PDA

Vollständige Version anzeigen : Photo Leung Ting

Sun Wu-Kung
14-12-2007, 16:01
Kann mir einer erklären, warum der Mann das so auf dem Photo macht?
Die Kombination tiefer Bong + Tritt scheint mir doch sehr gewagt...

LINK (http://www.leungting.com/images/stories/pics/East%20Eupore/03.jpg)

Danke

Sun

Holzfäller
14-12-2007, 16:21
Ganz einfach:

Abwehr gegen drei Gegner, von denen zwei treten. Die zwei Tritte wehrt er mit Doppel-Bong ab und tritt dem dritten, völlig verdatterten Gegner in den Unterleib.

Mache ich auch dauernd, kriege aber trotzdem kein gelbes T-Shirt. :cry:

DeepPurple
14-12-2007, 17:44
Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften, am besten aus der LT WT Sparte.

Danke
Peter

2felnder
14-12-2007, 17:49
Das ist die Chum Kiu Form: gerader Kick und anschließend doppelter Noi Bong.
Leung Ting ist dabei so schnell, das auf dem Photo beide Techniken gleichzeitig belichtet wurden :D

Sportler
14-12-2007, 17:54
Vielleicht macht er eine Übung, die wir nicht kennen. Irgendwas, was man allein auf einem Foto nicht sehen kann?
;)

Wäre schade, wenn das WT-Bashing auf das selbe Niveau absinken würde, wie das Bashing durch WT gegen andere KKs:cool:

Sun Tsu
14-12-2007, 20:28
Entweder macht er seine eigene Cham Kiu falsch, oder er will uns was damit sagen/zeigen.:confused:

Ludwig
14-12-2007, 20:50
Vielleicht macht er eine Übung, die wir nicht kennen. Irgendwas, was man allein auf einem Foto nicht sehen kann?
;)

Wäre schade, wenn das WT-Bashing auf das selbe Niveau absinken würde, wie das Bashing durch WT gegen andere KKs:cool:

Er macht die Chum Kiu vor und hebt dabei sein vorderes Bein, um zu zeigen, dass sein Körpergewicht dabei wirklich hinten ist.

Ist nicht schwer, wenn man einen IQ oberhalb der Raumtemperatur hat.*

Lui

*Das sage ich nur damit der Herr mit dem Niveau recht behält

Sun Wu-Kung
15-12-2007, 00:02
Er macht die Chum Kiu vor und hebt dabei sein vorderes Bein, um zu zeigen, dass sein Körpergewicht dabei wirklich hinten ist.

Ist nicht schwer, wenn man einen IQ oberhalb der Raumtemperatur hat.*

Lui

*Das sage ich nur damit der Herr mit dem Niveau recht behält

Wäre es nicht möglich, das ganze auch zu zeigen, ohne dabei den tiefen Bong-sao einzubringen? (wie sollte er auch sonnst den Tritt machen, wenn sein Gewicht nicht 100% auf dem hinteren Bein wäre)
Mich irritiert einfach die Kombination aus tiefer Bong und Tritt...
Oder sollte uns vielleicht durch dieses Photo vermittelt werden, dass bei dem tiefen Bong auch 100% auf dem hinteren Bein liegen...:confused:

Sun

.

Sportler
15-12-2007, 00:09
Wer weiß, in welcher Situation das Foto entstanden ist?
Mit meinem Hinweis auf's Niveau hab ich auf diese Bruce Lee-Geschichte anspielen wollen:
Die Weisen Herren des WT wollten mit einem Foto von Bruce an der Holzpuppe zeigen, dass er kein richtiges ingung gelernt hat.
Auf einem Video konnte man aber sehen, wie er in der selben Stellung sagt: "So nicht, das wäre falsch".

Wer weiß, was Leung "The Bong" Ting sich dabei gedacht hat? Allein vom Foto kommen wir da wohl nicht drauf. Der Einwurf von Ludwig ist da schon vernünftig. Wenn er dann noch mit den Armen flattert und sagt: "Immer dran denken, die Arme müssen..." ;)
Man kann ihm sicher viel vorwerfen, aber "sein" WT wird er wohl können - was nichts drüber aussagt, ob er kämpfen kann, bzw. dieses vermitteln.

Connor MacLeod
15-12-2007, 11:47
Hallo Leute,

Wenn mich mein altersschwaches Gehirn nicht trügt, gibt er dem Magyaren-Sifu eine andere Ausbildung, respektive fröhnt Herr Kernspecht die seinige Interpretation.

Und in der EEWTO sind, glaube ich, in der CK Sequenz auch Tritte mit beinhaltet.

c.u. Connor

domme
15-12-2007, 11:55
Oder sollte uns vielleicht durch dieses Photo vermittelt werden, dass bei dem tiefen Bong auch 100% auf dem hinteren Bein liegen...:confused:

Sun

.

Ganz schön kalt hier:D;)
Beim Doppelbong sitzt man wieder auf dem hinteren Bein, 100:0. Ich glaube schon, dass er genau das hier zeigt.
Ich glaub zwar nicht, dass er wirklich wing chun kann, aber das ist ein anderes Thema:D, aber man sollte nicht zuviel in Fotos interpretieren.

gruss

domme

Ludwig
15-12-2007, 13:21

Heiss, heiss... :D

Lui

Ludwig
15-12-2007, 13:26
Und in der EEWTO sind, glaube ich, in der CK Sequenz auch Tritte mit beinhaltet.

Falsch

Lui

Ludwig
15-12-2007, 13:30
Die Weisen Herren des WT wollten mit einem Foto von Bruce an der Holzpuppe zeigen, dass er kein richtiges ingung gelernt hat.
Auf einem Video konnte man aber sehen, wie er in der selben Stellung sagt: "So nicht, das wäre falsch".

Das täte mich aber jetzt interessieren. Wo kann man dieses Video sehen?

Für Leute die den Hintergrund nicht kennen: Es handelt sich um dieses Foto

http://www.johnnyeisenreich.ch/bilder/fotos/bruceleepuppe.jpg

..und mir ist wirklich keine Filmaufnahme von Bruce Lee in diesem Setting bekannt

Lui

domme
15-12-2007, 13:48

Bruce Lee starb zu einer Zeit, da gabs noch kein WT.

gruss

domme

Gast007
15-12-2007, 13:52
äh, nur mal eine kurze frage zu dem bild: seid ihr euch alle sicher, dass das ein tiefer bong sein soll?? ich glaube doch eher, dass es sich hierbei um den doppelten kao sao (oder wie das ding geschrieben wird) aus der wt ck handelt.

grüße

Ludwig
15-12-2007, 13:55
Bruce Lee starb zu einer Zeit, da gabs noch kein WT.

gruss

domme

Bitte keinen Nebenkriegsschauplatz eröffnen. Bruce starb am 20. Juli 1973, da unterrichtete Leung Ting schon WT.

Es geht hier um ein Video. Ein Herr, der für "niveauvolles WT-Bashing" plädiert, hat eine Behauptung aufgestellt, und ich hätte dafür gerne einen Beweis.

Nur wegen des Niveaus :D

Lui

Ludwig
15-12-2007, 13:57
äh, nur mal eine kurze frage zu dem bild: seid ihr euch alle sicher, dass das ein tiefer bong sein soll?? ich glaube doch eher, dass es sich hierbei um den doppelten kao sao (oder wie das ding geschrieben wird) aus der wt ck handelt.

grüße

Doppelter Kao Sao in der WT-CK???? :ui::ups::ups::ups::ui:

Lui

Gast007
15-12-2007, 14:04
jep, wurde mir so in meiner alten wt schule von meinem damaligen sihing erklärt. nach dem dritten tritt in der form, wäre dieses kein tiefer bong sao, sondern ein kao sao. dieses hat er auch immer dadurch getestet, dass er mit seinen beiden händen außen an meinen händen abgeglitten ist. auch hat er immer wieder darauf wert gelegt, dass hierbei ein anderer reflex als beim bong abgerufen würde. nicht der druck auf diekörpermitte, sondern mehr von der mitte nach außen. schwer zu erklären.

Ludwig
15-12-2007, 14:11
jep, wurde mir so in meiner alten wt schule von meinem damaligen sihing erklärt. nach dem dritten tritt in der form, wäre dieses kein tiefer bong sao, sondern ein kao sao. dieses hat er auch immer dadurch getestet, dass er mit seinen beiden händen außen an meinen händen abgeglitten ist. auch hat er immer wieder darauf wert gelegt, dass hierbei ein anderer reflex als beim bong abgerufen würde. nicht der druck auf diekörpermitte, sondern mehr von der mitte nach außen. schwer zu erklären.

OK. Kraft meiner Wassersuppe: Die Erklärung war falsch. Nachzulesen in dem Büchlein von Leung Ting über die Chum Kiu. Das Ding ist ein tiefer doppelter Bong (Dap Bo Dai Bong Sao für die Fetischisten chinesischer Namen).

Lui

Gast007
15-12-2007, 14:12
ich kann dir nur sagen, was mir bis zum 12. sg beigebracht wurde. sorry:)

Ludwig
15-12-2007, 14:23
ich kann dir nur sagen, was mir bis zum 12. sg beigebracht wurde. sorry:)

Scheiss Schule, solltest Du schleunigst wechs.... ach so, schon zu spät.:(

Na ja, wat soll's....

:D

Lui

Gast007
15-12-2007, 14:25
Scheiss Schule, solltest Du schleunigst wechs.... ach so, schon zu spät.:(

Na ja, wat soll's....

Lui
;) jepp, seit einem jahr was gutes. mal abgesehen von den fast 22 jahren sehr geilem goju-ryu

Sportler
15-12-2007, 14:32
Es geht hier um ein Video. Ein Herr, der für "niveauvolles WT-Bashing" plädiert, hat eine Behauptung aufgestellt, und ich hätte dafür gerne einen Beweis.

Nur wegen des Niveaus :D

Lui

Finde den Beitrag nicht mehr... War, soweit ich mich erinnere ein Beitrag vom Philipp. Vielleicht wissen die VTler mehr.
Sorry.

Ludwig
15-12-2007, 14:42
Finde den Beitrag nicht mehr... War, soweit ich mich erinnere ein Beitrag vom Philipp. Vielleicht wissen die VTler mehr.
Sorry.

OK, dann fangen wir mal mit Regel Nr. 1 für Niveau an: Man stelle nur Behauptungen auf, die man belegen kann.

Nix für ungut, aber das musste mal sein.

Lui

Sportler
15-12-2007, 14:53
OK, dann fangen wir mal mit Regel Nr. 1 für Niveau an: Man stelle nur Behauptungen auf, die man belegen kann.

Nix für ungut, aber das musste mal sein.

Lui

Naja, wenn's dich interessiert, dann schreib den Philipp an. Ist es jetzt meine Schuld, dass einiges hier im Forum gelöscht wurde, dass Mitglieder sich abmelden und dass die SuFu für's A... ist?

Ludwig
15-12-2007, 15:02
Naja, wenn's dich interessiert, dann schreib den Philipp an. Ist es jetzt meine Schuld, dass einiges hier im Forum gelöscht wurde, dass Mitglieder sich abmelden und dass die SuFu für's A... ist?

Nein, aber es ist Deine Schuld, dass Du Gerüchte einfach so weitergibst, ohne sie überprüft zu haben. Ich meine, ist hier auch irgendwie Standard, aber Du hattest hier immerhin für "Niveau" plädiert.......

Lui

Alephthau
15-12-2007, 15:16

Wieso hat dem keiner die HP auf die richtige Höhe gestellt? Kein wunder wenn er einen krummen Rücken macht/sich so vorbeugt wenn er an einer HP demonstriert die für einen Zwerg gedacht ist! :D

shin101
15-12-2007, 15:55
Sorry.

Ich habe ihn auch gesucht weil ich meine mich zu erinnern das das von Phillip kam, aber die letze Beiträge Funktion zeigt nur 500 Stück an und nach Bruce Lee hier im Forum zu suchen ist glaube ich müßig:)

Hier ein Video betreff Holzpuppenhöhe:

YouTube - "Pa Fa Lin Wing Chun", Gwok Gai sifu (http://www.youtube.com/watch?v=JiBMTLGfC3E)

Viele grüße,
iron

Ludwig
15-12-2007, 16:03
Hier im Forum wird viel geschrieben wenn der Tag lang ist.

Hat einer von Euch denn das Video mal GESEHEN???

Lui

shin101
15-12-2007, 16:06
Hier im Forum wird viel geschrieben wenn der Tag lang ist.

Hat einer von Euch denn das Video mal GESEHEN???

Lui

Also Phillip gehört definitiv für mich zu den Personen die glaubhafte Aussagen treffen.

Aber egal ich nehme mal deinen Qoute mit dem Bild und mache ein Thread im JKD Bereich auf, vielleicht können die schneller was sagen :)

Edit:

Thread erstellt
Viele grüße,
iron

Ludwig
15-12-2007, 16:33
Also Phillip gehört definitiv für mich zu den Personen die glaubhafte Aussagen treffen.

Für mich nicht immer. Nicht ohne Beweise. Und schon gar nicht wenn sich das Originalzitat nicht finden lässt und hier nur ein paar Leute "glauben" er hätte so was mal geschrieben. Am Ende stellt sich wieder heraus, es hat nur ein anonymer irgendwer geschrieben, der jemanden kennt, dessen Schwager eine Ex-Freundin hat die mal in einer Bar gearbeitet hat wo irgendjemand mal abends erzählt hat das...

Die gesamte InxBums-Szene strotzt nur so von Gerüchten und "Ungenauigkeiten", weil jeder jeden Scheiss den er hört sofort und ohne Umweg über das Grosshirn überall weitererzählt und dabei noch ein bisschen übertreibt, damit die Pointe auch sicherer 'rüberkommt. Und wenn dann mal konkret nachgefragt wird, haha, dann hat man halt ein bisserle übertrieben oder mal ein bisschen was falsch verstanden oder eigentlich ist es ja nicht so wichtig oder...

Ich will das Video SEHEN bevor ich die Behauptung glaube.

Aber ich habe irgendwie das dumpfe Gefühl, dass es keiner von uns jemals zu sehen bekommen wird... :D

Lui

Sportler
15-12-2007, 16:34
Nein, aber es ist Deine Schuld, dass Du Gerüchte einfach so weitergibst, ohne sie überprüft zu haben. Ich meine, ist hier auch irgendwie Standard, aber Du hattest hier immerhin für "Niveau" plädiert.......

Lui

Pff... Das ist so, als würde ich einen Artikel bei Wiki lesen - und wenn ich dann drauf hinweise, gibbet Wiki plötzlich nicht mehr.
"Was, Quantenmechanik? Bevor du hier solche Gerüchte postest...":cool:

mykatharsis
15-12-2007, 16:39
Unlogisch. Eine belegte Behauptung ist keine mehr, sondern Fakt. :cool:

shin101
15-12-2007, 16:39
Für mich nicht immer. Nicht ohne Beweise. Und schon gar nicht wenn sich das Originalzitat nicht finden lässt und hier nur ein paar Leute "glauben" er hätte so was mal geschrieben. Am Ende stellt sich wieder heraus, es hat nur ein anonymer irgendwer geschrieben, der jemanden kennt, dessen Schwager eine Ex-Freundin hat die mal in einer Bar gearbeitet hat wo irgendjemand mal abends erzählt hat das...

Die gesamte InxBums-Szene strotzt nur so von Gerüchten und "Ungenauigkeiten", weil jeder jeden Scheiss den er hört sofort und ohne Umweg über das Grosshirn überall weitererzählt und dabei noch ein bisschen übertreibt, damit die Pointe auch sicherer 'rüberkommt. Und wenn dann mal konkret nachgefragt wird, haha, dann hat man halt ein bisserle übertrieben oder mal ein bisschen was falsch verstanden oder eigentlich ist es ja nicht so wichtig oder...

