Kann man Taichi bei jedem lernen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann man Taichi bei jedem lernen?



Luggage
01-03-2003, 10:22
Ich weiß nicht viel über dieses Thema, allerdings entsteht bei mir der Eindruck (nach der Lektüre der Texte einiger hier, die sich wohl wirklich gut auskennen), dass Taichi im Grunde eine KK zum selbststudium ist, also im Prinzip nur die Formen irgendwo erlernt werden müssen, welche dann im täglichen Training zu Hause verfeinert werden. Demnach könnte man die Formen bei jedwedem VHS-Lehrer erlernen und dann autodidaktisch vervollkommnen. Ist dem so? Außer Frage steht natürlich, dass es ein kompetenter Lehrer dennoch viel Wert ist, ist er aber unabdingbar?

mfg,
Luggage

realtaiji
01-03-2003, 11:56
Frage zurück:
Kann man Karate aus dem Buch lernen?

Das ist genau das Problem:
Manche Bewegen sich langsam und sagen die Energie fließt hierhin und dorthin und verkaufen es dann als Tai Ji Quan (beachte bitte die Schreibweise ;) ). Das schöne am Tai Ji Quan sind die vielfaltigen Interpretationen. Daher ist es auch schwer einen guten Lehrer zu finden

Zu Deiner Frage:
MAN BRAUCHT EINEN LEHRER / TRAINER / SHIFU

Kann man bei jedem lernen?
Nur bei denen, die Tai Ji Quan auch als umfassende Kampfkunst betreiben.

69erIVAN
12-03-2003, 14:39
wie stelle ich das als newbie fest??

Dao
12-03-2003, 14:57
Hallo,
jeden Tag nach dem gleichen Muster!
Beispiel:
Suche ich eine tolle extravagante Couch fürs Leben, werde ich Recherche betreiben und nach 2-3 Monaten hast du sie! Manchmal stellt man fest es hätte noch eine tollere Couch gegeben, tja Pech gehabt du kannst nicht alles sofort wissen. Dann eventl die alte verkaufen und her mit der Neuen.
Oder du suchst eine Couch möglichst billig und zum Daraufliegen. Dann wirst du bald eine finden.
Dann bleibst du ihr eine zeitlang treu und du suchst dir eine neue!

Und genau funktioniert das auch bei der Suche nach einem Táijiquan Lehrer.
Es kauft darauf an was du für ein Typ bist und was du suchst.
Die Techniken des Suchens haben wir doch bereits alle drauf.


Das KKB ist einer dieser Techniken und wenn du mir sagst wo du suchst und was deine Wünsche sind, dann wird dir geholfen.

Xiaoshi
12-03-2003, 15:00
Ziemlich schwierig. Ich persönlich halte das Abhandensein von übertriebener Esoterik und Yin/Yang-Theorie grundsätzlich für ein gutes Zeichen! Ein ernsthafter Lehrer wird dir erst einmal die grundlegenden Übungen und/oder den Beginn der Form zeigen, anstatt dich mit seiner Interpretation des Yijing vollzulabern... ;)

Am einfachsten ist es, wenn der Lehrer von bekannten Leuten ausgebildet wurde, eben solchen, die auch von Taiji als KK etwas verstehen. Ich fürchte nur, bei VHS-Kursen oder ähnlich aufgebauten Angeboten wirst du nicht fündig werden.

Auf jeden Fall musst du fragen, ob später regelmäßig Tuishou geübt wird, ob Anwendungstraining und Qinna (Hebeltechniken) unterrichtet werden, ob die letzte Trainingsstufe Freikampf ist und nicht esoterisches Gesülze...

Mein Tipp: Lass dich nicht einwickeln! Entweder man unterrichtet es ernsthaft, oder eben nicht. Dieses "ja ein bisschen Kampfkunst machen wir schon auch, manchmal..." kannst du dir knicken. Meine ich.

Raven
14-05-2003, 11:54
Wie viel Geduld sollte man haben?

Wenn man sich mit Tai chi beschäftigen möchte und jemanden gefunden hat, der Yang Tai chi unterrichtet (die lange Form). Und man hat nach ca. 5 Monaten das erste Drittel komplett (nur die Bewegungen,...),

ist es dann sinnvoll ein Jahr nur dieses Drittel zu üben, ohne mit dem nächsten Drittel anzufangen?

Was ist eure Erfahrung?

Grüsse
Raven

Xiaoshi
14-05-2003, 13:03
Das kommt auf den Lehrer an, auf eine Fähigkeiten und wie viel du übst.

In meiner Schule zeigt uns Sifu immer dann neue Bewegungen, wenn man die letzten (einigermaßen) kann... aber nie mehr als eine oder zwei pro Trainingsabend.

Traditionell ist das natürlich auch nicht, da hätteste eine Bewegung pro Woche gelernt (wenn überhaupt) und wärst den lieben langen Tag gestanden. Erst wenn die Haltung und der Übergang von einer posture zur nächsten Korrekt war ging´s weiter... macht aber heute wohl kaum jemand noch so.

Und es kommt darauf an ob du es einfach so als Spass machen willst, als Gesundheitsübung oder weil jemand gesagt hat dass es gut zu diesem und jenem Stil passt, oder ob du wirklich Taijiquan üben möchtest... aber auch in letzterem Fall kannst du ja trotzdem den ersten Teil intensiv üben während du neue Bewegungen lernst. Schließlich wiederholen sich die Grundtechniken ja auch einige Male!

Dao
14-05-2003, 16:26
Hi Raven,
ein paar mal verbessern lassen (was weiß ich 1 Monat) und dann weitermachen.