Vollständige Version anzeigen : Krav Maga mal anders?
Wolfhound
15-12-2007, 20:00
Ich habe mir jetzt schon einige Videos über Krav Maga angesehen und in jedem kommt ausnahmslos Verteidigung gegen Waffen vor, sei es eine Pistole ein Messer, wenns mal ausnahmsweise waffenlos seien soll, gibts mal ein kurzes zudrücken des Halses.
Wie ist das, gibt es in Krav Maga keine Abwehr von Schlägen, Tritten oder ähnlichem? Kann ich mir bei so einem hoch angepriesenem System ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Hat irgendjemand evtl. Videos in denen man sich diese Techniken mal ansehen kann?
Vamacara
15-12-2007, 20:10
Schau Dir das mal an:
http://www.akma.at/E-Book%20Krav%20Maga%20Homepage.pdf
xy-Realist
15-12-2007, 20:12
KM ist ein israelisches System, dass von Mitgliedern des Militärs bzw. der Polizei weiterentwickelt und angewendet wurde und wird. In Israel ist die Abwehr von Waffenangriffen möglicherweise normal. Deshalb wird einige Zeit auf deren Abwehr verwendet. Aber natürlich gibt es auch Videos, in denen waffenlos agiert wird. Waffenabwehr im Film wird vielleicht aus Gründen der Werbewirksamkeit eingesetzt.
Es gibt z.B. von der IKMF drei Filme mit Eyal Yanilov. Darin werden viele waffenlose Techniken gezeigt. Google dich mal hin.
Andere können dir bestimmt noch mehr gute Filme nennen, mir fallen spontan keine weiteren ein.
BenitoB.
15-12-2007, 20:47
:) nöö,im km kann man nur waffen abwehren;)
klar trainiert man das,aber der hauptteil des training liegt im waffenlosen bereich.wolfhound,was ist mit deiner mail bzgl des probetraining in nürnberg? nich geklappt?
nee mal im ernst, km training ist für mich simpel aber vielfältig, gegen alle möglichen angriffe,ob mit oder ohne waffen;)
das ist ne interessante doku ********** - The leading online storage and file delivery service (http://www.**********.com/de/?d=PEAPKBKT)
Es gibt viele verschidene Zweige vom KM und viele haben behalten was in Israel an der Tagesordnung ist......
Im Krav Maga Survival besteht dass "Trockentraining" nur zum Teil.
Bei uns ist Boxen und Knock Karate and der Tagesordnung - Dass heist das neben den effektiven Selbstverteidigung Technicken muss jeder Schüler en habiler Standkämpfer sein.....ohne dass es um Waffen geht!
Alles Gute
Taiyo
F-factory
16-12-2007, 11:49
Wie ist das, gibt es in Krav Maga keine Abwehr von Schlägen, Tritten oder ähnlichem? Kann ich mir bei so einem hoch angepriesenem System ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Hat irgendjemand evtl. Videos in denen man sich diese Techniken mal ansehen kann?
Hi Wolfhound,
ich weiss ja nicht was Du für Videos gesehen hast, aber wenn es die typischen "Youtube"-Clips sind, dann werden wahrscheinlich die Waffenabwehren mehr für Clips verwandt, weil sie einfach "besser" aussehen. Die waffenlosen Verteidigungen gegen unbewaffnete sind eher das was im normalen Training gemacht wird und diese Techniken machen visuell nicht so viel her, da sie meißt sehr einfach gehalten sind.
Aber natürlich gibt es gegen jedmöglichen waffenlosen Angriff auch eine Abwehr. Und wenn keine Technik für etwas da ist, dann gibt es "Trouble-shooting (was generell auch bei jedem Angriff verwandt werden sollte...). Das Prinzip "Body-defense/Hand-defense" wird auch bei waffenloser Abwehr beibehalten.
In dem Clip hier sind in den ersten 30 Sekunden eigentlich recht viele Sachen (gegen waffenlose Angriffe) zu sehen:
YouTube - Krav Maga (http://www.youtube.com/watch?v=xhKjpdWyYMc)
Da es aber kein Lehrvideo, sondern eine Demo ist, sieht man nicht immer sehr gut was gemacht wird.
Alles Gute,
John.
F-factory
16-12-2007, 11:50
Es gibt viele verschidene Zweige vom KM und viele haben behalten was in Israel an der Tagesordnung ist......
Welche Zweige meinst Du, Taiyo?
Gruß
John.
In vielen der heute trainierten Krav Maga formen trainiert man immer noch ...... Den "hau drauf und renn weg" stil für den Krav Maga zwar bekannt wurde, jedoch nicht in "unserer" Welt ohne ein Nachspiel praktisiert werden kann.
Ganz sicher passt diese Form nicht für Polizei oder den traditionellen Aufgaben des Deutshcen Militärs.....
Für Zivilisten es zwar eine überlebensmöglichkeit - jedoch nicht unmittelbat vereinbar mit den Gesetzen in Deutschland un den rest von den Ländern um uns herum!
Alles Gute
Taiyo
trioxine
16-12-2007, 12:22
das verstehe ich net,was macht ihr denn,wenn nicht hau drauf und lauf??
hau drauf,filetier und beseitige die zeugen und das opfer??
F-factory
16-12-2007, 12:28
In vielen der heute trainierten Krav Maga formen trainiert man immer noch ...... Den "hau drauf und renn weg" stil für den Krav Maga zwar bekannt wurde, jedoch nicht in "unserer" Welt ohne ein Nachspiel praktisiert werden kann.
Ganz sicher passt diese Form nicht für Polizei oder den traditionellen Aufgaben des Deutshcen Militärs.....
Für Zivilisten es zwar eine überlebensmöglichkeit - jedoch nicht unmittelbat vereinbar mit den Gesetzen in Deutschland un den rest von den Ländern um uns herum!
Hallo Taiyo,
ich wollte eigentlich ganz konkret wissen, von welchen Verbänden Du sprichst, da eine Unterteilung in "ziviles", "polizeiliches" und "militärisches" Krav Maga in den meißten Verbänden schon seit Jahren verbreitet ist.
Auch auf die Einschätzung verschiedener Eskalationsstufen im zivilen Bereich wird schon lange eingegangen.
Also von wem sprichst Du?
Alles Gute
John.
Es ist extreem wichtig dass man durch eigenes Training nicht selbst zum "Gewalttäter" wird.
Es bedarf nicht viel Training und fiese Tricks um einen Kampf zu gewinnnen .....Wenn es erst gelernt ist und unsere Kollegen vom Öffentlichen Dienst können ganz sicher nicht "Drauf Hauen" und davon rennen!
Deshalb ist es wichtig dass die Techinicken (und dass ganze konzept) so aufgebaut ist das man immer die selben Technicken verwendet (KISS) aber sie ohne Probleme die Agression des Angriffs anpassen kann.
Ekspempel:
Mann 120 kg. wird von einer zarten Frau angegriffen - es ist schwierig im gerichtssaal den Richter zu erklären dass unser Freund die Frau unbedingt mit fäusten Schlagen musste!
Deshalb sind Technicken erforderlich die "proportional" angewendet werden können.
Auf der anderen Seite gibt es Fälle wo aus einer kleinen Sache was grösseres entstehen kann - hier ist es wichtig den "Kampf" schnell zu ende bringen zu können.
Alles Gute
Taiyo
trioxine
16-12-2007, 12:36
naja,sanfte lösungen gibt es auch in jedem km derivat das ich kenne,und das ein 120 kilo mann nicht eine 45 kilo frau zu klump kloppt ,hat was mich menschenverstand zu tun und nicht mit training,ferner finde ich es etwas provokant so zu tun als wenn alle km verbände ausser euch hirnlose schläger züchten!denn so liest sich das für mich!
mfg trio
Hi Tom,
das ist jetzt immernoch nicht die Antwort auf die Rückfrage von F-factory! Von welchen Verbänden sprichst Du?
Woher hast Du das Wissen?
Beste Grüße
Bo
Hi F-Factory
Wenn Du ein System trainierst wo es darauf ankommt Den Gegner eine in die Fresse zu hauen und nur dein Eigenes Leben zu schützen, dannn unteranderem IKMF (aber das weiss ich ja nicht mit sicherheit).
Es gibt zur Zeit viele "Selbstverteidigung Formen" wo es das Ziel ist so viele Allenbogen, Knie oder Faustschläge wie möglich zu landen und dann weg zu rennen. Dies mag für Frauen die bedroht werden Vergewaltigt zu werden eine gute Lösung sein - es ist aber nicht eine generelle Lösung für Schüler die in der Westlichen Welt leben!!
(Wenn Du oder andere nicht so trainieren musst Du dich nicht getroffen fühlen ;-))
Alles Gute
Taiyo
trioxine
16-12-2007, 12:43
Das System basiert NICHT auf der Hoffnung, das der Angreifer Erbarmen zeigt. Vielmehr liegt die Konzentration darauf, das Du lernst, die Führung zu übernehmen und deine eigenen Möglichkeiten für den Sieg kreierst.
"Aufgeben ist KEINE Möglichkeit"
der text kommt von eurer page,wie verträgt sich das mit deinen aussagen,wenn ich das so lese steht da für mich"du lernst bei uns jeden zu vernichten der dich angreift"
mag sein das mein geist für den kontext zu klein ist,oder liest das noch jemand so wie ich?
...ferner finde ich es etwas provokant so zu tun als wenn alle km verbände ausser euch hirnlose schläger züchten!denn so liest sich das für mich!
mfg trio
... und deshalb tut ja auch keiner so!
Taiyo möchte glaub ich auf die Unterschiede zwischen den klassischeren Krav Maga Varianten, die sich scheinbar am alten israelischen System stark orientieren, und dem jüngeren und unseres erachtens optimerteren Krav Maga Survival hinweisen.
Damit soll hier sicher nicht pauschal jeder anderen KM Verband niedergemacht werden.
TRIOXINE:"du lernst bei uns jeden zu vernichten der dich angreift"
Das ist Deine Auslegung......
Wenn Du weiter lesen würdest siehtst Du auch: "Jeder Kampf der nicht stattfindet ist ei gewonnener Kampf"!
Somit ist für mich nicht dann ein Sieg, wenn ich jemandem verletze. NEIN!!
Dass was Du mit "Führung übernehmen" übersetzt heisst eigentlich "Being in Control" denn in einem "kontakt Kampf" geht es nicht darum den Gegner umzuhauen sondern um die Kontrolle zu erlangen(nach meiner Meinung)! Der Kampf ist immer die letzte Möglichkeit - es gibt vorher viele andere Möglichkeiten!
Worum geht es denn in Deinem Training?? was ist das Ziel und was willst Du (Ihr) erreichen durch einen "Kontakt Kampf"
Alles Gute
Taiyo
Nochmal meine Frage:
Woher bezieht Tom Madsen seine Kenntnis, wie traditionell sich welches Derivat entwickelt hat oder nicht???
Spekulationen und "glaube ich"-Äußerungen gehören bitteschön in die Ablage "P"
Bo
...
"Aufgeben ist KEINE Möglichkeit"
der text kommt von eurer page,wie verträgt sich das mit deinen aussagen,wenn ich das so lese steht da für mich"du lernst bei uns jeden zu vernichten der dich angreift"
mag sein das mein geist für den kontext zu klein ist,oder liest das noch jemand so wie ich?
Meinst Du denn das das herausreissen einzelner Textfragmente aus dem Gesamtkontext der richtige Weg ist Krav Maga Survival zu analysieren? Sehr zweifelhaft. Deeskalation ist bei KMS ebensowichtig wie ein flexibles System, das je nach Situation "weichere" und "härtere" Reaktionen ermöglicht!
Korrekt Taiyo?
F-factory
16-12-2007, 12:55
Hi F-Factory
Wenn Du ein System trainierst wo es darauf ankommt Den Gegner eine in die Fresse zu hauen und nur dein Eigenes Leben zu schützen, dannn unteranderem IKMF (aber das weiss ich ja nicht mit sicherheit).
Es gibt zur Zeit viele "Selbstverteidigung Formen" wo es das Ziel ist so viele Allenbogen, Knie oder Faustschläge wie möglich zu landen und dann weg zu rennen. Dies mag für Frauen die bedroht werden Vergewaltigt zu werden eine gute Lösung sein - es ist aber nicht eine generelle Lösung für Schüler die in der Westlichen Welt leben!!
Sorry, aber das hört sich für mich nach "Hören-Sagen" an und hat wenig mit seriösen Selbstverteidiugungssystemen zu tun.
Ich reagiere einfach allergisch darauf, wenn jemand verallgemeinert und dann keine konkreten Belege für ein solches Trainingsverhalten liefern kann.
Es ist auch nicht möglich, die Essenz der SV in ein paar Sätzen zu präsentieren, weshalb ich es auch nicht mag, wenn jemand sagt "in so einem Fall mußt Du anders reagieren".
Jeder SV-Fall ist anders und benötigt eine Einschätzung der Lage und da ist in meinen Augen nicht die Technik ausschlaggebend, sondern das Trainieren des gesunden Menschenverstands um dem Trainierenden die Möglichkeit zu geben in einer stressgeladenen Situation das Richtige zu tun.
