Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxen

DjReesy
14-12-2007, 08:32
Hallo,

Hab ne Frage. Ich bin am überlegen ob ich Boxen anfangen soll. Kann mir jemand ein paar Tipps geben oder Erfahrungsberichte? Bisher habe ich erfahrung mit SV und Schlagenden/Tretenden Kampfkünsten. Ich glaub Boxen währ ne krasse Umstellung da ich es gewohnt war auch zu kicken.

Ich freu mich auf eure Antworten.

Franz
14-12-2007, 08:56
könnte aber deinen Schlag verbessern.

DjReesy
14-12-2007, 09:37
Ja gut. Das ich dort eine gute Schlagkraft erreichen kann denk ich auch. Aber die Sache ist die. Zur Zeit mach ich WT. WT ist ziemlich teuer und ich denk in Zukunft kann ich mir das nicht mehr leisten. Boxen ist günstiger. Ist dann nicht die Gefahr das ich das Kicken komplett verlerne? Ich habe bisher immer stark auf den SV Wert einer Kampfkunst geachtet und nicht so sehr auf den Sportlichen Charakter.

2050HH80
14-12-2007, 09:42
Ich habe bisher immer stark auf den SV Wert einer Kampfkunst geachtet.

fürchtest du dich?:D

DjReesy
14-12-2007, 11:10
Fürchten tu ich mich nicht. Bin halt an SV Interresiert. Boxen ist ja ein Kampfsport. Bisher hab ich nur Kampfkünste und SV-Systeme gemacht. Ich wollte aber schon vieles. Nen Schwarzen Gürtel im TKD. Meister im WT werden, Instructor im PFS etc. Wenn ich jetzt wieder zu einer anderen Kampfkunst wechsle komme ich nie irgendwo an. Die Geldfrage spricht schon dafür da ich in nächster Zeit viele Ausgaben haben werde, aber ich bin mir nicht sicher. Das WT Training hat mir immer sehr gut gefallen. Boxen hab ich jetzt auch schon mitgemacht und ist schon ein gutes Training.

Deswegen hoffe ich auf erfahrungsberichte von euch oder sonstige Tipps.

Danke

2050HH80
14-12-2007, 11:17
boxen kommt gut.

ist meines erachtens auch gut für sv.
du lernst halt, wie man jemandem im wahrsten sinne des wortes "was vors maul haut".

wenn n boxer zu dir sagt, daß er innerhalb von 1,5 sekunden drei schläge richtung deines gesichtes abfeuern kann, meint der das auch so.
2 sekunden wenn er die hände noch in der hosentasche hat. :cool:

ich denke das kann in einer sv-situation durchaus von vorteil sein.

und nebenbei macht einen hartes boxtraining auch ganz schön fit.

canapa
14-12-2007, 11:32
boxen kommt gut.

wenn n boxer zu dir sagt, daß er innerhalb von 1,5 sekunden drei schläge richtung deines gesichtes abfeuern kann, meint der das auch so.
2 sekunden wenn er die hände noch in der hosentasche hat. :cool:

4 Sekunden wenn er an der Pinkelrinne steht und erst abschütteln und Hose zumachen muss........neeeeee iss klaaa:D

Wenn SV an erster Stelle steht würde ich Boxen nur als Ergänzung sehen.
Was machste denn mit dem Muhammed Ali Bienenstil wenn du am Boden liegst?
Kannst besser aus dem WT rausgehen und in einen Verein der geringe Beiträge hat in den Bereich Jiu Jitsu / Ju Jutsu / Grappling etc gehen und dir ein guten Mix mit den Boxen kreieren.

