter Tritt an den Kopf zb. einschlägt;)Der Kampfsport erfüllt alles,Du wirst fit,stark,und verteidigen kannst Dich auch.
Ich schließe mich auch den vielen an die vor mir gepostet hast..Arbeite zwar noch nicht aber kann mir gut vorstellen wie stressig das ist..Ich bin der Meinung das Kraftsport auch von nutzen sein kann..Klar es erschreckt unerfahrenere Gegner aber es ist bei KS-Arten wichtig in denen man viel kraft anwenden muss um den Gegner zu besiegen..Z.b bei mir im Boxen..Man kann nie Hart genug Zuschlagen..Auch wenn Kraft nicht alles ist , ist es ein wichtiger bestandteil..Wenn ich was falsches geschrieben habe korrigiert mich bitte
in der Lage sich im Bedarfsfall zu verteidigen
gegen schwächere, langsamere, kleiner usw. wahrscheinlich schon :D
Marty P, machst du Kraftsport oder pumpst du?
Bei wem ist den der Verteidigungsgedanke hauptantrieb?
wenn ich hier mal die frage ergänzend stellen darf.
Ich glaub da ist sowieso ein Unterschied zwischen der Kampf"sport"lern die sich in Wettkämpfen messen wollen, "to get the only kind of respect that matters in this goddam world, selfrespect".
Und den Kampf"künstlern", die Spaß an der Bewegung, den schönen Katas, Kuens usw haben und denen auch noch das traditionelle drumherum mit Kleidung, Grüßen usw gefällt.
Ich hoffe das nicht viele einen Stil lernen nur um sich Verteidigen zu können, was ja meist ein trugschluss ist.
meine lieblingsselbstverteidigung ist nach wie vor der gute alte 400m sprint.
the_ANSWER
13-12-2007, 18:35
Deine Zeit ist mit Sicherheit sehr knapp bemessen. Etwas Kraft bzw Conditionining kannst du aber in sehr kurzer Zeit (<20) absolvieren. Schau dir mal RossTraining - Bridging The Gap Between Ordinary and Extraordinary (http://www.rosstraining.com) an. Vielleicht hilft dir das, etwas Zeit einzusparen.
Also so wie ich das raus gelesen hab kriegt er es einfach Zeitlich nicht auf die Reihe! Arbeit;Nebenjob;Kraftsport;Kampfsport;Familie und dann kommen auch noch andere Soziale Kontakte... Das ist logisch Viel!
Würde sagen machst das was dir am wichtigsten ist bzw. am meisten gibt (Spass....)
Wenn bissel KK Grundlagen, Erfahrung als Sec. hast und durchs Krafttraining Fit bist. Muss doch eigentlich Zurecht kommen!
Ich triff immer wieder auf das Problem! Hab aber nicht immer das gleich zurück geschraubt bzw aufgegeben!
Prioritäten ändern sich:
-Als ich 16 war hab ich meine Sozialen Kontakte Freunde extrem vernachlässigt!
-Mit 18 hab ich mit dem Kraftsport aufgehört erst dieses Jahr wider bisschen angefangen.
-Mit 21 den Beruf gewechselt (Hauptgrund war auch hier Zeitfaktor)
-Mit 23 hab ich mit den Nebenjob aufgehört
@Marty P ---So sieh ich des! Nur du wirst das richtige für dich entscheiden können! Auch wen dann das ach hätte ich nur kommt. Ist halt so!
Musst eben sein Prios setzen.
Wobei es für die Familie unprblematisch sein sollte, wenn diese Samstags ausschlafen und er währenddessen ins Studio geht.
Genaus geht es bei vielen Studios abends. Nach der Arbeit noch Zeit mit der Familie verbringen. Familie geht ins Bett, er geht noch eine Stunde ins Studio. Sollte dann der Einfachheit halber ein 24 Stundenstudio in der Nähe sein.
Ui, so viele Antworten, dachte wegen meinem tollen Threadtitel bekomme ich eine auf den Deckel. :)
Ok, bevor ich antworte mal kurz zu meiner Person, bin 35, habe früher als Türsteher gejobbt, durch einen Freund der als Personenschützer arbeitet habe ich wieder Kontakt zur "Szene" gefunden. Habe diverse Sachen ausprobiert (Karate, Aikido, WT und jetzt seit 1,5 Jahren Krav Maga), bin 1,81 groß und wiege so 96 Kilo, mache schon lange Kraftsport, allerdings immer wieder mit Unterbrechungen wegen diverser Verletzungen.
Mein Plan war es nebenbei als Personenschützer zu jobben, das geht bei meinem Kumpel der macht das schon lange, aber das ist eine andere Geschichte, als Sec jobbe ich zur Zeit auch noch nebenbei, hauptsächlich bei Konzerten. Ich habe eigentlich einen guten Bürojob, verdiene auch nicht so schlecht, das heißt ich mache das ganze nur weil es mir Spaß macht. :cool:
Na ja, um für die Nebentätigkeiten Fit zu bleiben und im Bedarfsfall jemanden rauszuwerfen bzw. sich zu verteidigen versuche ich mich in Krav Maga, das macht ausch sehr viel Spaß, aber da ich ziemlich am Land wohne ist es immer mit einer längeren Fahrt verbunden, das Fitnessstudio dagegen liegt auf dem Heimweg.
