Sifu Bernd "ELOHIM" Wagner [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sifu Bernd "ELOHIM" Wagner



Combat Base Hamburg
14-12-2007, 12:17
Nihao Freunde der asiatischen Kampfkünste!

Ich habe gerade auf International Wing Tsun Academy (http://www.sifu-wagner.de/inhalt_dt/impressum.htm) gesehen, dass SBW jetzt den Zweitnamen "Elohim" trägt.

Weiß jemand etwas darüber, warum er sich jetzt so nennt oder hat er schon immer diesen Zweitnamen gehabt?

Saitjen

WuWei-MO

shin101
14-12-2007, 12:22
Vielleicht ist er Jude. Elohim ist die Mehrzahl von Gott im jüdischen Testament.


Viele grüße,
iron

Connor MacLeod
14-12-2007, 12:27
Hallo Leute,

jetzt sagt mir aber bitte keiner, dass dies in der Tat etwas mit dem hebräschen Begriff אלהים zu tun hat!

Nee, ne!?



Connor

shin101
14-12-2007, 12:29
Hallo Leute,

jetzt sagt mir aber bitte keiner, dass dies in der Tat etwas mit dem hebräschen Begriff אלהים zu tun hat!

Nee, ne!?



Connor



Elohim ist grammatisch der Plural zu Eloah. Bezieht der Plural sich auf den Gott Israels, erscheint er in der Bibel immer mit Verbformen im Singular und wird dann mit „Gott“ übersetzt. Nur wenn von „(anderen) Göttern“ die Rede ist, steht auch das Verb im Plural.

Der Singular erscheint im Tanach selten und nur an literatur- und theologiegeschichtlich späten Stellen. Er bedeutet in seiner semitischen Grundform wahrscheinlich „Mächtiger“ oder „Starker“. Dasselbe Wort lautet auf Aramäisch Elah bzw. Elaha, auf Arabisch Allah („der Gott“).

Das Verhältnis von Eloah/Elohim zum Wort und Eigennamen El ist ungeklärt. Alle drei Worte können im Tanach auch Engel und sogar Menschen bezeichnen, etwa in Ex 4,16 EU:

Quelle: Elohim - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Elohim)

Vielleicht wollten ihm seine Eltern auch einen ausgefallenen Zweitnamen geben.

Ich verstehe die Disskusion erlich gesagt nicht.

@Threadsteller schreib ihn doch einfach selber an und frag ihn:)


Viele grüße,
iron

Bart der Geier
14-12-2007, 12:37
Vielleicht ist er Jude. Elohim ist die Mehrzahl von Gott im jüdischen Testament.


Viele grüße,
iron

Wörtlich übersetzt heißt Elohim "die, die vom Himmel gekommen sind". Warum nennt sich jemand im Plural? Pluralis majestatis?

mykatharsis
14-12-2007, 12:51
Ich hoffe, dass ihm sein Eltern einfach nur einen ausgefallenen Zweitnamen geben wollten und nicht er sich selbst einen neuen Titel.

flavoursaver
14-12-2007, 12:52
wo ist das problem? ich heisse auch dan - sohn jakobs, genesis.
Spaß gut und schön, aber der wenn man daraus einen Link macht ist die seite nicht jugendfrei und da Kinder hier auch lesen editiert. In Zukunft bitte lassen sonst muss ich warnen.

Combat Base Hamburg
14-12-2007, 12:53
@iron
Mir ging es nicht um Diskussion, sondern um Information. Und vielleicht werde ich ihn tatsächlich nochmal persönlich anschreiben. Aber manche Infos kriegt man hier doch viel schneller... ;)

Ich weiß, dass sich SBW sehr für Spiritualität und Meditation interessiert und möglicherweise hat sich etwas entscheidenes bei ihm getan und er nennt sich deshalt jetzt so. Ich kann mich noch an ein Interview mit ihm in der WTW erinnern, wo er sich dahingehend äußerte, irgendwann mal ein erleuchteter Meister sein zu wollen. Wobei ich es im Sinne von "Der Weg ist das Ziel" verstanden habe.

