PDA

Vollständige Version anzeigen : Gutmütigkeit abbauen....

DerDerEineAntwortHat
13-12-2007, 20:47
Hey....

Mein größtes Problem ist meine Gutmütigkeit , ich kann einfach nicht zuschlagen , ich wurde heutez.b. von nem bekannten attackiert und konnte mich einfach nich überwinden ihm was zu tun....in einer spaßigen schulrauferei teile ich mehr aus....Habe einen gesprungegnen Mae-geri getreten auf seiner kopf höhe jedoch so dass ich ihn bewusst nich treffe ( was ich zu dem zeitpunkt dachte nie machen werde , er war jedoch anscheinend wütend und anderer ansicht..)

Was kann ich gegen sowas tun ? Gibts irgendne Maßnahme um dies zu verhindern , oder zu mindern??Kann mir vorstellen dass das im entscheidenen moment "tödlich" (ums ma zu übertreiben^^) sein könnte.....

Mfg,
Cung Le :cool:

Sun Tsu
13-12-2007, 20:52
Tja...Training, Training, Training...Mit der Zeit sollte das schwinden. Viel Sparring um auch mal zu "fühlen" wie es ist zu treffen bzw. getroffen zu werden! Stresstraining ist da auch keine schlechte Idee. Dort lernst du unter Stress zu agieren und du merkst recht schnell wie es für dich ausgeht wenn du versuchst zu reagieren anstatt zu agieren!

Grüße:)
WD

Rafael D.
13-12-2007, 20:54
ich weiss nicht genau was du willst/meinst.. du sagst einer seits willst du agressiver sein/werden..andererseits sagste dass sowas vllt. iwann tödlci hist ..als wennde schon en bulle seist (nein ich meine nicht polizei sondern einen agressiven mensch xDD)

ich selbst kenne das problem nicht... wenns fremde leute sind kann ich zuschlagen wiech will es macht mir nix aus..

das war man problem bei mir in der schule.. .. (aber ich wioll ja keine geschichten hier jetzt erzählen..)

sobald ich aber gegen freunde "raufe" aus spaß meistens kann ich nichts machen weil ich 1. sehr klein bin mit 1,65 (15 jahre)
und 2. nicht der dickste bin...
und da ich dann größere und schwerere freunde nicht rumschubsen kann..machn die mit mir wasse wolln...
ich kann nur schlagen mehr nicht..xDD

an deiner stelle wennde agressiver andren gegenüber werden willst, die dir weh tun..dann steck einfach deine ganze wut in dich rein... oder denk dir ,... die machen das grad mit mir also lass ich mir das doch jetzt nciht gefallen..
aber ich kann dir nicht so gut helfen glaubv ich..

(en freund hat das auch... isn riese..muskolös..en richtiger ochse..könnt jeden packen.. aber kann nicht zuhauen... son gutmütiges bärchen.. ..xDD)

hoffe es kommen tipps die dir mehr helfen als meiner..

mfg

***ich***:D:confused::rolleyes:

Sun Tsu
13-12-2007, 20:59
ich weiss nicht genau was du willst/meinst.. du sagst einer seits willst du agressiver sein/werden..andererseits sagste dass sowas vllt. iwann tödlci hist ..als wennde schon en bulle seist (nein ich meine nicht polizei sondern einen agressiven mensch xDD)

Er meint damit, dass es "tötlich" sein könnte nicht zu agieren.

Headshock
13-12-2007, 21:00
Diese Problem durchlebe ich auch.

Ich will keine Leute abziehen auf der Straße oder totschlagen.

Mein Problem hier ist das ich nur dann zuschlagen kann wenn mir Leid angetan wird.
Das ist eig. ganz gut, aber wovor ich Angst habe ist das wenn später einer mit einem Messer vor mir steht(Was ja leider heutzutage oft der Fall ist) ich nicht warten will bis er mich damit verletzt, denn mit einem Messer im Bauch werde ich auch nicht besser zuschlagen können, da will ich ihn lieber gleich umhauen.

Und Messerabwehr lerne ich erst später in meinem Training, also das ist noch ein bisschen hin!

Hoffe auch auf Hilfe!