DjReesy
14-12-2007, 11:47
Alles nette ansichten. Das ein Boxer sehr schnell mit den Fäusten ist und das Training wirklich fit macht ist auch meine Meinung. Ich bin überzeugt das sich ein boxer gut wehren könnte im Ernstfall. Nur das Problem ist halt das es im Boxen Regeln gibt und auf der strasse nicht. deswegen währe ne Kombi echt nicht schlecht. Wie siehts eigentlich aus mit eurer Meinung zu Kettenfäusten im vergleich zu Boxpunches aus?

xy-Realist
14-12-2007, 19:36
Kettenfauststöße sind schnell. Du triffst oft in kurzer Zeit. Meist sind sie aber nicht so hart bzw. nur der letzte hat mehr Härte. Eine Links-Rechts-Kombi im Boxen hat mehr Wumms. Ich favorisiere mittlerweile einzelne Boxstöße.
Wenn du in einer Notwehrsituation bist und vor Zeugen den Angreifer mit Kettenfauststößen wegmachst, dann kann vielleicht bei den Zeugen der Eindruck entstehen, dass du den Angreifer mächtig verprügelt hast. Als KKler hast du dann beim Richter ein Problem, dann nämlich, wenn man dir Notwehrüberschreitung unterstellt. Die ist u.U. strafbar. Das ist in meinen Augen ein weiterer Punkt warum ich einzelne Boxstöße bevorzuge.

russell
14-12-2007, 19:44
Wenn du nur Boxen machst kannste alles was du im Wt gemacht hast vergessen. Zudem ist im Boxen auch nicht annähernd die Hälfte erlaubt was im Wt dran kommt oder. Ich rate dir Privat Wing Tzung Zu trainieren, und dich im Boxverein an zu melden. Ich mache es anders herum :)
Wie lange haste denn Wt gemacht?

useless
14-12-2007, 20:23
Hosianna

wenn du mit WT aufhörst und Boxen anfängst, kannst du nich mehr richtig WT aber auch NOCH net richtig Boxen. Bist also SV-mäßig der Gelackmeierte, der im Ernstfall als Zweifelnder Wohinling alles falsch macht. Was dir aber mit WT (oder anderen SV-Stilen) genauso passieren kann :D

Beim Boxpsarring musste dich schon total umstellen. Man achtet nicht so darauf wie die Beine des anderen stehen, jeder Gedanke an die richtige Kickdistanz ist fatal, weil man sich auf den O-Körper konzentrieren muss wo es sonst ruckizucki geht, und auch wenn sich in der Nahdistanz diverse Trappings, Griffe, Klammerungen, Niederwürfe noch so sehr anbieten, du darfst nicht. Und der andere ahnt garnicht, wie tot er schon wäre, wenn du nur gedurft hättest... stattdessen haut er dir dreimal auf die Nase und grinst anschließend, während du vor dem Spiegel dein Nasenbein wieder zurechtbiegen gehst.

Natürlich kann man einen Breitensportverein suchen, wo man neben der Boxerei ins Judo, ins Karate etc. schauen kann, evtl. ohne sehr viel mehr bezahlen zu müssen. Dennoch wird man um eine große Umstellung nicht drumrum kommen und immer das Gefühl haben, sich unter Wert zu schlagen und in keiner Disziplin den Sportspezialisten das Wasser reichen zu können (außer indem man sich darauf beruft, gerade versehentlich eine dieser komischen Regeln vergessen zu haben :D ).

Dafür kriegt man ne Bombenkondition, die man vielleicht gar nicht so wichtig findet, und fragt sich warum man dann nicht gleich ins Triathlon geht.

Drum würde ich, wenn du die Möglichkeit hast, tatsächlich ein paar Kumpels organisieren die Bock auf WT- oder allg. SV-/Freikampftraining haben und mit denen am Wochenende privat trainieren (evtl. outdoor, geht auch im Winter besser als manche sich das vorstellen, selbst ohne Garage und ausrangierte Ringermatten vom Eisenbahnerverein :D ) und die Boxerei im Verein zusätzlich.

Allerdings geht dafür dermaßen viel Zeit drauf dass man dann auch gleich richtig cross oder MMA trainieren kann.

