PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von diesem "JKD"?

domme
14-12-2007, 15:55
jkd (http://video.google.fr/videoplay?docid=573223490330915901&q=JKD&total=4148&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0)

Leider konnte kaum einer darauf antworten im wing chun Forum, aber Frank hats geschaft, Videos zu posten, die irgendwas mit wing chun benannt sind, aber nix damit am Hut haben.

Was hat aber dieses Video mit JKD zu tun?
Meine Lieblingsszene ist so bei 1:00 min, das Ausheben.

gruss

domme

Gin Lai
14-12-2007, 16:35
Wieso? Mehr Jott Kah Deh geht doch gar nicht!
Weiß gar nicht was du willst, immerhin steht der Kollege doch ab und zu mal RECHTS vorne und hat sich ganz klug und emsig aus allen KK´s was passendes für sich zusammengestellt, was er dann mit kooperativem "Freeze Frame Fallguy" in 496 Sektionen aufgeteilt bis zum Sanktnimmerleinstag durchexerziert. Für jedes Problem eine Antwort.
I find des spitze!

Füati.

JunFan
14-12-2007, 16:38
beim jkd ist es wie beim wt;)
alles ist JKD ;)

:D

JunFan
14-12-2007, 16:39
Leider konnte kaum einer darauf antworten im wing chun Forum, aber Frank hats geschaft, Videos zu posten, die irgendwas mit wing chun benannt sind, aber nix damit am Hut haben.

Da dachtest du dir jetzt! Ja wenn der frank das geschaft hat, dann versuch ich das auch mal, oder wie?:rolleyes:

domme
14-12-2007, 16:47
Da dachtest du dir jetzt! Ja wenn der frank das geschaft hat, dann versuch ich das auch mal, oder wie?:rolleyes:

Dem kann ich nie das Waser reichen, aber ich kann mal ne Aussage zu diesem Video abwarten.:)

gruss

domme

martin.schloeter
14-12-2007, 23:53
Na ja, paar Pari drin, High/Low Slapping, sogar WT-"Amstrecker" mit Uppercut (6. SG EWTO) drin u.v.a.m. :D Sowas ähnliches wie JKD hat der Mann sicher mal gemacht, bevor er seinen Takedown-Fetisch entwickelt hat. :D

Lars´n Roll
15-12-2007, 01:07
Die Beinscheren sind geil! :D

Ernsthaft - keine Ahnung ob das nü JKD is oder nich, aber ich find´s nicht schlecht. Die FMA-Einlagen mit Messer behagen mir ned so, aber ansonsten isses cool.
Und Leute slammen und werfen kann man gar nicht oft genug machen. :)

Goekhan S.
15-12-2007, 01:54
Guter Mix aus

Shoot Wrestling, Jun Fan/Jeet Kune Do Concepts, Inosanto Kali, Madjapahit und auch Sumatra Silat sowie einige andere elemente aus verschiedenen Silat Systemen, und etwas Thai Boxing,

Wenn das seine persönliche Interpretation von seinem persönlichen JKD ist dann ist das doch in Ordnung ;)

Dieser clip ist schon ziemlich alt! Aber ich finde es trotzdem Klasse, guter Fluss von einer in die nächste Kampfart und meistens auch ziemlich logisch nachollziehbar.

Übrigens: "Als clip was effektiv und schön aussieht, meiner Meinung nach TOP ;)

Goekhan S.
15-12-2007, 02:04
Ach ja und einige anderen elemente von diversen Grappling und Nahkampfsystemen sind auch drin enthalten

Für mich persönlich konnte ich folgende Kampfkünste erkennen.

Jun Fan/Jeet Kune Do Concepts, Kali (Inosanto System), verschiedene Silat Systeme, Muay Thai, Shooto und wie gesagt das oben genannte.

jkdberlin
15-12-2007, 07:10
Nun, außer Domme behauptet ja auch niemand, dass das alles JKD sei. Das ist ein Demo der AFSAcademy und soll einen Überblick des Angebotes in der Schule sein:
"The AFS academy is the area's leader in functional self-defense and fitness training. We offer the most cutting edge training in kickboxing, grappling, self-defense, rape prevention, tactical combatives and weaponry. We have classes for men, women and children as well as the option for your very own personal training programs! "
Angeboten wird dort:
Jun Fan Gung Fu/Jeet Kune Do
Muay Thai/Thaiboxing
Savate/Boxe Francaise
Filipino Kali/Indonesian Silat
Combat Submission Wrestling

