PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesteigerte Aggressivität durch Kampfsport??

Eiskalt
14-12-2007, 17:47
Hi,habt ihr auch Probleme eure Agressionen in den Griff zu bekommen?
Bei mir ist das sei ca. 2 Jahren so,dass ich wenn irgendwas nicht so klappt wie ich es mir vorstelle einfach austicke...meist sind die Aggressionen aber noch gegen mich selbst gerichtet oder Gegenstände müssen dran glauben...
Dachte immer Kampfsport wär da genau das Richtige hab aber vor kurzem gehört,dass es dadurch noch schlimmer werden kann:( !
Is das wahr?Hab bei mir bislang noch nichts bemerkt,hab nur Angst,dass ich mich irgendwann nichr mehr kontrollieren kann und mich an anderen vergreife :( !

replica
14-12-2007, 17:59
also, ich finde es nicht plausibel und ich kenne auch keine statiskik oder studie die die aggresion eines menschen kausal mit der tatsache verbindet das er kampfsport betreibt.

habe auch selber nie diese erfahrungen gemacht... agression kann die verschiedensden gründe haben, frust, stress, psychischer druck, whatever. denk mal über deine lebenssituation nach! geh zu einem arzt. hör mim kampfsport auf wenn du glaubst es hilft. aber tu was!!

lg

Sun Tsu
14-12-2007, 18:05
Ich kann nicht sagen, dass KK oder KS mich aggressiver macht. Aber das Gegenteil kann ich auch nicht behaupten, da ich schon mein Leben lang KK betreibe. Ich kann aber sagen, dass ich sehr ausgeglichen bin und ziemlich ruhig bleibe. Egal ob ich eine Schraube nicht reingedreht kriege, eine Technik nicht klappt, was bei der Arbeit nicht stimmt, etc.

Ich kann mir aber eigentlich nur vorstellen, dass KS dich ausgeglichener werden lässt und du gerade da lernst mit Aggressionen umzugehen.

Entspannte Grüße;)
WD

Eiskalt
14-12-2007, 18:07
mit dem Kampfsport würde ich für nix auf der Welt aufhören:ups:
Zum Seelenklempner?War ich auch schon am überlegen aber hab Angst,dass ich für so nen totalen Psycho gehalten werde!Wenn sich meine Situation nich verschlimmert,d.h. gegen andere gerichtet,kann ich für mich damit noch leben...

Manolo
14-12-2007, 18:08
Ich bin WESENTLICH ausgeglichener, wenn ich regelmäßig Kampfsport betreibe.

Liegt in der Natur der Sache, nach einem harten Training ist man ja auch erschöpft, denke ich.

Gruß

Vamacara
14-12-2007, 18:18
Bei mir ist das sei ca. 2 Jahren so,dass ich wenn irgendwas nicht so klappt wie ich es mir vorstelle einfach austicke...meist sind die Aggressionen aber noch gegen mich selbst gerichtet oder Gegenstände müssen dran glauben...
Dachte immer Kampfsport wär da genau das Richtige hab aber vor kurzem gehört,dass es dadurch noch schlimmer werden kann:( !
Is das wahr?Hab bei mir bislang noch nichts bemerkt,hab nur Angst,dass ich mich irgendwann nichr mehr kontrollieren kann und mich an anderen vergreife :( !

Von wem hast Du das gehört?

Eine Möglichkeit:

Typus A hatte schon immer unterschwellige Aggressionen und traute sich bisher lediglich nicht, diese auszuleben, hat nun das Rüstzeug und hält sich deshalb nicht mehr zurück. Das hat aber nichts mit der KK zu tun, sondern mit einem schwachen Charakter.

In meinem Fall ist zwar die Hemmschwelle, Gewalt anzuwenden, mit der Zeit verringert worden, gleichzeitig wurde aber auch mein Bewusstsein für die Konsequenzen gesteigert, weshalb ich viel eher dazu neige, nicht gewalttätig zu werden. In der Endkonsequenz hat sich bei mir im Verhalten nichts geändert, nur die Motivation hat sich verändert. Ich kenne viele, denen das auch so geht und glücklicherweise (Kannte ich) nur einen, der Typus A ist.

Mal ganz davon abgesehen, dass mir das Training ausreicht, um mich irgendwo abzureagieren ;-)

shin101
14-12-2007, 18:26

Noch mehr trainieren, soviel bist du zu müde für Agressionen bist. Was auch Möglich ist deine Agressionen verstehen lernen, das geht dann aber mit Meditation einher.

Oder dritte Variante Agressionen kontrolliert einsetzen, dafür bräuchte man aber optimaler Weise Erfahrung in der zweiten Variante.

Viele grüße,
iron

DeepPurple
14-12-2007, 19:06
Zum Seelenklempner?War ich auch schon am überlegen aber hab Angst,dass ich für so nen totalen Psycho gehalten werde!Wenn sich meine Situation nich verschlimmert,d.h. gegen andere gerichtet,kann ich für mich damit noch leben...

Ich kann Dir nur empfehlen, professionelle Hilfe aufzusuchen. Psychotherapie ist keine Schande, kann aber ungemein helfen.

Wenn Dich das Problem belastet und das tuts ja offensichtlich, dann lass Dir helfen.

Abgestempelt wird bei Psychotherapeuten niemand. Da kann man aber rausfinden, ob überhaupt ein Problem besteht,

Peter

xy-Realist
14-12-2007, 19:30
Deine Aggressionen müssen doch nicht unnormal sein. es gibt halt Menschen, die emotionaler sind. Trainier einfach weiter. So lernst du Disziplin. Nach gewisser Zeit kannst du dich bei Aggressionsausbrüchen sicher selbst disziplinieren. Dann hört es auf.
Zur Unterstützung kannst du ggf. ein autogenes Training erlernen. Das soll helfen, ist aber nichts für jeden.

UlkOgan
14-12-2007, 21:04

ey, aufs maul?!?!!! :mad:

trainier intensiver, dann biste hinterher erschöpft. ;)

noppel
14-12-2007, 21:13

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/macht-kampfsport-aggressiv-35506/?highlight=aggressiv

mal anders gefragt: bist du irgendwie perfektionistisch veranlagt? muss immer alles ganz toll werden bei dir und sonst bist du unzufrieden bis wütend?

ich könnte mir das schon vorstellen (ohne dich näher zu kennen)... nach dem was du an anderer stelle geschrieben hast, bist du einerseits recht ehrgeizig und gehst andererseits auch selbst mit dir zu hart ins gericht...

das hat aber wirklich 0 mit kampfsport zu tun... ist einfach ne wesenseigenschaft (die ich bisher auch immer nur von frauen gehört habe)

kampfsport kann dir insofern helfen, dass du auch lernst, mit niederlagen umzugehn... oder auch nicht... schlechte verlierer gibts immernoch zuhauf...

Eiskalt
15-12-2007, 20:44
Hab das mal irgendwo gelesen,weiß aber leider nicht mehr wo...

Aggressionen kontrolliert einsetzen??Wie sieht das denn aus?

Stimmt,bin extrem ehrgeizig,hab es nie verkraftet,dass ich zweimal mein Abi abgebrochen habe,bin ein sehr hektischer Mensch und habe mich da ich es neben dem Beruf machen wollte ein bisschen überschätzt und so gestresst,dass ich entweder total depressiv war und nur geweint habe oder Aggro ohne ende war.
Seitdem gehe ich nur noch meinem Beruf nach, die Aggressivität ist jedoch geblieben,arbeite im Krankenhaus und bin oft sehr unfreundlich und frech zu den Patienten obwohl es mir dann im nachhinein wieder leid tut.Bei unkooperativen Patienten kann ich mich dann nicht mehr halten....Wurd von den Kollegen schon oft darauf angesprochen,hab vor kurzem die Station gewechselt und habe Angst,wieder negativ aufzufallen.
Ich glaub ich bin einfach unfähig zwischenmenschliche Beziehungen zu führen,komme manchmal kalt und abgestumpft rüber,mir geht das nur alles manchmal so nah,dass ich damit nicht umgehen kann und dadurch frustriert bin in dieser Situation nicht klar zu kommen:confused:.Erstrecht weil ich damals die Kursbeste in der Ausbildung war...hatte damals echt nen Höhenflug...
Mehr Sport betreiben?Geht schon gar nicht mehr,trainiere jeden Tag und manchmal bin ich danach schon richtig aggressiv,weil ich mir z.B. mehr Kilometer vorgenommen habe als ich dann wirklich geschafft habe....

Is bei mir so ein ständiger Kreislauf...bin wirklich voll der Psycho:D

teamaster
16-12-2007, 23:37
Hi,

warum hast Du mit dem Boxen begonnen und was ist dein langfristiges Ziel?
Hast du derzeit einen Partner?
Fühlst du dich nicht richtig anerkannt?

Beschreibe mal im groben deine tägliche Ernährung.
Falsche Ernährung und zu häufige Trainingseinheiten können ebenfalls zu Aggressionen führen.

Meine Empfehlung: 1-2 Wochen Trainingspause. Erholen und Spass haben.
Anschließend immer 1 Tag Training und 2 Tage Pause.
Mehr Trainingstage machen nur in der Wettkampfvorbereitung und für einen begrenzten Zeitraum Sinn.

