PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein erstes Brett!

SKA-Student
14-12-2007, 05:56
:D

jawoll!

Heute hatten wir "ChristmasTraining" mit "Bag Practice" (alle Kihon 2 Minuten volle Pulle in Sack hauen).

und zum Schluss gab's als Weihnachtsgeschenk für jeden ein Brett...
Ich als dämlicher Anfänger hab's natürlich mit Oi-Zuki zerhauen, obwohl
meine zarten Gitarristenhändchen schon von der "Hau-in-den-Sack"-Übung
geschunden waren. Aber man lernt nie aus, der Schmerz kommt also hinterher...

War aber sehr lustig, vor allem die Klischee-Erfüllung für einige Basketballer
die in die Halle gekuckt hatten währenddessen - die haben dann immer gejubelt!
:hammer::hammer::hammer:

war schon lustig! aber einmal im jahr reicht. da kommen ja noch einige
unfreiwillge bretter beim ikeamöbel zusammenschrauben hinzu...

oder macht ihr das öfters? :ups:

FireFlea
14-12-2007, 10:31

Ist ab 3.Kyu fester Bestandteil der Prüfungsordnung, wird aber oft schon früher gemacht. Wir hatten auch letztens eine Vorführung an einer Schule, wo sich ein vom Kampfsport unbehelligter Jugendlicher (ca. 14-15 Jahre) auch an einem Brett versuchen wollte. Hat sogar der geschafft. :D

canapa
14-12-2007, 10:40
Geh mal mit der Zeit von den typisch 2 cm Brettchen weg und steigere auf 3 und dann 4 cm. Dann entscheidet nur noch die Technik. Nicht-Kampfsportler werden dann sehr schnell an ihre Grenzen stossen. Die hat auf einigen Vorführungen schon oft zu einiger Belustigung geführt :D

Milchbubi
14-12-2007, 10:56
Geh mal mit der Zeit von den typisch 2 cm Brettchen weg und steigere auf 3 und dann 4 cm. Dann entscheidet nur noch die Technik. Nicht-Kampfsportler werden dann sehr schnell an ihre Grenzen stossen. Die hat auf einigen Vorführungen schon oft zu einiger Belustigung geführt :D

Nicht nur für die Nicht-kampfsportler, denn bei manchen Brettnern verlaufen dummerweise die Fasern nicht ganz so schön parallel wie sie sollen oder das Brett ist noch leicht feucht, weil dein Trainer die Bretter über Nacht draußen gelagert hat. Alles sehr lustig........nur nicht für deinen Fuß oder Hand!!:D

canapa
14-12-2007, 11:04
ja ja............:rolleyes:

So soll die Spreu vom Weizen getrennt werden..............
Aber wer sein Brett nur zeschlägt wenn die Faser "richtg" verläuft, sollte es lieber ganz lassen, da er den Sinn nicht so ganz verstanden hat.
Und dann gibt es noch die Experten die glauben "voll im Ziel" zu sein wenn die Faust das Brett berührt und sich wundern warums verdammt noch mal nicht zerbricht ( ey wassn los? hab doch voll getroffen mann) :confused:

Milchbubi
14-12-2007, 12:42
ja ja............:rolleyes:

So soll die Spreu vom Weizen getrennt werden..............
Aber wer sein Brett nur zeschlägt wenn die Faser "richtg" verläuft, sollte es lieber ganz lassen, da er den Sinn nicht so ganz verstanden hat.
Und dann gibt es noch die Experten die glauben "voll im Ziel" zu sein wenn die Faust das Brett berührt und sich wundern warums verdammt noch mal nicht zerbricht ( ey wassn los? hab doch voll getroffen mann) :confused:

Ist schon eine eigene Welt, die Bretter. Obwohl sie nie zurück schlagen scheißen sich einige gewaltig davor ein!;)

SKA-Student
14-12-2007, 17:19
Ist ab 3.Kyu fester Bestandteil der Prüfungsordnung, wird aber oft schon früher gemacht.

das ist jetzt ein witz, oder?! :ups:

ich finde es eigentlich eher ein wenig albern - aber noch glaube ich ja auch, dass karate tatsächlich auch den character verbessern soll... :D

das mit den fasern stimmt schon, watt wäre ich aufgeschmissen gewesen,
wenn's denn span platte gewesen wäre! ;)

dominik777
14-12-2007, 17:34

wohl kaum. das ist einigen karate vereinen so. und im kyokushin und verwandten wohl durchgängig so. ist bei uns ab 2. kyu ebenfalls prüfungsbestandteil. üben dürfen aber jährlich am tameshiwari alle.