Ich finde, das alles kommt in diesem Video auch gut rüber :)

Grüsse

whizzy
15-12-2007, 07:56
Cooles Vid, schöner Überblick über die Trainingsinhalte:halbyeaha

domme
15-12-2007, 08:39
Frank, ich behaupte nirgends, dass alles JKD sei. Vielmehr stell ich die Frage, was das alles mit JKD zu tun hat, weil obendrüber "JKD" steht. Wie ist Eure Meinung darüber, dass das unter JKD "vertrieben" wird. Ich finds auch nicht schlecht, bis auf den leicht missglückten Ausheber, den ich witzig find, mehr nicht. :)
Also: Interpretier nicht rein, was nicht in meinem Text steht.:cool:
Zu den von Dir geposteten Vids im wing chun Forum kann ich auch nur sagen: da steht zwar wing chun drauf, aber kaum welches drin, nur darum gehts.;)

gruss

domme

JunFan
15-12-2007, 09:15
Zu den von Dir geposteten Vids im wing chun Forum kann ich auch nur sagen: da steht zwar wing chun drauf, aber kaum welches drin, nur darum gehts.;)

@ domme

bis jetzt habe ich dich immer geschätzt! wir haben zwar nichts mit einander zu tun! Aber ich habe deine beiträge im wing Chun Forum immer gerne gelesen!:)

Aber langsam ist das ein billiges Kindergarten spiel!
Dich aif so einem Niveau zu begeben hast du doch eigentlich gar nicht nötig!:o

Gruß

Pascal

JunFan
15-12-2007, 09:34
Wenn das seine persönliche Interpretation von seinem persönlichen JKD ist dann ist das doch in Ordnung ;)

ich bi da ganz anderer Meinung!
Ist ja schon klar und JKDBerlin hat uns aufgeklärt, damit kann ich mich anfreunden!
was du beschreibst ist JKDberlins bekannte slatbar-technik und findest die in Ordnung;)
Wenn das sein Weg ist! Ist das Ok!dann ist das Gut! Aber Dann hat es doch nichts mehr mit JKD zu tun! Dann flißen dort vielleicht elemente des JKD mit ein!
(Bitte; Bitte! Das Original jetzt nicht wieder falsch interpretieren! ich hätte auch richtige, gutes etc schreiben können hätte sich aber alles besch... angehört! Es liegt mir fern die Diskussion in eine bestimmet Richtung zu lenken!:) Nur schon mal im Vorfeld^^) Aber "originales" Jeet kune do sehe ich da eher weniger:o
Aber das video gefällt mir!
Und eigentlich ist das thema ja schon geklärt:p

Gruß

Pascal

jkdberlin
15-12-2007, 09:55
Nun, auf dem Original-Demo-Video steht nichts davon, dass das JKD sein soll (ganz im Gegensatz zu dem von mir im Wing Chun Forum geposteten Video). Die Überschrift "jkd" hat der Uploader im franz. Youtube "erfunden"..hey, by the way, wo bist du gerade? :)

Die JKD-Elemente, die ich in dem Video sehe, finde ich gut, ganz im gegensatz zu den Wing Chun Elementen in dem andere Video... ;)

Meiner Meinung nach also Äpfel mit Birnen verglichen.

Grüsse

domme
15-12-2007, 10:16
Nun, auf dem Original-Demo-Video steht nichts davon, dass das JKD sein soll (ganz im Gegensatz zu dem von mir im Wing Chun Forum geposteten Video). Die Überschrift "jkd" hat der Uploader im franz. Youtube "erfunden"..hey, by the way, wo bist du gerade? :)

Wo ich wohl bin...., aber ich wars nicht.:D
Habe ganz blöd nach "jkd" gesucht. Hast aber recht, die Leute, die Du postest, die glauben wirklich, wing chun zu machen:(

Die JKD-Elemente, die ich in dem Video sehe, finde ich gut, ganz im gegensatz zu den Wing Chun Elementen in dem andere Video... ;)

Meiner Meinung nach also Äpfel mit Birnen verglichen.

