PDA

Vollständige Version anzeigen : Shotokan ist besser als man denkt!

Mesut
14-12-2007, 00:21
Heutzutage trainieren die meisten sehr schwach Karate und wundern sich warum sie nicht voran kommen oder auf die Fresse bekommen. Wenn man mehr Ehrgeiz reinstecken würde und nicht nur die ganze Zeit an : "Oh ich kann mich verletzten", denken würde dann hätten wir mehrere gute Leute!

Was denkt ihr dazu?

knife
14-12-2007, 00:26
1. sehr sinnvoller thread :rolleyes:
2. habe zwar auch Karate gemacht, hat auch spaß gemacht, ist aber sv ungeeignet weil es nicht alle distanzen abdeckt

Mesut
14-12-2007, 00:31
1. sehr sinnvoller thread :rolleyes:
2. habe zwar auch Karate gemacht, hat auch spaß gemacht, ist aber sv ungeeignet weil es nicht alle distanzen abdeckt

Was heisst sv und welche distanzen deckt es deiner Meinung nicht ab?

knife
14-12-2007, 00:33
Was heisst sv und welche distanzen deckt es deiner Meinung nicht ab?

sv heißt sebstverteidigung

bodenkampf im Karate = KATASTROPHE
infight im Karate ist auch nich soooooooooooo toll

Mesut
14-12-2007, 00:39
Also bei uns wird Bodenkampf auch beigebracht und infight ist auch mit drin.
Kommt immer drauf an wo und bei wem du trainierst.

Wanderlei Silva
14-12-2007, 01:18
Also bei uns wird Bodenkampf auch beigebracht und infight ist auch mit drin.
Kommt immer drauf an wo und bei wem du trainierst.

Was für einen Bodenkampf macht ihr?Von wo nimmt ihr diese Techniken?

Lars´n Roll
14-12-2007, 01:57
Was denkt ihr dazu?

Ich denke, wenn die richtige Mischung von Talent und Ehrgeiz im Spiel ist, dann kann jeder Stil im Kampf effektiv sein.
Man muss sich aber darüber im klaren sein, dass Formenlaufen und Löcher in die Luft haun nicht reichen, wenn man kämpfen lernen will.

busch
14-12-2007, 06:13
hi
mh denke auch das es eher auf die person ankommt, als auf die sportart.
aber das leude rumheulen..oehhh mach mal net so doll und so beim kumite kotzt mich manchmal auch an.mhm manhcmal hab ich kein interesse an kumite. aber meistens hab ich bock..mh was soll den passieren wir sind doch profis ;) und bischen was kassieren hat noch keinem geschadet. muessen se halt bischen haerter trainieren. nja kann ich net so ganz nachvollziehen...aber mir egal. gibt ja auch genug, die sich net so anstellen wie kleine maedchen...
hehe hoffe ihr fandet des net zu drastisch... nja...
bye

joetokan
14-12-2007, 06:32
Hallo Mesut,

bitte nicht vergessen, dass hier die Regel gilt: Shotokan darf gar nicht gut sein.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/shotokan-karateka-lyoto-machida-erfolgreich-mma-60246/

Nur mal eines von vielen Beispielen dafür, was passiert, wenn man es wagt, das Gegenteil zu verteten.

Gruß
Joetokan

weudl
14-12-2007, 07:14
@Mesut

Könntest Du vielleicht noch einmal präzisieren, worum es Dir bei Deiner Fragestellung konkret geht?

Für den Themenkomplex Karate&Selbstverteidigung haben wir hier jedenfalls einen eigenen Sammelthread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/karate-selbstverteidigung-19540/) wo eigentlich bereits so gut wie alles zu diesem Thema gesagt wurde und ich ersuche, diesbezügliche Diskussionen dort weiter zu führen.

Dubois
14-12-2007, 08:33

darf man so nicht sagen, weil das vom Stil abhängt.

Es gibt auch Karate Stile (meh als einer ;) ) welche alle Distanzen abdecken. Stile die dem Vale Tudo absolut gleich sind.

@Topic:
Was genau ist das Topic?

Grüsse,

Blue_Dragon
14-12-2007, 09:44

uiuiui in der SV sich auf den Boden zu legen ist imho ned sehr toll egal in welcher SV :o

infight kommt immer auf den Trainer darauf an ;)

kinkon
14-12-2007, 10:16

Ich dachte, d.h. Schwächere verprügeln! :rolleyes:

unproVoked
14-12-2007, 12:03
Ich dachte, d.h. Schwächere verprügeln! :rolleyes:

wo ist der unterschied? :D

canapa
14-12-2007, 12:10
uiuiui in der SV sich auf den Boden zu legen ist imho ned sehr toll egal in welcher SV :o

Das Problem ist: du legst dich nicht, du wirst gelegt!

unproVoked
14-12-2007, 12:18

nicht ganz richtig :)
Das Problem ist: Wenn der andere an dich ran kommt kannst du gelegt werden. ;)

Mesut
14-12-2007, 13:04
Was für einen Bodenkampf macht ihr?Von wo nimmt ihr diese Techniken?

Wir beziehen uns aufs Ringen, und Jiu Jitsu.

Mesut
14-12-2007, 13:10
Ich denke, wenn die richtige Mischung von Talent und Ehrgeiz im Spiel ist, dann kann jeder Stil im Kampf effektiv sein.
Man muss sich aber darüber im klaren sein, dass Formenlaufen und Löcher in die Luft haun nicht reichen, wenn man kämpfen lernen will.

