Hanteln [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hanteln



Zeltac
15-12-2007, 12:14
hallo alle zusammen ;D
ich hab for mir Hanteln zu kaufen weis aber leider net welche:mad:
ich bin 183cm groß und wiege 73kg
welches gewicht und welche Art Hantel sollte ich mir da zulegen wenn ich meine Arme etwas mehr trainieren will?und wo kann man welche bestellen?:ups:
und danke im vorraus

Mars
15-12-2007, 12:27
Langhantelstange, Gewichtsscheiben, Ablage für Kniebeuge und Bankdrücken und eine Hantelbank. Das wäre die Grundausstattung. Wenn Du gleich richtig investieren willst, kannst statt der Ablage einen Rack besorgen, um alleine sicher trainieren zu können.
Dann evt. noch ein Paar Kurzhanteln. Das war es im Wesentlichen.

Gruß

Zeltac
15-12-2007, 12:37
oh cool danke für deine antwort!
aber wieviel gewicht brauche ich bei der langhantel und bei den kurzhanteln?

j0n4s
15-12-2007, 12:50
wenn du die ne langhantel und zwei kurzhanteln mit gleichem durchmesser besorgst und dazu nen satz scheiben zb:
2 x 20kg
4 x 10kg
4 x 5kg
4 x 2.5kg
kommst du damit sicher ne weile aus, bis dir 110kg insgesammt zu wenig werden zb beim kreuzheben. dein schwerpunkt ist ja ohnehin arme.

müsstest dann zwar öfter umstecken, aber die pausen macht man ja sowieso.
und du kommst so wohl am günstigsten weg dabei.

geheimtipp: hier verkauft jemand n komplette ausrüstung extrem günstig, ich glaub 400€ für alles gewichte hanteln seilzug bank und und und.
Ironsport - Login (http://www.ironsport.de/forum/viewtopic.php?t=51830&postdays=0&postorder=asc&start=0)
müsstest dich eben anmelden, hab vlt sowieso nicht verkehrt wenn du mit dem krafttraining anfangen willst.

Professor Snape
15-12-2007, 12:56
das kommt ganz darauf an, was du alles trainieren willst. beim bankdrücken mit der langhantel wirst du weniger bewältigen als beim kreuzheben oder der kniebeuge.

außerdem: kraftausdauertraining braucht andere gewichtsbelastungen (weniger) als masseaufbautraining.

wenn du noch nie mit gewichten trainiert hast, solltest du auf jeden fall erstmal eine übung mit einem "geringen" gewicht ausführen, bis du sie sicher beherrschst. aufgrund deiner beschreibung (größe und gewicht) lässt sich nur schwer etwas über die notwendige -oder mögliche- optimale trainingsbelastung aussagen.

gib uns noch ein paar fakten, was du überhaupt vorhast.

eventuell geh mal in ein fitness-studio ins probetraining und probier mal ein paar übungen mit gewichten aus. lass dich von den trainern dort beraten. wenn du weisst, wie "fit" du bist, kannst du die notwendigen gewichte besorgen.

:)

grüsse

pYr0
15-12-2007, 13:05
Fürs Kreuzheben/Kniebeugen wirst du schon Gewichter um die 100 Kilo brauchen..

j0n4s
15-12-2007, 15:01
Fürs Kreuzheben/Kniebeugen wirst du schon Gewichter um die 100 Kilo brauchen..
erstmal reichts bestimmt.

Probetraining ist ne gute idee.


erstmal eine übung mit einem "geringen" gewicht ausführen, bis du sie sicher beherrschst.
bei zu geringem gewicht, neigt man doch viel eher dazu eine übung zu verfälschen. da man es auch so packt und das knochengerüst es auch noch aushält.
gleich ordentlich machen.
die bewegungsabläufe im krafttraining sind ja nicht so schwer :D
maxtest und dann im entsprechend %bereich der methode trainieren.

Knud
15-12-2007, 15:22
erstmal reichts bestimmt.

Probetraining ist ne gute idee.


bei zu geringem gewicht, neigt man doch viel eher dazu eine übung zu verfälschen. da man es auch so packt und das knochengerüst es auch noch aushält.
gleich ordentlich machen.
die bewegungsabläufe im krafttraining sind ja nicht so schwer :D
maxtest und dann im entsprechend %bereich der methode trainieren.