Dies geht mit dem Aufzeigen der eigenen Kompetenzen des Trainierenden einher, damit der-/diejenige bessere Entscheidungen fällen kann.
Wenn Du schreibst, daß Ihr es "so-und-so" und viele andere KM Stile "Hau-drauf-und-Schluß" machen, sich aber im Nachhinein nur rausstellt, daß Ihr nur das macht was andere Krav Maga Systeme schon lange machen, dann ist es doch ein wenig merkwürdig, oder nicht?
Alles Gute,
John.
trioxine
16-12-2007, 13:03
nun,ich lege viel wert darauf das die leute bei mir auch lernen wie sie stress vermeiden,das ist bei euch auch so und ich denke in der ikmf auch und der spruch mit den nicht stattgefundenen kampf ist auch alt wie kämfen an sich,wie ich schon sagte es gibt überall auch sanfte lösungen und ich kann mir nicht vorstellen das es eine km schule in deutschland gibt wo die trainer den ganzen tag vermitteln wie man am besten kehlköpfe einschlägt oder augen aussticht,und das ein kampf nicht mit dem absoluten ausfall des gegners enden muss ist auch eine sache des verstandes und der erziehung,ich glaube man kann nicht jedem in den kopf sehen und dann kann man auch keinen einfluss drauf nehmen wie sich ein schüler im stress wirklich verhält,oder wie macht ihr das,erwachsenen erziehung? dann erleuter dochmal was euer training so anders gegenüber dem "standart" km training macht!
nicht falsch verstehen ich will nicht eure kompetenz in frage stellen,das steht mit garnicht zu,aber es gibt die letzte zeit heufig leute die was ganz neues machen, und wo alles besser ist als bei den anderen, evtl. ist es das bei euch auch und ihr gebt mal richtige gute antworten die über komm vorbei hinaus gehen!
mfg trio
@Tom
Sorry, aber da muss ich dem Rest der Bagage hier auch zustimmen. Die meisten von Dir angeführten Punkte werden genauso in anderen Derivaten umgesetzt.
Und zum Thema behördliches: Da haben einige Vertreter von behördlichen Institutionen bereits einen Threat zu verfasst:cool: In diese Richtung würde ich die Diskussion erst recht nicht lenken wollen.
Grüße,
Gökhan
Anstatt hier nun alle Mann auf Taiyo zu praktizieren sollten wir doch beim Thema des Forums bleiben, oder?
@Wolfhound: Krav Maga Survival bietet ein komplettes System für den waffenlosen Kampf an. Ein Video davon ist derzeit nicht erhältlich. Du findest aber viele waffenlose KM Videos bei You Tube und ansonsten wäre der Besuch eines Trainings sicher von Vorteil!
Hi F-Factory
Für Deine Allergien kann ich nun Wirklich nichts ;-)
Ich habe Dir Klar gesagt dass wenn dass bei deinem Training zutrifft geht das in Deine Richtung - sonnst nicht!
Das Krav Maga (auch von Imi) bestand eigentlich nicht aus viele Kontrolgriffe oder tactisches voraussehen. Sodern hauptsächlich aus Überleben (Kurios: Survival) -
Wenn ich die neuen Bücher von IKMF (Levine) lese - sehe ich Spinning Backkicks dass hat meiner Meinung nach nichts mit KISS oder dass eigentlich KM zu tun - wenn die dass machen ist mir das egal aber ich werde es nicht machen.
Statt mir zu sagen was Du von meinen Ansichten hällst - würde es mich sehr freuen zu hören was Ihr tut.......
Ich habe kein Problem zu sagen was wir machen - aber Du schreibst so als würdest Du Dich über "den Schlips getreten" fühlen.
Eine Aktion erzeugt eine Reaktion
Alles Gute
Taiyo
(Ich muss leider bald weg - falls ich nicht mehr sofort antworte)
trioxine
16-12-2007, 13:15
levine ist doch seit 1983 glaube ich gar nicht mehr in der ikmf.....,neue bücher?
Hi Gökhan
Vielleicht solltest man nicht Diese Diskusion vermeiden (aber eine Sache nach der anderen).
Aber das die meisten KM Lösungen auf Proprotionale verwendung von Gewallt aufbaut ist meiner Meinung nach hoch gegriffen:
Eksempel Dein eigenes KM - baut so viel ich weiss auf KMD - auch wenn der Kollege Polizist ist oder andere "Truppen" so trainiert haben muss dass nicht dass optimale sein.....(aber wer weiss- vielleicht achon?)
Bitte zeige mir Konzept Definitionen wo dass aufgefüht ist (aufgabaut mit hintergrund in dem Gesetz) und wo die Techincken dann so verwendet werden!!
ich werde später antworten bin leider jetzt weg
Alles gute
Taiyo
Trioxine!
Kann sein das es nur das selbe Logo ist!
Buch:
"Complete Krav Maga" 2007
Levine / Wittmann
Sollten die zusammenarbeit aufgehört sein - sind Spinning Backkicks auf dieses Buch zurückzuführen.
Alles Gute
Taiyo
trioxine
16-12-2007, 13:26
also ich habe während ich bei der ikmf trainiert habe nie nen spinning backkick gesehen,und bei gö lernt man sowas auch net!
ich verstehe immer noch net worauf du hinaus willst,was ist denn nun so anders bei euch,rollen spiele die gezielt schulen sich raus zu reden,oder mehr halte griffe und hebel die die möglichkeit geben diplomatisch vor zu gehen,ich will doch net stänkern,ich will nur verstehen was euch so anders macht!
mfg trio
Hier stellt sich dann die Frage, was "optimal" ist;) Ich sehe das eher so, dass wir die Perfektion anstreben und daher stets auf der Suche sein sollten. Somit bleibt auch eine Flexibilität des Systems erhalten!
Willst Du allen Ernstes behaupten, Du hast Techniken, welche konkret auf GESETZEN aufbauen!? :ups: Also deren Umsetzung konkret in einem Gesetz bzw. einem Paragraphen legitimiert sind? DAFÜR würde ich gerne ein Beispiel von Deiner Seite sehen.;) Auf Gesetzmäßigkeiten aufbauen ja, aber in einem konkreten Gesetz verankert nein!!! (Strafrecht ist übrigens eines meiner Spezialgebiete:D Ich praktiziere es nicht nur, sondern unterrichte es auch.)
Im Umkehrschluss würde das ja heißen: "Keine Technik ohne Gesetz", wenn man sich in diesem Bezug an die Aussage "nullum poena sine lege" halten würde. Das wiederum würde nicht gerade für die Flexibilität eures Derivates sprechen, da Techniken eigentlich lagebedingt anpassungsfähig sein sollten.
Schöne Grüße,
Doc
@Trio
Kommt noch! Im Advanced-Bereich kommt der doppelt-rückwärts-eingesprungene-dreifach-gedrehte-Spinningbackflipkickfist-ShoRyuKen :D
F-factory
16-12-2007, 13:33
Trioxine!
Kann sein das es nur das selbe Logo ist!
Buch:
"Complete Krav Maga" 2007
Levine / Wittmann
Das Logo war noch nie von der IKMF, sondern von der IKMA. Levine macht seit Jahren sein eigenes Ding.
Streben wir auch Göksel: "We will accept any technique that is simple, effective and better than any existing technique!" steht bei KMS!
Hey Eure Party war wohl nicht so anstrengend gestern? :( Wie lief es auf dem Turnier? Haste meine SMS bekommen?
BenitoB.
16-12-2007, 15:21
darren levine ist head instructor von km worldwide und nicht in der ikmf.
es ist so eine sache aufzeigen zu wollen,dass man ein km entwickelt hat,welches sich durch die "sanfteren" mittel von den "originaleren" derivaten abhebt, wenn man nicht ein mal das basiswissen über diese systeme hat;)
damit möchte ich nicht über km survival urteilen, das tut man nicht über dinge die man nicht kennt:)
trioxine
16-12-2007, 15:59
darren levine ist head instructor von km worldwide und nicht in der ikmf.
es ist so eine sache aufzeigen zu wollen,dass man ein km entwickelt hat,welches sich durch die "sanfteren" mittel von den "originaleren" derivaten abhebt, wenn man nicht ein mal das basiswissen über diese systeme hat;)
damit möchte ich nicht über km survival urteilen, das tut man nicht über dinge die man nicht kennt:)
@goldi :hehe :D
@ kms:wo liegen denn die kms wurzeln?
und wie sind eure erfahrungen bezüglichg militär und polizei ,seid ihr selbst beamte?
mfg trio
BenitoB.
16-12-2007, 16:03
auf der hp sieht das alles n bischen jiu mäßig aus:confused:
@andrewj
Mein Statement war teilweise auch ironisch gemeint und sollte polarisierend aufzeigen, was ich meine/ wie es interpretiert werden und somit der Schuss nach hinten rausgehen könnte.
Hab jetzt auch keinen Bock, dass wir hier KMS bewerten oder das wieder zu einer Streiterei ausartet. Immerhin kenne ich den einen oder anderen von dort und stehe mit ihnen in Kontakt. Obwohl Trio's Frage natürlich im Bezug auf Tom's Aussagen berechtigt sind ;)
Zum Rest schreib ich Dir eine PN; wird sonst zu sehr OT! Die NDM war aber saugeil:D
Schönen Gruß,
Doc
Wir sollten sowieso darauf verzichten die Systeme der anderen zu verurteilen. Niemand kennt hier das System des anderen dafür gut genug, wie ich denke. Und ich unterstelle jedem Systembegründer einfach mal das er gute Gründe hatte sein System so zu machen wie es ist.
BGoldberg, was sieht denn an der Webseite Jiumässig aus? :ups:
BenitoB.
16-12-2007, 18:56
Wir sollten sowieso darauf verzichten die Systeme der anderen zu verurteilen. Niemand kennt hier das System des anderen dafür gut genug, wie ich denke. Und ich unterstelle jedem Systembegründer einfach mal das er gute Gründe hatte sein System so zu machen wie es ist.
BGoldberg, was sieht denn an der Webseite Jiumässig aus? :ups:
deine einstellung find ich gut.
die website sieht nicht jiu mäßig aus,einiger der griffe und so sehen für mich n bischen jiu mäßig aus,auf den bildern,aber was sagen schon solche bilder alleine aus;) da kommen wir wieder zu deiner aussage,nichts wirklich.
bgoldberg
Mein Basiswissen über KM ist wesenlich breiter als Du es Dir wahrsheinlich wortellst - jedoch verbringe ich nicht so viel Zeit am Computer - dass ist ganz sicher!!!
Die Absplitterungen sind nicht in jedem Land die selben - und meine und die von KMS sind eher praktischer Natur.
Ich habe über 17 Jahre Erfarung mit KM neben meinen Erfarungen im Ring ....und deine Ergahrungen die NICHT im Internet statt finden????
Ich weiss Du hast eine gute Antwort parat und höre ise mir gerne an!
Wir haben im Diesen Jahr mit Dennis Hannover & Gadi Scornik sowie Eli Leffler gearbeitet im komenden Jahr kommt Eli nach Dänemark und gibt seminar.
Das "komische" ist dass mir diese zusammenhänge egal sind . da ich von gut ausgebildeten Leute mehr lehrne als von einem Trainer der aufgrund von seiner Herkunft kvalificiert ist!!
Ich finde viel interessanter zu hören weshalb du Deinen Zweig gewählt hast und nicht einen anderen ---Was macht deine Lösung zu etwas besonderes??
Immer nur saustimmung zu verbreiten und zu kritisieren ist Keine Kunst - was neues oder verbesserungen zu suchen schon!
Wenn Du Dich angegriffen fühlst von meinen früheren Aussagen solltest Du dich lieber erlären statt anzugreifen!
Alles hute
Taiyo
BenitoB.
16-12-2007, 19:22
[QUOTE=Taiyo;1174548]bgoldberg
Mein Basiswissen über KM ist wesenlich breiter als Du es Dir wahrsheinlich wortellst - jedoch verbringe ich nicht so viel Zeit am Computer - dass ist ganz sicher!!!
Die Absplitterungen sind nicht in jedem Land die selben - und meine und die von KMS sind eher praktischer Natur.
Ich habe über 17 Jahre Erfarung mit KM neben meinen Erfarungen im Ring ....und deine Ergahrungen die NICHT im Internet statt finden????
Ich weiss Du hast eine gute Antwort parat und höre ise mir gerne an!
Wir haben im Diesen Jahr mit Dennis Hannover & Gadi Scornik sowie Eli Leffler gearbeitet im komenden Jahr kommt Eli nach Dänemark und gibt seminar.
Das "komische" ist dass mir diese zusammenhänge egal sind . da ich von gut ausgebildeten Leute mehr lehrne als von einem Trainer der aufgrund von seiner Herkunft kvalificiert ist!!
Ich finde viel interessanter zu hören weshalb du Deinen Zweig gewählt hast und nicht einen anderen ---Was macht deine Lösung zu etwas besonderes??
Immer nur saustimmung zu verbreiten und zu kritisieren ist Keine Kunst - was neues oder verbesserungen zu suchen schon!