Ich will das Video SEHEN bevor ich die Behauptung glaube.

Aber ich habe irgendwie das dumpfe Gefühl, dass es keiner von uns jemals zu sehen bekommen wird... :D

Lui

So und jetzt fahren wir uns wieder runter:)

Danke,
iron

Ludwig
15-12-2007, 16:44
Unlogisch. Eine belegte Behauptung ist keine mehr, sondern Fakt. :cool:

Aber diskussionstaktisch sehr gut. Man stellt eine Behauptung auf, lässt den Gegner sich erstmal dagegen festbeissen, und liefert dann den Beleg.

Dann steht der Gegner da wie ein Idiot.

Andersrum ist es wenn man eine Behauptung aufstellt und auf Nachfrage dann auf einmal nix mehr belegen kann.

Dann steht man selber da wie ein...

Lui

Ludwig
15-12-2007, 16:46
Pff... Das ist so, als würde ich einen Artikel bei Wiki lesen - und wenn ich dann drauf hinweise, gibbet Wiki plötzlich nicht mehr.
"Was, Quantenmechanik? Bevor du hier solche Gerüchte postest...":cool:

So was wie Quantenmechanik kann man aber selbst ohne Wiki belegen. :D. Schau mal, mir hätte es gereicht wenn Du gesagt hättest, Du hättest das Video selber gesehen, auf der DVD soundso oder so ähnlich. Das Problem ist, jeder scheint sich hier daran zu erinnern dass Phb das gepostet haben soll, aber keiner kann das Posting finden, und erst recht hat keiner das Video gesehen.

Ein Geistervideo sozusagen......

Lui

Nakayama1986
15-12-2007, 16:47
Wie schon einer geschrieben hat. Leung Ting hat gerade die Cham Kiu Form gezeigt. Wer WT oder WC oder VT oder wie auch immer macht müßte die Form kennen und nach dem Tritt was er machte wollte er sein Fuß auf dem Boden setzen und hat gleichzeitig KAU-SAO (oder wie man das halt auf Chinesisch spricht) und nicht BONG-SAO gemacht. Und die Leute die SCH...E über andere Style oder andere beschriftung oder anderen Lehrer sagen die haben dann überhaupt keine Ahnung von Kampfkunst, den jeder und zwar jeder sollte Respektiert werden oder?

Sportler
15-12-2007, 16:47
Dann steht man selber da wie ein...

Lui

:teufling:
Is scho recht... Vielleicht wird das ja noch zu meinen Gunsten geklärt. Je weiter du dich jetzt also aus dem Fenster lehnst...
Nochmal: Ist ja meine Schuld, wenn Beiträge gelöscht werden und Nutzer gekündigt werden...:o

Ludwig
15-12-2007, 16:48
:teufling:
Is scho recht... Vielleicht wird das ja noch zu meinen Gunsten geklärt.

Vielleicht aber auch nicht :D

Lui

Sportler
15-12-2007, 16:51
Vielleicht aber auch nicht :D

Lui

Lass uns noch die Bedingungen klären:
Verliere ich, wenn die Grundaussage stimmt, aber es dazu kein Video gibt, sondern z.B. nur ein Interview(Zeitschrift)?
"Ah, ja, dieses Foto. Da wollte ich nur zeigen, wie man nicht steht"...

shin101
15-12-2007, 16:55
Was für ein Video ? Ich habe von einem Beitrag nicht Video geredet...

Viele grüße,
iron

Sportler
15-12-2007, 16:59
Was für ein Video ? Ich habe von einem Beitrag nicht Video geredet...

Viele grüße,
iron

Naja, Ludwig scheint sich da dran aufzuhängen, dass ich Video gesagt habe...
Richtig, damit ist natürlich meine gesamte Argumentation zusammengebrochen.

Ludwig
15-12-2007, 17:06
Lass uns noch die Bedingungen klären:
Verliere ich, wenn die Grundaussage stimmt, aber es dazu kein Video gibt, sondern z.B. nur ein Interview(Zeitschrift)?
"Ah, ja, dieses Foto. Da wollte ich nur zeigen, wie man nicht steht"...

Keineswegs, ich hänge mich weiss Gott nicht an dem Wort Video auf. Ein Interview wie Du es oben beschrieben hast wäre für mich vollkommen O.K.

Allerdings möchte ich das Interview dann lesen, und nicht hören dass irgendeine vertrauenswürdige Person es irgendwo mal geschrieben hat, wir das Posting jetzt aber gerade nicht finden.

Lui

Ludwig
15-12-2007, 17:10
IKF: How far did Bruce Lee progress in his Ving Tsun training?

Grandmaster Ip Chun: Both Ip Ching and I were in China at the time Bruce was training so we did not observe his training. However, from photos of him posed in front of the wooden dummy, we are quite certain he did not receive muk yan john training.

Quelle:
Can Ving Tsun Meet The Challenge of Tomorrow? (http://home.vtmuseum.org/articles/loewenhagen/vtchallenge.php)

Lui

shin101
15-12-2007, 17:17
Allerdings möchte ich das Interview dann lesen, und nicht hören dass irgendeine vertrauenswürdige Person es irgendwo mal geschrieben hat, wir das Posting jetzt aber gerade nicht finden.

Lui

Hab den Beitrag:

ich habe Wong Shun Leung mit 4 Versionen auf Video... und meine Version ist nicht mal dabei :)

Entscheidend ist die Erklärung... woher willst du wissen was Yip Man da gerade erklärt hat - vielleicht, dass es so nicht gemacht werden soll... wer weiss?

Erinnert mich ein bisser an ein Foto von Bruce Lee, auf dem er mit "Hintern raus" und diesen hohen und tiefen Gan Sao an der Puppe steht. Das Foto wurde seinerzeit von KrK "zerlegt"... sollte beweisen, dass BL nie die HP erlernte.. oder nur "schwarz" bei seinen Sihings, wie KrK das nannte.

Jahre später sah ich den Film über dieses Fotosequenz... und siehe da, Bruce erklärte, dass genau diese Haltung (dabei führt er sie vor) ein fataler Fehler sei!

Mir ist vollkommen klar, dass die meisten chingbumm Meister mehr von Filmen und Fotos erlernten, als direkt von ihren Lehrern... und daher ist es auch interessant wie sich das über 2/3 weitere Generationen entwickelt.... fatal, nenne ich das!

Quelle: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wieviele-hp-form-versionen-yip-man-eigentlich-57384/#post902579

Viele grüße,
iron

Sportler
15-12-2007, 17:20
Danke, Iron!

Also, laut diesem Post gibbet einen Film. Und vielleicht war es nicht die EWTO, die die Aussage gemacht hat, Bruce hätte nie die HP gelernt, aber es war "Herr Kernspecht", der dies weitergeführt und für sich verwendet hat...

So... Hab ich also doch ein gutes Gedächtnis!

Iron, wie lang hast du denn danach gesucht???

Ludwig
15-12-2007, 17:24
Also, laut diesem Post gibbet einen Film. Und vielleicht war es nicht die EWTO, die die Aussage gemacht hat, Bruce hätte nie die HP gelernt, aber es war "Herr Kernspecht", der dies weitergeführt und für sich verwendet hat...

So... Hab ich also doch ein gutes Gedächtnis!

Hiermit sei Dir tatsächlich ein gutes Gedächnis bescheinigt.

Nach wie vor will ich aber den Film sehen. Habe eine PN an Philipp mit der Bitte um Veröffentlichung des Filmes geschrieben.

Mal schaun, was so kommt

Lui

Sportler
15-12-2007, 17:32
Hiermit sei Dir tatsächlich ein gutes Gedächnis bescheinigt.

Nach wie vor will ich aber den Film sehen. Habe eine PN an Philipp mit der Bitte um Veröffentlichung des Filmes geschrieben.

Mal schaun, was so kommt

Lui

Würde mich auch interessieren. Denn, das Argument, dass es in den 60ern nicht so viele Videos mit Ton gab macht mich auch stutzig.

Haumichweg
15-12-2007, 17:59
Oh man.... es ist ja wohl eindeutig zu erkennen und zudem ist es auch bekannt, dass dieses Foto gemacht wurde als LT die gesamte CK auf einem Bein vorgeführt hat, während er das andere gestreckt in die Luft hält.

Ihr solltet euch mal das passende Video hierzu ansehen. Genial ist die Sequenz Bong, Wu _ Wendung ... auf einem Bein... echt der Hammer.

Ludwig
15-12-2007, 18:07
Oh man.... es ist ja wohl eindeutig zu erkennen und zudem ist es auch bekannt, dass dieses Foto gemacht wurde als LT die gesamte CK auf einem Bein vorgeführt hat, während er das andere gestreckt in die Luft hält.

Ihr solltet euch mal das passende Video hierzu ansehen. Genial ist die Sequenz Bong, Wu _ Wendung ... auf einem Bein... echt der Hammer.

Jau, vor allem die Gewichtsverlagerung müsste da voll gut 'rüberkommen :D

Lui

PS: Gibt es auch ein Video, auf dem er die HP-Form auf einem Bein vorführt???

Haumichweg
15-12-2007, 18:27
Jau, vor allem die Gewichtsverlagerung müsste da voll gut 'rüberkommen :D

Lui

PS: Gibt es auch ein Video, auf dem er die HP-Form auf einem Bein vorführt???

Wer kann der kann :D

Kennst du das HP Video nicht :ups: ... ich habe es jetzt hunderte male gesehen und immer noch nicht verstanden wie er die Schrittarbeit macht ... ich trainiere wie ein Blöder und schaffe es noch nicht mal ansatzweise so hinzubekommen ...

mykatharsis
15-12-2007, 18:37
... ich trainiere wie ein Blöder...
Dann bist ja schon auf dem richtigen Weg. :D

shin101
15-12-2007, 18:38
Leuts für sowas haben wir eine Pn Funktion:)

Danke,
iron

JunFan
15-12-2007, 18:42
Leuts für sowas haben wir eine Pn Funktion:)

Danke,
iron

Jetzt musst du den leuten nur noch erklären, wie man die benutzt! :D

Sun Wu-Kung
15-12-2007, 19:52
Ganz schön kalt hier:D;)
Beim Doppelbong sitzt man wieder auf dem hinteren Bein, 100:0. Ich glaube schon, dass er genau das hier zeigt.
Ich glaub zwar nicht, dass er wirklich wing chun kann, aber das ist ein anderes Thema:D, aber man sollte nicht zuviel in Fotos interpretieren.

gruss

domme

Bei mir ist es schön warm, dass es bei dir kalt ist kann ich nachvollziehen...:D

LINK (http://video.google.de/videoplay?docid=6025421024758849785&q=wong+shun+leung&total=435&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=2)

Es sei denn, du willst mir sagen, dass man um den nächsten Schritt zu machen, sein Gewicht 100% hinten haben muss - klar, dann könnte es bei dir auch wieder wärmer werden...;)

Sun

Ludwig
15-12-2007, 20:05
Bei mir ist es schön warm, dass es bei dir kalt ist kann ich nachvollziehen...:D

LINK (http://video.google.de/videoplay?docid=6025421024758849785&q=wong+shun+leung&total=435&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=2)

Es sei denn, du willst mir sagen, dass man um den nächsten Schritt zu machen, sein Gewicht 100% hinten haben muss - klar, dann könnte es bei dir auch wieder wärmer werden...;)

Sun

Wong Shun Leung ist aber auch ein extrem schlechtes Beispiel für das Wing Tsun. Der hätte bei uns gerade mal den 3. SG bekommen :D

So wird die Chum Kiu gemacht (http://www.youtube.com/watch?v=PXP8AOvG4Yc)

Lui

*Eric*
15-12-2007, 20:08
...

Ludwig
15-12-2007, 20:14
Wong hätte dir wahrscheinlich mit dem 3 SG den Kopf abgerissen und dir in den Hals gesch....

Jaja.

Ähh warum sollte Philipp gerade dir irgendwas schicken (ich habe Philipp per Pn usw.) Na egal mach weiter.

Ach soooo, es ist ein geheimes Video, das nur die Treuesten der Treuen....

Ich habe Philipp nicht gebeten, es mir zu schicken. Ich habe ihn gebeten, es zu veröffentlichen. Für alle. Damit er öffentlich beweisen kann, was er so behauptet.

Ist doch nur fair :D

Lui

Sun Wu-Kung
15-12-2007, 20:17
Wong Shun Leung ist aber auch ein extrem schlechtes Beispiel für das Wing Tsun...

Lui

Deshalb habe ich nachgefragt.

Wenn ich WT machen würde, dann könnte ich mir das wohl selbst beantworten....:cool:

Damit sind wir wieder bei meiner Ausgangsfrage: Warum macht der Mann das?

Antwort: 100:0 (Am Ende des Bongs (?))

Das sehe ich selbst...:rolleyes:

Meine Frage war: Warum?:ups:

Sun

.

*Eric*
15-12-2007, 20:17
...

Sun Tsu
15-12-2007, 20:19
:kaffeetri

Ludwig
15-12-2007, 20:21
Ich habe das Video auch nicht gesehen. Nicht dass wir uns falsch verstehen.
Ich hab nur Zweifel, dass ausgerechnet deine Bitte, dass Video zu veröffentlichen dies ändern wird ;)
Gruß Eric

Ich habe auch so meine Zweifel daran das meine Bitte das ändern wird.

:D :D :D

So, und nun haben wir uns wieder lieb, sonst artet das wieder aus.

Schönen dritten Advent allerseits.

Lui

Ludwig
15-12-2007, 20:28
Damit sind wir wieder bei meiner Ausgangsfrage: Warum macht der Mann das?

Antwort: 100:0 (Am Ende des Bongs (?))

Das sehe ich selbst...:rolleyes:

Meine Frage war: Warum?:ups:

*seufz* Immer dieses Technikdenken bei den VT-lern...

100% IMMER

Gerade beim Schritt mit Dai-Bong besteht die Tendenz, mal kurz nach vorne zu eiern, daher noch mal die Betonung bei der Vorführung: Tritt, damit man sehen kann, dass man wirklich hinten stehen muss.

Die Variante mit Tritten zwischen jedem Schritt kannst Du IIRC auch bei der Chum Kiu von Lun Kai sehen, der Sinn der Übung ist wohl der gleiche.

Oder mal richtig zum Mitdenken: Wozu zum Teufel machst Du den Tritt am Anfang der Dai-bong Sequenz? Der Tritt mit beiden Fäusten unter den Achseln ist kampftechnisch gesehen Blödsinn und somit in der Form eigentlich überflüssig. Beim VT sogar noch mehr als im WT, da im VT derselbe Tritt schon am Anfang der Bong-Wu-Schritt-Sequenz geübt wurde.Dieser Tritt dient m.E. nur dazu den Ausübernden noch mal daran zu erinnern, dass er ab jetzt gefälligst sein Gewicht über dem hinteren Bein halten sollte. JEDE Schritt-Sequenz in der Chum Kiu startet mit einem Tritt, eben aus diesem Grund.

...und nun darfst Du erklären, wozu Deiner Meinung nach der Tritt gut sein sollte...

Lui

Ludwig
15-12-2007, 20:48
.... muss mich korrigieren, Lun Kai macht auch nicht immer einen Tritt

Lun Kai Chum Kiu (http://podcast.blog.webs-tv.net/m/43339)

Aber seine Chum Kiu ist schön anzusehen ;)

Lui

shin101
15-12-2007, 21:26
Jetzt musst du den leuten nur noch erklären, wie man die benutzt! :D

Naja da eines einige Leute scheinbar eh net kapieren zeige ich ihnen mal die Löschfunktion wegen Off Topics oder vielleicht sogar die Warnfunktion sehr interessant das :)

Viele grüße,
iron

Sun Wu-Kung
15-12-2007, 21:40
*seufz* Immer dieses Technikdenken bei den VT-lern...i

Wer sprach von Techniken? Die Frage lautete "warum". Wenn du ein adäquates Konzept gehabt hättest, wäre ich auch glücklich gewesen.;)

100% IMMER

Gerade beim Schritt mit Dai-Bong besteht die Tendenz, mal kurz nach vorne zu eiern, daher noch mal die Betonung bei der Vorführung: Tritt, damit man sehen kann, dass man wirklich hinten stehen muss.