Die Entscheidung musst du selber treffen... Manchmal ergibt sich das auch von selbst oder wird durch die Umstände diktiert (Geld, Zeit, Kumpels, Böcke, innerer Schweinehund, Gesundheit, Frau, Chef... :D )

Ave Maria

SeraphiM
14-12-2007, 20:23
boxen ist eine der besten SV- arten, betone ich immer wieder und alle, die was anderes behaupten, tun dies nur de profitgier halber oder weil sie zu viele werbeseiten gelsen haben...

die meisten sog. SV-Experten können gar nicht so schnell gucken, wie sie von einem boxer schellen kassieren...

my 2 cents

noppel
14-12-2007, 20:33
boxen ist eine der besten SV- arten, betone ich immer wieder und alle, die was anderes behaupten, tun dies nur de profitgier halber oder weil sie zu viele werbeseiten gelsen haben...

die meisten sog. SV-Experten können gar nicht so schnell gucken, wie sie von einem boxer schellen kassieren...

my 2 cents

so schauts aus...

man kann beim boxen auch soviel für andere KK/KS mitnehmen, wenn du später vielleicht kickboxen willst o.ä....

und mal am rande gefragt: was bringen dir irgendwelche tollen schwarzen gürtel oder TGs oder wtf auch immer?

entweder man bringts oder eben nicht.

die meisten schwarzgurte merken kurz nach der prüfung sceinbar sowieso, dass sie eigentlich doch erst am anfang stehen

Knud
14-12-2007, 21:02
Ja gut. Das ich dort eine gute Schlagkraft erreichen kann denk ich auch. Aber die Sache ist die. Zur Zeit mach ich WT. WT ist ziemlich teuer und ich denk in Zukunft kann ich mir das nicht mehr leisten. Boxen ist günstiger. Ist dann nicht die Gefahr das ich das Kicken komplett verlerne? Ich habe bisher immer stark auf den SV Wert einer Kampfkunst geachtet und nicht so sehr auf den Sportlichen Charakter.

Also wenn du bisher nur WT gemacht hast, würde ich mir keine Sorgen machen, dass du das Kicken verlernen könntest. Das lernt man da sowieso nicht:D.
Ansonsten bin ich der Meinung von SeraphiM! Eventuell noch etwas Ringen o.ä. dazu und du bist unbesiegbar:rolleyes:

pYr0
15-12-2007, 13:40
Boxen.. why not? :D

Rafael D.
15-12-2007, 13:50
boxen???

..WORD!!

:cool:

DjReesy
17-12-2007, 08:52
@ Russel

WT mach ich immer noch und bin wie gesagt auch zufrieden damit. Gut ich mach das jetzt noch nicht so lange. 4-5 Monate vielleicht.

Jetzt zu den Kicks im WT. Natürlich lernt man dort zu Kicken. Wir haben Lowkicks und andere Variationen die wir in jeder Trainings einheit trainieren.

Neulich hat ein Boxer bei uns angefangen und der ist eigentlich ganz gut. Nur wenn wir ein bisschen Freikampf machen kommt der nicht durch. Der hat immer schon 2-3 Techniken abbekommen bevor er den zweiten Schlag führen kann. Ich denke das er sich nicht wirklich anstrengt. Da sagt er immer das wir so schnell sind, woraufhin ich sage das er als Boxen eigentlich auch schnell sein sollte und das er ein paar Kombis schlagen soll.

Das Boxtraining finde ich schon gut für Fitness und alles. Ich muss halt überlegen. WT finde ich wie gesagt auch klasse und irgendwie wirkt es auf mich Interessanter da wir ja auch Escrima mit dabei haben, Bodenkampf und sowas. Naja mal schaun.

Computerworker
18-12-2007, 02:22
Nur das Problem ist halt das es im Boxen Regeln gibt und auf der strasse nicht.

Bullshit, auf der Strasse gibt es auch Regeln, z.b. die der Physik Flieg und Schwerkraft.

Ich hab vor kurzem von Taekwondo mit Boxen angefangen, der Hauptgrund dafür die Sportschule wo ich TKD mache bietet auch Boxen an.

Training ist relativ viel mit Technik und mach halt so Fehler wie füsse falsch stellen, gucken wie man treten kann und deckung zu Tief halten, weil ich denk er könnte ja auchnoch treten.

Generell machts aber spass und tut meiner Condition gut.