Richtig dosiert wirkt das Training ausgleichend. Zuviel macht aggressiv.

Recheriere im Internet zum Thema Übertraining.

Gruss
teamaster

Trinculo
16-12-2007, 23:50
Mangel an Bewegung kann aggressiv machen, aber das heißt nicht, dass man im Umkehrschluss Aggression mit Bewegung "heilen" kann. Aggressivität kann einfach Bestandteil des Charakters sein, oder sie kann die Reaktion auf Erlebtes verkörpern.

Eiskalt
17-12-2007, 00:09
Hab mit dem Boxen begonnen,weil Sport mein Leben ist,für manche ist es eher ein Zwang aber ich stehe morgens auf und denke den ganzen Tag nur ans Training...ne Woche ohne Training geht bei mir gar nicht,Spaß haben?Sport ist für mich der reinste Spaß...
Durfte als Kind kein Kampfsport machen,meine Mutter hat mich zum Ballett geschliffen...gab Ärger wenn ich heimlich geschwänzt habe...
Will jetzt das aufholen,was ich damals verpasst habe..

Esse so ca drei mal am Tag,morgens Haferflocken oder körnigen Frischkäse mit Obst,mittags meist was leichtes weil ich dann gleich zum Sport gehe meistens Obst oder Gemüse mit Magerquark und Abends halt nochmal ne große Portion Magerquark!Schmeckt halt nicht immer aber was tut man nicht alles...:D
Warm esse ich selten z.B. Nudeln oder so...

Glaube aber kaum,dass dies meine Aggressionen auslöst...:D

Shining
17-12-2007, 00:53
Vielleicht liegt das echt nur an Deinem Verein, wenn Du jeden Tag dort bist... kein Wunder. Beobachte das mal , ´kommst du jedes mal mit einem zufriedenem gutem Gefühl nach Hause? Hab das auch gemacht und dementsprechend bestimmte Trainingsstunden reduziert, weil ich merkte dass, da irgendwas nicht stimmt, und in dem anderen Training die Leute einfach besser sind und mir besseres Gefühl geben.

Aber interessant, habe beobachtet, viele Kampfsportanfänger sind anfangs aggressiver dann legt es sich aber, oder kommt es mir nur so vor? :confused:

Trinculo
17-12-2007, 00:55
Aber interessant, habe beobachtet, viele Kampfsportanfänger sind anfangs aggressiver dann legt es sich aber, oder kommt es mir nur so vor? :confused:

Du meinst, am Ende des Trainings verglichen mit zu Beginn des Trainings :D?

Shining
17-12-2007, 01:05
Nein, so das erste Jahr oder 2 Jahre. Vielleicht sind sie anfangs auch enthusiastischer

Trinculo
17-12-2007, 01:16
Nein, so das erste Jahr oder 2 Jahre. Vielleicht sind sie anfangs auch enthusiastischer

Das, und sie glauben zumindest, sich beweisen zu müssen.

Royce Gracie 2
17-12-2007, 02:36
Vielleicht bist du einfach zu gestresst ?

Ne natürliche Reaktion auf Stress = Agression
schraub deine Anforderungen niedriger und werd mal ein bischen entspannter.
Schlaf dich gut aus und mach dinge die dir spass machen.
Au0erdem nehme dir bewusst vor freundlich zu sein und reiss dich bissle zusammen.

Ich bin auch sehr emotional !
wenn was schiefeght könnte ich am liebsten die Umgebung kurz und klein hauen :D ( habe ich teilweise früher gemacht ^^)
ALlerdings ist das nun anders ! Disziplin ist angesagt !
Ich reiss mich 2 Minuten zusammen,denke an was schönes und schon wird wieder alles freundlicher.

Wenn du merkst die wut kommt , dann lass dich nicht einfach gehen ! sondern ermahne dich bewusst zu Ruhe und freundlichkeit.

Das hilft oft schon-

Oft ist es nämlich so , das man sich aus Disziplinmangel und Faulheit nicht gegen die Wut wehrt ,sondern sie sich voll entfalten lässt und sich in nen Wutrausch steigert.

RAGE.
17-12-2007, 03:06
bei dem speisezettel würde ich auch aggressiv werden^^

naja nee, ich schätz da auch so ein, wie hier teils schon gesagt wurde: du verlangst dir viel zu viel ab, bist dann ständig überspannt und gereizt, was dann eine frustrationsspirale abwärts in gang setzt.
du solltest vlt echt mal sowas wie yoga einabeun, damit du mal runterkommst und dich selber erholen kannst, von deinem eigenen leistungsdruck.
und psychotherapie ist was tolles (wenn man den/die richtige therapeutin hat), das kann einen ungemein weiter bringen!

shin101
17-12-2007, 03:22

Naja gewollt in dein Training stecken, das heißt im Schlagkrafttraining, oder generell wenn du mit dir selber bist.Dafür mußt du dir aber erstmal klar werden woher diese Gefühle kommen.

Es gibt mehre Varianten zb Selbsthass wegen Fehler die du im leben gemacht hast aber sie nicht verarbeitet hast und sich anstauen, Hass gegen andere, der aber sich irgendwo auch wieder als Selbsthass entpuppt, dann Angestaute Energie die zb durch zuviel Stress und zu wenig Training irgendwann ausdrücken. Das ist insofern ein Ausdruck das diese Energie eine Form von etwas was du ablassen möchtest was sich anstaut und du es dann nicht kannst.

Das ist jetzt sehr grob betrachtet mehr die Grundlagen des ganzen. Das heißt es gibt zwischen den Punkten noch einige Aspekte die sehr indivuduell sind und ich deswegen nicht so nennen kann. Das ist dann dein Teil denn wenn du willst du selbstreflektieren mußt.

Mir hat Meditation dazu sehr geholfen oder Formlaufen, wobei das dann natürlich etwas agressiver ausschaut.
Bewußtes Kämpfen kann auch sehr selbstreflektierend sein.

Stimmt,bin extrem ehrgeizig,hab es nie verkraftet,dass ich zweimal mein Abi abgebrochen habe,bin ein sehr hektischer Mensch und habe mich da ich es neben dem Beruf machen wollte ein bisschen überschätzt und so gestresst,dass ich entweder total depressiv war und nur geweint habe oder Aggro ohne ende war.

Ich glaub ich bin einfach unfähig zwischenmenschliche Beziehungen zu führen,komme manchmal kalt und abgestumpft rüber,mir geht das nur alles manchmal so nah,dass ich damit nicht umgehen kann und dadurch frustriert bin in dieser Situation nicht klar zu kommen:confused:.Erstrecht weil ich damals die Kursbeste in der Ausbildung war...hatte damals echt nen Höhenflug...

Siehe oben...Mein Tipp suche dir eine Form der Selbstreflektion

Seitdem gehe ich nur noch meinem Beruf nach, die Aggressivität ist jedoch geblieben,arbeite im Krankenhaus und bin oft sehr unfreundlich und frech zu den Patienten obwohl es mir dann im nachhinein wieder leid tut.Bei unkooperativen Patienten kann ich mich dann nicht mehr halten....Wurd von den Kollegen schon oft darauf angesprochen,hab vor kurzem die Station gewechselt und habe Angst,wieder negativ aufzufallen.

Du brauchst einen Gegenpol.. Denn kannst du entweder schaffen wenn du eine Seite ins Extrem treibst, oder wieder ein Mittel schaffst. Das heißt entweder dein Boxen viel extremer betreiben, das du einfach zu fertig für Agressionen bist, oder einen Ausgleich wie Taiji Quan nebenher anfangen.

Mehr Sport betreiben?Geht schon gar nicht mehr,trainiere jeden Tag und manchmal bin ich danach schon richtig aggressiv,weil ich mir z.B. mehr Kilometer vorgenommen habe als ich dann wirklich geschafft habe....

Das nennt man dann unrealistische Zielsetzung ;) Wenn du Platt bist bist du Platt. Und wenn du nach dem Training immer noch Kraft für Agressionen hast, war es nicht hart genug.

Länge ist nicht gleich härte:)

Ist es bei allen. Du mußt nur langsam Mal dazu kommen aufhören das Rad zu drehen:)

Hab mit dem Boxen begonnen,weil Sport mein Leben ist,für manche ist es eher ein Zwang aber ich stehe morgens auf und denke den ganzen Tag nur ans Training...ne Woche ohne Training geht bei mir gar nicht,Spaß haben?Sport ist für mich der reinste Spaß...
Durfte als Kind kein Kampfsport machen,meine Mutter hat mich zum Ballett geschliffen...gab Ärger wenn ich heimlich geschwänzt habe...
Will jetzt das aufholen,was ich damals verpasst habe..

Esse so ca drei mal am Tag,morgens Haferflocken oder körnigen Frischkäse mit Obst,mittags meist was leichtes weil ich dann gleich zum Sport gehe meistens Obst oder Gemüse mit Magerquark und Abends halt nochmal ne große Portion Magerquark!Schmeckt halt nicht immer aber was tut man nicht alles...:D
Warm esse ich selten z.B. Nudeln oder so...