Das ist erst die Grundschule was du unter Formenlaufen und Löcher in die Luft schlagen nennst und die bestehen meist nur die wenigsten weil sie keine Gedult haben oder denken das sie Herkules sind und sofort in den Ring müssen. Man sollte kein Kampfsport oder Kampfkunst unterschätzen.

Mesut
14-12-2007, 13:14
@Mesut

Könntest Du vielleicht noch einmal präzisieren, worum es Dir bei Deiner Fragestellung konkret geht?

Für den Themenkomplex Karate&Selbstverteidigung haben wir hier jedenfalls einen eigenen Sammelthread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/karate-selbstverteidigung-19540/) wo eigentlich bereits so gut wie alles zu diesem Thema gesagt wurde und ich ersuche, diesbezügliche Diskussionen dort weiter zu führen.

Schuldige aber es ist wohl egal wo man diskutiert. Aber falls ich hier welche Regeln verletzt habe dann entschuldige ich mich.

Mesut
14-12-2007, 13:16
darf man so nicht sagen, weil das vom Stil abhängt.

Es gibt auch Karate Stile (meh als einer ;) ) welche alle Distanzen abdecken. Stile die dem Vale Tudo absolut gleich sind.

@Topic:
Was genau ist das Topic?

Grüsse,

So sieht es aus! Danke!

Sven K.
14-12-2007, 13:24

Das mag ja sein ! Allerdings gibt es in dem Shotokan kein Bodenkampf.
Clinch ist auch seeeeehhhrr mager. es gibt zwar einige Techniken, die werden
aber sehr selten unterrichtet. Woher auch, wenn der Trainier das nicht kann.

Wenn ihr neben dem Shotokan noch Ringen und Jiujitsu lernt, ist das sehr
löblich. Es ist allerdings nicht für das Shotokan allgemein gültig.

Und JA! Shotokan kann auch hart sein. Auf diversen Turnieren der 80gern sind
die Leute reihenweise aus der Halle getragen worden. :rolleyes:

P.S. In welchem Verband/Schule trainierst du ?

Mesut
14-12-2007, 14:18
Das mag ja sein ! Allerdings gibt es in dem Shotokan kein Bodenkampf.
Clinch ist auch seeeeehhhrr mager. es gibt zwar einige Techniken, die werden
aber sehr selten unterrichtet. Woher auch, wenn der Trainier das nicht kann.

Wenn ihr neben dem Shotokan noch Ringen und Jiujitsu lernt, ist das sehr
löblich. Es ist allerdings nicht für das Shotokan allgemein gültig.

Und JA! Shotokan kann auch hart sein. Auf diversen Turnieren der 80gern sind
die Leute reihenweise aus der Halle getragen worden. :rolleyes:

P.S. In welchem Verband/Schule trainierst du ?

Jka oder jetzt djka bei Sensei Kiiskilä unser Dojo heisst Ippon.
Wo trainierst du?

Wanderlei Silva
14-12-2007, 14:23
Hallo Mesut,

bitte nicht vergessen, dass hier die Regel gilt: Shotokan darf gar nicht gut sein.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/shotokan-karateka-lyoto-machida-erfolgreich-mma-60246/

Nur mal eines von vielen Beispielen dafür, was passiert, wenn man es wagt, das Gegenteil zu verteten.

Gruß
Joetokan

:megalach: ,du nimmst imer dieses beispiel aber vergisst das Machida nicht reines Shotokan trainiert sondern auch Grappling und auch Boxen.Er ist ein MMA kämpfer kein Shotokan Kämpfer mehr.Sag mir mal einen reinen Shotokan Kämpfer der erfolgreich war im MMA?

Mesut
14-12-2007, 14:28
:megalach: ,du nimmst imer dieses beispiel aber vergisst das Machida nicht reines Shotokan trainiert sondern auch Grappling und auch Boxen.Er ist ein MMA kämpfer kein Shotokan Kämpfer mehr.Sag mir mal einen reinen Shotokan Kämpfer der erfolgreich war im MMA?

Ich denke mal das es auf die Grundschule ankommt. Wenn man eine gute Grundschule hatte dann kann man auch andere Techniken lernen das macht ja einen Meister aus. Die Tradition behalten aber mit der Zeit gehen!

Wanderlei Silva
14-12-2007, 14:29

Ja ok aber wir reden hier über das Shotokan Karate und da gibt es fast gar keinen Bodenkampf.Das ist schön und gut das ihr auch Ringen oder Jiujitsu Techniken trainiert aber das ist nicht mehr Shotokan Karate.

Mesut
14-12-2007, 14:29

Was ist der Unterschied zwischen Griechischem und Römischen Ringen???

Wanderlei Silva
14-12-2007, 14:31
Ich denke mal das es auf die Grundschule ankommt. Wenn man eine gute Grundschule hatte dann kann man auch andere Techniken lernen das macht ja einen Meister aus. Die Tradition behalten aber mit der Zeit gehen!

Kommt drauf an,wenn man man sagt sehe hier Shotokan ist erfolgreich im MMA da muss man aber auch zugeben das derjenige MMA jetzt betreibt,und kein reines Shotokan Karate.

Wanderlei Silva
14-12-2007, 14:33
Was ist der Unterschied zwischen Griechischem und Römischen Ringen???

Keiner,ist ein Ringer Stil und den nennt man Griechisch-Römisch

Griechisch-Römisch (kurz auch Greco): Nur der Körper oberhalb der Gürtellinie gilt als Angriffsfläche. Dieses gilt im Stand- wie auch im Bodenkampf.(Wikipedia)

Mesut
14-12-2007, 14:34
Ja ok aber wir reden hier über das Shotokan Karate und da gibt es fast gar keinen Bodenkampf.Das ist schön und gut das ihr auch Ringen oder Jiujitsu Techniken trainiert aber das ist nicht mehr Shotokan Karate.