DjReesy
18-12-2007, 09:10
@ Computerworker

Die Physik ist überall. Von solchen Regeln wie die der Flieh- und Schwerkraft spreche ich nicht. Ich rede von den Regeln wie das es im Boxen nicht erlaubt ist den Gegner zu schlagen wenn er auf dem Boden liegt und solche Sachen. Vorallem aber ist mein Problem das im Boxen nicht getretten wird. Das heißt wenn dann mal auf der Strasse ein Tritt von dem Gegenüber kommt, dann hat es ein Boxer schwerer diesen abzuwehren als Leute die sich darauf Konzentrieren. Ein Kumpel von mir hat Boxen gemacht und musste immer stopen wenn ich ein Tritt gemacht habe. Er selbst hatte ein OP im Bereich des Sprunggelenks hinter sich und war dann auch natürlich extra vorsichtig. Ich hab dann die Tritte gelassen, aber somit war dann eine Regel da und ich konnte nicht alle Mittel einsätzen. Wenn ich mit WT mit den Regeln eines Boxers gegen einen Boxer kämpfen würde, hätte der Boxer gute Karten da es sein Spezialgebiet ist. Deswegen ist ja im WT, PFS und anderen SV-Systemen so das man versucht den Gegner in eine Distanz/Kampfsituation reinzudrängen die er nicht beherrscht. Meistens ist dies der Infight oder der Bodenkampf.

Übrigens spielt bei Boxen die Fliehkraft nicht so eine große Rolle wie zum Beispiel im Aikido

Harrington
18-12-2007, 09:44
Also ehrlich..

wenn ich von deinem Geschreibsel ausgehe, meinst du also wirklich, dass sich ein Boxer in einer Strassenkampfsituation an die Boxregeln hält ??? :confused:

Wer untersagt dem Boxer denn den Gegner am Boden zu finishen ? Gott ?

Und was soll das mit den Tritten ?
Habe ehrlich gesagt noch nie nen guten Kick auf der Strasse abbekommen, Deckung hoch und druff..

By the Way, beim Konzentrieren auf die "gefährlichen" Kicks, bekommste oben ne 3er Kombi, die dir eventuell die Rübe eindellt, was ist schlimmer ?

Ach so, als Boxer werde ich auch versuchen, dich in meine Schlagdistanz zu drängen..was hat das mit SV System zu tun ?

( ich trainiere machnmal mit einigen WTjungs berufsbedingt, daher darf ich hier eine Meinung vertreten, denke ich..;) )

DjReesy
18-12-2007, 10:34
@ Zeroboy

Quatsch. Ich hab nie Behauptet das sich ein Boxer auf der strasse an seine Regeln hält. Nur ist es so das wenn man Jahrelang unter Regeln Trainiert/Kämpft fällt es einem Schwerer ohne Regeln zu kämpfen als wenn man gewohnt ist ohne Regeln zu kämpfen.

Das ein Boxer versucht in seiner distanz zu kämpfen ist mir auch klar. Anders währe es ja auch nicht günstig für ihn.

Jetzt zu den Kicks. Denkst du wenn ein Lowkick auf mich zukommt das ich dann meine Deckung runternehme und den Tritt mit einer Armabwehr stoppe? So würd ich natürlich meine Deckung oben öffnen und Riskieren das ich Ne Schlagkombi ins Gesicht bekomme. Wenn ein Kick in Oberkörperhöhe kommt ist das eine andere Sache. Nur bei Kicks die nicht höher als die Gürtellinie gehn schaut die Sache so aus das man entweder Stopkicks versucht oder die Tritte Muay Thai like abfängt.

Im PFS hab ich gehört das man gute Lowkicks sowieso nicht wirklich abwehren kann, da die eine sehr durchschlagende Wirkung haben. Hier muss man versuchen stopkicks anzuwenden oder Distanz zu bewahren und sich nicht erwischen lassen.

Das du bisher keine guten Kicks abbekommen hast liegt wohl daran, das es relativ unwahrscheinlich das man auf der Strasse auf einen Profikick-/Thaiboxer trifft. Die meisten die das rumpöbeln anfangen machen entweder gar nichts oder haben irgendwas ein paar Monate gemacht.