Wenn Du Dich angegriffen fühlst von meinen früheren Aussagen solltest Du dich lieber erlären statt anzugreifen!
wenn du meine antworten wirklich gelesen hättest,hättest du auch gesehen dass ich dich und deine kunst nicht angeggriffen habe. lies einfach noch mal durch, ich denke einfach nur dass du keine tieferen kenntnisse über das ikmf krav maga hast!!!!das hast du ja schon mit deinen erläuterungen gezeigt,dass du glaubst man kennt nur "harte reaktionen".das ist nicht so.
was du für ein system machst,warum du damit zufrieden bist,ist lediglich deine sache und völlig ok. dass du darin kenntnisse hast glaub ich dir ja auch.
muß mich nich erklären,und lerne durchaus verschiedene varianten der reaktion,und sicher nicht in jeder situation zu "zerstören".
also,nich fehlinterpretieren;) hab eher den eindruck,dass du dich angegriffen fühlst,warum auch immer.
was mir allerdings schleierhaft bleibt ist wie du ausschweifst,warum sollte ich behaupten das was ich mache ist "besser" als was anderes,oder was besonderes??? als bescheidener mensch toleriere ich andere meinungen,und respektiere diese auch,warum ich ikmf km mache? weil ich von meiner gruppe und instructor "begeistert" bin. reicht dir das als erklärung?
grüße
b.
F-factory
16-12-2007, 19:27
Wenn Ihr kein "Hau-Drauf-und-renn-weg" macht, dann ist das prima und willkommen im Klub.
Hier aber nochmal meine Frage:
In welchen Verbänden oder Klubs in Deutschland wird dies praktiziert?
Als einzigsten "Beleg" hast Du die IKMF mit Darren Levine's Buch genannt und dazu eine Technik, die aber nichts mit der Frage zu tun hatte (sondern mit KISS) und Du wurdest aufgeklärt, daß Levine seit Jahren nicht mehr mit der IKMF (noch IKMA) zusammenarbeitet.
Auch bei Defcon hat sich einiges getan und wenn ich richtig informiert bin, dann war dies auch schon zu Maor's aktiven Zeiten in Deutschland nicht der Fall.
Du hast 17 Jahre Erfahrung im KM? Dann wird es Dir doch ein leichtes sein, die Frage zu beantworten.
Es geht auch nicht darum wer das bessere, tollere oder noch effektivere Krav Maga macht.
Beantworte doch einfach die Frage oben.
Gruß
John.
Darf ich an bgoldbergs Stelle antworten!? In erster Linie wählt man "seinen Zweig", weil er in der Nähe ist (Erreichbarkeit/ finanzielle und zeitliche Aspekte), weil einem die Trainingsgruppe sympathischer ist (gruppendynamische Prozeße), weil die Konditionen bessere sind (wiederum finanzielle und zeitliche Aspekte), die Trainingslocation (erwartete Standards bzgl. Komfort u.ä.) usw. usw.
Erst später kommen als Argumente die feinen Unterschiede der einzelnen Derivate.
Schöne Grüße,
Doc
@Tante Edith: Ihr gebt aber auch Gas Jungs :)
trioxine
16-12-2007, 19:32
hm,wie sind denn dein 17 jährigen km kenntisse auf zu schlüsseln?
wo hast du den damals trainiert?? und deine erfahrung im ring interessieren für sv nun wirklich niemanden,sry!
ich vermute mal ihr verschwindet so schnell wieder wie die anderen die so ultimativ alles besser machen als der rest,mich hast du nicht überzeugt mit deinen aussagen,eher das gegenteil ist eingetreten,wieder einer der sich als hammer svler darstellt und einfach nur geld machen will!!
oder warum erzählst du nicht was dich zum praktischen sv anwender macht?
polizist?soldat?zollbeamter?? oder ein kickboxer ??
Troxine:
Schön dass Du mich vermist hast!
Erst Deine erste Frage:
Die Wurzeln vom KMS - Viele haben mit Liven zusammengearbeitet, weiter haben wir mit Dr. Dennis Hannover Trainiert & Gadi Scornik, Eli Leffler ist im Frühling zum Seminar und wir haben im Summercamp GSG9 Trainer, sowie der verantvortliche von den Dänischen Militärs und Polizei Einsatztruppen.
(Im gegensatz zu deiner wahrscheinlichen Meinung sind ganz normale menschen vi Du und ich).
Mit wem wir Trainieren oder es getan haben ist eigentlich weniger wichtig aber um Deine Neugier zu stillen. Hatten wir Norwegische Truppen, Nato Truppen, im altag trainieren auch angehörige der deutschen "Elite" in unserem Dojo.....Dies mus für Dich ziemlich wichtig sein mit alle Deinen Fragen. Weiter ist eins unser Dojo Direkt an einer Kazerne an gelehnt.
Mich würde interessieren, mit all Deinem intereesse was Dein eigener Hintergrund ist ? ich kan lesen Kyokushin und KM Basic!
Wie Lange hast Du Kyokushin Trainiert (und bei wem), Wie lange hast du gebraucht um Dein Basic Instructor zu erlangen......?
(Taiyo: Never be too proud to Learn).
"Wer den Frieden Will, muss für den Krieg gerüstet sein" - von Deiner Homepage.
Das ist ein Exempel wo ich meine dass klingt nicht wie ein System welches auf Europäische Gesetze baut!! (aber wer weiss - please, educate me)
Alles Gute
Taiyo
Troxine:
...
Mich würde interessieren, mit all Deinem intereesse was Dein eigener Hintergrund ist ? ich kan lesen Kyokushin und KM Basic!
Wie Lange hast Du Kyokushin Trainiert (und bei wem), Wie lange hast du gebraucht um Dein Basic Instructor zu erlangen......?
Alles Gute
Taiyo
Hallo Tom,
Du spekulierst gern, seitdem dem Du Dich diesem Thema angeschlossen hast reagierst aber null komma null auf Rückfragen:
Woher hast Du das Wissen über die Art der Weiterentwicklung anderer Verbände???
Wie kommen 17 Jahre KM zustande???
Klare Fragen, klare Antworten bitte! Du hast A gesagt, it´s your turn!
Bo
Bogac
Ich stelle auch Fragen und kriege keine Antwort!! Wie Du selbst sehen kannst
!
Wenn Du zur Zeit nicht auf der Homepage lesen kannst: habe mehr als 17 Jahre KM mit Liven trainiert........(was meinst mit wie kommen die zusammen?) Jetzt nicht mehr dafür Trainieren wir mit allen Trainern zusammen mit wem wir können. Du kanst aud der .com Page ein Par Profile sehen, weiter gehören Eli Lefler und Gadi Scornic immer noch zu unseren aktiven kontakten in Isarael selbst.
Bitte mach mich klüger und erzähle mir von Deinem Verband, wo der Hintergrund ist für das System (Wieso was "neues"?) und was ist berechtigung für das ausbieten einer Instructor Ausbildung (ich bin nur neugierig-keine böse Absichten)
Jetzt has Du A gesagt .......Its your Turn!!
Weiter würde mich auch dein eigener Hinitergrund interessieren.
Alles Gute
Taiyo
Wenn Du zur Zeit nicht auf der Homepage lesen kannst: habe mehr als 17 Jahre KM mit Liven trainiert........(was meinst mit wie kommen die zusammen?)
"...First time in 1996 Kancho Liven received the permission from Imi Lichtenfeld to teach Krav Maga outside of Israel..." (Zitat aus der HP von Liven)
...Bitte mach mich klüger...
Weiter würde mich auch dein eigener Hinitergrund interessieren.
Suchfunktion im Board - help yourself. Solche Fragen sind schon häufig beantwortet worden. Board-Neulinge können sich darüber Infos beziehen.
Zum 4. Mal die Frage Tom:
Woher beziehst Du die Kenntnis über die Art der Entwicklung anderer Systeme?
Die spekulativen Äußerungen sind von Dir gekommen. Ich erinnere:
Ich persönlich sehe mich unter keinem Rechfertigungsdruck.
Bo
Dr. Ralf
17-12-2007, 11:43
Hallo Taiyo,
ich fände es sinnvoll, wenn du konkret auf die Fragen eingehen könntest, die du durch deine Postings aufgeworfen hast.
Du schreibst von Verbänden die „Hau drauf und renn weg Krav Maga“ unterrichten.
Welche Verbände sind dies?
Woher hast du diese Informationen über diese Verbände?
Du suggerierst, dass dein Krav Maga Ansatz eher gesetzeskonform vorgeht, als die oben beschriebenen Verbände.
Wodurch wird in eurem Krav Maga ein gesetzestreues Vorgehen erreicht.
Inwieweit ist der Ansatz anders, als in anderen Krav Maga Verbänden.
Gruß Ralf
Ich spüren auch keinen Druck mich Rechtfertigen zu müssen......
Aber ich habe kein Problem zu antworten ..Du allerdings schon!! Wenn Du Verweiss machst könntest Du ja ein Link reinschmeissen - aber ich kann mir schon denken......
Ich erwarte keine Antwort in dieser Richtung von Dir........
Raffi Liven hatte lange vorher KM unterrichtet, da Du die Seite gefunden hast, hast Du sicherlich auch dass Buch von Liven gefunden das ist wesenlich älter - Nicht das dass die feine Seite sonnst gros bei Liven rauhängt aber er hat Imi gefragt bevor er offiziel Krav Maga offizel als "Namen" verwendet hat.
Zu Deiner Frage wer konkret so trainiert kan auf die Videos von Eyal verweissen - Die Kontrolle über den Gegner ist weniger wichtig als zu hauen und weg rennen......In seiner Welt ist das OK.
In dem Buch von Levine sehe ich keine Technick (mag einer oder zwei babei sein)die mit Kontrolle enden ....alle enden mit Schlag oder Tritt.....
Du hast noch nicht auf die anderen Fragen geantwortet:
Bitte mach mich klüger und erzähle mir von Deinem Verband, wo der Hintergrund ist für das System (Wieso was "neues"?) und was ist berechtigung für das ausbieten einer Instructor Ausbildung (ich bin nur neugierig-keine böse Absichten)
Aber Du kannst ja wieder schreiben dass du kein Erklärungsbedarf hast......Fragen beantwortet zu kriegen war bis jetzt ein Primär Factor für Dich??!!
Alles Gute
Taiyo
Hi Dr. Ralf
Wenn ich eine konkrete und freundliche Frage kriege (wie in diesem Falle) Antworte ich natürlich auch gerne freundlich!
(aber bitte nicht so viele auf ein mal)
Ich habe Genau "Zweige" und nicht Verbände geschrieben - Oben siehst Du ein konkretes Exempel.... Ich habe gesagt wer sicht nicht angesprochen fühlt bracht es auch nicht als ein Vorvurf meiner Seite zu empfinden......
Doch wenn jemand sagt Wir trainieren das originelle Krav Maga, gibt es meines erachtens wenig Kontrolgriffe und viel "Hau Drauf" Das Ziel ist überleben nicht dass Gesetz zu befolgen.
Konkret:
1) Die Technicken müssen nach meiner Meinung so aufgebaut werden das Sie zusammenhängen egal ob es ein sehr ernster Angrif (ex. Mehrere Gegner) oder eine simple Kontroll Aufgabe ist immer den selben ablauf haben. (KISS).
2) Eine technick / eine Situation muss erst dann hart werden wenn die Umstände es erfordern (100 % Kontrolle ist ein Muss) -
Auf der anderen Seite muss jede Technick ohne änderungen sofort auf 100% gehen können den Ansatz zu ändern.
Jeder kriegt Strees in einer "Kontakt Situation" und die meisten vergessen (aus Meinder sicht) was Sie gelehrnt haben wenn es nicht SEHR einfach ist.
Punkt 1) und 2) sind Exempel wo ich mein Recht zu "Überleben" sichere auf der anderen Seite verwende ich nur dann verletzende Technicken wenn notwendig wird und kann auch bis zu letzt entscheiden ob ich "weiter" gehe!
Das ist der Grund weshalb ich nicht Konkret auf Die Frage: "Wer macht Hau Drauf Technikken" eingehe... 1) Es steht jedem Frei vor 2) Meiner Meinung nach ist sogar eher dass "Richtige" Krav Maga 3) Selbst in den Schulen KMS gibt es grosse unterrichts unterschiede einige machen viel Kampf und andere mögen mehr Trocken übungen........
Da wir selbst konkreten Kampf als sehr wichtig halten - Trainiert jeder Schüler neben den KMS Technicken ganz normales Boxen & Knock Down Karate.....Diese Mischung ist von Praktischen Full Contact Sportkampf und Technik Training ist in Meinen Augen einige der Voraussetzungen für ein effetives Training...
Du könntest mir ja mit den Fragen helfen die in aller freundlichkeit vorher geschrieben wurden!
Alles Gute
Taiyo
Tom, Polemik hilft Dir da auch nicht! Du verspekulierst Dich schon wieder...
Ich hatte erwartet, dass Du die KM-Szene in Deutschland zumindest ansatzweise kennen könntest. Informiere Dich bitte über die Suchfunktion über die Anfänge des KM in D. Du wirst auf Amnon Maor stoßen.
Deine Buch/Video-Quellen sind von Levine und Yanilov. Mehr auch nicht.
"Wer viel sagt, der sagt viel Falsches"
Bo
@Taiyo
Auf Fragen mit Fragen zu antworten ist nicht gerade die feine Art ;) Immerhin habe ich Dir auf Deine Ausführungen hin auch schon Fragen gestellt.