Glaube aber kaum,dass dies meine Aggressionen auslöst...:D

Da ist zu wenig Entspannung drin. Machst du das das ganze Jahr so ? Ist ja Schlimmer als ein Bodybuilder auf Wettkampfsaison :D

Noch ein letzer Tipp. Egal was du machst, aber finde niemals gefallen oder Vergnügen an deinen Agressionen, aber fürchte dich auch nicht vor ihnen. Beides birgt große Gefahr.

bei dem speisezettel würde ich auch aggressiv werden^^

Jao das meinte ich auch gerade zu ihm, wobei ich mich aber dann Frage wie es zu deinem Nick kommt;)

Viele grüße,
iron

Eiskalt
17-12-2007, 09:24
wenn was schiefeght könnte ich am liebsten die Umgebung kurz und klein hauen :D ( habe ich teilweise früher gemacht ).

Oh ja, das kenne ich zu genüge,bloß ich mach das leider immernoch und muss sagen,danach gehts mir wirklich besser :o

Auslöser sind wirklich manchmal nur Kleinigkeiten,z.B wenn der Leergutautomat nicht funktioniert,beim Auto fahren...da ist mir mal was passiert als es dunkel war,hab mich mit so nem Audifahrer angelegt,wildes hin und her mit Lichthupe und so...fand es dann komisch,dass er mir nachgefahren ist,war wohl auch so ein Aggrobolzen,wollt mir bestimmt eins auf die Nase hauen...ist dann bei mir in der Straße ausgestiegen..hab mich gar nicht aus dem Auto getraut...bin dann doch ausgestiegen...als er dann gesehen hat,dass ich ein Mädchen bin hat er mir den Mittelfinger gezeigt und ist wieder eingestiegen...eigendlich hätte mich das ein bisschen abschrecken müssen,hats aber nicht...:p

Viele Freunde von mir wissen wie ich ticke und bringen mich oft wieder runter indem sie mir ruhig zusprechen und sagen,dass es keinen Grund gibt und alles in Ordnung sei...so einfach kann es im Prinzip sein,denn manchmal hilfts...
Deswegen hab ich oft Probleme mich an Orten aufzuhalten,wo sich so viele Leute tümmeln...:ups:

Und das mit der Ernährung ist nicht immer so,hab vor nem Monat von eiweißreich auf extrem eiweißreich umgestellt...:D

Hm,Entspannung hab ich schon mal ausprobiert so diese Traumreisen oder wie das heißt...hab den Kopf da irgendwie nicht frei gekriegt und konnte dem nicht folgen weil ich immer schon mit den Gedanken bei dem was ich danach mache war...:rolleyes:

Naja,werd mal gucken ob ich nen Psychologen aufsuche...

canapa
17-12-2007, 09:36
Also ich betreibe seit 25 Jahren Kampfsport............
Aber werbehauptet ich bin AGRESSIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIV????::mad:

canapa
17-12-2007, 09:37
:mad:

shin101
17-12-2007, 09:38
Und das mit der Ernährung ist nicht immer so,hab vor nem Monat von eiweißreich auf extrem eiweißreich umgestellt...:D

Noch schlimmer...Schonmal Bodybuilder gesehen die dabei nicht ihre Entlastung in Form von Sex oder Vergleichbarem haben ?Die sind dabei extremst Agro...

Hm,Entspannung hab ich schon mal ausprobiert so diese Traumreisen oder wie das heißt...hab den Kopf da irgendwie nicht frei gekriegt und konnte dem nicht folgen weil ich immer schon mit den Gedanken bei dem was ich danach mache war...:rolleyes:

Naja,werd mal gucken ob ich nen Psychologen aufsuche...

Das wird auch von einem Mal nicht besser. Das muss regelmäßig gemacht werden und ja schon gedanklich woanders zu sein ist dabei nicht gut, im hier und jetzt bleiben :)

Viele grüße,
iron

Shining
17-12-2007, 13:25
als ich so sportlich extrem aktiv war war ich auch reizbarer. Vielleicht ist das die moderne und zur Zeit "trendige" "Krankheit" Übersäuerung? ;)

Hab das mal irgendwo gelesen,weiß aber leider nicht mehr wo...

irgendwie kommt mir vieles bekannt vor was du schreibst. Habe Abi abends nachgemacht , habe übrigens auch im Krankenhaus, allerdings meistens nur halbtags gearbeitet. 75% ist auch möglich, aber alles andere ist schwer. Man muss halt auf irgendwas verzichten in dem Fall war es der Luxus mehr zu verdienen.
So wie sonst, der Tag hat nur 24 Stunden und man muss auch zur Ruhe kommen!
Ich bereue daß ich mich fürs Studium entschieden habe, weil ich ebenfalls ein hektischer Action Mensch bin. Bewegungsmangel und ständige sitzen MÜSSEN das war ne riesenumstellung.

Eiskalt
17-12-2007, 16:12
hmm,ja ist schon komisch ne?Aber ich würde lieber studieren als in diesem Beruf arbeiten zu gehe...können gerne tauschen..;)

Bin noch nicht mal ne gute Krankenschwester,im Examen war ich wie gesagt die beste aber das war die Theorie...die Praxis sieht nu leider anders aus..
Hab aber auch seit daher nie wieder meine Bücher in die Hand genommen obwohl ich schon einige Fachbereiche durchwandert bin auf der Suche nach meinem Spezialgebiet.Fazit: gibt es nicht,bin von Natur aus untalentiert kranke Menschen aufzubauen und zu motivieren...

Da ich mich langsam damit abgefunden habe in diesem Leben wohl keinen Fuß mehr in eine Uni zu setzen halte ich lieber Ausschau nach ner neuen Ausbildung,eine die vielleicht ein bisschen fröhlicher ist..:baeehh:

Aber du studierst nicht zufällig sowas wie Pflegemanagement oder in der Richtung:ups: Wenn ja doch mein Beileid!!

Kat'
17-12-2007, 16:20
Ein paar Sachen vorweg...
- Psychotherapie ist, wie der Name es sagt, eine Therapie, d.h. ein Heilungsprozeß. Schande ist da fehl am Platz. Du gehst ja auch zum Arzt, wenn du sonst wie krank bist und es in kurzer Zeit nicht von allein besser wird...
- Essen ist seelisch gesehen immens wichtig. Warum glaubst du, dass Nahrung in der chinesischen Medizin so einen immens hohen Wert hat? Auch wenn du auf deine Ernährung aufpasst, muss (nicht soll: MUSS) Essen ab und an auch Spaß machen, und zwar richtig. Geheimtipp: die Spaßmacher im Essen sind, wie erwartet, Fett und Zucker, und ab und zu müssen die auch mal sein (Welche Schauspielerin hat mal gesagt "Alle Sachen, die richtig Spaß machen, sind entweder illegal, immoral, oder machen dick"?). Lust auf irgendeine Kalorienbombe mit Schoko und Zucker bis zum abwinken, oder 'nen geilen Krustenbraten mit Soße, oder 'ne duftende Pizza mit 15 Beilagen beim Italiener? Gönn's dir. Nicht jeden Tag, aber mal ab und zu. Frust, auch nahrungsbezogen, ist ein starker Stressfaktor.

So, jetzt zum Punkt. Wenn ich das richtig verstehe, machst du mehr oder minder regelmäßig folgende Sachen (verbessere mich ruhig wenn's nicht stimmt):
- Du nimmst dir viel vor und bist enttäuscht wenn du es nicht schaffst, auch wenn klar ist, dass du dir von Anfang an zu viel vorgenommen hast (Abi neben der Arbeit...)
- Du hast allegemein wenig Geduld, sowohl mit dir selbst als auch mit den anderen, und kannst schlecht verzeihen, vor allem wenn du das Gefühl hast, Recht zu haben (unkooperative Patienten...)
- Du hast allgemein oft gas Gefühl, Recht zu haben :) (behaupte ich einfach so, Glückstreffer)
- Du hast das Gefühl, bei anderen nicht so zu wirken, wie du wirklich bist. Dabei ist dir das Bild, das andere von dir haben, wichtig, sogar sehr wichtig (Gefühl, abgestumpft und "unecht" rüberzukommen)
- Du regst dich oft, gar zu oft über Sachen auf, die es nicht wert sind (Leergutautomat, Autofahren...).
- Du bist mit dem, was du machst, eigentlich nicht richtig zufrieden, obwohl ein Außenstehender deine Leistung als überdurchschnittlich gut einstufen würde (Jahrgangsbeste, ehrgeizige Boxerin usw.)

Stimmt größtenteils, was ich geschrieben habe? Dann zwei Fragen zum Schluss: Würdest du dich als Perfektionist bezeichnen? Wenn ja, bist du stolz darauf?

Eiskalt
17-12-2007, 16:42
wow,nicht schlecht...
würd mal sagen,dass ich früher perfektionistisch ohne Ende war,dachte immer das Leben hält noch was ganz großes für mich bereit,meine Kindheit war nämlich alles andere als angenehm...wenn ich was gemacht habe,dann aber mit 110 Prozent!Hab dann aus irgendwelchen Gründen auch immer einen Dämpfer bekommen und von heute auf morgen alles sausen lassen,wo ist mein ehrgeiz geblieben hab ich mich gefragt?
Ob ich stolz darauf bin??wohl eher was? ja,denn das war das einzige was ich konnte mich in etwas festbeißen und nicht mehr loslassen...und immer die Hoffnung im Hinterkopf auf bessere Zeiten!
Und wenn mich jetzt jemand fragen würde was meine Stärken sind,müsste ich mit den Schultern zucken...:(

teamaster
18-12-2007, 00:15
Hallo Mrs. Eiskalt,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass du nicht richtig zuhörst oder zuhören willst oder kannst. Ich wünsche dir viel Spass beim mit dem Kopf durch die Wand laufen.