Gewagte These!

@Zeltac: Wie Mars schon sagte: Eine Langhaltel, eine Trainingsbank, ein Power-Rack und Gewichte und du hast eigentlich alles, was du so an "Hardware" benötigst. Was aber auch sehr wichtig ist, ist das Richtige know-how! Also Krafttrainings FAQ lesen und sich am Besten die Übungen von einem erfahrenen Sportler zeigen lassen.
Soll jetzt keine Werbung sein, aber hier (http://megafitness-shop.de/) gibt es recht günstiges Equipment zu kaufen und ab ca. 200€ Bestellwert ist die Lieferung inklusive! Das ist nicht unerheblich bei dem Gewicht;)

Knud
15-12-2007, 15:29
Muss mich leider korrigieren. Die Lieferung ist jetzt wohl erst ab 500 € inklusive.
Das war, als ich da mal bestellt hatte noch anders!
Ach ja, wenn du wirklich nur die Arme trainieren willst, reicht auch ein Kompakthantelsatz von Karstadt... aber nur Arme ist doch für die Katz:p

tommygun51
15-12-2007, 15:59
Fürs Kreuzheben/Kniebeugen wirst du schon Gewichter um die 100 Kilo brauchen..

Der is zu jung für training mit schweren gewichten

pYr0
15-12-2007, 16:34
Der is zu jung für training mit schweren gewichten

Er ist schon 17.. ich hab mit 15 angefangen..

Finde ab 16 ists ok solange man sich nicht zu schnell steigert und immer auf eine saubere Ausführung achtet!

Professor Snape
15-12-2007, 16:44
@ knud

seh' ich ähnlich! leichte gewichte heisst ja nicht, dass du dir 1,25 kg scheibchen auf die langhantel packst, eben nur: moderat anfangen.
... und gerade beim kreuzheben kann ein falscher bewegungsablauf ne menge schmerz bedeuten :D

@ tommygun51

jau!

pYr0
15-12-2007, 17:17
Und weil jeder sagt wie gefährlich Kreuzheben sein kann.. ich hatte nach dem Kreuzheben noch nie Probleme.. wenn ich längere Zeit mal meinen Rücken nicht trainiere.. DANN hab ich Probleme ; )

j0n4s
15-12-2007, 17:53
Krafttraining als Jugendlicher (http://www.balance-of-force.de/training/trainingsplaene/01fc1594fb0951c06.html)

Hauser
15-12-2007, 19:34
Und weil jeder sagt wie gefährlich Kreuzheben sein kann.. ich hatte nach dem Kreuzheben noch nie Probleme.. wenn ich längere Zeit mal meinen Rücken nicht trainiere.. DANN hab ich Probleme ; )

Kreuzheben ist mit eine Übung, wo man am meiten falsch machen kann.
Und wenn du dann noch sagst, dass er mind. 100kg braucht, dann ist das nicht nur dumme Prahlerei, sondern auch noch unverantwortlich.

Mars
16-12-2007, 06:39
Naja, Kniebeugen sind um einiges anspruchsvoller. Auch ist die Aufmerksamkeiten der meisten bei KH ohnehin auf den unteren Rücken gerichtet. Dafür schlampen viele bei Überkopfdrücken und Bankdrücken, aber auch bei Kniebeugen.
Grundsätzlich sollte man einfach alle Übungen mit Respekt behandeln und gut lernen.

Gruß

tommygun51
16-12-2007, 11:28
Naja, Kniebeugen sind um einiges anspruchsvoller. Auch ist die Aufmerksamkeiten der meisten bei KH ohnehin auf den unteren Rücken gerichtet. Dafür schlampen viele bei Überkopfdrücken und Bankdrücken, aber auch bei Kniebeugen.
Grundsätzlich sollte man einfach alle Übungen mit Respekt behandeln und gut lernen.

Gruß

Was kann man denn bei bankdrücken falsch machen?

Nur ne frage interessiert mich

Mars
16-12-2007, 12:12
Was kann man denn bei bankdrücken falsch machen?

Nur ne frage interessiert mich


Ellenbogen bewegen sich nach außen (schlecht für Schultern und Rotatoren), Drücken in Richtung Kopf, etc.