Ich sagte doch das man die Tradition beibehält aber mit der Zeit geht. Und ausserdem gab es früher im Shotokan auch techniken die heutzutage nicht beigebracht werden. Aber ich denke mal du meinst wenn man eine Technik macht die nicht typisch Shotokan Karate ist sofort man kein Shotokan ist.

Nehmen wir mal Ju jutsu die Techniken ändern sich Jahr für Jahr.Heisst aber nicht das es keine Ju Jutser sind.

Mesut
14-12-2007, 14:36
Keiner,ist ein Ringer Stil und den nennt man Griechisch-Römisch

Griechisch-Römisch (kurz auch Greco): Nur der Körper oberhalb der Gürtellinie gilt als Angriffsfläche. Dieses gilt im Stand- wie auch im Bodenkampf.(Wikipedia)

Was denkst du welche Ringerstil der effektivere ist.
Gibs ja einige.

Blue_Dragon

wenn ich gelegt werd, kommen wir zu einer ganz anderen Situation die imho nicht mehr viel mit SV gemeinsam hat!

Selbst ein Grapler, Ringer, Bjj´ler hat ernsthafte Probleme wenn er einen festhält und der andere spielt Fußball mit seinem Kopf.

Hachimaki
warum heißts wohl mma??? ;)
Man kann auch Techniken aus dem Jiu-Jitsu dazunehmen, dann ists immer noch Shotokan Karate.

Mesut
14-12-2007, 14:37
Kommt drauf an,wenn man man sagt sehe hier Shotokan ist erfolgreich im MMA da muss man aber auch zugeben das derjenige MMA jetzt betreibt,und kein reines Shotokan Karate.

Ja ein Shotokan Karateker betreibt MMA

Was für eine Diskussion Wanderlei:D

Mesut
14-12-2007, 14:38
wenn ich gelegt werd, kommen wir zu einer ganz anderen Situation die imho nicht mehr viel mit SV gemeinsam hat!

Selbst ein Grapler, Ringer, Bjj´ler hat ernsthafte Probleme wenn er einen festhält und der andere spielt Fußball mit seinem Kopf.

Das stimmt also heisst es das es auf die Agressivität ankommt!

Blue_Dragon
14-12-2007, 14:40
Das stimmt also heisst es das es auf die Agressivität ankommt!

Das Problem ist nicht in eine Stress Situation zu kommen, sondern unbeschadet wieder raus zu kommen.

Es kommt eher auf die taktik drauf an und notfalls auf die schnelleren Füße ;)

DieKlette
Was denkst du welche Ringerstil der effektivere ist.
Gibs ja einige.
Freistil, was sonst? Schließlich dürfen dort auch Takedowns unter der Gürtellinie angesetzt werden.

Und ansonsten:

Joetokan meint Shotokan "darf" hier gar nicht effektiv sein. Wenn's zwangsläufig so ist, dann möchte ich dagegen halten und sagen in seinem Falle muss Shotokan um jeden Preis effektiv sein.

Selbst dann noch, wenn man kein Sparring macht, keinen Bodenkampf, kein Vollkontakt, kein Pratzentraining.

Wieviele haben schon geschrieben:

Am Muay Thai ist nicht das Muay Thai das effektive sondern die Art und Weise mit der trainiert wird.

Hier geht es nicht um Stile hier geht es um Trainigsformen.

Wenn Machida so trainieren würde, wie es im allgemeinen im Shotokan gänig ist würde er die Hucke voll kriegen.

Wanderlei Silva
warum heißts wohl mma??? ;)
Man kann auch Techniken aus dem Jiu-Jitsu dazunehmen, dann ists immer noch Shotokan Karate.

Verstehe ich nicht was du meinst?.Wenn man auch techniken vom Jiujitsu nimmt und im Shotokan trainiert ist das das für mich nicht mehr reines Shotokan.Ich weiss was MMA bedeudet aber was das jetzt mit dem reinen Shotokan Karate zu tun?

unproVoked
14-12-2007, 14:43
Verstehe ich nicht was du meinst?.Wenn man auch techniken vom Jiujitsu nimmt und im Shotokan trainiert ist das das für mich nicht mehr reines Shotokan.Ich weiss was MMA bedeudet aber was das jetzt mit dem reinen Shotokan Karate zu tun?
*haaaaaach* Luft... reeeeine Luft... DIE LUFT IST HIER SO REI-EIN!!!

:D:D:D

Mesut
14-12-2007, 14:43
Das Problem ist nicht in eine Stress Situation zu kommen, sondern unbeschadet wieder raus zu kommen.

Es kommt eher auf die taktik drauf an und notfalls auf die schnelleren Füße ;)

Man bekommt immer was ab. Wir spielen ja kein Schach!

Wanderlei Silva
14-12-2007, 14:44
Freistil, was sonst? Schließlich dürfen dort auch Takedowns unter der Gürtellinie angesetzt werden.

Kommt drauf an wie man sieht,natürlich ist Freistil einerseits besser mehr möglichkeiten aber im Griechisch-römisch trainiert man Perfeckt den Clinch.Ich würd sagen eine Kombination von beiden ist am besten.

DieKlette
14-12-2007, 14:45
Kommt drauf an wie man sieht,natürlich ist Freistil einerseits besser mehr möglichkeiten aber im Griechisch-römisch trainiert man Perfeckt den Clinch.Ich würd sagen eine Kombination von beiden ist am besten.