Wenn dir schon Leute die Türe zeigen, dann drehe dich wenigstens um und schau sie dir an.

Mich machen Menschen aggressiv, die um Rat fragen, dann unverbesserlich auf Ihrem Standpunkt verbleiben.
Du solltest dir wirklich einen anderen Job suchen, bevor du noch größeren Schaden anrichtest.

Ein Kampfsportler zeichnet sich durch Disziplin und Selbstkontrolle aus.
Als verschone die Patienten im Krankenhaus mit deinem unreifen Charakter.
Diese Leute haben andere Probleme.

Frustrierte Fressen gibt es in Deutschland genug. Also bleib mit deiner
zuhause, wenn du nicht für den Job geeignet bist.

Eiskalt
18-12-2007, 14:20
Mich machen Menschen aggressiv, die um Rat fragen, dann unverbesserlich auf Ihrem Standpunkt verbleiben.

Sowas hab ich hier gestern in einem anderen Thema schonmal erlebt,also bin ich ja zum Glück nicht die einzige mit Aggressionsproblemen...:p

Du solltest dir wirklich einen anderen Job suchen,bevor du noch größeren Schaden anrichtest.

Wie stellst du mich denn da?wie so ne ausgeflippte Tante,die anderen nur böses antut...
und schon wieder muss ich mich rechtfertigen,hab gesagt,dass ich nicht gut bin aber keinesfalls unkompetent.
Gut meine ich im Sinne von trösten,aufbauen,Mitleid entgegenbringen...
Und wenn sich mal jemand in Krankenhäusern oder generell in Pflegeeinrichtungen umsieht,wird man nie Leute finden,die immer zuvorkommend sind,denn es sind auch nur Menschen...aber man wird halt in so ne Schublade gesteckt,wenn die Verkäuferin bei Aldi unfreundlich ist,macht es niemandem was aus...

Viele Leute die mich nicht näher kennen sagen ich sei arrogant und habe einen schlechten Charakter,selbst meine Schwester sagt,dass ich so wie ich bin okay bin,halt nur an meinem Charakter verbessern soll...
Hallo??Ich habe einen schwierigen Charakter,das weiß ich auch selber aber ich bin kein schlechter Mensch,ich kann nur sehr schwer Gefühle zugeben um mich selber vor anderen zu schützen...wurde früher oft enttäuscht...damals war ich noch anders...konnte zumindest Gefühle zugeben...war aber auch sehr labil,weil ich zu gefühlsbetont war...
Heutzutage wird immer erst jemand verurteilt ohne ihn wirklich zu kennen oder in meinem Fall sich die Mühe zu machen...

Würde ich bei der Arbeit mehr emotional sein,würd ich den ganzen Tag nur heulend in der Ecke sitzen...

Kat'
18-12-2007, 16:54
wow,nicht schlecht...

Danke, danke :D

würd mal sagen,dass ich früher perfektionistisch ohne Ende war,dachte immer das Leben hält noch was ganz großes für mich bereit,meine Kindheit war nämlich alles andere als angenehm...wenn ich was gemacht habe,dann aber mit 110 Prozent!Hab dann aus irgendwelchen Gründen auch immer einen Dämpfer bekommen und von heute auf morgen alles sausen lassen,wo ist mein ehrgeiz geblieben hab ich mich gefragt?
Ob ich stolz darauf bin??wohl eher was? ja,denn das war das einzige was ich konnte mich in etwas festbeißen und nicht mehr loslassen...und immer die Hoffnung im Hinterkopf auf bessere Zeiten!

Na dann habe ich doch nicht falsch getippt. Diese Aussage bestätigt mir in meinem ursprünglichen Gedanke.

Und wenn mich jetzt jemand fragen würde was meine Stärken sind,müsste ich mit den Schultern zucken...:(

Das ist auch typisch ;)

Also ohne ein Profi zu sein - ich interessiere mich zwar für Psychologie, bin aber bloß ein Laie - würde ich auf unausgewogene obsessive Persönlichkeit tippen. Keine Sorge, ist nur halb so schlimm wie's sich anhört, und eigentlich stark verbreitet, und oft unterschätzt, weil obsessive meistent höchst produktive Leute sind und ihre Probleme nicht als solches empfunden werden. Es ist in der Natur der obsessiven Leuten, sich immer stärker in ihre Verhaltensmuster zu verankern, daher sind sie meistens nicht in der Lage, über sich selbst effektiv zu reflektieren und sich selber zu helfen. Mein Rat also: Entweder findest du einen Partner, der dir einen Ausgleich bringen kann, oder schau doch mal bei einem Therapeuten vorbei, ein Gespräch kann wirklich sehr hilfsreich sein. Doch all dies wird nur klappen, wenn du es auch willst. Du musst erkennen, dass du ein Problem hast, und dazu bereits sein, an dich selbst zu arbeiten, um das Problem zu lösen.

Beste Grüße
Kat'

RAGE.
18-12-2007, 18:40
Wie stellst du mich denn da?wie so ne ausgeflippte Tante,die anderen nur böses antut...
und schon wieder muss ich mich rechtfertigen,hab gesagt,dass ich nicht gut bin aber keinesfalls unkompetent.
Und wenn sich mal jemand in Krankenhäusern oder generell in Pflegeeinrichtungen umsieht,wird man nie Leute finden,die immer zuvorkommend sind,denn es sind auch nur Menschen...aber man wird halt in so ne Schublade gesteckt,wenn die Verkäuferin bei Aldi unfreundlich ist,macht es niemandem was aus...
naja, in nem anderen thread schriebst du aber schon, dass du dich manchmal bei deinen patientInnen nicht richtig zurückhalten kannst ;)

und aldi-kassiererin kannst du auch nicht mit krankenschwester vergleichen -- letzterer sind die patientInnen ja quasi ausgeliefert, bei der kassiererin gehste nachm bezahlen aus dem laden und hast nichts mehr mit ihr zu tun. oder gesht bei dienem nächsten einkauf vlt sogar in einen anderen laden. das funktioniert aber nicht so richtig, wenn man im KH liegt.
anbei: ich ärger mich auch über schlechgelaunte verkäuferInnen und service-personal.

Shining
18-12-2007, 18:56
hmm,ja ist schon komisch ne?Aber ich würde lieber studieren als in diesem Beruf arbeiten zu gehe...können gerne tauschen..;)

Bin noch nicht mal ne gute Krankenschwester,im Examen war ich wie gesagt die beste aber das war die Theorie...die Praxis sieht nu leider anders aus..
Hab aber auch seit daher nie wieder meine Bücher in die Hand genommen obwohl ich schon einige Fachbereiche durchwandert bin auf der Suche nach meinem Spezialgebiet.Fazit: gibt es nicht,bin von Natur aus untalentiert kranke Menschen aufzubauen und zu motivieren...

Da ich mich langsam damit abgefunden habe in diesem Leben wohl keinen Fuß mehr in eine Uni zu setzen halte ich lieber Ausschau nach ner neuen Ausbildung,eine die vielleicht ein bisschen fröhlicher ist..:baeehh:

Aber du studierst nicht zufällig sowas wie Pflegemanagement oder in der Richtung:ups: Wenn ja doch mein Beileid!!

nein, ich studiere etwas was mit Menschen wenig zu tun hat. Ich habe Arzthelferin gelernt, das war mein Fehler, weil mir im Krankenhaus doch sehr gut gefallen hat, beim Arzt hingegen überhaupt nicht. Wenn man Pech hat bekommt man einen zickigen Chef und zickige Kolleginen. Im Krankenhaus ist der Arzt nicht dein Chef und wird nicht so oft gemobbt.

Ich weiss nicht ob Studium so eine tolle sache ist, dafür muss man geschaffen sein, und den Willen haben, auf einem Platz zu hocken und stundenlang zu pauken. Das bedeutet auch Isolation. Hat nichts mit Intelligenz zu tun. Ich hätte lieber eine Ausbildung weil ich auch ähnlich wie du eher lieber in Action bin, aber dafür ist es zu spät.

noppel
18-12-2007, 19:05
nein, ich studiere etwas was mit Menschen wenig zu tun hat. Ich habe Arzthelferin gelernt, das war mein Fehler, weil mir im Krankenhaus doch sehr gut gefallen hat, beim Arzt hingegen überhaupt nicht. Wenn man Pech hat bekommt man einen zickigen Chef und zickige Kolleginen. Im Krankenhaus ist der Arzt nicht dein Chef und wird nicht so oft gemobbt.