Ich denke nicht das Profis wie Stefan Leko oder wenn man vom Boxen ausgeht die Klitschkos auf der Strasse her kommen und eine Schlägerei anfangen.

Ich behaupte nichts schlechtes vom Boxen. Ich weiß sehr wohl das ein Boxer ein gefährlicher Gegner ist und verdammt schnell und kräftig. Bei uns im WT-Training wird sowas immer erwähnt. Wenn man seine WT-Techniken nicht hundertprozent richtig macht dann zerlegt dich der Boxer. Auch über andere Kampfkünste wird durchaus positiv geredet. Wie zum Beispiel Karate und dessen Distanzüberbrückung -> wovor man auch aufpassen sollte.

Wie gesagt ich find Boxen super. Das Training ist super für die Fitness und man bekommt eine gute Schlagkraft. Zum Kombinieren mit den verschiedensten Kampfkünsten ist es auch gut geeignet. Nur die Sache ist halt die. Das eine gilt als Sport und das andere ist SV. Und da ich bisher immer SV-Stile favorisiert habe frag ich mich ob es richtig währe Boxen anzufangen. Vom Geldmäßigen her hätte es Vorteile

Harrington
18-12-2007, 10:48
Alles roger, hört sich aber jetzt etwas anders an, oder ;) ?

Einer der immensen Vorteil von Boxern ( immer diese Diskussion..;) ) ist: alle sind es gewohnt vor die Murmel zu bekommen aber auch zu verteilen. Ich denke nicht, dass es da besondere (Kopf) Regeln gibt, die hindern einen Eierkopp der einen draussen angreift, einfach wegzudreschen..;)

Und ja, ich denke schon dass dir das Boxen was bringen würde, wenns ein guter Verein ist.. Geh da mal ruhig hin, Jung..;)

DjReesy
18-12-2007, 11:16
also ich war schon beim Probetraining Boxen. Der eine Trainer war ein bisschen eingebildet fand ich und fragte in einem Unverständlichen Ton wie ich aufs Boxen komme. Der andere war schon nicht schlecht. Das Training war jetzt aber nicht so anstrengend wie ich es gedacht hätte. Naja von einem einmaligen Probetraining kann man nicht so viele Eindrücke mitnehmen.

Das sehe ich übrigens auch als Vorteil das man beim Boxen gewohnt ist einzustecken. Im WT fehlt mir das ein bisschen. Bei einigen Techniken ist es kein Wunder. Kehlkopfschläge zum Beispiel währen fatal wenn man sie mit Vollkontakt ausführen würde. Gott sei dank hat jetzt der Verbandschef ein Programm dazugetan wo man mit Schutzausrüstung seine Techniken unter realen Situation testen kann. Also gibt es dort jetzt auch Vollkontakt training in dem mann lernt einzustecken.

Ich hab mir auch überlegt zum Steko zu gehn um dann dort Boxen oder sowas zu machen. Ich denk der Verein ist ganz gut. Problem ist nur das ich in Freising wohne und mit den Fahrkosten die entstehn würden käm das teuer. Leider.

gast
18-12-2007, 12:02
Stekos ist gut!

Ich weiss jetzt nicht mehr so genau wo Freising ist aber Stekos hat 2 Trainingscenter 1x im Norden und 1x im Süden vpn München... Ich war nur im Norden das andere kenn ich nicht - Bei Fragen dazu gerne per PN.