Saitjen
MO

whizzy
14-12-2007, 12:54
Also auf seiner Webseite steht unter SIFU WAGNER nix von Elohim, ich nehme einfach mal an das der gute Bernd in seinem Impressum seinen vollständigen Namen angegeben hat. Ihr habt aber auch Probleme:D

Eskrima-Düsseldorf
14-12-2007, 13:22
Alleine das man sich nicht wundern würde wenn sich in der Kampfkunstwelt jemand den Titel "Gott" geben würde lässt doch tief blicken :D

Mit freundlichen Grüßen

Euer Messias

whizzy
14-12-2007, 13:23
Amen

Zengar
14-12-2007, 13:39
Elohim=Adonai=Jahwe und wird in der Bibel benutz um zu Gott zu referieren. Das stimmt zwar, dass Elohim eine Pluralendung hat, aber es ist wohl ein überbleibsel aus einer ältern Zeit. Das Wort an sich hat die Pluralbedeutung längst verloren. Sage ich als jemand der althebräisch aktiv gelernt hat und ein Hebraikum vorweisen kann 8)

Ich nehme an, der ist halt so gut, Herr Wagner :)

Alephthau
14-12-2007, 13:51
Mal frei ob es Plural oder sonstws ist:

Würde sich irgendwer darüber aufregen wenn er den Zweitnamen Pumuckel tragen würde? (Ist ja auch gleichzeitig Plural!)

Eskrima-Düsseldorf
14-12-2007, 13:55
Was ist dass den für ein Vergleich?

Versteh mich nicht falsch, ing un ist mir egal bzw. interessiert es mich nicht aber falls sich jemand als als Gott bezeichnet sollte man sich doch schon wenigstens wundern dürfen oder?

Grüße
Christian

shin101
14-12-2007, 13:59
Da es sich bei Herrn Wagner , um eine Person handelt die im öffentlichen Leben steht habe ich um weitere Spekulationen zu vermeiden ihn auf seine Kontaktmail mal angeschrieben. Vielleicht äußert er sich ja dazu :)


Viele grüße,
iron

Bart der Geier
14-12-2007, 14:11
Mal frei ob es Plural oder sonstws ist:

Würde sich irgendwer darüber aufregen wenn er den Zweitnamen Pumuckel tragen würde? (Ist ja auch gleichzeitig Plural!)

Aber wer heißt denn schon Pomuckel?

Alephthau
14-12-2007, 14:17
Was ist dass den für ein Vergleich?

Versteh mich nicht falsch, ing un ist mir egal bzw. interessiert es mich nicht aber falls sich jemand als als Gott bezeichnet sollte man sich doch schon wenigstens wundern dürfen oder?

Grüße
Christian

Christian - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Christian)

Combat Base Hamburg
14-12-2007, 14:30
Christian - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Christian)

:halbyeaha

Holzfäller
14-12-2007, 14:47
Ähm, steht da nicht Anhänger Christi ?

Oder halten sich Buddhisten für Buddha ? :rolleyes:

Alephthau
14-12-2007, 14:50
Ähm, steht da nicht Anhänger Christi ?

Oder halten sich Buddhisten für Buddha ? :rolleyes:

Weiterlesen:


Der Name kommt von latein. Christianus "Anhänger Christi"; dieses ist wiederum abgeleitet von Χριστός, Christós, dem altgriechischen Wort für das hebräische moschiach "Messias, der Gesalbte", bezogen auf Jesus Christus.

2felnder
14-12-2007, 14:50
Ich habe den Namen schon vor Jahren bei ihm gelesen, ist also auf keinen Fall eine neue Entwicklung. Ich tippe deshalb auch auf einfallsreiche Eltern.

domme
14-12-2007, 15:38
EDELSTAHL ANHÄNGER ... CHRISTI ... LASER-GRAVUR - eBay.ch (endet 18.12.07 22:39:20 MEZ) (http://cgi.ebay.ch/EDELSTAHL-ANHANGER-CHRISTI-LASER-GRAVUR_W0QQitemZ4973304273QQihZ015QQcategoryZ85641 QQcmdZViewItem)

Das ist ein Anhänger Christi.

gruss

domme

Eskrima-Düsseldorf
14-12-2007, 15:40
Christian - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Christian)

:D

Ich habe ja auch nie behauptet dass er sich für Gott hält. Wahrscheinlich ist es einfach ein Name. Ich fand es nur seltsam dass sich anscheinend kaum einer wundern würde wenn sich jemand "Sifu Gott Hans Peter Müller" nennen würde. (Falls es einen Sifu Hans Peter Müller gibt ist dies Zufall).