Das kommt vermutlich auch darauf an, ob man im Ring oder Käfig kämpft. Für den Käfig aufgrund des Zaunes, ist griechisch-römisch sicherlich super.

Hachimaki
14-12-2007, 14:45

Ja es gab einst im Karate viele Infight, Hebel und Wurftechniken, die aber alle weggelassen wurden. Woher ich mir diese Elemente nun wiederhole ist doch egal. Und da denke ich, dass z.B. Judo oder Jiu Jitsu noch mit Karate durchaus verwandte Systeme sind, so dass man guten Gewissens diese Techniken wieder ins Karate einbauen kann. Jetzt nicht allzu wörtlich nehmen, aber vom Sinn her ist hoffentlich klar geworden, was ich meine... ;)

Wanderlei Silva
14-12-2007, 14:51
Ja es gab einst im Karate viele Infight, Hebel und Wurftechniken, die aber alle weggelassen wurden. Woher ich mir diese Elemente nun wiederhole ist doch egal. Und da denke ich, dass z.B. Judo oder Jiu Jitsu noch mit Karate durchaus verwandte Systeme sind, so dass man guten Gewissens diese Techniken wieder ins Karate einbauen kann. Jetzt nicht allzu wörtlich nehmen, aber vom Sinn her ist hoffentlich klar geworden, was ich meine... ;)

Ich würde das nicht unterschreiben was du sagst.Bodenkampf hatte Shotokan keinen,es gibt ein paar Hebel aber die haben fast nichts mit den Hebel des Judo zu tun.4-8 Würfe zeigt Funakoshi das kann man nicht mit dem Judo vergleichen.Du sagst es einfach so ja wenn ich den Bodenkampf des BJJ nehme und den Clinch so gut trainiere wie Thaiboxer dann nennst du das einfach Karate?So wie es früher war?Nein für ist das nicht mehr reines Shotokan Karate so wie du es nennen willst.

Andy-Bruce
14-12-2007, 14:53
Leute, es gibt kein reines irgendwas mehr. zumindest nicht in der medienverseuchten welt. jeder kennt youtube oder andere sachen und wenn man irgendwo was gesehen hat, dann vermischt sich alles. vielleicht trainieren irgendwo im himalaya noch leute irgendwas "reines" oder hier und sonst wo ist doch alles gemischt. jede bewegung gleicht aber im grunde eh einer ähnlichen bewegung im anderen stil. wir haben nun mal 2 beine und 2 arme.
es kommt, wie es weiter oben schon steht, auf die trainingsmethodik an. wie bringe ich jemandem bei, dass er 100% gibt, dass er sich entwickelt, dass er die nötige agressivität und einstellung bekommt.
Die technik (karate oder bjj) ist erst die vorstufe. wenn jemand seinen körper gut kennt und die richtige einstellung hat, kann er jede neue technik viel schneller lernen und dann ist eh alles MMA. Aber MMA ist für viele ein störender Marketing Begriff, weil es halt nicht "traditionell" ist. Aber alle großen meister haben im grunde MMA gemacht. So ist es nun mal. Man darf sich überall umschauen und von jedem lernen aber sich selbst treu bleiben.
in diesem sinne
sayonara ;)

Wanderlei Silva
14-12-2007, 14:55
Ja ein Shotokan Karateker betreibt MMA

Was für eine Diskussion Wanderlei:D

Joetokan will uns beweisen wie effektiv Shotokan Karate ist aber er selber weiss das Machida kein reines Shotokan trainiert und so im MMA geht.Ich würde ja kein problem haben wenn ein Shotokan Kämpfer erfolg im MMA hat aber dann sollte er aber auch nur mit shotokan antreten.

Fips
14-12-2007, 15:01
Nein für ist das nicht mehr reines Shotokan Karate so wie du es nennen willst.

Und, wo ist dabei das Problem? Muss jemand, der MT macht sein Technikrepertoir nicht auch durch Bodenkampf erweitern wenn er im MMA starten will? Muss ein Ringer nicht auch Fähigkeiten im Standup-Kampf erwerben wenn er im MMA nicht Futter sein will? Wer im MMA kämpfen will, muss halt eben auch MMA trainieren, klingt komisch, ist aber so:rolleyes:

Andy-Bruce
14-12-2007, 15:02
die gleiche diskussion gab es schon im wingchun :(
leute, vergesst es. das hat keinen sinn. jeder hat seine hauptsportart und nennt das natürlich als erstes. ob er da noch sachen beimischt, das macht doch jeder stil

Wanderlei Silva
14-12-2007, 15:18
Und, wo ist dabei das Problem? Muss jemand, der MT macht sein Technikrepertoir nicht auch durch Bodenkampf erweitern wenn er im MMA starten will? Muss ein Ringer nicht auch Fähigkeiten im Standup-Kampf erwerben wenn er im MMA nicht Futter sein will? Wer im MMA kämpfen will, muss halt eben auch MMA trainieren, klingt komisch, ist aber so:rolleyes:

Mein Problem ist das dies nicht mehr Shotokan ist,ist es so schwer zu verstehen???Hachimaki behauptet wenn man dies alles trainiert ist es trotzdem Shotokan Karate.Natürlich sollte man ein alllrounder sein im MMA, aber dann sollte man nicht beuhaupten das ein Shotokan Kämpfer erfolgreich ist der letzendlich ein MMA kämpfer geworden ist.