Schön, dass du es selbst so benennst. Hatte immer schon den Eindruck, dass WTler in der Vorwärtsbewegung eiern...

Die Variante mit Tritten zwischen jedem Schritt kannst Du IIRC auch bei der Chum Kiu von Lun Kai sehen, der Sinn der Übung ist wohl der gleiche.i

Ja, Lun Kai. Erinnere mich gut an die Chum-kiu (glaube, ich habe sie damals hier selber gepostet). Ich habe selten etwas so gegen alle Prinzipien des ing/un gesehen wie seine Form. Man achte nur auf die Destabiliät, die während der gesamten Beinarbeit ihres Gleichen sucht...

Oder mal richtig zum Mitdenken: Wozu zum Teufel machst Du den Tritt am Anfang der Dai-bong Sequenz? Der Tritt mit beiden Fäusten unter den Achseln ist kampftechnisch gesehen Blödsinn und somit in der Form eigentlich überflüssig. Beim VT sogar noch mehr als im WT, da im VT derselbe Tritt schon am Anfang der Bong-Wu-Schritt-Sequenz geübt wurde.Dieser Tritt dient m.E. nur dazu den Ausübernden noch mal daran zu erinnern, dass er ab jetzt gefälligst sein Gewicht über dem hinteren Bein halten sollte. JEDE Schritt-Sequenz in der Chum Kiu startet mit einem Tritt, eben aus diesem Grund.
...und nun darfst Du erklären, wozu Deiner Meinung nach der Tritt gut sein sollte...
Lui

Ich trete, weil es eine Distanz gibt und ich diese zu schließen versuche, bzw. um den Raum mit meinem Tritt einzunehmen, bzw. sich mein Gegner in der passenden Distanz bewegt und ich mich vorher neu ausgerichtet habe (Wendung mit zwei zwei Fäusten unter den Achseln, als Konzept, keine spezielle Ausführung, sondern eine prinzipielle). Das Konzept der Chum-Kiu heißt nicht "setz dich auf dein hinteres Bein" - die Grundidee lautet: "Dein Gegner bewegt sich - bewege dich in seine Richtungen!"

Ach Lui, es gibt so viel zu lernen, wenn man der Hockerei auf dem hinteren Bein abschwört...;)

Sun

.

PS:
.... muss mich korrigieren, Lun Kai macht auch nicht immer einen Tritt

Lun Kai Chum Kiu (http://podcast.blog.webs-tv.net/m/43339)

Aber seine Chum Kiu ist schön anzusehen ;)

Lui

Lui, SCHÖN, liegt im Auge des Betrachters... Was er macht, ist für mich betrachtet, hässlich wie die Nacht. Aber, um das hässliche zu erkennen, muss man wohl vorher das Schöne gesehen haben...

.

Ludwig
15-12-2007, 21:51
Ich trete, weil es eine Distanz gibt und ich diese zu schließen versuche, bzw. um den Raum mit meinem Tritt einzunehmen, bzw. sich mein Gegner in der passenden Distanz bewegt. Das Konzept der Chum-Kiu heißt nicht "setz dich auf deine hinteres Bein" - die Grundidee lautet: "Dein Gegner bewegt sich - bewege dich!"

Die Tritte werden in der HP-Form gelernt, und da dienen sie nicht etwa dazu "den Raum einzunehmen" sondern den Gegner zu treffen. Die Tritte in der Chum Kiu hingegen sind eigentlich für gar nix gut, da sie komplett ohne Unterstützung der Hände ausgeführt werden (einmal mit Lan Sao->total falsche Distanz, einmal ganz mit Händen in der Ruheposition), daher muss ein anderer Sinn dahinter stecken.

Und äh, selten so eine doofe "Grundidee" für die Chum Kiu gehört :D. Wie ist denn dann die Grundidee der SNT? "Dein Gegner steht still-stehe Du auch still"?

edit (http://podcast.blog.webs-tv.net/m/520)

Lui

shin101
15-12-2007, 21:59
Die Tritte werden in der HP-Form gelernt, und da dienen sie nicht etwa dazu "den Raum einzunehmen" sondern den Gegner zu treffen. Die Tritte in der Chum Kiu hingegen sind eigentlich für gar nix gut, da sie komplett ohne Unterstützung der Hände ausgeführt werden (einmal mit Lan Sao->total falsche Distanz, einmal ganz mit Händen in der Ruheposition), daher muss ein anderer Sinn dahinter stecken.

Vielleicht auch beides? Manche tritte sind Stop Kicks schonmal gedacht ?

Und äh, selten so eine doofe "Grundidee" für die Chum Kiu gehört :D. Wie ist denn dann die Grundidee der SNT? "Dein Gegner steht still-stehe Du auch still"?

Manche Ideen haben sich praktisch erwiesen und manche nicht. Und jetzt fahr den Stänkermodus mal wieder ein......

Noch so ein bereits editiert der auf dem hinteren Bein hockt (http://podcast.blog.webs-tv.net/m/520)

Lui

Nein steht er nicht. Kann ich selbst mit meinen Anfängerauge sagen. Außerdem sagen selbst WTler wie WT-Herb das man nie nur auf dem hinteren Bein steht.

Viele grüße,
iron

Ludwig
15-12-2007, 22:02
(Wendung mit zwei zwei Fäusten unter den Achseln, als Konzept, keine spezielle Ausführung, sondern eine prinzipielle).

Immer wenn Euch die Erklärungen ausgehen, kommt was abstrakt "Prinzipielles". :D. Bevor Du "prinzipiell" in der Chum Kiu wendest, hast Du bereits ein paar mal "konkret" in der Form gewendet, daher hat eine "prinzipielle" Wendung da hinten in der Form nix zu suchen.

Lui

Sun Wu-Kung
15-12-2007, 22:04
Die Tritte werden in der HP-Form gelernt, und da dienen sie nicht etwa dazu "den Raum einzunehmen" sondern den Gegner zu treffen.

Ich trete nur (bzw. schlage nur) wenn ich auch treffen kann. Ein ing/un Konzept...:rolleyes:

Die Tritte in der Chum Kiu hingegen sind eigentlich für gar nix gut, da sie komplett ohne Unterstützung der Hände ausgeführt werden (einmal mit Lan Sao->total falsche Distanz, einmal ganz mit Händen in der Ruheposition), daher muss ein anderer Sinn dahinter stecken.

Ich zitiere den gern verwendeten Passus: "Wer lesen kann, ist im Vorteil." ;)

Nee, das Konzept heißt: Mach mal deine Basics ordentlich und arbeite an deinen Konzepten (ich weiß, ist den WTlern fremd...).

Noch so ein *wurde von Erwin L. bereits editiert* der auf dem hinteren Bein hockt (http://podcast.blog.webs-tv.net/m/520)

Stimmt!
Eine Welt ohne Götter ist nicht nur die unsittlichste, sondern auch die unkomfortabelste, die sich ersinnen lässt. Man muss selbst anfangen zu denken...

Sun

.

Ludwig
15-12-2007, 22:11
Nein steht er nicht. Kann ich selbst mit meinen Anfängerauge sagen. Außerdem sagen selbst WTler wie WT-Herb das man nie nur auf dem hinteren Bein steht.

Steht er doch. Selbst ein Anfängerauge kann nicht so trüb sein. Das Körpergewicht bei den Schritten ist eindeutig über dem hinteren Bein.

Und WT-Herb ist schon mal GAR kein Standard fürs WT :D

Lui

Sun Wu-Kung
15-12-2007, 22:14
Immer wenn Euch die Erklärungen ausgehen, kommt was abstrakt "Prinzipielles". :D. Bevor Du "prinzipiell" in der Chum Kiu wendest, hast Du bereits ein paar mal "konkret" in der Form gewendet, daher hat eine "prinzipielle" Wendung da hinten in der Form nix zu suchen.

Lui

Prinzipiell heißt in diesem Moment nur: Wende, richte dich aus! Ob du dabei, weil es die Situation A es verlangt Djut-Da machst, oder weil es die Situation B verlangt du Man-Wu machst, spielt keine Rolle. Denke dir einfach deinen Teil...

Nur mal so zum mitdenken...

Just my two...

Sun

.

Ludwig
15-12-2007, 22:18
Ich trete nur (bzw. schlage nur) wenn ich auch treffen kann. Ein ing/un Konzept...:rolleyes:

Dann weiss ich nicht was zum Deibel Du mit "Raum einnehmen" meinst. Im InxBums tritt man nie ohne Begleitung durch eine Handtechnik, und gerade in der Chum Kiu passen die Handtechniken nicht zu den Tritten, daher sind diese Tritte halt nicht als Tritte im eigentlichen Sinne zu werten, sondern als Verhaltenshinweis (= "und jetzt halte Dein Gewicht mal schön hinten")

Ich zitiere den gern verwendeten Passus: "Wer lesen kann, ist im Vorteil." ;)

Wer Mitdenken kann sollte gemerkt haben, dass ich Deine Behauptung gelesen habe und für Quatsch halte. Und das Gegenteil behaupte :D

Nee, das Konzept heißt: Mach mal deine Basics ordentlich und arbeite an deinen Konzepten (ich weiß, ist den WTlern fremd...).

So sinnvolle "Konzepte" wie "schlagen wenn man auch treffen kann" und "bewegen wenn sich der andere bewegt"??? :D Mal im ernst, das ist Kindergartenniveau. Wir haben da ein bisschen sinnvollere Konzepte.

Stimmt!
Eine Welt ohne Götter ist nicht nur die unsittlichste, sondern auch die unkomfortabelste, die sich ersinnen lässt. Man muss selbst anfangen zu denken...

Warum tut Ihr es dann nicht? Fangen wir mal mit der Frage an "Warum könnte der alte Herr das denn wohl so gemacht haben??"

Lui

Ludwig
15-12-2007, 22:22
Prinzipiell heißt in diesem Moment nur: Wende, richte dich aus! Ob du dabei, weil es die Situation A es verlangt Djut-Da machst, oder weil es die Situation B verlangt du Man-Wu machst, spielt keine Rolle. Denke dir einfach deinen Teil...

Oder aber die Form ist linear aufgebaut, und man musste irgendwie einen Übergang von der frontalen Stellung zur seitlichen schaffen und hat dann einfach eine Nullwendung eingebaut, so ganz ohne Message und so.... Andererseits hat man jedoch beide Schrittsequenzen mit einem Tritt vom vorderen Bein heraus eingeleitet, so dass die 50:50 Gewichtsverteilung aus dem IRAS notwendigerweise in eine 100:0 umgewandelt werden muss.

Was will der Autor uns damit wohl sagen?

Just my two pesetas

Lui

shin101
15-12-2007, 22:25
Warum tut Ihr es dann nicht? Fangen wir mal mit der Frage an "Warum könnte der alte Herr das denn wohl so gemacht haben??"

Lui

Mach ein eigenes Thema dazu auf, aber ohne Latente Provokation sonst ist direkt dicht......

Viele grüße,
iron

Sun Wu-Kung
15-12-2007, 22:26
So sinnvolle "Konzepte" wie "schlagen wenn man auch treffen kann" und "bewegen wenn sich der andere bewegt"??? :D Mal im ernst, das ist Kindergartenniveau. Wir haben da ein bisschen sinnvollere Konzepte.

Lui

Nenne mir nur zwei Chum-Kiu Konzepte (denn du sprichst ja im Plural) die Sinnvoller, bzw. wichtiger (im Sinne von mehr Sinn ergeben) sind...;)

N8

Sun

.

Ludwig
15-12-2007, 22:27
Mach ein eigenes Thema dazu auf, aber ohne Latente Provokation sonst ist direkt dicht......

Viele grüße,
iron

Nur zu, mach den einzigen informativen Thread in den letzten zwei Monaten dicht und Du bist der King.

Lui

shin101
15-12-2007, 22:31
Nur zu, mach den einzigen informativen Thread in den letzten zwei Monaten dicht und Du bist der King.

Lui

Jung. Erstens les was ich geschrieben habe. Zweitens kannst du Informativ auch mit Thementreue sein, dass heißt in dem Fall das du einen Fred zu deinem Wunschthema eröffnest,

drittens wenn du latentes Provozieren zum Informationen rauslocken als interessant an siehst....

Viele grüße,
iron

Ludwig
15-12-2007, 22:37
Nenne mir nur zwei Chum-Kiu Konzepte (denn du sprichst ja im Plural) die Sinnvoller, bzw. wichtiger (im Sinne von mehr Sinn ergeben) sind...;)
.

Krafteinsatz aus der Rotation (wie und wann)
Krafteinsatz aus dem Schritt (wie und wann und wo gehört das Körpergewicht hin)
Korrekte Wendung (wie)
Ausrichtung zum Gegner (welche und wann)
usw.

ah, und das wichtigste, "was ist eine Brücke und warum soll ich sie suchen"

Äh sagt Dir jetzt wahrscheinlich weniger, aber das soll ja hier kein online-unterricht werden :D

Lui

Ludwig
15-12-2007, 22:41
Jung. Erstens les was ich geschrieben habe. Zweitens kannst du Informativ auch mit Thementreue sein, dass heißt in dem Fall das du einen Fred zu deinem Wunschthema eröffnest,

Ich bin hier definitiv Thementreu, da es in der Ursprungsfrage darum ging, warum Leung Ting beim Doppelbong wohl den Fuss gehoben haben könnte. Meine Antwort war deutlich und ziemlich eindeutig. Nur möchte hier jemand die Diskussion auf Nebenkriegsschauplätze ausdehnen ("warum ist es so besser wie ich es mache und nicht wie Leung Ting"), und ich bin dabei es ihm zu erklären.

drittens wenn du latentes Provozieren zum Informationen rauslocken als interessant an siehst....

Was ist hier latent? :D

Er provoziert mich, ich provoziere ihn. Und so kommt ein Informationsfluss zustande. So funkntioniert die Welt.

Lui

Klaus
16-12-2007, 01:12
Quelle:
Can Ving Tsun Meet The Challenge of Tomorrow? (http://home.vtmuseum.org/articles/loewenhagen/vtchallenge.php)

Lui

Wenn der Wahrheitsgehalt der Aussage ähnlich dem restlichen edit in dem Interview ist, würde ich meine Hypothese nicht auf derartig sandigem Untergrund aufbauen.

Klaus
16-12-2007, 01:36
Ich kann sicher nicht beurteilen ob der Kick mit den Händen unter den Achseln so "richtig" ist. Es gibt aber durchaus in anderen Kung-Fu-Systemen Kicks und Schläge die deshalb aus einer "komischen" Position/Haltung gemacht werden, damit man dafür nicht Schwung holt oder sich dreht, sondern nur aus einer bestimmten Mechanik Kraft generiert, eine bestimmte Spannung erzeugt, oder weil es einfach so schwerer ist die Balance zu halten, und man die dadurch trainiert.

Klaus
16-12-2007, 01:39
Und zu guter letzt: es war die Rede von einem FILM. Das wird zu der Zeit Super-8 oder ein anderer Zelluloid-Film gewesen sein, und kein VHS-Video oder digitalisierter Stream. Das zu digitalisieren dürfte a) ein bischen brauchen, und b) muss man erst den Film besorgen von dem der ihn hat, die Erlaubnis einholen, usw., usw., usw. How convenient.