Rafael D.
13-12-2007, 21:01
ok sry hattn denkfehler..dann treffen meine tipps zu..

hoffe es hilft dir iwie..

cu

mfg

****ich**

RAGE.
13-12-2007, 21:04
das ist gerade in selbstverteidigungs/-behauptungs-kursen für frauen oder mädchen meistens das hauptthema, bevor es überhaupt um irgendwelche verteidigungstechniken geht.

da ist ein erster schritt, erstmal zu reflektieren, wo genau deine "beißhemmung" herkommt.
hast du zb allgmein ein geringes selbstwertgefühl? das ist oft die ursache, wenn man (unterbewusst oder bewusst) der meinung ist, das/die EIGENE wohlergehen und unversehrtheit wäre weniger wert, als die unversehrtheit von anderen leute -- die ja widerum KEINEN respekt und keine rücksichtsname dir gegenüber zeigen, denn sie haben ja DICH angegriffen; und das meistens in dem glauben/der gewissheit, dass sie stärker sind als du (man greift ja meistens nicht wen an, von dem man denkt, dass er einem überlegen is, ne? ;) ), was ja nicht sehr ehrenhaft ist.

sich den eigenen wert klarzumachen und die damit zusammenhängende rechte und selbstrespekt ist ein ganz wichtiger prozess.
DU BIST NICHT WENIGER WERT ALS EIN ANDERER MENSCH!
so.^^

mir hat, als ich in diesem prozess steckte (der oft längerwierig ist, da sowas meist tief in einem drin ist) das gedankenspiel geholfen: "wenn jetzt nicht ICH in dieser situation der grenzverletzung wäre [seis ein sexueller übergriff oder ein verbaler oder ein tätlicher], sondern meine [hypothetische] kleine schwester/tochter/beste freundin, würde ich ihr dann raten, lieber stillzuhalten um nicht womöglich den angreifer/die angreiferin zu verletzen -- oder würd ich ihr raten, mit allem was sie hat sich gegen das respektlose ********* zur wehr zu setzen?"

versuch das mal ;)

hupps -- so redseelig bin ich schon wieder^^°

SeraphiM
13-12-2007, 21:09
das ist gerade in selbstverteidigungs/-behauptungs-kursen für frauen oder mädchen meistens das hauptthema, bevor es überhaupt um irgendwelche verteidigungstechniken geht.

da ist ein erster schritt, erstmal zu reflektieren, wo genau deine "beißhemmung" herkommt.
hast du zb allgmein ein geringes selbstwertgefühl? das ist oft die ursache, wenn man (unterbewusst oder bewusst) der meinung ist, das/die EIGENE wohlergehen und unversehrtheit wäre weniger wert, als die unversehrtheit von anderen leute -- die ja widerum KEINEN respekt und keine rücksichtsname dir gegenüber zeigen, denn sie haben ja DICH angegriffen; und das meistens in dem glauben/der gewissheit, dass sie stärker sind als du (man greift ja meistens nicht wen an, von dem man denkt, dass er einem überlegen is, ne? ;) ), was ja nicht sehr ehrenhaft ist.

sich den eigenen wert klarzumachen und die damit zusammenhängende rechte und selbstrespekt ist ein ganz wichtiger prozess.
DU BIST NICHT WENIGER WERT ALS EIN ANDERER MENSCH!
so.^^

mir hat, als ich in diesem prozess steckte (der oft längerwierig ist, da sowas meist tief in einem drin ist) das gedankenspiel geholfen: "wenn jetzt nicht ICH in dieser situation der grenzverletzung wäre [seis ein sexueller übergriff oder ein verbaler oder ein tätlicher], sondern meine [hypothetische] kleine schwester/tochter/beste freundin, würde ich ihr dann raten, lieber stillzuhalten um nicht womöglich den angreifer/die angreiferin zu verletzen -- oder würd ich ihr raten, mit allem was sie hat sich gegen das respektlose ********* zur wehr zu setzen?"

versuch das mal ;)

hupps -- so redseelig bin ich schon wieder^^°

gut gesprochen !
:respekt::respekt:

MfG

Sun Tsu
13-12-2007, 21:10
gut gesprochen !
:respekt::respekt:

MfG

Nur weil sie eine Frau ist, hab ich recht?:D:D

Grüße;)
WD

Headshock
13-12-2007, 21:14
Ja vielleicht deswegen auch ;)

unproVoked
13-12-2007, 21:28
als kleiner bruder hemmungen haben den großen zu vermöbeln?!
ich kenns nur andersrum und, ääähm, JA, ich bin der kleine bruder :D

knife
13-12-2007, 21:53
Diese Problem durchlebe ich auch.