Blue_Dragon
14-12-2007, 15:28
@ Wanderlei das ist schlichtweg so falsch, nicht er verändert sich von einem Shotokanler zu einem Mt´ler sondern der Shotokanler adaptiert die für ihn nützlichen Technik und lässt den rest weg ;)

Er bleibt Shotokanler nur mit ein paar updates ;)

Fips
14-12-2007, 15:45
Mein Problem ist das dies nicht mehr Shotokan ist,ist es so schwer zu verstehen???Hachimaki behauptet wenn man dies alles trainiert ist es trotzdem Shotokan Karate.Natürlich sollte man ein alllrounder sein im MMA, aber dann sollte man nicht beuhaupten das ein Shotokan Kämpfer erfolgreich ist der letzendlich ein MMA kämpfer geworden ist.

Naja, seine Grundlage bleibt ja immernoch Shotokan... Aber folgen wir mal Deiner Argumentation: Nach Deiner Aussage ist somit jeder, der im MMA kämpft in erster Linie ein MMA'ler, da ja jeder, der cross trainiert kein reiner "wasweißich-Kämpfer" mehr ist, sondern eben ein Allrounder. Dies lässt dann allerdings nicht den geringsten Rückschluss auf die Güte des vorher von ihm trainierten Systems zu, somit ist es egal ob man mit MT, Shotokan oder Hallenhalma eingestiegen ist. Irgendwie komme ich somit zu dem Schluss, dass jedes System gleich (un)geeignet zum Einstieg ins MMA ist. Dummerweise hackst Du aber immernur auf dem Shotokan rum, das passt irgendwie nicht...

DieKlette
14-12-2007, 15:48

Ja ach, aber ein Thai Boxer, der jemanden durch sein nacher angelerntes BJJ im Ring durch ene Triangle abwürgt stellt sich nacher nicht ans Mikro und erzählt er habe seinen Gegner mit Muay Thai Techniken besiegt.

Genau diese Bestätigung möchte Joetokan aber von uns haben obwohl er vermutlich niemals ein MMA Gym von innen gesehen hat und daher glaubt man könne mit reinen Shotokan Techniken erfolgt haben.

NEIN, kann man nicht.

DieKlette
14-12-2007, 15:51
Irgendwie komme ich somit zu dem Schluss, dass jedes System gleich (un)geeignet zum Einstieg ins MMA ist.

Das ist nicht wahr.

Ein Muay Thai Kämpfer egänzt zum Beispiel sein Stand Up durch einen Grappling Stil.

Shotokan Karateka müsste 70% seiner Techniken völlig umlernen oder verwerfen und einen Grapplingstil trainieren, aber ein Thai Boxer kann dafür fast 95% seiner Techniken 1 zu 1 übernehmen.

Wanderlei Silva
14-12-2007, 16:11
Ja ach, aber ein Thai Boxer, der jemanden durch sein nacher angelerntes BJJ im Ring durch ene Triangle abwürgt stellt sich nacher nicht ans Mikro und erzählt er habe seinen Gegner mit Muay Thai Techniken besiegt.

Genau diese Bestätigung möchte Joetokan aber von uns haben obwohl er vermutlich niemals ein MMA Gym von innen gesehen hat und daher glaubt man könne mit reinen Shotokan Techniken erfolgt haben.

NEIN, kann man nicht.

:klatsch::yeaha:

Fips
14-12-2007, 16:16
Das ist nicht wahr.

Ein Muay Thai Kämpfer egänzt zum Beispiel sein Stand Up durch einen Grappling Stil.

Shotokan Karateka müsste 70% seiner Techniken völlig umlernen oder verwerfen und einen Grapplingstil trainieren, aber ein Thai Boxer kann dafür fast 95% seiner Techniken 1 zu 1 übernehmen.

Das sehe ich ähnlich, aber nach Wanderleis Aussage sind doch eh alles MMA'ler, und da würde es eben keinen Unterscheid mehr machen. Was ich geschrieben habe war ja auch nicht meine eigene Meinung, sondern ein weiterspinnen von Wanderleis Argumentation, die meiner Ansicht nach nur dazu dient, Shotokan auf eine Ebene mit Rückengymnastik zu setzen. Und ob jemand, der mit dem Ziel später mal MMA zu machen Shotokan trainiert wirklich 70% seiner Techniken umstellen muss würde ich so nicht unterschreiben. Überlegt sich allerdings ein klassischer pointfighting-Shotokanler dass er jetzt ganz gerne mal MMA machen will, dann gebe ich Dir durchaus recht...

Wanderlei Silva
14-12-2007, 16:16
Naja, seine Grundlage bleibt ja immernoch Shotokan... Aber folgen wir mal Deiner Argumentation: Nach Deiner Aussage ist somit jeder, der im MMA kämpft in erster Linie ein MMA'ler, da ja jeder, der cross trainiert kein reiner "wasweißich-Kämpfer" mehr ist, sondern eben ein Allrounder. Dies lässt dann allerdings nicht den geringsten Rückschluss auf die Güte des vorher von ihm trainierten Systems zu, somit ist es egal ob man mit MT, Shotokan oder Hallenhalma eingestiegen ist. Irgendwie komme ich somit zu dem Schluss, dass jedes System gleich (un)geeignet zum Einstieg ins MMA ist. Dummerweise hackst Du aber immernur auf dem Shotokan rum, das passt irgendwie nicht...