Ludwig
16-12-2007, 08:43
Wenn der Wahrheitsgehalt der Aussage ähnlich dem restlichen Scheiss in dem Interview ist, würde ich meine Hypothese nicht auf derartig sandigem Untergrund aufbauen.

Es ist ein Interview mit den beiden Söhnen von Yip Man und einem direkten Schüler von Yip Man. Ich meine, klar, was wissen die schon, verglichen mit dem geballten Wissen eines Forums in Deutschland... :D

Lui

Ludwig
16-12-2007, 08:48
Und zu guter letzt: es war die Rede von einem FILM. Das wird zu der Zeit Super-8 oder ein anderer Zelluloid-Film gewesen sein, und kein VHS-Video oder digitalisierter Stream. Das zu digitalisieren dürfte a) ein bischen brauchen, und b) muss man erst den Film besorgen von dem der ihn hat, die Erlaubnis einholen, usw., usw., usw. How convenient.

How convenient für wen?

Lui

domme
16-12-2007, 11:05
Mannomann, mir gefallen beide Chum Kius nicht:

Ich finde irgendwie ist seine Ausführung lust- und energielos, aber Geschmacksache.

So wird die Chum Kiu gemacht (http://www.youtube.com/watch?v=PXP8AOvG4Yc)

Sicherlich nicht, da fehlt irgendwie das "Kung Fu". Ein edit edit hats mal wunderbar karikatisiert, wie er hier die Beinchen hin und her wirft...:rotfltota

Der Sinn und Unsinn ergibt sich, ob man an den Bewegungen Schwierigkeiten hat, oder ob man sich bequem durchmogelt. Welche Verbesserung kann den eintreten, wennes so leicht ist, dass ich nur Bewegungen nachkaue, aber mein Körper nicht gefordert wird?

gruss

domme

Ludwig
16-12-2007, 11:19
Mannomann, mir gefallen beide Chum Kius nicht:

Ich finde irgendwie ist seine Ausführung lust- und energielos, aber Geschmacksache.

Sicherlich nicht, da fehlt irgendwie das "Kung Fu". Ein Ostgotischer Mützenmann hats mal wunderbar karikatisiert, wie er hier die Beinchen hin und her wirft...:rotfltota

Stell' doch einfach mal eine Aufnahme von Dir oder Deinem Lehrer ins Netz wie man es "besser macht" und freu' Dich dann auf das Feedback :D

Lui

shin101
16-12-2007, 12:11
Es ist ein Interview mit den beiden Söhnen von Yip Man und einem direkten Schüler von Yip Man. Ich meine, klar, was wissen die schon, verglichen mit dem geballten Wissen eines Forums in Deutschland... :D

Lui

Ja genau, ein Yip Chun der selber sagt das er nie gekämpft hat und dann Großmeister einer Linie ist. Zwei anderen Großmeistern die einem das Bild vermitteln das Ving Tsun unvergleichbar ist "it has no equal " um nur ein paar Sachen aufzuzählen.

Ah ja und ihre Ansichten warum Ving Tsun nichts mit anderen Systemen machen kann, fand ich auch sehr beeindruckend...

Viele grüße,
iron

domme
16-12-2007, 12:12
Nee Lui, warum sollte ich? Meine Chum Kiu ist so la la, ich weiss, wo es hakt und dass ich sie vor allem nicht oft genug mache.

Aber ich denke, der Schüler von Wong Shun Leung kanns besser, als er es auf dem Video zeigt. Im ersten Satz sieht man bei ihm den Hüfteinsatz, der Leung Ting völlig fehlt. Er hebt auch die Füsse kaum an, während Leung Ting nach vorne stapft wie ein junges Wesen, dass noch nicht viel Sicherheit hat. Er ist schon fähig, es richtig zu machen das sieht man an den Wendungen im ersten Satz, in den späteren lässt er stark nach, aber Leung Tings Wendungen in zwei Zeiten, das sieht so verboten aus, entschuldige diese harten Worte, aber für mich ist es so, sein Körper ist von oben bis unten aus Einzelelementen aneinandergebunden, nicht verwachsen. Und seinen Ausführungen fehlt jegliches Gung.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Leung Ting sie nicht besser kann und das Video ne Gurke ist. Ja genau, gibs zu, das war so ne Ausführung um sich über irgendwen lustig zu machen.

gruss

domme

domme
16-12-2007, 12:17
Ja genau, ein Yip Chun der selber sagt das er nie gekämpft hat und dann Großmeister einer Linie ist. Zwei anderen Großmeistern die einem das Bild vermitteln das Ving Tsun unvergleichbar ist "it has no equal " um nur ein paar Sachen aufzuzählen.

Ah ja und ihre Ansichten warum Ving Tsun nichts mit anderen Systemen machen kann, fand ich auch sehr beeindruckend...

Viele grüße,
iron

Es ist schon beruhigend zu wissen, dass Yip Chun das zugibt....:D
Es ist aber erschreckend, wie schnell Leute zu "Grossmeistern" werden, von irgendwas, was sie nicht beherrschen.;)
Leute wie Leung Sheung, Lok Yiu und Wong Shun Leung mieden jede Verbindung mit dieser Bezeichnung und verwiesen auf ihren Lehrer...
Ob wing chun nichts mit anderen Systemen machen kann, kannst Du bei Cheng Gong erfahren. Der weiss das besser als die drei.

gruss

domme

shin101
16-12-2007, 12:34
Es ist schon beruhigend zu wissen, dass Yip Chun das zugibt....:D
Es ist aber erschreckend, wie schnell Leute zu "Grossmeistern" werden, von irgendwas, was sie nicht beherrschen.;)

Naja ich Frage mich nur wir jemand kämpfen lehren will der nie gekämpft hat ??Also gegen jemanden der weder aus dem selben Stil noch in irgendeiner Form kooperativ ist.Und jap ein paar Ansichten fand ich echt erschreckend.

Leute wie Leung Sheung, Lok Yiu und Wong Shun Leung mieden jede Verbindung mit dieser Bezeichnung und verwiesen auf ihren Lehrer...
Ob wing chun nichts mit anderen Systemen machen kann, kannst Du bei Cheng Gong erfahren. Der weiss das besser als die drei.

gruss

domme

Sifu Hoffman aus meiner Linie der selber in China war, hat erzählt das er oft zu anderen geschickt wurde wie Pan Nam , Yuen Kay San oder zb auch Taiji , scheint also nicht überall unmöglich zu sein..

Ich finde es sehr wichtig mit anderen Systemen zusammen zukommen, wenn die interessiert sind wollen die selber wissen was von ihrem Kram was taugt dementsprechend gehen sie auch vor, da gibst dann kein Chi Sao gekuschel oder Vergleichbares mehr :)

Viele grüße,
iron

Ludwig
16-12-2007, 12:42
Nee Lui, warum sollte ich? Meine Chum Kiu ist so la la, ich weiss, wo es hakt und dass ich sie vor allem nicht oft genug mache.

Dann würde ich Dir mal so abstrakt raten, mit Deiner negativen Wertung ein bisschen zurückhaltender zu sein. Und insbesondere Dich mit Formulierungen wie "wie ein junger Hund" ein bisschen sparsamer umzugehen. Es sei denn Du willst, dass man in entsprechender Münze antwortet.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Leung Ting sie nicht besser kann und das Video ne Gurke ist. Ja genau, gibs zu, das war so ne Ausführung um sich über irgendwen lustig zu machen.

*backtotopic* Ja klar, eigentlich ist es Teil eines grösseren Videos, und in der veschollenen Tonspur sagt LT gerade "und bitte auf keinen Fall so machen". Nur Leider ist das Originalvideo inzwischen nicht mehr auffindbar und wir müssen einem Menschen glauben, der uns versichert, das sei bestimmt so.

Lui

Ludwig
16-12-2007, 12:44

Wer ist jetzt Cheng Gong?

Cheng Kwong? Derjenige, der Iadarola die "feineren Punkte des Lok Yiu Wing Chun" erklärt hat?

Lui

shin101
16-12-2007, 13:07

Cheng Kwong? Derjenige, der Iadarola die "feineren Punkte des Lok Yiu Wing Chun" erklärt hat?

Lui

Cheng Kwong wird als ehmaliger Schüler von Lok Yiu aufgelistet. Das was er an Idarlola weitergegeben hat ist definitiv etwas anderes als Lok Yiu Wing Chun.Kann man bei Bedarf auf seiner Internetpräsenz sehen.

Viele grüße,
iron

FCVT
16-12-2007, 13:08

Noch so ein bereits editiert der auf dem hinteren Bein hockt (http://podcast.blog.webs-tv.net/m/520)

Lui

Das ist das edit Argument, dass ich gehört habe! Wieso gehst du von einer direkten Umsetzung dieser Bewegung aus?
Denkst du auch bei der Holzpuppe, dass die Arme der Puppe immer den linken und rechten Arm darstellen? Was ist der mittlere? Sein pimmel? Warum hat die Puppe ein Bein? Behindert????

Ludwig
16-12-2007, 13:10
Cheng Kwong wird als ehmaliger Schüler von Lok Yiu aufgelistet. Das was er an Idarlola weitergegeben hat ist definitiv etwas anderes als Lok Yiu Wing Chun.Kann man bei Bedarf auf seiner Internetpräsenz sehen.

War ein Insiderwitz, domme müsste ihn verstanden haben.

Herzlichen Glückwunsch an domme zu seinen genau 1000 postings!

http://www.giftoflife.org/cards/amit-congratulations-480.gif

Lui

shin101
16-12-2007, 13:20
Das ist das dümmste Argument, dass ich gehört habe! Wieso gehst du von einer direkten Umsetzung dieser Bewegung aus?
Denkst du auch bei der Holzpuppe, dass die Arme der Puppe immer den linken und rechten Arm darstellen? Was ist der mittlere? Sein pimmel? Warum hat die Puppe ein Bein? Behindert????

Bitte nicht ausfallend werden und beim nächsten Post nach Möglichkeit gewählter ausdrücken :)

Danke,
iron

Ludwig
16-12-2007, 13:27
Na dann antworten wir halt noch mal

Das ist das dümmste Argument, dass ich gehört habe! Wieso gehst du von einer direkten Umsetzung dieser Bewegung aus?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich gehe NICHT von einer direkten Umsetzung des Trittes aus.

Ich habe schon gewusst was die Arme der Holzpuppe bedeuten, als Du noch nicht mal wusstest das es InxBums in seinen verschiedenen Schreibvarianten überhaupt gibt. Und hör auf, vom Hauptthema abzulenken.

Lui

Klaus
16-12-2007, 13:37

Lui

"Wenn man in London von Kung-Fu spricht, denkt man an Fing Dsun!"

Kung-Fu in London (http://www.google.de/search?hl=de&q=london+kung+fu&meta=)

Dann die Erwähnung von zwei Typen im FERNSEHEN die sich "herausfordern" und dabei sagt einer "Ey isch kann Ving Dsun, pass bloss up Do!" als "Beweis" für die Reputation, Ving Tsun has no equal, unbesiegbar, tödlich, Great Superb Extreme Grand-Grandmaster-Selbstbeweihräucherung, blablablabla. Als hätte man zwei Klofrauen nach ihrer Broadwaykarriere gefragt.

Und weil es zwei Söhne vom Yip sind muss man trotzdem alles glauben was die erzählen ? Wer berichtet übrigens davon wie intensiv das Training dieser Söhne war ? Ich erinnere mich da irgendwie dunkel an was.

FCVT
16-12-2007, 13:40
Ich wurde nicht ausfallend. War nur die Gegenreaktion auf ein Posting. Sieh doch ersteinmal auf mein gequotetes. Dann weisste bescheid! Wenn man behauptet, es wäre eine "doofe idee" und dann selber mit dummen Argumenten kommt, muss man sich ned wundern.

@Lui

Sie länger gekannt zu haben, heisst nicht, sie besser verstanden zu haben.
Auch wenn du schon länger WT trainierst als ich, heisst es nicht, es besser zu können. Und auch wenn du mehr darüber gelesen hast, als ich, heisst es nicht, dass du mehr weisst. ;) Den letzten Satz merke dir. Denn es ist nicht immer richtig, wenn man zuviel liesst und dann meint, man weiss es. Erfahre du das erstmal am eigenen Körper...

Dazu kommt(zum eigentlichen Thema), wenn du schon von dem Tritt und einem Lansao redest, dann denkst du in Anwendungen, die genau so ausgeführt werden, wie es da gemacht wird. ;)

Schiess dir doch selber nicht ins Bein mein alter... ;)

Der Lansao hat dennoch nichts mit dem Tritt zutun. Aber vielleicht kannst du mich ja aufklären, wozu man den Tritt macht und warum da Lansao gemacht wird. Warum wird denn eigentlich ein Bong/Wu gemacht mit einem Seitlichem Schritt. Machst du das im Kampf genauso?

FCVT
16-12-2007, 13:41
PS: @iron

Dein Posteingang ist voll. Danke für die Pn.

Ludwig
16-12-2007, 13:45
Und weil es zwei Söhne vom Yip sind muss man trotzdem alles glauben was die erzählen ? Wer berichtet übrigens davon wie intensiv das Training dieser Söhne war ? Ich erinnere mich da irgendwie dunkel an was.

Der link war gut! :D

Aber mal andersrum: WEM traust Du dann? Anonymen Internetnicks in Foren? Jemandem der mal ein paar Wochen in Hong Kong war? Jemandem, der mal was von einem erzählt bekomen hat, der ein paar Wochen in Hong Kong war?

Lui

Ludwig
16-12-2007, 13:55
Der Lansao hat dennoch nichts mit dem Tritt zutun. Aber vielleicht kannst du mich ja aufklären, wozu man den Tritt macht und warum da Lansao gemacht wird.

Lies meinen Beitrag noch mal: Ich habe behauptet der Lan Sao kann nicht zum Tritt gehören weil das Unsinn wäre, und daher muss der Tritt dazu gedacht sein, das Körpergewicht auf das hintere Bein zu bringen.

Alle Punkte klar?

Warum wird denn eigentlich ein Bong/Wu gemacht mit einem Seitlichem Schritt. Machst du das im Kampf genauso?

Du sollst nicht immer Nebenkriegsschauplätze aufmachen. Wir sind jetzt bei dem Tritt und dem Körpergewicht hinten.

Und nein, ich mache das im Kampf normalerweise nicht. Ist mir jedenfalls bis jetzt nicht vorgekommen.

Lui

FCVT
16-12-2007, 14:17
Immer, wenn man "treten tut":D, hat man das Gewicht auf dem hinteren Bein. Aber man tretet um zu treten und nicht, um das Gewicht auf das hintere Bein zu packen. ;) lol...

Ludwig
16-12-2007, 14:20
Immer, wenn man "treten tut":D, hat man das Gewicht auf dem hinteren Bein. Aber man tretet um zu treten und nicht, um das Gewicht auf das hintere Bein zu packen. ;) lol...

Warum VERSUCHST Du nicht einfach mal, dem Gedankengang zu folgen?? Würde die Diskussion ungemein erleichtern.

Warum musst du immer Treten um zu Treten? Wo steht geschrieben, dass es nicht anderen sein kann?

Lui

FCVT
16-12-2007, 14:21
Nochmal an Lui:
Keine Nebenkriegsschauplätze, sondern so kann ich beweisen, dass du sehr wohl in Anwendungen denkst. (Das machen übrigens viele Juristen. ;) Stichwort Glaubwürdigkeit des Zeugen :P )

Wenn du schreibst:

Die Tritte in der Chum Kiu hingegen sind eigentlich für gar nix gut, da sie komplett ohne Unterstützung der Hände ausgeführt werden (einmal mit Lan Sao->total falsche Distanz, einmal ganz mit Händen in der Ruheposition

Dann denkst du in Anwendungen!!! Warum? Weil der Lansao nichts mit dem Tritt als solches zutun hat! ;)

Aber das kann endlos gehen und du nimmst es immernoch ned an.