Ich will keine Leute abziehen auf der Straße oder totschlagen.

Mein Problem hier ist das ich nur dann zuschlagen kann wenn mir Leid angetan wird.
Das ist eig. ganz gut, aber wovor ich Angst habe ist das wenn später einer mit einem Messer vor mir steht(Was ja leider heutzutage oft der Fall ist) ich nicht warten will bis er mich damit verletzt, denn mit einem Messer im Bauch werde ich auch nicht besser zuschlagen können, da will ich ihn lieber gleich umhauen.

Und Messerabwehr lerne ich erst später in meinem Training, also das ist noch ein bisschen hin!

Hoffe auch auf Hilfe!

verlass dich bloß nich drauf. immer wenn es geht rennen. messerabwehr ist so gut wie unmöglich

Peaceful Warrior
13-12-2007, 21:56
Hey....

Mein größtes Problem ist meine Gutmütigkeit , ich kann einfach nicht zuschlagen , ich wurde heute z.b. von meinem bruder hart attackiert ( er 16 (macht krav maga is da aber noob, ich 14...) und konnte mich einfach nich überwinden ihm was zu tun....in einer spaßigen schulrauferei teile ich mehr aus....Habe einen gesprungegnen Mae-geri getreten auf seiner kopf höhe jedoch so dass ich ihn bewusst nich treffe ( was ich zu dem zeitpunkt dachte nie machen werde , er ist leider anderer ansicht und ein bisschen weniger nett)

Was kann ich gegen sowas tun ? Gibts irgendne Maßnahme um dies zu verhindern , oder zu mindern??Kann mir vorstellen dass das im entscheidenen moment "tödlich" (ums ma zu übertreiben^^) sein könnte.....

Mfg,

Alles eine Frage der Motivation:

zum Beispiel:

Beleidigt mich jemand, reagiere ich nicht darauf.

Greift jemand meine Kinder an, ist er tot.

Headshock
13-12-2007, 21:57
verlass dich bloß nich drauf. immer wenn es geht rennen. messerabwehr ist so gut wie unmöglich

Jap, das habe ich gelesen das die Chance sehr gering sind.
Aber ich meine auch das es im Gegensatz zum Zuschlagen eine weitere Option wäre.

knife
13-12-2007, 22:02
eigentlich nicht. wenn jemand ein messer zieht und dir ans leder will musst du verhindern das er mit dem messer angreift. denn wenn er das schafft musst du permanent reagieren. selbst wenn du 9 von 10 stichen abwehrst bist du so gut wie tot. wenn du ihm jedoch den arm brichst, ihn ko schlägst, tötest, etc bevor er was macht ist alles gut. und genau das musst du versuchen.

achso, noch was: wie es bei WT is weis ich nicht, aber die karate messerabwehr grenzt an selbstmord

Headshock
13-12-2007, 22:09
Haha.. Karate, ne ganz erhlich Karate ist nicht mehr mein Fall... also was ich im WT lerne kann Karate nicht mithalten...

Ja Knife, das ist es ja...Ko schlagen bevor er mir weh tut. Das ist mein Problem. Ich kann erst zuschlagen wenn ich sehe "Ah ich werde verletzt" und das will ich ändern damit ich dann sehe "Ah ich kann verletzt werden ich muss sofort handeln"

unproVoked
13-12-2007, 22:19
Haha.. Karate, ne ganz erhlich Karate ist nicht mehr mein Fall... also was ich im WT lerne kann Karate nicht mithalten...
wie lang und in welchem alter haste denn karate trainiert?

SeraphiM
13-12-2007, 22:20
dann empfehle ich dir sparring, sparring, sparring...