Das würde ich nicht so sagen,es gibt Stile die eher geeignet sind fürs MMA als andere.Shotokan so wie es jetzt trainiert wird (Kihon,Kumite-Semi-Kontakt,und Kata)sind ungeeignet fürs MMA.Muay Thai dagegen ist eher geeignet als Shotokan Karate.Ich kritisiere nicht an sich Shtokan Karate aber so wie es trainiert wird.

Fips
14-12-2007, 16:29
Das würde ich nicht so sagen,es gibt Stile die eher geeignet sind fürs MMA als andere.

Nach deiner Argumentation ist aber alles suboptimal, weils eben kein MMA sondern was anderes ist, verstehst Du? :)

Wanderlei Silva
14-12-2007, 16:32
Das sehe ich ähnlich, aber nach Wanderleis Aussage sind doch eh alles MMA'ler, und da würde es eben keinen Unterscheid mehr machen. Was ich geschrieben habe war ja auch nicht meine eigene Meinung, sondern ein weiterspinnen von Wanderleis Argumentation, die meiner Ansicht nach nur dazu dient, Shotokan auf eine Ebene mit Rückengymnastik zu setzen. Und ob jemand, der mit dem Ziel später mal MMA zu machen Shotokan trainiert wirklich 70% seiner Techniken umstellen muss würde ich so nicht unterschreiben. Überlegt sich allerdings ein klassischer pointfighting-Shotokanler dass er jetzt ganz gerne mal MMA machen will, dann gebe ich Dir durchaus recht...

Kennst du einen reinen Muay Thai Kämpfer im MMA?Oder Kickboxer?Alle trainieren auch den Bodenkampf und bereiten sich auch entsprechend vor.Deshalb sind es für mich MMA kämpfer.Ob sie eher Stand up bevorzugen ist zweitranging jeder ist irgendwo spezialisiert aber er entwickelt sich weiter und wird letzendlich ein MMA Kämpfer.Ich habe nie behauptet das Shotokan das schlimmste System ist.Sondern so wie es trainiert wird eignet es sich nicht für MMA.

Mesut
14-12-2007, 16:36
@ Wanderlei das ist schlichtweg so falsch, nicht er verändert sich von einem Shotokanler zu einem Mt´ler sondern der Shotokanler adaptiert die für ihn nützlichen Technik und lässt den rest weg ;)

Er bleibt Shotokanler nur mit ein paar updates ;)

Super Antwort!!! So sieht es aus!

Mesut
14-12-2007, 16:38

NEIN, kann man nicht.

Machen MT´s nicht Luta Livre?

Mesut
14-12-2007, 16:39

NEIN, kann man nicht.

Hast du mal gegen einen Shotokaner gekämpft das du das behaupten kannst?

Mesut
14-12-2007, 16:41
Das ist nicht wahr.

Das ist doch totaler Schwachsinn! Was hat das mit dem Kampfstil zu tun? Ich mache seit 91 Shotokan und habe auch gegen andere gekämpft die andere Stile vertretten und ich habe bisher nicht verloren!

Mesut
14-12-2007, 16:44
Das würde ich nicht so sagen,es gibt Stile die eher geeignet sind fürs MMA als andere.Shotokan so wie es jetzt trainiert wird (Kihon,Kumite-Semi-Kontakt,und Kata)sind ungeeignet fürs MMA.Muay Thai dagegen ist eher geeignet als Shotokan Karate.Ich kritisiere nicht an sich Shtokan Karate aber so wie es trainiert wird.

Viele Shotokaner haben gegen Thaiboxer gewonnen und du gehst immer nur von der Grundschule aus!Was denkst du was nach der Grundschule kommt. Bestimmt nicht löscher in die Luft schlagen!

Mesut
14-12-2007, 16:46
Kennst du einen reinen Muay Thai Kämpfer im MMA?Oder Kickboxer?Alle trainieren auch den Bodenkampf und bereiten sich auch entsprechend vor.Deshalb sind es für mich MMA kämpfer.Ob sie eher Stand up bevorzugen ist zweitranging jeder ist irgendwo spezialisiert aber er entwickelt sich weiter und wird letzendlich ein MMA Kämpfer.Ich habe nie behauptet das Shotokan das schlimmste System ist.Sondern so wie es trainiert wird eignet es sich nicht für MMA.

Ich weiss nicht was für Shotokaner du gesehen hast aber es gibt auch andere!

BenitoB.
14-12-2007, 16:50
Machen MT´s nicht Luta Livre?

woher nimmst du deine komischen kenntnisse,dass alle die mt machen,auch luta livre machen. kennste den unterschied zwischen ll und bjj:rolleyes:

Fips
14-12-2007, 16:52
Ich habe nie behauptet das Shotokan das schlimmste System ist.Sondern so wie es trainiert wird eignet es sich nicht für MMA.

Dann sind wir uns ja einig, ist meiner Meinung nach aber auch überhaupt nicht der Anspruch den die meisten Shotokanler an sich stellen, deswegen trainieren sie ja auch so wie sie trainieren....

@Mesut: Kann ja sein dass Du zu den begnadetsten Kämpfern gehörst die die Welt je gesehen hat und in einem ultra krassen Dojo trainierst, dessen Trainer auf die pointfighting Wettkämpfe verzichtet und stattdessen lieber regelloses Vollkontaktsparring unterrichtet. aber die meisten Shotokanlern die ich bis jetzt getroffen habe (und das waren jetzt nunmal auch schon ein paar) müssten ihren Stil extremst umstellen wenn sie im MMA auch nur den Hauch einer Chance haben wollten, weil sie eben nicht für MMA-Wettkämfe trainieren, sondern für was anderes....