Ich weiss nicht ob Studium so eine tolle sache ist, dafür muss man geschaffen sein, und den Willen haben, auf einem Platz zu hocken und stundenlang zu pauken. Das bedeutet auch Isolation. Hat nichts mit Intelligenz zu tun. Ich hätte lieber eine Ausbildung weil ich auch ähnlich wie du eher lieber in Action bin, aber dafür ist es zu spät.

was studierst du denn furchtbares? :ups:

@eiskalt: wenn du dich emotional zu sehr auf die patienten einlässt, gehste daran kaputt und bist in ein paar jahren ein wrack... davon haben die patienten langfristig nix und du auch nicht.

man muss sie ja trotzdem nicht wie scheiße behandeln, sondern kann einfach konzentriert seine arbeit machen.

was hindert dich eigentlich daran, es wie andere auch zu machen udn per abendschule dein abi nachzuholen und zu studieren?

ich denk du warst recht talentiert in der ausbildung und so ein pitbullgemüt kann dir im studium bisweilen helfen (aber an manchen stellen auch behindern, wenn lockerbleiben angesagt gewesen wäre)

Eiskalt
18-12-2007, 21:49
naja, in nem anderen thread schriebst du aber schon, dass du dich manchmal bei deinen patientInnen nicht richtig zurückhalten kannst ;)

Ja,stimmt aber nicht grundlos und werde auch nicht handgreiflich falls sich das so angehört hat...hatte auch geschrieben,dass meine Aggressivität größtenteils gegen mich selbst gerichtet ist!Nicht alle Menschen die im Krankenhaus liegen sind sterbenskrank!Hab vor kurzem auf ner Unfallchirurgie gearbeitet,zu 80 Prozent Patienten zwischen 20 und 30 Jahren!
Klar,dass Unkooperativität Symptom einiger Krankheitsbilder ist und meine Kompetenz geht schon soweit zu differenzieren zwischen A und B.

Immerhin was Krankenbeobachtung ein wesentlicher Bestandteil meiner Ausbildung;)

Was ich eigendlich damit sagen möchte,ich bin kein grausamer Mensch,der Schwerkranke und präfinale Menschen menschenunwürdig pflegt und behandelt,auch wenns vielleicht so angekommen ist!

@Kat du hast echt Talent in Sachen Psychologie ;) ,danke für deine neutrale Ansicht,werd mir mal ein paar Gedanken machen dazu...

Neopratze
18-12-2007, 22:06
Als verschone die Patienten im Krankenhaus mit deinem unreifen Charakter.
Diese Leute haben andere Probleme.

Außérdem könnte im Krankenbett auch ein KS'ler liegen :aufsmaul:

SeraphiM
18-12-2007, 22:58
woran sind denn deine letzten beziehungen gescheitert ?

Eiskalt
18-12-2007, 23:29
Langsam kann ich mir wirklich den weg zum Psychologen sparen...;)

Nee,bin mir noch nicht mal sicher,ob man dass Beziehungen nennen kann,denn nix ging leider länger als ein halbes Jahr...:(

Ich würd sagen,bin einfach beziehungsunfähig,kann meine Gefühle für jemanden nicht zugeben...kann auch nicht verstehen,dass mich jemand mögen könnte,da ich mich selber manchmal nicht leiden kann...
:o

SeraphiM
19-12-2007, 01:15
Nee,bin mir noch nicht mal sicher,ob man dass Beziehungen nennen kann,denn nix ging leider länger als ein halbes Jahr...:(

Ich würd sagen,bin einfach beziehungsunfähig,kann meine Gefühle für jemanden nicht zugeben...kann auch nicht verstehen,dass mich jemand mögen könnte,da ich mich selber manchmal nicht leiden kann...
:o

das ist nicht die antwort auf meine frage...ich fragte woran ?
du schreibst, du könntest deine gefühle für jemanden nicht zugeben (was auch immer das heissen mag), aber irgendwie ist es doch zu diesen ''flüchtigen'' verhältnissen gekommen...

lies dir das mal durch fürs erste :
Schizoide Persönlichkeitsstörung (http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/schizoid.html)

Langsam kann ich mir wirklich den weg zum Psychologen sparen...;)

solche äusserungen sind typisch ;)
ein psychologe wird dir mehr sagen können, vielleicht keine schlechte idee...

Neopratze
19-12-2007, 11:29
Lasst mal, das Mädel ist nur ein wenig überspannt ;) :rolleyes:

Ich leide in letzter Zeit ebenso unter latenter Aggresivität, hat allerdings eher mit mühsamen weihnachtsbedingten Phänomenen zu tun (zB Einkauf am Weihnachtssamstag, da ist Rambo 4 in Burma Kindergarten gegen :D)

Nimm dir mal nen Boxsack ran, und trommel auf den rein, bis du nicht mehr kannst - also nicht nur so bißchen rumscharren, sondern das Ding in seine Einzelteile zerlegen und dabei so wütend wie möglich vorgehen und schreien. Mach das so lange, bis du nicht mehr kannst, oder deine Arme / Beine so verletzt sind, daß du nicht mehr schlagen / treten kannst. Sollte aber keiner bei sein, wenn du das machst, sonst gehst du nicht so aus dir heraus.

Du wirst sehen, danach ist dir leichter :)

Ist zwar keine angenehme Prozedur, aber die einzig wirksame, um runterzukommen ohne sich vom Psychoheini die Birne ableuchten lassen zu müssen ;)

Soju
19-12-2007, 11:39
arbeite im Krankenhaus und bin oft sehr unfreundlich und frech zu den Patienten obwohl es mir dann im nachhinein wieder leid tut.

Mir ist einmal im Krankenhaus jemand unfreundlich gekommen. Ich hab es dann durch Kontakte veranlasst, dass sowohl der Arzt als auch die Schwester den Anschiss ihres Lebens gekriegt haben. Und waere ich dazu in der Lage gewesen haette ich dafuer gesorgt, dass die ihren Job verlieren.

Menschen gehen nicht freiwillig ins Krankenhaus, und wenn dann jemand unverschaemt ist, dessen Job ist zu helfen, dann ist der einfach am falschen Platz.

Zu dem Rest:
Perfektionismus ist nicht unbedingt verkehrt, aber man sollte lernen wo es angebracht ist und wo nicht, das heisst was haengt davon ab, dass eine Sache perfekt wird.

SeraphiM
19-12-2007, 14:33
Mir ist einmal im Krankenhaus jemand unfreundlich gekommen. Ich hab es dann durch Kontakte veranlasst, dass sowohl der Arzt als auch die Schwester den Anschiss ihres Lebens gekriegt haben. Und waere ich dazu in der Lage gewesen haette ich dafuer gesorgt, dass die ihren Job verlieren.

sei froh, dass du von deinen leiden nicht vollkommen erlöst wurdest ;):D:D

Kat'
19-12-2007, 16:00
Menschen gehen nicht freiwillig ins Krankenhaus, und wenn dann jemand unverschaemt ist, dessen Job ist zu helfen, dann ist der einfach am falschen Platz.

Ach, wäre nur die Welt so schön und einfach :) ... Menschen sind nunmal Menschen, und das auch am Arbeitsplatz. Du weisst nicht, wie lang die Person schon arbeitet, was sie heute schon durchgemacht hat und was sie für persönliche Probleme hat. SIcher sollte man das alles beiseite lassen bei der Arbeit, jedoch wenn einer falsch reagiert weil's ihm/ihr offensichtlich nicht gut geht, sollte man das ganze mit Geduld und Verständnis entgegennehmen und nicht mit Zorn und Abweisung. Verhälst DU dich immer einwandfrei, wenn du sonst was für Sorgen hast?

Offenheit, Offenheit...

Shining
19-12-2007, 16:39

hey aber das ist normal in dem Beruf. Jeder stumpft irgendwann ab. Man kann nicht jeden trösten und retten. Wenn man zu viel Gefühl an sich heran lässt dann wird man selbst zum Wrack.
Als Lehrling habe ich mich gewundert, wie können Arbeitskolleginen über einen unheilbar kranken Patienten lachen, da mir eher nach Weinen war. Es ein sehr netter Mann, einer der Lieblingspatienten von uns. Aber so ist das leben irgendwann lernt mans sowas nicht an sich heran zu lassen.

Shining
19-12-2007, 16:43
@noppel
Informatik, bzw so ähnlich, richtung Netzwerktechnik.

Und wenn ich mir so durchlese was Soju so schreibt muss ich feststellen, daß die Maschinen doch viel netter und unkomplzierter als Patienten sind :D

@Soju jeder hat mal nen schlechten Tag, bei so einem Job kann man nicht immer freundlich sein, man kanns nur versuchen.
Wenn mir zb. eine Verkäuferin doof kommt, wie neulich kurz vor acht, dann finde ich das zwar nicht so prickelnd aber andererseits denke ich mir, das verständlich, sie muss bis 20 Uhr arbeiten anstatt bei ihrer Familie zu sein.
So ist das mit Krankenschwestern oder Ärzten, sie arbeiten manchmal 2 Tage durch.

Shining
19-12-2007, 16:52
Danke, danke :D

Na dann habe ich doch nicht falsch getippt. Diese Aussage bestätigt mir in meinem ursprünglichen Gedanke.

