Anmelden

Vollständige Version anzeigen : System als Produkt

Panther
15-12-2007, 16:22
Hallo Leute,

es gibt ja einige Systeme die ihr System bzw. alles was darin enthalten ist 100% als Produkt sehen.

Also das Wissen nur auf Lehrgängen bzw. Trainerausbildungen weitergeben und nach außen ein Geheimnis um alles machen - sogar spezielle Bereiche als komplett geheim machen und nur für Fortgeschrittene (also Leute die schon auf einigen Lehrgängen von diesem System waren und schon einiges an Geld liegen gelassen haben) zeigen.

Was haltet Ihr von solchen Systemen?

Viele Grüße

Heiko

PS: Wenn jemand sonstiges anklickt, wäre vielleicht eine Erklärung was damit gemeint ist sehr gut.

noppel
15-12-2007, 16:22
könn'se behalten

re:torte
15-12-2007, 16:51
da steht mir der Geschäftsgedanke zu sehr im Mittelpunkt.
Erinnerungen an *ing *ung werden da wach.

Apfelbaum
15-12-2007, 17:02
Kann man (außer privat) irgendwo kostenlos trainieren?

Panther
15-12-2007, 17:08
Kann man (außer privat) irgendwo kostenlos trainieren?

Wohl nicht - aber es gibt schon deutliche Unterschiede bei den Kosten.
Wenn jemand nur seine Unkosten und einen angemessenen Stundenlohn haben will oder wenn jemand nur Geld machen will.

Und wenn jemand sein System als Produkt sieht, will derjenige nur Geld damit machen und nicht mehr!

useless
15-12-2007, 17:24
Hosianna

einerseits ist sowas paradoxerweise vielleicht sogar "ehrlicher" als der ganze Werbetext und die ganze Videoclip- und Geschichtsklitterungs-Prpaganda anderer Stile und Systeme. Denn da wird einem immer viel erzuählt und weisgemacht wenn der Tag lang ist, aber was vor Ort dann wirklich unterrichtet wird, erfährt der Schüler dann ja dennoch immer erst wenn er hingeht und da ist :D . Denn in der Praxis sind es ja in jedem System oder Stil die jeweiligen Trainer und das Team, die hauptsächlich dem ganzen konkrete Gestalt geben. Und manch einer, der sich Webseiten durchgelesen, Videos angeglotzt hat und auf sonstige Reklamegags reingfallen ist, erlebt da dann blaue Wunder, blassgraue Ernüchterungen oder grün-lila Flecken.

Andererseits reizt es wenig, sich was anzugucken, wenn es in keiner erkennbaren Verpackung auftritt sondern sich in Nebelschwaden aus Wischiwaschi hüllt. Das will man dann gar nicht auspacken, weil man sich denkt, dass es vielleicht gar kein "System" ist, sondern nur ein Heini der wie jeder andere halt seinen Krempel verkaufen will ohne Indizien dafür zu liefern, dass ich dasselbe nicht beim JJ-Trainer um die Ecke für den Preis einer Currywurst ergattern kann.

Panther
15-12-2007, 18:33
Ach ja - wenn jemand sonstiges anklickt wäre vielleicht eine Erklärung was damit gemeint ist sehr gut.

Ir-khaim
17-12-2007, 10:05
Eigentlich ist es dumm: Diese Leute haben den heiligen Gral auch nicht gefunden, ergo bekommt man woanders ähnliche Leistung für weniger Geld.

Deshalb kann ich auch nicht wirklich verstehen, wenn Leute in kommerzielle Schulen gehen. Sonst bei Aldi kaufen aber in der EWTO sein passt irgendwie nicht zusammen ^^

Für mich gilt also:

könn'se behalten

DeepPurple
17-12-2007, 10:31
Ich kann es nachvollziehen. Viele, wenn nicht die meisten Menschen, wollen wohlhabend oder reich werden.

Ich persönlich finds nicht ok, weil die Gefahr besteht, dass durch entsprechende Vermarktung nicht zu haltende Versprechungen gemacht werden, dass das System mit fremden Inhalten befrachtet wird, dass auf den Zeitgeist geschielt wird und das wenig taugliches Personal dafür eingesetzt wird.

Die Idealisten sind mir da allemal lieber.

Peter

elation
17-12-2007, 10:47
idealistisch ist natürlich am besten, aber es ist im prinzip auch nicht unmoralisch, geld für den unterricht zu verlangen.

mies ist es, wenn man die leute am ausgestreckten arm verhungern läßt und und ihnen heute das ganze versprochene können der zukunft in rechnung stellt... :mad:

Vegeto
17-12-2007, 11:30
Ich kann es nachvollziehen, dass jemand einen Job sucht und mit Kampfkunst irgendwie das große Geld machen will. Finde ich aber nicht in Ordnung.