RAGE.
13-12-2007, 22:58
Nur weil sie eine Frau ist, hab ich recht?:D:D
ähm, wie meinen? :confused:

noch toller find ich die schusswaffen-abwehr-techniken, die man manchmal gezeigt bekommt :D:D

SeraphiM
13-12-2007, 23:18
noch toller find ich die schusswaffen-abwehr-techniken, die man manchmal gezeigt bekommt :D:D

die sind weniger gefährlich, als man meint (zumindest wenn die distanz stimmt), die messerabwehrtechniken sind da um einiges komplizierter...

RAGE.
13-12-2007, 23:22
na ich weiß nicht -- wenn mir jemand ne wumme unter die nase hält, würde ich glaub ich lieber doch nicht versuchen, mit einem beidseitigen handkantenschlag gegen handrücken und handgelenk des angreifers diesen zu entwaffnen :D:D

ich geh einfach mal davon aus, dass der trainer das nicht ernst gemeint hat^^°

Da Mo
13-12-2007, 23:36
Hey....

Mein größtes Problem ist meine Gutmütigkeit , ich kann einfach nicht zuschlagen , ich wurde heute z.b. von meinem bruder hart attackiert ( er 16 (macht krav maga is da aber noob, ich 14...) und konnte mich einfach nich überwinden ihm was zu tun....in einer spaßigen schulrauferei teile ich mehr aus....Habe einen gesprungegnen Mae-geri getreten auf seiner kopf höhe jedoch so dass ich ihn bewusst nich treffe ( was ich zu dem zeitpunkt dachte nie machen werde , er ist leider anderer ansicht und ein bisschen weniger nett)

Mfg,

HASS, HASS, HASS:mad::mad::mad:
Du musst dich reinsteigern und hassen. Je mehr Hass du entwickelst desto mehr Aggression und brutale Gewalt setzt du frei.
Wenn das Blut deines Gegners deine Hände runterrinnt, dann merkst du das du alles richtig gemacht hast.:rolleyes:

Ne aber im Ernst. Probleme hast du.;)
Ich wäre froh wenn ich etwas gutmütiger wäre.

Wenn es wiklich ernst auf ernst komm dann wirst du schon deine Gutmütigkeit ablegen. Das man im spaßkampf hemmungen hat durchzuzihen ist eigentlich klar.:)

knife
13-12-2007, 23:37

finde ich deutlich sinnvoller bei einer distanz von einem meter oder so. denn vor einer kugel kann man nur schlecht weglaufen, dafür kann man die knarre relativ bedenkenlos anfassen, ein scharfes messer nicht;)

edit: seraphiM war schneller

Lars´n Roll
13-12-2007, 23:52
Jeden Abend vor´m Schlafengehen anhören: YouTube - Knorkator - Böse - Video (http://de.youtube.com/watch?v=842QqMDZ8Y0)

enraged_Clown
13-12-2007, 23:55

ich selbst kenne das problem nicht... wenns fremde leute sind kann ich zuschlagen wiech will es macht mir nix aus..

das war man problem bei mir in der schule.. .. (aber ich wioll ja keine geschichten hier jetzt erzählen..)

sobald ich aber gegen freunde "raufe" aus spaß meistens kann ich nichts machen weil ich 1. sehr klein bin mit 1,65 (15 jahre)
und 2. nicht der dickste bin...
und da ich dann größere und schwerere freunde nicht rumschubsen kann..machn die mit mir wasse wolln...
ich kann nur schlagen mehr nicht..xDD

an deiner stelle wennde agressiver andren gegenüber werden willst, die dir weh tun..dann steck einfach deine ganze wut in dich rein... oder denk dir ,... die machen das grad mit mir also lass ich mir das doch jetzt nciht gefallen..
aber ich kann dir nicht so gut helfen glaubv ich..

(en freund hat das auch... isn riese..muskolös..en richtiger ochse..könnt jeden packen.. aber kann nicht zuhauen... son gutmütiges bärchen.. ..xDD)

hoffe es kommen tipps die dir mehr helfen als meiner..

mfg

***ich***:D:confused::rolleyes:
du bist in jedem fall tötlich, wieviele deutschlehrer hast du denn schon in den selbstmord getrieben?

