PDA

Vollständige Version anzeigen : Wadentraining

LivingOrgasm
14-12-2007, 10:53
Hi!
Wollte mal fragen, ob ihr spezielles Wadentraining obsolviert? Mir ist aufgefallen, dass vorzugsweise die Thais eine sehr ausgeprägte Wadenmuskulatur haben!
Habt ihr vielleicht spezielle Übungen für die Wadenmuskulatur? Weiss jemand wie die Thais eine solch kräftige Muskulatur aufbauen?

MfG LivingOrgasm

Damnation
14-12-2007, 13:36
da gibts mehrere Übungen, die ich kenn.
"einfaches" Wadenheben. Das mach ich beim Zähneputzen z.B. einfach immer hochdrücken und Ferse nicht bis zum Boden kommen lassen.

Wadenheben auf Treppe. Mit dem Zehenballen an der Kante der Treppe/Stepper stehen, hoch und runtergehen und volle ROM ausnützen!

Aber auch die Schienbeinmuskulatur nicht vergessen! Dazu kannst du in den Wandsitz gehen und die Zehen zum Schienbein ziehen, aber nicht auf den Boden aufkommen lassen. das ganze kannst du schnell oder langsam machen.
Steigerung dazu ist einbeinig.
YouTube - Dogens titanium ankles tutorial (http://www.youtube.com/watch?v=TDbnMKhIuA0)

Das video kannst du dir mal anschauen...

Hachimaki
14-12-2007, 13:38
Fußball spielen

Franz
14-12-2007, 13:40
Wadenheben mit Gewichten

j0n4s
14-12-2007, 15:47
dicker wirds immer nur mit gewichten.
bwes und andere ausdauerübung bringen da nix, sonst hätten ja alle boxer powerwaden vom seilspringen.

beim krafttraining sind die waden aber wohl etwas wiederspenstig, dazu vlt die tipps von balance of force hier lesen. (http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/00000094b10d1d617.html)

Luggage
14-12-2007, 15:53
Die Thais haben vorallem in der Regel kaum Körperfett. Wenn der KF% gegen 5% geht, sieht man Waden, die durch normales MT-Training gestählt wurden schonmal ordentlich.

bwes und andere ausdauerübung bringen da nix, sonst hätten ja alle boxer powerwaden vom seilspringen.
Das ist nur bedingt richtig - ich wette, jeder Anfänger kann im hypertrophen Bereich ohne Gewichte trainieren, wenn er einbeiniges Wadenheben auf einem Sockel macht, mit maximaler ROM und einem langsamen 311-Tempo. Später brauchts dann natürlich schon Gewichte und auch andere Übungen zum variieren.

RAGE.
17-12-2007, 02:37
Wadenheben auf Treppe. Mit dem Zehenballen an der Kante der Treppe/Stepper stehen, hoch und runtergehen und volle ROM ausnützen!
das las ich mal in einem BB-heft und machte das dann (einen satz und ich weiß nicht mehr wie viele wdh -- jedenfalls ZIEMlich viele) -- und konnte dann tagelang nicht laufen und hatte furchtbare schmerzen, weil sich meine wadenmusklen auf gefühlt die hälfte verkürzt hatten :D:D

Luggage
17-12-2007, 16:31
das las ich mal in einem BB-heft und machte das dann (einen satz und ich weiß nicht mehr wie viele wdh -- jedenfalls ZIEMlich viele) -- und konnte dann tagelang nicht laufen und hatte furchtbare schmerzen, weil sich meine wadenmusklen auf gefühlt die hälfte verkürzt hatten :D:D
Naja, aufwärmen nicht vergessen und Pensum angepasst steigern. Für Hypertrophie, also größere Waden, sollte das ganze im WDH-Bereich von 8 bis 15 liegen (ZIEMlich viele dürfte eher in Richtung Kraftausdauer gehen).

Schnueffler
17-12-2007, 17:24
Und eine gute Genetik ist wichtig!
Wenn alles so wachsen würde wie meine Waden, wäre ich froh!
MfG
Markus

Luggage
17-12-2007, 17:30
Und eine gute Genetik ist wichtig!
Wenn alles so wachsen würde wie meine Waden, wäre ich froh!