Und wenn du meine Fragen beantworten würdest, würdest du selber merken, dass du vielleicht nicht in Anwendungen denken willst, aber es dennoch tust. ;)

Wenn du den BongWu mit einem seitlichen Schritt nicht machst, wozu dann in der Form? Was soll das bringen?

Ludwig
16-12-2007, 14:35
Wenn du schreibst:

*Blabla*

Dann denkst du in Anwendungen!!! Warum? Weil der Lansao nichts mit dem Tritt als solches zutun hat! ;)

Mien Jung, ich schreibe eben dort dass der Lan Sao nichts mit dem Tritt zu tun haben KANN!

Ich meine, wenn zwei (unterschiedliche*) Techniken gleichzeitig ausgeführt werden, dann gehören sie normalerweise zusammen. Z.B. Bong/Wu gehören zusammen. IN DIESEM FALL (also Lan Sao + Tritt) KÖNNEN SIE ABER NICHT ZUSAMMENGEHÖREN weil der Lan Sao was für eine Distanz ist, in der der Gegner aufgrund des Trittes nicht sein kann. ALSO sind Lan Sao und Tritt gesondert zu verwerten.

Und da der Tritt sowohl in der Lan Sao-Sequenz wie später nach der "Faust unter den Achselhöhlen"-Wendung kommt, beide Male aber eine Schrittsequenz einleitet, ist es für mich naheliegend, daß er was mit der Schrittsequenz zu tun haben soll. Und zwar bringt er beide Male vor dem Schritt das Körpergewicht nach hinten.

Sö, ausführlicher kann ich es jetzt nicht darstellen. Und ich hätte jetzt gerne eine vernünftige Gegendarstellung von Euch, und nicht die Frage, warum ich bei der Doppelmesserform mit dem rechten Bein starte.

Lui
*das gilt nicht für Doppeltechniken, z.B. Doppelbong und so

domme
16-12-2007, 14:57
Dann würde ich Dir mal so abstrakt raten, mit Deiner negativen Wertung ein bisschen zurückhaltender zu sein. Und insbesondere Dich mit Formulierungen wie "wie ein junger Hund" ein bisschen sparsamer umzugehen. Es sei denn Du willst, dass man in entsprechender Münze antwortet.

Auch nicht notwendig, wenn andere "Hoppelwong" sagen dürfen, oder "ungebildeter Koch". Ich sehe hier kein Kung Fu und erkläre ja auch warum, siehe Wendung. Und meine Chum Kiu, wie sie mal war, hast Du schon gesehen, wt4umsTreffen.

*backtotopic* Ja klar, eigentlich ist es Teil eines grösseren Videos, und in der veschollenen Tonspur sagt LT gerade "und bitte auf keinen Fall so machen". Nur Leider ist das Originalvideo inzwischen nicht mehr auffindbar und wir müssen einem Menschen glauben, der uns versichert, das sei bestimmt so.

Lui

Ich wusste es doch, ich habe dieses seltene Videoexemplar einmal gesehen, also ist das fechtig, äh, faktisch belegt...;)
Nee, die Videos sind auch schon uuralt, und ich habe schon schönere Chum Kius gesehen aus der WT Ecke gesehen.

Hier noch was selteneres:
YouTube - Master Wong Shun Leung (Wing Chun Kung Fu) (http://www.youtube.com/watch?v=p_JNf-iw0nY)
Und bis zum Ende gucken, die Japaner müssen erstmal oben ankommen.;)

Lui

Genau der. Interessanterweise schreibt Iadarola, Cheng Gong hätte dieses gemacht, aber Cheng Gong scheinbar nicht, wenn ich irons Worten glauben schenke, was ich auch tue....:rolleyes:

gruss

domme

PS: Danke für die Glückwünsche.

Ludwig
16-12-2007, 15:10
Auch nicht notwendig, wenn andere "Hoppelwong" sagen dürfen, oder "ungebildeter Koch". Ich sehe hier kein Kung Fu und erkläre ja auch warum, siehe Wendung. Und meine Chum Kiu, wie sie mal war, hast Du schon gesehen, wt4umsTreffen.

Wenn Du Postings von mir mit den Bezeichnungen "Hoppelwong" und "ungebildeter Koch" gelesen hast, dann darfst Du die Bezeichnung "Hund" für Leung Ting selbstverständlich gerne in einem Gespräch mit mir anwenden.

Ansonsten würde ich Dich bitten, doch lieber ein junges Reh oder sowas als Sinnbild für stolpernden Gang zu verwenden. Nix gegen Hunde, hatte selber ein paar die ich sehr gerne hatte, aber als alter Winnetou-Leser bin ich gegen das Wort "Hund" als Bezeichnung für Menschen so ein bisschen eingenommen.

Lui

domme
16-12-2007, 15:39
Habs geändert, ich wollte niemanden damit verletzen, aber "tapsig" siehts schon aus.
Wie findest Du das Wong Video?

gruss

domme

Ludwig
16-12-2007, 15:49
Habs geändert, ich wollte niemanden damit verletzen, aber "tapsig" siehts schon aus.

Das liegt daran, dass er klar machen wollte, daß die Vorwärtsbewegung durch den Zug des vorderen Beines erfolgten soll, und nicht durch den Schub vom hinteren Bein. :D. Und danke für die Änderung.

Wie findest Du das Wong Video?

Bin alles andere als begeistert von der mir doch ziemlich steif erscheinenden Ausführung der Form. Verstehe auch nicht, warum der eine Kommentator das als "Awesome" bezeichnet, es sind selbst nach VT-Standard grobe Fehler in der Ausführung........ achte z.B. einfach mal auf seinen hinteren Fuss bei der Schrittsequenz....

Und ich habe aus der Wong-Ecke auch bedeutend schöner ausgeführte Chum Kius gesehen. Nino Bernardo z.B. hat ein Video mit einer Form, die einfach eine Wucht ist, da kann man auch als WTler nur applaudieren, selbst wenn er auf der Mitte wendet.

Lui

shin101
16-12-2007, 16:15
Und ich habe aus der Wong-Ecke auch bedeutend schöner ausgeführte Chum Kius gesehen. Nino Bernardo z.B. hat ein Video mit einer Form, die einfach eine Wucht ist, da kann man auch als WTler nur applaudieren, selbst wenn er auf der Mitte wendet.

Lui

Hm mal von deiner persöhnlichen Sicht abgesehen, gilt Nino Bernado nicht als Naja in der VT Linie ?

Viele grüße,
iron

Sun Wu-Kung
16-12-2007, 16:22
Krafteinsatz aus der Rotation (wie und wann)
Krafteinsatz aus dem Schritt (wie und wann und wo gehört das Körpergewicht hin)
Korrekte Wendung (wie)
Ausrichtung zum Gegner (welche und wann)
usw.

ah, und das wichtigste, "was ist eine Brücke und warum soll ich sie suchen"

Äh sagt Dir jetzt wahrscheinlich weniger, aber das soll ja hier kein online-unterricht werden :D

Lui

Das Ausrichten, ist das Konzept, das ich nannte...

Deinen Krafteinsatz (Rotation, Schritt), deine Wendung und dein Brücke basteln kannst du alles knicken, wenn du dich nicht richtig ausrichtest - immer wieder, Bewegungen des Gegners richtig beantwortest. Und natürlich hängt alles irgendwie zusammen, daher kann man die Konzepte kaum losgelöst voneinander betrachten. Und trotzdem hat die Chum-Kiu so etwas wie ein Hauptthema. Also, welches ist das wichtigste Konzept der Chum-Kiu? Ist also mal wieder alles Makulatur, was du da von dir gibst...
Du schlägst mal wieder um dich, wie ein in die enge getriebener Boxer.
Man, man, man...
Der Herr Leung Ting macht da eben 'nen komisches Ding auf dem Photo und du versuchst auf Krampf etwas zu rechtfertigen.
Langsam wird es richtig kindisch...

Sun
:cool:

Ludwig
16-12-2007, 16:28
Ist also mal wieder alles Makulatur, was du da von dir gibst...

Du schlägst mal wieder um dich, wie ein in die enge getriebener Boxer.
Man, man, man...
Der Herr Leung Ting macht da eben 'nen komisches Ding auf dem Photo und du versuchst auf Krampf etwas zu rechtfertigen.
Langsam wird es richtig kindisch...

Witzig. Du kannst meiner Argumentation nicht das Geringste entgegensetzen, erklärst aber alles einfach so zur Makulatur und behauptest ohne jegliche Grundlage, ich würde um mich schlagen wie ein in die Ecke getriebener...

Dürfte ich denn bitte mal nachvollziehbar erfahren, womit der Herr mich in die Ecke getrieben haben wollen??

Lui

DeepPurple
16-12-2007, 16:28
So, wir alle mäßigen wieder unsere Ausdrucksweise.

Sonst gibts Konsequenzen.

Ich seh nicht ein, warum man sich hier so aufregen muss!

Peter

Ludwig
16-12-2007, 16:30
Hm mal von deiner persöhnlichen Sicht abgesehen, gilt Nino Bernado nicht als Naja in der VT Linie ?

Jau, er ist von der reinen Lehre abgewichen und hat es gewagt, sowohl JKD wie auch FMA neben seinem VT zu trainieren.

Das macht ihn natürlich zum Häretiker.

Der Mensch ist mir aber irgendwie sympathisch :D

Lui

Trinculo
16-12-2007, 16:32
Interessant, was man, je nach Hintergrund, alles in ein Foto hinein- oder herauslesen kann ;)

shin101
16-12-2007, 16:33
Jau, er ist von der reinen Lehre abgewichen und hat es gewagt, sowohl JKD wie auch FMA neben seinem VT zu trainieren.

Das macht ihn natürlich zum Häretiker.

Der Mensch ist mir aber irgendwie sympathisch :D

Lui

Hm an sich doch nicht verwerflich, hat er den Sachen gemixed ?

Viele grüße,
iron

Ludwig
16-12-2007, 16:59
Hm an sich doch nicht verwerflich, hat er den Sachen gemixed ?

Da hätte ich jetzt gerne einen Clip von ihm ins Netz gesetzt, aber ich kriege das Ding nicht schnell genug gerippt. :D

Nino zu Beginn eines Seminars: "Some time ago I was showing something in a seminar and a guy told me: "Hey, that's Filipino Martial Arts". And I told him: "A Technique doesn't have a Passport!" ......."Yes, I am Guilty. I learned Kali. And it awoke something in me that Wing Chun didn't awake. And I would like to share some of it with you."

Lui

*Eric*
16-12-2007, 17:02
...

Sun Wu-Kung
16-12-2007, 19:41
Witzig. Du kannst meiner Argumentation nicht das Geringste entgegensetzen, erklärst aber alles einfach so zur Makulatur und behauptest ohne jegliche Grundlage, ich würde um mich schlagen wie ein in die Ecke getriebener...

Dürfte ich denn bitte mal nachvollziehbar erfahren, womit der Herr mich in die Ecke getrieben haben wollen??

Lui

Meine Argumentation kannst du (ggf.) aus meiner letzten Post entnehmen.
Und bezüglich der argumentativen Grundlage, dass du um dich schlägst, wie ein in die Ecke getriebener: (Du verneinst es ja selber nicht) Das was ich benannt habe, war der einzige Grund, der mir einleuchtend erschien...:D
Aber vielleicht möchtest du ja noch ein persönliches Statement abgeben, warum du so reagierst, wie du reagierst...;)

Sun

PS: Was ist los, müde geworden? Zu viel im Schichtdienst? Deine Rhetorik war schon mal besser...:rolleyes:

.

Trinculo
16-12-2007, 19:51
Aber vielleicht möchtest du ja noch ein persönliches Statement abgeben, warum du so reagierst, wie du reagierst...;)

Sun

PS: Was ist los, müde geworden? Zu viel im Schichtdienst? Deine Rhetorik war schon mal besser...:rolleyes:

.Alle ad-hominem-Attacken lassen wir ab jetzt ...

Klaus
16-12-2007, 19:59
Der link war gut! :D

Aber mal andersrum: WEM traust Du dann? Anonymen Internetnicks in Foren? Jemandem der mal ein paar Wochen in Hong Kong war? Jemandem, der mal was von einem erzählt bekomen hat, der ein paar Wochen in Hong Kong war?

Lui

Gesundem Menschenverstand ? Sah Bruce Lee ansonsten bei seinen Bewegungen so aus als würde er wie ein nasser Sack an der Holzpuppe stehen, allen Ernstes ?

Ludwig
17-12-2007, 04:38
Meine Argumentation kannst du (ggf.) aus meiner letzten Post entnehmen.

Da ist nix drin, was man auch nur halbwegs "Argumentation" nennen könnte. Komm schon, ist das alles? Ich muss sagen, ich bin jetzt maßlos enttäuscht von dem selbststylisierten "thinking man's style": Antworten aus der Konservendose auf vorgefertigte Fragen ("Warum Bong Wu mit Schritt") können alle aus dem FF herunterrasseln, aber wenn tatsächlich mal ein bisschen eigenständiges Denken angesagt ist, dann kommt bloß verlegenes Schweigen und der Versuch, es doch noch auf bekanntes Terrain zu ziehen.....

Ewig redet Ihr von "Korrekturbewegungen" in den Formen, dies ist damit man nicht zu hoch geht, dies damit man nicht zu tief geht,.. blabla. Jetzt habe ich Euch eine Korrekturbewegung par excellence vorgeführt, und Ihr dürft Euren Verstand mal beweisen: WARUM ist es Eurer Meinung nach logischer 50:50 zu wenden, dann 100:0 für den Tritt zu machen, und dann wieder 50:50 vorzugehen statt alles in einer fliessenden Bewegung zu machen? Warum wurde dieser Tritt gerade DA in der Form eingebaut, und nicht woanders, wo er nicht so gestört hätte, z.B. NACH der Schrittsequenz, wo man eh' mit beiden Beinen zusammen steht?

Und ja, war 'ne harte Woche mit verdammt vielen Diensten. Kann aber keine großen Fehler in meiner Rhetorik finden. Und in meiner Argumentation schon gar nicht :D

Lui

domme
17-12-2007, 07:39

Lui

Ich hab Dir ja auch die Hintertür aufgemacht, solltest Du sie brauchen:
Leung Ting zeigt auf dem Bild, dass man 0:100 beim Doppelbong steht und irgendeiner drückt auf den Auslöser.
Wenn jetzt noch einer wissen will, warum?
Man trainiert seine Balance, seine Hüfte, der Schritt ist sauanstrengend, die Koordination entspricht dem des Fauststosses oder dem Chi Sao Ma, passt also in den Rest des Trainings.

gruss

domme

*Eric*
17-12-2007, 08:07
...

shin101
17-12-2007, 08:10
Die Formen dienen als Justage für den Körper, dabei werden Bewegungen in extrembereichen ausgeführt. Beim Kämpfen neigt der Körper dazu, aus dem System auszubrechen, weil er halt gerne sich natürlich bewegt.

Gruß Eric

Darum mag ich eure Ansichten :)

Viele grüße,
iron

domme
17-12-2007, 08:16
Die Formen dienen als Justage für den Körper, dabei werden Bewegungen in extrembereichen ausgeführt. Beim Kämpfen neigt der Körper dazu, aus dem System auszubrechen, weil er halt gerne sich natürlich bewegt.

Gruß Eric

Genau das spricht für meine Ansichten. Je schwerer, desto besser, denn dann wird der Körper auch gefordert.

gruss

domme

*Eric*
17-12-2007, 08:33
...

shin101
17-12-2007, 08:44
Ist eigentlich eine simble Sache. Ich muss nichts üben, nur um etwas auswendig zu lernen. Da muss schon etwas mehr dahinter stecken. Also muss es etwas sein das einem anderen extrem entgegen wirkt ;)

Gruß Eric

Naja für mich geht starres Bewegungen auswendig lernen total in die Hose, ein paar Punkte sollten klar sein, der Rest ergibt sich durchs kämpfen da weiß man dann was Sache ist :)

Viele grüße,
iron

*Eric*
17-12-2007, 08:50
...