Gruß

KidStealth
16-12-2007, 12:44
also ellenbogen immer nach innen drücken?
und ich dachte immer das die arme einen 90 grad winkel zum oberkörper haben sollten.

trainiere ich die rotatoren im wdh. bereich von 8-12 oder im kraftausdauerbereich sinnvoller?

useless
16-12-2007, 13:28
Hosianna

wie man korrekt und verletzungsprophylaktisch Bank drückt, ist ein anderes Topic und gehört daher nicht in diesen Fred. Kann man ja nen Extra-Fred dafür aufmachen.

Ich gebe @Mars recht, dass Bankdrücken meist falsch ausgeführt wird. Ich gebe ihm aber nicht recht was die relative Unbedenklichkeit des Kreuzhebens anbelangt. Umso mehr, wenn hier mit 100+ Gewichten geprotzt wird, wo wir es doch mit einem beginner zu tun haben. Da würde ich eher empfehlen, ÜBERHAUPT KEIN Gewicht drauf zu legen und erst mal ein paar Wochen reine Technik zu üben, grad wenn man gleich mit ner Langhantelstange anfängt.

Ich frag mich sowieso: Wenn einer postet dass er was für die Arme tun will, wieso man dann gleich Basictraining mit LH empfiehlt ? Der naheliegendere Tipp wäre doch vielmehr, sich zwo KH zu kaufen. Angesichts der Körpermaße des Threaderstellers reichen da 08/15 Kurzhanteln mit wenig Gewicht. Die kriegt man überall, kosten wenig, man braucht keine Ablage und evtl. nicht mal ne Bank, außerdem sind sie relativ leicht zu transportieren etc. . Nachher kann man sich immer noch ne LH mit Rack und Bank kaufen wenn man vom Eisenvirus befallen wurde. :D

Des weiteren würde ich einem 17-jährigen der angibt, was für seine Ärmchen tun zu wollen, eher mal zu ner Klimmzugstange und nem ollen Expander raten. Mit der Klimmzugstange (kostet wenig, lässt sich als Teleskoprohr leicht transportieren und verschicken, wiegt wenig und ist ruckzuck montiert) trainieren wir Bizeps und mit dem Expander (kostet wenig, nimmt keinen Platz weg etc.) den Trizeps.

Vor allem aber legen diese Geräte das Hauptaugenmerk genau auf jene komplizierten Muskelgruppen und motorischen Kontrollvorgänge auf der Rückseite des Körpers (Rotatorenmanschette/Skapulae, Lats, Traps etc.), die der durchschnittliche 17-jährige Disco-Pumper vernachlässigt, denn der guckt sich im Spiegel an und träumt von aufgeblasenen Bizepsen, Brustmuckseln und Waschbrettbauch, was anatomisch, funktional und haltungsstatisch total unvernünftig und einseitig ist, umso mehr in der Adoleszenz.

STCH
16-12-2007, 13:39
Da würde ich eher empfehlen, ÜBERHAUPT KEIN Gewicht drauf zu legen und erst mal ein paar Wochen reine Technik zu üben, grad wenn man gleich mit ner Langhantelstange anfängt.

So siehts nämlich aus. Und anfangs auch unter mit fachkundiger, persönlicher Anleitung



Waschbrettbauch, was anatomisch, funktional und haltungsstatisch total unvernünftig und einseitig ist, umso mehr in der Adoleszenz.
Hey, Du hast mal in einem Thread geschrieben, dass Du einen Waschbrettbauch (oder wars Sixpack?) hast!!:D:p

useless
16-12-2007, 14:05
Hey, Du hast mal in einem Thread geschrieben, dass Du einen Waschbrettbauch (oder wars Sixpack?) hast!!:D:ptja, irgendwann, so mit 17 ungefähr, war mir das halt mal wichtig... und seitdem muss ich jetzt mit diesen komischen Rillen und Dellen im Bauch durch die Gegend laufen, die gehen einfach nimmer weg. Und dauernd quatschen mich hübsche Mädels an und wollen Tipps von mir, wie sie ihre Figur straffen können etc. und gucken mich dabei so komisch an... furchtbar ist das. :ups:

STCH
16-12-2007, 14:26
tja, irgendwann, so mit 17 ungefähr, war mir das halt mal wichtig... und seitdem muss ich jetzt mit diesen komischen Rillen und Dellen im Bauch durch die Gegend laufen, die gehen einfach nimmer weg. Und dauernd quatschen mich hübsche Mädels an und wollen Tipps von mir, wie sie ihre Figur straffen können etc. und gucken mich dabei so komisch an... furchtbar ist das. :ups:

:biglaugh:

tommygun51
16-12-2007, 15:01
Ellenbogen bewegen sich nach außen (schlecht für Schultern und Rotatoren), Drücken in Richtung Kopf, etc.