Das ist auch typisch ;)

Also ohne ein Profi zu sein - ich interessiere mich zwar für Psychologie, bin aber bloß ein Laie - würde ich auf unausgewogene obsessive Persönlichkeit tippen. Keine Sorge, ist nur halb so schlimm wie's sich anhört, und eigentlich stark verbreitet, und oft unterschätzt, weil obsessive meistent höchst produktive Leute sind und ihre Probleme nicht als solches empfunden werden. Es ist in der Natur der obsessiven Leuten, sich immer stärker in ihre Verhaltensmuster zu verankern, daher sind sie meistens nicht in der Lage, über sich selbst effektiv zu reflektieren und sich selber zu helfen. Mein Rat also: Entweder findest du einen Partner, der dir einen Ausgleich bringen kann, oder schau doch mal bei einem Therapeuten vorbei, ein Gespräch kann wirklich sehr hilfsreich sein. Doch all dies wird nur klappen, wenn du es auch willst. Du musst erkennen, dass du ein Problem hast, und dazu bereits sein, an dich selbst zu arbeiten, um das Problem zu lösen.

Beste Grüße
Kat'

Glaube das trifft auf mich ein wenig zu :D trifft es aber nicht auf jeden zu?
Ich meine, viele , die ich so kennengelernt habe, haben schon sowas erlebt, sich in eigene Probleme reinzusteigern weil sie sich selbst nicht objektiv betrachten können.
Zum Glück ist mein Freund das komplette Gegenteil von mir. Ein Engel :biggrinan

Ogami Itto
19-12-2007, 16:55
@ Eiskalt:
Ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen, kann aber zu deiner Ursprungfrage folgendes aus meiner pers Erfahrung sagen.
Ich hab die letzten 9-10 Jahre ne Menge Sch... am Backen gehabt und war permanent auf 180, mir hat KK sehr geholfen auch mal Dampf abzulassen was allerdings nur Syntome beseitigt.
Ingesammt muss ich sagen das es auf Dauer nur hilft die Ursache zu beseitigen und wieder Ruhe und Freiräume für sich selbst zu schaffen.

Hab mein komplettes Leben umgestellt ( unfreiwillig allerdings ) und nach zwei Jahren bin ich jetzt an nem Punkt an dem ich wieder ein vernünftiges stressfreies Leben führe.

Allerdings würd ich trotzdem auf viermal die Woche Schwitzen nicht verzichten.

Gruß
ICH

SeraphiM
19-12-2007, 18:38
Ach, wäre nur die Welt so schön und einfach :) ... Menschen sind nunmal Menschen, und das auch am Arbeitsplatz. Du weisst nicht, wie lang die Person schon arbeitet, was sie heute schon durchgemacht hat und was sie für persönliche Probleme hat. SIcher sollte man das alles beiseite lassen bei der Arbeit, jedoch wenn einer falsch reagiert weil's ihm/ihr offensichtlich nicht gut geht, sollte man das ganze mit Geduld und Verständnis entgegennehmen und nicht mit Zorn und Abweisung. Verhälst DU dich immer einwandfrei, wenn du sonst was für Sorgen hast?

Offenheit, Offenheit...

im prinzip stimme ich dir zu, aber als arzt oder als arzthelferin, pflegerin hat man eine ungeheuere verantwortung zu tragen und wenn man da seine privaten probleme nicht abhaken kann, ist das wohl der falsche job...

Eiskalt
19-12-2007, 18:52

hm,du scheinst ja ein ganz freundlicher Zeitgenosse zu sein ,wenn es dich schon so aufregt,wenn jemand nur unfreundlich ist,dass du dann gleich irgendwohinrennen musst um dich auszuheulen...denke mal dass du schon noch in der Lage warst dich zu artikulieren...und das hättest dann auch selber regeln können!Bist wohl immer gut drauf...und hast in Job bestimmt noch nie nen Fehler gemacht...

@SeraphiM leide bestimmt nicht an einer Persönlichkeitsstörung und erst recht nicht an einer schizoiden,klar ein Teil kann schon hin kommen aber ich bin kein Mensch der sich isoliert oder unfähig ist generell Kontakte zu pflegen...

@Neopratze hab deinen Rat heute mal befolgt und muss sagen es ging mir wirklich besser:) ,vielleicht sollte ich das mal vor der Arbeit machen...:rolleyes:

SeraphiM
19-12-2007, 18:57
@SeraphiM leide bestimmt nicht an einer Persönlichkeitsstörung und erst recht nicht an einer schizoiden,klar ein Teil kann schon hin kommen aber ich bin kein Mensch der sich isoliert oder unfähig ist generell Kontakte zu pflegen...

warum leider ?

ist doch gut, oder ?

Eiskalt
19-12-2007, 19:04
warum leider ?

ist doch gut, oder ?

Ja,ist alles gut...;)

Shining
19-12-2007, 19:06
im prinzip stimme ich dir zu, aber als arzt oder als arzthelferin, pflegerin hat man eine ungeheuere verantwortung zu tragen und wenn man da seine privaten probleme nicht abhaken kann, ist das wohl der falsche job...

ja klar Pflegerinen und Ärzte müssen Übermenschen sein.:rolleyes: Sie müssen immer grinsen.
Ein Maurer, ein LKW Frahrer, ein Taxifahrer ein Fabrikarbeiter hat keine Verantwortung zu tragen? Trotzdem ist nicht jeder Taxifahrer immer super gut drauf obwohl er kompetent arbeitet.

Shining
19-12-2007, 19:08
Lasst mal, das Mädel ist nur ein wenig überspannt ;) :rolleyes:

Ich leide in letzter Zeit ebenso unter latenter Aggresivität, hat allerdings eher mit mühsamen weihnachtsbedingten Phänomenen zu tun (zB Einkauf am Weihnachtssamstag, da ist Rambo 4 in Burma Kindergarten gegen :D)

Nimm dir mal nen Boxsack ran, und trommel auf den rein, bis du nicht mehr kannst - also nicht nur so bißchen rumscharren, sondern das Ding in seine Einzelteile zerlegen und dabei so wütend wie möglich vorgehen und schreien. Mach das so lange, bis du nicht mehr kannst, oder deine Arme / Beine so verletzt sind, daß du nicht mehr schlagen / treten kannst. Sollte aber keiner bei sein, wenn du das machst, sonst gehst du nicht so aus dir heraus.

Du wirst sehen, danach ist dir leichter :)

Ist zwar keine angenehme Prozedur, aber die einzig wirksame, um runterzukommen ohne sich vom Psychoheini die Birne ableuchten lassen zu müssen ;)

Wie wäre es mit Tai Chi. :rolleyes:

Bzw wozu hat man Foren ;)

SeraphiM
19-12-2007, 22:13
ja klar Pflegerinen und Ärzte müssen Übermenschen sein.:rolleyes: Sie müssen immer grinsen.
Ein Maurer, ein LKW Frahrer, ein Taxifahrer ein Fabrikarbeiter hat keine Verantwortung zu tragen? Trotzdem ist nicht jeder Taxifahrer immer super gut drauf obwohl er kompetent arbeitet.

mit dem unterschied, dass es hier direkt um menschen geht...ist schon klar, dass beim bau auch gepfuscht werden kann un und und, aber das ist dann doch etwas anderes...
ich finde nur leute mit geeigneter persönlichkeit sollten diese art von job ausfüren, wobei ärzte nicht unbedingt viel mit den patienten persönlich zu tun haben, eher auf die pfleger bezogen...

Eiskalt
19-12-2007, 22:25
wobei ärzte nicht unbedingt viel mit den patienten persönlich zu tun haben, eher auf die pfleger bezogen...

Was?:ups: was machen die denn den ganzen Tag?Däumchen drehen?Es ist so,dass die Patienten meist mehr Vertrauen zu den Ärzten haben als zu dem Pflegepersonal...und es kommt nich selten vor,dass die gereizt reagieren...teilweise bei dem was denen abverlangt wird ja auch kein Wunder!

Aber hab ich die Verantwortung für den seelschen Zustand der Patienten zu tragen?ich glaube nicht,dafür gibts in jedem Krankenhaus Seelsorger..:p
In meiner Verantwortung liegt lediglich die adäquate Durchführung der Grund- und Behandlungspflege...

Vamacara
19-12-2007, 23:02
ausfüren, wobei ärzte nicht unbedingt viel mit den patienten persönlich zu tun haben, eher auf die pfleger bezogen...

Achso? Ich frag nachher mal in der Runde rum ;)

Zumindest aus Psychiatrie-Erfahrung kann ich sagen: Ärzte, die auch zeigen, dass sie Mensch sind, und auch mal ihre Probleme mit sich rumtragen, wirken auf Patienten vertrauenserweckender als der "perfekte Doktor".

SeraphiM
19-12-2007, 23:13
darum geht es doch gar nicht, tatsache ist, dass die fehler dieser leute sich sehr verheerend auf die gesundheit anderer auswirken, deswegen kann sich ein arzt so etwas nicht leisten !

und seine probleme muss ein solcher mensch vor dem krankenhaus ablegen können, wenn diese ihn dabei behindern sollten seinen ''job'' auszufüren...

Vamacara
19-12-2007, 23:18
darum geht es doch gar nicht, tatsache ist, dass die fehler dieser leute sich sehr verheerend auf die gesundheit anderer auswirken, deswegen kann sich ein arzt so etwas nicht leisten

Sieht bei Sprengstoffexperten, Zugführern und Piloten nicht anders aus. Fakt ist: Fehler passieren, egal wo.

und seine probleme muss ein solcher mensch vor dem krankenhaus ablegen können, wenn diese ihn dabei behindern sollten seinen ''job'' auszufüren...