Grüsse

Ich greif halt nicht gerne in die S..., sondern behalte eine gewisse Sauberkeit bei..:D

Finds gut, dass Euch dasVideo gefällt.:)

gruss

domme

Goekhan S.
15-12-2007, 11:50
(Bitte; Bitte! Das Original jetzt nicht wieder falsch interpretieren! ich hätte auch richtige, gutes etc schreiben können hätte sich aber alles besch... angehört! Es liegt mir fern die Diskussion in eine bestimmet Richtung zu lenken!:) Nur schon mal im Vorfeld^^) Aber "originales" Jeet kune do sehe ich da eher weniger:o
Aber das video gefällt mir!
Und eigentlich ist das thema ja schon geklärt:p

Gruß

Pascal

Der Grundsatz im Jeet Kune Do emblem ist.

Using no way as way having no limitaiton as limitation. Benutze ich den japanische weg, nicht den Koreanischen Weg, nicht Bruce Lee´s persönlichen Weg, nicht indonesischen Weg ....als Weg und habe keine Grenze als Grenze.

Was verstehst du den unter Original JKD ?? Mit Original meintest du sicherlich Jun Fan Gung fu oder ?????

Sifu Inosanto: " Jeet Kune Do is Bruce Lee´s personal Expression of his own Martial Art.
The System behind JKD is Jun Fan Gung fu.

Sifu Inosanto :" Jeet Kune Do can be taught, but you will be loosing it if you start to standardized.

"Wenn Leute sagen JKD ist anders als dies oder jenem, dann soll der name JKD aufgelöst werden " Tao of Jeet Kune Do (Bruce Lee)

Sifu Inosanto: " JKD really dont exist, forget the name JKD, just use what is usefull for you.
(Interview mit Jerry Beasley)

Naja der Typ benutzt halt das was für ihn in einer bestimmten Situation sinnvoll ist, was ist daran falsch bzw, wie kannst du sagen es ist kein JKD. Wenn das seine Persönliche Interpretation ist sich selbst auszudrücken.

JunFan
15-12-2007, 12:04
Lieber Goekhan,

sorry aber JKD dreht sich nicht nur um Inosanto!:)
(Wei l du inosanto gerade so schön zitierst!;) )

"Wenn Leute sagen JKD ist anders als dies oder jenem, dann soll der name JKD aufgelöst werden " Tao of Jeet Kune Do (Bruce Lee)

meinst du Bruce lee hätte es besser gefunden, wenn die leute gesagt hätten, jkd ist genau wie karate, thaiboxn etc!

Und sagte inosanto nicht auch, du kannst eben dies und jenes nicht machen (oder mit einbinden), weil es nicht in die struktur, de jeet kune do passt!?

Naja der Typ benutzt halt das was für ihn in einer bestimmten Situation sinnvoll ist, was ist daran falsch bzw, wie kannst du sagen es ist kein JKD. Wenn das seine Persönliche Interpretation ist sich selbst auszudrücken.

Weil jeet kune do für mich aus mehr besteht, als nur konzepte und strategien;)
Du würdest damit, die meinung vieler bestättigen, die sagen, ich nehme karate etwas judo, thaiboxen, noch eine prise wing chun dann lesse ich tao of jeet kune do und noch ein paar bücher gehe meinen eigenen weg und mache jeet kune do!?

Was der typ daran falsch macht! Gar nichts, wenn es ihm was bringt, ist es doch gut! :)

Goekhan S.
15-12-2007, 12:34
Und sagte inosanto nicht auch, du kannst eben dies und jenes nicht machen (oder mit einbinden), weil es nicht in die struktur, de jeet kune do passt!?

Was der typ daran falsch macht! Gar nichts, wenn es ihm was bringt, ist es doch gut! :)

Stimmt. Du kannst es ja auch nciht dies und jenes nehmen da gebe ich dir voll Recht. Deswegen habe ich dich ja auch gefragt ob du JUn Fan GUng Fu oder besser Jun Fan/Jeet Kune Do meinst ???

Wenn Linda Lee schreibt, dass kein anderer mehr Berechtigung hat als Sifu Inosanto hat Jkd zu unterrichten dann wird da schon was dran sein, den Er war der jenige, der

- am längsten mit Bruce Lee trainiert und oft auch dabei gewesen ist, warum, weshalb wieso Bruce Lee etwas gemacht hatt, dann dreht sich schon vieles über JKD.

-Natürlich verachte ich die anderen Richtlinien nicht, sei es jetzt die Ted Wong Linie, Jerry Poteet und andere...

Meiner Meinung nach ist Jeet Kune Do wie ein Puzzel, Viele JKD Lehrer oder SChüler die mit Bruce Lee trainiert haben, haben alle Recht, deswegen sollte man sich das Gesamtbild anschauen um ein konkretes Bild davon machen zu könne.