Grüße
Christian

shin101
14-12-2007, 15:42
Leuts einigen wir uns doch einfach darauf das wir warten ob Sifu Wagner antwortet:)

Im allgmeinen wie es von Alef gemeint war, das es durchaus passieren kann das Kinder solche Namen wie Elohim bekommen. Zb wie der Name Jesus in Brasilien.


Viele grüße,
iron

mykatharsis
14-12-2007, 19:54
Würde sich irgendwer darüber aufregen wenn er den Zweitnamen Pumuckel tragen würde?
Aufregen sicher nicht. Nur herzhaft lachen. :D


...aber falls sich jemand als als Gott bezeichnet sollte man sich doch schon wenigstens wundern dürfen oder?
Wenn man sich Gott nennt, sollte man wundern können? Definitiv. :D

SML
17-01-2008, 12:41
*lach* also ich bin ein Schüler von Sifu Bernd Elohim Wagner.

ich denke mal, seine Eltern waren einfallsreich aber ich werde ihn mal fragen.

Also für einen Gott hält er sich wahrlich nicht, auch nichts in diese oder ähnliche Richtung, wenn er auch mit Recht sehr von dem was er kann und tut überzeugt ist ;)

Wer ihn ein bisschen kennt und die Art, wie er Wing Tsun unterrichtet, weiß, dass er alles andere als von oben herab zu einem spricht.

Er überzeugt allein durch seine durch und durch positive Art und natürlich durch sein Können.

Ansonsten ist seine Art zu unterrichten sehr freundschaftlich und die Vermutung, dass er sich selbst mit einem neuen Namen in ungeahnte Höhen zu hiefen versucht hat ist doch sehr hinfällig; soviel sei gewiss.

*Eric*
17-01-2008, 12:48
..

Trinculo
17-01-2008, 12:54
...

Sag mal, geht's noch? Denkst Du, es ist witzig, wenn Du Deine zwanghaften Vorstellungen über ALLE EWTO-Mitglieder mit antisemitischen Klischees verbindest?

*Eric*
17-01-2008, 12:59
...

miskotty
17-01-2008, 13:24
"edit"



man sollte den spruch von eric jetzt net mit ner weiteren dummen bemerkung aufmerksamkeit schenken. er spricht genausowenig für alle vt ler, wie ein wtler für alle anderen spricht.:rolleyes:

*Eric*
17-01-2008, 13:27
...

Trinculo
17-01-2008, 13:36
man sollte den spruch von eric jetzt net mit ner weiteren dummen bemerkung aufmerksamkeit schenken. er spricht genausowenig für alle vt ler, wie ein wtler für alle anderen spricht.:rolleyes:

Yep, die Bemerkung wurde gelöscht, also weiter im Thema.

Trinculo
17-01-2008, 15:17
Es ist kein Klischee das Juden gut waren im Umgang mit Geld.
Nicht weil sie gierig waren, das stimmt nicht. Sondern weil ihnen jeder andere Beruf verboten wurde und das auch nicht kurz vor dem 2ten WK.Es waren ihnen nicht alle anderen Berufe verboten; sie durften keinen Grundbesitz erwerben und waren von den Handwerkszünften ausgeschlossen. Deswegen waren aber trotzdem auch im Mittelalter nicht alle Juden Bankiers, von der Neuzeit ganz zu schweigen. Daher ist es ein Klischee zu sagen, alle Juden wären "gut mit Geld". Alleine ein Blick auf Deutschlands Künstler und Intellektuelle in den letzten beiden Jahrhunderten sollte das widerlegen.