übrigens: herzliche gratulation zu deinem ersten brett.

je nach technik und je nach menge bretter ist es übrigens echt nicht mehr albern...

FireFlea
14-12-2007, 19:56

Nö, ist bei uns so. Hab morgen auch Prüfung und muss was kaputtmachen :D Habe 3 Ytong Steine von der letzten Vorführung gerettet die ich knacken will. :D

http://www.muratordom.pl/images/silka_ytong_system20d.jpg

SKA-Student
14-12-2007, 19:58
je nach technik und je nach menge bretter ist es übrigens echt nicht mehr albern...

albern nicht, aber wozu ist das gut ausser "posing"?
was dem glamrocker die fönwelle ist, sind dem karateka die kaputten bretter? :D

ist jetzt nicht böse gemeint! ;)

FireFlea
14-12-2007, 20:01
was dem glamrocker die fönwelle ist, sind dem karateka die kaputten bretter? :D

ist jetzt nicht böse gemeint! ;)

Nein, kein Posing. Ab einer gewissen "Materialmenge" müssen Willen als auch Technik stimmen sonst tut nur die Hand weh.

noppel
14-12-2007, 21:33
mein erstes brett war viel zu lang und viel zu schwer... und die achsen erst... lol... naja anfängergurke... hab auch später nie ordentliche flips gelernt... war sowieso zu doof für sowas, aber später hat wenigstens die hardware gestimmt :D

liegt heute noch hier rum...

irgendwann im sommer 2012 heißts dann wieder skate and destroy

Blue_Dragon
15-12-2007, 09:35
mein erstes brett war viel zu lang und viel zu schwer... und die achsen erst... lol... naja anfängergurke... hab auch später nie ordentliche flips gelernt... war sowieso zu doof für sowas, aber später hat wenigstens die hardware gestimmt :D

liegt heute noch hier rum...

irgendwann im sommer 2012 heißts dann wieder skate and destroy

bin ich der einzige der das nicht Versteht?? :o

weudl
15-12-2007, 09:37

Darum geht es dabei überhaupt nicht (obwohl es sich bei Vorführungen ganz gut macht und daher auch immer wieder -oft auch showmäßig aufgemotzt- gezeigt wird). Es geht meiner Ansicht nach vereinfacht ausgedrückt darum, dass man mit einer halbherzigen Technik unweigerlich scheitert (was nebenbei auch mit einigen Schmerzen verbunden ist :D). Ein Bruchtest ist also ein sehr guter Gradmesser dafür, ob man wirklich 'richtig' zugeschlagen hat oder nicht und dafür muss nicht nur die Technik passen sondern auch die mentale Einstellung -natürlich meine ich hier keine 1cm-Spielzeugbretter...

@FireFlea

Viel Spaß heute :D

knife
15-12-2007, 10:16

OMG, er spricht vom skateboard fahren:rolleyes:

Rocky777
15-12-2007, 10:57

Woran ich übrigens auch gedacht habe als ich den Titel des Threads gelesen habe:o... meins ist auch zu schwer :( mit dem Board meines Freundes fahre ich viel besser.. aber will kein Geld ausgeben :D

@ Topic

Mhm.. ja...schon öfters gemacht und nur bei Freihängenden habe ich mir bisken die Knöchel aufgeschürft...hmm.. :)

Blue_Dragon
15-12-2007, 11:42

ah natürlich warum bin ich im "Karate" Thread nicht gleich darauf gekommen :rolleyes:

Hab erst gedacht er bekommt ein Brett von einem Mädel, naja egal.

chrisi99
15-12-2007, 22:34

wäre das nicht eine Latte? :p

SKA-Student
16-12-2007, 05:50

wenn'ste denn latte meinst, wär DAS aber echt traurig - mit 35!
ausser ich hätt' vorher nur auf Jungs... - lassen wir das! :ups:

weudl
16-12-2007, 09:16
ähem... es ist an der Zeit, wieder zum Thema zurückzukommen. Ich denke, es war doch wohl recht eindeutig, von welcher Art Brett hier die Rede sein sollte.

kampfhobbit
17-12-2007, 11:29

bei uns ab 7 kyu in der prüfungsordnung ,dann steigert sicht der schwierigkeitsgrad ...beim 1 dan. muss man z.b. shuto ne bierflasche köpfen oder ne melone im flug nukite zerschlagen

canapa
17-12-2007, 11:32

Neeeeee, der hat sein letzten Bruchtest mittem Kopp gemacht.