Das mal dazu.
gegen schwächere, langsamere, kleiner usw. wahrscheinlich schon :D
Marty P, machst du Kraftsport oder pumpst du?
Bei wem ist den der Verteidigungsgedanke hauptantrieb?
wenn ich hier mal die frage ergänzend stellen darf.
Ich glaub da ist sowieso ein Unterschied zwischen der Kampf"sport"lern die sich in Wettkämpfen messen wollen, "to get the only kind of respect that matters in this goddam world, selfrespect".
Und den Kampf"künstlern", die Spaß an der Bewegung, den schönen Katas, Kuens usw haben und denen auch noch das traditionelle drumherum mit Kleidung, Grüßen usw gefällt.
Ich hoffe das nicht viele einen Stil lernen nur um sich Verteidigen zu können, was ja meist ein trugschluss ist.
meine lieblingsselbstverteidigung ist nach wie vor der gute alte 400m sprint.
Ich trainiere seit Jahren eigentlich gleich, Bankdrücken, Kreuzheben, Latziehen und so ein bißchen für die Arme. :o Ok, das für die Arme ist eigentlich nur für mein Ego.
Deine Zeit ist mit Sicherheit sehr knapp bemessen. Etwas Kraft bzw Conditionining kannst du aber in sehr kurzer Zeit (<20) absolvieren. Schau dir mal RossTraining - Bridging The Gap Between Ordinary and Extraordinary (http://www.rosstraining.com) an. Vielleicht hilft dir das, etwas Zeit einzusparen.
Das muss ich mir mal genauer ansehen, der Typ sieht auf jeden Fall gut aus. Muskeltechnisch meine ich natürlich. :D
Also so wie ich das raus gelesen hab kriegt er es einfach Zeitlich nicht auf die Reihe! Arbeit;Nebenjob;Kraftsport;Kampfsport;Familie und dann kommen auch noch andere Soziale Kontakte... Das ist logisch Viel!
Würde sagen machst das was dir am wichtigsten ist bzw. am meisten gibt (Spass....)
Wenn bissel KK Grundlagen, Erfahrung als Sec. hast und durchs Krafttraining Fit bist. Muss doch eigentlich Zurecht kommen!
Ich triff immer wieder auf das Problem! Hab aber nicht immer das gleich zurück geschraubt bzw aufgegeben!
Prioritäten ändern sich:
-Als ich 16 war hab ich meine Sozialen Kontakte Freunde extrem vernachlässigt!
-Mit 18 hab ich mit dem Kraftsport aufgehört erst dieses Jahr wider bisschen angefangen.
-Mit 21 den Beruf gewechselt (Hauptgrund war auch hier Zeitfaktor)
-Mit 23 hab ich mit den Nebenjob aufgehört
@Marty P ---So sieh ich des! Nur du wirst das richtige für dich entscheiden können! Auch wen dann das ach hätte ich nur kommt. Ist halt so!
Mir macht eben alles Spaß, und ich will eigentlich nichts halbherzig machen, aber ich befürchte es geht nicht anders. Habe mir überlegt zumindest einen Krav Maga Tag in der Woche fest einzuplanen.
Musst eben sein Prios setzen.
Wobei es für die Familie unprblematisch sein sollte, wenn diese Samstags ausschlafen und er währenddessen ins Studio geht.
Genaus geht es bei vielen Studios abends. Nach der Arbeit noch Zeit mit der Familie verbringen. Familie geht ins Bett, er geht noch eine Stunde ins Studio. Sollte dann der Einfachheit halber ein 24 Stundenstudio in der Nähe sein.
Dann fall ich tot um, bin von 6 Uhr morgens bis Abends eh schon unterwegs, dann noch der Nebenjob, irgendwann muss ich auch mal schlafen. Und leider macht mein Studio um 24 Uhr zu.
oder homegym
Daran hab ich auch schon gedacht, ich hätte sogar die Räumlichkeiten, aber alleine die Geräteausstattung ist soch sehr teuer, wobei ich das durch den fehlenden Beitrag wieder reinholen würde. ;)
Naja Kraftsport ist aufkeinen Fall ein Kampfsportersatz.
Wenn du den Kampfsport total vernachlässigst könntest du durchaus einiges an Schnelligkeit und Reflexen verlieren denke ich. Im Endeffekt mach das, bei dem du dich am wohlsten fühlst. Wenn du nur unter Stress stehst macht es eh keinen Sinn.
Da du ja eh schon länger im Geschäft bist solltest du dich auch verteidigen können und manche Menschen haben von Natur aus schon nen sehr üblen Punch und nehmer Qualitäten. Ka ob das bei dir so ist, aber könnte es mir von deinen Daten her durchaus vorstellen. Wenn du denkst du leidest stark unter deinen Fähigkeiten, wenn der Kampfsport weg ist wäre dies nartürlich sehr ungünstig.... Vondaher überleg es dir gut, aber Kraftsport ist in erster Linie nunmal fürs Aussehen da und wie heisst es so schön, wenn man härter Schlagen will, dann muss man einfach eins tun : Oft Schlagen......
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.