Wagners Eltern sind sicher keine praktizierenden Juden. Sie dachten einfach, schöner Name oder so.
Er kann sich aber den Namen auch selber gegeben haben, wer weiss das schon. Gerade praktizierende Juden würden ihrem Kind wohl keine Gottesbezeichnung aus dem Tanach verleihen. Die Elohim tauchen auch in der Esoterik recht häufig auf; wenn schon, würde ich eher dort suchen.

miskotty
17-01-2008, 15:38
vielleicht liegt er auch grade lachend über der tastatur, weil hier über seinen 2. Vornamen gerätselt wird:D

Concept-Arnis
17-01-2008, 15:39
Sein Lehrer nennt sich doch auch "schottischer Laird". Nicht daß er das nicht wäre, ich bin auch einer.
Also kann sich Wagner mindestens "Elohim" nennen. Wennschon nicht Jehova, ähem...!


"Er hat Jehova gesagt!!!!!!"

Trinculo
17-01-2008, 15:46
"Laird" ist kein Adelstitel; es genügt(e), das richtige Stück Land zu kaufen. Die Transkription "Jehova" ist übrigens mega-out.

Concept-Arnis
17-01-2008, 15:50
A) Eben!

B) Nicht bei Monty-Python-Fans!

Trinculo
17-01-2008, 15:53
Sollte jemand Herrn Wagner die Anmaßung eines Titels unterstellen, so halte ich dies bereits auf Grund der Reihenfolge der Namen für zweifelhaft. Der Name taucht nirgends als "Elohim Bernd Wagner" auf ... es heißt ja schließlich auch nicht Jochen Dr. Sommer :D

marius24
17-01-2008, 16:00
Die Transkription "Jehova" ist übrigens mega-out.

Ja bei Theologen und Religionswissenschaftlern aber der ganze grosse Rest kennt eher den Begriff Jehowa.

Mar

Trinculo
17-01-2008, 16:04
Glaube ich, ehrlich gesagt, nicht. Ich habe weder in der Kirche, noch im Religionsunterricht jemals "Jehova" gehört - nur bei Monty Python und im Zusammenhang mit den "Zeugen Jehovas". Meiner Meinung nach ist "Jahwe" als Gottesname unter Nichtjuden recht gängig.

Concept-Arnis
17-01-2008, 16:22
Ich bin kein Christ... und die Namen der verschiedenen Bodhisattvas gibt's eh in unterschiedlichen Transkriptionen! :D

Puppekopp
17-01-2008, 18:05
Vielleicht ist er ja Fußball-Fan.
Es gibt ein Zitat, von einem deutschen Fußballer: "Keiner kommt an Gott vorbei, ausser..."
Wer's vollenden kann, darf sich ne Mark anschreiben.
Wer weiß wer's gesagt hat 1,50 und
Wer weiß welcher Gott gemeint ist 2 Mark.;)
Ansonsten, wayne...

FCVT
17-01-2008, 19:37
Ähm... Wurde die Eingangsfrage eigentlich beantwortet??? Oder doch ned? Wollte mal angefragt haben.

Bart der Geier
18-01-2008, 11:28
Vielleicht ist er ja ein die hard fan von ELO und HIM? :D Der Nachname ist ja bereits musikalisch. Könnte mir die Star Wars Melodie gut vorstellen zu einer Demo von ihm :D

derlesende
18-01-2008, 12:40
Der Grund, warum er nicht antwortet, ist ganz einfach: er hat keine Lust auf 'Politik'. Der Name hängt zusammen mit seiner abgeschlossenen Ausbildung zum Yoga-Lehrer.

In diesem Sinne
dL

shin101
18-01-2008, 12:42
Der Grund, warum er nicht antwortet, ist ganz einfach: er hat keine Lust auf 'Politik'. Der Name hängt zusammen mit seiner abgeschlossenen Ausbildung zum Yoga-Lehrer.

In diesem Sinne
dL


Dann machen wir dem ganzen mal ein Ende :)


Closed