DjReesy
18-12-2007, 12:17
Ja vom Steko hört man echt viel gutes. Freising ist wenn man richtung Landshut, Regensburg mit dem Zug fährt. Endhaltestelle der S1. Naja mal schaun. Vielleicht komm ich dazu mal dort ein Probetraining zu machen

daigoro
18-12-2007, 12:52
@

Wie gesagt ich find Boxen super. Das Training ist super für die Fitness und man bekommt eine gute Schlagkraft. Zum Kombinieren mit den verschiedensten Kampfkünsten ist es auch gut geeignet. Nur die Sache ist halt die. Das eine gilt als Sport und das andere ist SV. Und da ich bisher immer SV-Stile favorisiert habe frag ich mich ob es richtig währe Boxen anzufangen. Vom Geldmäßigen her hätte es Vorteile

Klar muss Boxen für die Strasse etwas adaptiert werden. Aber da du ja schon SV-Systeme trainiert hast solltest Du in der Lage sein diese Brücke zu schlagen. Am besten ist es Sparring mit verschieden Stilen machen, um zu lernen wie man das einsetzt was man kann. Letztenendes geht es doch darum etwas zur Hand zu haben während in einem und um einen herum die Hölle brennt.

Boxen und SV: Ich hab selber Wt und Boxen parallel (damals intensiver WT, heute nur noch Boxen) trainiert. Dann hat es mal geknallt, ich hatte zu dem Zeitpunkt 8 Jahre Wt auf dem Buckel und 5 Jahre Boxen. Ich hab nur geboxt, ein Kick mal dazwischen, das wars. Die Fussarbeit und Schlagtechnik des Boxens ist viel natürlicher als die des WT´s und lässt sich imho dann in Stresssituationen auch besser umsetzen. Natürlich deckt Boxen nicht alle Aspekte der SV ab, dennoch tust Du Dir einen Gefallen wennse es mit dem Boxen probierst.

DjReesy
18-12-2007, 13:59
Nun Boxen deckt in sofern nicht alle SV-Aspekte ab, weil es dort kein Training gibt in dem man SV-Situationen durchgeht.

Wenn ich kämpfe erinnert das auch mehr an einen Kickboxer als an einen WTler. Früher war ich auch nicht so überzeugt von der Schrittarbeit im WT da ich mir dachte das man so auf der Strasse nicht dem Gegner die ganze Zeit hinterhergehn kann -> Mit diesen WT-Schritttechniken mein ich. Jetzt in der Schule wo ich bin hat man mir das ganz anders vermittelt. Im WT stand steht man nur wenn man direkt am Gegner steht. Wenn es heißt eine längere Distanz zu überbrücken benutzt man die normale Schritttechnik oder zumindest ähnlich wie ein Boxer.

Die Boxergrundstellung erinnert mich an die vom PFS und die finde ich auch natürlicher als die vom WT. Was die Schläge anbelangt muss man die Wahrheit sehn. Ich hab viele Videos von WTlern gesehn die nur mit Kettenfäusten handeln. Die Kettenfäuste sind aber eigentlich ein Teil des ganzen. Es kommen auch Ellenbogen und anderes zum Einsatz.

Viele denken auch das das Training im WT nichts für die Strasse taugt weil man auf der Strasse auch nicht die ganze Zeit vor dem Gegner steht und nur Kettenfäuste (gegeneinander) macht. Diese dienen aber durchaus zur Übung für das sogenannte Bedrängen.

Das ist ja ein Prinzip. Den Gegner mit allen Mitteln bedrängen die man zur Verfügung hat so das er nicht dazu kommt zurückzuschlagen. Und am besten so lange bis er auf dem Boden liegt. Dort den Gegner Kontrollieren und dann auf Distanz gehn. z.B.

Das du mit Boxschlägen und mal ein Kick dazwischen reagiert hast liegt glaub ich daran das du gemischt Trainiert hast. MMA-like wenn man so will. Oder aber eine eigene weiterentwicklung des WT, Boxen. Nicht nach einem System gehn -> Das was Bruce Lee mit JKD meinte. <- Ist meine Meinung. Du hast das gemacht was dir am besten liegt. Deine Wahrheit halt.

Wanderlei Silva
18-12-2007, 14:10
DjReesy die ganze Zeit plapperst du wie gut WT sei und wie Wt alles abdeckt für die SV ist ....Warum fragst du ob du Boxen machen solltest????Boxen ist gut aber deckt nicht alle Distanzen hat zu viele Regeln bla bla bla immer das gleiche sagst du.

