Feuer? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Feuer?



knife
13-12-2007, 23:21
Ich würde gerne 2 Sachen wissen.

1. Gibt es außer Da Mo und mir noch mehr Leute die einfach mal so ein paar Tage im Wald leben?

und

2. Was fällt euch ein um mit Sachen die man in der Wildnis/im Wald findet Feuer zu machen?

Ich habe nämlich das Problem das ich oft mal eben eine Stunde allein für's Feuer anmachen (Stöcke aneinander reiben) brauche.

MfG, Knife

UlkOgan
13-12-2007, 23:27
2. Was fällt euch ein um mit Sachen die man in der Wildnis/im Wald findet Feuer zu machen?

feuerzeug & streichhölzer... :)

knife
13-12-2007, 23:31
feuerzeug & streichhölzer... :)

...sachen die man im wald findet ulk;). oder gibt's streichholzbäume und feuerzeugsträucher und weis als einziger nix davon:ups:?

UlkOgan
13-12-2007, 23:49
na, wenns einer hat fallen lassen... :o

knife
13-12-2007, 23:50
na, wenns einer hat fallen lassen... :o

glaub mir, da wo ich bin ist niemand der ein feuerzeug verlieren könnte:D:D:D

UlkOgan
13-12-2007, 23:52
und wenn du eins mitnehmen würdest, wäre das uncool...oder?! :p

El Musca
14-12-2007, 07:38
Ich hätte als Tip jetzt noch Feuerstein und Stahl, aber auch das muss man meistens mitnehmen.

Headshock
14-12-2007, 08:02
1. Gibt es außer Da Mo und mir noch mehr Leute die einfach mal so ein paar Tage im Wald leben?



Nein, aber ich wäre gerne bereit für so ein Abenteuer, wollte ich schon immer oft machen.
In unserer heutigen Gesellschaft gibt es aber leider nicht so viele Leute oder Freunde die das mit einem machen würden!

Da Mo
14-12-2007, 08:15
Also dann machen wir uns noch einal die Mühe:(:D

Zu ersteinmal sollte man wissen das die Menschen in der Steinzeit und ähnlichen Zeitaltern nicht einfach so in die Wildniss gingen sondern immer wie auch der Mensch heute eine Überlebensausrüstung hatte.
Dazu gehörten unter anderem auch Hilfsmittel zum Feuermachen. Wie Zunderschwamm Feuerstein und Messer.
Mittels Zunderschwamm(ein Baumpilz) welcher getrockent wurde und dann als feiner Zunder abgeschahbt und mittels Feuerstein und Stahl zum brennen gebracht.
Dies würde jedoch wieder ein Mitmnehmen von zuhause erfordern.

Wenn es mal vorkam das man seine ausrüstung verlor konnte man immer noch mittels improvierter Mittel Feuer machen. was du vermutlich im Sinne hast.

Die erste und einfachste Methode ist es einen spitzen Stock harten Holzes auf einer fläche weichen holzes wo der Zunder untergebracht ist mit den Händen zu reiben.
Dies dauert aber schon recht lange und du mussz geduld haben bis du die richtige Technik entwickelt hast.

Wenn du einen Bogen mit einer locker gespannten Sehne um den Stock wickelst den Stock mit einem Stein beschwerst kannst du durch ziehen des Bogens eine noch viel größere Geschwingigkeit und Reibungshitze erzeugen.

Du kannst auch einen Stock auf einer holzschiene entlangreiben.

Bei der jetztigen feuchkalten Witterung dürfte das allerdings ein recht schweres unterfangen sein.

Besser ist es die Glut aufzubewahren. Diese wird in eine Konservendose getan und mit Sand und Moos Lufdicht gefüllt.
Wenn geung Glut vorhanden ist und sie gut abgedeckt wurde kannst du damit am nächsten Tag wieder leicht Feuer machen.

Und mein letzter aber wichtigster Tipp. Such dir ne Freundin;):D:D

El Musca
14-12-2007, 08:57
Am besten ne Raucherin, die hat dann wahrscheinlich Feuer dabei.

Trinculo
14-12-2007, 08:59
Da Mo hat gut reden, der hat ja immer seine brennenden Hühner dabei :p

chaoswesen
14-12-2007, 09:00
Selbst MacGyver hat doch immer Streichhölzer dabei...und ne Büroklammer ;)

noppel
14-12-2007, 09:01
und klebeband und n taschenmesser...

UlkOgan
14-12-2007, 10:09
ihr habt das kaugummi vergessen.....anfänger! :p

Da Mo
14-12-2007, 14:07
Aspirin und ein zerraspelter Fahrradrahmen natürlich falls man mal ne Bombe braucht.:D

@Trinculo
Die Hühner muss ich och auch erst anzünden:D

Aber jetzt macht es dem armen Knife doch nicht so schwer. Er will doch nur Feuer machen.;)

Ich schaue jetzt die Tage mal wie man noch so Feuer machen könnte.
A wichtigsten ist aber in einem Survivalfall oder Training der Eionfallsreichtum und die Fähogkeit zu improvisieren.

tommygun51
14-12-2007, 21:26
mit Eis kann man ne linse basteln die dann das licht bündelt :cool:


mehr wüsst ich nich:confused:

Da Mo
14-12-2007, 21:30
mit Eis kann man ne linse basteln die dann das licht bündelt :cool:


mehr wüsst ich nich:confused:


Ich habe auch auf Messers Schneide gesehen;):D

Kannste auch mit nem Durschichtgen Luftballon, Plastiktüte oder nem Kondom welches du mit Wasser füllst und in die Sonne hälst.

tommygun51
14-12-2007, 21:42
Ich habe auch auf Messers Schneide gesehen;):D

Kannste auch mit nem Durschichtgen Luftballon, Plastiktüte oder nem Kondom welches du mit Wasser füllst und in die Sonne hälst.