Sorry aber bin ziemlcih von Inosanto geprägt, hoffe demnächst auch von anderen, deswegen die Zitate. Ist ja auch nciht Bös gemeint.

Aber eines steht fest, JKD muss aus einer Direkten zu Bruce Lee Linie kommen egal welcher Lehrer. Sprich mit den bekannten Lehrern.

Deswegen benutze ich auch immer den Term "Jun Fan/Jeet Kune Do" :)

JunFan
15-12-2007, 12:58
Stimmt. Du kannst es ja auch nciht dies und jenes nehmen da gebe ich dir voll Recht. Deswegen habe ich dich ja auch gefragt ob du JUn Fan GUng Fu oder besser Jun Fan/Jeet Kune Do meinst ???

Wenn Linda Lee schreibt, dass kein anderer mehr Berechtigung hat als Sifu Inosanto hat Jkd zu unterrichten dann wird da schon was dran sein, den Er war der jenige, der

- am längsten mit Bruce Lee trainiert und oft auch dabei gewesen ist, warum, weshalb wieso Bruce Lee etwas gemacht hatt, dann dreht sich schon vieles über JKD.

-Natürlich verachte ich die anderen Richtlinien nicht, sei es jetzt die Ted Wong Linie, Jerry Poteet und andere...

Meiner Meinung nach ist Jeet Kune Do wie ein Puzzel, Viele JKD Lehrer oder SChüler die mit Bruce Lee trainiert haben, haben alle Recht, deswegen sollte man sich das Gesamtbild anschauen um ein konkretes Bild davon machen zu könne.

Dagegen, dass inosanto die meiste zeit mit bl verbracht hat und so weiter!
dagegen sagt ja keine was!
Trotz alledem ist er ein eigenständiger mensch! ;)
Mit eigenen gedanken und eigenen interpretation!
Und dazu kommt, dass Bl ja eh jeden unterschiedlich unterichtet haben soll!

Und ich gebe dir mit dem puzzle absolut recht! 100%

Aber eines steht fest, JKD muss aus einer Direkten zu Bruce Lee Linie kommen egal welcher Lehrer. Sprich mit den bekannten Lehrern.
ja aber es nützt nicht nur von einem bekannten lehrer zu kommen;)

Deswegen benutze ich auch immer den Term "Jun Fan/Jeet Kune Do" :)

Ok für mich ist alle jeet kune do!

War es nicht so, dass bl mitte der 60er (67 glaube ich so) nur noch namen jkd für seine methode benutzt hat?
Für mich ist jun fan Gung fu die periode davor (sehr nahkampf lastig)! Und natürlich ist diese periode wichtig und sicher auch späte mit eingeflossen! Deshalb geht es für mich in eins über und nenne es nur jeet kune do!
Meine Interpretation :D
wenn ich völlig falsch liege korigiert mich! Ich lerne ja auch noch:D
Aber lieber die praxis:D Als die geschichte:p
nene ist schon wichtig und interessant:)

Gruß

Pascal

martin.schloeter
15-12-2007, 13:04
[...]

Nun ja, in dem einen Fall hat der Autor die Benamsung gemacht, in dem anderen Fall der Uploader. Und beide hatten keine Ahnung wovon sie sprechen. :D So what? ;)

Aber JKD hin oder her gefällt mir das gut, was die Jungs da in dem Video machen.

Gruss

Goekhan S.
15-12-2007, 13:12
ja aber es nützt nicht nur von einem bekannten lehrer zu kommen;)

Pascal

Stimmt, deswegen meinte ich ja das mit dem Puzzle, man sollte am besten von allen Lehrern lernen. Deswegen meinte ich zu Anfangs wenn man sich mit JKD beschäftigt sollte man einen Lehrer haben ganz egal welchen um eine solide Basis auszubauen, da war damit gemeint.

Aber du..hin oder her.

Wir verstehen uns :)

JunFan
15-12-2007, 13:30
Wir verstehen uns :)
KLar! :)

Aber wir sind ja hier zum austauschen und diskutieren :D

Gruß

Pascal

Goekhan S.
15-12-2007, 13:31
KLar! :)

Aber wir sind ja hier zum austauschen und diskutieren :D

Gruß

Pascal

THATS IT !!!!!