DjReesy
18-12-2007, 14:16
Ja weil ich wissen möchte ob sich Boxen besser für mich lohnen würde

Paedde
18-12-2007, 14:19

Nein, im Boxen gewinnst du nicht mit Theorie.

Wanderlei Silva
18-12-2007, 14:24

Natürlich wird dir Boxen helfen,durch das viele Sparring wirst du besser auf Angriffe reagieren können und auch antworten können.Deine Kondi wird sich verbessern, und allgemein wird man härter durch das Sparring. Das wird dir ennorm helfen in einer SV Situation,die meisten die nie eine auf die Fresse gekriegt haben bekommen so eine art Schock im Kampf.Und können nicht weiter machen ,da wird dir natürlich das Boxtraining helfen.Aber letzendlich solltest du es selber versuchen und erkennen ob es dich weiter bringt.

DjReesy
18-12-2007, 14:33
Ja gut hab schon ein paar mitbekommen in diversen Schlägereien. Damals habe ich noch weniger in Sachen Kontakt überhaupt gewusst.

Also entweder durchs Boxen lernen einzustecken oder durch strassenkämpfe. Ich glaub da würd ich dann das Boxen bevorzugen.

russell
19-12-2007, 19:11
Mach doch Kick Boxen oder Muay Thai . Das ist noch besser =)
Da haste alles drin was du brauchst auf der Straße. Wt muss man über Jahre regelmäßig machen. Ein paar Monate bringen nicht so sehr viel, es sei denn du kombinierst es oder Sparrst nebenbei.

Und noch was. Ich habe immer wieder erlebt das wenn ich mit harten Box Kombis dem Gegner entgegen komme weicht er meistens zurück oder kassiert. Sobald ich offen bin oder wir KOntakt haben hilft mir Wt sehr dabei weiter zu machen da es Im Boxen meistens keine weiteren wege bedarf. Viele Techniken im WT sind sinvoll aus meiner sicht aber für gelegentliches Training reichts nicht.

Im Muay Thai lernst du Hart zu sein und bringst unter anderem auch in der Ellenbogendistanz was ein. Das macht das System noch Effektiver. Ich wünschte hier könnte man Mt günstiger und Traditioneller erlernen.

Warum kommt hier nicht mal ein Meister aus Thailand und eröffnet ne Schule :(

Mfg

DjReesy
20-12-2007, 09:40
Ja Muay Thai wäre echt nicht übel. Ich würd mich aber dann insbesondere für Muay Thai Boran interresieren. Zusätzlich zum Sportlich halt. Wär scho geil

ThorsHammer
20-12-2007, 10:01
Hi,
ich boxe seit acht Jahren und habe noch keine Strassenschlägerei erlebt in der Zeit. Habe mit dem Boxen angefangen weil ich das schon immer gerne angeschaut habe als Sport im TV. Wenn es dir gefällt mach es, wenn es dir nicht gefällt lass es. Für die Straße ist man eh nie gewappnet. Wenn dir jemand was will, tut er es. Den ersten Schlag bekommt immer das Opfer ab, danach ist es entscheidend ob du noch stehst oder laufen kannst um dich zu wehren. Wenn du dich wehren kannst, dann kannst du darüber nachdenken ob eine Kettenfaust oder ein Jab als Verteidigung nützlich sind. Meiner Meinung nach nicht, denn du wurdest schon geschlagen. Also betreibe eine Kampfkunst als dein Hobby oder deine Berufung, was auch immer. Aber nicht, weil du vielleicht, irgendwann, in dunkler Zukunft mal was an den Kopf bekommen könntest. Wenn du dich sicher fühlst in dem was du als Kampfkunst betreibst, wirst du auch nie in die Situation kommen dich ausserhalb des Gyms beweisen zu müssen. Ein guter Kampfsportler kämpft im Ring (auf der Matte), aber nicht auf der Tanzfläche seines bevorzugten Lokals.

DjReesy
20-12-2007, 10:38
Gute Ansicht. Wenn mich jemand von hinten angreifen würde hätte ich generell nicht die Spur einer Chance den ersten Schlag/Angriff abzuwehren.