Yabu_Kentsu
17-12-2007, 12:21
beim 1 dan. muss man z.b. shuto ne bierflasche köpfen oder ne melone im flug nukite zerschlagen

Ist ein Witz, oder? :confused:

Landogar
17-12-2007, 12:55
bei uns ab 7 kyu in der prüfungsordnung ,dann steigert sicht der schwierigkeitsgrad ...beim 1 dan. muss man z.b. shuto ne bierflasche köpfen oder ne melone im flug nukite zerschlagen

OSU Leute,

manchmal denke hier schreiben einige nur was rein, um überhaupt mal irgendwas zu schreiben.
Wer aber mal einen richtigen Bruchtestlehrgang besuchen möchte, kann dies im Feb. 2008 in Rostock tun.
Dort werden Flemming Schröter Hanshi und Ralf Fahrun Shihan ein TAMESHI-WARI SEMINAR geben.
Info unter: IBK International Kyokushin Budokai Kan founder Jon Bluming info Kyokushin and more - 10 Feb 08 IBK SEMINAR TAMESHI-WARI Rostock, Germany (http://www.ibk.nl/events/10-feb-08-ibk-seminar-tameshi-wari-rostock-germany.html)

LG Landogar

kampfhobbit
18-12-2007, 16:17
Ist ein Witz, oder? :confused:

ich kaqnn noch mal nachgucken aber ich bin mir sehr sicher dass das so stimmt

blubber
18-12-2007, 18:42
Booohhhhhhhh super ihr könnt Bretter zerschlagen!!!!!!
Geil und ihr könnt bestimmt auch Haselnüsse mit dem Kopf zerdeppern!!!!!
und übt das auch fleissig.

Samurai85
18-12-2007, 21:07

balla ? ;)

FireFlea
18-12-2007, 22:09

Und zwar so: :narf:

Milchbubi
19-12-2007, 10:41

Haselnüsse???????? Was zerdepperst du? Walnüsse oder vielleicht Erdnüsse?

Aber nach deinem post gehe ich davon aus, dass du Bruchtest auf Bretter eh nicht machst, wahrscheinlich eine zu niedrige Tätigkeit für den Kampfdroiden. Lieber in den Ring und Kloppe, richtig.

blubber
19-12-2007, 19:04
Richtig ist, das ich keine Bruchtests mag.
Nicht richtig ist das ich den Ring steige und mich kloppe bin zu alt dafür geworden und hab den jüngeren Platz gemacht.
Generell finde ich sollte jeder das machen was er am besten kann, doch totes Material zu zerdeppern finde ich, zeigt nichts über die Fähigkeit des Jenigen in seiner Kampfkunst.

Rocky777
19-12-2007, 19:34
Generell finde ich sollte jeder das machen was er am besten kann, doch totes Material zu zerdeppern finde ich, zeigt nichts über die Fähigkeit des Jenigen in seiner Kampfkunst.

Und das hat WER behauptet?

Bananenesser
19-12-2007, 20:09
viele menschen neigen dazu dinge die sie nicht können oder verstehn, schlecht oder unnütz zu finden.

Landogar
20-12-2007, 08:32
viele menschen neigen dazu dinge die sie nicht können oder verstehn, schlecht oder unnütz zu finden.

OSU Bananenesser,

dem kann ich nur zustimmen.

Immer nach der Devise: der Dumme lacht bevor er versteht.

LG Landogar
OSU

blubber
20-12-2007, 11:04
Und das hat WER behauptet?

