International Push-Hands Meeting, Hannover, 9-17 Feb. 2008 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : International Push-Hands Meeting, Hannover, 9-17 Feb. 2008



GilesTCC
15-12-2007, 12:43
International Push-Hands Meeting / Tai Chi Federation Europe Meeting
Hannover, 9.-17. Febuar 2008

Ein grosses internationales Treffen zum Thema Tai Chi Chuan / Push-Hands und zugleich (9.-14. Februar) das zweijährige Treffen des TCFE (Tai Chi Federation Europe).
Format:
jeden Morgen eine Auswahl von 3 bis 4 Workshops (jeweils ca. 3 Stunden) mit internationalen Referenten zum Thema Tai Chi Chuan Push-Hands/Partnertraining, Körperarbeit, Tai Chi-Kampfkunst. Bei manchen Workshops liegt die Betonung auf Körperarbeit/Struktur, und bei manchen mehr auf anwendbarer Kampfkunst. Einige der Referenten sind international anerkannte Tai Chi-Kampfkünstler.
Jeden Nachmittag gibt es entweder zusätzliche Intensivworkshops zum Erlernen einer Waffenform oder 3 Stunden lang "freies Push Hands". Hier gibt es alle 10 Minuten einen Partnerwechsel und jedes Mal kann man mit dem Partner abstimmen, woran man arbeiten will. Es gibt eine grosse Bandbreite der Teilnehmer was Erfahrung und Interessen betrifft. Es geht immer explizit darum, daß man "freundlich" und "kooperativ" zusammen übt, in dem Sinne, daß es keine "Turnierkämpfe" gibt. Man soll mit- und voneinander lernen! Man kann jedoch, nach Absprache, viele Ebenen des Übens miteinfliessen, wie z.B. Schritte, Hebeln, Schlagtechniken usw. So soll jeder im Rahmen von Tuishou auf seine Kosten kommen.
Dieses Treffen ist auch erfahrungsgemäß eine super Gelegenheit, unterschiedliche und interessante Tai Chi-Praktiker kennenzulernen, mit ihnen zu üben und auszutauschen. Mittags und abends geht der Austausch beim Essen oder in der Kneipe weiter.

Die Tage können einzeln gebucht werden. Für weitere Infos wie z.B. Übersicht der Tage, Referenten und ihre Themen und alle organisatorische Modalitäten verweise ich auch die Website
8. Internationales Push Hands Treffen 09-17 Februar 2008 und TCFE Forum 09-14 Februar 2008 in Hannover (http://www.push-hands.de)
und vor allem die zwei PDF-Downloads.

Die Kontaktperson für alles Organisatorisches ist Nils Klug (siehe Website). Wer sonstige Fragen hat, kann diese hier stellen und ich werde mein Bestes tun, die zu beantworten. Ich habe das Treffen mehrmals besucht und kann daher einiges dazu erzählen :)

Bis denne,

Giles Rosbander