Mesut
14-12-2007, 16:59
woher nimmst du deine komischen kenntnisse,dass alle die mt machen,auch luta livre machen. kennste den unterschied zwischen ll und bjj:rolleyes:

Nicht alle sondern die meisten besser so.
Und ich habe auch gefragt um selber eine Antwort zu bekommen!

Mesut
14-12-2007, 17:01
Dann sind wir uns ja einig, ist meiner Meinung nach aber auch überhaupt nicht der Anspruch den die meisten Shotokanler an sich stellen, deswegen trainieren sie ja auch so wie sie trainieren....

@Mesut: Kann ja sein dass Du zu den begnadetsten Kämpfern gehörst die die Welt je gesehen hat und in einem ultra krassen Dojo trainierst, dessen Trainer auf die pointfighting Wettkämpfe verzichtet und stattdessen lieber regelloses Vollkontaktsparring unterrichtet. aber die meisten Shotokanlern die ich bis jetzt getroffen habe (und das waren jetzt nunmal auch schon ein paar) müssten ihren Stil extremst umstellen wenn sie im MMA auch nur den Hauch einer Chance haben wollten, weil sie eben nicht für MMA-Wettkämfe trainieren, sondern für was anderes....

Wie ich sehe machst du ja auch Shotokan Karate. Dürfte ich erfahren wo und bei wem?

BenitoB.
14-12-2007, 17:06
Nicht alle sondern die meisten besser so.
Und ich habe auch gefragt um selber eine Antwort zu bekommen!

bjj und ringen und judo sind weltweit sicher deutlich weiter verbreitet als luta livre, welches dem bjj ähnlich ist!

Mesut
14-12-2007, 17:10
bjj und ringen und judo sind weltweit sicher deutlich weiter verbreitet als luta livre, welches dem bjj ähnlich ist!

Wo kann man in Frankfurt am Main sowas erlernen?

BenitoB.
14-12-2007, 17:12
-= Alliance BJJ =- (http://www.alliance-bjj.de/alliance-akademie.htm) luta livre in frankfurt weiß ich nich,aber bjj is eigentlich wie ll nur mit gi,wobei die auch training ohne gi haben

Wanderlei Silva
14-12-2007, 17:12
Viele Shotokaner haben gegen Thaiboxer gewonnen und du gehst immer nur von der Grundschule aus!Was denkst du was nach der Grundschule kommt. Bestimmt nicht löscher in die Luft schlagen!

Ja was kommt den nach der Grundschule?Noch mehr Grundschule :D:D:D,und noch mehr Katas:D,(ich rede hier über Shotokan Karate)

Mesut
14-12-2007, 17:19
-= Alliance BJJ =- (http://www.alliance-bjj.de/alliance-akademie.htm) luta livre in frankfurt weiß ich nich,aber bjj is eigentlich wie ll nur mit gi,wobei die auch training ohne gi haben

Danke dir!

Mesut
14-12-2007, 17:20
Ja was kommt den nach der Grundschule?Noch mehr Grundschule :D:D:D,und noch mehr Katas:D,(ich rede hier über Shotokan Karate)

Dann denk mal so weiter.

Wanderlei Silva
14-12-2007, 17:22
Dann denk mal so weiter.

Erzähl doch was macht ihr?

DieKlette
14-12-2007, 17:39
Viele Shotokaner haben gegen Thaiboxer gewonnen und du gehst immer nur von der Grundschule aus!

Viele?

Ich hätte jetzt gerne Namen und Fakten. Ich wäre erstaunt wenn Du auch nur einen wirklichen dokumentierten Kampf finden würdest indem das stimmt.

Und nein, nicht jeder der Muay Thai traininert und ins MMA geht macht Luta Livre, wie kommt man auf sowas? Das ist völlig an den Haaren herbeigezogen.

Nebenbei: Was willst Du wissen, wo man Luta Livre lernen kann? Ich dachte dein Shotokan reicht doch für's MMA...

Mesut
14-12-2007, 17:40
Erzähl doch was macht ihr?

Einfach nur Karate

Mesut
14-12-2007, 17:45
Viele?

Ich hätte jetzt gerne Namen und Fakten. Ich wäre erstaunt wenn Du auch nur einen wirklichen dokumentierten Kampf finden würdest indem das stimmt.

Und nein, nicht jeder Muay Thai traininert und ins MMA geht macht Luta Livre, wie kommt man auf sowas? Das ist völlig an den Haare herbeigezogen.

Nebenbei: Was willst Du wissen, wo man Luta Livre lernen? Ich dachte dein Shotokan reicht doch für's MMA...

Lies dir nochmal alles durch. Steht irgendwo drin das ich MMA mache?

Fips
14-12-2007, 17:48
Wie ich sehe machst du ja auch Shotokan Karate. Dürfte ich erfahren wo und bei wem?

Da hier eh schon alles zugespammt ist: PM ist raus....

Blue_Dragon
14-12-2007, 18:15

Damit hast du dich mangels wissen soeben Disqualifiziert. Bitte überlese sämtliche Shotokan Threads.

Deine Argumentation wäre, Muay Thai ist nicht effektiv weil der Wai Khru nicht effektiv ist ;) .

Der wo die Stufe nach der Grundschule nicht kennt, sollte imho ein bekanntes Zitat in Erwägung ziehen

unproVoked
14-12-2007, 18:24
Damit hast du dich mangels wissen soeben Disqualifiziert. Bitte überlese sämtliche Shotokan Threads.

Deine Argumentation wäre, Muay Thai ist nicht effektiv weil der Wai Khru nicht effektiv ist ;) .