Yasha Speed
14-12-2007, 00:09
mehr trainieren. solange, bis dein körper alles von natur aus macht. dann musste einfach nur noch auf autopilot schlaten - kann dann allerdings für den anderen etwas schmerzhaft werden, wie yishen und ich des öfteren feststellen mussten. :D

knife
14-12-2007, 00:12
du bist in jedem fall tötlich, wieviele deutschlehrer hast du denn schon in den selbstmord getrieben?

warscheinlich alle, es scheint ihm auf jeden fall keiner was beigebracht zu haben/beizubringen :D :D :D :D :D

RAGE.
14-12-2007, 02:00
glashaus. steine....
:D;)

AMOK! Bernd
14-12-2007, 03:53
Und hier noch ein kleiner Tip beim Training - genauer gesagt beim Training und beim Sparring mit dem Messer.
Da kann es immer mal vorkommen, dass Dein Trainings/Sparringspartner mal unabsichtlich sein Messer verliert - egal aus welchen Greunden auch immer. Oft fassen halt einige Leute ihr Trainingsmesser ganz locker an, weil sie dann im Handgelenk beweglicher sind.
Der wohlerzogene, hoefliche Mensch wird dann wohl kurz anhalten und seinem Partner genug Zeit und Raum und Ruhe lassen, das Messerchen wieder aufzuheben und in Kampfstellung zu bringen, bevor weiter trainiert/gesparrt wird.
UND DAS IST GENAU FALSCH!!!
Stell Dir vor, Du stehst einem Messerangreifer gegenueber, der Dir ans Leder will und der dann bei seinem Angriff sein Messer verliert. Willst Du, dass dann Dein angelerntes Muster ablaeuft? Wirst Du hoeflich einen Schritt zurueckweichen und ihn seine Klinge aufheben lassen? Wohl kaum - denn das ist DIE Chance Deines Lebens aus einer solchen Situation ungeschoren davonzukommen!

Und wenn wir die richtige Reaktion ueben wollen, dann muessen wir sie auch trainieren. Wenn ein Trainingspartner sein Trainingswerkzeug verliert, dann muss das fuer uns automatisch das Signal sein, sofort loszustuermen, den eigenen Vorteil konsequent auszunutzen und den Kampf mit allen Mitteln so schnell wie moeglich zu beenden. Bei uns nennen wir dies ein AMOK! Signal. Derjenige, der sein Messer fallen laesst, muss dann den wilden Angriff seines Partners abwehren, Distanz schaffen und sein Ersatzmesser unter Stress ziehen, damit das Training oder Sparring fortgesetzt werden kann.
Das klingt eigentlich trivial und selbstverstaendlich. Nach meiner Erfahrung scheint dies aber nicht der Fall zu sein. Ich habe schon oft Anfaengergruppen aus verschiedenen Kampfkuensten im Umgang mit dem Messer trainiert. Es faellt der Mehrheit der Leute ungemein schwer und kostet eine grosse Ueberwindung, in einer Trainingssituation bei einem Fehler oder Versehen seines Gegners nicht "hoeflich" zu reagieren und stattdessen augenblicklich auf volle Aggression und Attacke umzuschalten. Aus diesem Grunde ist mir diese "AMOK! Reaktion" im Training doch ziemlich wichtig.
Bei manchen wird diese Reaktion in zwei Schritten gelernt; denjenigen, die auch nach einigen Trainingseinheiten noch zoegern anzugreifen, bringen wir bei, wenigstens sofort AMOK! zu bruellen, wenn der Trainingspartner sein Messer verliert. Wenn dies mal sitzt, dann lassen sich im zweiten Schritt einfacher die verbleibenden Hemmungen abbauen, die verhindern, nach oder bei dem Schrei sofort loszustuermen.

ilyo
14-12-2007, 06:54
Ich würd Schlaghemmung nicht unbedingt mit Gutmütigkeit gleichsetzen. Gutmütig ist das nämlich nicht mehr, wenn du dir insgeheim wünscht manchmal zuschlagen zu können.
Ist mE n wichtiger Unterschied, den man beim Denkprozess erkannt haben muss. Schlaghemmung ist nicht gleich was Gutes, sondern kann eher was mit Selbstwert, Zweifeln und Unsicherheit zu tun haben.