Bis jetzt hatte ich das X-ESS empfohlen, wenn jemand nach KM in eurer Umgebung gefragt hat. Aber Deine Reaktionen irritieren mich gerade einwenig:confused: Sehr vieles wird vage gelassen, konkrete Fragen nicht beantwortet und dann auch noch vieles von anderen hinterfragt, getreu dem Motto "Nee, erst mal Du! Dann antworte ich vielleicht auf Deine Fragen!":rolleyes:
Edit: Und in Deinem letzten Post sagst Du nun auch nichts neues. Das sind doch Inhalte, die Du genau so bei uns, der KMU, der IKMF, KMD und sonst wem finden kannst :confused:
Auf der anderen Seite halte ich auch nicht viel von diesem Angeprangere der Leute von anderer Seite. Ich maße mir so etwas nicht an und finde es generell sehr unklug, über Personen und Sachen zu urteilen, die man nicht kennt:cool:
krav maga münster
17-12-2007, 12:42
Dann möchte ich doch auch mal !
Hallo Taiyo,
du scheinst Dich in der deutschen KM Szene nicht gut auszukennen. Jeder Verband, Zweig, Derivat...(ich glaube ich kann da für viele sprechen) geht nach dem von Dir oft genannten KISS (keep it simple and stupid) Prinzip.
Aufgrund der Tatsache das man es einfach hält, fallen in den meisten Derivaten Hebel-, Wurf-, Kontrolltechniken (im zivilen Bereich) weg, da sie ein größeres Trainingspensum benötigen.
Grad bei Hebeltechniken, werden sie einem geboten (im Stand und am Boden) oder man muß sie sich erkämpfen (meist jedoch am Boden wo der Gegner nicht einfach abhauen kann, da ich ihn vorher positionieren muß)
Auch sollte man die Frage berücksichtigen, wofür soll ein Zivilist jemanden kontrollieren ?
Auf der Homepage die Du verlinkt hast Krav Maga Survival (http://www.kravmaga-survival.com/) wird ein Link zu der IKMA gelegt, wird aber als IKMF ausgelegt. :confused:
Es sind zwei verschiedene Verbände, ich glaube darauf bestehen auch beide Oberhäupter Haim Gidon (IKMA) wie auch Eyal Yanilov (IKMF).
Dann immer Deine Hinweise auf Dennis Hanover und Eli Lefler, schon etwas komisch.
Beide sind mit Sicherheit gute Leute und zumindest Dennis Hanover würde ich mir gerne mal anschauen.
Dennoch nennt Hanover sein Stil Hisardut bzw. Dennis Survival Jujitsu (beides hat er sich rechtlich schützen lassen).
Seinen Karate und Jiujitsu Background hatte er schon bevor er in die Armee eingetreten ist.
(Mir ist eh Schleierhaft wieso er als Kravist in Human Weapon vorgestellt wurde)
Auf der Hashita Homepage von Eli Lefler wird Krav Maga nicht einmal erwähnt, nur die Verbindung zu Dennis Hanover als einen seiner Lehrer.
Gruß Markus
Bogac
Ich verspekuliere mich nicht ....Ich habe eine einfach Frgae Gestellt und Du antwortest nicht.......Das Du nicht über deinen hintergurnd erzählen willst bleibt Deine Sache interessant währe es vielleicht doch, KM ist oft schnell gelernt!
Maor zu nennen ist kein Problem - wir haben uns auch mit Maor in Israel unterhalten. Interesse war allerdings nicht von unserer Seite vorhanden.
Wieder:
Aber Du kannst ja wieder schreiben dass du kein Erklärungsbedarf hast......Fragen beantwortet zu kriegen war bis jetzt ein Primär Factor für Dich??!!
Es ist eine Freundliche un neugierige Frage, nicht Persönlich sondern gibt Dir bewegungsfreiehit!
Ich hatte Dich nicht im Wisier sondern nur Fragen gestellt wenn Du Dich Gestroffen Fühlst ist und bleibt es Deine Sache!! Levine & Yanilow sind Welt ganz gut vertreten und währe es nicht für deren Arbeit hätten Wir KMS wahrscheinlich nur Survival genannt und nicht KMS....
@ U "Wer viel sagt, der sagt viel Falsches" - sehr intelligent ............
Du musst ja nicht hinhören (Lesen) aber Du fragst ja ----ich antworte!
Alles Gute
Taiyo
F-factory
17-12-2007, 12:57
Wieder:
Hallo Taiyo,
in diesem Fall verweist "Bogac" mit recht auf die Suchfunktion hier im Board. Diese Frage wurde schon von Dr.Ralf und von Bogac beantwortet.
Der Verweis auf die Suchfunktion wird bei jedem Neuling im Board gemacht, wenn eine Frage aufkommt die schon beantwortet wurde.
Warum ist es für Dich ausschlaggebend ob kontrolliert wird oder "geschlagen und weggerannt".
Dies hat in meinen Augen keinerlei Bezug zu der "gesetzteskonformen" Umsetzung eines SV-Systems für Zivilisten zu tun, ist jedoch im polizeilichen Bereich durchaus relevant, jedoch nicht im zivilen Bereich.
Nur zu Deiner Info:
Es wird weder eine übertriebene Härte im IKMF Krav Maga propagiert, noch kann man aus Büchern auf die Gesetzesmäßigkeit vom IKMF Krav Maga schließen.
@MarkusW.
Den selben Gedanken hatte ich bezüglich Dennis Hanover auch...
Viele Grüße
John.
Zwei in einem!!
Gökhan und Markus
@Gökhan ...ich kann verstehen dass Du meine etwas "offenmundige Art" nicht mag... Wenn ich Dir Die selben Fragen stellen würde:
1) Wo has Du KM gelehrnt und wie Lange hast du es Trainiert?
2) Mit welcher berechtigung Du Trainer ausbildest oder was Deine berechtigung währe einen Dachverband zu machen?
Aber dass tue ich ja nicht (Du kannst natürlich gerne antworten wenn Du magst!)
Zu Deiner person finde ich es toll das du viel machst in KM und weiter auch im Grappling & BJJ - gebe es mehr Leute die sich mit trauen würden würde es viel mehr Auswahl geben und das währe nach meiner Meinung GUT.
@ Markus
Interessant Du bist der erste der Konkret auch was gibst "zum anfassen"
KMS hat sehr deutlich Kontrollgriffe und Würfe...Weil wir meinen es ist wichtig...Also wir Trainieren nicht das selbe (1 down).
Die Aussage mit Hannover, Gadi & Eli kamen nach dem Fragen nach Hintergrund. ALLE nenne Ihren still Krav Maga weil es "Kontakt Kampf" bedeutet .....man könnte es auch KARATE nenne "Lehre Hand"
Hisardut bedeutet "Survival" und wor haben Hannover aur Respekt vorher gefragt ob er damit ein Problem hat (das hatte er nicht).
Gidon der auch Schulen in der IBK (International Budo Kaikan- Kyokushin Budsokai) hat wollte bis jetzt nicht so gerne das wir an seinen Seminar Teilnemen da wir nicht offizielle m´Mittglieder werden wollen.
Alles Gute
Taiyo
F-factory
17-12-2007, 13:17
Hallo Taiyo,
KMS hat sehr deutlich Kontrollgriffe und Würfe...Weil wir meinen es ist wichtig...
Es gibt bei der IKMF (und anderen KM Derivaten) zwei gute Gründe, die gegen ein Kontrollieren in der zivilen SV sprechen:
1) Der Angreifer könnte bewaffnet sein und man hat die Waffe nicht vorher gesehen.
2) Der Angreifer könnte mit mehreren Leuten unterwegs sein.
Die Aussage mit Hannover, Gadi & Eli kamen nach dem Fragen nach Hintergrund. ALLE nenne Ihren still Krav Maga weil es "Kontakt Kampf" bedeutet ...
Das habe ich mir gedacht, aber Du bist der erste der es ausspricht...;)
Gruß
John.
krav maga münster
17-12-2007, 13:19
@ Markus
Interessant Du bist der erste der Konkret auch was gibst "zum anfassen"
KMS hat sehr deutlich Kontrollgriffe und Würfe...Weil wir meinen es ist wichtig...Also wir Trainieren nicht das selbe (1 down).
Wielange willst Du Deinen Gegner denn in einem Kontrollgriff halten ?
Die Aussage mit Hannover, Gadi & Eli kamen nach dem Fragen nach Hintergrund. ALLE nenne Ihren still Krav Maga weil es "Kontakt Kampf" bedeutet .....man könnte es auch KARATE nenne "Lehre Hand"
Das ist nicht richtig !
Hannover nennt es doch Hisardut (Überleben) auch als Dennis Survival Jujitsu bekannt geworden, wie kannst Du sagen alle nennen es Krav Maga ?
Hisardut bedeutet "Survival" und wor haben Hannover aur Respekt vorher gefragt ob er damit ein Problem hat (das hatte er nicht).
Wieso soll er was dagegen haben ?
Hanover benutzt den hebräischen und Ihr den englischen Terminus.
Wäre genau daß selbe wenn ich Hanover fragen würde ob ich mein Ding "Überleben" nennen darf.
Gidon der auch Schulen in der IBK (International Budo Kaikan- Kyokushin Budsokai) hat wollte bis jetzt nicht so gerne das wir an seinen Seminar Teilnemen da wir nicht offizielle m´Mittglieder werden wollen.
Wieso verlinkt Ihr dann die IKMA und gebt es dann als IKMF aus ?
Gruß Markus
F-factory
17-12-2007, 13:27
Das ist nicht richtig !
Hannover nennt es doch Hisardut (Überleben) auch als Dennis Survival Jujitsu bekannt geworden, wie kannst Du sagen alle nennen es Krav Maga ?
Wahrscheinlich meint er, daß sie "Krav Maga" als Begriff so verwendet wie wir "Nahkampf", oder?
krav maga münster
17-12-2007, 13:30
Wahrscheinlich meint er, daß sie "Krav Maga" als Begriff so verwendet wie wir "Nahkampf", oder?
Dann würde er doch er doch eher Kapap meinen.
"Face to Face Combat" :o
Gruß Markus
@Markus
Das hatte ich jetzt auch so verstanden, wie F-Factory es konkretisiert hat. Sagen übrigens auch eine Menge Israelis ;)
F-factory
17-12-2007, 13:34
Dann würde er doch er doch eher Kapap meinen.
"Face to Face Combat" :o
Gruß Markus
Ich glaube "Krav Maga" ist in Israel fast das gleiche wie bei uns "Selbstverteidigung" oder "Nahkampf" auch wenn es richtig übersetzt eine andere Bedeutung hat...
Gruß
John.
Mann das ist ein langer Tag am Rechner.....
F-factory (14:17)
Es kommt selten vor ;-)
Aber bin einer Meinung mit Dir!
1) Der Angreifer könnte bewaffnet sein und man hat die Waffe nicht vorher gesehen.
2) Der Angreifer könnte mit mehreren Leuten unterwegs sein.
Deshalb muss es möglich sein den Kampf sofrot zu beenden und die Kontrolle mus so sein das der "Partner" nicht an waffen ran kommen kann!
Zwei Ausgangspunkte, zwei Lösungen die unterschiedlich sind!
F-factor (14:27) GENAU!
ist aber eigentlich auch zeimlich unwichtig....
IKMA/IKMF klingt wie ein Fehler ich werde mich drum kümmern und es weiter geben......
Alles Gute
Taiyo
krav maga münster
17-12-2007, 14:07
@ Markus
Wir Haben Hannover gefragt weil er meinen uneingschränkten Respekt in techischen Sachen hat - Auch wenn Die Tradition (verglichen mit Budo Sportarten) weg ist - finden wir Respekt zu zeigen sehr OK!
Weiter gibt es in Amerika Dennis Survival (KM-Survival)
ist aber eigentlich auch zeimlich unwichtig....
IKMA/IKMF klingt wie ein Fehler ich werde mich drum kümmern und es weiter geben......
Alles Gute
Taiyo
Respekt ist ja ok, der Mann scheint ja gut zu sein nur wieso sieht man auf der HP bzw. der HP von Lefler keine Verbindung zum Krav Maga, wenn es doch der normale Sprachgebrauch ist.
Ich verstehe deine Erklärung eigentlich schon, so wie Du es formulierst ist es ja ebenfalls im Arnis, Eskrima, Kali bzw. hast Du ja schon den Vergleich zum Karate gemacht.
Nur sehen es die Israelis genauso ?
Und die Sache in Amerika, wird doch eher "Hisardut Israel Survival System" genannt oder sehe ich das Falsch ?
Ich glaube es war sogar Hanover (ich kann mich aber auch irren und es war ein anderer Israeli) der mal sagte, in Israel gibt es nicht nur die IKMA und die IKMF sondern dort sind ungefähr 6-7 verschiedene Zweige im Land anerkannt, wenn alle ihr Krav Maga nennen müßte es doch mehr geben oder nicht ?
Gruß Markus
P.S. :Habe es sogar gefunden gefunden.