Der wo die Stufe nach der Grundschule nicht kennt, sollte imho ein bekanntes Zitat in Erwägung ziehen
fängt es zufällig mit "wenn man keine ahnung hat" an? :)

DieKlette
14-12-2007, 18:25
Lies dir nochmal alles durch. Steht irgendwo drin das ich MMA mache?

Nirgendwo, und deswegen frage ich mich, warum jemand der kein MMA trainiert glaubt sein Kram sei MMA tauglich.

So simpel ist das.

Hachimaki
14-12-2007, 18:38
Ich denke, dass Problem an dieser Diskussion ist, dass eine Kampfsportart auf ein gewisses Technikrepertoire reduziert wird. Aber Karate ist nicht nur Gyaku Tsuki oder Kizami. Hinter den Techniken steckt eine gewisse Philosophie. Deshalb kann ich auch Grappling Techniken nehmen, diese aber auf "Shotokan Art" verwenden. Damit habe ich Techniken in meinen Stil adaptiert, ihn also quasi erweitert, doch die Grundprinzipien (z.B. Hikite, Ikken Hissatsu (jaja... ich weiß :D)) bleiben erhalten. Also handelt es sich immer noch um Shotokan Karate.

DieKlette
14-12-2007, 19:02
Ich denke, dass Problem an dieser Diskussion ist, dass eine Kampfsportart auf ein gewisses Technikrepertoire reduziert wird. Aber Karate ist nicht nur Gyaku Tsuki oder Kizami. Hinter den Techniken steckt eine gewisse Philosophie. Deshalb kann ich auch Grappling Techniken nehmen, diese aber auf "Shotokan Art" verwenden. Damit habe ich Techniken in meinen Stil adaptiert, ihn also quasi erweitert, doch die Grundprinzipien (z.B. Hikite, Ikken Hissatsu (jaja... ich weiß :D)) bleiben erhalten. Also handelt es sich immer noch um Shotokan Karate.

Eben, Du weißt selber, wie albern das klingt...

Morphbreed
14-12-2007, 20:16
lol ihr habt alle probleme :)

ihr solltet euch vertragen anstatt euch ggnseitig anzuschnauzen.....

@shotokan leute

kämpft doch einfach ma bei einen kickbox oder mma tunier oder was weiss ich wo mit.... dann werdet ihr eh sehen wir gut ihr mit euren shotokan zurecht kommt :)

@mma leute
und ihr unterschätz mal shotokan nicht :P
die haben ne super technik... wenn sie nur n wenig vk trainieren würden wären sie ziemlich gefährlich....
und da spreche ich aus erfahrung.....

also habt euch alle lieb und vertragt euch! ich bin dafür dass wir uns alle zusammenrotten und die leute im ing ung forum dissen :D :D

@topic

Heutzutage trainieren die meisten sehr schwach Karate und wundern sich warum sie nicht voran kommen oder auf die Fresse bekommen. Wenn man mehr Ehrgeiz reinstecken würde und nicht nur die ganze Zeit an : "Oh ich kann mich verletzten", denken würde dann hätten wir mehrere gute Leute!

Was denkt ihr dazu?

ich denke das liegt halt daran dass sehr viele leute shotokan (und nicht nur shotokan) nur als hobby trainieren.... da ist es nicht wirklich verwunderlich dass sie nicht volle 100% geben sondern einfach nur ihren spaß haben wollen....

DieKlette
14-12-2007, 20:34
l
@mma leute
und ihr unterschätz mal shotokan nicht :P

Ich hab' ein paar Jährchen Shotokan trainiert. All die Jahre haben mir weniger gebracht als ein paar Wochen Muay Thai.

Vorher habe ich ich im Sparring massiv auf die Nuss gekriegt, im Muay Thai hat sich das recht schnell erledigt.

Die Trainingsmethodik war einfach um längen näher an der Realität. Man macht dort im Training einfach absolut nichts unnnützes und kann alles im Ring übernehmen.

Morphbreed
14-12-2007, 20:43
Vorher habe ich ich im Sparring massiv auf die Nuss gekriegt, im Muay Thai hat sich das recht schnell erledigt.

hmm ja aber denkst du dass es genau so gewesen wäre wenn im shotokan vollkontakt wäre?

ich finde die trainingsmethoden in karate gar nicht mal so schlecht...

ok ich muss zugeben ich mach kein shotokan sondern kyokushin aber wir trainieren auch kihon und kata...

und bei uns ist ein shodan der auch den schwarzen in shotokan hat...
und seine technik beim kumite ist einfach nur super

ich bin der meinung dass wenn sich die shotokan leute n bissl mehr aufs kämpfen konzentrieren würden dann wäre glaub ich auch nicht ihr ruf so "schlecht"
die fangen ja erst später an mit dem kumite oder?

Blue_Dragon
14-12-2007, 20:45
Ich hab' ein paar Jährchen Shotokan trainiert. All die Jahre haben mir weniger gebracht als ein paar Wochen Muay Thai.

Die Trainingsmethodik war einfach um längen näher an der Realität. Man macht dort im Training einfach absolut nichts unnnützes und kann alles im Ring übernehmen.

gähn, du als MMA Titan Experte, wieviele Schläge wendest du pro Kampf an?
Bzw. wieviel beherscht du so das sie MMA tauglich sind??

FireFlea
14-12-2007, 20:53
Ach Leutz wir hatten doch sowohl die Effektivitäts-, SV-, Bodenkampf- als auch die MMA Diskussion schon 1000 Mal. Ich mach hier mal dicht; kommen eh keine neunen Informationen zusammen.