TKVT
17-12-2007, 11:24
.

Alephthau
17-12-2007, 11:53
Ist eigentlich eine simple Sache. Ich muss nichts üben, nur um etwas auswendig zu lernen. Da muss schon etwas mehr dahinter stecken. Also muss es etwas sein, dass einem anderen ,,Extrem" entgegen wirkt ;) Die Formen helfen, den Körper zu erinnern.

Gruß Eric

Komisch, als ich das mal geschrieben hatte, das man es im Training etwas "übergenau nimmt" mit den Bewegungen etc, wurde es von vielen aus der VT-Ecke belächelt und gesagt das sei Quatsch! :(

*Eric*
17-12-2007, 13:48
...

domme
17-12-2007, 14:37
Es kommt auf den Fokus an. Wenn man den Tan Sau jeden Tag einen mm verändert, ist das nicht Produktiv. Wer am falschen teil der Form arbeitet, verliert den Sinn der Form.

Frei nach dem Motto: "Egal, wie DU es machst, Du machst es verkehrt.":D

gruss

domme

Sun Wu-Kung
17-12-2007, 14:42
So, ich hol noch mal ein bisschen aus und fang mal bei den Basics an.
Yi Ji Kim Yeung Ma ist eine „Referenzposition“ für die ganze weitere Beinarbeit, sogar für den Tritt. Die Hüften bleiben im YJKYM gekippt, und die Hüfteposition bleibt dieselbe. Wenn es also eine „Referenzposition“ ist, dann gilt das ganze auch, wenn ein Bein vorwärts geht oder sogar bei der Wendung. Die Hüfte bleibt, wie sie im YJIKYM ist! Dadurch, dass wir so viel Zeit beim Formentraining (speziell der ersten Form) in YJKYM verbringen, müssen wir nicht die rechte Seite und dann die linke Seite einzeln trainieren. Folglich, wenn ein Bein vorne steht, haben wir die selbe Hüftposition. YJKYM ist KEINE Vorkampfstellung! Wenn ich also um 90Grad wende, dann komme ich in eine „Kampfposistion“, aus der ich auch effektiv treten kann und genau das mache ich in der Chum-Kiu. Zudem liegt IMMER ein Gewichtsanteil auf dem vorderen Bein (außer natürlich beim Kick) da wir uns sonst gar nicht schnell genug in alle Richtungen bewegen könnten. Im WSLVT spricht man auch nicht von 50/50 - das Gewicht soll in der Balance sein! Es gibt auch nur einen Stand (als Konzept) und das ist YJKYM.
In der Chum-Kiu lernen wir, wie wir dieses Konzept der Basisposition modifizieren und anpassen können, um es passend zu machen für eine Vielfalt von Situationen (ebenso bei der Holzpuppe); im Chi-Sao wiederum lernen wir das ganze unter Druck zu adaptieren.

Sun

*Eric*
17-12-2007, 14:53
...

Bart der Geier
17-12-2007, 15:41
So, ich hol noch mal ein bisschen aus und fang mal bei den Basics an.
Yi Ji Kim Yeung Ma ist eine „Referenzposition“ für die ganze weitere Beinarbeit, sogar für den Tritt. Die Hüften bleiben im YJKYM gekippt, und die Hüfteposition bleibt dieselbe. Wenn es also eine „Referenzposition“ ist, dann gilt das ganze auch, wenn ein Bein vorwärts geht oder sogar bei der Wendung. Die Hüfte bleibt, wie sie im YJIKYM ist! Dadurch, dass wir so viel Zeit beim Formentraining (speziell der ersten Form) in YJKYM verbringen, müssen wir nicht die rechte Seite und dann die linke Seite einzeln trainieren. Folglich, wenn ein Bein vorne steht, haben wir die selbe Hüftposition. YJKYM ist KEINE Vorkampfstellung! Wenn ich also um 90Grad wende, dann komme ich in eine „Kampfposistion“, aus der ich auch effektiv treten kann und genau das mache ich in der Chum-Kiu. Zudem liegt IMMER ein Gewichtsanteil auf dem vorderen Bein (außer natürlich beim Kick) da wir uns sonst gar nicht schnell genug in alle Richtungen bewegen könnten. Im WSLVT spricht man auch nicht von 50/50 - das Gewicht soll in der Balance sein! Es gibt auch nur einen Stand (als Konzept) und das ist YJKYM.
In der Chum-Kiu lernen wir, wie wir dieses Konzept der Basisposition modifizieren und anpassen können, um es passend zu machen für eine Vielfalt von Situationen (ebenso bei der Holzpuppe); im Chi-Sao wiederum lernen wir das ganze unter Druck zu adaptieren.

Sun

Was meinst Du mit gekippter Hüfte? Wohin gekippt?

Zum Bild: GMLT zeigt eine typische WT ChumKiu AntiGuerilla Anwendung gegen einen Angriff aus dem hohen Gras. Mit DoppelBong wird erst das Gras beiseite geschoben und dann hineingetreten. Würde er das mit dem DoppelBong nicht machen, könnte er möglicherweise vorbeitreten oder sich den Zeh prellen :D.

Sifu Wolfgang Herges
17-12-2007, 16:46
Das täte mich aber jetzt interessieren. Wo kann man dieses Video sehen?

Für Leute die den Hintergrund nicht kennen: Es handelt sich um dieses Foto

..und mir ist wirklich keine Filmaufnahme von Bruce Lee in diesem Setting bekannt

Lui

Sorry
Puppe hängt viel zu tief

:)

Ludwig
17-12-2007, 21:06
Sorry
Puppe hängt viel zu tief

Puppe hängt nur ein bisschen zu tief, Distanz ist falsch. Vorderes Bein gehört hinter das Puppenbein, und der Blick gehört nicht auf die Arme der Puppe sondern auf den Stamm...

Dann wird auch die Rückgräte gerade.

Lui

Schläger
17-12-2007, 21:13
Puppe hängt nur ein bisschen zu tief, Distanz ist falsch. Vorderes Bein gehört hinter das Puppenbein, und der Blick gehört nicht auf die Arme der Puppe sondern auf den Stamm...

Dann wird auch die Rückgräte gerade.

Lui

Ich meine zu erkennen das die Pupillen schon auf den Stamm gucken

Sidai
19-12-2007, 14:17
Es gibt eine Möglichkeit, wo so eine Position zustande kommen kann.

Gegner gibt mir einen Doppelhandflächenstoß (in Brusthöhe)
Meine Hände gehen Doppel-Jum-Sao-mäßig nach vorne (Beginn 3. Satz CK)
Die Hände des Gegners sind nun zwischen den Doppel-Jum-Sao.
Gegner drückt weiter…..Ich mache einen Rückwärtsschritt (Gewicht ist nun hinten), mein Doppel-Jum-Sao wird zu einem Doppel-Bong-Sao.
Die Hände des Gegners sind nun außen! Das vordere Bein macht einen Tritt………… Fertig.

Lg Sidai

Bart der Geier
19-12-2007, 14:31

Gegner drückt weiter…..Ich mache einen Rückwärtsschritt (Gewicht ist nun hinten), mein Doppel-Jum-Sao wird zu einem Doppel-Bong-Sao.
Die Hände des Gegners sind nun außen! Das vordere Bein macht einen Tritt………… Fertig.

Lg Sidai

Bitte unterlasse solche Angriffe auf mein Zwerchfell :D

Sun Wu-Kung
19-12-2007, 14:32

Lg Sidai

Geiler Film...:ups:

Sun Tsu
19-12-2007, 16:27

Lg Sidai

Na ich würde eher sowas hier vorschlagen: Gegner greift meine Handgelenke meiner nach unten hängenden Arme. Als er plötzlich beide Handgelenke löst entsteht doppel Bong(Kao). ich mache einen Tritt und schon sieht die Schose so auf wie auf dem Bild.;)

Grüße:)
WD

Roeschti
21-12-2007, 01:46
Hab den Beitrag:

Quelle: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wieviele-hp-form-versionen-yip-man-eigentlich-57384/#post902579

Viele grüße,
iron

Weiss man inzwischen etwas Genaueres über diese Behauptung PHB's?
Gibt es eigentlich Super 8 Filme mit Ton?

*Eric*
21-12-2007, 07:12
...

falscher Gasmann
21-12-2007, 07:15
Sorry
Puppe hängt viel zu tief

Und du glaubst wirklich dass einer der so viel trainiert hat wie er und lt. Jessy G. so ein guter Kämpfer war einfach mal so bescheuert an einer Puppe trainiert?

Ich geh mal eher davon aus er hat gezeigt wie man es nicht macht. Dieses Foto - aus dem Zusammenhang gerissen - war natürlich prima Futter für die "Wir machen es wie Bruce Lee - nur Besser" Fraktion.

Gruß
f.G.

domme
21-12-2007, 07:22
Kernspecht lief so durch die Reihen und korrigierte den ein oder anderen und auch mich. Er rückte meinen Tan Sao in Position. Ich hatte gar keine Gelegenheit den Arm groß zu ändern als da schon ein Praktiker meinen Arm wieder korrigierte.
Ich fand das sehr sehr subotimal.

Es ist so, es gibt Leute, die korrigieren Dir Deinen Tan Sao und geben Dir ein Gefühl für den Ellenbogen mit, dann ist fast egal, wie er steht, Du weisst, was er tut, und es gibt Leute, die korrigieren seine Position, weil sie irgendwas korrigieren müssen an Dir, aber Du weisst nicht wirklich, was warum falsch war.
Deine Story erinnert mich an die 1.SG-Prüfung, von der mir ein Bekannter erzählte: Ein absoluter Anfänger wurde von Herrn Kernspecht aufgefordert, ihn anzugreifen. Äh, ja, ein zaghafter Schritt mit vorgehaltenem gebeugten Arm. Herr Kernspechts Reaktion war ein Tritt in seine Familienjuwelen. Fertig! Gebühr bezahlt, Prüfung bestanden!
Der Bekannte wechselte daraufhin zum JJ.

gruss

domme

2felnder
21-12-2007, 07:53
Ein absoluter Anfänger wurde von Herrn Kernspecht aufgefordert, ihn anzugreifen. Äh, ja, ein zaghafter Schritt mit vorgehaltenem gebeugten Arm. Herr Kernspechts Reaktion war ein Tritt in seine Familienjuwelen. Fertig! Gebühr bezahlt, Prüfung bestanden!
Der Bekannte wechselte daraufhin zum JJ.
gruss
domme

Wenn er dadurch gelernt hat, nicht ungedeckt nach vorne zu gehen, hat sich sein Lehrgangsgeld doch schon bezahlt gemacht. Aber manche wollen die Wahrheit nicht wissen...

crazysource
21-12-2007, 08:00
M IN DIESEM FALL (also Lan Sao + Tritt) KÖNNEN SIE ABER NICHT ZUSAMMENGEHÖREN weil der Lan Sao was für eine Distanz ist, in der der Gegner aufgrund des Trittes nicht sein kann. ALSO sind Lan Sao und Tritt gesondert zu verwerten.

Und da der Tritt sowohl in der Lan Sao-Sequenz wie später nach der "Faust unter den Achselhöhlen"-Wendung kommt, beide Male aber eine Schrittsequenz einleitet, ist es für mich naheliegend, daß er was mit der Schrittsequenz zu tun haben soll. Und zwar bringt er beide Male vor dem Schritt das Körpergewicht nach hinten.
Lui
*das gilt nicht für Doppeltechniken, z.B. Doppelbong und so

ferdi hat recht wenn er meint du denkst in anwendungen weil->der lan sao keine technik ist die dich von gegner weg bringt oder den gegner von dir sondern sie in diesem fall dazu dient nach der wendung deine zentrallinie zu schützen indem du z.b lansau machst-köntest qauch faksau machen oder tan oder sonstwas aber lan sau ist schon ok.

aber du hast auch recht wenn du sagst wenn gekickt wird muss das hinter bein das gewicht tragen und tatsächlich ist ein kick nicht nur ein kick sondern auch eine übung um das verteilen des gewichtes zu trainieren.

ABER -es funktioniert nicht so wie ihr euch das vorstellt. kurze übung:versuch zu wenden mit den händen unter den achseln ohne dass du deine zentrallinie verschiebst wie ihr "wt-ler";) das macht sondern wende auf der zentralachse wie die vt-ler. jetzt stehst du in der wendung-dein gewicht ruht noch nicht auf dem hinteren bein und jetzt versuch ohne deinen körper auf eine seite zu bringen-also ohne das gewicht durch verlagerung auf das hinrtere bein zu bringen zu tretendu solltest nach dem tritt nicht einen schritt machen müssen sondern einfach stehen können.

das kann hier keiner:D--->aber so wärs richtig->meiner meinung nach!

und diesen skill kannst du in der cham kiu bei den tritten trainieren.
gruß bernd

*Eric*
21-12-2007, 08:00
...

Bart der Geier
21-12-2007, 09:58
(...) sondern wende auf der zentralachse wie die vt-ler. jetzt stehst du in der wendung-dein gewicht ruht noch nicht auf dem hinteren bein und jetzt versuch ohne deinen körper auf eine seite zu bringen-also ohne das gewicht durch verlagerung auf das hinrtere bein zu bringen zu tretendu solltest nach dem tritt nicht einen schritt machen müssen sondern einfach stehen können.

das kann hier keiner:D--->aber so wärs richtig->meiner meinung nach!
(...)

Das geht schon theoretisch gar nicht was Dir da vorschwebt. Da Du Deinen Schwerpunkt in der Mitte hast, ruht das Gewicht mittig auf beiden Beinen. Du kannst zwar jetzt treten (quasi ohne Verlagerung), aber ohne Gewichtsverlagerung bleibt ja der Schwerpunkt wo er war. Ergo, Du fliegst auf die Schnauze, solltest Du das Bein nicht absetzen, gewichtverlagern oder den Gegner treffen.

*Eric*
21-12-2007, 10:02
...

Bart der Geier
21-12-2007, 10:08
Kicken ohne einen Schritt machen zu müssen, ist einer der Bestandteile, warum man Formen hat.

Kicken geht, aber nur mit Verlagerung nachher oder vorher. Hast Du einen dreibeinigen Stuhl (Schwerpunkt ist da genau mittig) und säbelst ein Bein weg, fällt er in Richtung des abgesäbelten Beins.

*Eric*
21-12-2007, 10:25
...

Trinculo
21-12-2007, 10:41
Bewegungen sind was dynamisches ;)

Kein Online-Unterricht bitte :p!

Bart der Geier
21-12-2007, 11:06
Bewegungen sind was dynamisches ;)

Ach so :D

crazysource
21-12-2007, 15:51
Kicken geht, aber nur mit Verlagerung nachher oder vorher. Hast Du einen dreibeinigen Stuhl (Schwerpunkt ist da genau mittig) und säbelst ein Bein weg, fällt er in Richtung des abgesäbelten Beins.

wenn du das nicht hinkriegst wi:Drd ingsbumms für dich immer ein rätsel bleiben, sorry

domme
21-12-2007, 16:01

Tschuldige, vielleicht bin ich abnoral, aber ich steh eh nur auf zwei Beinen, so normalerweise. Und wenn ich trete, dann nur auf einem.
Hast Du drei Beine? Wenn Du Kickst, fällst Du dem Kickenden hinterher? Üb mehr!

gruss

domme

Bart der Geier
21-12-2007, 16:08
Blast Euch Euch mal nicht künstlich auf und tut klüger als Ihr seit. Kicken ohne Gewichtsverlagerung ja, aber stehen mit abgehobenem Bein nein. Begründung weiter oben.