Zitat Dennis Hanover:
"Today there are 8 variations that are accepted in Israel today"
Dr. Ralf
17-12-2007, 14:09
Hallo Taiyo,
also wenn ich das nun richtig interpretiere, dann bindet ihr durchaus häufiger auch hebelartige Aktionen zur Kontrolle des Angreifers ein. Dies entspräche ja auch dem, was ich von Videomitschnitten aus Liven Seminaren kenne. Allerdings schreibst du auch, dass euer System auf dem KISS Prinzip basiert.
Nun sind hebelartige Aktionen ja nicht unbedingt Vorgehensweisen, die man als einfach bezeichnen könnte. Deshalb werden diese Aktionen bei eigentlich allen KM Derivaten in Deutschland erst im fortgeschrittenen Bereich oder im Bereich der Selbstverteidigung von Sicherheitskräften unterrichtet. Wie sieht das bei euch aus? Werden diese Hebel und Kontrollansätze bei euch schon im Anfänger-(Basic)-bereich unterrichtet? Wenn ja, inwieweit könnt ihr das mit dem KISS Prinzip vereinbaren?
Wenn ich mir die mir vorliegenden Videoaufnahmen von Liven Seminaren (und die Kommentare von Leuten, die bei diesen Seminaren waren) in Erinnerung rufe, dann ist das Liven Krav Maga sehr stark von traditionellen Kampfkünsten (z.B. Karate) geprägt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann unterrichtet Liven sowohl reichlich Hebelaktionen als auch Fußtritte zum Kopf. Ich meine mich da an Yoko Geris (Sidekickaktionen) zum Kopf zu erinnern.
Da du von Liven gelernt hast, interessiert mich, inwieweit dein Krav Maga nun diesem Liven-Ansatz entspricht. D.h. macht ihr auch Kicks zum Kopf? Trainiert ihr im Karategi? Inwieweit unterscheidet sich euer Krav Maga vom Liven Krav Maga.
Gruß Ralf
Hallo Dr. Ralf
Ja, wir arbeiten vo nAnfang an mit Hebeln - aber nicht die Satndardhebel die man normal aus dem JJ kennt (jedoch zu m auch die).
Wir arbeiten mit 4 Grundpositionen die zusammenhängen die eine geht in die Nächste über - muss aber nicht!
Das Hebeln wird kombiniert mit den Tritt / Schlag Angriffen und wenn sie sehr oft geübt werden können sie dennoch schnell erlernt werden. (in einer Qualität wo sie auch einsetzbar ist) . Das Treten und Schlagen wird konkret nur wenig trainier, da wir meinen das ein "Kickboxer" es oft schneller im Kampf lehrnt als aus "Trockenübung" übung aus dem Stand. Wir sind der Meinung dass Hebel sehr wichtig sind müssen allerding nicht unbedingt Traditionell sein!
Verwendet ihr im Zivilbereich keine Hebel oder überhaupt nicht?
Tjaaa...Zu Deiner Frage wegen hoch Treten, nein wir Treten gar nicht hoch (Das war nur Liven selbst) eigentlich finde ich sogar das der "Kin Geri" zu hoch ist und viele unserer Tritte sind noch weiter unten.(Deshalb konnte ich jetzt nicht die Terminologie von "Tieftritt" verwenden)
Wie habt ihr euch in dieser Richtung entschieden?
Wegen "Anzug" auch hier weder noch - wir Trainieren in einer Schawarzen Gi Hose und T-shirt (nur für sonder Trainng wird Jacken angezogen). Eigentlich finde ich normale Strassenklamotte persönlich besser, aber mann muss kompromisse machen dies ist einer!
Aus Praktischen Gründen Trainieren viele bei uns Barfuss obwohl ich auch hier für Schuhe bin, (dann ist das ganze Equipment aber zeimlich schnell kaput, meiner Meinung nach) -Lösung: Sondertraining mit Shuhen.
Was macht Ihr in der Richtung?
Alles Gute
Taiyo
@Tom
Sorry, aber bezüglich der Hebelthematik kann ich Dir in keinster Weise zustimmen. Die meisten "Otto-normal-Anwender" sind gänzlich überfordert, wenn es um die Umsetzung von Hebeln in einer REALEN Auseinandersetzung geht!
Ab einer gewissen Streßgrenze ist man nicht mehr zu solch feinmotorischen Handlungen wie Hebeln fähig. Die Frage ist natürlich, welche Situationen ihr als Ausgangslage für einen Konflikt nehmt und wie ihr darauf antwortet.
Aus demselben Grund entfernen sich immer mehr Sicherheitsbehörden von solchen Aktionen;)
Die "Hit&Run"-Alternative finde ich für den zivilen Bereich als Einstieg sehr gut. Ein Zivilist muss niemanden kontrollieren. In Sachen Gesetzeskonformität kommt es dann auch eher auf die Geeignetheit an. Die Frage der Verhältnismäßigkeit hingegen spielt eher für behördliche Eingriffsnormen eine Rolle. :cool:
Lass mal nachher telefonieren, dann bequatschen wir das ausführlicher. Über einzelne Postings wird oftmals nicht genau ersichtlich, was der Einzelne eigentlich meint.
Schöne Grüße,
Gökhan
Ich glaube "Krav Maga" ist in Israel fast das gleiche wie bei uns "Selbstverteidigung" oder "Nahkampf" auch wenn es richtig übersetzt eine andere Bedeutung hat...
Heißt das nicht sowas wie "Kontaktkampf", was Sinngemäß jede Art von Kampfsport auch ist, oder (Zumindest die bei denen es nicht nur um theoretische SV geht :D)? Ich denke die verwenden das eben da wie wir hier Kampfsport oder Nahkampf oder sowas sagen!
@DocDog: Ich als Schüler empfinde es von null an auch schwer in der Realität in einen Hebel zu kommen. Die Hebel und Würfe des KMS sind aber sehr einfach, sodass selbst ein Depp wie ich sie schon recht gut anwenden kann. Kontaktiere mal Tom und komm vorbei! ;)
F-factory
18-12-2007, 13:16
Heißt das nicht sowas wie "Kontaktkampf", was Sinngemäß jede Art von Kampfsport auch ist, oder (Zumindest die bei denen es nicht nur um theoretische SV geht :D)? Ich denke die verwenden das eben da wie wir hier Kampfsport oder Nahkampf oder sowas sagen!
Der einzige Unterschied ist, daß der Name "Krav Maga", ob im militärischen oder zivilen Bereich immer mit dem Namen Imi Lichtenfeld in Verbindung gebracht wird und das auch in Israel, weil er aus verschiedenen Gründen als Begründer des Krav Maga in die israelische Geschichte eingegangen ist.
Es ist aber seit Imi's Tod scheinbar eine beliebte Modeerscheinung, vor allem von Israelis außerhalb Israel, ihren Kampfstil mit dem Namen "Krav Maga" zu schmücken. Mit dem was Imi irgendwann mal in die Wege geleitet hat, hat dies aber nichts mehr oder wenig zu tun.
Für mich ist "Krav Maga" auf Imi Lichtenfeld zurückzuführen und es sollte eine gewisse "Lineage" bestehen, also ob jemand bei Imi oder einem direkten Schüler von Imi Krav Maga gelernt hat und wie die Prinzipien umgesetzt und weiterentwickelt werden.
Ich kann mir dies bei der Integration von Hebeln und Würfen im zivilen Bereich beim besten Willen nicht vorstellen.:gruebel:
Alles Gute,
John.
Hi F-factory
Die Israelis die ich kenne (im Kampfsport) verwenden den Namen Krav Maga oft über Ihre "Kunst" - Die meisten haben so wie ich eine direkte Linie zu Imi, aber Trainieren trozdem anders......
Leider gibt es den Begriff IMA (Israely Martial Arts) nicht wie es FMA und TMA gibt.
Das wir was anderes machen als das "Normale" Krav Maga (Richtiges KM, welches ich übrigens toll finde) ist wohl schwer zu übersehen, bei der Menge Posts die waren. - Das Du es Dir nicht vorstellen kannst ist vielleicht schade, aber wenn Du glücklich bist so wie es jetzt ist ist, alles ja gut.
Wir sind halt der Meinung (und ich widerhole) das die Griffe leicht zu erlernen sind und das sie für unsere vesteuropäische Welt sehr angebracht sind. - Sie erfüllen einen Punkt die es leichter machen weniger zu schlagen und Treten. Das finde ich GUT!
Alles Gute
Tom
krav maga münster
18-12-2007, 13:54
Wir arbeiten mit 4 Grundpositionen die zusammenhängen die eine geht in die Nächste über - muss aber nicht!
Hallo Taiyo,
was sind daß für 4 Grundpositionen, redest Du von einer Hebelkette ?
Das Hebeln wird kombiniert mit den Tritt / Schlag Angriffen und wenn sie sehr oft geübt werden können sie dennoch schnell erlernt werden. (in einer Qualität wo sie auch einsetzbar ist) . Das Treten und Schlagen wird konkret nur wenig trainier, da wir meinen das ein "Kickboxer" es oft schneller im Kampf lehrnt als aus "Trockenübung" übung aus dem Stand. Wir sind der Meinung dass Hebel sehr wichtig sind müssen allerding nicht unbedingt Traditionell sein!
Spielen wir mal ein Szenario durch:
Du hast es geschafft jemand mit einem Hebel unter Kontrolle zu bringen, was ist der nächste Schritt ?
Verwendet ihr im Zivilbereich keine Hebel oder überhaupt nicht?
Wir trainieren auch als Teil der Verteidigung Finger-, Hanbeugehebel, danach geht es aber weiter mit Schlägen.
Tjaaa...Zu Deiner Frage wegen hoch Treten, nein wir Treten gar nicht hoch (Das war nur Liven selbst) eigentlich finde ich sogar das der "Kin Geri" zu hoch ist und viele unserer Tritte sind noch weiter unten.(Deshalb konnte ich jetzt nicht die Terminologie von "Tieftritt" verwenden)
"Kin Geri" ist ein Tritt zu den Genitalien, wie kann der zu hoch sein ?
Angriffe gegen die Beine (Span, Schienbein, Knie, Oberschenkel, Wadenbein...etc)findet man glaube ich in jedem SV Stil.
Wieso sieht man dann auf Eure HP einen "Chudan Yoko Geri" ?
Gruß Markus
Hi Markus
Wir arbeiten mit drei Grundpositionen die zusammen hängen und eine Vierte die inden den Beinen geht.
Die Drei könne aneinander ran gehängt werden müssen aber nicht - es sind Positionen woraus wir versuchen hinzuarbeiten und von hieraus weiter zu arbeiten - deshalb lehrnt mann es auch schnell. (Persönliche Erfarung, ich konnte am Anfang die Griffe nicht umsetzen weil es zu viele waren die zusammenhingen und deshalb defacto unbrauchbar waren....für mich) - mit dieser Lösung habe sofrot die Antwort auf die nächste Bewgung meines Gegners (es ist eigentlich das selbe was ein cleverer Bodenkämpfer tut - er sucht positonen aus wo er gut kämpfen kann - wenn er Kampf nicht da ist, versucht er erst da hinzukommen bevor er sicht auf nicht bekanntem Teritorium sich in einem Kampf begibt - meiner Ansicht nach).
Nach einem Hebel Schlagen wir ungerne weiter (das ist wieder dass it dem Gesetz) - wir legen den oder halten den "Angreifer" so das er nicht länger eine Primäre Gefahr ist und können dann......(Entfernen, Hilfe holen, Der Polizei übergeben .......aber wir vermeiden den Gegner zu Schlagen/ Treten ausser es geht nicht ander....siehe Thaiboxen/ Knock Down/Box training).
Tritte - höhe...
Kin Geri ist ausgezeichnet (persönlich mag ich gerne Sidekicks - aber sie sind gegen einen Frontalgegner vieleicht nicht erste wahl) aber wenn es geht sind tritte gegen Schieneben leicht einzusetzen haben einen grossen Effekt und......hast Du jemals gehört dass jemand vor Gericht kam weil er jemand über das Schienenben getreten hat?? (im alten Kyokushin ist das eine normale "Waffe" gewesen) - Deshalb mag ich schienenbein Treten gerne, aber die Schüler lernen alle Tritte die leicht erlernbar sind.
Alles Gute
Taiyo
BenitoB.
18-12-2007, 15:14
deine andere,neue,art zu schreiben gefällt mir:) danke für die kleinen einblicke in euer system;).
was ich nur noch anmerken wollte: ausser bei sicherheitskräften gibt es in der sv eigentlich kein problem mit schlägen und tritten,so lange man angemessen reagiert.
grüße
benito
Löwenzahn
19-12-2007, 21:23
Nach einem Hebel Schlagen wir ungerne weiter (das ist wieder dass it dem Gesetz) - wir legen den oder halten den "Angreifer" so das er nicht länger eine Primäre Gefahr ist und können dann......(Entfernen, Hilfe holen, Der Polizei übergeben .......aber wir vermeiden den Gegner zu Schlagen/ Treten ausser es geht nicht ander....siehe Thaiboxen/ Knock Down/Box training).
Tom, vielleicht ist der Ansatz zur Selbstverteidigung ein anderer, wenn du seit 17 Jahren Martial Arts betreibst, unter anderem im Ring. Klar, dass Du dann grossen Wert auf Gesetzeskonformität legst - die bei Dir mit Sicherheit anders beurteilt wird als beim 'Otto Normalverbraucher'.