Habe seit ich klein bin vom Alter her, KK und SV betrieben und so manchen gesehen der unheimlich toll die Bretter zerdeppern konnte jedoch sauschlecht in seiner KK war.
Einer war dabei besonders gut, viele Bretter konnte er zedeppern aber was er da macht, wieso und warum das wußte er nicht, hatte nur seine Muskeln im Kopf und sich hoch gespritzt und sich dann einmal die Hand so richtig toll aufgerissen weil er von Technik keine Ahnung hatte.
Soviel also dazu!
Aber wer es braucht für die Selbstbestätigung bitte schön lieber auf Bretter kloppen als auf der Strasse.

unproVoked
20-12-2007, 11:12
du hast rocky falsch verstanden...
rocky meinte sowas wie: "und wer hat behauptet, dass "totes Material zerdeppern" etwas über die fähigkeiten desjenigen in seiner kampfkunst aussagt?"

blubber
20-12-2007, 11:22
Mein Fehler hab es nur überflogen!

Rocky777
20-12-2007, 17:07
Habe seit ich klein bin vom Alter her, KK und SV betrieben und so manchen gesehen der unheimlich toll die Bretter zerdeppern konnte jedoch sauschlecht in seiner KK war.
Einer war dabei besonders gut, viele Bretter konnte er zedeppern aber was er da macht, wieso und warum das wußte er nicht, hatte nur seine Muskeln im Kopf und sich hoch gespritzt und sich dann einmal die Hand so richtig toll aufgerissen weil er von Technik keine Ahnung hatte.
Soviel also dazu!
Aber wer es braucht für die Selbstbestätigung bitte schön lieber auf Bretter kloppen als auf der Strasse.

Ach so .. und weil Einer so war sind Alle so? :( Bestimmt bist du aber einer Derer, der sich als erster aufregt, dass verallgemeinert wird, wenn wieder steht "MMA soll verboten werden Grund: Alles Schläger und Nazis."

Mein Fehler hab es nur überflogen!

5 Wörter? :D

FireFlea
23-12-2007, 16:23
Nö, ist bei uns so. Hab morgen auch Prüfung und muss was kaputtmachen :D Habe 3 Ytong Steine von der letzten Vorführung gerettet die ich knacken will. :D

http://www.muratordom.pl/images/silka_ytong_system20d.jpg

Jaaa, hab 3 Ytong Steine gerade mit Shuto zerhaun. Jeder Stein war etwa 8cm dick. Habe kleine Hölzchen zwischen die Steine getan und ein Küchentuch draufgelegt. Mein Senpai hatte die kleinen Zwischenlege-Hölzchen bei meiner Prüfung vergessen. Das war schon eine psychische Herausforderung, da ich vorher nur einmal zwei Brettchen zerlegt habe. Ein Brett reicht auch eigentlich bei mir laut Prüfungsordnung.

dominik777
23-12-2007, 17:46
Jaaa, hab 3 Ytong Steine gerade mit Shuto zerhaun. Jeder Stein war etwa 8cm dick. Habe kleine Hölzchen zwischen die Steine getan und ein Küchentuch draufgelegt. Mein Senpai hatte die kleinen Zwischenlege-Hölzchen bei meiner Prüfung vergessen. Das war schon eine psychische Herausforderung, da ich vorher nur einmal zwei Brettchen zerlegt habe. Ein Brett reicht auch eigentlich bei mir laut Prüfungsordnung.

cool! gratulation!

Da Mo
23-12-2007, 19:19

Glückwunsch und :respekt:

Obwohl ich aus einer KK komme wos keine Bruchtests gibt trete ich doch manchal gerne im Wald Abgestorbene Fichtchen mit dem Schienbein entzwei und solch ähnliche Sachen.
Nur son bischen Blödelei halt:p:D

FireFlea
28-12-2007, 11:28
So hängt Euch rein, hier mal ein 13 Jahre alter Junge:

YouTube - Steinbruchtest (http://www.youtube.com/watch?v=rKoUisvpnxE)

unproVoked
28-12-2007, 15:14
So hängt Euch rein, hier mal ein 13 Jahre alter Junge:

YouTube - Steinbruchtest (http://www.youtube.com/watch?v=rKoUisvpnxE)

respekt :ups:

shinz
28-12-2007, 17:09
wie zerfetzt man so ein brett?? also ich hab es mal versucht durch einen karate schlag mit der faust.. ging aber nicht?? obwohl ich hab mich versuch zu konzentrieren die ganze kraft in die hand damit es bämm macht.. aber wie geht das richtischh?? das tut ja nur bloß wehh?????