Ich finde das Wissen sollte frei verfügbar sein, aber für den Aufwand es zu vermitteln kann man eine angemessene Entschädigung verlangen. z.B kann jeder in der Bibliothek Karate Bücher durchsehen und sich einen Überblick verschaffen. Aber um wirklich Hilfe bei der Technik zu bekommen, muss man eben einen kleinen Vereinsbeitrag bezahlen. Und selbst dann sollten mehrere kostenlose Probetrainings möglich sein.

Bei den meisten Techniken ist es sowieso so, dass sie in irgendeiner Art und Weise schon irgendwo in den Kampfkünsten vorkommen. Klar kann man die kombinieren und weiterentwickeln.
Das dann aber geheimhalten und selbst das große Geld damit verdienen zu wollen ist schon ziemlich unverschämt.

Edit: Und wenn das System wirklich seine Versprechungen halten würde, dann wären Bilder, Videos und Technikbeschreibungen so überzeugend das der Erfinder danach automatisch ausreichend belohnt würde. Und wenn nicht wäre ein potentieller Kunde vor einer Abzocke bewahrt worden.

Vegeto
17-12-2007, 11:48
Ich denke der Grund für das Geheimhalten ist halt, dass der "Erfinder" Angst hat das seine Technik von einem erfahrenen Kampfkünster einfach kostenlos assimiliert wird. Und nicht mehr sein Komplettpaket verkaufen kann.

Aber dieses assimilieren finde ich in Ordnung. Denn der Erfinder hat ja für sein System auch unzählige Techniken von anderen KK aufgenommen.

Deshalb ist das Geheimhaltungskonzept für mich einfach Geldgier.
Wo gibt es so ein Konzept eigentlich?

kanou65
17-12-2007, 12:35
liebe kolleginnen und kollegen,
ich persönlich bin immer ganz interessiert an etwas neuem-also auch an neuen systemen in den kampfkünsten. (suchet, so werdet ihr finden)
wenn sich wirklich jemand die enorme arbeit macht und ein komplettes system entwickelt, warum soll er dies nicht auch zu 100% als produkt vermarkten dürfen? warum tun wir kampfkünstler uns so schwer, den finanziellen aspekt zu berücksichtigen? vielleicht weil es unserem "berufs-ethos" widerspricht?
davon sollten auch wir kampfkünstler uns endlich frei machen!

wer sich mit einem neuen system als erster am markt platzieren kann, braucht sich finanziell nicht mehr zu sorgen.

ich denke hier in die richtung von jane fonda oder billi blanks, die mit aerobic oder tai bo enorm erfolgreich waren und sind.

und: was für ein schöneres kompliment könnte es für einen kampfkünstler geben, wenn ganz,ganz viele menschen das system "nachmachen"?:)

ich habe fertig
kanou65

DeepPurple
17-12-2007, 12:42
liebe kolleginnen und kollegen,
..
wenn sich wirklich jemand die enorme arbeit macht und ein komplettes system entwickelt, warum soll er dies nicht auch zu 100% als produkt vermarkten dürfen?
..

kanou65

Vielleicht weil es das Neue gar nicht oft gibt, sondern eher nur den hundertsten Aufguss von altbekanntem unter neuem (in der Regel marketingorientiertem) Namen?
Vielleicht weil man die Leute an den Früchten ihrer Arbeit erkennt (Geld)?

@vegeto
Am ehesten fündig wirst Du bei Hybrid-Stilen und bei WC-Derivaten.

Peter

shenmen2
17-12-2007, 18:10
Also ich kann es verstehen und finde es auch in Ordnung. Was spricht dagegen, wenn alles schön aufeinander abgestimmt ist ? Unterricht, Trainings-DVD's und Bücher, sinnvoll gestaltete Kurssysteme, bei denen ein Kurs auf den anderen aufbaut und dazu noch schicke Trainingsklamotten und ggf. anderes Zubehör, die man vor Ort kaufen kann. Für mich persönlich wäre das zwar nix, aber schließlich wird ja keiner gezwungen. Ob man nun in eine schicke Privatschule, ein Hinterhofdojo oder einen Sportverein geht, hängt doch sehr vom eigenen Geschmack und Geldbeutel ab. Gute und auch schlechte Trainer findet man überall.