Ein solcher bin ich nun, was Selbstverteidigung betrifft ... und deshalb werde ich - falls ich jemals in eine Schlägerei komme - mit Sicherheit die 'Hau-drauf-und-renn-weg' Taktik anwenden und nicht die 'Hau-Drauf-und-warte-bis-die-Kumpels-deines-Gegners-da-sind'. Das ist - einem mir genannten Beispiel zufolge - auch schon einem ausgewiesenen Martial-Arts-Experten zum Verhängnis geworden, der nach einer Konfrontation und 'Ruhigstellen' des Angreifers dann in der jeweiligen Kneipe munter weiter verblieb, bis der Angreifer dann halt seine 5 Sinne (und sein vorher nicht verwendetes Messer) wieder zusammenhatte und zur zweiten Runde antrat - in der er dann dank Messer und Angriff von hinten dann auch die Oberhand über den Muay-Thai-Meister behielt...
Schöne Grüße,
Andreas
Hallo Löwenzahn!
Ich kann und will für Shihan Tom hier definitiv nicht antworten. Das steht mir zum einen nicht zu, zum anderen kann ich seine Gedanken nicht lesen.
Was ich aber lesen kann sind seine Posts und Deine jetzige Post. Dazu möchte ich mich aufgrund meiner, wenn auch nur knapp 12-monatigen, Erfahrungen im Krav Maga Survival äußern:
Tom weist darauf hin das wir den Angreifer in eine Position und Situation bringen in der er nicht länger eine Gefahr darstellt. Und genau dies ist die Essenz der Aussage.
Ein ruhig stellen und dem Angreifer die Gelegenheit geben wieder munter zu werden ist sicher keine Option des Sytems sondern schlicht ein Fehlverhalten was wir nicht trainieren.
Woher hat der besagte Angreifer das Messer welches vorher scheinbar nicht da war? Wie konnte der Thaiboxer den Angreifer "munter" liegen lassen, oder zumindest so liegen lassen, daß er nach kurzer Zeit wieder die Kraft schöpfen konnte mit einer Waffe anzugreifen?
Für mich hinkt Dein vergleich ebenso, wie die ganze Idee hinter der Post! Taiyos Post sollte eher die Flexibilität des KMS-Systems veranschaulichen und nicht aufzeigen das wir immer in einem Lock oder ähnlichem enden. KMS beinhaltet diverse Möglichkeiten die Gefahr zu "bannen".
Schau es Dir lieber an, als zu versuchen aus Fragmenten unser System zu analysieren!
BenitoB.
19-12-2007, 22:27
Hallo Löwenzahn!
Ich kann und will für Shihan Tom hier definitiv nicht antworten. Das steht mir zum einen nicht zu, zum anderen kann ich seine Gedanken nicht lesen.
Was ich aber lesen kann sind seine Posts und Deine jetzige Post. Dazu möchte ich mich aufgrund meiner, wenn auch nur knapp 12-monatigen, Erfahrungen im Krav Maga Survival äußern:
Tom weist darauf hin das wir den Angreifer in eine Position und Situation bringen in der er nicht länger eine Gefahr darstellt. Und genau dies ist die Essenz der Aussage.
Ein ruhig stellen und dem Angreifer die Gelegenheit geben wieder munter zu werden ist sicher keine Option des Sytems sondern schlicht ein Fehlverhalten was wir nicht trainieren.
Woher hat der besagte Angreifer das Messer welches vorher scheinbar nicht da war? Wie konnte der Thaiboxer den Angreifer "munter" liegen lassen, oder zumindest so liegen lassen, daß er nach kurzer Zeit wieder die Kraft schöpfen konnte mit einer Waffe anzugreifen?
Für mich hinkt Dein vergleich ebenso, wie die ganze Idee hinter der Post! Taiyos Post sollte eher die Flexibilität des KMS-Systems veranschaulichen und nicht aufzeigen das wir immer in einem Lock oder ähnlichem enden. KMS beinhaltet diverse Möglichkeiten die Gefahr zu "bannen".
Schau es Dir lieber an, als zu versuchen aus Fragmenten unser System zu analysieren!
entschuldige bitte,aber wer analysiert denn hier aus fragmenten:rolleyes: die behauptung von euch,dass es in den anderen derivaten nur "harte,nicht gesetzeskonforme" lösungen gibt spricht eigentlich eine deutliche sprache.
warum sollte er es sich anschauen,wenn er zufrieden ist. schaust du dir alle anderen derivate an,und selbst wenn,was sagt das aus? nur dass ihr zufrieden seid mit dem was ihr macht, so wie die anderen mit ihrem km gut fahren.
grüße
benito
ps bei uns gibts keine meister,sensei,shihan,shifu oder sonst was.nur nen instructor und der hat nen vornamen,egal wie hoch der graduiert ist.
Vamacara
19-12-2007, 22:30
ps bei uns gibts keine meister,sensei,shihan,shifu oder sonst was.nur nen instructor und der hat nen vornamen,egal wie hoch der graduiert ist.
Kann ich so unterstreichen. Und das ist cool ;)
BenitoB.
19-12-2007, 22:32
Kann ich so unterstreichen. Und das ist cool ;)
@andrew, und ja,es gibt durchaus situationen in denen man einen kampf eigentlich gewinnt,und der unterlegene nach wiederherstellung eine waffe herholt.deswegen lernen wir uns nach solch einer situation sofort vom ort des geschehen zu entfernen.
aber was schreib ich überhaupt,morgen kommt wieder was von wegen du hast ja gar nicht genug erfahrung oder der gleichen:rolleyes:
@bgoldberg
Nur der fairnesshalber: Tom hat auch Graduierungen in anderen Systemen, welche Andrewj besucht!
@andrewj
Ich werde die Tage nochmal mit Tom quatschen. Wahrscheinlich meinen wir Ähnliches, drücken es aber anders aus:confused:
Schöne Grüße,
Doc
P.S. Also ich nenn sogar einen meiner Schüler "Sifu":D Titel, Gürtel usw. sind Schall und Rauch - was zählt, ist die Leistung!
BenitoB.
19-12-2007, 22:34
es war auch keine kritik,nur ein beispiel dass es bei uns locker zugeht;)
trioxine
19-12-2007, 22:37
P.S. Also ich nenn sogar einen meiner Schüler "Sifu":D Titel, Gürtel usw. sind Schall und Rauch - was zählt, ist die Leistung!
wer hat mich gerufen?? :D
und im übrigen geht das auch noch frecher,meine schüler nennen mich nur dicker,verstehe ich garnet!!:p
Wanderlei Silva
19-12-2007, 23:02
(Taiyo: Never be too proud to Learn).
Taiyo
Sorry weil ich bisschen OT bin aber die Frage hat mich ein bisschen interessiert wie lange dauert es im Krav Maga um den Basic Instructor zu erlangen?Weil man eigentlich mit den ja auch unterrichten kann oder?
Das kann man so nicht pauschal beantworten. Variiert zum einen von Verband zu Verband, zum anderen ist es sehr stark von der Person abhängig, die den Instructor anstrebt (Vorkenntnisse, Lernfähigkeit, zeitliche Möglichkeiten usw.)
Falls Du tatsächlich Interesse daran hast, solltest Du mit dem einen oder anderen Verband Kontakt aufnehmen. Da werden Dir dann sicherlich auch einpaar Fragen gestellt und Du bekommst Antworten auf Deine Fragen;)
Grüße,
Doc
Wanderlei Silva
19-12-2007, 23:44
Das kann man so nicht pauschal beantworten. Variiert zum einen von Verband zu Verband, zum anderen ist es sehr stark von der Person abhängig, die den Instructor anstrebt (Vorkenntnisse, Lernfähigkeit, zeitliche Möglichkeiten usw.)
Falls Du tatsächlich Interesse daran hast, solltest Du mit dem einen oder anderen Verband Kontakt aufnehmen. Da werden Dir dann sicherlich auch einpaar Fragen gestellt und Du bekommst Antworten auf Deine Fragen;)
Grüße,
Doc
Nein habe kein Interesse,ich frag nur weil wenn man z.B den Basic Instructor in 2 bis 3 Monaten kriegt finde ich das scheisse.Auch wenn man Erfahrungen in anderen Kampfsportarten hat finde ich das nicht gut.Natürlich helfen dir diese Vorketnisse ein bisschen aber es ist ja ein ganz anderer Stil.Ist so wie wenn ich 10 Jahre Karate gemacht habe und in 2 bis 3 Monaten
in einer anderen Kampkunst oder dergleichen einen Dan bekomme oder das recht bekomme ein Lehrer zu sein.Wenn man schnell Lehrer werden kann finde ich das nicht gut weil so das niveau der Lehrer sehr schlecht sein wird.
F-factory
19-12-2007, 23:57
Die Israelis die ich kenne (im Kampfsport) verwenden den Namen Krav Maga oft über Ihre "Kunst" - Die meisten haben so wie ich eine direkte Linie zu Imi, aber Trainieren trozdem anders......
Hi Taiyo,
ich wollte nochmal Deinen alten Post aufgreifen. Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall: Ich habe "Krav Maga" von verschiedenen Lehrern/Verbänden kennengelernt und die Ähnlichkeiten überwiegen hauptsächlich. Vor allem das Grundprogramm stimmt fast überein und insgesamt sind schon große Teile gleich oder sehr ähnlich. Auch die Art zu unterichten ist sehr ähnlich und für einen Anfänger schwer zu unterscheiden.
Wenn Du sagst, daß Du eine direkte Linie zu Imi hast, gehe ich davon aus, daß Du über K.Liven sprichst. Aus reinem Interesse wollte ich mal fragen, wann er bei Imi trainiert hat?
(Die "Vater-Sohn" Beziehung nehme ich ihm übrigens nicht ab...;), aber daß heißt nicht, daß er nicht irgendwann bei Imi trainiert hat.)
Alles Gute,
John.
Vamacara
20-12-2007, 00:03
Nein habe kein Interesse,ich frag nur weil wenn man z.B den Basic Instructor in 2 bis 3 Monaten kriegt finde ich das scheisse.Auch wenn man Erfahrungen in anderen Kampfsportarten hat finde ich das nicht gut.Natürlich helfen dir diese Vorketnisse ein bisschen aber es ist ja ein ganz anderer Stil.Ist so wie wenn ich 10 Jahre Karate gemacht habe und in 2 bis 3 Monaten
in einer anderen Kampkunst oder dergleichen einen Dan bekomme oder das recht bekomme ein Lehrer zu sein.Wenn man schnell Lehrer werden kann finde ich das nicht gut weil so das niveau der Lehrer sehr schlecht sein wird.
Ich finde, das lässt sich schwer vergleichen. Bei den Vorkenntnissen wird m.W. schon darauf geschaut, ob diese die Techniken beinhalten, die man im KM verwendet. Wenn ich da mit meinem BBT Grüngurt ankäme und sagen würde "Ich kann rollen" würde mir das wenig bringen. Ich würde das ganze eher als Weiterbildung betrachten. Mit jedem Training drängt sich für mich auch eher der Eindruck auf, dass KM eher ein bestimmtes System ist, Dinge, die es aus anderen KK übernommen hat, hinsichtlich ihrer SVtauglichkeit zu drillen und umzusetzen. Die erfahrenen KM Leute mögen mir jetzt den Mund verbieten, wenn ich daneben liege ;)
(schnell Lehrer werden können ist ja relativ - wenn ich jemandem einen DAN abverlange in einer KK ist der ja nicht erst seit gestern dabei...)
Wanderlei Silva
20-12-2007, 00:07
Ich finde, das lässt sich schwer vergleichen. Bei den Vorkenntnissen wird m.W. schon darauf geschaut, ob diese die Techniken beinhalten, die man im KM verwendet. Wenn ich da mit meinem BBT Grüngurt ankäme und sagen würde "Ich kann rollen" würde mir das wenig bringen. Ich würde das ganze eher als Weiterbildung betrachten. Mit jedem Training drängt sich für mich auch eher der Eindruck auf, dass KM eher ein bestimmtes System ist, Dinge, die es aus anderen KK übernommen hat, hinsichtlich ihrer SVtauglichkeit zu drillen und umzusetzen. Die erfahrenen KM Leute mögen mir jetzt den Mund verbieten, wenn ich daneben liege ;)
Hab irgendwo gelesen das man ab einen bestimmten Gürtel glaube Grün man durch ein Seminar oder ein paar mehreren Seminaren ein Instructor kriegt.Sicherlich ist dieser nicht das maß aller Dinge aber trotzdem finde ich das übertrieben.
Vamacara
20-12-2007, 00:09
Hab irgendwo gelesen das man ab einen bestimmten Gürtel glaube Grün man durch ein Seminar oder ein paar mehreren Seminaren ein Instructor kriegt.Sicherlich ist dieser nicht das maß aller Dinge aber trotzdem finde ich das übertrieben.
Stimmt, kein DAN, sondern Grüngurt, aber wenn ich mal zum Kickboxen schaue:
---
Nachweis:
Gültiger Wettkampfpass
Ein Turnier oder Lehrgang
Kenntnis Notwehrparagrafen
Kondition:
3 x 90 Sekunden Hampelman
50 Roundkicks zum Körper mit absetzen (links und rechts)
2 Minuten Schattenboxen
Kraft:
40 Liegestütze
40 Kniebeugen mit Frontkick
Fuß und Fausttechniken die hier folgend aufgeführt werden, sind Einzeltechniken, können auch als beliebige Kombinationen abgefragt werden.