BamLee
28-12-2007, 17:24
Soviel also dazu!
Damit hast du erkannt, wofür Bruchtests gut sind. Sie zeigen einem, ob man die Technik richtig ausführt, oder nicht. Die Technik ist dabei nämlich das Wesentliche. Es gibt Frauen, die massenhaft Bretter durchschlagen, ohne sonderlich muskulös zu sein und es gibt Bodybuilder, die das nicht schaffen, weil sie zu langsam sind und ihre Technik nicht stimmt.

mfg

FireFlea
28-12-2007, 19:18
wie zerfetzt man so ein brett?? also ich hab es mal versucht durch einen karate schlag mit der faust.. ging aber nicht?? obwohl ich hab mich versuch zu konzentrieren die ganze kraft in die hand damit es bämm macht.. aber wie geht das richtischh?? das tut ja nur bloß wehh?????

Was hast Du für ein Brett verwendet und wie dick war es? Denn ich habe auch schon untrainierte 14-Jährige gesehen, die ein Brett durchhaun. Normalerweise solltest Du sowas schaffen.

SKA-Student
29-12-2007, 04:49
Jaaa, hab 3 Ytong Steine gerade mit Shuto zerhaun. ...

respekt!
war das die "Moderatoren-Prüfung"? ;)

kann das auch jemand Nukite? :D

... ich befürchte ja ...

Edith: habs gerade gefunden, immerhin ein brett mit den fingerchen: YouTube - 2007_UMCP_AsianNight_board_break_fun (http://www.youtube.com/watch?v=8ofRbjSWscU)

weudl
29-12-2007, 09:22

Vielleicht hast Du es auch falsch aufgelegt. Holzbretter legt man üblicherweise parallel zur Maserung. Quer zur Faser halten sie um ein Vielfaches mehr aus...

Ich habe früher auch einige Bruchtest gemacht und das Problem bei Holzbrettern ist, dass es einfach verschiedenste Faktoren gibt die Einfluss auf den Widerstand
des Brettes haben. Da waren manchmal einzelne Bretter darunter, die niemand im Dojo mit der Faust durchgebracht hat (wahrscheinlich zu feucht gelagert).

Yabu_Kentsu
29-12-2007, 12:06
kann das auch jemand Nukite? :D

... ich befürchte ja ...

Der Klassiker zum Nukite-Bruchtest:
YouTube - Okinawa karate- Way of Warrior (http://www.youtube.com/watch?v=Pv5jtLcRr1A)
ab 1:03

tblumenthal17
04-01-2008, 19:21
Hi @ all

Bei uns werden bruchteste nur bei Prüfungen gemacht.
Wir benutzen aber Dachpfannen dazu.
Das fängt bei einer Pfanne keiko an und geht bis zu einer Bruchtestgasse mit bis zu 70 pfannen.
Hier nutzt einem kraft wirklich nicht viel denn die technik ist das wesentliche.
Es geht wirklich nur darum die technik zu überprüfen.

Mfg

Tblumenthal

Karate-SamuRai
06-01-2008, 14:27
Bei größeren Zielen wie zb dicken Brettern oder Steinen kommt ein nicht KKler nicht mehr mit. Da kommts noch auf Konzentration an (aufbauen von Ki usw.) und vorallem das richtige treffen.

Hab mich noch nicht getraut sowas zu Testen. Werde das wohl wenn ich mal in ein paar Jahren angehen :D

FireFlea
26-01-2008, 08:11
10 Basketball Schläger:

YouTube - Breaking 10 Baseball Bats (http://de.youtube.com/watch?v=3eq3fGYtH3Y)

martin.d
26-01-2008, 08:13
10 Basketball Schläger:

YouTube - Breaking 10 Baseball Bats (http://de.youtube.com/watch?v=3eq3fGYtH3Y)

:ups: Der erste Versuch sah' echt schmerzhaft aus! :rolleyes:

FireFlea
26-01-2008, 09:04
Das war bestimmt schmerzhaft:

Mega Punch! - CollegeHumor video (http://www.collegehumor.com/video:1798413)

und falls es einer noch nicht kennt:

YouTube - Cannabis Karate (http://de.youtube.com/watch?v=kXTpVbHe2IM)

martin.d
26-01-2008, 09:08
Das war bestimmt schmerzhaft:

Mega Punch! - CollegeHumor video (http://www.collegehumor.com/video:1798413)

:rolleyes:
Naja. Ist ja nicht so, dass er davor 10mal sein Ziel genau anvisiert hätte...