Frohes Fest allerseits, tschö.

crazysource
21-12-2007, 16:21
Blast Euch Euch mal nicht künstlich auf und tut klüger als Ihr seit. Kicken ohne Gewichtsverlagerung ja, aber stehen mit abgehobenem Bein nein. Begründung weiter oben.

falsch-you have to sink in the ground hat barry immer gsagt-without changing your bodyheight.:D

domme
21-12-2007, 16:33

seid, mit weichem d, wie Damentoilette. Ansonsten ist das "seit wir beim Kicken nach vorne Umfallen, weil wir uns das Bein selber wegreissen unterm Stand....";):D

gruss

domme

Ludwig
22-12-2007, 16:40
Cool, jemand bring tatsächlich Argumente!!!:)

ferdi hat recht wenn er meint du denkst in anwendungen weil->der lan sao keine technik ist die dich von gegner weg bringt oder den gegner von dir sondern sie in diesem fall dazu dient nach der wendung deine zentrallinie zu schützen indem du z.b lansau machst-köntest qauch faksau machen oder tan oder sonstwas aber lan sau ist schon ok.

Nein, ist jetzt nicht korrekt im Sinne der Anklage.

Ich hole mal ein bisschen mehr aus: Es gibt einen Film über den Dirigenten der Klassischen Musik Sergiu Celibidache (leider inzwischen verstorben) in dem er sich über seine jüngeren Kollegen aufregt. "Jeder von denen hört diese Aufnahme, jene Aufnahme, macht dann das eine ein bisschen wie Toscanini, das andere ein bisschen wie Karajan, usw. KEINER von denen setzt sich wirklich mit der Partitur hin, geht sie langsam durch, und überlegt. Man dreht die seite um, und sieht, "Jetzt kommen die Hörner", und danach fragt man sich, "warum die Hörner??""

Und so ähnlich geht es mit dem Wing Chun. Alle sehen "PHB macht das so, Iadarola macht das so, usw.". Kaum einer schaut sich mal die Formen alleine an und strengt mal ein bisschen die Birne an. Und von einer Fraktion im besonderen kommen immer wieder Argumente, die jedes selbstständige Denken unterbinden. Vielleicht könntest Du statt des Lan Sao auch einen Fak Sao oder einen Tan Sao machen, aber tatsächlich ist in der Form ein Lan Sao. Und es hat auch einen Grund, daß dort ein Lan Sao ist, und wenn Du einfach mal versuchst eine andere Technik in der gleichen Sequenz zu machen, wirst Du sehen, daß das nicht geht.

Aber es geht ja hier nicht um den Lan, sondern um den Tritt.

aber du hast auch recht wenn du sagst wenn gekickt wird muss das hinter bein das gewicht tragen und tatsächlich ist ein kick nicht nur ein kick sondern auch eine übung um das verteilen des gewichtes zu trainieren.

ABER -es funktioniert nicht so wie ihr euch das vorstellt. kurze übung:versuch zu wenden mit den händen unter den achseln ohne dass du deine zentrallinie verschiebst wie ihr "wt-ler";) das macht sondern wende auf der zentralachse wie die vt-ler. jetzt stehst du in der wendung-dein gewicht ruht noch nicht auf dem hinteren bein und jetzt versuch ohne deinen körper auf eine seite zu bringen-also ohne das gewicht durch verlagerung auf das hinrtere bein zu bringen zu tretendu solltest nach dem tritt nicht einen schritt machen müssen sondern einfach stehen können.

Ja, nein. Das geht überhaupt nicht, wenn Du 50:50 stehst. Du kannst es vielleicht mit 80:20 oder gar mit 70:30 machen, und durch eine gewisse Muskelspannung den Fall nach vorne kaschieren, solange Du relativ eng stehst und relativ tief trittst. Aber sobald du etwas weiter stehst, und etwas höher trittst, wird klar, dass Du "gemogelt" hast. Oder Du nimmst die einzige gute Idee die FD mal hatte und machst die Form mal in Zeitlupe, einfach um zu sehen, was passiert. :D

Sobald Du Dein Körpergewicht beim Tritt nicht über dem hinteren Bein hast, wird aus dem Tritt ein Sturz nach vorne. Nicht ein Schritt (wie wir es wollen), sondern einfach ein Sturz. Dass heisst, die Anzahl der möglichen "Landeplätze" für Deinen Fuss ist extrem eingeschränkt, so du nicht außer Gleichgewicht kommen möchtest. Und sollte Dein Tritt nicht treffen oder gar abgewehrt werden, weiss Dein Gegner auch, wo sich höchstwahrscheinlich eine halbe Sekunde später Dein Gesicht befinden wird. Und das erhöht die Chance gewaltig, dass genau an dieser Stelle gleich eine Faust herumhängt :D

Nein, meiner Meinung nach gehört der Lan Sao eindeutig da hin in der Form, der Tritt jedoch nicht. Und wenn er trotzdem da ist, dann nur, weil er dazu dient, Dir zu sagen, wo in der Folgesequenz (wozu der Tritt auch nicht passt) das Körpergewicht hin soll.

Bei der Wendung mit den Fäusten unter der Achselhöhle wird das alles noch deutlicher. Mehr noch, die Fäuste werden unter den Achseln gehalten, weil wir den Lan bereits gemacht haben, und keine andere Technik sauber aus dem Übergang aus dem IRAS in die gewendete Stellung gemacht werden kann.

Einfach ausprobieren, egal was die mit dem Wissen Gesalbten so sagen....

Lui

domme
22-12-2007, 17:08
Und es hat auch einen Grund, daß dort ein Lan Sao ist, und wenn Du einfach mal versuchst eine andere Technik in der gleichen Sequenz zu machen, wirst Du sehen, daß das nicht geht.

In unserer Chum Kiu ist der Tritt alleine, keine Armbewegung dabei.:rolleyes:

Es geht um die Balance....;)

gruss

domme

shin101
22-12-2007, 17:16
Und so ähnlich geht es mit dem Wing Chun. Alle sehen "PHB macht das so, Iadarola macht das so, usw.".

Idarola hat WT zur Grundlage und hat sich nebenher dran versucht was Weng Chun anzueignen.Er hat da wenn man seine Videos anschaut das ein oder ander gemixt. Also so wie ich VT kennengelernt habe von PHB gibt es im inneren ein paar Konzept Ähnlichkeiten, wobei es klare Unterschiede in seinem Ausdruck gibt und andere Schwerpunkte.

Folglich ist es müßig das was Idarola macht mit dem vom PHB zu vergleichen.

Kaum einer schaut sich mal die Formen alleine an und strengt mal ein bisschen die Birne an. Und von einer Fraktion im besonderen kommen immer wieder Argumente, die jedes selbstständige Denken unterbinden.

Nenn das Kind doch beim Namen. Also ich kann dazu nur sagen das ich die besten und für mich Einleuchtensten Erklärungen fast nur aus der VT Ecke gehört habe, die zb auch nicht so unähnlich zu den Erklärungen stehen die ich aus der Weng Chun Ecke kenne.

Vielleicht könntest Du statt des Lan Sao auch einen Fak Sao oder einen Tan Sao machen, aber tatsächlich ist in der Form ein Lan Sao. Und es hat auch einen Grund, daß dort ein Lan Sao ist, und wenn Du einfach mal versuchst eine andere Technik in der gleichen Sequenz zu machen, wirst Du sehen, daß das nicht geht.

Ja das man die Hüfte benutzt.@domme Eine Korrekte Balance geht dem natürlich einher;)

Ja, nein. Das geht überhaupt nicht, wenn Du 50:50 stehst. Du kannst es vielleicht mit 80:20 oder gar mit 70:30 machen, und durch eine gewisse Muskelspannung den Fall nach vorne kaschieren, solange Du relativ eng stehst und relativ tief trittst. Aber sobald du etwas weiter stehst, und etwas höher trittst, wird klar, dass Du "gemogelt" hast. Oder Du nimmst die einzige gute Idee die FD mal hatte und machst die Form mal in Zeitlupe, einfach um zu sehen, was passiert. :D

Sobald Du Dein Körpergewicht beim Tritt nicht über dem hinteren Bein hast, wird aus dem Tritt ein Sturz nach vorne. Nicht ein Schritt (wie wir es wollen), sondern einfach ein Sturz. Dass heisst, die Anzahl der möglichen "Landeplätze" für Deinen Fuss ist extrem eingeschränkt, so du nicht außer Gleichgewicht kommen möchtest. Und sollte Dein Tritt nicht treffen oder gar abgewehrt werden, weiss Dein Gegner auch, wo sich höchstwahrscheinlich eine halbe Sekunde später Dein Gesicht befinden wird. Und das erhöht die Chance gewaltig, dass genau an dieser Stelle gleich eine Faust herumhängt :D

Also gehen wir jetzt mal rein von der Sequenz in er Form aus. Das ist ein Stop Kick den du da machst und in einer Anwendung ist es wohl kaum ein Lan Sao, der Typ soll ja von dir weg nicht auf dich zu, wenn du den fest hälst darfst du noch mit seiner Kraft umgehen.

Nein, meiner Meinung nach gehört der Lan Sao eindeutig da hin in der Form, der Tritt jedoch nicht. Und wenn er trotzdem da ist, dann nur, weil er dazu dient, Dir zu sagen, wo in der Folgesequenz (wozu der Tritt auch nicht passt) das Körpergewicht hin soll.

Dann stehste aber ziehmlich unvorteilhaft danach, wenn man nach deiner Argumentation geht, weil selbst wenn man den Tritt wegläßt. dann hat man die Ausrichtung richtung Gegner aber man selbst ist vom Gegner immer noch weg. Gibt eine tolle 1:1 Situation

Viele grüße,
iron

Ludwig
22-12-2007, 18:21
In unserer Chum Kiu ist der Tritt alleine, keine Armbewegung dabei.:rolleyes:

Echt? Kein Lan?

Äh, unterstützt allerdings eher meine These, dass der Lan und der Tritt separat zu betrachten sind.

Es geht um die Balance....;)

Sagt wer? Dein Lehrer? Oder ist das aus der Form ersichtlich? Hätte der Tritt woanders hin gekonnt? Wäre es nicht dann auch um die Balance gegangen? Und warum ist er trotzdem hier? Und warum starten beide Schrittsequenzen mit Tritt? Und warum gibt es keine Schrittsequenz ohne Tritt?

Lui

Ludwig
22-12-2007, 18:26
Idarola hat WT zur Grundlage und hat sich nebenher dran versucht was Weng Chun anzueignen.Er hat da wenn man seine Videos anschaut das ein oder ander gemixt. Also so wie ich VT kennengelernt habe von PHB gibt es im inneren ein paar Konzept Ähnlichkeiten, wobei es klare Unterschiede in seinem Ausdruck gibt und andere Schwerpunkte.

Folglich ist es müßig das was Idarola macht mit dem vom PHB zu vergleichen.

Wenn Du nicht nur meine Worte gelesen hättest, sondern versucht hättest, dem Gedankengang zu folgen, wäre Dir sicher aufgegangen dass ich gegen Autoritäten im Allgemeinen argumentiert habe, und nicht Iadarola vs. PHB....:rolleyes:

Nenn das Kind doch beim Namen. Also ich kann dazu nur sagen das ich die besten und für mich Einleuchtensten Erklärungen fast nur aus der VT Ecke gehört habe, die zb auch nicht so unähnlich zu den Erklärungen stehen die ich aus der Weng Chun Ecke kenne.

Ausserdem war in meinem Posting noch ein diskretes Plädoyer zugunsten des Gebrauches des eigenen Intellektes, und nicht des Vertrauens in die Erklärungen von *Irgendwem* dabei. Ich weiss, war wohl nicht ganz ersichtlich, aber ......

Also gehen wir jetzt mal rein von der Sequenz in er Form aus. Das ist ein Stop Kick den du da machst

Woher kommt der Gedanke dass es ein Stoppkick ist?

und in einer Anwendung ist es wohl kaum ein Lan Sao, der Typ soll ja von dir weg nicht auf dich zu, wenn du den fest hälst darfst du noch mit seiner Kraft umgehen.

Du denkst jetzt doch nicht etwa in Anwendungen, Du pöser, pöser Bube:devil:

Dann stehste aber ziehmlich unvorteilhaft danach, wenn man nach deiner Argumentation geht, weil selbst wenn man den Tritt wegläßt. dann hat man die Ausrichtung richtung Gegner aber man selbst ist vom Gegner immer noch weg. Gibt eine tolle 1:1 Situation

Hängt von der Distan ab. Du stehts hinten, wenn Du dem Gegner

sehr nah

stehst. Ist aus reiner Logik ersichtlich. Denn ansonsten gibt es eine tolle 1:1 Situation. :D

Lui

crazysource
22-12-2007, 18:51
du kannst kicken wenn du 50.50 stehst und das gewicht nicht verlagerst das nicht tun----> indem du deinen oberkörper zur seite bewegst oder in der körpermitte einknickst<------das nicht tun------- glaub mir -es kostet nur verdammt viel kraft und diese zu erlangen ist ein teil des formentrainings-wenn man es denn korrekt ausführt.
eine andere übung für dich und die anderen sitzenbleiber;)
achtung es geht los: bleib auf deinem stuhl sitzen den oberkörper 90 grad zu deen oberschenkeln und jetzt versuch aufzustehen-bewege den obrkörper nicht dabei und knicke nicht ein im hüftbereich-
pss: kannst deine unterschenkel und füsse plazieren wo du willst.
viel spass

geschafft-ihr habt bestanden und die nötige muskulatur für vt. ihr könnt jetzt mit der chum kiu weitermachen und sie erfolgreich zu ende bringen.

nicht geschafft-sitzenbleiben ;) ihr dürft leider nicht die ck zu ende machen und die höheren vt-programme zu sehen bekommen;););););)

domme
22-12-2007, 18:54
Echt? Kein Lan?

Äh, unterstützt allerdings eher meine These, dass der Lan und der Tritt separat zu betrachten sind.

Naja, man wendet mit nem Lan Sao, aber mit Faust, dann steht der Arm vorm Körper und man tritt, aber isoliert... ist ja auch Reichweiteunsinn.
Sinn ist, man macht nen Lan mit 90° Wendung, dann sitzt man hinten, damit man ohne Gewichtsverlagerung treten kann.

Sagt wer? Dein Lehrer? Oder ist das aus der Form ersichtlich? Hätte der Tritt woanders hin gekonnt? Wäre es nicht dann auch um die Balance gegangen? Und warum ist er trotzdem hier? Und warum starten beide Schrittsequenzen mit Tritt? Und warum gibt es keine Schrittsequenz ohne Tritt?

Lui

Sagt mein Lehrer, die Form, das wing chun. Bis ich Depp drauf kam, musste mein Lehrer es mir öfters sagen, so bis der Groschen, äh Cent, fiel.
Ist nicht wahr, der Rückwärtsschritt ist ohne Tritt, obwohl er da am meisten Sinn macht, aber die wing chun Leute haben alles verschlüsselt....:D

gruss

domme

Ludwig
22-12-2007, 19:34
du kannst kicken wenn du 50.50 stehst und das gewicht nicht verlagerst das nicht tun----> indem du deinen oberkörper zur seite bewegst oder in der körpermitte einknickst<------das nicht tun------- glaub mir -es kostet nur verdammt viel kraft und diese zu erlangen ist ein teil des formentrainings-wenn man es denn korrekt ausführt.
eine andere übung für dich und die anderen sitzenbleiber;)
achtung es geht los: bleib auf deinem stuhl sitzen den oberkörper 90 grad zu deen oberschenkeln und jetzt versuch aufzustehen-bewege den obrkörper nicht dabei und knicke nicht ein im hüftbereich-
pss: kannst deine unterschenkel und füsse plazieren wo du willst.
viel spass

So, gegenübung. Stell' Dich in den IRAS, YYKYM oder wie Ihr das nennt. Und nun, nur um den Sinn der Bewegung klar zu machen, stell' Dich noch ein bisschen breiter hin. OK, und nun wende so dass Du immer noch 50:50 stehst. Und nun heb' Deinen Fuss wie beim Tritt über Hüfthöhe.