Fausttechniken:
Jap
Punch
Backfist
Uppercut (Aufwärtshaken)
Kopfhaken
Fußtechniken:
Frontkick von vorne und von hinten
Roundkick von vorne und hinten
Sidekick von vorne und hinten
Hookkick von vorne und hinten
Backkick
Kombinationen
Sidekick tief – Hookkick & Roundkick hoch
Jap – Punch – Jap – Roundkick hinten
Punch – Frontkick vorderes Bein, Roundkick von hinten
Jap – Punch – Roundkick – Backkick
Jap – Punch – Roundkick, Uppercut (hinten), Kopfhacken (vorne)
3 mal 2 Minuten Semikontakt Kickboxen
1 mal 2 Minuten Boxen
1 mal 2 Minuten Leichtkontakt
Verteidigung: (wird durch Trainer bestimmt)
Umklammern von hinten unter den Armen
Theorie:
Regeln Leichtkontakt Kickboxen
--
Da wird also schon vorausgesetzt, dass Du bestimmte Techniken beherrschst.
Wanderlei Silva
20-12-2007, 00:12
Stimmt, kein DAN, sondern Grüngurt, aber wenn ich mal zum Kickboxen schaue:
---
Nachweis:
Gültiger Wettkampfpass
Ein Turnier oder Lehrgang
Kenntnis Notwehrparagrafen
Kondition:
3 x 90 Sekunden Hampelman
50 Roundkicks zum Körper mit absetzen (links und rechts)
2 Minuten Schattenboxen
Kraft:
40 Liegestütze
40 Kniebeugen mit Frontkick
Fuß und Fausttechniken die hier folgend aufgeführt werden, sind Einzeltechniken, können auch als beliebige Kombinationen abgefragt werden.
Fausttechniken:
Jap
Punch
Backfist
Uppercut (Aufwärtshaken)
Kopfhaken
Fußtechniken:
Frontkick von vorne und von hinten
Roundkick von vorne und hinten
Sidekick von vorne und hinten
Hookkick von vorne und hinten
Backkick
Kombinationen
Sidekick tief – Hookkick & Roundkick hoch
Jap – Punch – Jap – Roundkick hinten
Punch – Frontkick vorderes Bein, Roundkick von hinten
Jap – Punch – Roundkick – Backkick
Jap – Punch – Roundkick, Uppercut (hinten), Kopfhacken (vorne)
3 mal 2 Minuten Semikontakt Kickboxen
1 mal 2 Minuten Boxen
1 mal 2 Minuten Leichtkontakt
Verteidigung: (wird durch Trainer bestimmt)
Umklammern von hinten unter den Armen
Theorie:
Regeln Leichtkontakt Kickboxen
--
Da wird also schon vorausgesetzt, dass Du bestimmte Techniken beherrschst.
Ja aber ok Leicht Kontakt Kickboxen hat fast gar nichts mit Krav Maga zu tun.Und es kommt auf den Stil an,ich könnte dir Grün Gurt Prüfungen zeigen die nur die hälfte von dem wollen,oder noch weniger.
F-factory
20-12-2007, 00:17
Ich glaube Du meinst diesen Instructor-Kurs der zum Teil aus Fernstudium besteht... :DVergiss es.
Bei der IKMF mußt Du schon einige Jahre KK/KS/SV auf dem Buckel haben. Bei unserem Instructor-Kurs (Deutschland und Holland) sind von 20 Leuten 6 durchgefallen weil sie am Ende einfach nicht die Leistung im technischen und didaktischen Bereich erfüllt haben.
"Dan"-Grade bekommst Du damit auch nicht einfach ausgehändigt. Aber es ist ein Unterschied ob man 23 Tage mindestens 8 Stunden pro Tag trainiert, oder über Jahre hinweg 2x die Woche zum KK-Training geht. Außerdem fallen viele Punkte im Krav Maga aus der reinen Definition heraus schon weg.
Aber ich verstehe schon Deine Skepsis...
Alles Gute,
John.
Vamacara
20-12-2007, 00:17
Ja aber ok Leicht Kontakt Kickboxen hat fast gar nichts mit Krav Maga zu tun.Und es kommt auf den Stil an,ich könnte dir Grün Gurt Prüfungen zeigen die nur die hälfte von dem wollen,oder noch weniger.
Ja, das stimmt schon, aber soweit ich weiss, wird ja auch geschaut, in welcher KK jemand einen Grüngurt besitzt...
und ob Leichtkontakt Kickboxen nichts mit Krav Maga zu tun hat? Gut, ich hab keine Ahnung von Kickboxen, aber zumindest nahm ich an, dass die Kicks beim KM vom KB/TB kämen...
Deine Grundkritik kann ich aber nachvollziehen. Ich kann ja auch nur von meinem Instruktor ausgehen. Der hat den 4. DAN im TKD und ist zudem Kickboxtrainer. Und so wie der uns durch die Halle drillt versteht der sein Fach, von daher habe ich momentan einen guten Eindruck vom Instruktor-Kurs...
Wanderlei Silva
20-12-2007, 00:20
Ja, das stimmt schon, aber soweit ich weiss, wird ja auch geschaut, in welcher KK jemand einen Grüngurt besitzt...
und ob Leichtkontakt Kickboxen nichts mit Krav Maga zu tun hat? Gut, ich hab keine Ahnung von Kickboxen, aber zumindest nahm ich an, dass die Kicks beim KM vom KB/TB kämen...
Die meisten Kicks im LK haben nichts mit den Kicks von VK KB oder Thaiboxen zu tun.Weil das Ziel im LK ein ganz anderer ist als im VK KB und Thaiboxen.
Vamacara
20-12-2007, 00:21
Die meisten Kicks im LK haben nichts mit den Kicks von VK KB oder Thaiboxen zu tun.Weil das Ziel im LK ein ganz anderer ist als im VK KB und Thaiboxen.
Hm, ok, nehm ich so hin/an, kann ich eh nix gegen sagen ;)
Wanderlei Silva
20-12-2007, 00:24
Hm, ok, nehm ich so hin/an, kann ich eh nix gegen sagen ;)
:D ;)
Wanderlei Silva
20-12-2007, 00:26
Ich glaube Du meinst diesen Instructor-Kurs der zum Teil aus Fernstudium besteht... :DVergiss es.
Bei der IKMF mußt Du schon einige Jahre KK/KS/SV auf dem Buckel haben. Bei unserem Instructor-Kurs (Deutschland und Holland) sind von 20 Leuten 6 durchgefallen weil sie am Ende einfach nicht die Leistung im technischen und didaktischen Bereich erfüllt haben.
"Dan"-Grade bekommst Du damit auch nicht einfach ausgehändigt. Aber es ist ein Unterschied ob man 23 Tage mindestens 8 Stunden pro Tag trainiert, oder über Jahre hinweg 2x die Woche zum KK-Training geht. Außerdem fallen viele Punkte im Krav Maga aus der reinen Definition heraus schon weg.
Aber ich verstehe schon Deine Skepsis...
Alles Gute,
John.
Glaube ja der ist es :D, bedeudet das wenn ich ein paar Jahre KS KK SV trainiere ich eine Art Instructor kriege in 23 Tagen?
F-factory
20-12-2007, 00:34
Glaube ja der ist es :D, bedeudet das wenn ich ein paar Jahre KS KK SV trainiere ich eine Art Instructor kriege in 23 Tagen?
Die 6 die durchgefallen sind waren alles erfahrene KK-ler, zum Teil mit Lehrerfahrung (einer im MT). Bekommen tust Du nur etwas, wenn Du etwas drauf hast und es strukturiert vermitteln kannst.
Aber weil wir gerade dabei sind und Du ja auch Interesse am Bodenkampf hast: Im Luta Livre wird von der Ello ein ähnliches Modell angeboten. 8 WE Seminare und Du wirst, bei bestandener Prüfung, Basic-Instructor.
Gute Nacht.
Wanderlei Silva
20-12-2007, 00:38
Die 6 die durchgefallen sind waren alles erfahrene KK-ler, zum Teil mit Lehrerfahrung (einer im MT). Bekommen tust Du nur etwas, wenn Du etwas drauf hast und es strukturiert vermitteln kannst.
Aber weil wir gerade dabei sind und Du ja auch Interesse am Bodenkampf hast: Im Luta Livre wird von der Ello ein ähnliches Modell angeboten. 8 WE Seminare und Du wirst, bei bestandener Prüfung, Basic-Instructor.
Gute Nacht.
Was geht hier ab :D,hab schon gesehn das die so was haben aber man wird auch Basic Instructor?Hab kein Interesse hatte nur die Neugier zu wissen ob man so schnell Instructor werden kann.Ok ich finde es schon gut das 6 Durchgefallen sind aber glaubst du wirklich das man in so kurzer Zeit Lehrer werden kann?
Schnueffler
20-12-2007, 07:19
Was geht hier ab :D,hab schon gesehn das die so was haben aber man wird auch Basic Instructor?Hab kein Interesse hatte nur die Neugier zu wissen ob man so schnell Instructor werden kann.Ok ich finde es schon gut das 6 Durchgefallen sind aber glaubst du wirklich das man in so kurzer Zeit Lehrer werden kann?
Ich glaube das schon das es geht, WENN man die richtigen Voraussetzungen mitbringt.
Richtige Voraussetzungen wären für mein Verständnis:
- sportliche Kenntnisse im SV Bereich, die denen des KM ähnlich sind
- Erfahrungen im Lehrbereich
- gute Auffassungsgabe
- hohe Eigenmotivation, sprich das man es auch für sich will und nicht mit dem Gedanken dahingeht: ach ja, schauen wir mal, was das so ist!
Wenn diese Punkte erfüllt sind, sehe ich kein Problem darin!
MfG
Markus
Löwenzahn
20-12-2007, 10:18
Hallo, verzeiht mir, wenn ich nochmals zu meiner Frage nach der Technik mit 'Hau drauf und weg' zurückkomme - was ist daran in einer SV-Situation falsch???
Praktisch ausgedrückt - Wenn mich ein Skinhead angreift und es mir gelingt, ihn mit gezielten Techniken davon abzuhalten (z.B. Handballen an die Nasenwurzel, Knie in den Unterleib und dann vielleicht noch den Ellenbogen ins Gesicht, das solide Eintrainieren von derartigen Kombinationen in Stress-situationen ist ja einer der Vorteile derartiger SV-Systeme), dann werde ich mich sicherlich nicht neben ihn hinsetzen und ihn mit einem Hebel fixieren, um ihn dann der Polizei zu übergeben...
Schöne Grüße,
Andreas
BenitoB.
20-12-2007, 10:42
wanderlei,wanderlei. immer die gleiche laier mit dir,du tauchst in irgendeinem unterforum auf und gibst deinen unqualifizierten senf zu dingen von denen du keinen plan hast:rolleyes:nur freefight taugt,sonst nix.
hmmm,bis zum mayweather kampf stand in deinem profil du machst freefight und ringen(freistil und greco),jetzt nachdem du den mayweather kampf so toll fandest und gepusht hast steht da plötzlich boxen. nach nur drei-4 monaten die ringerkarriere beendet:confused:
zu deinen einwänden, in der ikmf muss man,nach meinem wissen, von einem instructor empfohlen werden,die lehrgänge sind aufwändig und hart,und setzen jahrelange erfahrung in einer schlagenden/tretenden kk vorraus. die quote von 30% durchfallern dürfte auch für sich sprechen, heißt wenn du danach nich in der lage bist zu unterrichten,dann darfste das auch nich;)
dein von dir so ach gepriesener free fight,bildet die instructoren doch ähnlich aus. erfahrung wird vorausgesetzt,die seminare sind eher kurz. schau einfach mal was du hier an board so über die ffa instructorenausbildung oder die von michael kann und jkd berlin findest;)
das ist auch keine kritik,aber so funktioniert das halt. erfahrung,lernbereitschaft und ständiges weiterlernen wird vorausgesetzt. bei deinem boxen fallen die trainer auch nich vom himmel.das sind auch boxer mit erfahrung,die ihre übungsleiter und trainerscheine machen(an mehreren wochenenden). meinste das is ne vollzeitberufsausbildung???
jemand mit judo oder aikido erfahrungen (nichts gegen diese kampfkünste) wird nicht einfach so km instructor.
bevor du dinge beurteilst díe du nich kennst,sollteste dir selber mal ein bildchen machen. schau doch mal in zb eine ikmf schule deiner nähe,und überzeug dich von den fertigkeiten des instructors.
o weia ich bin jetzt schon wieder gespannt auf dein ja aber,und wenn doch blablabla:p
@löwenzahn: daran is nix falsch,lass es dir nich einreden ;-)
entschuldige bitte,aber wer analysiert denn hier aus fragmenten:rolleyes: die behauptung von euch,dass es in den anderen derivaten nur "harte,nicht gesetzeskonforme" lösungen gibt spricht eigentlich eine deutliche sprache.
warum sollte er es sich anschauen,wenn er zufrieden ist. schaust du dir alle anderen derivate an,und selbst wenn,was sagt das aus? nur dass ihr zufrieden seid mit dem was ihr macht, so wie die anderen mit ihrem km gut fahren.
grüße
benito
Entspann Dich bitte Goldberg!