Messers Schneide kenn ich nich :confused:

aber wat du geschrieben hasst ,funkioniert bestimmt auch.:D

aber dad findet man doch nich im wald (obwohl kondome und plastiktüten findet man bestimmt ehr als nen feuerstein)

knife
14-12-2007, 21:46
Such dir ne Freundin;):D:D

danke, aber ich mach grad pause, muss mich erst von meiner letzten erholen:D

knife
14-12-2007, 21:51
achso, um die sache zu vereinfachen zäle ich mal die sachen auf die ich immer dabei hab:
-ein kleines beil
-ein messer(oder mehr)
-ca. 1m² baumwolltuch für verschiedenes
-ölkreide
-ein feuerfester blechnapf mit henkeln
-mein trinkhorn

vllt fällt ja jetzt noch jemandem was ein :)

UlkOgan
14-12-2007, 21:56
achso, um die sache zu vereinfachen zäle ich mal die sachen auf die ich immer dabei hab:
-ein kleines beil
-ein messer(oder mehr)
-ca. 1m² baumwolltuch für verschiedenes
-ölkreide
-ein feuerfester blechnapf mit henkeln
-mein trinkhorn

vllt fällt ja jetzt noch jemandem was ein :)

alkohol. du hast den alkohol vergessen!

noppel
14-12-2007, 21:58
wenn ichn feuer will und kein feuerzeug dabei hab, frag ich höflich irgendwen anders...

sozial verroht, diese jugend...

Da Mo
14-12-2007, 21:58
achso, um die sache zu vereinfachen zäle ich mal die sachen auf die ich immer dabei hab:
-ein kleines beil
-ein messer(oder mehr)
-ca. 1m² baumwolltuch für verschiedenes
-ölkreide
-ein feuerfester blechnapf mit henkeln
-mein trinkhorn

vllt fällt ja jetzt noch jemandem was ein :)


Ähmm... Sreichhölzer??;)

UlkOgan
14-12-2007, 21:59
wenn ichn feuer will und kein feuerzeug dabei hab, frag ich höflich irgendwem anders...

sozial verroht, diese jugend...
und die grammatik, DIE GRAMMATIK!!! :p

aber bäume rauchen nur in seltenen fällen, habe ich mal gehört.

Da Mo
14-12-2007, 22:01
und die grammatik, DIE GRAMMATIK!!! :p

aber bäume rauchen nur in seltenen fällen, habe ich mal gehört.


Das habe ich denen durch tausende Lowkicks abgewöhnt;)

noppel
14-12-2007, 22:02
und die grammatik, DIE GRAMMATIK!!! :p

aber bäume rauchen nur in seltenen fällen, habe ich mal gehört.

ach komm... ich rette dem dativ und du heulst über die grammatik... :ups:

knife
14-12-2007, 22:05
Ähmm... Sreichhölzer??;)

wäre zu einfach:D

@alkohol: wenn dann mach ihn selber und lass irgendein beerenwein im wald vor sich hin reifen. in einem selbstgebauten fass:D

UlkOgan
14-12-2007, 22:06
Das habe ich denen durch tausende Lowkicks abgewöhnt;)
Oo
damo, das wandelnde nikotinpflaster. :D

Da Mo
14-12-2007, 22:08
wäre zu einfach:D

@alkohol: wenn dann mach ihn selber und lass irgendein beerenwein im wald vor sich hin reifen. in einem selbstgebauten fass:D


aber den ganzen anderen Firlefanz brauchste, paah:p

Du solltest auch mal ne Räucherkammer ausprobieren. Der Speck hierzulande schmeckt fürchterlich. mit ein bisschen Buchenrauch gibts dann aber ganz passablen her.

tommygun51
14-12-2007, 22:10
Was is mit dem eigentlich

http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=14315&stc=1&d=1197670170

knife
14-12-2007, 22:11
aber den ganzen anderen Firlefanz brauchste, paah:p


ein bisschen luxus muss sein:cool:

und schinken räuchert der bauer meines vertrauens(einer der vielen vorteile des dorflebens, der schinken ist besser:p)

SeraphiM
15-12-2007, 02:03
Messers Schneide kenn ich nich :confused:

aber wat du geschrieben hasst ,funkioniert bestimmt auch.:D

aber dad findet man doch nich im wald (obwohl kondome und plastiktüten findet man bestimmt ehr als nen feuerstein)

heute um 20:15 kommt auf messers schneide...TV Movie.de: Details (http://tvmovie.de/Detailansicht_TV-Sendung.84.0.html?&detail=9107992)
waldabenteuer sind ganz lustig...:D

Freya79
15-12-2007, 07:11
ein bisschen luxus muss sein:cool:

und schinken räuchert der bauer meines vertrauens(einer der vielen vorteile des dorflebens, der schinken ist besser:p)

;) dafür braucht man lediglich nen Bauer des Vertrauens aber kein Dorf-/Landleben ;)

Generell.. du nimmst die "typischen" Steinzeitutensilien: u.a. Ölkreide, nen Stück Leinentuch, nen Henkelmann und nen Trinkhorn mit kannst dich aber zu Streichhölzern nit überwinden??? Muss man jetzt nit verstehen, oder?

Da Mo
15-12-2007, 08:20
Generell.. du nimmst die "typischen" Steinzeitutensilien: u.a. Ölkreide, nen Stück Leinentuch, nen Henkelmann und nen Trinkhorn mit kannst dich aber zu Streichhölzern nit überwinden??? Muss man jetzt nit verstehen, oder?


Ja genau das habe ich mir auch gedacht.;)

Wenn schon hardcore Survival dann richtig. Nur mit Messer und oben ohne bei minus graden. :cool:;):D