Ansonsten wurde wohl schon alles gesagt:
- was würdest du deiner Schwester/Freundin in solch einer Situation raten?
- was würdest du machen, wenn du dein Kind/Bruder/Schwester dabei hättest und der Angreifer danach auf die gehen würden
- was würde Chuck tun? :D

OKI1
14-12-2007, 07:37
das bringt doch alles nichts!

du bist ein schwerer Fall von gutmütig - da hilft nur eins die Larry V. Olldepp sofort Methode.

Hier das Trainingsprogramm in aller Kürze
(kannst du auch bei www.du_mm-wi/e-s/au herunterladen)

1. Tag: reinige dich von allem sozialverhalten!!
- nimm ein rohes Stück Fleisch - am besten gut abgehangenes Rind - und reibe deinen Körper damit kreisförmig ab.

2. Tag: nimm neue Energie auf!!
suche das nächste Atomkraftwerk auf. stell dich schulterbreit hin und meditiere so lange, bis aus deinem Kopf der letzte rest Intelligenz gewichen ist.

3. Tag: Sarring im Tierheim!!!

um deine Angst zu überwinden suchst du dir zunächst einen alten kranken Hund, machst ihn kurz platt und dann gehst du zu einem etwas jungeren, machst den platt usw.

Am Ende des 3. Tages soltest du aber schon mindestens gegen einen deutschen Schäferhund mit Nierenversagen gewinnen können.

Tag 4: Pause!!

leg einen Film deiner Wahl in den DVD Spieler, leg die Füße hoch und genieße den Duft von verottetem Rindfleisch auf deiner Haut

Tag 5: geschafft!!

nachts hast du dich in einen reißenden Wolf verwandelt!
geh und laufe Amok, töte! töte! töte!

Soju
14-12-2007, 07:48
Sagt mir bitte falls ich zu altmodisch bin....aber ich finde es nicht verkehrt wenn man Hemungen hat seinem Bruder mit Anlauf in die Schnauze zu treten.

Und Schlaghemmungen verliert man wenn es wirklich los geht.

spassamleben
14-12-2007, 08:01
Sagt mir bitte falls ich zu altmodisch bin....aber ich finde es nicht verkehrt wenn man Hemungen hat seinem Bruder mit Anlauf in die Schnauze zu treten.

Völlig korrekt und tolle Einstellung ! Alles andere ist unkontrolliertes Verhalten wenn man nicht unterscheiden kann ;)
wie ich hier schon öfters geschrieben habe - den Ärger kann man sich auch selber machen !

AMOK! Bernd
14-12-2007, 08:06

da waere ich mir aber gar nicht so sicher...
da kannst Du nur dann sicher sein, wenn Du es real erlebt hast - und dann ist es wohl zu spaet zu erkennen, dass man die Hemmungen verliert.

Und genau deshalb ist es wichtig, dass man in der SV im Training uebt, bei sogenannten "Triggern", Ausloesern oder Signalen den inneren Hebel auf Aggression umzulegen.

Aber es ist natuerlich vollkommen richtig, dass Du Hemmungen hast, einen Schlag oder Tritt bei Deinem Bruder durchzuziehen. Das soll auch so bleiben und das spricht auch fuer Dich. Wenn dem nicht so waere, dann haetten wohl Eure Eltern etwas ganz fundamental falsch gemacht.

Soju
14-12-2007, 08:42
da kannst Du nur dann sicher sein, wenn Du es real erlebt hast - und dann ist es wohl zu spaet zu erkennen, dass man die Hemmungen verliert.

OK, es mag tatsaechlich sein dass es Leute gibt, die dann immer noch nicht hinlangen koennen.

Ich schraenk das dann so weit ein, dass die wenigen male wo ich wirklich aerger hatte ich mich dazu ueberwinden konnte. Und ich bin eigentlich ein absolut friedlicher Mensch.

Ir-khaim
14-12-2007, 09:23

Was hab ich bei dem Satz gelacht! ^^ Recht hast du!