Was habe ich denn behauptet? Lies mal meine Posts durch bevor Du mich verurteilst. Frechheit! :mad:
Das ich einen hochgraduierten Kyokushin Budo Kai Trainer mit Shihan anrede, weil ich neben dem Krav Maga auch andere Sachen bei Ihm trainiere hat nichts damit zu tun, das wir Tom mit Tom ansprechen dürfen und es bei uns auch Instructor heißt (Wieder: UNTERSTELLUNG). Ich habe, wenn Du diesen Thread aufmerksam lesen würdest im gegensatz zu den meisten hier noch nix unterstellt. Aber jetzt tu ichs:
Du liest hier keine Posts richtig durch sondern willst mir aus irgendwelchen Gründen vor den Karren pissen! Wartum!?
Wanderlei Silva
20-12-2007, 13:28
wanderlei,wanderlei. immer die gleiche laier mit dir,du tauchst in irgendeinem unterforum auf und gibst deinen unqualifizierten senf zu dingen von denen du keinen plan hast:rolleyes:nur freefight taugt,sonst nix.
hmmm,bis zum mayweather kampf stand in deinem profil du machst freefight und ringen(freistil und greco),jetzt nachdem du den mayweather kampf so toll fandest und gepusht hast steht da plötzlich boxen. nach nur drei-4 monaten die ringerkarriere beendet:confused:
zu deinen einwänden, in der ikmf muss man,nach meinem wissen, von einem instructor empfohlen werden,die lehrgänge sind aufwändig und hart,und setzen jahrelange erfahrung in einer schlagenden/tretenden kk vorraus. die löwequote von 30% durchfallern dürfte auch für sich sprechen, heißt wenn du danach nich in der lage bist zu unterrichten,dann darfste das auch nich;)
dein von dir so ach gepriesener free fight,bildet die instructoren doch ähnlich aus. erfahrung wird vorausgesetzt,die seminare sind eher kurz. schau einfach mal was du hier an board so über die ffa instructorenausbildung oder die von michael kann und jkd berlin findest;)
das ist auch keine kritik,aber so funktioniert das halt. erfahrung,lernbereitschaft und ständiges weiterlernen wird vorausgesetzt. bei deinem boxen fallen die trainer auch nich vom himmel.das sind auch boxer mit erfahrung,die ihre übungsleiter und trainerscheine machen(an mehreren wochenenden). meinste das is ne vollzeitberufsausbildung???
jemand mit judo oder aikido erfahrungen (nichts gegen diese kampfkünste) wird nicht einfach so km instructor.
bevor du dinge beurteilst díe du nich kennst,sollteste dir selber mal ein bildchen machen. schau doch mal in zb eine ikmf schule deiner nähe,und überzeug dich von den fertigkeiten des instructors.
o weia ich bin jetzt schon wieder gespannt auf dein ja aber,und wenn doch blablabla:p
Ich rede unqualifizierten Senf? Eine Frage wie lange machst du Krav Maga? Ich habe einfach nur gefragt wie lange man braucht um Instructor zu werden nicht mehr und nicht weniger. Und meine Meinung ist das wenn man in so kurzer Zeit Instructor werden kann finde ich das nicht gut.Ob dir meine Meinung nicht gefällt ist deine Sache.Was geht es dich an was ich mache?Und warum ich Ringen aufgegeben habe steht auf meinen Profil.Nach deinem Wissen:rolleyes: sag konkret wie lange man braucht um Instructor zu werden. Das gleiche gilt auch meiner Meinung nach auch für Freefight wenn es so ist wie du sagst.Nein aber wenn jemand 4 jahre Boxen macht und dann die Trainer Lizenz hat dann gibt es da nicht viel zu kritisieren.Was anderes ist wenn ich 1 Dan z.B im Kyokushin Karate habe und in 1 Monat fast Krav Maga Instructor werde.
BenitoB.
20-12-2007, 13:52
@wanderlei: ich mache noch nich so lange km,und bin noch kilometerweit weg,und werd wahrscheinlich auch nie,davon enfernt nen instructorschein machen zu können.will ich auch gar nicht,weil es mir einfach nur spaß macht;)
zu deiner frage hat john schon konkret geantwortet(ikmf regel), man muß schon jahrelang trainieren und dann überhaupt vorgeschlagen werden. das ganze ist ziemlich aufwändig,alleine weil man bezahlt wird man es noch lange nicht.
beantworten kann ich es nicht,weil ich ein einfacher praktizierender bin. was ich so gehört habe kommt es natürlich auf den persönlichen leistungsstand an.
meine einmal von bechtie gelesen zu haben,dass man bei 3-4 mal wöchentlichem training mindestens 3 jahre braucht(mit dem entsprechenden talent),ohne vorkenntnisse,um das level zu erreichen den lehrgang besuchen zu dürfen. wenn ich mist erzähle korrigiert mich.
bei weniger training dauerts natürlich länger.
wenn jetzt jemand aus dem muay thay,boxen oder anderen schlag/trittorientierten kk kommt, und schon jahrelang trainiert, hat man gewisse basics und das ganze kann evt. etwas schneller erlernen.
wie das bei anderen km derivaten ist weiß ich nicht,ein urteil steht mir eh nicht zu.
also wand, geschriebenes wirkt immer härter als gesprochenes. so wie du es aufgefasst hast war es sicher nicht gemeint,falls du noch fragen hast,oder weiter mit mir über das thema reden magst,schick mir einfach ne pn.
@andrew
hmmm,ich glaube du hast mich genauso mißverstanden wie ich dich. das mit dem hinweis auf den instructor,war nur eine bemerkung dass es bei uns locker und nicht altmodisch/hart zugeht.
ich respektiere jeden kampfsportler/künstler,glaub mir das, und ans bein pissen wollt ich dir sicher nicht,hab nur das gefühl ihr fühlt euch gereizt und angegriffen.das liegt mir fern.
auch hier würde ich sagen wir reden einfach per pn,falls es mißverständnisse gibt,vielleicht sieht man sich ja mal persönlich,in einem netten gespräch kann man unklarheiten viel besser beseitigen.
lieben gruß
benito
Vamacara
20-12-2007, 15:31
Hallo, verzeiht mir, wenn ich nochmals zu meiner Frage nach der Technik mit 'Hau drauf und weg' zurückkomme - was ist daran in einer SV-Situation falsch???
Kommt drauf an, wie der nach der Notwehr aussieht ...
wennn der z.b. noch nen Arzt braucht und Du verpisst Dich, ist es unterlassene Hilfeleistung.
Und meine Meinung ist das wenn man in so kurzer Zeit Instructor werden kann finde ich das nicht gut.
Hi Wanderlei,
also in der IKMF ist es folgendermaßen. Du brauchst als erstes eine Empfehlung von einem praktizierenden Instrcutor. Dann brauchst Du mindestens den P4 (P1-5,G1-5,E1-5 so sind die Graduierungen) oder ein vergleichbares Level durch deine Vorefahrungen. Heißt also wenn Du Blöcke, Tritte, Schläge und auch Prinzipien der SV schon vorher ähnlich geübt hast wie im KM und dann noch eine Weile KM trainiert hast, kannst Du in etwa den Leistungsstand von P4 haben, ohne schon gaaaaanz lange KM trainiert zu haben. Des Weiteren solltest Du, zumindest wenn Du von außen kommst schon Erfahrung im Unterrichten haben. Im Instructor Kurs selber (25 Tage a min. 8h Training Intensivkurs) bekommst Du alle Techniken bis maximal G3 (wobei Du eben das P4 Level schon ungefähr haben solltest) gezeigt. Zusätzlich Trainingsdidaktik etc. Danach must Du eine Prüfung ablegen, bei der Du mindestens G1 (also 2 Stufen über P4) bis maximal G3 erreichen musst/kannst.
So ich hoffe die Sache wird etwas klarer dadurch.
Wanderlei Silva
20-12-2007, 17:12
Hi Wanderlei,
also in der IKMF ist es folgendermaßen. Du brauchst als erstes eine Empfehlung von einem praktizierenden Instrcutor. Dann brauchst Du mindestens den P4 (P1-5,G1-5,E1-5 so sind die Graduierungen) oder ein vergleichbares Level durch deine Vorefahrungen. Heißt also wenn Du Blöcke, Tritte, Schläge und auch Prinzipien der SV schon vorher ähnlich geübt hast wie im KM und dann noch eine Weile KM trainiert hast, kannst Du in etwa den Leistungsstand von P4 haben, ohne schon gaaaaanz lange KM trainiert zu haben. Des Weiteren solltest Du, zumindest wenn Du von außen kommst schon Erfahrung im Unterrichten haben. Im Instructor Kurs selber (25 Tage a min. 8h Training Intensivkurs) bekommst Du alle Techniken bis maximal G3 (wobei Du eben das P4 Level schon ungefähr haben solltest) gezeigt. Zusätzlich Trainingsdidaktik etc. Danach must Du eine Prüfung ablegen, bei der Du mindestens G1 (also 2 Stufen über P4) bis maximal G3 erreichen musst/kannst.
So ich hoffe die Sache wird etwas klarer dadurch.
:thx:
F-factory
20-12-2007, 20:33
Praktisch ausgedrückt - Wenn mich ein Skinhead angreift und es mir gelingt, ihn mit gezielten Techniken davon abzuhalten (z.B. Handballen an die Nasenwurzel, Knie in den Unterleib und dann vielleicht noch den Ellenbogen ins Gesicht, das solide Eintrainieren von derartigen Kombinationen in Stress-situationen ist ja einer der Vorteile derartiger SV-Systeme), dann werde ich mich sicherlich nicht neben ihn hinsetzen und ihn mit einem Hebel fixieren, um ihn dann der Polizei zu übergeben...
Hi Löwenzahn,
jede SV-Situation ist anders und es gibt Situationen bei der "Hau drauf und renn weg" einfach auch die beste Lösung ist, wenn es um die eigene Gesundheit geht (-und im Endeffekt ist dies die Priorität, wenn man alleine unterwegs ist...).
Das man nicht jeden der einen ein wenig anrempelt gleich mit allem zur Verfügung stehenden Waffen vernichten sollte, ist bei den meißten Leuten Teil des gesunden Menschenverstands. Deshalb sollte man auch andere Werkzeuge haben um eine Situation zu entschärfen und diese müssen nicht immer körperlicher Natur sein.
Alles Gute,
John.
Löwenzahn
20-12-2007, 23:34
F-Factory,
keine Sorge, meine erste Reaktion - wenn ich allein bin und das in den Gegebenheiten möglich sein sollte - ist eine Beintechnik,und zwar die, die man am besten mit 110 m Hürdenlauf trainineren kann ... wenn möglich, dann abhauen - also, um in der Diktion zu bleiben ' ... und weg!'
Schöne Grüße,
Andreas
PS: Und falls der Kontrahent einen Arzt brauche sollte,
1) ist mir das in den meisten Fällen immer noch lieber, als wenn ich selbst den brauche
2) kann ich den immer noch aus entsprechender Distanz verständigen, zusammen mit den Ordnungshütern.
Generelle Antwort auf "Hau drauf und renn weg"
Als reine Selbstverteidigung ist daran nichts falsches.......Und für mich "das richtige Krav Maga". Deshalb hat es mich sehr gewundert das "viele" am "Anfang" meinten :"Wer tut den so was?"......Es ist doch OK!
Aber aus (mindestens)zwei Perspektiven könnte man von dieser Lösung mehr Ansprüche erwarten.
1) Die Effektivität ist sehr gros aber die Gefähr das aus ein "Opfer" Gewalttäter wird, ist in meinen Augen auch sehr gros. weiter gibt es natürliche Begrenzungen wenn man Situationsbedingte Zweifel hat......darf ich jetzt mein "Gelerntes" verwenden....Es gibt nur Schwarz und Weiss und kein dazwischen.......
2) Die "Leute" die "Hau drauf und renn weg" in Ihrer Arbeit verwenden MÜSSEN, sollten meistens genau das nicht tun!! in Welt wo es neben der etischen Seite auch noch über all - Videokameras und Handys mit Videofunktion git sollte man vorsich sein wenn man "Drauf haut".....
Dies ist keine kritik an bestähende Lösungen (es geht mich A nichts an - und B weis ich ja nicht 100% was die einzelnden Lösungen trainieren) sondern einen Aufruf das man überlegen sollte, mehr nicht nur "Hau Drauf" Lösungen zu verwenden auch wenn manche meinen dass Kontrolle, Griffe und Take Downs nicht verwendbar sind oder andere Kritikpunkte ansetzen.
.......Tobt euch aus ;-)
Alles Gute
Taiyo
trioxine
22-12-2007, 09:07
ich glaube nur das hau drauf erstmal schneller zu lernen ist,und man will ja das seine schüler möglichst schnell ferteidigungsfahig sind,sachen wie kontrollgriffe und hebel sollte man erst in einem forgeschrittenen level lernen ,wenn man die grundligenden dinge drauf hat,alter spruch aber passend,erst gehen lernen dann laufen!!
mfg trio
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.