Ich halte die meisten Erwachsenen für so mündig, dass sie trotz persönlicher Probleme ihren Job ausführen können.

SeraphiM
19-12-2007, 23:20
Sieht bei Sprengstoffexperten, Zugführern und Piloten nicht anders aus. Fakt ist: Fehler passieren, egal wo.

Ich halte die meisten Erwachsenen für so mündig, dass sie trotz persönlicher Probleme ihren Job ausführen können.

ja, die meisten, aber eben leider nicht alle, stimmt schon...

DerRoteTee
20-12-2007, 00:08
Hat sich jemand das Tennisspiel angeschaut bei Pro 7?
Naja, Tennis hat wohl eher ein größere gewaltpotential als bei Kampfsport ^^

mfg
drt

Soju
20-12-2007, 07:39

Offenheit, Offenheit...

Die Situation:
Ich kam mit einem mordsmaessig geschwollenen Arm in die Ambulanz. War von der Arbeit hingeschickt worden, weil ich den Arm kaum mehr bewegen konnte, geschweige denn arbeiten. Dort sage man mir, das waere kein Notfall und ich solle zu einem niedergelassenen arzt gehen. Auf meine Frage wo denn der naechste waere kam nach einigem Augenrollen und genervten blicken zwischen Arzt und Schwester eine Antwort. Als ich dann auch noch wagte zu fragen an welchem Ende der genannten Strasse das waere (das hatte Einfluss auf den Weg den ich nehmen wuerde) kam dann die Antwort "sehen Sie in einem Stadtplan nach" (Arzt) und die Frage "sollen wir sie vielleicht noch persoenlich hinfahren" (Schwester). Fuer mich ist so etwas einfach nicht akzeptabel.

Es war uebrigens eine Blutvergiftung, die ich mir durch einen Fraesspan eingefangen hatte.

Soju
20-12-2007, 07:42
hm,du scheinst ja ein ganz freundlicher Zeitgenosse zu sein ,wenn es dich schon so aufregt,wenn jemand nur unfreundlich ist,dass du dann gleich irgendwohinrennen musst um dich auszuheulen...denke mal dass du schon noch in der Lage warst dich zu artikulieren...und das hättest dann auch selber regeln können!Bist wohl immer gut drauf...und hast in Job bestimmt noch nie nen Fehler gemacht...

Klar mach ich auch Fehler, aber ich habe mir keinen Job ausgesucht der darauf hinauslaeuft anderen zu helfen.

Und kannst mir glauben, dass ich keiner bin der sofort weglaeuft um sich auszuheulen. Falls du mir nicht glaubst, werd ich es auch ueberleben.

Shining
20-12-2007, 12:41
Es war uebrigens eine Blutvergiftung, die ich mir durch einen Fraesspan eingefangen hatte.
das ist schon ziemlich heftig, da gehts nicht mehr nur um die Unfreundlichkeit. Einen Patienten in Lebensgefahr auf diese Art und Weise wegzuschicken, und die Diagnose verfehlen, ich denke du hast doch richtig reagiert.

Shining
20-12-2007, 12:45
mit dem unterschied, dass es hier direkt um menschen geht...ist schon klar, dass beim bau auch gepfuscht werden kann un und und, aber das ist dann doch etwas anderes...
ich finde nur leute mit geeigneter persönlichkeit sollten diese art von job ausfüren, wobei ärzte nicht unbedingt viel mit den patienten persönlich zu tun haben, eher auf die pfleger bezogen...

Wenn der Bau einstürzt , da gehts auch um Menschenleben.

Soju
20-12-2007, 13:05
das ist schon ziemlich heftig, da gehts nicht mehr nur um die Unfreundlichkeit. Einen Patienten in Lebensgefahr auf diese Art und Weise wegzuschicken, und die Diagnose verfehlen, ich denke du hast doch richtig reagiert.

Es war noch nicht so weit, dass es lebensgefaehrlich gewesen waere (sagte der Arzt zu dem ich dann bin). Diagnose haben die keine gestellt, weil sie sich den Arm nicht mal angesehen haben (bis auf dass er einfach dick war). Ich kriegte sofort zu wissen, dass die nicht zustaendig sind.

Ich fidne einfach wenn man sich entscheidet einen job zu machen sollte man die noetige professionalitaet mitbringen. Es geht ja auch nicht, dass ein Polizist einen Verdaechtigen an einem schlechten Tag erstmal deutlich ruppiger anfasst als normal.

Trinculo
20-12-2007, 13:10
Es geht ja auch nicht, dass ein Polizist einen Verdaechtigen an einem schlechten Tag erstmal deutlich ruppiger anfasst als normal.

Na, dafür gibt's ja die Taser :D

Was ich eigentlich sagen wollte: sind wir nicht recht weit vom Thema abgekommen ;)?

SeraphiM
20-12-2007, 13:16
Wenn der Bau einstürzt , da gehts auch um Menschenleben.

sagte ich doch, indirekt...:D

Ich finde einfach wenn man sich entscheidet einen job zu machen sollte man die noetige professionalitaet mitbringen.

genau, vor allem bei einem job, wie Soju und ich bereits vorher geschrieben haben, bei dem es darum geht, den leuten zu helfen...wo man unmittelbar am menschen arbeitet...

Shining
20-12-2007, 13:31
Soju, naja zu normalen Sprechzeiten sind die praktischen Ärzte zuständig, wahrscheinlich war das der Grund. Aber ich bitte dich, wenn der Arm dick ist, sollte der Arzt wenigstens schauen bzw. röntgen, zumal es beim Hausarzt nicht geht.
Ich habe auch hin und wieder bei der Ambulanz gejobbt, und da wurde auch zu normalen Sprechzeiten niemand einfach so weggeschickt. Selbst ziemlich stinkende und dreckige Obdachlose wurden behandelt. Da gabs übrigens eine sehr kratzbürstige Krankenschwester die aber in Wirklichkeit sehr viel Herz hatte.

genau, vor allem bei einem job, wie Soju und ich bereits vorher geschrieben haben, bei dem es darum geht, den leuten zu helfen...wo man unmittelbar am menschen arbeitet...

Warum beschwert sich dann keiner, daß die Maurer viel zu oft während der Arbeitszeiten Bier trinken oder unqualifizierte Hobbyarchitekten Häuser bauen dürfen.

SeraphiM
20-12-2007, 14:02
Warum beschwert sich dann keiner, daß die Maurer viel zu oft während der Arbeitszeiten Bier trinken oder unqualifizierte Hobbyarchitekten Häuser bauen dürfen.

hahaha, wenn ich das mit den pfuschern nicht angemerkt hätte, wärst du doch gar nicht auf die idee gekommen...:D

aber wenn du nicht verstehen kannst, dass es hier einen unterschied gibt, kann ich dir auch nicht weiterhelfen...

Vamacara
20-12-2007, 16:26
Die Situation:
Ich kam mit einem mordsmaessig geschwollenen Arm in die Ambulanz. War von der Arbeit hingeschickt worden, weil ich den Arm kaum mehr bewegen konnte, geschweige denn arbeiten. Dort sage man mir, das waere kein Notfall und ich solle zu einem niedergelassenen arzt gehen. Auf meine Frage wo denn der naechste waere kam nach einigem Augenrollen und genervten blicken zwischen Arzt und Schwester eine Antwort. Als ich dann auch noch wagte zu fragen an welchem Ende der genannten Strasse das waere (das hatte Einfluss auf den Weg den ich nehmen wuerde) kam dann die Antwort "sehen Sie in einem Stadtplan nach" (Arzt) und die Frage "sollen wir sie vielleicht noch persoenlich hinfahren" (Schwester). Fuer mich ist so etwas einfach nicht akzeptabel.

Ok, der Ton ist natürlich nicht so schick, aber zum Thema:

Da geht jemand normal arbeiten und kommt dann tagsüber, wo jeder niedergelassene Arzt und jede Röntgenpraxis auf hat, in die 1. Hilfestelle eines Krankenhauses, wo gerade Unfallopfer liegen und Leute, die offene Wunden oder andere offene Stellen im Körper haben und NOTVERSORGT werden müssen, und wundert sich, dass man ihn abweist.

Eine 1.Hilfestelle muss 1.Hilfe leisten - ein dicker Arm gehört nicht dazu. Nicht zuständig heisst übrigens auf der Vewaltungsebene: die Kasse würde die Behandlung nicht bezahlen, weil dafür Dein niedergelassener Arzt zuständig ist.

Zu sagen: "Ja hätte man sich wenigstens mal ansehen können". Ja klar, wisst Ihr eigentlich, wieviele Notfälle behandelt werden müssen? Da kann sich kein Arzt leisten, mal etwas Zeit für jeden aufzubringen, der da gar nicht hingehört.

Soju
20-12-2007, 16:49
Ok, der Ton ist natürlich nicht so schick, aber zum Thema:

Da geht jemand normal arbeiten und kommt dann tagsüber, wo jeder niedergelassene Arzt und jede Röntgenpraxis auf hat, in die 1. Hilfestelle eines Krankenhauses, wo gerade Unfallopfer liegen und Leute, die offene Wunden oder andere offene Stellen im Körper haben und NOTVERSORGT werden müssen, und wundert sich, dass man ihn abweist.