Bei Schlaghemmungen halte ich einen Aspekt für besonders gefährlich: Man muss irgendwie erkennen, wann der Moment zum Losschlagen gekommen ist - hat man den verpasst, ist der Kampf vorbei.
Je größer die Schlaghemmungen, desto eher wird man sich in einer kritischen Situation einreden: "Ach, das wird schon noch irgendwie gut gehen." Hier gilt aber: Lieber von 12 gerichtet als von 6 getragen.

sparhawk
14-12-2007, 11:14
Das klingt eigentlich trivial und selbstverstaendlich. Nach meiner Erfahrung scheint dies aber nicht der Fall zu sein. Ich habe schon oft Anfaengergruppen aus verschiedenen Kampfkuensten im Umgang mit dem Messer trainiert. Es faellt der Mehrheit der Leute ungemein schwer und kostet eine grosse Ueberwindung, in einer Trainingssituation bei einem Fehler oder Versehen seines Gegners nicht "hoeflich" zu reagieren und stattdessen augenblicklich auf volle Aggression und Attacke umzuschalten. Aus diesem Grunde ist mir diese "AMOK! Reaktion" im Training doch ziemlich wichtig.

Das ist ein guter Tipp! Ist mir eigentlich noch gar nicht so aufgefallen, aber wenn ich jetzt so überlege dann hast du recht. Wir machen das auch meistens so, weil man beim Training halt höflicher ist, aber ich glaube es ist wirklich eine gute Idee diese Höflichkeit beim Training nicht anzuwenden.

Mal sehen ob ich das nächste Mal daran denke, wenn wir wieder trainieren. :)

unproVoked
14-12-2007, 12:16
Und wenn wir die richtige Reaktion ueben wollen, dann muessen wir sie auch trainieren. Wenn ein Trainingspartner sein Trainingswerkzeug verliert, dann muss das fuer uns automatisch das Signal sein, sofort loszustuermen, den eigenen Vorteil konsequent auszunutzen und den Kampf mit allen Mitteln so schnell wie moeglich zu beenden. Bei uns nennen wir dies ein AMOK! Signal.
Richtig! Mein Trainer ist mal total ausgerastet, als 2 Frauen in der Hallenmitte Randori gemacht hatten, die eine ausgerutscht und hingefallen ist und die andere gewartet hat, bis sie wieder sauber steht und Kampfhaltung angenommen hat.

SeraphiM
14-12-2007, 15:20
glashaus. steine....
:D;)

das ist der clown mit seinem sarkasmus, der darf sowas ! :D

@schlaghemmungen

Und Schlaghemmungen verliert man wenn es wirklich los geht

Und genau deshalb ist es wichtig, dass man in der SV im Training uebt, bei sogenannten "Triggern", Ausloesern oder Signalen den inneren Hebel auf Aggression umzulegen.

Aber es ist natuerlich vollkommen richtig, dass Du Hemmungen hast, einen Schlag oder Tritt bei Deinem Bruder durchzuziehen. Das soll auch so bleiben und das spricht auch fuer Dich. Wenn dem nicht so waere, dann haetten wohl Eure Eltern etwas ganz fundamental falsch gemacht.

genau, sowas muss man simulieren, immer wieder, wenn man zu den ''besonders'' :D gut erzogenen gehört, dann erst wird man fit sein in so einer situation...
das vergisst man immer wieder als ''älterer hase'', dass man diese grundaggression am anfang auch nie abrufen konnte...
was das AMOK-Rufen angeht, halte ich es für eine gute methode, sowas kann man damit gut ''dressieren'' :D

ach und brüder zu schlagen find ich auch doof, geschwisterliebe kann man auch anders zeigen...:p

Shining
27-12-2007, 15:09
als ich nur Ju Jutsu (kein Vollkontakt) trainiert habe hatte ich das Problem auch. Es wurde schon besser.

Shining
27-12-2007, 15:19
ah es geht aber scheinbar echt um was Emotionales.
Also wenn es Spasskampf ist dann gehts, aber wenns ernst wird dann nicht?
Naja, wenn es ein FREUND war, ist das doch normale Reaktion ??? Vielleicht hat er sich dem Freund oder Bekannten überlegen gefühlt und da er ihn gerne hat wollte er ihn nicht verletzen und schließlich ist er ausgerastet.
Mir geht es vor allem wenn vor mir ein nettes schwärcheres Mädchen steht, und Trainer sagt mach mal...