Gruß

danke das einzige was ich mir hätte vorstellen können ist das man die arme durchdrückt aber denn fehler kann man ja (fast) überall machen.

Zeltac
17-12-2007, 13:05
hmm also erstmal Danke für eure ausführlichen Antworten!:)

Vor allem aber legen diese Geräte das Hauptaugenmerk genau auf jene komplizierten Muskelgruppen und motorischen Kontrollvorgänge auf der Rückseite des Körpers (Rotatorenmanschette/Skapulae, Lats, Traps etc.), die der durchschnittliche 17-jährige Disco-Pumper vernachlässigt, denn der guckt sich im Spiegel an und träumt von aufgeblasenen Bizepsen, Brustmuckseln und Waschbrettbauch, was anatomisch, funktional und haltungsstatisch total unvernünftig und einseitig ist, umso mehr in der Adoleszenz.
öhm ein Diskopumper bin ich net:mad:ich will nichts für meine Arme machen damit mein Bizeps dick wird (der bringt beim kampfsport ja auch net soo viel ?!oder)sondern ich will damit erreichen das ich beim Sport besser werde...
und ich würde mir dann wohl die Kurzhanteln kaufen und nächstes Jahr dann irgendwann den rest der Ausrüstung;)
ne Klimmzustange habe ich schon!
aber was für Kurzhanteln brauche ich denn als welche Gewicht?


(ich mache keine JJ mehr sondern Kickboxen...weis vllt jmd wie man das ändern kann?also neben meinem Namen steht ja noch JJ und das will ich in KB ändern)

Franz
17-12-2007, 13:08
es ist ein Irrglaube, dass der Bizeps nichts bringt, du benötigst diesen aber zum schnellen Zurückziehen der Faust.
-
Deine KK kannst du oben im User CP ändern

useless
17-12-2007, 20:21
und ich würde mir dann wohl die Kurzhanteln kaufen und nächstes Jahr dann irgendwann den rest der Ausrüstung;)
ne Klimmzustange habe ich schon!
aber was für Kurzhanteln brauche ich denn als welche Gewicht?

Hosianna

wenn du also Krafttraining für den Sport machen willst und nicht für den Spiegel, warum dann überhaupt Gewichte und keine BWE ? Aber jeder wie er mag. Wenn du schon Klimmzugstange hast und wirklich stark werden willst, hat @Mars natürlich schon recht dass ne LH-Stange da besser ist als Kurzhanteln. Ich hatte das nur erwähnt weil du was von "Armen" schriebst. Für ne starke Basis ist Langhantel besser. Erst mal die Technik lernen, mit wenig Gewicht. Die Scheiben kannst du dir dann nach und nach dazu kaufen. Bei Kurzhanteln sind so welche mit Sternschraube glaub ich ganz praktisch (ich hab noch die alten mit Stellring, geht ja auch). Ich denk mehr als 50 oder 60 kg Scheiben brauchst du erst mal nicht. Nimm nicht nur große Scheiben sondern abgestuft, auch kleinere und ganz kleine. Kann man alles brauchen.

tommygun51
17-12-2007, 20:59
Ich denk mehr als 50 oder 60 kg Scheiben brauchst du erst mal nicht. Nimm nicht nur große Scheiben sondern abgestuft, auch kleinere und ganz kleine. Kann man alles brauchen.

Also die ganz kleinen (0,5 und 1 k)lagen bei mir ziemlich schnell nur noch rum weil irgendwann auf das ding nix mehr drauf passt aber nen paar so 4 x0,5 4x1
kannse schon gebrauchen

Zeltac
18-12-2007, 16:51
also ok ich werd mir erstmal kurzhanteln kaufen und später diese andern...

aaalso 50-60kg ok
pro Arm?!hab da echt keine Ahnung von aber ist das net zu viel?

j0n4s
18-12-2007, 19:46
nein insgesamt, so dass du dir je hanteln gewicht bis 30kg zusammenbauen kannst.