Gngngn, da helfen auch keine dieser Pumpen, wie? Gngn, hehe :D

(Erwachsenwerden mach ich ein andermal ;))

Schnueffler
17-12-2007, 17:37
Gngngn, da helfen auch keine dieser Pumpen, wie? Gngn, hehe :D

(Erwachsenwerden mach ich ein andermal ;))

Wenn du nicht erwachsen bist, solltest du garnicht über diese Pumpen bescheid wissen! ;)
Aber ich meinte meine Muskulatur, nicht irgendwelche Blutgefäße! :D:cool:

RAGE.
18-12-2007, 02:56
wieso hab ich nicht die waden meiner väterlichen linie geerbt? :(

Dobi
18-12-2007, 09:35
siehe ringeturner, die fast nie gewichte anpacken und oberkörper wie en bodybuilder haben. oder radfahrer mit dicken waden. oder alte männer, die ständig in den bergen wandern gehn und sogar in ihrem alter sehr kräftige waden haben.

Dr. Big
18-12-2007, 09:57
Mit den Waden ist das immer so ne Sache. Ich habe Wadenheben mit 200kg gemacht und hatte immer voll die Rückenschmerzen aber meine Waden sind nicht viel gewachsen. Ich denke der eine spricht mehr auf Sprints, Seilspringen und Sprünge an und der Andere da drauf. Fakt ist die kleinen scheiß Dinger halten ne Menge aus und müssen echt gematert werden um sie kaputt zu bekommen. Waden erholen sich super schnell und man können ne Menge ab. Ich glaube man kann sie ruhig 4 Mal die Woche kurz und knackig trainieren. Wadenheben im Stehen und das einbeinig ist wenn man kein Studio hat ne gute Sache. Waden sprechen meistens besser auf eine hohe WH Zahl an. Wenn einem das Wadenheben zu leicht wird dann kann man in eine Hand eine Hantel nehmen aber ich denke man einbeiniges WH reicht am Anfang. Wichtig sind kurze knackige Sachen und nicht stundenlanges WH. Man kann Waden zum Wachstum zwingen oder man kann sie ****en das sie nicht wachsen sonmdern sich nur bis zum nächsten Training erholen. Mache die ordentlich warm und gebe pro Wade 4 Sätze riiiiichtig gas und dann ist ende. Jeden zweiten Tag sollte erst mal reichen, dass du noch lafen kannst. Die volle Bewegung ausnutzen und oben und unten kurz anhalten.

Luggage
18-12-2007, 10:22
Waden sind im wesentlichen Stützmuskeln, bestehen ungefähr zu 90% aus Typ I Muskelfasern, also Slowtwitch-Fasern. Diese besorgen Kraftausdauerleistungen, haben aber ein sehr geringes Größenwachstumspotential. Diese Verbindung von hoher Belastungsdauer und geringem Größenwachstum legt den hier gezogenen Schluss nahe, Waden könne man ordentlich schinden. Regeneration brauchen die aber auch. Wer wirklich Hypertrophie bei den Waden will, muss einfach Geduld haben, wie gesagt, geringes Größenwachstumspotential. Vielmehr für die Optik bringt da, wie angesprochen, der niedrige KF%!

LivingOrgasm
18-12-2007, 14:41
Hi,
vielen Dank für die vielen Antworten!
Mein Körperfettanteil ist bereits sehr sehr niedrig , ohne jetzt genaue Auskünfte geben zu können - die Definition bereitet mir auch eigentlich keine Sorge. Es geht mir im wesentlichen um das Größenwachstum! Ich habe Wadenheben auf der Treppe bereits über einen längeren Zeitraum trainiert, jedoch sind "größere" Erfolge ausgeblieben. Zusatzgewichte habe ich nicht verwendet, jedoch eine sehr hohe Wiederholungszahl (4 Sätze a 35-50WDs)...
Ich werde nun mal versuchen weniger Wiederholungen, aber dafür Zusatzgewicht in mein Training einzubauen...evtl. sprechen meine Waden auf diese Belastung besser an!! ;)

Danke nochmal!

Greetz LO

Wursti
19-12-2007, 00:18
Waden haben eine ziemlich ähnliche Faserzusammensetzung wie die Bizepse.