Und nun in Zeitlupe :D

Und wenn Du das schaffst, dann gratuliere. Du solltest wirklich VT machen. Ansonsten solltest Du Dir vielleicht mal überlegen, was man alles anders machen könnte....

Lui

Lui

Ludwig
22-12-2007, 19:36
Ist nicht wahr, der Rückwärtsschritt ist ohne Tritt, obwohl er da am meisten Sinn macht, aber die wing chun Leute haben alles verschlüsselt....:D

Der Rückwärtsschritt IST ein Tritt :D

Und das Gewicht ist dabei genau da, wo es hingehört: Nämlich auf dem nicht tretenden Bein....

Lui

crazysource
22-12-2007, 19:41
So, gegenübung. Stell' Dich in den IRAS, YYKYM oder wie Ihr das nennt. Und nun, nur um den Sinn der Bewegung klar zu machen, stell' Dich noch ein bisschen breiter hin. OK, und nun wende so dass Du immer noch 50:50 stehst. Und nun heb' Deinen Fuss wie beim Tritt über Hüfthöhe.

Und nun in Zeitlupe :D

Und wenn Du das schaffst, dann gratuliere. Du solltest wirklich VT machen. Ansonsten solltest Du Dir vielleicht mal überlegen, was man alles anders machen könnte....

Lui

Lui
ja und was jetzt alles übungssache-junge--trainier gefälligst !!!

Ludwig
22-12-2007, 19:43
ja und was jetzt alles übungssache-junge--trainier gefälligst !!!

Physik lässt sich nicht wegtrainieren.....:rolleyes:

Lui

domme
22-12-2007, 19:54
Der Rückwärtsschritt IST ein Tritt :D

Und das Gewicht ist dabei genau da, wo es hingehört: Nämlich auf dem nicht tretenden Bein....

Lui

Genau anders: Das Gewicht geht mit dem Zurückgehenden Bein...:D

gruss

domme

Ludwig
22-12-2007, 20:03
Genau anders: Das Gewicht geht mit dem Zurückgehenden Bein...:D

Nach hinten stolpern??

Die taktischen Vorteile leuchten mir da noch weniger ein :D

Lui (jaja, denkt in pösen Anwendungen)

shin101
22-12-2007, 20:10
Wenn Du nicht nur meine Worte gelesen hättest, sondern versucht hättest, dem Gedankengang zu folgen, wäre Dir sicher aufgegangen dass ich gegen Autoritäten im Allgemeinen argumentiert habe, und nicht Iadarola vs. PHB....:rolleyes:

Ja aber du fingst damit an 2 völlig verschiedenen Sachen zu vergleichen. PHB erzieht zur schnellen Selbstständigkeit, nicht Leute lange wie möglich an sich zu binden.

Ausserdem war in meinem Posting noch ein diskretes Plädoyer zugunsten des Gebrauches des eigenen Intellektes, und nicht des Vertrauens in die Erklärungen von *Irgendwem* dabei. Ich weiss, war wohl nicht ganz ersichtlich, aber ......

Noch nie auf die Idee gekommen das die Dinge die manche Leute hier sagen vielleicht ein Ergebnis von Training sind ??

Woher kommt der Gedanke dass es ein Stoppkick ist?

Mir kommt der Gedanke das ein Stopkick ist das zb verschiedene Interpretationen sagen das man auch alternativ einen Frontkick also zu Seite machen kann.

Wenn du jemanden so Nah wie Leung Ting zb auf seinem Video damit läßt um anzugreifen, dann gibst du wichtiges von dir frei was ganz schön in die Hose gehen kann.

Denkst du dir das Ganze als Stop Kick, ist es schon anders und dein Verhalten ist schon anders. Dann sieht der Kick auch nicht mehr so gekünzelt und unwirklich wie bei LT aus.

Du denkst jetzt doch nicht etwa in Anwendungen, Du pöser, pöser Bube:devil:

Weißt du was ich an Wortdrehern nicht mag ? Das es ihnen in der Regel nicht darum geht ihr Wissenstand oder der anderen Person zu erweitern, sondern das sie einfach Recht haben wollen ;)

Hängt von der Distan ab. Du stehts hinten, wenn Du dem Gegner

sehr nah

stehst. Ist aus reiner Logik ersichtlich. Denn ansonsten gibt es eine tolle 1:1 Situation. :D

Lui

Ich denke der Punkt ist die Hüfte und die Balance was domme angeführt hat die es gilt die dabei zu nutzen. Wendung als Form der Kraftgeneriung die sich aber umgestzt als Schritt äußert. Dann nicht den von sich wegdrücken,aber auch nicht "dagegen gehen " also im reinen. Balance brechen, nicht rauswenden sondern seinen Raum einnehmen und ihn direkter Schlagdistanz bleiben.

Viele grüße,
iron

wfn.j
22-12-2007, 22:54
Physik lässt sich nicht wegtrainieren.....:rolleyes:
Ich würde auch mal gerne sehen, wie das jemand macht. Glaube fast, hier liegt irgendwie eine Art Misverständnis vor, anders kann ich es mir kaum erklären. Kann jemand mal ein Video posten, wo man sowas sieht?

Gruß,
Wolfgang

Ludwig
23-12-2007, 05:36
Ja aber du fingst damit an 2 völlig verschiedenen Sachen zu vergleichen. PHB erzieht zur schnellen Selbstständigkeit, nicht Leute lange wie möglich an sich zu binden.

1) Deshalb laufen auch so viele selbstständige Schüler von PHB herum :D
2) Was hat das jetzt mit der Argumentation zu tun? Die beiden waren ein BEISPIEL!

Noch nie auf die Idee gekommen das die Dinge die manche Leute hier sagen vielleicht ein Ergebnis von Training sind ??

Ach was, nee, wirklich?:ups:
Und was bitteschön lernen die im Training? Weil meisens wird da nämlich wiederholt was der Lehrer/Trainer ihnen erzählt. Die einzigen interessanten Antworten hier kommen eigentlich von Leuten die überwiegend Solotraining machen. Das sind nämlich diejenigen, die den Grips ein bisschen anstrengen müssen.

Mir kommt der Gedanke das ein Stopkick ist das zb verschiedene Interpretationen sagen das man auch alternativ einen Frontkick also zu Seite machen kann.

Ich würde jetzt an Deiner Stelle mal tendenziell meine Deutschkenntnisse überdenken und dann den Satz noch mal formulieren. Und wenn dann irgendwann ein Sinn ersichtlich ist, dann kriegst Du auch eine Antwort....

Weißt du was ich an Wortdrehern nicht mag ? Das es ihnen in der Regel nicht darum geht ihr Wissenstand oder der anderen Person zu erweitern, sondern das sie einfach Recht haben wollen ;)

In diesem speziellen Fall habe ich aber nun mal einfach Recht. Wir reden seit Seiten darüber, ob der Tritt nun eher abstrakt als Positionskorrektur oder als Balanceübung zu sehen ist statt als Tritt im eigentlichen Sinne, und jetzt platzt Du mit der Erkenntnis herein, es sei ja ein "Stoppkick". Das heisst, Du hast wesentliche Teile der Diskussion einfach verpasst....

Lui

domme
23-12-2007, 08:26
Aber Lui,

ein Kick ist immer ein Balanceakt, wenn man drumherum noch Gegner hat. Der Rückwärtsschritt ist ein Rückwärtsschritt und eine Entlastung des vorderen Bein, eine schwere Übung, wenn man immer nach vorne will...:D

Da liegt auch mei Hauptkritikpunkt an Leung Tings Chum Kiu, er geht allen Schwierigkeiten aus dem Weg, damit es leicht ist? damits schön aussieht? damits "Meisterhaft gekonnt" aussieht? oder weil er sie nie anders gelernt hat und selber wenig Sinn drin hat?
Ich verliere bei meiner Chum Kiu, bei hoher Intensität immer wieder die Balance, aber ansonsten hab ich auch keine Herausforderung im Training. So, als hätte Arnie ab 5 kiloHanteln keine höheren Gewichte mehr genommen.

gruss

domme

crazysource
23-12-2007, 11:20
1)

... und jetzt platzt Du mit der Erkenntnis herein, es sei ja ein "Stoppkick". Das heisst, Du hast wesentliche Teile der Diskussion einfach verpasst....

Lui
da hat er nun auch wieder recht;)

crazysource
23-12-2007, 11:27
Ich würde auch mal gerne sehen, wie das jemand macht. Glaube fast, hier liegt irgendwie eine Art Misverständnis vor, anders kann ich es mir kaum erklären. Kann jemand mal ein Video posten, wo man sowas sieht?

Gruß,
Wolfgang
da wirst du mit einem video nichts anfangen können. probier dochmal die aufstehübung die ich genannt habe und fühle einfach mal welche muskeln du benutzt. die übung wird nicht funktionieren-also du wirst nicht aufstehen können aber erfühle mal welche muskeln du benützt. versuch zunächst dir darüber klar zu werden wie du normalerweise aufstehst wenn du auf einem stuhl sitzt-jetzt versuch die oberkörperbewegung zu verringern und weiter zu verringern bis du es nicht mehr schaffst aufzustehen.

oder versuch doch mal in den iras zu kommen indem du deine hüftmuskulatur benützt und nicht indem du die zehen und die ferse anhebst und dann in den stand gehst.
poste nacher noch was muss jetzt weg bis denn und ein frohes fest noch

bernd

shin101
23-12-2007, 12:23
1) Deshalb laufen auch so viele selbstständige Schüler von PHB herum :D
2) Was hat das jetzt mit der Argumentation zu tun? Die beiden waren ein BEISPIEL!

1. Fällt unter Behauptung;)2. Ändert nichts daran das sie total unpassend waren.

Ach was, nee, wirklich?:ups:
Und was bitteschön lernen die im Training? Weil meisens wird da nämlich wiederholt was der Lehrer/Trainer ihnen erzählt. Die einzigen interessanten Antworten hier kommen eigentlich von Leuten die überwiegend Solotraining machen. Das sind nämlich diejenigen, die den Grips ein bisschen anstrengen müssen.

Geh in eine VT Schule und schaus dir selber an.

Ich würde jetzt an Deiner Stelle mal tendenziell meine Deutschkenntnisse überdenken und dann den Satz noch mal formulieren. Und wenn dann irgendwann ein Sinn ersichtlich ist, dann kriegst Du auch eine Antwort....

Ersetze das durch ein weil. Und das von einem der zum selbst denken auffordern will :p

In diesem speziellen Fall habe ich aber nun mal einfach Recht. Wir reden seit Seiten darüber, ob der Tritt nun eher abstrakt als Positionskorrektur oder als Balanceübung zu sehen ist statt als Tritt im eigentlichen Sinne, und jetzt platzt Du mit der Erkenntnis herein, es sei ja ein "Stoppkick". Das heisst, Du hast wesentliche Teile der Diskussion einfach verpasst....

Lui

Moment, du läßt Seitenweise einen Starken dran von Technickdenken aufkommen, auf das bin ich eingegangen mehr nicht, wie war das mit dem selbsdenken ??

Viele grüße,
iron

FCVT
26-12-2007, 11:37
@Ludwig

Wieso trainierst du nicht einfach mal, bevor du erzählst? :D Das wäre schon mal die Basis, damit du auch besser mitreden kannst. ;)

Weil wissen aus Büchern ziemlich gefährlich sein kann, wenn man gewisse Erfahrungen selber nicht macht. ;) Du bist doch "Doc", stell dir vor, du hättest dein Wissen nur aus Büchern und Videos und jetzt versuch mal zu operieren... ;)

1) Deshalb laufen auch so viele selbstständige Schüler von PHB herum

Die Tatsache, dass Philipps Schüler nicht alle was anderes erzählen, bedeutet nicht, dass sie unselbsständig sind, sondern bei uns nicht freie Interpretationsmöglichkeiten gibt, sprich nicht jeder sich seinen Scheiss selber ausdenkt. ;) Unser System hat eine Logik dahinter und die kennen dann auch alle und nicht nur die, die genug bezahlen. (selbst die kennen ja nur die vom grossen Onkel erfundene Version)

Ach was, nee, wirklich?

Nein du Holzkopp(du weisst, dass das keine Beleidigung sein soll)... :D
Die interessanten Antworten kommen eben nicht von "Solo"-Jungs die sich alles selber ausmalen, wie es sein könnte! Eher wohl von Leuten, die durch ihre Entwicklung auch merken, dass diese Erklärungen der Wahrheit entsprechen...

MaxderStille
27-12-2007, 22:11
Bei Photo Leung Ting fällt mir nur das ein.

http://www.wcarchive.com/images/sifus/l/leung-ting-7.jpg

shin101
27-12-2007, 22:39
Bei Photo Leung Ting fällt mir nur das ein.

Ich will ja nichts sagen aber das sieht verdammt lustig aus Sorry :D

Viele grüße,
iron

*Eric*
27-12-2007, 22:50
...

wfn.j
27-12-2007, 23:17
Mein Favorit ist das Original zu dem hier....
Macht Lo Man Kam sich darüber lustig oder zeigt er das ernsthaft?

Gruß,
Wolfgang

*Eric*
27-12-2007, 23:21
...

MaxderStille
27-12-2007, 23:26
Macht Lo Man Kam sich darüber lustig oder zeigt er das ernsthaft?

Gruß,
Wolfgang

Mich beschäftigt eher immer noch das hier...

FCVT
27-12-2007, 23:26
Das gleich Bild gibt es auch mit LT. ;) Entweder wieder Fotomontage von LT, oder Lo macht sich über den genannten lustig. Traurig wäre es allerdings, wenn er das wirklich zeigen würde. ;)

shin101
28-12-2007, 01:49
Ich glaube auch das er sich lustig macht zumindest schauen seine Partner genauso drein :)

Viele grüße,
iron

Klaus
28-12-2007, 12:05
Ich habe gehört dass er kleine Kinder frisst und sich nachts bei Vollmond in einen Werwolf verwandelt. Und dabei lacht er genauso wie auf dem Bild.

P.S.:
Die überwiegende Zahl der Super-8-Filmer erstellte Stummfilme; Tonfilme waren mit einem erheblichen Aufwand verbunden. In der Anfangszeit musste der Ton immer mit einem speziellen Spulentonbandgerät oder Kassettenrecorder aufgenommen werden, wobei eine geeignete Kamera nach jedem aufgenommen Bild elektrische Impulse von sich gab, die auf einer eigenen Spur aufgenommen wurde.

Und dabei sprechen wir über eine Technik die sich erst in den 70ern verbreitet hat, das Bild dürfte deutlich früher entstanden sein.

domme
28-12-2007, 18:07
hier die Variante einer WT-Schule:
http://www.wtkungfu.org/gallery_2/Hardly%20seems%20fair.jpg

Finde solche Bilder eigentlich nie zum ernst nehmen, aber ich erinnere mich an ein Video mit LT, bei dem er 4 oder 5 Leute gleichzeitig anging, einen dqvon trqf er nicht mal, aber alle flogen weg.....:rolleyes:

gruss

domme

mykatharsis
28-12-2007, 21:00
Siehste mal, was der für ein Chi hat. :D

shin101
28-12-2007, 22:39
YouTube - Chum Kiu (http://www.youtube.com/watch?v=i1Mgxo4Dj68)

Viele grüße,
iron

Iron Realm
28-12-2007, 23:02
Wie ich Lo kenne macht er sich wieder über einen "big mouth" lustig.

aber ich war leider nicht dabei.

immer für einen Spass gut.

gruss johnny