Sess
15-12-2007, 16:07
Wieviel Wing Chun steckt im JKD?

Wing Chun wurde doch entwickelt um gegen andere große Gegner, mit ihren Power-Kampfkuensten auch zu bestehen.

Jetzt ist in JKD Wing Chun zwar drinn, aber auch wieder andere Kampfkuenste.
Wozu genau, wenn doch Wing Chun eben dafuer gemacht wurde, gegen solches sich "leicht und simpel" zur wehr zu setzen?
Wenn es noetig waere, haette sich dann Wing Chun nicht auch anders entwickelt?
Ich mein es ist ja nun schon asbach uralt, die Entstehung, und damals gings um Leben&Tod.
Und wenn man eine Kunst kreiert die sich gegen Power zu wehr setzt kann, dann klingt es fuer mich nahe, das Wing Chun eigentlich so gut ist, wie es ist?
(urspruengliches).

Was meint ihr?

JunFan
15-12-2007, 16:23
Wieviel Wing Chun steckt im JKD?

Bitte suchfunktion benutzen, dazu gibt es etliche themen hier im forum! :)

Wing Chun wurde doch entwickelt um gegen andere große Gegner, mit ihren Power-Kampfkuensten auch zu bestehen.

Jetzt ist in JKD Wing Chun zwar drinn, aber auch wieder andere Kampfkuenste.
Wozu genau, wenn doch Wing Chun eben dafuer gemacht wurde, gegen solches sich "leicht und simpel" zur wehr zu setzen?
Wenn es noetig waere, haette sich dann Wing Chun nicht auch anders entwickelt?
Ich mein es ist ja nun schon asbach uralt, die Entstehung, und damals gings um Leben&Tod.
Und wenn man eine Kunst kreiert die sich gegen Power zu wehr setzt kann, dann klingt es fuer mich nahe, das Wing Chun eigentlich so gut ist, wie es ist?
(urspruengliches).

Was meint ihr?

Auch dazu gibt es genug im Forum ;)
Ob wing chun gemacht wurde, um sich gegen Grössere und schwerere wehren zu können weiss ich nicht!
Aber wenn es nach Bruce lee's meiung nicht verbesserungswürdig wäre hätte er wohl nicht angefangen was anderes zu kreeiren!
Soweit ich weiß hatte Bruce lee auch leichte schwierigkeiten gegen die grösseren schwereren Amerikanern, was auch dazu beigetragen hat!
Sowie der kampf mit Wong jackman, der nach angaben von linda lee 3 minuten gedauert haben soll!
Dort bemerkte Bruce lee das ihm die schrittatbeit zu unbeweglich sei und das wing chun sehr auf die nahe disatnz ausgerichtet ist und somit viele kicks vernachlässigt, die für eine weite distanz wichtig wären!
Auch soll er ab da an mehr für die ausdauer und körperliche fitness gemacht haben, weil er merkte das die körperliche fitness auch eine grosse rolle spielt!

Wenn ich was falcsh gesagt habe korrigiert mich bitte!:)

Gruß

Pascal

Goekhan S.
15-12-2007, 17:31
@ JunFan

Absolut Korrekt !

@ Sess

Die Struktur des JKD besteht haupsächlich aus drei Kampfkünsten
Wing Chun, Fechten und Boxen.
Alle anderen kampfkünste sind rund herum. Es ist ja auch nciht so , dass Bruce Lee sich von hier und dort was zusammengerollt hat, manchmal waren es Techniken, manchmal waren es Prinzipien, manchmal waren es Trainingsmethoden von Kampfkünsten.

Wie gesagt hauptstruktur ist Wing Chun, Fechten und Boxing

JunFan
15-12-2007, 18:39
@ JunFan

Absolut Korrekt !
Gut! Danke! :)

....., manchmal waren es Prinzipien, manchmal waren es Trainingsmethoden von Kampfkünsten.

Das ist, was manchmal nicht bedacht wird!

Auch hat sich meines wissens, BL immer mehr von den Wing chun elementen entfernt, weil er sie nicht meh so häufig brauchte!
Das heisst nicht, dass er sie gar nicht mehr nutzte, trainierte oder lehrte!
Aber er war irgendwann einfach so schnell, das es gar nicht mehr zu einen infight (wing chun like) kam!
Aber auch die wing chun elemente im JKD modifizierte er reichlich! Schau nnr mal im aktuelen thread über den lap sao! :)

Gruß

Pascal