Ein Ding hatte ich noch vergessen: Es war in der Ferienzeit, Mein Hausarzt war nicht da und seine Vertretung an dem Tag auch nicht. Und da ich nun keine Lust hatte mich weiter nach einem Arzt umzusehen bin ich eben in die Ambulanz. Mir geht es auch weniger darum, dass mir gesagt wird dass ich zu einem Arzt gehen soll, sondern um die Art wie man abgewiesen wird.

Vamacara
20-12-2007, 16:54
. Mir geht es auch weniger darum, dass mir gesagt wird dass ich zu einem Arzt gehen soll, sondern um die Art wie man abgewiesen wird.

Das stimmt schon. Lässt sich für mich auch nur mit Überlastung erklären.

Shining
20-12-2007, 17:08
hahaha, wenn ich das mit den pfuschern nicht angemerkt hätte, wärst du doch gar nicht auf die idee gekommen...:D

:rolleyes: warum habe ich dann Maurer überhaupt erwähnt?

aber wenn du nicht verstehen kannst, dass es hier einen unterschied gibt, kann ich dir auch nicht weiterhelfen...
ich verstehe was von dem Beruf.
Ich finde es ungerecht mehr zu erwarten als von jedem anderen Berufstätigen.
Zumal die Bezahlung nicht wirklich gut ist.

Vamacara
20-12-2007, 17:13
Zumal die Bezahlung nicht wirklich gut ist.

Um nicht zu sagen noch schlechter als bei anderen.

Eiskalt
21-12-2007, 18:45
hm,wenn man den ganzen Tag mit dem ***** im Büro sitzt und in Ruhe seine Arbeit erledigen kann,kann man sich dass vielleicht einfach nicht vorstellen,was für ne psychsche Belastung so ein Beruf mit sich bingt.Hab viele Schwestern kennengelernt,die daran kaputtgegangen sind(Burn-Out),da du dir noch so den ***** aufreißen kannst und selten mal ein Dankeschön hörst oder irgendwie Anerkennung erhältst!Und wie Shining schon sagte ist lachen eine ganz normale Reaktion den ganzen Streß zu kompensieren auch wenn die manchmal als respektlos von anderen wahrgenommen wird.
Du arbeitest im Schnitt in manchen Einrichtungen 8-10 Tage am Stück ohne einen Tag mal frei,wenn du Pech hast, musst du dann auch noch um 6 Uhr deinen Dienst antreten.Da fragt man sich schonmal nach 8 Tagen,wie du überhaupt zur Arbeit gekommen bist...Dann musst du den ganzen Tag mit Exkrementen,wirklich ekeligen und stinkenden Wunden sowie uneinsichtigen Patienten(die alle nur sich sehen und wenn sie rufen sofort ne Schwester haben müssen,da wir ja bloß 30 Patienten haben,die alle zur gleichen Zeit Hilfe wollen)rumplagen.Nachts haste die volle Verantwortung für diese Menschenleben alleine zu tragen und wenn du in Notfällen den Arzt anrufst,kannst du dich auf nen dicken Anschiß gefasst machen,da dieser aus dem Schlaf geholt wird.Wenn du Glück hast,kannste im Nachtdienst mal 10 Minuten ne Pause machen um was zu trinken...
Soziale Kontakte zu deinem Freundeskreis kannst vergessen,weil du prinzipiell Arbeiten musst,wenn irgendwer ne derbe Party schmeißt,dann kommt es irgendwann zwangsläufig dazu,dass du schon gar nicht mehr gefragt wirst und es dann heißt,musst doch sowieso arbeiten...genauso unwissend wie die Leute,die hier gepostet haben...
Ja,ich habe mir den Beruf ausgesucht aber jeder trifft im Leben mal ne Fehlentscheidung,ich war damals einfach zu jung und naiv...

Aber das ist auch wirklich nicht mehr das Thema,sehe selber ein,dass ich an meinen Lebensumständen was ändern muss..

Gruß Eiskalt

unproVoked
21-12-2007, 19:12
Kann beide Seiten n bisschen verstehen...
Nach meiner Erfahrung gibt's auch tatsächlich mehr unfreundliche, nervige, wehleidige, unselbständige Patienten als schlechte, unfreundliche Schwestern. Es gehören halt wie überall immer 2 dazu (nicht an dich gerichtet, Soju). Ich hab bei meinen letzten 3 Krankenhausaufenthalten (, das sind die an die ich mich noch detailliert erinnern kann) ausschließlich nette Schwestern erlebt, die auch nicht nur berufsbedingt höflich waren, sondern einem auch mal richtig schnippische Kommentare reingedrückt haben. Das fand ich richtig toll, dass die Schwestern einfach authentisch waren und nicht, wie oft beim Bäcker monoton irgendwelche auswendiggelernten Höflichkeitsfloskeln runterbrabbeln...
Deswegen hat die Schwester Marissa auch Käsekuchen von mir geschenkt bekommen *lach*

Hat nicht wirklich was mit dem Thema zu tun, aber ich wollte mal kurz anmerken, dass ich Krankenschwestern, die in dem Thread bisher recht negativ rüberkamen, durchaus auch sehr positiv erlebt habe.

SeraphiM
22-12-2007, 05:07
habe ich auch...wurde besser als in nem hotel bedient, leider keinen alk..hehe...

Soju
22-12-2007, 18:08
hm,wenn man den ganzen Tag mit dem ***** im Büro sitzt und in Ruhe seine Arbeit erledigen kann,kann man sich dass vielleicht einfach nicht vorstellen,was für ne psychsche Belastung so ein Beruf mit sich bingt.

Nicht jeder Beruf, der ganz oder Teilweise im Büro stattfindet, besteht aus Eierschaukeln und ewiger Ruhe.

genauso unwissend wie die Leute,die hier gepostet haben...

Meine Mutter ist seit 45 Jahren intensivschwester und hat nebenher alleinerziehend 2 Kinder grossgezogen....ich hab also durchaus ein wenig Einblick darin gekriegt was so ein Job beinhaltet.

Eiskalt
22-12-2007, 22:28
Ist ja auch alles schön und gut,denke mal dass jeder der in seinem Beruf unglücklich ist irgendwann genervt reagiert zumal ich ja auch schon öfters versucht hab was anderes zu machen...mich will nur niemand..und im Krankenhaus kommen mir die Stellen zugeflogen...:(

Mir ist auch klar,dass nicht nur in Pflegeberufen hart gearbeitet wird...

Ich hab nur einfach ne Krankenhausphobie und krieg das kotzen da jeden Tag hin zu müssen...meine Mutter ist Hebamme und das mit Leib und Seele,d.h. Krankenhäuser sind für sie was positives,voller Leben usw. ich sehe jeden Tag das Gegenteil...Will damit sagen,dass jeder sowas anders auffässt und wegsteckt...und ich komme damit einfach nicht klar...

Krümel2
07-01-2008, 15:33
hey aber das ist normal in dem Beruf. Jeder stumpft irgendwann ab. Man kann nicht jeden trösten und retten. Wenn man zu viel Gefühl an sich heran lässt dann wird man selbst zum Wrack.

...wie Eiskalt.

FLEUR
07-01-2008, 16:00

Naja in Verbindung mit deinem Brauche-Hilfe-Thread denke ich, dass für die therapeutische Hilfe echt am besten wäre.
KK/KS steigern nicht die Aggressionen. Diese werden durch anderes verursacht. Auch Stress kann ein Auslöser sein.
Essstörungen werden meist durch Selbstzerstörerische Gedanken verursacht...hierzu passt deine Selbstagression (Selbstbestrafung) und Gewaltausbrüche. Ich vermute, dass dich seelisch seid mindestens 1 jahr etwas schwer belastet, dass du alleine nicht verarbeitet bekommst.

zudem solltest du dir gedanken über Berufliche Perspektiven machen. Welche andere Berufe kämen für dich in Frage und was must du dafür tun.

RAGE.
07-01-2008, 16:13
...wie Eiskalt.
son spruch muss aber auch wieder nicht sein. :flop:

Eiskalt
07-01-2008, 17:25
...wie Eiskalt.

Ein typischer Fall für: mangelnde Intelligenz wir durch Beleidigungen ausgeglichen..

Aber für jemanden der nix andere mituzteilen hat und sich nur im "Einsame Herzen Thread" rumtreibt schon ein Fortschritt!
Gratuliere dir krümelchen...

Krümel2
07-01-2008, 17:27
Ein typischer Fall für: mangelnde Intelligenz wir durch Beleidigungen ausgeglichen..

Aber für jemanden der nix andere mituzteilen hat und sich nur im "Einsame Herzen Thread" rumtreibt schon ein Fortschritt!
Gratuliere dir krümelchen...

Danke!:)

Sun Tsu
07-01-2008, 20:40
Jetzt lasst Krümmel mal in Ruhe.:(;)

Eiskalt
07-01-2008, 21:03
Jetzt lasst Krümmel mal in Ruhe.:(;)

Ich denke Krümel hat zehn gesunde Finger und kann für sich selber schreiben...und außerdem...selber Schuld...:p

unproVoked
07-01-2008, 21:05
http://www.benjerry.de/image_pool/presse/Peace%20Love%20%20Ice%20cream.jpg